PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen hersteller/Händler ob eine Graka mal übertaktet war?


Gast
2010-07-04, 20:16:54
Frage siehe Topic. Wenn ich eine Graka sagen wir mit Bildfehlern zurückschicke, kann nachgewiesen werden ob jemals eine Übertaktung stattgefunden hat, um dann evtl die Garantie zu verwehren? Rein hypotethische Frage*g*

BeeRockxs
2010-07-04, 20:23:35
Nein.

Fetter Fettsack
2010-07-04, 20:40:44
Rein physikalisch vermutlich schon, aber praktisch wird sich das wohl kaum einer antun.

y33H@
2010-07-04, 20:48:56
Der Händler kann es nachweisen - klar. Aber den Aufwand geben sich die wenigsten.

Megamember
2010-07-04, 20:56:03
Der Händler kann es nachweisen - klar. Aber den Aufwand geben sich die wenigsten.

Wie denn?

y33H@
2010-07-04, 20:58:17
Es gibt passende [teure] Geräte für so etwas.

boxleitnerb
2010-07-04, 21:04:01
Und was genau detektieren die dann?
Wäre es nicht einfacher, einen kleinen Speicherteil zu reservieren und regelmäßig (z.B. alle Minute) die Frequenzen/Spannung auszulesen und den jeweiligen Maximalwert dort zu speichern? Also immer überschreiben, dass nur ein Wert dort gespeichert ist. Wenn man das dann mit einem speziellen Befehl ausliest und der Wert nicht default entspricht -> übertaktet.

y33H@
2010-07-04, 21:09:15
Meines Wissen wird die Schaltgeschwindigkeit gemessen und der Chip "merkt" sich, wenn er mit höheren Frequenzen betrieben wurde.

san.salvador
2010-07-04, 21:09:50
Man könnte ja einfach ein Bit irreversibel kippen lassen, sobald die Karten einmal über Taktrate xy läuft.

boxleitnerb
2010-07-04, 21:21:20
Oder so. Warum man da teure Geräte braucht? Ein Tool von Nvidia/AIB zum Auslesen und fertig ist der Lack.

Fetter Fettsack
2010-07-04, 21:44:32
Blöd nur, wenn man nicht sicherstellen kann, dass das auch nur bei OC funktioniert und nicht mit anderen Faktoren reagiert.^^

Gast
2010-07-04, 21:55:58
Frage siehe Topic. Wenn ich eine Graka sagen wir mit Bildfehlern zurückschicke, kann nachgewiesen werden ob jemals eine Übertaktung stattgefunden hat, um dann evtl die Garantie zu verwehren? Rein hypotethische Frage*g*

Ja, es kann unter gewissen Umständen vom Hersteller (vom Händler i. d. R. überhaupt nicht) nachgewiesen werden,
A B E R

1. das ist mit einem derart unbotmäßigen Aufwand (= hohe Kosten) verbunden, dass es sich wohl erst bei sehr teuren Quadro oder FireGL-Karten lohnen würde und

2. es ließe sich ohnehin nur feststellen, dass die Karte auf einem höheren Takt lief als vorgesehen. Die Ursache dafür lässt sich jedoch kaum feststellen, sofern man nicht - dämlicherweise - den modifizierten Bios-Flash noch darauf belassen hat. Ein überschriebenes BIOS wiederherzustellen ist kein Kinderspiel. Lief die Übertaktung allein über eine Softwareschnittstelle (z. B. Tool im OS) ist überhaupt nichts in der Richtung nachzuweisen

Alles andere sind Mythen oder Wunschdenken einiger Personen.

Die Tatsache allein, dass eine Grafikkarte zum Zeitpunkt X mit einem erhöhten Takt lief reicht alleine nicht aus um einen Übertaktungswütigen Käufer als Schuldigen auszumachen.
Da muss der Hersteller/Händler, dann schon bessere Indizien liefern und die Kausalität belegen um sich schadlos zu halten und dem User eine lange Nase zu machen.

Man stelle sich vor eine Grafikkarte taktet irgendwann durch einen Treiberfehler plötzlich höher und wird vom Nutzer später vll. wegen
eines ganz anderen Defektes beim Händler eingeschickt.
Der gibt die Karte an den Hersteller zurück und lässt überprüfen.
Daraufhin teilt der Händler mit dass die Karte auf höherm Takt lief...
ihr wisst worauf ich hinaus will... keine Chance ohne Beleg.

icedealer
2010-07-04, 22:14:26
Ich schätze mal das ist gar nicht so einfach eine Karte kaputt zu bekommen. Ich meine (wahnsinniges OC mit Vcore Erhöhung mal außen vor) bekommt man doch keine Karte kaputt durch normales OC, die schalten sich doch einfach ab oder der Treiber startet neu... Es sei denn die Karte hat schon vorher einen defekt der dann früher oder später von selbst aufgetreten wäre...

y33H@
2010-07-04, 22:21:56
Wenn du die Clocks direkt viel zu weit hochjagst, kannst du eine Karte schon beschädigen. Die läuft dann noch, hat aber einen weg.

