PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber oder Hardware Probs?


Gast
2010-07-05, 14:07:43
Hallo, ihr 3DCenter User.
Ich besitze eine PowerColor HD5870 pcs+ und nur Probleme!
-Ich habe enorme Texturfehler(keine Pixelfehler) mit den Treibern 10.4;10.5; 10.6 hin und wieder auch abstürtze bei OpenGL spielen z.B.: Enemy Territory.
-DirectX Spiele stürtzen ca. nach 3-15 Sekunden ab, bei allen Treibern ab 10.4b.
-beim 10.4b Treiber habe ich bei OpenGL Spielen weder Texturfehler noch abstürtze....
-beim 10.4b Treiber und DirectX Spielen habe ich wie gewohnt weiterhin abstürtze.
-weder Graka, MB noch CPU sind zu Warm!!
Ich suche jetzt eine Lösung um OpenGL und DirectX Spiele ohne Probleme zu spielen, kann das so schwer für ATI/AMD sein?

mein System:
-CPU i7 930
-MB Gigabyte GA-X58A-UD7 S1366 X58 ATX
-RAM DDR3 3x 2048MB TrippleChannel Mushkin Frostbyte Redline 6 8 6 24
-Graka PowerColor Ati HD 5870 pcS+ 875/1200
-Monitor Alienware AW2310 (Digital) HD und 3d 120Hz

Da ich eine vorige Grafikkarte schon umgetauscht hatte "Sapphire 5870 Vapor-X Rev. 2" hoffe ich das nicht auch diese Graka defekt ist...
Ich danke für jede Hilfe!

Gast
2010-07-05, 14:10:16
auch mist vergessen zu schreiben das ich dass System unter Windows 7 Professional 64 bit fahre

N0Thing
2010-07-05, 14:28:11
Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
Hast du auch ältere Treiber den 10.4 eingesetzt?
Hast du einen anderen PC zur Verfügung, in dem du die neue 5870 testen könntest?

Gast
2010-07-05, 15:01:23
die beiden Stromstecker sind drinne und sitzen gut:P
noch ältere Treiber als den 10.4b habe ich nicht getestet......
Ja ich habe noch einen anderen PC zur verfügung und werde es gleich mal testen.
Danke erstmal für die Antwort, ich werde die Graka jetzt mal an einem 32bit Vista System testen.

Über mehr Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
MfG

Iruwen
2010-07-05, 15:35:43
Ich hab ja ein sehr ähnliches System mit der gleichen Grafikkarte und hab mit dem 10.4 (10.5 und 10.6 hab ich ausgelassen) keinerlei Probleme, dabei ist die Karte auch noch übertaktet. Wirst ja sehen ob du in dem anderen Rechner auch Probleme hast, ansonsten hat die Grafikkarte halt einen weg.

Gast
2010-07-05, 16:23:39
Also ausgebaut und gemerkt, das die Karte garnicht in den anderen Rechner passt:x
Naja nun konnte ich aber alles nochmal stecken und überprüfen PCI-e und Strom.
Habe auch den 2. PCI-e Slot mit x16 getestet bei der Gelegenheit, aber auch nur mit dem 10.6.

Fazit:
-keine Besserung
-Absturtz nach 4 Sek. 3DMark

Gast
2010-07-05, 21:11:38
Sorry für den Doppelpost.

Also denkt ihr die Karte hat nen Defekt?
Die Graka kommt aber mit dem 10.4b Treiber und OpenGL spielen zurecht, gibt es da Hardwaretechnisch einen Unterschied, directX und OpenGL wird an verschiedenen Hardwareteilen bearbeitet?

Wenn diese Karte wieder Defekt ist muss ich kotzen und kaufe nie wieder ATI, hatte bis jetzt von Geforce2 an nur Nvidia und nie Probs nun auf ATI 5870 umgestiegen und die 2. Karte defekt??

nVoodoo
2010-07-05, 22:04:56
Da ich eine vorige Grafikkarte schon umgetauscht hatte "Sapphire 5870 Vapor-X Rev. 2" hoffe ich das nicht auch diese Graka defekt ist...

Hast du die dem Händler zurückgeschickt und der hat auch bestätigt das die Karte defekt ist?

Was hast du denn für ein Netzteil wenn das alles ältere OGL spiele sind kann ja sein das die weniger Saft brauchen als die DX Spiele die du zum ausprobieren hast und dort das Netzteil aufgibt...

Den Rest des System hast du getestet ob das Stabil läuft bei starker Belastung?
Gigabyte hat z.b. schon 2 mal bei dem Board RAM Probleme mit einem neuen BIOS gefixed

Gast
2010-07-07, 12:14:58
Also die vorige Karte von Sapphiron HD5870 Vapor-X Rev.2 hatte ich im alten und neuem System drinne. Diese Karte hatte aber diesen graue Linien Bug auch bei OpenGL Spielen.
Die haben keinen Fehlerbereicht mir zukommen lassen sondern einfach nach 2 Wochen das geld intern im Shop gutgeschrieben.
Dann habe ich mir die PowerColor HD5870 pcs gekauft und es funktionierte erstmal alles, bis ich DirectX Spiele spielen wollte... Aliens vs Predator D3D11; CS:S oder Benchmarks 3DMark und co. alle stürzten ab.

Netzteil ist wie mein komplettes System neu und und ist wohl atm fast überall Testsieger.
Enermax Modu87+ 700 Watt

Gast
2010-07-24, 14:47:22
Hallo, ich wollte mal meinen alten Post weiter ausbauen:/
Ich habe jetzt die Karte zurück nach dem ich sie eingeschickt hatte.
Sie soll wohl ausgetauscht sein... die selben Probleme bestehen aber leider.
Mein System habe ich oben schon mal gepostet.
3DMark und den Alien Vs. Predator DX11 Benchmark habe ich auch als Administrator und kompat.-Modus WinXP Sp.3 laufen lassen falls es ein Win7 64bit problem sein, es gab keine Verbesserung.
Zwischenzeitig hatte ich meine Nvidia 6600GT drinne und alles lief(zwar langsam-.-) ohne Probleme.
Das zeigt mir eigendlich, dass es ein Problem mit ATI Ramsch ist (bin sehr sauer, hatte solche Probleme nie mit Nvidia)

Wenn irgendwer einen Lösungsansatz hat oder allgmeine Tipps, ich nehme alles an!
Danke!

Bandit3644
2010-07-24, 15:37:47
was denn jetzt ist die ausgetauscht oder nicht?? glauben bringt da nix
bau mal eine rambank aus und lass denn mit 1600 laufen
was heißt denn ati ramsch ??? wenn denn liegt das an denn boardpartnern,
habe mir schon viele threads in foren durchgelesen und was ich da so festgestellt habe, haben eigendlich nur leute die probleme die nicht das ati ref. design haben, sondern die problemkinder sind diese eigendesigns der bordpartner wie xfx, powercolor, gigabyte oder msi lightning

Gast
2010-07-24, 15:40:36
Hi.
Hast mal nach nem Bios Update für dein Mainboard geschaut?
Alles korrekt eingestellt?

Lad dir mal pls LinX. Issn Hardcore Testprogramm für CPU, RAM, Chipset :)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670

Würds mal ca. 30-60min laufen lassen. Bei Memory "ALL" anklicken.
Dabei die CPU Temp im Auge behalten...

Sollte das ohne Probleme durchlaufen, würd ich die ATI zurückgeben....
Wenn ichs richtig verstanden hab isses jetzt die 3. 5870 ?

Kauf dir ne Nvidia GF 480GTX :)

Hast mehr Power (gerad bei tesselation), bessere Treiber, besseres AF,
Supersampling in DX10/11 + PhysX...

mfg...

Bandit3644
2010-07-24, 15:47:28
Kauf dir ne Nvidia GF 480GTX

Hast mehr Power (gerad bei tesselation), bessere Treiber, besseres AF,
Supersampling in DX10/11 + PhysX...

du glaubst auch an denn weihnachtsmann
das hat mit dem thema nix zu tun

Gast
2010-07-24, 16:12:00
So, habe LinX durchlaufen lassen und keine Probleme feststellen können.
Die Temperaturen waren bei allen CPU Kernen unter 58 °C auch GPU Temps sind o.k.
Mein RAM läuft auch einwandfrei.
Ob lauf Mindf....(Shop) ist die Karte ausgetauscht.
Wer hier auch immer der Übeltäter ist ATI oder Boardpartner sowas habe ich in 16 Jahren Nvidia nicht erlebt(auch nie ref. Design).
Wäre für weitere Tipps oder einschätzungen des Problems sehr dankbar.
MfG gr0by

eraser-x
2010-07-24, 16:26:17
naja hat nichts mit 16 jahren nv zu tun ;)
habe auch schon ewige jahre ati und bin happy

wenn du glaubst sie haben dir die karte nicht getauscht lass sie doch mal kurz beim pc händler(oder einem kumpel/bekannten?) vor ort testen
ich meine wenn dein system so schnell abschmiert unter 3dlast!!! kann man das ja auch schnell an einem anderen system testen
ansonsten mache doch mal den test und untertakte die karte aus spass mal recht stark
als ob sie nur im idlemodus arbeiten soll

eventuell ändert sich ja was dann ?

viel erfolg

Bandit3644
2010-07-24, 16:26:19
wenn du sicher sein willst vergleich die seriennummern, die rechnungen wirst du ja noch haben.
so nochmal bitte nur 2x2 gig und 1600 für den arbeitsspeicher

Gast
2010-07-24, 16:51:13
du glaubst auch an denn weihnachtsmann
das hat mit dem thema nix zu tun

Ähm, das sind FAKTEN... :)
Da gibts nix mit Weihnachtsmann....
Kleines Beispiel bzgl. Treibern.
Wie lang gibts die Starcraft2 Beta schon? (hab echt ka..)
Bei Nvidia kannst AA aktivieren. ATI... naja...

zitate von GURU3D:
http://www.guru3d.com/article/starcraft-ii-wings-of-liberty-gpu-graphics-performance/4

As you will learn, ATI is NOT YET READY with their drivers and as such AntiAliasing is NOT YET supported. The majority of our test sessions will have either 0xAA for ATI and NVIDIA graphics cards and 4xAA solely for NVIDIA's graphics cards.

...we nowzoom in at the terrain. You'll agree with me that if you look at the background closely, you'll notice that that surface area is a little sharper for NVIDIA. ATI does have a little more work and polishing to do....

...Since the ATI drivers do not yet support Anti- aliasing we'll test the thirteen ATI & NVIDIA graphics cards with all image quality settings maxed out. And then we'll show you a chart with GeForce graphics cards only, yet this time with 4xAA enabled though the Forceware drivers.

Mir isses echt egal, ob Leute NV oder ATI kaufen...
Ich bin kein Fanboy...
Hab noch ne olle GF 8800GTX drin. lol

Aber sei mal ehrlich. Wenn du 3 kaputte ATI Karten nacheinander hast?
Was würdest du machen? Nochmal tauschen?

--------------------

Wenn LinX rennt (max. memory, 30-60 min), scheint der Rest des Systems OK zu sein...
Brauchst aso net Speicher ausbauen...
Ka was das bringen sollte xD

Wie eraser-x schon sagte, wenn möglich, die Karte mal bei nem Freund / Händler testen...

Hier gäbs dann noch Bios updates fürs MB:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4642&ver=#anchor_os

Gast
2010-07-24, 17:15:57
So, habe die einstellung mit RAM ALL überlesen und dies nochmal nachgetestet.
LinX läuft doch nicht stabil habe einen Absturtz gehabt mit RAM ALL Einstellung.
BIOS fürs Board ist das aktuellste F6, wie kann ich jetzt weiter vorgehen um den Übeltäter auszumachen?
Testet LinX alles ausser GPU? oder kann der absturtz theoretisch auch von der Graka kommen?
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Gast
2010-07-24, 17:17:44
Auch ja, bringt auch Abstürtze bei nur 2 verbauten RAM Riegeln mit 1600

Gast
2010-07-24, 17:30:01
Genau, die graka macht nix bei LinX.....
Sollte echt der Ram kaputt sein, kommst net drumrum jeden Riegel einzeln zu testen...

Also noch einen Raus.. Nur einen Riegel (2GB) testen...

Gast
2010-07-24, 17:32:00
Hast denn die Spannung für den Ram korrekt eigestellt? (XMS Profil?) Wenns OC RAM ist brauch der sicher bissl mehr.....

Popeljoe
2010-07-25, 01:07:31
Ist irgendwas an deinem System übertaktet?
Wurde das Win neu aufgesetzt?
Alle Treiberreste der Vorgängerkarte sauber entfernt?

Gast
2010-07-25, 02:49:52
Wurde das Win neu aufgesetzt?
Alle Treiberreste der Vorgängerkarte sauber entfernt?


-er hat Windows 7 64bit
-Treiberreste? wasn das?

gr0by
2010-07-25, 04:28:18
So, habe mich mal registriert, weil einem hier echt gut geholfen wird.
Habe jetzt einen der 3 Tripple Rigel ausfindig gemacht.
Jetzt läuft DirectX Alien Vs. predator und 3DMark ohne große Probleme.
Danke noch mal für die Hilfe!

Gast
2010-07-25, 08:23:54
So, habe mich mal registriert, weil einem hier echt gut geholfen wird.
Habe jetzt einen der 3 Tripple Rigel ausfindig gemacht.
Jetzt läuft DirectX Alien Vs. predator und 3DMark ohne große Probleme.
Danke noch mal für die Hilfe!


Und war jetzt ATI schuld? :)

Echo419
2010-07-25, 08:55:55
So, habe mich mal registriert, weil einem hier echt gut geholfen wird.
Habe jetzt einen der 3 Tripple Rigel ausfindig gemacht.
Jetzt läuft DirectX Alien Vs. predator und 3DMark ohne große Probleme.
Danke noch mal für die Hilfe!

schön, dass man dir hier im 3dc helfen konnte. konnte hier auch schon viele probleme lösen, durch das große fachwissen einiger user hier. :up:

Und war jetzt ATI schuld? :)

ich unterstelle jetz einfach ma, dass ein anti-amd/ati-fan bzw. absoluter dau das behaupten würde (wie man das leider hier im forum und sonstwo öfter mitbekommt / bekommen hat). später würde er evtl auch noch behaupten: "ich kauf nie wieder ati! die sind nämlich schuld, dass ein ram-riegel zerschossen wurde! bei firma xyz wäre das nich passiert." :freak::ubash:

duck und :weg:

sorry für ot

mfg echo

Malabolge
2010-07-25, 13:05:27
Und war jetzt ATI schuld? :)

Bei sowas wäre eigentlich mal ne entschuldigung fällig !;):wink:
Ps : den Threadtiel würde ich jetzt auch anpassen !

Gast
2010-07-29, 16:45:38
Den Threattitle kann ich leider nicht anpassen weil ich dato noch nicht registriert war.
Ich hatte jetzt lange genug zeit ausführlich alles zu testen und komme immer noch nicht auf einen Nenner.
1. Ist der Rechner doch nicht abgestürtzt bei LinX(ich habe nen neustart gemacht ohne zu wissen das bei dem Realtimetest von LinX der Rechner immer kurzfristig nicht benutzbar ist.) Der PC läuft ohne Probleme bei RAM All einstellung und RealTime 3 Stunden durch ohne Fehler.
2. Alien vs. Predator DX11 Benchmark ruckelt und steht teilweise 20+ Sekunden still(stürtzt aber nicht ab)
3. CS:S Benchmark stürtzt ab
4. Bei 2 verbauten RAM Riegeln Stürtzt er nicht ab und Alien vs. Predator läift nah zu ruckelfrei.

Ich weiss leider nicht mehr weiter benutze das neuste Biosbeta für mein MB, den neusten Catalyst für die Graka und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich bin anscheinend keinen Schritt weiter... ein anti ATI Threat wollte ich hieraus auch nicht machen, nur mein Problem lösen und mir ist der schuldige im PC egal Hauptsache es läuft,