PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Erde im Jahr 2036 am Ende ?


Masterp
2010-07-04, 22:36:09
Laut Bericht besteht ne grosse Wahrscheinlichkeit, dass die Erde im Jahr 2036 mit einem Kometen kollidiert. Beim Lesen fragt man sich schon ob das Ende wirklich kommt.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/wie-atombomben-die-erde-vor-asteroiden-schuetzen/id_42133500/index

huha
2010-07-04, 22:38:59
Kurz und knapp: Nein.

-huha

Masterp
2010-07-04, 22:40:30
Was meinst Du mit "Nein" ?

Monger
2010-07-04, 22:47:29
Erinnerst du dich nicht mehr an den letzten Meteoriten? Da wussten sie wirklich erst ein paar Tage im voraus sicher, ob der Meteorit einschlagen wird, oder dran vorbei fliegt. Gut, die Wahrscheinlichkeit wurde schon im Vorfeld als eher gering eingeschätzt, aber immerhin...

Heute schon einen Einschlag für das Jahr 2036 vorherzusagen... da ist jeder Wetterbericht zuverlässiger.

Spasstiger
2010-07-04, 22:48:35
ein Asteroid, der die Erde im Jahr 2036 mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 1/200.000 treffen könnte.
Das ist unwahrscheinlicher als dass du fünf Richtige im Lotto nach einer einmaligen Teilnahme mit einem einzigen ausgefüllten Spiel auf dem Schein erzielst.

Lokadamus
2010-07-04, 22:49:11
Was meinst Du mit "Nein" ?mmm...

Guck mal bei Bild, wie oft die Erde schon untergehen sollte wegen Gefahr aus dem Weltall ;).

Lightning
2010-07-04, 22:49:51
Was ist an "nein" nicht zu verstehen?

a) Im Text steht, dass die Wahrscheinlichkeit bei 1/200k liegt. Sehr groß finde ich diese Wahrscheinlichkeit nicht.
b) Selbst wenn er kollidiert, ist die Erde nicht am Ende. Auch nicht alles Leben auf der Erde. Sowas trifft die Erde nicht zum ersten Mal.

huha
2010-07-04, 22:50:22
Das ist unwahrscheinlicher als dass du fünf Richtige im Lotto nach einer einmaligen Teilnahme mit einem einzigen ausgefüllten Spiel auf dem Schein erzielst.

Oh Gott! :O
Wir sind doch 6.8 Milliarden Leute auf der Erde! :freak:

-huha

Monger
2010-07-04, 22:53:43
Das ist unwahrscheinlicher als dass du fünf Richtige im Lotto nach einer einmaligen Teilnahme mit einem einzigen ausgefüllten Spiel auf dem Schein erzielst.
Schlechter Vergleich, immerhin gewinnt fast jede Woche jemand im Lotto. Die Nadel im Heuhaufen triffts wohl besser.

Masterp
2010-07-04, 22:55:37
Was ist an "nein" nicht zu verstehen?


Bisschen freundlicher ja ? Danke.



mmm...

Guck mal bei Bild, wie oft die Erde schon untergehen sollte wegen Gefahr aus dem Weltall ;).

Schon klar aber wenn man wüsste, dass der Termin wirklich steht....das wäre schon krass.

Zephyroth
2010-07-04, 22:57:59
Und wen jucken Ereignisse, die in 26 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit <1:200.000 eintreffen?

Es ist wahrscheinlicher, das du in den nächsten 26 Jahren bei einem Autounfall verunglückst....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2010-07-04, 22:58:04
Oh Gott! :O
Wir sind doch 6.8 Milliarden Leute auf der Erde! :freak:

-huha
Schlechter Vergleich, immerhin gewinnt fast jede Woche jemand im Lotto. Die Nadel im Heuhaufen triffts wohl besser.
Ich rede ja auch davon, dass gerade Masterp einen Fünfer trifft, wenn er ein einziges Mal in seinem Leben teilnimmt und dabei auch nur ein Spiel ausfüllt.

Dilli
2010-07-04, 22:58:25
Erde im Jahre 2036 am Ende? Ja.
Durch einen Kometen? Nein.

Cubitus
2010-07-04, 23:01:05
Vielleicht haben die Russen ja noch ein Zarenbömbchen übrig :D

Den Asteroiden hat man jedenfalls schon im Blickfeld und deswegen ist auch noch genügend Zeit vorhanden diesen Koloss wegzuschubsen. :wink:

(del)
2010-07-04, 23:07:13
Was ist an "nein" nicht zu verstehen?

a) Im Text steht, dass die Wahrscheinlichkeit bei 1/200k liegt. Sehr groß finde ich diese Wahrscheinlichkeit nicht.
"Heute schon einen Einschlag für das Jahr 2036 vorherzusagen... da ist jeder Wetterbericht zuverlässiger."

