PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts ein Frameratemesstool für Emulatoren?


ThannhauserGate
2010-07-05, 17:26:35
Also das die unterschiedlichen Bilder eines Fensters pro Sekunde mißt bei Elite z.B.

Rooter
2010-07-05, 18:28:12
Kenne keins und wüsste auch nicht wie das von außen messbar sein soll. Das müsste dann schon der Emu intern messen.

MfG
Rooter

Executable
2010-07-05, 21:37:28
Fraps kann bei ePSXe z.b. auch messen,hängt jedoch vom Video Plugin ab.:smile:

ShadowXX
2010-07-06, 10:26:36
Die meisten Emus haben ein FPS- oder eine %-Anzeigen (die darstellt mit wie viel % vom Originalspeed Sie laufen) eigentlich eingebaut.

Gast
2010-07-06, 11:09:18
Das zeigt aber nicht die wahren FPS an sondern nur 60fps für NTSC oder 50fps für PAL. Genausowenig funzt hier fraps.

elianda
2010-07-06, 18:20:06
Wieso zeigt die fps-Anzeige des Emus nicht die wahren fps des Emus an?
(Was zeigt sie denn sonst an?)

Das ist genauso, wie man an seinem Monitor die wahre Wiederholrate der Ausgabe des Host-Systems sehen kann.

Wenn du z.B. auf dem PC 60 Hz hast und der Emu 50 Hz macht, dann siehst du jedes 6te Bild zweimal. Das erzeugt oft ein Ruckeln, was man aber leicht dadurch umgehen kann, dass man den PC auch auf 50 Hz setzt. Bei einem TFT flimmert da auch nichts.

Wenn Du wissen willst, wie oft das Programm, das im Emu läuft den Bildschirminhalt des emulierten Systems neu erzeugt, dann musst Du Dir einen Hook im emulierten Code installieren. Da wird es keine 'ich klick mal ein Häkchen rein' Lösung geben.

Rooter
2010-07-06, 19:39:32
Wenn Du wissen willst, wie oft das Programm, das im Emu läuft den Bildschirminhalt des emulierten Systems neu erzeugt, dann musst Du Dir einen Hook im emulierten Code installieren. Da wird es keine 'ich klick mal ein Häkchen rein' Lösung geben.Ich vermute genau darum geht es. Er will wissen wie viele Bilder z.B. Elite in der Sekunde rendert.

MfG
Rooter

Executable
2010-07-06, 23:27:36
Was ist Elite ? XBox ? :freak:

PatkIllA
2010-07-07, 23:26:13
Wenn du z.B. auf dem PC 60 Hz hast und der Emu 50 Hz macht, dann siehst du jedes 6te Bild zweimal. Das erzeugt oft ein Ruckeln, was man aber leicht dadurch umgehen kann, dass man den PC auch auf 50 Hz setzt. Bei einem TFT flimmert da auch nichts.Erstens arbeiten TFTs oft intern fix mit 60 Hz und zweitens hast du diverse Timer im PC, die dauernd voneinader abweichen und der Ausgabebaustein der Grafikkarte ist normalwerweise nicht die Referenz.

Wenn Du wissen willst, wie oft das Programm, das im Emu läuft den Bildschirminhalt des emulierten Systems neu erzeugt, dann musst Du Dir einen Hook im emulierten Code installieren. Da wird es keine 'ich klick mal ein Häkchen rein' Lösung geben.
Wenn der Emu auch nur dann ein neues Bild an die Graka schickt muss man da gar nichts im emulierten Code oder den Emu einklinken.
Normalweise sollte der Emu das aner selbst am besten wissen und auch anzeigen.

ShadowXX
2010-07-07, 23:35:54
Das zeigt aber nicht die wahren FPS an sondern nur 60fps für NTSC oder 50fps für PAL. Genausowenig funzt hier fraps.
Nicht wenn du den Frame Limiter ausschaltest (oder auf sowas wie Max. Speed stellst).

elianda
2010-07-08, 01:22:24
Erstens arbeiten TFTs oft intern fix mit 60 Hz und zweitens hast du diverse Timer im PC, die dauernd voneinader abweichen und der Ausgabebaustein der Grafikkarte ist normalwerweise nicht die Referenz.


Hmm offensichtlich ist mir so ein Festfrequenz-TFT noch nicht unter die Finger gekommen bisher. Dass die 50 Hz trotzdem nicht absolut synchron sind ist klar. Aber wenn man annimmt, dass die unterschiedlichen Quellen der 50 Hz um 1% abweichen - was schon verdammt viel ist - dann haette man alle 100 Bilder mal ein Bild, das doppelt dargestellt wird (oder übersprungen wird). Insofern ist alle 2 Sekunden mal ein Bild doppelt zu haben statt 6x pro Sekunde schon eine ziemliche Verbesserung. In Realität ist es noch viel seltener, da die Abweichung der Zeitquellen eher im Promillebereich liegt.



Wenn Du wissen willst, wie oft das Programm, das im Emu läuft den Bildschirminhalt des emulierten Systems neu erzeugt, dann musst Du Dir einen Hook im emulierten Code installieren. Da wird es keine 'ich klick mal ein Häkchen rein' Lösung geben.

Wenn der Emu auch nur dann ein neues Bild an die Graka schickt muss man da gar nichts im emulierten Code oder den Emu einklinken.
Normalweise sollte der Emu das aner selbst am besten wissen und auch anzeigen.

Das mag in einem sehr einfachen Modell so funktionieren. Typischerweise sind aber Änderungen des emulierten Videospeichers unabhängig von der emulierten Anzeige, da Teile der Ausgabelogik und Umsetzung auf ein emuliertes Videosignal auch gemacht werden müssen.
Wenn ich z.B. in einem emulierten System auf einen schwarzen Bildschirm ein weisses Pixel setze, dann würde das im einfachen Modell sofort als Änderung des Grafikbereichs des Host-Systems sichtbar werden. Hast Du aber z.B. eine PAL-Emulation, dann wird es erst sichtbar, wenn der virtuelle Rasterstrahl über das weisse Pixel läuft.
Der Unterschied ist der: Wenn ich das emulierte Pixel weiss setze und gleich wieder schwarz, dann hätte ich im einfachen Modell immer die Chance auf dem Hostsystem ein weisses Pixel zu sehen. Überlappt die Zeitspanne, wo das Pixel weiss ist bei einer PAL-Emulation nicht mit dem Zeitpunkt, wo der virtuelle Rasterstrahl an dem Ort des Pixel vorüberläuft, sehe ich nie ein weisses Pixel auf dem Host System. Überstreift der virtuelle Rasterstrahl bei der PAL-Emulation das weisse Pixel, dann ist es mindestens für 1/50tel Sekunde sichtbar.
In dem einfachen Modell hast du so gesehen gar keine Frames, so dass eine fps-Bestimmung keinen Sinn macht. Hast du eine Emulation einer Video Norm, dann kannst du einen Frame definieren als die Zeit, die der Rasterstrahl braucht, bis er wieder an der gleichen Stelle ist.
Wenn es nun aber darum geht, wielange das emulierte System benötigt, um z.B. eine Szene aus dem Spiel Elite zu zeichnen, hilft die beides nicht, da dies nicht VSync als Zeitsynchronisation verwendet.

Gast
2010-07-09, 19:15:39
Wer zählts aus bei Stunt Car Racer/Elite (wasnnoch3d) im vlc-player?

Rooter
2010-07-09, 23:30:11
Wer zählts aus bei Stunt Car Racer/Elite (wasnnoch3d) im vlc-player?VLC kann .d64-Dateien öffnen? :|

MfG
Rooter