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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Spiele (beste Version am ATARI-ST oder ATARI-ST exklusiv) gesucht!


DR.ZEISSLER
2010-07-05, 13:44:10
Moin,

da ich jetzt voll ausgestattet in und einen Retro-PC mit Catweasel-mK4plus habe, kann ich jede Ataridiskette zurückschreiben und in meinem 1040STE verwenden.

Ich verfolge das Ziel, jedes Retro-Spiel in der besten Version zu gamen.
Konkret suche ich nach der besten Version eines Games, Plattform ist dann egal.

Dieser Thread dient ausschließlich dem ATARI-ST(E)

Welche Games würdet Ihr hier aufführen wollen ?

Beste Grüße
Doc

ATARI-ST(E) Exklusivtitel oder beste Umsetzung am ATARI-ST(E):
- Wings of Death
- Lethal Excess
- No Second Price
- Carrier Command (?)
- Starglider II
- Uridium
- Trailblazer
- Starquake
- Phantasie
- Phantasie II
- Phantasie III : The Wrath of Nikademus
- Enduro Racer
- Red Lightning
- Stellar Crusade
- Dungeon Master
- Oids
- Sundog (ganz famoses Spiel aus der Anfangszeit des STs, eine Anpassung des Apple II Spiels).
- Star Raiders z.B. (übrigens auch auf dem Atari ST ein tolles Spiel)
- Crystal Castle (Die Version ist auch die beste für den Rechner Zuhause).
- Moonshine Racers
- Black Lamp

AlfredENeumann
2010-07-05, 13:55:38
Wings of Death
Lethal Excess
No Second Price

Gast
2010-07-05, 14:56:47
Hallo Doc,

nur so nebenbei gefragt: Atari 1040STE verwendet doch 3.5 Disketten mit
(glaube ich) 360KB Formatierung .. müsste also keine Schwierigkeiten mit
Standard-PC-Disk Laufwerk geben. Ich habe jedenfalls früher Daten zwischen
PC und 1040ST(E) ausgetauscht.
Catweasel-mK4plus dagegen schreibt und liest die blöde Amiga Disk-Formatierung!?

Gruss Joe

DR.ZEISSLER
2010-07-05, 15:03:35
***ganz kurz off-topic, da das angesprochern wurde***

Für Atari reicht auch "makedisk" und MSDOS, aber Amiga und C64 ist so nicht möglich.
Catweasel kann das, aber noch vieles mehr.

http://siliconsonic.de/t/catweasel-usermanual.pdf

supported disk formats
ID: 24 Atari 800 XL SmartDOS DD 190k (bin) (read and write)
ID: 23 Atari 800 XL SmartDOS ED 130k (bin) (read and write)
ID: 16 Commodore 1541 GCR (g64) (read and write)
ID: 50 HP 4145 HD 300rpm 616k (bin) (read and write)
ID: 0 Amiga DD 880k (adf) (read and write)
ID: 19 Amiga 5.25" DD 880k (adf) (read and write)
ID: 1 Amiga HD 1760k (adf) (read and write)
ID: 22 Apple 2e (bin) (readonly)
ID: 10 Apple Mac 400k (bin) (readonly)
ID: 9 Apple Mac 800k (bin) (readonly)
ID: 13 Archimedes DD 720k (bin) (read and write)
ID: 14 Atari ST DD 11sec 913k (bin) (read and write)
ID: 15 Atari ST HD 22sec 1826k (bin) (read and write)
ID: 26 Atari Falcon HD 1440k (bin) (read and write)
ID: 30 Atari 810 90k (bin) (read and write)
ID: 31 BBC Micro 100k (bin) (read and write)
ID: 32 Canon AXI 128 16sec 70k (bin) (read and write)
ID: 41 Casio Sampler FZ-1 1280k (bin) (read and write)
ID: 16 Commodore 1541,51,70 (d64) (read and write)
ID: 25 Commodore 1541,51,70(40T) (d64) (read and write)
ID: 33 Commodore 1571 (d71) (read and write)
ID: 47 Commodore 8250,SFD 1001 (d82) (read and write)
ID: 48 Commodore 8050 (d80) (read and write)
ID: 6 Commodore 1581 (d81) (read and write)
ID: 53 CMD FD-1000 (d81) (read and write)
ID: 54 CMD FD-2000 (d2m) (read and write)
ID: 55 CMD FD-4000 (d2m) (read and write)
ID: 45 HP Logikanalyzer A16500 800k (bin) (read and write)
ID: 50 HP 4145 616k (bin) (read and write)
ID: 27 MHS Bootdisk 320k (bin) (read and write)
ID: 44 Montorfano GE-10 640k (bin) (read and write)
ID: 42 NEC PC-9801 CNC HD 1248k (bin) (read and write)
ID: 43 NEC PC-9801 CNC DD 720k (bin) (read and write)
ID: 2 PC DD MSDOS 720k (bin) (read and write)
ID: 3 PC HD MSDOS 1440k (bin) (read and write)
ID: 34 PC DD MSDOS 160k (bin) (read and write)
ID: 21 PC DD MSDOS 180k (bin) (read and write)
ID: 46 PC DD MSDOS 320k (bin) (read and write)
ID: 49 PC DD MSDOS 320k 1024byte sec (bin) (read and write)
ID: 18 PC DD MSDOS 360k (bin) (read and write)
ID: 20 PC DD MSDOS 720k (bin) (read and write)
ID: 17 PC HD MSDOS 1200k (bin) (read and write)
ID: 11 PC FM 128 16sec 320k (bin) (read and write)
30
ID: 12 PC DD 256 16sec 640k (bin) (read and write)
ID: 35 RDOS DD 360k (bin) (read and write)
ID: 28 SAM Coupe Elite DD 800k (bin) (read and write)
supported image formats
plain
extensions: .bin,.d64,.d71,.d81,.adf,.xfd
This is a plain image of the decoded sectors, in side/track/sector order. This is usually the
preferred method for data recovery, especially when custom tools for extracting
filesystems must be written. Also many emulators of classic computers support this kind of
images, and tools to extract files from those images often exist.
d64 with error information
extensions: .d64
This is an extension of the plain d64 format, which has additional error information
attached to the plain sector data. Use this format for reading C64 disks.
atr
extensions: .atr
This type of image is commonly used by emulators of the classic 8-bit Atari Computers.
...

sloth9
2010-07-05, 15:07:53
Carrier Command
Starglider II

Rooter
2010-07-05, 16:59:46
No Second PriceWar das wirklich auf dem ST besser als am Amiga?

MfG
Rooter

Mr.Magic
2010-07-05, 21:08:16
Uridium
Trailblazer
Starquake
Phantasie
Phantasie II
Phantasie III : The Wrath of Nikademus
Enduro Racer

ux-3
2010-07-06, 10:54:47
IIrc, war der ST mit einigen SSI Titeln die bessere Maschine:
Spontan fallen mir Red Lightning und Stellar Crusade ein.

AlfredENeumann
2010-07-06, 12:56:38
War das wirklich auf dem ST besser als am Amiga?

MfG
Rooter

Ich kenne nur die ST-Version. Aber unterscheiden dürften die sich nur Sound. Und der damalige MOD-Sound vom Amiga war bei einigen Titeln nicht immer besser als der vom STE mit den Digidrums.

Avalox
2010-07-06, 13:26:30
FTL (Faster than light) hat auch nativ für den Atari ST entwickelt. Dementsprechend waren die Atari ST Versionen auch immer die besten, oder für andere Plattformen gar nicht zu bekommen.

Dungeon Master z.B.
Oids
Sundog (ganz famoses Spiel aus der Anfangszeit des STs, eine Anpassung des Apple II Spiels).

Dann gab es Spieleumsetzungen alter Atari 8Bit Spiele, welche dann natürlich auf dem Atari ST besser waren.

Star Raiders z.B. (übrigens auch auf dem Atari ST ein tolles Spiel)
Oder Crystal Castle (Die Version ist auch die beste für den Rechner Zuhause).

Dann gab es natürlich die Menge an aufkommenden 3D Spielen, welche i.d.R. auf den Atari ST schneller waren, als auf dem Amiga.

Virus z.B., obwohl das Original "Zarch" auf dem Archimedes sowohl dem Amiga, wie auch dem Atari ST überlegen war.


Überlege doch mal, ob du nicht auch den Atari XL mit in deine Sammlung nimmst. Schon um die frühen Lucasfilm Games im besten original zu spielen.

Ich halte Koronis Rift eh für das beste aller 8Bit HC Spiele, ebenso wie Dungeon Master für das beste 16Bit Spiel.

pordox
2010-07-06, 14:30:39
"Moonshine Racers"
Ein hübscher Arcade-Racer, coole Atmosphäre und Charaktere ^^

und "Black Lamp"

ux-3
2010-07-06, 14:44:55
Sundog (ganz famoses Spiel aus der Anfangszeit des STs, eine Anpassung des Apple II Spiels).


Action-Rollenspiel-Klassiker. Ich hab den Titel vor wohl 24 Jahren auf dem ST durchgespielt. Musste man nicht irgendwann mit Tiefkühlsiedlern eine neue Kolonie bauen?

Avalox
2010-07-06, 14:56:34
Action-Rollenspiel-Klasiker. Ich hab den Titel vor wohl 24 Jahren auf dem ST durchgespielt. Musste man nicht irgendwann mit Tiefkühlsiedlern eine neue Kolonie bauen?

Ja, man musste die Siedler allerdings auch erst mal finden. So langsam kommen die Erinnerungen wieder. Die Städte, die Casinos (mit Glückspielautomaten) usw. usw.

Ganz großes Spiel. Gibt auch Fanseiten im Internet.
http://www.lukin.com/sundog/

Rooter
2010-07-06, 20:10:59
Ich kenne nur die ST-Version. Aber unterscheiden dürften die sich nur Sound. Und der damalige MOD-Sound vom Amiga war bei einigen Titeln nicht immer besser als der vom STE mit den Digidrums.Stimmt sicher aber gerade die E-Gitarren Intromukke von NSP ging echt ins Ohr:
http://www.youtube.com/watch?v=GfX7tRNzsHA

MfG
Rooter

Der_Donnervogel
2010-07-07, 20:00:29
Ich verfolge das Ziel, jedes Retro-Spiel in der besten Version zu gamen.
Konkret suche ich nach der besten Version eines Games, Plattform ist dann egal.Oxyd müsste so ein Spiel sein. Das gab es damals nur für Atari. Da es aber so ein Knobelspiel ist kann es sein, dass es vielleicht aktuelle OpenSource-Remakes oder so etwas in der Art gibt.

The Humans ist so viel ich weiß auch eigentlich vom Atari gekommen. Ich hatte es allerdings nur am Amiga. Welche Version besser war, kann ich mangels Vergleichen nicht sagen. Ist aber auch ein Knobelspiel so in der Art von Lemmings.

Midi Maze II wäre theoretisch auch noch ein Spiel. Als "Shooter" bräuchte man aber noch Gegenspieler mit anderen Ataris. Ich glaube AIs gabs nicht. Außerdem gibt es so viel ich weiß ein Remake für PC, das auch 3D-Grafikkarten unterstützt.

Mr.Magic
2010-07-08, 07:02:22
Oxyd müsste so ein Spiel sein. Das gab es damals nur für Atari.

Results 1 - 3 of 3 for Oxyd
1.
Game: Oxyd
Amiga (1992), Atari ST (1990), DOS (1992) and Macintosh (1992)

2.
Game: Oxyd Extra
DOS (1994), Windows (2007) and Windows 3.x (1994)

3.

Company: Oxyron

jtkirk67
2010-07-08, 11:00:29
Disketten für den ST oder STE waren immer MS-DOs-kompatibel. Du kannst die Dateien ganz normal auf eine DD-Diskette(720 kb) kopieren und sie in den Computer stecken. Nachfolgemodelle wie der TT oder Falcon030(Nutze ich immer noch:) unterstützen auch HD mit 1,44 MB.

Der_Donnervogel
2010-07-08, 19:38:36
Results 1 - 3 of 3 for OxydGoogle > Erinnerung ;)
Disketten für den ST oder STE waren immer MS-DOs-kompatibel. Du kannst die Dateien ganz normal auf eine DD-Diskette(720 kb) kopieren und sie in den Computer stecken. Nachfolgemodelle wie der TT oder Falcon030(Nutze ich immer noch:) unterstützen auch HD mit 1,44 MB.So viel ich weiß gilt das erst ab TOS 1.04 uneingeschränkt. Vorher konnte man glaube ich zwar MS-DOS-Disketten am Atari lesen, aber keine am Atari formatierten Disketten am PC.

jtkirk67
2010-07-08, 20:39:05
Der Ste hatte mindestens TOS 1.04 an Bord, die deutschen Exemplare kamen glaube ich sogar nur mit 1.06 auf den Markt. Überlege grade, aber ich glaube die normalem 1040 St hatten auch 1.04 immer an Bord, nur die 520er hatten niedrigere Versionen, weil sie früher erschienen sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Der STE konnte aber auf alle Fälle mit einem PC Daten austauschen.

Avalox
2010-07-08, 21:00:45
Überlege grade, aber ich glaube die normalem 1040 St hatten auch 1.04 immer an Bord, nur die 520er hatten niedrigere Versionen, weil sie früher erschienen sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Der STE konnte aber auf alle Fälle mit einem PC Daten austauschen.

Mein Atari 1040ST hatte erst gar kein TOS im ROM, diese wurden ein paar Wochen später nachgeliefert und im Kaufhaus dann nachgesteckt und ob das TOS auf Diskette ein 1.04 war, wage ich mal zu bezweifeln.
Eigentlich bin ich mir sogar unsicher, ob das spätere ROM-TOS dann den Regenbogen Effekt im Atari Logo hatte. Bin eigentlich der Meinung, dass es nicht da war. Was auch dort gegen ein TOS 1.04 spricht. An einen Blitter also TOS 1.02 war da noch lange nicht zu denken, den gab es erst sehr viel später. Nun gab es TOS 1.04 auch vor dem TOS 1.02. Na ja, lange ist es her. Bin aber ziemlich sicher, dass ich ein TOS 1.0 im ROM meines Atari 1040ST hatte. Ganz normal im Handel gekauftes Gerät. Halt eines der ersten auf dem deutschen Markt.

PC Disketten konnten schon immer gelesen und geschrieben werden. Tatsächlich bestand das kleine Problem nur anfänglich, bei auf dem Atari formatierten Disketten welche dann auf dem PC gelesen werden sollten.
Habe damals ein kleines Disketten Formatierprogramm geschrieben, um die Spur und Sektorenanzahl hoch zu setzen und so eine höhere Kapazität der Disketten zu erreichen. Die Formatierroutine des Betriebssystem machte allerdings bei 10 Sektoren dicht. Die hohe Kunst des 11 Sektors blieb dann den Programmen der Systemprofis überlassen. War damals üblich. Ob ein PC solche Disketten aber lesen kann?

DR.ZEISSLER
2010-07-08, 21:26:23
meiner kann alles lesen und fast alles schreiben, da ich das teil hier drin habe:http://siliconsonic.de/t/catweasel-usermanual.pdf

jtkirk67
2010-07-09, 16:44:37
Ob ein PC solche Disketten aber lesen kann?

Nein, das ging nicht. Daran kannich mich noch gut erinnern, dass ich mit einem Kumpel versucht habe MOd-Dateien auf seinen PC zu kopieren und die höher formatierten Disketten gingen nicht. Wobei ich grade überlege, ob es mit VGA-Copy auf dem PC nicht auch möglich war, die Disketten höher zu formatieren.. Das weiß ich nicht mehr.

DR.ZEISSLER
2010-07-09, 17:24:08
ein normaler PC-diskettencontroller kann es nicht, aber meiner kann das: ID: 14 Atari ST DD 11sec 913k

Der_Donnervogel
2010-07-09, 20:20:12
Überlege grade, aber ich glaube die normalem 1040 St hatten auch 1.04 immer an Bord, nur die 520er hatten niedrigere Versionen, weil sie früher erschienen sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Der STE konnte aber auf alle Fälle mit einem PC Daten austauschen.Es gab STs mit kleinerem TOS. Mein ST hatte ziemlich sicher 1.02. Ich weiß noch dass Dateien mit GEM zu verschieben erst ab TOS 1.04 möglich war. Mein ST konnte das aber nicht.
Nein, das ging nicht. Daran kannich mich noch gut erinnern, dass ich mit einem Kumpel versucht habe MOd-Dateien auf seinen PC zu kopieren und die höher formatierten Disketten gingen nicht. Wobei ich grade überlege, ob es mit VGA-Copy auf dem PC nicht auch möglich war, die Disketten höher zu formatieren.. Das weiß ich nicht mehr.Es gab definitiv Programme um Disketten auch unter MS-DOS höher zu formatieren. Theoretisch könnte es also gehen. Allerdings hatte ich mit hoch formatierten Disketten selbst unter Ataris meine Probleme. Nicht jeder Atari konnte jede hoch formatierte Diskette anderer Ataris lesen.
ein normaler PC-diskettencontroller kann es nicht, aber meiner kann das: ID: 14 Atari ST DD 11sec 913kSo viel ich weiß kann das auch ein normaler PC-Controller. Nur die Betriebssysteme (MS-DOS/Windows) stellen keine Software bereit um höher zu formatieren. Auch mit TOS konnte man AFAIR keine Disketten hoch formatieren, sondern nur mit Zusatzsoftware. Aber ich habe damals viel Zusatzsoftware eingesetzt (z.B. NVDI), weshalb ich nicht mehr so genau weiß was jetzt original war und was nicht.

Avalox
2010-07-10, 11:29:57
E Nur die Betriebssysteme (MS-DOS/Windows) stellen keine Software bereit um höher zu formatieren.

Man kann unter DOS/Shell angeben, wie viele Spuren mit welcher Anzahl Sektoren formatiert werden soll.

Normalerweise, also für 720kByte sind es 80 Tracks und 9 Sektoren.


format a: /t:80 /n:9


War ja beim Atari die selbe Einstellung. Es wurde die Anzahl der Tracks auf mindestens 82 angehoben und die Zahl der Sektoren auf 10. 11 Sektoren formatierte dann TOS nicht mehr, dass ging nur mit spezieller Software.

Würde gerne den DOS Befehl oben mit höheren Einstellungen mal probieren, allerdings habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr.

elianda
2010-07-10, 11:46:45
10 sollten noch gehen. 11 Sektoren bekommst du mit einem PC typischerweise nicht hin. Das sieht man auch gut, wenn man sich die möglichen Formate von vgacopy z.B. anschaut.

DR.ZEISSLER
2010-07-24, 11:29:00
...