PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eventuell Probleme mit Onlinehändlern


Gast
2010-07-04, 16:17:27
hi,

ich hab am Montag (28.06) Teile für meinen neuen Rechner bestellt. Es haben auch alle außer 2 pünktlich geliefert.
Nun habe ich am Tag der Bestellung nur auf den Preis und nicht auf die Bewertungen geachtet.
Shop 1 der Probleme macht hat noch gar keine Bewertungen (obwohl seit 07.04.2009 gelistet).
Shop 2 hat die Note 2,68, bei Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand) 3,65 und bei Lieferzeit 3,41.
Nun wollte ich bis morgen warten und die gleichen Sachen wo anders bestellen.
Jetzt meine Frage: wie soll ich mich den beiden Shop gegenüber verhalten?
Ich hab schon angerufen und nach einer Paketnummer gefragt und noch keine Antwort erhalten.
Bezahlt hab ich per Vorkasse und will das Geld natürlich auch zurück.

PLZ Help!

DerKleineCrisu
2010-07-04, 19:21:44
Hallo,

als erstes dies ist keine Rechtshilfe was ich nun sage ist nur wie ich es machen würde ;).

also man könnte die Firmen in Liefervollzug setzen mit einer angemessenen
Zeit um ihnen zu ermöglichen das sie Liefern können ( wenn man schon bezahlt hat ^^ ) . Normal sollte man dies schriftlich machen z.b. als Fax und den Sendebericht als qualifizierte Sendebericht ausdrucken lassen.

Weiter könnte man darauf hinweisen das nach dieser Zeit bei einem anderen
Händler sich um eine Ersatzlieferung kümmern müsste und eventuelle Mehrkosten ihnen dann in Rechnung stellen könnte ;) .

Erst nach dieser Frist könnte man vom " Vertrag " zurücktreten.

hmm ich meine das man Überweisungen von der Bank innerhalb von 6 Wochen zurück Buchen lassen kann oder waren das Abbuchungen ?.

Sage es nochmal DIES HIER IST KEINE RECHTSBERATUNG,
Rechtsberatungen von einem nicht Anwalt in DE sind Strafbar ;) .

Wie es auch sei viel Glück wünsche ich dir...

Grüße

Popeljoe
2010-07-04, 23:51:00
Also bei Shops ohne Bewertungen bzw einer Wertung von 2,68 würde ich schon einmal gar nicht erst bestellen!
Es sei denn, du bist Jurist und kannst dich selbst kostenfrei bei einem Rechtstreit vertreten.
Klingt zwar phies, aber man informiert sich eben vorher.

Gast
2010-07-06, 14:33:42
was wäre denn wenn ich jetzt bei einem anderen händler bestelle und die sachen von diesen shops nicht annehme? müssen die mir das geld dann zurückerstatten? also laut gesetz?

huha
2010-07-06, 14:35:33
Nicht annehmen ist dämlich, das kostet nur extra Geld.
Solange das Zeug noch nicht versendet wurde, spricht eigentlich nichts dagegen, die Bestellung zu stornieren. Dem Händler dürften dadurch auch noch keine Kosten entstanden sein, die er auf dich abwälzen kann.

-huha

Gast
2010-07-06, 14:46:57
einer der shops hat mir jetzt, nachdem ich mehrmals täglich angerufen habe, eine sendeverfolgungsnummer zukommen lassen.
das paket wurde ja angeblich schon letzte woche verschickt, dhl sagt aber:

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

von mir bekommen die ihre erste bewertung. ich freu mich drauf!

Gast
2010-07-08, 10:25:48
sooo ein paket ist da und es liegt keine rechnung bei. o0
brauch ich die nicht bei einem eventuellen defekt?

onkel2003
2010-07-08, 11:18:20
sooo ein paket ist da und es liegt keine rechnung bei. o0
brauch ich die nicht bei einem eventuellen defekt?

rechnung via mail bekommen, wenn ja reicht diese.

(28.06) Teile für meinen neuen Rechner bestellt
6.7 lieferung

vorkasse denke mal so grade noch ok. hätte aber auch gut 4 tage früher kommen sollen.
bestelle nur nachname, habe zu 90 % immer alles 3 tage nach bestellung. bestelle aber auch nur bei den grossen shops.

Popeljoe
2010-07-08, 11:51:42
einer der shops hat mir jetzt, nachdem ich mehrmals täglich angerufen habe, eine sendeverfolgungsnummer zukommen lassen.
das paket wurde ja angeblich schon letzte woche verschickt, dhl sagt aber:

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

von mir bekommen die ihre erste bewertung. ich freu mich drauf!
Die können imo Nummern bei DHL vormerken, aber solange das Paket nicht bei DHL übers Band gelaufen ist, haben die es auch definitiv nicht verschickt!
Ergo ist es noch bei ihnen.

Dark_angel
2010-07-12, 15:55:19
sooo ein paket ist da und es liegt keine rechnung bei. o0
brauch ich die nicht bei einem eventuellen defekt?

Würde auf keinen Fall zurückschicken, eventuell bist du das Teil los und dein Geld.