PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Perforamce in WoW eine Katastophe?


JoergH
2010-07-05, 14:25:43
Hi Leute,

ich habe einen Intel Q9650 (3 Ghz), 8GB RAM, Windows 7 64 Bit

Bis vor 3 Wochen hatte ich eine GeForce GTX285 mit 1 GB.
Ich spiele auf 27" (2560x1440).

Auf der GeForce hatte ich in Raids (25 Mann) immer locker ausreichend FPS (in WoW alles auf max bis auf Schatten (eins unter max)). Das Spiel hat nie geruckelt...

Jetzt hab ich die GTX285 gegen eine ATI 5870 mit 2GB getauscht (Vapor-X) welche eigentlich ja schneller sein müsste.

Nun ist die Karte mit den selben Einstellungen aber erheblich langsamer! In 25er Raids hab ich 20 FPS, das geht ja garnicht!

Allerdings hab ich solche Probleme nur in WoW, in allen anderen Spielen (AoC, L4D2, Cyrsis) rennt die Karte wie verrückt...:-)

Liegt das an WoW? Ich die ATI-Performance in WoW echt so grottig?!?
Oder gibts irgendwas das ich umstellen/einstellen kann um das Problem zu lösen?

Danke schonmal für Hilfe!
Jörg

dildo4u
2010-07-05, 14:31:05
Also die 5870 sollte die GTX 285 schon deutlich schlagen nicht deutlich langsamer sein.Mal im Treiber alles auf Default gestellt AA im Game eingestellt?Möglich das du Transparenz AA am Start hast.

http://www.pcgameshardware.de/aid,743499/Geforce-GTX-470-und-480-im-Benchmark-Test-mit-World-of-Warcraft/Crosspromo-PCG/Test/

N0Thing
2010-07-05, 14:33:17
Laut der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,743499/Geforce-GTX-470-und-480-im-Benchmark-Test-mit-World-of-Warcraft/Crosspromo-PCG/Test/) sollte eine HD5870 besser abschneiden.

E:\Gna, zu langsam...

derguru
2010-07-05, 14:34:10
mach mal das supersampling im treiber auf multi,dann sollte es gehen.:biggrin:

Gandharva
2010-07-05, 14:34:18
Liegt das an WoW? Ich die ATI-Performance in WoW echt so grottig?!?
Oder gibts irgendwas das ich umstellen/einstellen kann um das Problem zu lösen?

Schattendetails runter.

JoergH
2010-07-05, 14:41:44
SuperSampling hab ich nicht an, ich hab Multi-Sampling.

Schatten werd ich mal testweise abschalten, die braucht sowieso keiner...:-)

Gibt es ein Makro zum Einstellen der Schatten?

Dann könnte ich im Raid immer per Tastendruck die Schatten ausschalten und nach dem Raid wieder einschalten... dann müsste ich nicht immer in die Einstellungen...:-)

dildo4u
2010-07-05, 14:43:26
SuperSampling hab ich nicht an, ich hab Multi-Sampling.

Über den Treiber?Wenn ja versuchs mal mit Ingame AA und erzwinge kein AA im Treiber.Transparenz AA geht auch mit Multisampling und kann je nach Gebiet ordentlich Leistung kosten vorallem in so einer extremen Auflösung.

JoergH
2010-07-05, 14:47:40
TransparenzAA? Wo kann ich sehen ob das an oder aus ist?

Iceman346
2010-07-05, 14:48:37
Hast du mit der ATi Karte auch Schatten eins unter Max? Die letzte Schattenstufe frisst auch auf der 5870 die Framerate zum Frühstück, aber wenn man das runterstellt sollte eigentlich alles problemlos laufen.

Hatte bei mir nie Probleme in 1920x1200 mit 4xSSAA, selbst in 25er Raids ists damit (mit wenigen Ausnahmen wo extrem viel Partikeleffekte unterwegs sind wie Lord Marrowgar) flüssig.

Edit: Welches AA du kriegst stellst du im Treiber ein, die erste Stufe des Reglers ist MSAA ohne Transparenz AA, die zweite MSAA mit Transparenz AA und die letzte eben Supersampling.
Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, für Transparenz AA sollte die Karte imo selbst in deiner Auflösung noch genug Leistung haben.

JoergH
2010-07-05, 14:55:12
Dann teste ich mal Schatten und AA im Treiber... wobei ich im Treiber AA "aus" habe (Applikation entscheidet über AA). Der AA-Schieber steht in der Mitte. Wenn die Schatten nix bringen stell ich den mal ganz runter... vielleicht hilft's...

Exxtreme
2010-07-05, 15:34:00
Kannst auch mal Folgendes testen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7932397#post7932397

mapel110
2010-07-05, 15:38:05
PCGH hat mit einem 4 Ghz i7 nur die paar fps Unterschied. Da ists nur logisch, dass man mit einem 3 Ghz 9650 sich kaum von einer GTX285 absetzen kann.

Gandharva
2010-07-05, 15:42:49
SuperSampling hab ich nicht an, ich hab Multi-Sampling.

Schatten werd ich mal testweise abschalten, die braucht sowieso keiner...:-)

Gibt es ein Makro zum Einstellen der Schatten?

Dann könnte ich im Raid immer per Tastendruck die Schatten ausschalten und nach dem Raid wieder einschalten... dann müsste ich nicht immer in die Einstellungen...:-)
Stell einfach ein paar Stufen runter. Sieht im Prinzip nicht anders aus aber rennt wieder flüssig.

DirtyH.
2010-07-05, 18:27:49
SuperSampling hab ich nicht an, ich hab Multi-Sampling.

Schatten werd ich mal testweise abschalten, die braucht sowieso keiner...:-)

Gibt es ein Makro zum Einstellen der Schatten?

Dann könnte ich im Raid immer per Tastendruck die Schatten ausschalten und nach dem Raid wieder einschalten... dann müsste ich nicht immer in die Einstellungen...:-)

ja gibt es:

/console extShadowQuality setting

als setting 0-6, wobei 5 und 6 ziemlich anspruchsvoll sind ;)

0 [LOWEST] Precomputed terrain and blob PC/NPC shadows.
1 [LOW] Precomputed terrain and dynamic PC/NPC shadows.
2 [MEDIUM] Full environmental and PC/NPC shadows, low-res, med-dist.
3 [MED-HIGH] Full environmental and PC/NPC shadows, low-res, lg-dist.
4 [HIGH] Full environmental and PC/NPC shadows, hi-res, lg-dist.
5 [VERY HIGH] Full environmental and PC/NPC shadows, hi-res, lg-dist, dynamic shadows to the horizon.
6 [ULTRA] Full environmental and PC/NPC shadows, hi-res, lg-dist, translucent shadows, soft shadows.

Gast
2010-07-05, 18:36:29
Liegt das an WoW? Ich die ATI-Performance in WoW echt so grottig?!?
Oder gibts irgendwas das ich umstellen/einstellen kann um das Problem zu lösen?



GTX470 wäre für einen hohen Gaming Anteil WoW sicherlich besser gewesen
Selbst mit dem Geforce 197.17 nimmt die einer 5870 1GB knapp 20% ab, eine GTX480 sogar über 30%.

Gast
2010-07-05, 18:43:25
Kann ja nicht Sinn der Sache sein sich eine HD5870 2GB für mehr als 400 Euronen zu kaufen, um dann in WoW die Settings runterzuschrauben damit das Game auch in Raids flüssig läuft.

Tesseract
2010-07-05, 18:51:54
mach mal das supersampling im treiber auf multi,dann sollte es gehen.:biggrin:
muss nichtmal sein. in einigen situationen hat man mit multisampling frame-jittering, mit supersampling allerdings nicht wodurch supersampling weicher aussieht. zumindest wenn beide über 60fps schaffen.

allerdings ist bei 20fps definitiv was faul. hast du irgendwelche händischen tweaks in den wow-configs vorgenommen?

Atma
2010-07-05, 18:56:54
Bin auch vor ca 2 Monaten von einer GTX 260 auf eine HD 5870 Vapor-X Umgestiegen und bin vollends Zufrieden. Die fps haben gegenüber der GTX deutlich zugenommen und dank des AAA sieht WoW einfach toll aus. Je nach Boss schwanken die fps natürlich auch in den 25er aber unter die 30 fps fallen sie selten.. eher im schnitt so 40-60 fps. Mit normalen MSAA sind die fps weitestgehend auf 60 festgenagelt.

In WoW sind alle Regler auf Max. bis auf die Schatten da hab ich die 2. höchste Stufe drin. Auflösung ist 1920x1200 !

JoergH
2010-07-05, 19:41:12
Also die Änderung von max. Schatten auf max. Schatten -1 bringt so 5 FPS
Wenn ich Schatten ganz abschalte ändert sich die FPS garnicht! Also Schatten OFF und max Schatten -1 = gleiche FPS...

Naja, ich denke das die enorme Auflösung das Problem ist.

Mir ist eingefallen das ich mit der GTX285 noch auf 1920x1200 gespielt habe und mir zu der Vapor-X auch den 27" gekauft habe...

Gast
2010-07-05, 19:55:14
Wenn du wirklich sehr viel WoW spielst wäre die GTX480 definitiv die deutlich leistungsfähigere Karte.
Selbst mit dem G4xx Release Treiber nimmt sie einer HD5870 1GB in WoW @ 2560x1600 circa 35% bei den Max-FPS ab und circa 32% bei den Min-FPS.


Mit den aktuellen Geforce Treibern wird das sicherlich noch etwas mehr sein.
Selbst eine wesentlich preiswertere GTX470 würde deine HD5870 2GB in WoW austechen.

][immy
2010-07-05, 20:00:02
Also die Änderung von max. Schatten auf max. Schatten -1 bringt so 5 FPS
Wenn ich Schatten ganz abschalte ändert sich die FPS garnicht! Also Schatten OFF und max Schatten -1 = gleiche FPS...

Naja, ich denke das die enorme Auflösung das Problem ist.

Mir ist eingefallen das ich mit der GTX285 noch auf 1920x1200 gespielt habe und mir zu der Vapor-X auch den 27" gekauft habe...
ähm, dann stimmt was mit deinem system nicht.
durch das komplett abschalten der schatten sollten sich die FPS von der höchsten stufe ausgegangen fast verdoppeln.
dabei sind die schatten aber eigentlich nur CPU-limitiert, die grafikkarte hat wenig damit zu tun.

lösche mal testweise alle addons, kann auch schonmal helfen. danach neu aufspielen und es kann weiter gehn


Wenn du wirklich sehr viel WoW spielst wäre die GTX480 definitiv die deutlich leistungsfähigere Karte.
Selbst mit dem G4xx Release Treiber nimmt sie einer HD5870 1GB in WoW @ 2560x1600 circa 35% bei den Max-FPS ab und circa 32% bei den Min-FPS.


Mit den aktuellen Geforce Treibern wird das sicherlich noch etwas mehr sein.
Selbst eine wesentlich preiswertere GTX470 würde deine HD5870 2GB in WoW austechen.
was aber nichts an dem grundproblem ändern würde und in diesem thread wohl wenig zu suchen hat.

JoergH
2010-07-05, 20:00:58
Naja, ich hab mich ganz bewußt gegen die GeForce entschieden... ich wollte kein Föhn im PC, die Karten sind mir viel zu laut.

Und ich spiele ja nicht nur WoW... also eine GeForce4xx kommt in meinen PC nicht rein... dazu sind mir die Teile zu laut und zu heiß...

Naja, ich werd wohl damit leben müssen in Raids runterzuschrauben...

Hat jemand ne Webseite mit allen Makrobefehlen zu den Grafikeinstellungen?!?

Dann mach ich mir einfach ein Makro: Raid / Normal und fertig...

Gast
2010-07-05, 21:42:08
eventuell könnte diese Addon für dich interessant sein:
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/dynperf.aspx
Es regelt die Einstellungen automatisch falls fps unter 27 fallen / wieder über 27 sind

Gastxxx
2010-07-05, 22:00:05
Also ich würde mal mit z.b. driver-sweeper alle ATI-Treiber (sowie alle Nvidia Treiberleichen die vielleicht noch drauf sind) komplett löschen und dann sauber den neuesten Treiber (10.6) installieren.

ansonsten eventuell Betriebssystem neu machen ^^

Mad-Marty
2010-07-05, 22:18:36
Klingt irgendwie nach unsinn der Thread.

Also ich kann nicht Klagen. Im Raid sind auch die GraKas eigentlich nicht limitierend bei halbwegs normalen Settings.

Sagen wir mal CPU Limitiert.

