PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz; Einschreibefrist vor Entscheidung


Gast_
2010-07-04, 14:05:45
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meiner Bachelor-Arbeit beschäftigt und habe mich für den Herbst für den nächsten Schritt beworben. Im wesentlichen an der Wunschuni und einem Backup.

Wie's im Leben so ist: Von dem Backup habe ich schon Rückmeldung: Zulassungsbescheid, von der Wunschuni noch nichts außer "noch beim Fachbereich".
Das Dumme ist nun bloß: Das Backup setzt ne Einschreibefrist Ende Juli (auch wenn die Bewerbungsfrist zumindest für Master sogar bis September läuft...).
Ich hab' Angst wenn ich mich nicht einschreibe dann ohne was dazustehen.
Hat jemand eine Erfahrung inwieweit es praktikabel ist sich erstmal einzuschreiben und dann die Entscheidung notfalls zu revidieren? Gebührentechnisch würde mich das die Semestergebühr kosten (keine Studiengebühren hier), das wäre ich bereit für einen ruhigen Schlaf zu geben. Aber geht das auch mit den restlichen Formalien?

Ich hoffe, ihr habt nen guten Rat! Danke und einen schönen Sonntag!

atlantic
2010-07-04, 22:50:38
habs mal ins OT verschoben ;)

huha
2010-07-04, 22:52:40
Tip von mir: Ruf bei der (Backup-)Uni an und frage nach. Du bist sicher nicht der erste mit diesem Problem. Gegebenenfalls werden bei verspätetem Gebühreneingang eben Säumnisgebühren fällig, die dürften aber meist nicht besonders hoch sein.

-huha

The_Strip
2010-07-05, 01:59:42
Bei mir war es ähnlich.
Ich hatte mich bei Uni A eingeschrieben, weil da die Frist knapp war. Und auch die Semstergebühren bezahlt.
Als ich dann von bevorzugter Uni B angenommen wurde, bin ich zu A und habe mich abgemeldet, bei B angemeldet. Die Semestergebühren waren dann zwar weg, aber ansonsten kein Problem!
Aber manchmal denke ich mir, was gewesen wäre, hätte ich mich nicht umentschieden :( (Entscheidung war am letzten Tag vor Semsterbeginn und auch ein etwas anderer Studiengang)

TomatoJoe
2010-07-05, 12:35:40
Semestergebühren in welcher höhe waren weg? doch nicht die 500 Ocken sondern "nur" die 100 Verwaltungsgebühr?!

Sven77
2010-07-05, 13:23:05
Ja, nur die Verwaltungsgebühr. So wars zumindest bei mir.. einfach einschreiben und im Notfall wieder exmatrikulieren..

drexsack
2010-07-05, 13:41:00
Ich bin in ähnlicher Situation, ich hab an meiner Heim Uni auch gerade fürs WS verlängert, obwohl ich zum oder im Laufe des WS nach Wien wechseln will. Aber da ich nicht genau weiss, wann ich mit dem Bachelor wirklich fertig werde und mich final in WIen einschreiben kann, zahle ich sozusagen auch doppelt.

The_Strip
2010-07-05, 18:12:24
Semestergebühren in welcher höhe waren weg? doch nicht die 500 Ocken sondern "nur" die 100 Verwaltungsgebühr?!Ja, sorry. Waren nur die ca. 100€.