PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es nicht mehr möglich, Zimmertemperatur-kühle CPUs herzustellen?


Gast
2010-07-04, 11:19:29
Grade Laptops nerven mit hohen Temps wg. der Abstrahlwärme. Wo kriegt man noch kühle leise CPUs @ max 20°C

patrese993
2010-07-04, 11:23:27
das schränkt die Leistung halt ein..... Atom oder einen ULV Prozi sollten das können.

mein Banias wird bei 600MHz @ 0.7V auch kaum wärmer als Zimmertemp, ich merk dafür den Arbeitsspeicher aufm Schoß.

Gast
2010-07-04, 12:30:15
Wofür braucht man heute noch Leistung? Das Minimum reicht für Internet/Office.
Die Prozessoren müßten halt flexibler werden, wenn man auch spielen will. Gaming ist heutzutage eine lebensqualitäteinschränkende Sache geworden durch Lüfterkrach und Hitze.

patrese993
2010-07-04, 12:43:53
ok, dann leg Hand an. Ein Clarkdale mit entsprechendem Chipsatz und 5870 braucht im Leerlauf recht wenig Strom. Ich würde dazu noch mit Undervolting arbeiten, das Minimum ausloten.

Für den Fall, daß dann mal gezockt werden soll, einfach wieder hoch schrauben.

Oder einfachere Lösung, bei mir läuft meist nur der Laptop oder das Smartphone, zum Zocken schmeißt man dann eben den Großen an...

BlackBirdSR
2010-07-04, 17:08:20
ok, dann leg Hand an. Ein Clarkdale mit entsprechendem Chipsatz und 5870 braucht im Leerlauf recht wenig Strom. Ich würde dazu noch mit Undervolting arbeiten, das Minimum ausloten.

Für den Fall, daß dann mal gezockt werden soll, einfach wieder hoch schrauben.

Oder einfachere Lösung, bei mir läuft meist nur der Laptop oder das Smartphone, zum Zocken schmeißt man dann eben den Großen an...

Eben...
Ein Netbook oder Notebook im Bereich Acer Timeline reicht für Surfen/Office und Multimedia-Spass völlig aus.
Auf der anderen Seite gibt es so viele Bereiche, bei denen die CPU-Leistung gar nicht hoch genug sein kann. "Dummerweise" hat x86/x64 auch in diesen Bereichen nahezu alles andere verdrängt, so dass eine generelle Besinnung auf weniger Leistung und kaum Abwärme sehr kontraproduktiv für die gesamte Industrie wäre.

Gast
2010-07-04, 17:33:10
Es ist zwar nicht direkt eine Zimmertemperatur, aber es geht schon besser als mit dem x86 Schrott ;)

"2,4-Fache der zurzeit leistungsfähigsten x86-CPU, Intels Core i7-965 mit 3,2 GHz"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SPARC64-VIIIfx-128-GFlops-CPU-fuer-japanischen-Supercomputer-219027.html

Speicherkontrolle drauf und insgesamt 35 Watt :D
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2009/mai/acht-kern-cpu_leistung_35_watt/

BlackBirdSR
2010-07-04, 17:47:52
Es ist zwar nicht direkt eine Zimmertemperatur, aber es geht schon besser als mit dem x86 Schrott ;)

"2,4-Fache der zurzeit leistungsfähigsten x86-CPU, Intels Core i7-965 mit 3,2 GHz"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SPARC64-VIIIfx-128-GFlops-CPU-fuer-japanischen-Supercomputer-219027.html

Speicherkontrolle drauf und insgesamt 35 Watt :D
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2009/mai/acht-kern-cpu_leistung_35_watt/

Tja und wäre dir das Wörtchen "schrott" nicht so wichtig, dann könnte man jetzt auch darüber diskutieren, dass diese CPU wohl in General-Purpose-Aufgaben wie Multimedia, Office und Spielen einem Core i7 das Wasser wohl nicht reichen könnte.

Die Leistungsaufnahme ist allerdings cool :)
Wird aber nicht mit 35W, sondern 56W bei 30° Wasserkühlung angegeben. Vorsicht also!

anderer Gast
2010-07-04, 18:34:01
Solche vergleiche sind sowieso Blödsinn.
Man weiß weder woraus so ein Sparc Kern besteht, noch unter welchen Umständen Er diese 128 Gflops erreicht.
Nur zu sagen "Wir haben xx Kerne mit xx Watt" ist reines Marketing.

