PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka PCIe Anschluss steht an Gehäusedeckel an


Wodde
2010-07-04, 06:17:29
Hallo, sorry falls falsches Forum, war mir nicht sicher:

Ich hab mir eine HD5750 (Asus Formula) für meinen HTPC gekauft.
Nun hab ich Depp übersehen, das der PCIe Stromanschluss nicht nach hinten weg geht, sondern nach oben.
Jetzt hab ich das Problem das die Karte mit eingestecktem PCIe Stecker ein paar mm zu hoch für mein Gehäuse (Antec Fusion) ist.
Wenn ich den Gehäusedeckel zumache, steht der PCIe Stecker am Deckel an.

Der Deckel geht zwar zu, aber man spürt halt das er direkt am Stecker aufliegt, und die Kabel unsanft nach unten drückt, bzw die Kabel ein bisschen wegknickt.
Klar, ich könnte den Deckel einfach weglassen, aber bei 2 Katzen und Raucherhaushalt staubt es mir den PC dann total ein ;)

Nun mein Frage: kann ich den Deckel bedenkenlos drauf machen, OHNE das der Stromstecker (Kabelbruch mit der Zeit?) , oder die Karte selbst Schaden nimmt?
Wie gesagt, der Druck des Deckels ist nicht gross, es geht auch nur um ein paar mm.

Oder würdet ihr das nicht empfehlen?

Danke!

haifisch1896
2010-07-04, 09:36:28
Hast Du sie online gekauft? Dann gib sie so zurück.
Hast Du sie vom Händler? Dann versuch es über Kulanz und mit der Überzeugung, mit einer anderen Karte aus dem Laden zu gehen.

Will er das nicht, kannst Du natürlich noch den Stecker umlöten.
Ich habe zwar seit Ewigkeiten keine Karte mit Stromanschluß (letzte war die X1950 Pro) mehr in der Hand gehabt, aber heutige Stromanschlüsse dürften dafür noch immer genug Platz lassen, um sie umzulöten.
Den Stecker entsprechend fixieren und freuen.
Einen passenden Lötkolben findest Du für 15€ in jedem Baumarkt. Die kleinste Spitze, die dabei ist, reicht wahrscheinlich sogar schon und passendes Lot mit kleinem Durchmesser wirst Du da auch finden.

edit:
Ein paar Millimeter sollten nicht zu schlimm sein, aber die Frage ist, wie verhalten sich die Leiterbahnen der Karte, wenn sie in Benutzung ist? Die Kraft des Steckers geht ja auf den hinteren Teil des PCB über. Und schließlich entsteht Abwärme und ich schätze, in einem HTPC herrscht eine etwas höhere Temperatur als in einem normalen Gehäuse.
Nicht, dass diese durch thermische Schwankungen in Verbindung mit der mechanischen Kraft zu einem Bruch einer Leiterbahn führen...
Früher war mit sowas meist egal, aber eine Karte von mir hat es so mal hingerichtet.

Wodde
2010-07-04, 22:40:27
Konnte das Problem beheben indem ich die Adern am Anschluss zur Seite weggedrückt habe.
3 Adern links, die anderen 3 Adern rechts.
Nun geht der Deckel ohne Probleme zu, und kein Kabel oder Anschluss wird berührt.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

PS: die Karte is der Hammer, 3 mal schneller als meine 4650, und nicht lauter.
Klare Empfehlung für HTPCs, mit denen auch mal gezockt werden will-