PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Händler


Masterp
2010-07-04, 12:37:47
Moin,

ich hab ein Problem mit der Firma Silentpro.de und einer zur Garantie eingesendeten Artikel. Am 15.02.2010 hab ich ne ATI R4870 per Paket (versichert) eingesendet, die im Betrieb abgeraucht war.
Ab und an hab ich bei der Firma dann per Email angefragt, wie der aktuelle Status sei jedoch wurde mir darauf nie geantwortet.

Als ich dann mit rechtlichen Schritten gedroht habe, wurde mir dann mal mitgeteilt, dass meine Karte wohl wieder aus der RMA zurück, die Karte aber dennoch defekt sei und man diese wieder an den Hersteller zurückgeschickt habe. Ausserdem wurde mir angeboten, falls ich nicht länger warten möchte, man mir eine vergleichbare Karte zusenden könnte. Meine Anfrage, um was genau es sich da für ein Modell es sich da handelt, wurde nicht beantwortet.
Ich habe daraufhin per Email eine Frist gesetzt, mit Forderungen den Artikel oder den Kaufpreis zu erstatten jedoch wurde die Frist ignoriert.

Ich bin gerade am überlegen ob ich nun eine letzten Schriftwechsel mit Frist als Brief mittels Einschreiben verfasse und nach Fristverstreichung die Sache an einem Anwalt abgebe. Ich meine, ich warte bisher seit Februar auf meine Karte und das Teil verliert ständig am Wert. Ausserdem ärgert mich dieser extrem miese Support :(

Was meint ihr ? Letzte Frist setzen und dann ab zum Anwalt ? Ich meine, worauf warte ich hier eigentlich ?

Unioner86
2010-07-04, 12:59:28
Genauso würde ich es machen.Per Einschreiben letzte Frist setzen.Wenn sich dann immer noch nichts tut,hast Du alles versucht und dem Weg zum Anwalt sollte man dann auch nicht scheuen!

Masterp
2010-07-04, 13:01:38
Hmm, ich find das völlig unverständlich. Als Unternehmen solch miese Leistung abzuliefern. Ich meine, die wollen doch auch verkaufen. Warum riskieren die solch miese Werbung ?

Unioner86
2010-07-04, 13:28:59
Das verstehe ich auch oft nicht.Aber wenn die viele Kunden haben und "satt" geworden sind,lassen sich scheinbar solche "Einzelfälle" verkraften.Manchmal kann das aber auch ganz vereinzelt an einen inkompetenten Angestellten liegen,der ein wenig geschlampt hat.Kenne ja nun deren Firmenstruktur nicht.

Darkman.X
2010-07-06, 16:23:02
Was erwartest du denn ? Garantie (darüber reden wir hier doch, oder ?) ist eine Sache des Herstellers, nicht vom Händler. Der Händler ist nur so nett und übernimmt für dich den Versand zum Hersteller.

Du solltest dich eher über deinen GraKa-Hersteller beschweren. Du hattest geschrieben, dass die GraKa vom RMA zurück kam, aber weiterhin defekt sei. Also hatte doch der Hersteller es nicht geschafft, die Karte zu reparieren/auszutauschen oder eine Gutschrift auszuzahlen. Der Händler kann dann nur 2 Sachen machen: Karte an dich zurücklsenden und du musst dich selber um die Garantie kümmern oder der Händler sendet die Ware nochmal für dich an den Hersteller.

1337
2010-07-06, 16:29:12
Du solltest dich eher über deinen GraKa-Hersteller beschweren. Du hattest geschrieben, dass die GraKa vom RMA zurück kam, aber weiterhin defekt sei. Also hatte doch der Hersteller es nicht geschafft, die Karte zu reparieren/auszutauschen oder eine Gutschrift auszuzahlen. Der Händler kann dann nur 2 Sachen machen: Karte an dich zurücklsenden und du musst dich selber um die Garantie kümmern oder der Händler sendet die Ware nochmal für dich an den Hersteller.


Ausrede?

Darkman.X
2010-07-06, 16:50:02
EDIT: Meintest du mit "Ausrede", dass der Händler dies als Ausrede geschrieben hatte ? OK, dann hast du natürlich Recht. Dann kann man den unteren Text vergessen.
Ich dachte eher, du meintest mit "Ausrede" eher das Abschieben der Schuld auf den Hersteller.

Alter Text:
Wieso Ausrede ? Das ist nun mal so. Klar, der Händler hätte es evtl. besser machen können und nach Rückkehr der 1. RMA Rücksprache mit dem Kunden halten können. Das war's auch schon.
Wenn der Händler die Ware an den Hersteller versendet, müssen die genauso auf Antwort warten wie jeder andere auch. Und sie erhalten wahrscheinlich auch genauso wenig Infos über den aktuellen Bearbeitungsstand wie jeder andere auch.

Ich glaube, ihr verwechselt das mit Gewährleistung. Bei der Garantie ist man nun mal auf Gedeih und Verderb auf die Leistung des Herstellers angewiesen. Da gibt es (IMO!!) auch keine gesetzliche Regelung. Die Hersteller setzen hier die Spielregeln.