PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 5770 wird nicht erkannt u. Lüfter dreht hoch


Cadmus
2010-07-04, 00:39:46
Moin,

ich habe am Donnerstag eine Powercolor HD 5770 als Ersatz für meine beiden betagten 3870er gekauft. Habe mit der jetzt aber einige Probleme:

Nach dem Einbau und der Installation der neuesten Treiber lief alles einwandfrei. Danach einige 3D-Spiele gestartet, zurück auf dem Desktop taktete die Graka allerdings nicht runter und der Lüfter weiter über 80%. Ich versuchte es mit einem Neustart, als Resultat lief die Graka vom Start weg mit hochdrehendem Lüfter, es gab ein Piepen (1x lang, 2x kurz) und der Monitor blieb schwarz. Windows bootete allerdings (zu erkennen am Startsound).

Habe den Rechner abgestellt, einige Zeit später wieder gestartet, lief wieder einwandfrei. Graka-Lüfter bei ~ 30 %, GPU-Z und Treiber erkannten alle Werte korrekt.

Gestern lief der Rechner einwandfrei, sowohl im 2D als auch im 3D-Betrieb, Graka taktet im Windows runter und der Lüfter auch.

Heute wiederum das gleiche Problem wie am Donnerstag, hochdrehender Lüfter ab Boot, schwarzer Monitor. Nichts hilft :(

Habe nun eine von den 3870er eingebaut und die 5770 in den 2. PCI-Express Slot gesteckt, sie wird im Windows noch nicht mal erkannt, weder in der Systemsteuerung noch vom Treiber oder GPU-Z.

Laut Google haben wohl einige Käufer der 5770 das Problem, egal von welchem Hersteller. Es wird empfohlen, das BIOS der Graka auf den neuesten Stand zu bringen, andere Quellen raten von BIOS-Spielereien ab.

Ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll und wie ich mit der Karte verfahren muss. Wie kann man das BIOS updaten, wenn die Karte nichtmal im Windows erkannt wird?

System:
Gigabyte X38 DQ6
Core2Quad 6600
4 GB RAM
Windows 7 64 bit

Danke schonmal für eure Hilfe =)

Air Force One
2010-07-04, 01:10:12
Ich würde die Karte lieber umtauschen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Sinnfrei.
Es sei denn du hast keine Garantie (da Privat gekauft).
Dann halt mal das Bios updaten...

Mehr Optionen hast du meiner Meinung nach nicht.

Gast
2010-07-04, 10:31:26
http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

Jake Dunn
2010-07-04, 10:34:44
Mainboard Bios aktuell?

Popeljoe
2010-07-04, 13:21:24
Selber zu flashen kann nach hinten losgehen.
Ich würde auch eher tauschen, wenn du dir das Flashen nicht zutraust.

Cadmus
2010-07-04, 13:58:09
Ich denke, ich werde die Karte wirklich umtauschen. Ein Graka-Bios zu flashen traue ich mir zwar zu, aber wenns nach hinten losgeht ist die Garantie im Eimer.

Weiß nur noch nicht, ob ich das gleiche Modell nochmals nehmen soll oder lieber eine 5850. Bei der 5770 der ersten Generation scheinen diese Probleme ja häufig aufzutreten ...

Cadmus
2010-07-11, 19:48:33
So, habe eine Austauschkarte von Club 3D bekommen und eingebaut - genau das gleiche Problem :(
Der Lüfter dreht hoch und bleibt so, erkannt wird die Karte nicht und der Bildschirm dem entsprechend auch schwarz. Ist vielleicht das Mainboard bzw. der X38 Chipsatz zu alt für die Karte oder gibt es sonstige Inkompatibilitäten, welche ich übersehe? Das MB hat das letzte aktuelle BIOS F9.

KinGGoliAth
2010-07-11, 19:52:27
wie schon gesagt:
- bios update für das mainboard. ggf auch beta da du ja schon das neueste hast.
- bios update für die graka. ruiniert aber in der regel garantie / umtausch und wird wohl auch nix bringen, da deine zweite karte auch nicht will.
- wie so oft bei solchen themen stellt sich noch die frage nach dem netzteil und dessen alter.

Cadmus
2010-07-11, 20:03:21
Das Netzteil ist das hier:

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?Type=Mg==&id=OTIz

Ging im Januar 2008 in Betrieb.

KinGGoliAth
2010-07-11, 20:15:20
Das Netzteil ist das hier:

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?Type=Mg==&id=OTIz

Ging im Januar 2008 in Betrieb.

550w und 2 jahre alt sollte eigentlich mehr als genug sein für die grafikkarte. laut geizhals braucht die ja auch nur um die 100w unter last, das ist kein verbrauchsmonster.

möglicherweise liegt es wirklich am board. von wann ist denn das neueste bios? können da überhaupt schon fixes für die ati 5000er serie eingeflossen sein? gibt es dazu vermerke in den release notes?

Cadmus
2010-07-11, 20:23:54
Das F9J ist vom Juni 2009, macht sich eben das Alter bemerkbar.

Ronny145
2010-07-11, 20:25:49
Erinnert mich an den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479751&highlight=Gigabyte). Irgendwas scheint da bei älteren Boards nicht ganz kompatibel zu sein.

Cra$h
2010-07-11, 20:29:47
In welchem Slot steckt denn die 5770er? Hast du sie alleine im Slot 1 stecken gehabt? Sonst mal versuchen, ob das hilft: Nochmal ausbauen und vorsichtig wieder einbauen. Bei einem Bekannten hat das das Problem gelöst. Ich habe ebenfalls eine 5770er 'Classic' auf einem Steinzeitboard (GB 965P DS3 Rev.2.1) und keinerlei Probleme.
Viel Glück!

Cadmus
2010-07-11, 20:39:15
Hi Ronny145,

die Vermutung habe ich auch langsam, besonders nach dem anderen Thread. :(

@Cra$h: Habe beide PCIe-Steckplätze ausprobiert (und ich stecke die Karten immer vorsichtig rein ;)), kein Erfolg. Trotzdem danke für den Tipp!

Cra$h
2010-07-11, 20:45:49
Hm, irgendwas übertaktet? Hast du mal ein BIOS-Reset nach dem Karteneinbau gemacht? Nervt zwar alles neu einzustellen, aber vielleicht hat sich da ein falsch gesetzter Parameter eingeschlichen, der mit der neuen Karte zum Vorschein kam.