PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Laufwerke werden nicht angezeigt


Gast
2010-07-04, 20:14:35
Hi zusammen

es geht um einen PC mit Windows 2000 - im Besitz meiner Mutter.
Ich glaube, sie hat versucht, Bit Defender 8 zu löschen und seitdem werden die Laufwerke nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager wurden sie angezeigt, im Arbeitsplatz nicht. Sie funktionieren auch nicht.
Nun hatte ich die Idee, den PC neu aufzusetzen - aber das scheitert ja daran, das die Laufwerke nicht gehen.
Hat jemand von euch eine Idee?
Obs helfen würde, BitDefender8 wieder neu zu installieren? Da werden ja Daten in die Registry geschrieben, soviel hatte ich jetzt schon verstanden...
Bin dankbar für jeden Tip
Claudia

Lokadamus
2010-07-04, 20:22:45
Nun hatte ich die Idee, den PC neu aufzusetzen - aber das scheitert ja daran, das die Laufwerke nicht gehen.
Hat jemand von euch eine Idee?mmm...

Warum sollte bei einer Neuinstallation die Laufwerke nicht gehen? Windows schreibt hin und wieder Müll in die Registry, wodurch es die Laufwerke nicht mehr wiederfindet. Von welchen Laufwerken reden wir? CD/ DVD- Laufwerk oder HDD/ Partitionen?

Gast
2010-07-04, 20:26:47
Ich bin davon ausgegangen, das ich für die Neuinstallation doch nen Laufwerk benötige?? Hab das noch nie gemacht, deswegen kann sein, das ich auf dem Holzweg bin?
Es ist ein CD Brenner sowie ein CD/DVD Brenner drin. Welche genau weiß ich nciht, da ich den Rechner nicht hier habe.

Ich benötige eine einfache/leicht verständliche Lösung, diese blöden Laufwerke trotz verhunzter Registry wieder zum Laufen zu bringen.
Hatte was mit den Schlüsseln lower und Upper nachgelesen und auch schon gelöscht, was aber nichts brachte. Lediglich im Gerätemanager war das gelbe Ausrufungszeichen verschwunden.

Lokadamus
2010-07-04, 21:03:48
Ich bin davon ausgegangen, das ich für die Neuinstallation doch nen Laufwerk benötige?? Hab das noch nie gemacht, deswegen kann sein, das ich auf dem Holzweg bin?

Ich benötige eine einfache/leicht verständliche Lösung, diese blöden Laufwerke trotz verhunzter Registry wieder zum Laufen zu bringen.
Hatte was mit den Schlüsseln lower und Upper nachgelesen und auch schon gelöscht, was aber nichts brachte. Lediglich im Gerätemanager war das gelbe Ausrufungszeichen verschwunden.mmm...

Ja, für die Neuinstallation brauchst du ein Laufwerk. Da aber erstmal nur Windows im laufenden Betrieb ein Problem damit hat, kann es gut sein, dass es beim Booten von CD, wo Windows eben nicht läuft, fehlerfrei arbeitet ;). Mit Pech ist das CD- Laufwerk aufgrund des Alters defekt gegangen, würde ich erstmal aber nicht von ausgehen.

Die Sache mit den Upper und Lower Filter wäre mein erster Vorschlag gewesen.
Mein zweiter Vorschlag ist, das CD- Laufwerk, so fern du es im Gerätemanager wiederfindest, einmal rauszuwerfen. Windows wird beim nächsten Neustart das CD- Laufwerk wiederfinden und danach sollte es wieder normal funktionieren.

Gast
2010-07-04, 21:21:17
Sorry, das hatte ich nicht erwähnt: Laufwerke wurden im Gerätemananger gelöscht - dann neu gestartet aber funzt leider nicht.

mmm...

Ja, für die Neuinstallation brauchst du ein Laufwerk. Da aber erstmal nur Windows im laufenden Betrieb ein Problem damit hat, kann es gut sein, dass es beim Booten von CD, wo Windows eben nicht läuft, fehlerfrei arbeitet ;). Mit Pech ist das CD- Laufwerk aufgrund des Alters defekt gegangen, würde ich erstmal aber nicht von ausgehen.



