PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zocken am PC - (K)Ein intersubjektiver Erlebnisbericht


Vendémiaire
2010-07-03, 21:59:00
Guten Abend,


Ich habe heute nach längere Pause mal wieder meinen Spiele PC angeschmissen und wollte - als Abwechslung zur brütenden Hitze und der WM - einen kleinen Spiele-Marathon einlegen.

Was ich dabei erleben musste, war allerdings mehr als ernüchternd.

Die Spiele die ich eingelegt habe waren folgende:


AOE III
Battlefield 2142
Desperados 2
Outlaws
Pure
TP: Fall of Liberty


Vielleicht ahnt der eine oder andere worauf das hinausläuft. Keines der Spiele ließ sich vernünftig spielen, die meisten ließen sich nicht einmal starten.

Die Spiele sind von verschiedenen Herstellern, aus verschiedenen Jahren, haben micht heute aber aus verschiedenen Gründen gereizt. Teilweise waren die Spiele noch eingechweißt, da ich bisher nicht dazu gekommen bin sie zu spielen.


Dass Outlaws auf meinem System (Win7-64bit) nicht läuft, ist sehr schade, und sollte im Anbetracht des Erscheinungsdatums eigentlich zu verschmerzen sein. Es handelt sich aber immerhin um das Re-Issue von
2007, aber das war wohl leider entscheidene Monate vor dem Vista-Release.
Der XP-Kompatbilitätsmode bringt jedenfalls keine Besserung, hilfreiche Patches gibt es auch keine.
Läuft nicht - Abgehakt.


So in etwa lief es auch mit Desperados 2, Patches haben leider auch nichts gebracht.
Ebenfalls abgehakt.


AOE III ist vor knapp 3 Jahren erschienen, und ein ziemlich bekantes Negativ-Beispiel für die mangelnde Post-XP Kompatibilität. Das war mir bekannt, da ich es vor einigen Monaten schonmal ausprobiert habe. Ich habe aber heute alle Hoffnung auf das KB976264 gesetzt.
Hat leider nichts gebracht. Spiel lässt sich nicht starten - Abgehakt.


Pure
Spiel lässt sich starten, leider nur mit dem scheinbar berüchtigten Ladezeiten-Bug, der sich nur durch Desktop-Switcherei für den jeweiligen Ladevorgang beheben lässt.
Spiel läuft und sieht auch hübsch aus, bleibt aber leider aufgrund des nervigen und bis heute nicht gepachten Bugs eine Zumutung - Abgehakt.


Battlefield 2142
Der Hinweis auf die nicht sichergestellte 64bit Komp. erweist sich als nicht relevant, allerdings habe ich hier das Problem, dass das im Fachhandel (eingeschweißt) gekaufte Spiel über eine bereits registrierte Serial verfügt. Dieses Problem kann laut google die unterschiedlichsten Gründe haben, mich mit dem Support auseinandersetzen zu müssen ist aber eine zumutung.
Mal sehen ob ich den Bon überhaupt noch habe.


An der Registrierung bin ich mit der Serial gescheitert, kurioserweise habe ich es im Registerung-Menu fertiggebracht, 3 Accounts/Aliases auf meine Email-addy anzulegen, da er die "leider schon vergeben" Reg-Versuche trotzdem an meine addy gekoppelt hat.

Das ganze funktioniert nicht nur ohne Confirmed Opt-in, was pervers genug ist, nein diese Aliase lassen sich auch nicht mehr löschen.

Spiel nicht registrierbar - abgehakt.




TP: Fall of Liberty
Ein gescheiterter Konsolen-Port mit nichts-desto-trotz interessantem Setting. Leider bleibt es ein Konsolen-Port bei dem sich die Res auch mit Patches nicht höher 1024x768 schieben lässt.
Das Spiel ist zwar zensiert, immerhin lässt sich dieser UT Engine-Knaller aber zum laufen bringen, wenn auch nur in XGA.

Augenkrebs-Gefahr-abgehakt.






Mag sein, dass die von mir wirklich zufällig gewählten Spiele hinsichtlicher ihrer Macken bekannt sind. Die Summer der Probleme, auf die ich gestoßen bin, halte ich aber für bemerkenswert.

Was ich heute erleben musste, war das Auftreten unterschiedlicher Phänomene, die aber alle effektiv dazu geführt haben, dass ich keines der ausprobierten Games spielen vernünftig konnte: Schlecht Ports, schlampig gepflegter Patch-Support und perversen Gängeleien.


Vebrochen von unterschiedliche Herstellern: Disney, EA, MS Game Studios (R.I.P.), Lucas Art, Atari und Codemasters

Die Nennung dieser Hersteller stellt wahrscheinlich schon den Tatbestand der Rufschädigung dar. Nunja....



Wäre ich über die Installationen hinaus gekommen, hätte mir die
Non Dedicated Servern Problematik wahrscheinlich den Rest gegeben.

Immerhin: Mit "Installations-Maximum erreicht" und "Online-Verbindung zwingend vorrausgesetzt" habe ich mich auch nicht rumplagen müssen/dürfen.