Hmm...

Masterp
2010-07-04, 23:09:53
"Heute schon einen Einschlag für das Jahr 2036 vorherzusagen... da ist jeder Wetterbericht zuverlässiger."

Hmm...

Meinste ? Deren Computer können doch solch Routen bestimmt recht zuverlässig vorausrechnen oder nicht ?

(del)
2010-07-04, 23:17:55
Ich halte von diesen ganzen diffizilen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht viel. Es ist viel simpler, indem man es auf folgende Aussage herunterbricht:

Es besteht eine 50:50 Chance. Entweder es erwischt uns oder halt nicht.

Megamember
2010-07-04, 23:19:16
Also ich hab mehr Angst das die Mayas mit 2012 richtig liegen als das irgendwelche Wissenschaftler da ne geringe Wahrscheinlichkeit für 2036 zurechtorakeln.

desert
2010-07-04, 23:19:45
Meinste ? Deren Computer können doch solch Routen bestimmt recht zuverlässig vorausrechnen oder nicht ?

bei einer wahrscheinlichkeit von 1/200.000 scheint das nicht wirklich der fall zu sein.

Lokadamus
2010-07-04, 23:22:53
Schon klar aber wenn man wüsste, dass der Termin wirklich steht....das wäre schon krass.Meinste ? Deren Computer können doch solch Routen bestimmt recht zuverlässig vorausrechnen oder nicht ?mmm...

Nicht plenken, das liest sich immer unangenehm ;).
Bild macht aus allem, was irgendwie dicht an der Erde vorbeifliegt erstmal einen Weltuntergang und hier ist es nichts anderes. Die Route und der Zeitpunkt werden wohl ziemlich genau sein, aber dass der Asteroid wirklich auf die Erde knallt ist unwahrscheinlich, auch weil man nicht 100% sicher die Route berechnen kann.

Hier ein Beispiel von Bild aus dem Jahre 2006 ;)
http://www.bildblog.de/1346/bild-von-ausserirdischen-entfuehrt/

huha
2010-07-04, 23:36:58
Schlechter Vergleich, immerhin gewinnt fast jede Woche jemand im Lotto. Die Nadel im Heuhaufen triffts wohl besser.

Ha! Da hat sich wohl jemand von meinem spaßig gemeinten Beitrag verwirren lassen. X-D
Es spielt ja keine Rolle, wieviele Leute jede Woche im Lotto gewinnen, sondern nur, wie hoch die Chance ist, daß einer gewinnt. Hätten wir ein paar Millionen Asteroiden, die sich auf dieser Bahn bewegen, dann hätten wir vielleicht ein kleines Problem, wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei 1/200000 (oder sogar noch weniger) liegt. Wir haben aber genau ... einen.

-huha

Sorkalm
2010-07-04, 23:48:38
Meinste ? Deren Computer können doch solch Routen bestimmt recht zuverlässig vorausrechnen oder nicht ?

Man kann die Routen bei genügend Daten bist sonstwann ziemlich genau vorausberechnen, das geht in der Tat. So kann man ja heute schon sagen, das im am 3.7 im Jahr 2885 eine Sonnenfinsternis mit einer maximalen Dauer von 7 Minuten und 11 Sekunden stattfinden wird (hab mir mal wahllos eine herausgegriffen...).

Das Problem sind die vorhandenen Daten über die Himmelskörper. Erde, Sonne, Mond; darüber hat man sehr detaillierte Informationen darüber, wie bspw. die Umlaufbahnen genau aussehen. Bei den Kometen, Asteroiden etc. sind die Informationen halt sehr viel spärlicher, deswegen kann man die genauen Bewegungen auch nur mit der gleichen Korrektheit wie man die Daten hat abschätzen.

IVN
2010-07-04, 23:51:06
Was meinst Du mit "Nein" ?
Er meint, es ist völlig ausgeschlossen, weil die Welt - laut Maya-Kalender - schon im Jahr 2012 untergeht. Und sie kann nicht 2x untergehen...

huha
2010-07-04, 23:52:37
Das Problem von Asteroiden ist, daß sie ziemlich klein sind und dadurch schon durch relativ geringe Kräfte recht stark beeinflußt werden können. Es ist ziemlich aufwendig, diese Kräfte auf längere Zeit zu berechnen, außerdem auch recht ungenau. Oftmals muß man die Probleme numerisch lösen, was zu geradezu wahnsinnigen Fehlern führt. Die Berechnung von Sonnenfinsternissen ist wesentlich einfacher, da geht's im Prinzip nur um ein etwas modifiziertes Zweikörperproblem.

-huha

klein
2010-07-04, 23:56:34
Ich halte von diesen ganzen diffizilen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nicht viel. Es ist viel simpler, indem man es auf folgende Aussage herunterbricht:

Es besteht eine 50:50 Chance. Entweder es erwischt uns oder halt nicht.