Und wie komme ich nochmal ins BIOS? Beim Hochfahren F8 drücken?
Dann dort einstellen, das er von CD starten soll - gut.
Muss ich vorher format C machen ?
Oder einfach die Win 2000 CD rein und starten?

Lokadamus
2010-07-04, 21:43:57
Und wie komme ich nochmal ins BIOS? Beim Hochfahren F8 drücken?
Dann dort einstellen, das er von CD starten soll - gut.
Muss ich vorher format C machen ?
Oder einfach die Win 2000 CD rein und starten?mmm...

Je nach Hersteller ist der Aufruf anders. Es kann sein, dass du Entf, F2 oder F10 drücken must. Bei einigen Herstellern kann es auch eine Kombination sein. Acer hatte mal Alt + Strg + ESC als Aufruf für das Bios benutzt.

Format c: brauchst du nicht machen, das Formatieren wird dir bei der Installation angeboten.
Frage ist in diesem Sinne eher, ob es noch Dateien gibt, die gerettet werden sollen (Emails, Favoriten vom Browser, Dokumente oder so).

Gast
2010-07-05, 16:39:14
mmm...

Frage ist in diesem Sinne eher, ob es noch Dateien gibt, die gerettet werden sollen (Emails, Favoriten vom Browser, Dokumente oder so).

Gut, das könnte ich ja per USB Stick machen.
Frage ist nur...wenn ich neu installiere (was hoffentlich klappt) dann müssen doch noch eine Menge Treiber nachinstalliert werden oder?
Woher weiß ich dann, welche ich benötige?
Gruß
Claudia

Lokadamus
2010-07-05, 17:43:04
Gut, das könnte ich ja per USB Stick machen.
Frage ist nur...wenn ich neu installiere (was hoffentlich klappt) dann müssen doch noch eine Menge Treiber nachinstalliert werden oder?
Woher weiß ich dann, welche ich benötige?mmm...

Wenn es ein Komplett- PC ist, müsstet ihr irgendwo die Treiber- CD haben. Ansonsten kannst du nach dem Model im Internet suchen und hoffen, dass du den Hersteller findest und dieser die Treiber noch anbietet.
Am besten vor dem Installieren einmal in den Gerätemanager schauen, was dort als Grafikkarte und Soundkarte eingetragen ist. Die anderen Sachen wirst du wohl suchen müssen (Chipsatz usw.).

In wie weit alternative Betriebsysteme bei deinen Eltern möglich wären, kann ich auch nicht abschätzen. Ebenso solltest du schonmal SP4 für Win2000 runterladen. Ob das bei der Installation deiner Win2000 schon dabei war, bezweifle ich spontan einfach mal ;).
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1001aaf1-749f-49f4-8010-297bd6ca33a0&displaylang=de
Wie das mit den restlichen Updates aussieht, weiß ich nicht. Es gibt vielleicht noch ein paar Seiten, die die Updates als Komplettpacket anbieten, aber ob die wirklich sauber sind, weiß ich nicht.

PatkIllA
2010-07-05, 17:49:50
Wo du schon die Updates ansprichst solltest du auch gleich sagen, dass nächste Woche die allerletzten Sicherheitsupdates für Windows 2000 rauskommen

Gast
2010-07-05, 19:40:40
Ich danke euch für die bisherige Hilfestellung. Werde den PC wohl mal zu mir holen, um Internet vor Ort zu haben. Dann rufe ich evtl nochmal um Hilfe :-)

Misda
2010-07-05, 22:24:19
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Ich weiß nicht mehr welches Programm ich deinstalliert habe (könnte Nero gewesen sein), aber als ich es machte waren nach einem Reboot keine CD/DVD Laufwerke mehr sichtbar. Ich musste da damals etwas an der Registry umstellen, dann waren die wieder da - evt. ist es hier ein ähnliches Problem.

JaDz
2010-07-06, 07:48:35
http://support.microsoft.com/kb/982116