Gast
2010-07-04, 18:36:38
Tja und wäre dir das Wörtchen "schrott" nicht so wichtig, dann könnte man jetzt auch darüber diskutieren, dass diese CPU wohl in General-Purpose-Aufgaben wie Multimedia, Office und Spielen einem Core i7 das Wasser wohl nicht reichen könnte.Wäre mir neu, daß die Integer so schwach sind. Vor allem aber was soll an Office-Aufgaben jetzt so schwer sein? Das kann man auch mit einem Atom schnell machen, wenn das Speichermedium schnell genug arbeitet.
Schnelles Multimedia stützt sich beim x86 auf MMX und SSE. Der Sparc hat nicht nur V9 und HPC-ACE, sondern auch VIS2+ (oder gar VIS3??) was ungefähr zwischen MMX und SSE liegt und merkbar schneller als MMX ist.

Und man hat 64 Integer-Register und 256 FP-Register. 64 Register die ich mit VIS teilen muß. Da lach ich doch.

Die Leistungsaufnahme ist allerdings cool :)
Wird aber nicht mit 35W, sondern 56W bei 30° Wasserkühlung angegeben. Vorsicht also!Ja grad auch gefunden. Die Krux ist wohl, daß er über 30°C nicht WERDEN DARF. Sonst machen ihn die Leckströme schnell zu schaffen. Bei 58 Watt (nicht 56 Watt =) ) sollte das aber kein Drama sein. Power7 braucht wegen ganz anderen TDPs Wasserkühlung ;)

Gast
2010-07-04, 18:39:43
Man weiß weder woraus so ein Sparc Kern bestehtSilizium, Kupfer usw.?

Nur zu sagen "Wir haben xx Kerne mit xx Watt" ist reines Marketing.Beim Jupiter lag man nicht wirlich daneben. Das Zeug verkauft man nicht irgendwelchen Fanboys und kann es sich nicht erlauben sich im nachhinein total lächerlich zu machen. Das sind Server und HPC CPUs.

Tesseract
2010-07-04, 19:45:10
es gibt einige non-x86er die mit einem passiven kühler kaum über zimmertemperatur kommen. siehe die ganzen ARM-CPUs bzw. sogar -SOCs.
für viele alltagsdesktopaufgaben würden die locker reichen.
das hitzeproblem am desktop ist kein technisches sondern ein historisch gewachsenes. desktops werden, begrenzt durch die ATX-spezifikation, seit jahren auf maximale leistung getrimmt und auf der anderen seite wird "alltagssoftware" tendenziell immer resourcenverschwenderischer. eigentlich vollkommen unnötig.
ein hauptverursacher ist windows und seine architektur.

Gast
2010-07-04, 19:58:10
Ist es nicht mehr möglich, Zimmertemperatur-kühle CPUs herzustellen?


Sofern die Luft des Zimmers zum Kühlen benutzt wird nein, damit müsste der Stromverbrauch bei 0W liegen um das zu erreichen.

patrese993
2010-07-05, 00:29:25
Sofern die Luft des Zimmers zum Kühlen benutzt wird nein, damit müsste der Stromverbrauch bei 0W liegen um das zu erreichen.

*g* das hab ich mich nicht getraut zu schreiben, Physicists ftw!

Air Force One
2010-07-05, 00:55:28
LN2 oder Dice.
Vll. findet sich ja mal auch platz dafür in einem Notebook X-D

Coda
2010-07-05, 02:20:13
Die Frage lässt sich beantwortet mit "jede" oder "keine", weil keinerlei Rahmenbedingungen für die Kühlung angegeben sind.

BlackBirdSR
2010-07-05, 08:10:54
Wäre mir neu, daß die Integer so schwach sind. Vor allem aber was soll an Office-Aufgaben jetzt so schwer sein? Das kann man auch mit einem Atom schnell machen, wenn das Speichermedium schnell genug arbeitet.
Schnelles Multimedia stützt sich beim x86 auf MMX und SSE. Der Sparc hat nicht nur V9 und HPC-ACE, sondern auch VIS2+ (oder gar VIS3??) was ungefähr zwischen MMX und SSE liegt und merkbar schneller als MMX ist.


