PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN+Email als Privatalternative zum Mobilfunknetz


ollix
2010-07-05, 22:20:20
Beim Fusion Festival in der urspürnglichen Wildnis von Lärz hatten wir letztens wieder damit zu kämpfen, daß es kein funktionierendes Handynetz gibt und man sich festivaltypisch alle 20 Sekunden verliert. Wenn man alle 2h mal genügend Netz hat um eine SMS rauszubekommen, kommt die aber in der Regel erst nach 2-3 Tagen an. Wir versuchen uns immer alle 3 Stunden an einem bestimmten Baum zu treffen, was aber auch mehr schlecht als recht klappt.

Wie weit würde man auf so einem freien Festivalgelände mit eher wenig Bäumen und ohne weitere Funker denn mit WLAN kommen?

Die Idee war, da alle Telefone mittlerweile WLAN haben, einen Router irgendwo hinzustellen, mit anständiger Sendeleistung und großer Antenne. Und darauf dann nur einen lokalen Mailserver laufen zu lassen (ohne Kontakt nach außen). Den sich ins Netz einbuchenden Geräten werden automatisch Mailadressen vergeben/generiert. Und jetzt könnte man sich zwischen den Handys im lokalen Netz Emails schicken.

Wichtig wäre nichtmal das komplette Gebiet abzudecken (ist wohl illusorisch) aber zumindest ein ausreichend großes Gebiet um einen Kernpunkt. Das jemand, wenn er ins Netz kommt, zumindest dann Mails bekommen kann.

Hat jemand etwas in der Art schonmal probiert? Was für ein Gebiet wird man da wohl abdecken können?

google
2010-07-06, 00:45:21
eine sehr interessante Idee, Softwareseitig kann ich dir nichts sagen, aber ich denke 200-400Meter sollten mit guter (eventuell Richt-)Antenne und hoher Leistung drin sein. Allerdings würden wahrscheinlich eher die Stromversorgung und die Diebstahlsicherung Probleme machen.

Kauft euch doch einfach 2m Handfunkgeräte und sucht euch einen freien Kanal ;-)

Weitere Funker ausschliesen? Schonmal an die ganze Technik und Rettungsdienst gedacht?
nur so ein paar Denkanstöße... :)