Maximal bei hohem AAA könnten die Transparenztexturen die Performance Killen ... aber da dürfte auch ne GTX 285 nicht schneller sein

Gast
2010-07-05, 22:30:26
Steigen die FPS, wenn Du die Auflösung reduzierst? Wenn ja, wie stark?

Mr.Moe
2010-07-06, 04:59:58
Klingt nach Treiberproblem, erstmal die treiber komplett löschen mit drivercleaner, und zwar die ati und nv treiber, dann den cat 10.6 drauf, dann sollte es eig fluppen falls nicht system neu aufsetzen, normal sollte bei der auflösung mit der karte das spiel nur so fluppen oder du hast evtl. absolut grottige add-ons drauf, da falsche kann die min fps mal eben extrem runterreissen.

tombman
2010-07-06, 05:48:13
Naja, ich hab mich ganz bewußt gegen die GeForce entschieden... ich wollte kein Föhn im PC, die Karten sind mir viel zu laut.

Und ich spiele ja nicht nur WoW... also eine GeForce4xx kommt in meinen PC nicht rein... dazu sind mir die Teile zu laut und zu heiß...

Naja, ich werd wohl damit leben müssen in Raids runterzuschrauben...

Hat jemand ne Webseite mit allen Makrobefehlen zu den Grafikeinstellungen?!?

Dann mach ich mir einfach ein Makro: Raid / Normal und fertig...
Oder du machst keine Kompromisse und holst dir eine GTX480 @ alternativer Luftkühler ;)
http://geizhals.at/eu/a537021.html
http://i40.tinypic.com/2j1rfjs.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition

Gast
2010-07-06, 06:39:16
[immy;8127703']
was aber nichts an dem grundproblem ändern würde und in diesem thread wohl wenig zu suchen hat.

Natürlich ändert es etwas am Grundproblem, die HD5870 2GB ist einfach zu lahm in WoW bei der Auflösung des Threaderstellers von 2.560 x 1.440.
Mal abgesehen davon das eine GTX480 sowieso schneller ist, wischt sie speziell in WoW den Boden mit der HD5870 2GB.

Bedenken wegen Lautstärke und Temps kann ich durchaus nachvollziehen, wobei das mit zusätzlichem Lüfter absolut im Rahmen bleibt, sich eine Vapor-X für knapp 450,- in den Rechner zu stecken um bei Raids in WoW die Grafik runterzuschrauben ist allerdings ein Witz.

Mark3Dfx
2010-07-06, 07:09:54
"Nur" 3 GHz und dann diese Monsterauflösung, da liegt das Problem.
WoW ist ein Taktjunkie, je mehr desto besser.
Versuch doch erstmal den C2Q mit 400MHz FSB syncron zum RAM laufen zu lassen.
Dann läuft der PC mit 3,6GHz und das sollte einen ordentlichen Schub unter WoW bringen.

Palpatin
2010-07-06, 07:58:18
"Nur" 3 GHz und dann diese Monsterauflösung, da liegt das Problem.
WoW ist ein Taktjunkie, je mehr desto besser.
Versuch doch erstmal den C2Q mit 400MHz FSB syncron zum RAM laufen zu lassen.
Dann läuft der PC mit 3,6GHz und das sollte einen ordentlichen Schub unter WoW bringen.
Hmm kann doch nicht sein das das Spiel mit der GTX 285 ohne Probleme mit 3 GHZ Quad läuft aber bei 5870 dann viel zu langsam ist.

JoergH
2010-07-06, 08:09:31
Hmm kann doch nicht sein das das Spiel mit der GTX 285 ohne Probleme mit 3 GHZ Quad läuft aber bei 5870 dann viel zu langsam ist.
Das liegt wohl an der Auflösung... ich hab die 285 mit 1920x1200 laufen gehabt (alter Monitor). Ich versuchs heute Abend mal mit einer anderen Auflösung. Mal sehen wieviel FPS das bringt... nur mal zum Testen halt...

Gast
2010-07-06, 09:22:17
Oder du machst keine Kompromisse und holst dir eine GTX480 @ alternativer Luftkühler ;)
http://geizhals.at/eu/a537021.html
http://i40.tinypic.com/2j1rfjs.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_480_Amp_Edition

je, weg mit der ATI-Kacke. Keinen Föhn ? Weichei , Stirb wie ein Mann !!!

Nur ne Nvidia mit Doppellüfter bringt es !!!

warum macht ihr nicht endlich ein Nvidia-only Forum aus dem 3Dcenter. und schiesst diese ATIlooser ab

JoergH
2010-07-06, 09:23:12
Was mich halt wundert:

Die Grafikkarte wird bei mir in WoW maximal 81% ausgelastet.
Die CPU läuft mit einem Kern auf 98%, die restlichen 3 auf ca. 50%.

Sollte also doch bei beidem noch Luft sein...

Ich werd heute Abend mal noch alle Addon's deaktivieren, mal sehen ob das was bringt.

Bis jetzt:

Schatten von max.-1 auf aus: +20% Leistung
AA von 8x auf 4x: +12% Leistung
Auflösung von 2560x1440 auf 1920x1200: +12% Leistung

Naja, ich denke der PC ist okay. Ich hab mal 3Dmark laufen lassen und die Resultate online verglichen: alles absolut okay. Die GPU wird 50% schneller angegeben als meine alte 285.

GTX285 = 11500 3DMarks
HD5870 = 18500 3DMarks
(beide Werte nur die GPU-Werte!!!)

Ist also alles okay.
Ich denke echt das meine CPU hier ans Limit läuft.

Das dumme ist halt das ich nen Sockel 745 habe und noch DDR2-800 RAM habe.

Jetzt auf nen anderen Sockel mit anderen RAM und neues Mainboard + CPU aufzurüsten find ich nicht so doll... vorallen da ich ja alle Spiele auf max Spielen kann, bis auf WoW im 25er-Raid.

Naja, ich teste noch ein bischen.

Ich bin aber immernoch auf der Suche nach einer Übersicht der Consolenbefehle für die Grafikeinstellungen! Weiß da jemand ne Seite wo ich das komplett finde um mir Makros zu bauen?

Iruwen
2010-07-06, 10:35:13
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=wow+console+commands+graphics&fp=60c225e875dfdf4e

:\

Exxtreme
2010-07-06, 11:02:49
Kann ja nicht Sinn der Sache sein sich eine HD5870 2GB für mehr als 400 Euronen zu kaufen, um dann in WoW die Settings runterzuschrauben damit das Game auch in Raids flüssig läuft.
WoW ist nicht sehr effizient programmiert. Z.B. nutzt die Engine standardmässig nur 32 MB Grafikspeicher obwohl man hunderte von MB auf der GraKa hat. Auch hat die Engine starke Probleme mit der Schattendarstellung und verdeckte Dinge verwerfen tut sie auch nicht wirklich. Im Grunde ist das eine DirectX 7-Engine, der man immer mehr Features drübergestülpt hat.

Ich würde trotzdem meinen vorigen Tipp testen. Also WoW anweisen mehr als 32 MB Grafikkarten-RAM zu nutzen.

derF
2010-07-06, 13:22:07
Was mich halt wundert:

Die Grafikkarte wird bei mir in WoW maximal 81% ausgelastet.
Die CPU läuft mit einem Kern auf 98%, die restlichen 3 auf ca. 50%.

Sollte also doch bei beidem noch Luft sein...
Als ich noch WoW spielte (ca. vor nem Jahr, also keine Engineänderung seitdem) wurden auf meinem Dual Core lange keine 2 Kerne voll ausgelastet. Die Engine ist einfach nicht für Multicores konzipiert. Es wurde zwar ein bisschen was dran gedreht seit Release, aber es wundert mich ziemlich dass du auf nem Quadcore über 60% CPU-Last hast. Wenn das Treiber säubern nicht hilft, wird es ziemlich sicher ein CPU-Limit sein, zumindest in Raids.
Deine Ergebnisse mit Schatten, AA, und Auflösung deuten eher auf die Grafikkarte als limitierender Faktor hin, hast du die auch im Raid ermittelt?

Gast
2010-07-06, 13:37:03
WoW ist nicht sehr effizient programmiert. Z.B. nutzt die Engine standardmässig nur 32 MB Grafikspeicher obwohl man hunderte von MB auf der GraKa hat. Auch hat die Engine starke Probleme mit der Schattendarstellung und verdeckte Dinge verwerfen tut sie auch nicht wirklich. Im Grunde ist das eine DirectX 7-Engine, der man immer mehr Features drübergestülpt hat.

Ich würde trotzdem meinen vorigen Tipp testen. Also WoW anweisen mehr als 32 MB Grafikkarten-RAM zu nutzen.

Lol was ein Unsinn... Wow nutzt standartmäßig nur 32MB Ram. Junge rallerst du eigentlich noch IRGENDETWAS??? Lol und sowas ist MOD in einem 3D-Forum.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Installier WoW, starte es, mach GPU-Z drauf und leß aus wieviel VRAM vebraucht wird, dann siehste das du mit deinen 32MB nichtmal ansatzweise hinkommst.

Du basht WoW auch da wo du nur kannst.

CompuJoe
2010-07-06, 13:52:16
Hast du Questhelper installiert?
Wenn ja stell den mal aus oder verringer den seine Systemnutzung auf 10-50%

JoergH
2010-07-06, 13:56:03
Hast du Questhelper installiert?
Wenn ja stell den mal aus oder verringer den seine Systemnutzung auf 10-50%
Ja in der Tat! Den hab ich installiert... wäre ja der Witz wenn der das Problem ist... den hab ich auch erst seit 2 Wochen drauf. Gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin!

Gast
2010-07-06, 14:23:42
Liegt nicht an der Karte: Seit dem letzten Patch ist bei mir die performance ebenfalls stark eingebrochen in gruppen und Schlachtzügen. Ich habs Einbrüche, die es vorher nie gab.

Auf jeden Fall addons erneuern, die könnten veraltet sein. Außerdem könnte es an der erhöhten Spielerzahl liegen, nach jedem content patch fangen wieder mehr Leute an zu zocken.

Eingabeverzögerung verringern und Schatten hat ebenfalls riesige auswirkungen auf die perfomance, vielleicht haste da rumgefummelt!

Mark3Dfx
2010-07-06, 14:25:14
Hmm kann doch nicht sein das das Spiel mit der GTX 285 ohne Probleme mit 3 GHZ Quad läuft aber bei 5870 dann viel zu langsam ist.

Schau Dir an mit was für einer Auflösung er die 285 befeuert hat
und dann die 5870.

Exxtreme
2010-07-06, 15:06:42
Lol was ein Unsinn... Wow nutzt standartmäßig nur 32MB Ram. Junge rallerst du eigentlich noch IRGENDETWAS??? Lol und sowas ist MOD in einem 3D-Forum.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Installier WoW, starte es, mach GPU-Z drauf und leß aus wieviel VRAM vebraucht wird, dann siehste das du mit deinen 32MB nichtmal ansatzweise hinkommst.

Du basht WoW auch da wo du nur kannst.
Anscheinend reichen deine kognitiven Fähigkeiten nicht aus um das Gelesene auch zu verstehen.

*wink*

CompuJoe
2010-07-06, 15:33:50
Ja in der Tat! Den hab ich installiert... wäre ja der Witz wenn der das Problem ist... den hab ich auch erst seit 2 Wochen drauf. Gleich mal ausprobieren wenn ich daheim bin!

Ich denke da haben wir es ^^
Questhelper frisst derbe an der CPU, hatte das selbe Problem.
Damals, aber nur mit einer 4870.

Dalaran ohne QH ca. 30-45fps
Dalaran mit QH ca. 10-20fps
Dalaran mit QH @ 30% 25-35fps

Aso im Spiel alles auf Max. außer Schatten eins weniger und 4xAA + 16xAF

Gast
2010-07-06, 16:13:49
Das es nur am Questhelper liegt glaube ich nicht, ich hab den lange im Einsatz und nie Probleme mit der Performance vorher-nachher gehabt.
Er berechnet auch nur die kürzeste Strecke wenn man sich bewegt, in Instanzen und Schlachtzügen eher weniger.

@Settings
8xAA frisst einiges an Performance ... jedenfalls bei mir.
Wenn ich mit max. Shadow und 8xAA herumlaufe, falle ich in der drachenöde schon bei den Bäumen auf 20fps oder weniger ab.
4xAA und niedrige Schatteneinstellung verdoppelten oder verdreifachen die fps dort schon.
Auch die zweithöchste Schatteneinstellung hielt ich für suboptimal, ich wähle jetzt nur noch die drittkleinste - gerade so, das der Schatten nicht verpixelt ist. Hat zur Folge, das man auch in großen Gefechten nicht mit 20, sondern mit 50+fps herumläuft. So muss es sein.