Ja, mag sein, dass du Mathematik in der 4. Klasse abgewählt hast.

ernesto.che
2010-07-04, 23:57:40
Wenn die Apokalypse kommt, will ich dabei sein. Alles andere würde ich als unfair empfinden.

Spasstiger
2010-07-05, 00:01:44
Es besteht eine 50:50 Chance. Entweder es erwischt uns oder halt nicht.
Wegen dieser Denkweise lassen sich auch soviele Leute ihr Geld für Glücksspiele aus der Tasche ziehen. Entweder ich gewinne oder ich verliere.

Mordred
2010-07-05, 03:45:19
Solang in die passenden gegenden einschlägt (hallo iran/irak und co.) begrüße ich ihn erfreut. Es gibt eh zuviele Menschen.

Schrotti
2010-07-05, 04:09:40
Es gibt eh zuviele Menschen.

Dann müsste das Teil in China aufschlagen.

In 26 Jahren hab ich fast die Rente erreicht.

huha
2010-07-05, 04:17:29
Solang in die passenden gegenden einschlägt (hallo iran/irak und co.) begrüße ich ihn erfreut. Es gibt eh zuviele Menschen.

Schön, daß du in einem lustigen Schwarz-Weiß-Schema denkst. Ein Einschlag eines Himmelskörpers größerer Ausmaße wird nicht nur ein paar Menschen betreffen, sondern die Erde auf Jahrzehnte verändern. Du kannst beispielsweise damit rechnen, daß nach einem solchen Einschlag deine gesamte Lebensqualität stark sinken wird. Fleisch würdest du wohl bis zu deinem Lebensende nicht mehr essen können, weil es über lange Zeit hinweg globale Mißernten gäbe und man sich die Viehzucht in diesem Kontext nicht mehr leisten könnte. Flugzeuge wären auch einige Zeit nicht mehr flugfähig etc.
Auf das globale Ökosystem hätte sowas verheerende Folgen--nichts, von dem sich die Natur nicht erholen könnte, aber da sich die Menschheit sehr stark darauf angepaßt hat, daß alles mehr oder weniger so bleibt, wie es zur Zeit ist, wären die Folgen für unsere Zivilisation und unseren Lebensstil katastrophal.

Also: Vorher lieber mal nachdenken, bevor man so einen idiotischen Scheiß schreibt, der einen nicht gerade im besten Licht erscheinen läßt.

-huha

LairD
2010-07-05, 08:14:48
Ich finde das total doof, dass der Komet 2036 einschlägt.
Da bin ich 66 und Udo Jürgens sagt, dass mit 66 das Leben anfängt.

Dagegen!

K-putt
2010-07-05, 10:24:46
Die Welt soll schonwieder untergehen?
wie oft denn noch ^^
klar , irgendwann passierts , aber wenn es passiert würden wir es bestimmt erst viel zu spät erfahren...
naja warten wir erstmal 2012 ab xD

drexsack
2010-07-05, 13:47:19
Werden nicht immernoch nur Bruchteile des "Himmels" überwacht, rein technisch und kapazitätsbedingt? Die meisten kritischen Kometen bekommen wir doch garnicht mit oder erst ne Woche vorher mit oder so, dachte ich immer.

Mordred
2010-07-05, 13:59:51
Schön, daß du in einem lustigen Schwarz-Weiß-Schema denkst. Ein Einschlag eines Himmelskörpers größerer Ausmaße wird nicht nur ein paar Menschen betreffen, sondern die Erde auf Jahrzehnte verändern. Du kannst beispielsweise damit rechnen, daß nach einem solchen Einschlag deine gesamte Lebensqualität stark sinken wird. Fleisch würdest du wohl bis zu deinem Lebensende nicht mehr essen können, weil es über lange Zeit hinweg globale Mißernten gäbe und man sich die Viehzucht in diesem Kontext nicht mehr leisten könnte. Flugzeuge wären auch einige Zeit nicht mehr flugfähig etc.
Auf das globale Ökosystem hätte sowas verheerende Folgen--nichts, von dem sich die Natur nicht erholen könnte, aber da sich die Menschheit sehr stark darauf angepaßt hat, daß alles mehr oder weniger so bleibt, wie es zur Zeit ist, wären die Folgen für unsere Zivilisation und unseren Lebensstil katastrophal.

Also: Vorher lieber mal nachdenken, bevor man so einen idiotischen Scheiß schreibt, der einen nicht gerade im besten Licht erscheinen läßt.