Ich will nicht zu OT werden.
Von Schwach habe ich nichts gesagt, aber es wird nicht reichen, um einen Core i7 abzuschütteln. Erstens sind die in Sachen General Purpose Integer verdammt schnell, zweitens haben sie keine Software/Optimierungsprobleme. der fx mag haben was er will, aber die ganze Performance kommt nur durch die explizite Kombination Hardware + Softwareoptimierung zustande. (MMX spielt übrigens keine Rolle mehr). Am Ende vergleicht man zwangsläufig Äpfel mit Kartoffeln. Corei7 wird nie die Optimierungen haben, die fx bekommt, fx würde bei Mainstreamsoftware nie die Optimierungen erhalten, die er bräuchte.
Vergleiche auf GFpeak-Basis sind eh für die Katz. Was braucht ein x86 so viel FP-Leistung, die er nie versorgen könnte?!



Ja grad auch gefunden. Die Krux ist wohl, daß er über 30°C nicht WERDEN DARF. Sonst machen ihn die Leckströme schnell zu schaffen. Bei 58 Watt (nicht 56 Watt =) ) sollte das aber kein Drama sein. Power7 braucht wegen ganz anderen TDPs Wasserkühlung ;)

Dürfen sicherlich schon. Da findet keine magische Selbstzerstörung statt ;) Allerdings weisst du ja, die liebe TDP und das Marketing ;)

Gast
2010-07-07, 01:17:07
(MMX spielt übrigens keine Rolle mehr)Klasse Dingen :up: Asm war seit VC6 tot, Flash stirbt spätestens seit Silverlight2/Mono, mit dem Release von Win7 wird sich kaum noch jemand an XP erinnern und mit Win7-64 wird Vista32 an einem einzigen WE ausgerottet.

Wer und wo hat MMX für bedeutungslos erklärt und mit wievielen code reviews hast du das verifiziert? Oder hast du paar Techlets zu Cryengines gelesen und glaubst du das nur?

Ohne aus dem Dino eine allheilige Wunderwaffe zu machen, aber was genau bedeutet "keine Rolle mehr"? Soweit ich mich durchgefragt habe benutzt jede dritte Anwendung auf meinem System irgendwelche MMX routinen.

Gast
2010-07-07, 01:19:31
Von Schwach habe ich nichts gesagtNa wenn er schon für Office zu lahm sein soll. Ein Server lebt übrigens selten von FLOPS.

Siegfried
2010-07-18, 05:11:36
- heatspreader entfernen
- sockel abschleifen
- hoher anpressdruck
...so sollte fast jede cpu auf zimmertemperatur laufen

mein brisbane (AMD Athlon 64 X2 5400+, 2x 2.80GHz) laeuft so konstant auf zimmertemperatur trotz luftkuehlung und scythe ninja mini

BlackBirdSR
2010-07-18, 09:04:54
Wer und wo hat MMX für bedeutungslos erklärt und mit wievielen code reviews hast du das verifiziert? Oder hast du paar Techlets zu Cryengines gelesen und glaubst du das nur?

Ohne aus dem Dino eine allheilige Wunderwaffe zu machen, aber was genau bedeutet "keine Rolle mehr"? Soweit ich mich durchgefragt habe benutzt jede dritte Anwendung auf meinem System irgendwelche MMX routinen.

Keine Rolle mehr bedeutet für mich, dass Restbestände vorhanden sind, statistisch aber keine Auswirkungen mehr auf die Zukunft habebn.

Der Befehlssatz von MMX wurde vollständig durch SSE2+ ersetzt und es kann nur auf Integer-Daten angewendet werden. Ab (Windows)64Bit ist ein Zugriff auf MMX auch nicht mehr vorgesehen.

FeuerHoden
2010-07-21, 22:52:46
Kurz, ja es ist möglich, würde aber keiner kaufen. Es geht nicht ums bauen sondern ums verkaufen.

Shink
2010-07-22, 08:56:28
Grade Laptops nerven mit hohen Temps wg. der Abstrahlwärme. Wo kriegt man noch kühle leise CPUs @ max 20°C
In einem ARM-Tablet/Netbook? (Z.B. mit dem zur Zeit sehr beliebten und lahmen VIA 8505)
In einem Smartphone? (Mir kann keiner erzählen dass in einem HTC HD2 Platz für irgendeine Kühlung für die 1GHz-CPU ist)

Gast
2010-07-23, 19:23:21
Auch Smartphones werden unter Last ziemlich warm.

Shink
2010-07-23, 21:11:17
Wie gesagt: Das Gehäuse ist auch ziemlich eng. So etwas in einem Notebook- oder gar PC-Gehäuse...