PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartproblem mit BMW E36


()V()r.Freeze
2010-07-05, 19:15:03
Frage an die Autokenner und Mechaniker unter euch :D

Hatten gestern ein Problem mit einem BMW E36 Compact (1,6l, Bj 2000):
Beim Kaltstart hat der Motor normal bis auf 1000 U/min hochgedreht (entspricht normalem Leerlauf), jedoch ist die Drehzahl bei leuchtender Ölwarnleuchte sofort abgefallen bis der Motor ausgegangen ist. Mit dem Gas lässt sich der Motor aber am Laufen halten.

Öl hab ich natürlich sofort nachgeprüft: Er verliert keins, der Ölstand ist i.O., ca. 2/3 Richtung voll zwischen den Markierungen auf dem Messstab.

Ich hab ihn dann ca. 20min warmgefahren (die Ölwarnleuchte geht nach ca. 30 Sekunden aus) und auf nem Autobahnparkplatz gehalten. Nach ca. 10min hab ich ihn wieder gestartet: Läuft problemlos und brav mit 900-1000 U/min im Leerlauf.

Lange Rede kurzer Sinn: Jemand ne Idee an was das liegen kann?

CoconutKing
2010-07-05, 23:28:19
hatte das gleiche problem an meinem e46 compact 316, bj glaub 2006 oder so.
hab ihn vor dem motorschaden noch verkaufen können ;)

war irgendwas mit nem sensor an der nockenwelle / valvetronic (wenn das deiner schon hat). lange rede kurzer sinn: bmw hats nicht hinbekommen, immer nur fehlerspeicher gelöscht :freak:

meiner ist manchmal fast ausgegangen trotz vollgas an der ampel, dafür dicke weiße nebelschwaden hinten raus. dann kontrollleuchten wie bei dir usw.

KakYo
2010-07-05, 23:40:13
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Kaltstart + schwankender Leerlauf in einem bestimmten Temperaturfenster.
Es war der Temperaturfühler, der gesponnen hat und damit das falsche Einspritzkennfeld für den Kaltstart genommen wurde.
8€ Teil mit großer Wirkung ;)
Aber k.A. ob das hier der Fall sein könnte, bin kein Mechaniker :P Könnt mir aber sowas durchaus vorstellen.


Nockenwellensensor hatte ich mal am Mondeo, da sollte die Kiste eigentlich komplett ausgehen sobald der Nockenwellensensor etwas anderes als der Kurbelwellensensor misst. Drum denk ich wirds das eher nicht sein.

edit: Die Ölwarnleuchte ist ja idR. auch nicht für die Ölmenge sondern den Öldruck. Wenn die leuchtet ists quasi schon zu spät. Das würd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

KinGGoliAth
2010-07-05, 23:54:16
tipp: auf www.motor-talk.de dürftest du deutlich mehr autoverrückte mit ahnung und hintergrundwissen antreffen. ;)

Vega2002
2010-07-06, 00:33:23
Ich hab ihn dann ca. 20min warmgefahren (die Ölwarnleuchte geht nach ca. 30 Sekunden aus) und auf nem Autobahnparkplatz gehalten. Nach ca. 10min hab ich ihn wieder gestartet: Läuft problemlos und brav mit 900-1000 U/min im Leerlauf.


Leerlauf ist zu hoch mit 900-1000u/min bei warmen Motor!
Um die 700-750 sollten es sein, wenn man ihn im Winter Kalt startet, dann dürfen es an die 900-950u/min sein. Leerlaufsteller überprüfen!
Ansonsten zu deinem Problem. Öldrucksensor bzw. Pumpe geben evtl. langsam den Geist auf. Könnte man mit Diagnosegerät herausfinden ob die vorgegeben Spannungen der Pumpe hinhauen.
Fachwerkstatt hilft dennoch meistens mehr als Foren ;) Oder hoffen das es von Selbst weggeht :D

()V()r.Freeze
2010-07-06, 02:07:38
Danke an euch alle - In die Werkstatt kommt er wahrscheinlich sowieso. Es war primär Interesse an der Sache :)

Mr.Moe
2010-07-06, 05:04:36
Klingt nach defektem Temperatur sensor das er wieder ausgeht, ist die Öl lampe bei laufendem Motor an oider als er ausging? Wenn er ausging und die dann leuchtet ist normal leuchtet die bei laufendem Motor, Öldruck prüfen lassen, evtl. die der Öldruckschalter hinüber. Aber in die Werke musst du sowieso um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

BeetleatWar1977
2010-07-06, 05:43:48
Will ja den Teufel nicht an die Wand malen: verbrauchst du Kühlwasser? Erhöhte Drehzahl kann auch an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen.

()V()r.Freeze
2010-07-06, 12:50:45
Will ja den Teufel nicht an die Wand malen: verbrauchst du Kühlwasser? Erhöhte Drehzahl kann auch an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen.

Hab ich gestern nachgeprüft, ist zum Glück nicht der Fall. Insgesamt besteht aber die Frage ob man überhaupt noch was dran macht, der Gute hat jetzt 255000km aufm Tacho.