@Exxtreme
Ich glaube auch nicht, das es heute noch zutrifft, 32MB Grafikspeicher ... nee, da kriegste das gebotene nicht mit hin. Die haben schon häufiger an den Grundeinstellungen geschraubt, das Limit ist mit sicherheit längst weg oder außer kraft gesetzt.
Ab der Scherbenwelt haben sie ja schon die Sichweite oder so stark hinaufgesetzt, mit Classic kaum noch zu vergleichen.

Exxtreme
2010-07-06, 16:18:31
@Exxtreme
Ich glaube auch nicht, das es heute noch zutrifft, 32MB Grafikspeicher ... nee, da kriegste das gebotene nicht mit hin. Die haben schon häufiger an den Grundeinstellungen geschraubt, das Limit ist mit sicherheit längst weg oder außer kraft gesetzt.
Ab der Scherbenwelt haben sie ja schon die Sichweite oder so stark hinaufgesetzt, mit Classic kaum noch zu vergleichen.
OK, streiche Grafikspeicher und ersetze es durch Texturspeicher. :D Mein Fehler. ;) Wenn ich noch einen aktiven Account hätte dann würde ich diesen Befehl trotzdem ausprobieren.

teh j0ix :>
2010-07-06, 16:21:21
Ich wollt's grad schreiben, ist der texture cache. Den kann man seit 3.1 variieren. Standard sind in der Tat 32MB. Hab selber aber noch nie versucht daran rumzufummeln

JoergH
2010-07-06, 21:44:16
So, hab den Cache auf 1GB und Questhelper-Performance auf 20% und AA auf 4x

Alles in allem sind das 20% mehr FPS, wobei der Cache nix gebracht hat außer das WoW jetzt monster-schnell läd...:-)

Ich werds so lassen, die Questhelper-Performance kann ich beim Questen ja wieder auf 100% stellen, im Raid stell ich auf 20%.

Rente
2010-07-06, 22:39:30
Nur so eine Frage am Rande: Wozu braucht man eigentlich noch Quest-Helper seit dem es das eingebaute Quest-Tool gibt?
Zumindest für mich reicht das komplett und Performance zieht das 0... ;(

][immy
2010-07-06, 23:02:00
Nur so eine Frage am Rande: Wozu braucht man eigentlich noch Quest-Helper seit dem es das eingebaute Quest-Tool gibt?
Zumindest für mich reicht das komplett und Performance zieht das 0... ;(

also meine erfahrung ist, das questhelper um einiges genauer ist. zwar ist nicht immer 100% verlass drauf, aber meistens funktionierts.
aber die ganze overlay-sachen außer auf der minimap + landkarte würde ich ausschalten. die find ich zumindest nur störend.

Argo Zero
2010-07-07, 12:05:19
@JoergH

Bei einem Hardware-Wechsel empfiehlt sich das Löschen der Config.wtf im WTF Ordner von WoW.
Hatte ähnliche Probleme nach einem Grafikkarten-Wechsel bzw. wenn ich den WoW Ordner vom PC -> Laptop kopiert habe. Gab einen gefühlten Performance-Boost von 50%.

Gast
2010-07-08, 19:36:54
Questhelper zeigt auch nicht erledigte Quests an in einem Gebiet, außerdem hilft der Pfeil mir zumindest ohne Map dorthin zu kommen, wo ich hin muss. Kein langes gesuche, einfach komfortabel.

Apropo, hat sich die Performance des TS verbessert? Seit gestern hab ich deutlich höhere fps, auch in dalaran sehr viel flüssiger, scheintn Patch Phänomen zu sein, eventuell haben sie die server aufgerüstet gehabt in den langen downtimes.

Gast
2010-07-12, 20:51:52
Könntet ihr das mit dem texturenspeicher nochmal bitte erklären ? hört sich sehr interessant an :)

Wie kann ich den erhöhen ?

gruß

Air Force One
2010-07-12, 21:47:13
Auf jedenfall eine frische Config.wtf anlegen.
Meistens sind dort noch alte Einträge von der alten Hardwarekonfiguration.