Auch wenn es sich um ein relativ kleinen Queerschnitt aus der Spielelandschaft handelt, möchte ich mich gegen den Vorwurf der selektiven Wahrnemung erwehren, da ich heute wirklich nur! genau diese spiele ausprobiert habe und diese nicht liefen.


Mein Rechner ist übrigens nicht verhext.
Metro 2033 und PES 2010 ET: Quake Wars die bereits installiert waren, laufen nach wie vor.


Jetzt muss ich erstmal checken ob meine Red Alert III und Mirror Edge Registrierungen im Zuge der an mir vorbei gegangenen EA-Umstellung auch irgendwie neutralisiert wurden.


Was ich daraus für Schlüsse ziehen soll, weiß ich noch nicht.
Ein Spiele Computer ist zwar kein Auto auf das man angewiesen ist.
Wenn man bei dieser Analaogie bleibt, kann man aber festhalten, dass man viel Geld für das Gefährt und den Treibstoff bezahlt hat und sich mt gutem Recht darüber aufregen darf.


Da Konsolen auch keine Lösung sind (:))....fällt mir keine Lösung für meinen Spieltrieb-Verlangen ein.

Grey
2010-07-03, 22:04:42
Bad luck? ;)

Sind auch alles keine Spiele die unbedingt durch übermäßigen Langzeit Support glänzen oder überhaupt jemals in die Riege der besseren Spiele gehörten.


Aber wenn man sich nicht regelmäßig kümmert und alles pflegt und sich, bei dem Thema insbesondere, mit Inkompatibilitätsgeschichten auseinandersetzt hat man schnell verloren. Habe ich erster gestern bemerkt. Manche Spiele kann ich trotz tollem Rechner an den Nagel hängen, weil Entwicklerseitig scheiße gebaut wurde.

Demogod
2010-07-03, 22:09:57
TP: FoL hab ich aber in Widescreen gezockt. Guckst Du hier (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Turning_Point:_Fall_of_Liberty)
Und Outlaws klingt nach einem klassischen Fall für ne VM.

Shakti
2010-07-03, 22:18:34
Die Spiele erfordern meistens recht viel Pflege, um wirklich gut zu laufen. Zum Beispiel Fallout 3, mal wieder angeschmissen und Abstuerze nach Minuten. Texture mods runter, keine Verbesserung. Dann mit dem CFF Explorer die exe gepatcht - stabil fuer Stunden. Irgendwie Spiel drauf und los ist vielleicht bei 50% der Spiele, ansonsten viel googeln und frickeln, z.B. auch wenn man sehr hohe Aufloesung faehrt.

Exxtreme
2010-07-03, 22:30:58
Wenn man eine Windows XP-Lizenz irgendwo rumliegen hat kann man diese in eine VM packen. Vielleicht laufen sie alten Spiele.

Virtualbox hat Direct3D-Unterstützung wenn auch beta. Vielleicht klappt es damit.

Raff
2010-07-03, 22:56:38
Der PC verfügt neben den genannten Spackereien über gigantische Vorteile gegenüber den "idiotensicheren" Konsolen. Ich spiele gerade begeistert ein bis ans Limit getweaktes Gothic 3 und tobte mich außerdem in Mafia aus, das ebenfalls eine deutliche Sichtweiten-Mod und ein paar neue Texturen bekam. Echte PC-Spiele bieten den Vorteil, dass man sie tweaken kann und gerade nach Jahren genau auf seinen Rechner und die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.

Der Rechner wiederum profitiert von "Skills", wie der richtigen Hardware-Auswahl, dem richtigen Feintuning, aufgeräumtem Windows, etc.

MfG,
Raff

Surrogat
2010-07-03, 23:22:32
@TS: sei mal froh das du nicht auch noch Kayne&Lynch getestet hast, damit hatte ich ein ähnliches Erlebnis allerdings nicht wegen Vista sondern weil ich, wie ungewönlich, eine USB Maus und Tastatur verwendet habe :uhammer:

Argo Zero
2010-07-03, 23:55:26
Läuft eigentlich Zeckensacks Glide Wrapper noch?
Schon ewig her das ich ihn benutzt habe.

fdk
2010-07-03, 23:59:19
Bei meinem letzten Anlauf in d2 hat er ohne Zicken funktioniert (w7-64).

Lurelein
2010-07-04, 10:54:28
Seit wann läuft AOE 3 nicht auf Win7 ??
Das lief schon mit dem Release Candidate. Da muss woanders das Problem liegen.

Pure keine Ahung was das für ein Bug sein soll, aber das Spiel lohnt eh nicht.

Die anderen genannten sind Geschmackssache.

Hucke
2010-07-04, 11:03:43
Wenn man solche Probleme hat, dann kann man auch mal bei den Fachleuten von der Zetafleet (http://vogons.zetafleet.com/) vorbeischauen. Mit ein wenig Geschick dürfte so ziemlich alle Deine Spiele zum Laufen bewogen werden.

