PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Arbeitsspeicher DDR3-1600 für mein AM3 Board


Gast
2010-07-04, 18:00:26
Hallo,

suche Ram (DDR3-1600) für mein Asus M4A79XTD EVO Mainboard. Zur Zeit habe ich 2x2 GB bzw 4x2 GB PC1333 DDR3 von G.Skill. Aber mit allen 4 Riegeln stürzt mein PC andauernd ab. Auch mit 3 Riegeln stürzt der PC häufig ab. Dual Mod natürlich aus bei 3 bzw. 4 Riegeln.

Also welchen RAM könnt ihr mir empfehlen, vor allem welche Marke läuft stabil? Hab als CPU den AMD Phenom II X4 965.

Oder soll ich bei meinen 4 GB bleiben und lieber meine Grafikkarte (Radeon 4890) auswechseln
Danke schon mal für die Antworten. :)

Darkman]I[
2010-07-04, 18:12:12
Wenn es dir rein ums zocken geht (wovon ich ausgehe), dann wäre ein Grakafikkarten-Update sinnvoller als den RAM von 4 auf 8 GB aufzustocken.

Gast
2010-07-04, 18:21:04
Ja geht nur ums zocken. Ich glaube dann hole ich mir mal lieber ne Radeon 5870 für 399 Trommelstücke. Wobei welche Spiele kommen denn nächster Zeit raus, sehe nicht ein so viel Kohle für Hardware auszugeben wenn nur Rotz in den nächsten Monaten erscheint. Naja mal sehen.

Gast
2010-07-04, 20:12:53
Eine 5870 kann man aktuell nicht empfehlen, nicht für 400€.
Denk mal nach, es handelt sich um PC Hardware. Man sagt PC Hardware erlebt ständig einen gewaltigen Preisverfall.
Also, es geht hier um 400€, also um ein teures Produkt, das sehr stark im Preis fallen kann. Darüber hinaus wurde es zu diesem Preis im Herbst verkauft.

Ist die 4890 etwa so schlimm? Viel wirst du durch die 5870 nicht gewinnen, vor allem weil du bis jetzt durchgehalten hast, wirst du auch noch ein paar Monate warten können.
Aktuell spricht einfach alles gegen die 5870, der noch nicht korrigierte Preis, für gewöhnlich geschieht dies immer nach dem Kauf, der senkrecht fallende Euro.

(del)
2010-07-08, 14:44:09
nur so neben bei. AM3 CPUs vertragen keine Vollbestückung DDR3 1333MHz und höher.

Gast
2010-07-08, 15:04:56
welches spiel kannst du denn nicht aktuell auf high zocken? finde ein update bei deinem system lohnt sich jetz noch nicht wirklich...

aber komm mir jetz nicht mit dem dx11 argument, das braucht derzeit ohnehin niemand.

gogetta5
2010-07-08, 15:35:05
Also um auf den Speicher zurückzukommen, bei Asus hab ich gute Erfahrungen in Kombination mit GEIL, G.Skill und Corsair gemacht. OCZ ist bei mir zumindest immer abgeschmiert.
Bei Vollbestückung geht der Takt eh nicht so hoch, da dann auf 1066Mhz runter.

Und Grafikupdate find ich auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn man eine 4890 hat, dann dann lieber nochn bischen warten oder eben versuchen zu übertakten.

Gast
2010-07-08, 16:10:21
Zur Zeit habe ich 2x2 GB bzw 4x2 GB PC1333 DDR3 von G.Skill. Aber mit allen 4 Riegeln stürzt mein PC andauernd ab. Auch mit 3 Riegeln stürzt der PC häufig ab.
Hast du schonmal geschaut, ob die einen G.Skill eventuell aus der ECO-Reihe sind? Die ECO-Reihe hat einen VDimm-Bereich von 1.35V bis 1.5V. Wenn die anderen Rams 1.5V und mehr brauchen, dann könnte dies dein Problem sein. Ich nehme mal an es war kein Quad-Kit, was du dir gekauft hast?

Ansonsten auch mal VDimm manuell festlegen und Auto-OC-Features abschalten. Ich bin mir nicht sicher, ob beim Auto-OC wirklich jeder Dimm geprüft wird, bevor er übertaktet wird. Der schlechteste Dimm müßte dann wahrscheinlich auf Slot 0 sitzen, ansonsten ist der Rechner anschließend instabil.

mfg

Gast
2010-07-08, 18:53:17
Schon mal die memory support list für dein Mainboard angeschaut?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=vk9Pqxby9MjO0WHm
Ansonsten: Frequenz und Timings runtersetzen, nur Module mit gleich programmierten SPD und möglichst single sided Module für Vollbestückung verwenden...

Arkos
2010-07-26, 21:46:32
Jo lustig. Was haben denn die TrippleMemory bei AMD zu suchen. Da sieht man, wieviel solche Listen aussagen.