SamLombardo
2010-07-04, 22:45:36
Ich kenne eine Person deren Karte nach dem OC auf einmal auch im Normaltakt Grafikfehler hatte. OC kann also doch was beschädigen, wenn es auch wahrscheinlich nicht allzu häufig vorkommt. Auch wenn das politisch nicht korrekt ist, hat der Umtausch auf Garantie jedenfalls geklappt.

Sam

Coda
2010-07-04, 23:17:29
Eher moralisch nicht korrekt.

Die ganze Sache ist aber wirklich dubios. Solange man nicht die Spannung erhöht sollten dadurch allerhöchstens die Spawas abfackeln.

Air Force One
2010-07-04, 23:21:45
Natürlich kann man eine Karte ohne die erhöhung der Vcore beschädigen.
Ich habe damals von meinem OEM PC die ATI 9200SE übertaktet.
Ich habe die Karte so weit übertaktet das diese irgendwie keine lust mehr hatte in Spielen die Wände zu berechnen.
Man hatte also in jedem Spiel so etwas wie einen Wallhack, wenn man es so nennen will.
Es waren auch wirklich fast nur die Wände und der Boden.
Alles andere wurde weiterhin berechnet bzw. angezeigt.
Selbst die Karte wieder auf Standard Takt zu stellen brachte keinen Erfolg.
Naja, habe dann den Support angerufen und am nächsten Tag war auch schon ein Fujitsu Mensch bei mir und hat die Karte umgetauscht.

Coda
2010-07-04, 23:39:03
Natürlich kann man eine Karte ohne die erhöhung der Vcore beschädigen.
Nur durch Überhitzung oder wenn die Spannungswandler was abbekommen. Die Schaltung an sich interessiert das nicht, außer dass sie falsche Resultate produziert.

Sprich: Bei ausreichender Kühlung (was heutige Stock-Kühler tun sollten, die Lüfter sind ja temperaturreguliert) darf eigentlich nichts mehr passieren - außer Spawas eben.

Air Force One
2010-07-04, 23:51:46
Nur durch Überhitzung oder wenn die Spannungswandler was abbekommen. Die Schaltung an sich interessiert das nicht, außer dass sie falsche Resultate produziert.

Sprich: Bei ausreichender Kühlung (was heutige Stock-Kühler tun sollten, die Lüfter sind ja temperaturreguliert) darf eigentlich nichts mehr passieren - außer Spawas eben.

Jo gut, ich kenn mich ja damit nicht sooo aus in vergleich zu euch/dir.
Habe halt nur gesagt wie es bei mir war.

Optisch sah die Karte aber eigendlich unbeschädigt aus, also nichts geplatz oder ähnliches.

Ich Tippe einfach mal auf Überhitzung.
Die Karte hat keinen Temp. Sensor.

Bei der umgetauschten Karte war es allerdings kein Problem mehr.
Da habe ich einen CPU Kühler die damals bei der AMD XP Serie verwendet wurden auf die GPU geklebt.
Lief dann mit selben Takt über 2 Jahre Problemlos.


PS: Danke für die Infos.

Bucklew
2010-07-04, 23:53:27
Nur durch Überhitzung oder wenn die Spannungswandler was abbekommen. Die Schaltung an sich interessiert das nicht, außer dass sie falsche Resultate produziert.
Hot Spots können auch teile des Chips beschädigen. Durch Übertaktung betreibt man den Chip nunmal in einem Bereich, für den er von Werk aus nicht ausgelegt ist. Das kann zur Zerstörung führen, muss aber nicht.

Coda
2010-07-04, 23:56:16
Ja sag ich doch. Überhitzung.

Allerdings ist das bei den heutigen Kühlern eher unwahrscheinlich - behaupte ich jetzt einfach mal.

y33H@
2010-07-05, 00:30:25
Bei den Wandlern wäre ich mir da nicht so sicher.

BlackBirdSR
2010-07-05, 09:49:14
Jetzt drehen wir uns aber im Kreis....
dabei wurde doch schon alles gesagt:

Schaden kann durch erhöhte Temperatur im Chip entstehen,
durch Versagen der Spannungswandler,
aber nicht durch die Taktrate an sich. Denn den Schaltungen tut das gar nichts, wenn Signale nicht rechtzeitig einschwingen.

V2.0
2010-07-05, 11:16:06
Wenn es ein Hersteller ist der selber ein Tool zum OC mitliefert, dann hätte ich da wenig Bedenken trotzdem Garantie einzufordern.

Iruwen
2010-07-05, 15:12:26
Deshalb sind die Tools ja auch bei bestimmten Werten gelockt, wo man bei Afterburner dann z.B. in der Config rumfummeln muss.

Thunder99
2010-07-07, 23:15:32
Deshalb sind die Tools ja auch bei bestimmten Werten gelockt, wo man bei Afterburner dann z.B. in der Config rumfummeln muss.
Kannst du das weiter ausführen? Übernimmt der den eingestellten Takt nicht mehr oder ist da das Maximum erreicht?