DK2000
2010-07-04, 13:34:39
Die Frage ist nur in wie weit der Kunde damit behelligt werden sollte dass seine gekaufte Ware erst "zum Laufen gerbracht" werden muss.
Grade hier verliert der PC Markt potentielle Kunden die Richtung Konsole abwandern.
Um so wichtiger ist es da, dass z.B. Steam nicht nur deine Software runterlädt, sondern auch diese aktuell hält und vor problematischen Kombinationen warnt.

Nur so hat der PC noch Potential Kunden zu gewinnen / halten.

blackbox
2010-07-04, 15:01:36
Das sehe ich genau so.

Workarounds will und schafft der unbedarfte User nicht.

Es gibt noch so viele Spiele in den Budgetregalen, die auf einem 64bit System Probleme bereiten könnten.
Der normale Spieler kauft sich eins solcher Spiele, will es auf seinem PC mit 4GB und 64bit Windows 7 spielen und es geht nicht. Weil ihm ja überall gesagt wird, 4GB brauchen sie unbedingt und damit sie sie auch nutzen können, muss auch gleich ein 64bit-OS her.

ROXY
2010-07-10, 02:28:45
Die Frage ist nur in wie weit der Kunde damit behelligt werden sollte dass seine gekaufte Ware erst "zum Laufen gerbracht" werden muss.

du kannst bei media markt und amazon jedes spiel zurückgeben wenn es nicht laufen sollte und es mit dem spiel zu tun hat (also nicht mit deiner hardware und oder dem system)

für spiele unter windows brauchst du in der regel nur 3 dinge

1.) spiel + patch
2.) aktuellste direct x version
3.) aktuellster graka treiber


das hersteller nicht alles von XP zu win7 transferieren ist klar denn wenn der verkaufsboom einer version zurückgegangen ist wird da nichts mehr reingesteckt im sinne des "supports"
man kann nur hoffen das sich win 7 wie XP ~10 jahre halten wird damit entwickler ihre software auch länger "supporten" können.

angeblich kommt 2012 aber schon wieder das nächste windows.. (bis dahin gibt es warscheinlich erstmal win7 SP2.. so richtig gut wird windows jedoch erst ab SP3 ^_^)

windows release sp0 - schrott
windows sp1 - man kann sichs kaufen
windows sp2 - ah jetzt funkt schon fast 99% einwandfrei
windows sp3 - super ! ein wunderbares BS
windows sp4 - ach nur sicherheitspatches ... der rest läuft wie butter

Dicker Igel
2010-07-10, 15:21:18
Echte PC-Spiele bieten den Vorteil, dass man sie tweaken kann und gerade nach Jahren genau auf seinen Rechner und die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.

Der Rechner wiederum profitiert von "Skills", wie der richtigen Hardware-Auswahl, dem richtigen Feintuning, aufgeräumtem Windows, etc.


Dem stimme ich absolut zu :)

Ich bastel sehr gerne an Games herum, verändere Content etc ...
Es macht einfach Spass ein Game zu "modden" und es an eigene Bedürfnisse anzupassen, die jeweiligen Communitys sehen dass dann genauso, egal ob sie es nun nutzen und anbieten.
Mafia, GTA, die 18WoS Reihe usw leben geradezu davon, auf einer Konsole undenkbar.

InsaneDruid
2010-07-10, 20:03:51
Der PC verfügt neben den genannten Spackereien über gigantische Vorteile gegenüber den "idiotensicheren" Konsolen. Ich spiele gerade begeistert ein bis ans Limit getweaktes Gothic 3 und tobte mich außerdem in Mafia aus, das ebenfalls eine deutliche Sichtweiten-Mod und ein paar neue Texturen bekam. Echte PC-Spiele bieten den Vorteil, dass man sie tweaken kann und gerade nach Jahren genau auf seinen Rechner und die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.

Der Rechner wiederum profitiert von "Skills", wie der richtigen Hardware-Auswahl, dem richtigen Feintuning, aufgeräumtem Windows, etc.

MfG,
Raff

Kann ich nur unterschreiben.

Zb CoH.. hat einige sehr schöne Mods, und zb das BK Mod schickt sich an das Spiel komplett umzukrempeln, so viele neue Sachen (und gut gemachte Sachen) gibt es da. Auf ner Konsole undenkbar.

Skusi
2010-07-10, 21:25:09
Undenkbar sicher nicht, in Zeiten von dicken Festplatten in den Konsolen.
Es ist halt wirtschaftlich uninteressant, dass Leute Spiele ewig spielen.

mfG

der_roadrunner
2010-07-10, 21:26:12
Kann ich nur unterschreiben.

Zb CoH.. hat einige sehr schöne Mods, und zb das BK Mod schickt sich an das Spiel komplett umzukrempeln, so viele neue Sachen (und gut gemachte Sachen) gibt es da. Auf ner Konsole undenkbar.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein RTS auf Konsole sowieso ein Krampf ist.

der roadrunner

InsaneDruid
2010-07-10, 23:06:58
Undenkbar sicher nicht, in Zeiten von dicken Festplatten in den Konsolen.
Es ist halt wirtschaftlich uninteressant, dass Leute Spiele ewig spielen.

mfG

Selbst mit allem Platz der Welt ist die Konsole immernoch ne Black Box, wie soll man da überhaupt modden.