-huha

Komm a) drauf an wie groß er ist und b) als Nihilist ist mir das sowieso egal ;>

soLofox
2010-07-05, 14:07:04
Laut Bericht besteht ne grosse Wahrscheinlichkeit, dass die Erde im Jahr 2036 mit einem Kometen kollidiert. Beim Lesen fragt man sich schon ob das Ende wirklich kommt.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/wie-atombomben-die-erde-vor-asteroiden-schuetzen/id_42133500/index

:facepalm: X-D

ich glaube, wir haben zur zeit andere sorgen als einen kometen in 26 jahren.

siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482968&page=15

Cadmus
2010-07-06, 07:08:38
Das Ding hat nen Durchmesser von 270 m, ist also in die Kategorie "Lokaler Zerstörer" einzuordnen. Dort, wo er runterkommt, machts mächtig Krach, auf der anderen Seite der Welt geht das Leben weiter.

Wenn Du Dir unbedingt um sowas Sorgen machen willst, dann um den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/(89959)_2002_NT7

Der zählt zu den "Globalen Zerstörern", die Wissenschaft käst sich nicht aus, ob der runterkommt und wenn ja, wo. Außerdem musste nicht mehr ganz so lange drauf warten =)

Übrigens: Wenn nicht 2019, dann wenigstens 2060.
http://www.astronews.com/news/artikel/2002/07/0207-023.shtml

tombman
2010-07-06, 07:50:40
Alles kein Problem: Bruce Willis wirds richten :ulol:

soLofox
2010-07-06, 11:59:32
Alles kein Problem: Bruce Willis wirds richten :ulol:


quatsch.

wenn alles gescheitert ist, jede maßnahme, chuck norris nichts bewirken konnte und dann nur noch 24h bis zum aufprall sind, schicken sie jack bauer hin! :usad:

alkorithmus
2010-07-06, 12:05:11
Werden nicht immernoch nur Bruchteile des "Himmels" überwacht, rein technisch und kapazitätsbedingt? Die meisten kritischen Kometen bekommen wir doch garnicht mit oder erst ne Woche vorher mit oder so, dachte ich immer.

psst :redface:
Verrate Niemanden, dass "wir" gerade einmal 3% der Himmelskörper sehen, die uns gefährlich werden könnten. Ganz banal ausgedrückt bedeutet das, es könnte in 5min krachen, ohne das eine Meldung voraus gegangen ist. Ich empfehle jeden einen Besuch bei seiner örtlichen Sternwarte, mit anschließendem "zwei-Augen-Gespräch" mit dem gerade Dienst habenden Astronom. Das ist geil (y)

Exxtreme
2010-07-06, 12:06:47
Laut Bericht besteht ne grosse Wahrscheinlichkeit, dass die Erde im Jahr 2036 mit einem Kometen kollidiert. Beim Lesen fragt man sich schon ob das Ende wirklich kommt.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/wie-atombomben-die-erde-vor-asteroiden-schuetzen/id_42133500/index

...mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 1/200.000...

Also das hälst du für eine große Wahrscheinlichkeit? Bei mir fängt es erst bei 50%+ an. :D

huha
2010-07-06, 14:58:00
psst :redface:
Verrate Niemanden, dass "wir" gerade einmal 3% der Himmelskörper sehen, die uns gefährlich werden könnten. Ganz banal ausgedrückt bedeutet das, es könnte in 5min krachen, ohne das eine Meldung voraus gegangen ist.

Wir überwachen den erdnahen Bereich sehr detailliert, insofern ist auszuschließen, daß uns völlig unerwartet was Gefährliches trifft. Einige Stunden bis Tage Vorwarnzeit hätte man sicherlich, was den Braten im Ernstfall allerdings auch nicht fett macht. ;)

-huha

Mosher
2010-07-06, 16:05:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die erste Weltuntergangsprophezeiung ist, die der TS mitbekommen hat, es sei denn, der TS ist 16 und leicht zu faszinieren.

@TS: Bist du 16 und leicht zu faszinieren?


Ist doch Quatsch, hier über diesen Kometen oder whatever zu diskutieren.


"Boah, hast du gehört, es gibt noch so viele Atombomben, die irgendwo rumliegen, könnte man die nicht in 5 Jahren zünden, wenn China mächtiger als die USA geworden ist? Hab ich alles "irgendwo" gelesen"

(del)
2010-07-17, 14:00:13
Meinste ? Deren Computer können doch solch Routen bestimmt recht zuverlässig vorausrechnen oder nicht ?Das Ergebnis ist nicht von Komputern abhängig. Welche und wieviele Daten sind wirklich relevant und wie geht die Soft damit um. Das bestimmen weiterhin nur wir ;)

Seh dir mal solche Voraussagungen für Flugkörper der letzten 10 Jahre an und dann um wieviel man sich beim Passieren irrte. Bzw. wie man die Abstände jährlich oder monatlich relativierte. Jetzt zu sagen wir haben diesbezüglich gerade die Krabbelgruppe verlassen ist schon ein ziemlicher Kompliment :uup: