PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X6 1055T viel zu heiß


w0mbat
2010-07-05, 23:06:44
hi,

ich hab heute mal den versuch unternommen meinen x6 1055t zu takten. hab zwar nicht vor ihr jetzt schon zu oc´en, da mir die leistung völlig reicht, aber wollte mal sehen wie es läuft.

also turbo core aus, vcore auf 1,35v (bios, zeigt mir bis zu 1,39v unter win an), htt auf 250 gezogen (also 3,5ghz) und teiler so eingestellt, dass mein ram nicht nen kollaps bekommt.

also prime angeworfen und einen blick auf en hwmonitor gehabt. kurz im net gesurft und beim nächste blick waren es schon fast 80C, also gleich prime wieder abgestellt.

so, jetzt frag ich mich woran das liegen könnte. hab nen scythe big shuriken und der dreht auch schön hoch. aber hilft eben nix.

bin gerade ein wenig ratlos. wieso wird der so heiß? hab das gefühl ich überseh gerade was oder hab was vergessen, ist schon ne weile her seit dem letzen oc versuchen.

http://www.imagebanana.com/img/iq3fajvd/Capture.PNG


mfg

Lawmachine79
2010-07-05, 23:18:03
Ich denke ein Big Shuriken ist adäquat, wenn man die CPU auf Standardtakt und Standard-VCore betreibt. Das ist kein OC-Kühler, sondern ein Kühler, mit dem man seinen HTPC schön leise und kühl bekommt. Wenn dann noch das Board Übervoltet...für Dein Vorhaben ist eher ein Mugen 2 / Brocken angebracht.

w0mbat
2010-07-05, 23:32:45
ich hätte nicht gedacht dass der so schlecht ist. hab ja auch nicht vor ihn bei 1,5ghz@1,35v zu betreiben, aber dass der nach 1 min bei 80C ist (und der wär bestimmt noch höher gegangen), krass.

bin da noch anderes gewöhnt, mein alter s939 opteron hatte 1,35v also default vcore... :D

KinGGoliAth
2010-07-05, 23:59:32
wie sieht das kühlungskonzept deines gehäuses aus? der beste kühler bringt natürlich nicht viel wenn der lüfter immer wieder die gleiche luft durchnudelt und die cpu dann im eigenen saft brät.

vernünftige wärmeleitpaste wäre noch zu nennen falls du die 08/15 siliconpampe benutzt.

korrekten sitz des kühlers prüfen, kühler abnehmen und nachsehen ob die paste sich auch auf ganzer fläche verteilt hat.

ausserdem solltest du dir mal ein multimeter schnappen und die 12v spannung nachmessen. 11,5v sind schon etwas mager und gerade noch im bereich der toleranz.

Wodde
2010-07-06, 00:09:48
Phenom II X6 1055T?

Hmm, AFAIK hat der eine TDP von 125 Watt, oder?

Dann noch eine Vcore Erhöhung dazu.

Für solche Zwecke ist der Big Shuriken, vor allem dem Standardlüfter nicht zu gebrauchen.

Das ist ein HTPC Kühler für flache Gehäuse, der auf Silent getrimmt ist.

Der ist nicht "schlecht" wie du so schön schreibst, sondern für das was er soll perfekt.

w0mbat
2010-07-06, 00:19:36
ich hab vorn nen 80'' der luft reinzieht und hinten nen 120'' der sie rausblät. wärmeleitpaste hab ich gut verteilt, ist nicht das erste mal. hab wohl einfach die kühlleistung überschätzt.

KinGGoliAth
2010-07-06, 00:25:26
vorne einen 80er und hinten einen 120er?
ich habe fast das gefühl, dass das nicht so ganz ausreichend ist für aktuelle highend hardware.

w0mbat
2010-07-06, 00:29:21
was, braucht man heute überall 140er?

fdk
2010-07-06, 00:29:45
für phenom und 577@ stock sollte das doch reichen. Aber der 6-kerner ist halt serious business - mit dem Spielzeuglüfter wird der sich nicht anfreunden können.

blackbox
2010-07-06, 00:32:33
Geht die Lüftersteuerung auch einwandfrei? Hast du sie richtig eingestellt?
Denn bei Last ca. 1700rpm scheint mir viel zu wenig. Kein Wunder, dass die Temperatur hochgeht.
Oder kann der Lüfter gar höher?

PS: Ich sehe hier gerade, der Lüfter kanns nicht.
Ich kann dann auch nur zu einem anderen Kühler mit einem anderen Lüfter raten. (Versuchsweise erst mal mit einem anderen Lüfter)

san.salvador
2010-07-06, 00:42:10
was, braucht man heute überall 140er?
Für AMDs Sechskerner scheint das zu gelten, ja.

w0mbat
2010-07-06, 00:46:37
also, wie schon oben geschrieben, will ich den gar nicht oc betreiben. ich hab den kühler gekauft weil er leise, klein und leicht ist. mir war nur eben langweilig und ich hab ich mal auf 250mhz htt gesetzt um zu sehen was das ergebniss ist und war dann doch, weil ich den kühler wohl überschätzt bzw. die cpu unterschätzt habe, etwas erschrocken.

man denkt gleich irgendwas läuft schief bzw. man hat einen fehler gemacht. aber wie es aussieht ist der kühler wirklich nicht für oc gedacht, außer vielleicht 3ghz min undervolting.

ist jetzt alles ok, wenn ich oc´en will kauf ich mir nen towekühler.

Bandit3644
2010-07-06, 08:13:08
also ich kann dir denn empfehlen Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition"
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=12948&imgID=3

kühlt mein q9550 bei 4,2GHz, bei last geht die temperatur nicht über 52 crad und schön leise ist der auch.

Spasstiger
2010-07-06, 14:06:22
Du musst mit deiner leichten Spannungsanhebung und der Übertaktung schon 150 Watt vom Prozzi abführen. Dafür ist der Big Shuriken einfach nicht ausgelegt. 140er-Lüfter bringen übrigens definitiv was. Bei meinem Bruder ist die CPU-Temperatur beim Wechsel von einem alten Aerocool-Miditower auf ein Xigmatek Midgard mit drei 140er-Lüftern und einem 120er-Lüfter um 10 Grad gesunken. Ist ein Phenom II X3 @ 3,4 GHz @ 1,4 Volt, der von einem EKL Alpenföhnn Großglockner jetzt auch in Prime 95 unter 40 Grad Celsius bei 20 Grad Celsius Raumptemperatur gehalten wird. Spiele heizen den Prozzi selten auf über 30 Grad.

Headjunkie
2010-07-06, 14:30:59
Ich glaube du hast das einfach nicht richtig angegangen.
Bevor du anfaengst zu uebertakten UNDERvolte doch die CPU und guck bis wieviel runter sie geht.
Ich habs nicht auf die Spitze getrieben aber habe meinen X6 0,175V undervoltet und danach angefangen mit uebertakten, dadurch verbraet er viel weniger Strom und wird gerade mal 50Grad unter Last (Xigmatek SG9 oder sowas, grad net im Kopf). Ich kann nachher mal die genauen Werte zuhause nachgucken aber ich haeng so auf ca 3,3GHz und bin noch unter default Spannung, und wie gesagt, ich koennte wahrscheinlich noch bissel runter mit der Spannung, hatte an dem Tag wo ich es gemacht habe aber keine Zeit mehr und seitdem auch nicht viel Zeit.
Also in Kurzform:
1. Default Takt, teste minimal stabile Spannung im P1 State OHNE Turbomode.
2. Sobald minimal Spannung gefunden, pack 0,05V druff.
3. Fang an zu uebertakten und guck wie lang er mit der Spannung stabil bleibt, sobald er ausgeht fang an die Spannung in 0,05V Schritten zu erhoehen bis er wieder stabil ist.
4. Overclock weiter und wiederhol Schritt 3+4 so oft wie es halt geht.

Uebrigens habe ich in meinem Case 2*120 in der Front + 120mm an der Seite fuer Luftzufuhr und nen 200mm on Top und 120mm backside fuer Luftabfuhr.

Gruss Headjunkie

puntarenas
2010-07-06, 19:19:23
Außergewöhnliche Temperaturanstiege erfordern zwingend einen 10-Punkte-Plan! :biggrin:


Irritiert mich, dass eine Black Edition per Referenztakt übertaktet wird.

Geht es mich nichts an, wie w0mbat seinen Prozessor übertaktet.

1,4V sind natürlich nicht wenig, aber auch nicht überborden viel.

Der verwendete Kühler ist keine Granate, aber auch kein Totalausfall.

AMD steht im Ruf, Prozesoren mit kaputten Temperatursensoren zu verkaufen.

Die Temperatursensoren aktueller Steppings sind allerdings keineswegs kaputt, lediglich die Softwaretools zeigen irritierenderweise unterschiedliche Ergebnisse, die oftmals extrem von den Werten im BIOS abweichen.

Das Versagen der Tools liegt wohl vor allem daran, dass im Gegensatz zu Intel-Prozessoren die Tjunction nicht konstant (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4245710#post4245710) innerhalb einer Produktserie ist, sondern variiert.

Ich würde also zunächst versuchen, Softwarefehler verlässlich auszuschließen und die Sensorwerte auf Plausibilität prüfen. Dazu würde ich erst einmal den im Idle ausgelesenen Wert zwischen BIOS und Tool abgleichen, außerdem würde ich mir anschauen, wie sehr die Temperatur unter Prime95 bei Standardsettings ansteigt.

Core Temp 0.99.7.x (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1277820031) reklamiert für sich "Proper support the Phenom II X6 series", wenigstens das würde ich alternativ noch zu Rate ziehen.

Sollte die CPU am Ende tatsächlich in abenteuerliche Temperaturregionen ausreißen, würde ich mir einen kühlen Intel intelligent designten Kühler kaufen.


Wenn alles nichts hilft, der nächste Winter kommt bestimmt.

Ferengie
2010-07-06, 20:26:48
Sry, aber schon mal die Fingermessmethode am Kühler probiert?

Lawmachine79
2010-07-06, 20:27:15
Außergewöhnliche Temperaturanstiege erfordern zwingend einen 10-Punkte-Plan! :biggrin:


Irritiert mich, dass eine Black Edition per Referenztakt übertaktet wird.

Geht es mich nichts an, wie w0mbat seinen Prozessor übertaktet.

1,4V sind natürlich nicht wenig, aber auch nicht überborden viel.

Der verwendete Kühler ist keine Granate, aber auch kein Totalausfall.

AMD steht im Ruf, Prozesoren mit kaputten Temperatursensoren zu verkaufen.

Die Temperatursensoren aktueller Steppings sind allerdings keineswegs kaputt, lediglich die Softwaretools zeigen irritierenderweise unterschiedliche Ergebnisse, die oftmals extrem von den Werten im BIOS abweichen.

Das Versagen der Tools liegt wohl vor allem daran, dass im Gegensatz zu Intel-Prozessoren die Tjunction nicht konstant (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4245710#post4245710) innerhalb einer Produktserie ist, sondern variiert.

Ich würde also zunächst versuchen, Softwarefehler verlässlich auszuschließen und die Sensorwerte auf Plausibilität prüfen. Dazu würde ich erst einmal den im Idle ausgelesenen Wert zwischen BIOS und Tool abgleichen, außerdem würde ich mir anschauen, wie sehr die Temperatur unter Prime95 bei Standardsettings ansteigt.

Core Temp 0.99.7.x (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1277820031) reklamiert für sich "Proper support the Phenom II X6 series", wenigstens das würde ich alternativ noch zu Rate ziehen.

Sollte die CPU am Ende tatsächlich in abenteuerliche Temperaturregionen ausreißen, würde ich mir einen kühlen Intel intelligent designten Kühler kaufen.


Wenn alles nichts hilft, der nächste Winter kommt bestimmt.
Vor allem weil man kühle Intelsechskerner bezahlen kann...der 1055T ist übrigens kein BE, den muss man über Referenztakt clocken.

puntarenas
2010-07-06, 20:34:30
Vor allem weil man kühle Intelsechskerner bezahlen kann...der 1055T ist übrigens kein BE, den muss man über Referenztakt clocken.
Holla, den hatte ich mit offenem Multiplikator auf der Platte, danke für die Korrektur. Dafür ist mir gleich der Erste auf den billligen Intel-Leim gekrochen, hab doch "bloß a Späßle g'macht"! ;D

Nachtrag

Als kleine Richtschnur sind vielleicht diese beiden Links hilfreich, auch wenn XBitlabs dem 1055T gut 1,47V gegeben hat lässt sich erahnen, dass der Scythe Shuriken beim Übertakten odentlich rödeln muss:

XBitLabs - AMD Phenom II X6 1055T Overclocking (page 9) (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x6-1055t-overclocking_9.html#sect0)

Zum Vergleich, auch wenn leider kein AMD Hexacore dabei ist:

XBitLabs - CPU Overclocking vs. Power Consumption (page 15) (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking_15.html#sect1)

Headjunkie
2010-07-07, 02:39:51
Endlich zuhause...kurz nachgeguckt, habe momentan 1,35 VID (ca +0,05 fuer Vcore) und bin bei 3,22GHz genauso wie du einfach ueber HT Takt auf 230MHz. Hatte den 1055T aber auch schon bei gleicher Spannung auf ca 3,4GHz(vor ca 2Monaten). Allerdings ist 1,35 schon 0,15 unter den default Spannungen (war zumindest bei mir so meine ich mich zu erinnern) deswegen weiss ich nicht genau was der TS im ersten Post mit VCore auf 1,375V meint (ist das over oder under clocked auf deiner Maschine?).
Allerdings wuerde ich aufgrund aehnlicher Werte weder den Kuehler noch das overclocken als Problem sehen sondern eher durch die krasse Temperatur vielleicht nochmal die Waermeleitpaste und Kuehlerbefestigung ueberpruefen.

Gruss Headjunkie
PS: Will endlich mal Zeit haben nen ordentlichen Overclock marathon zu machen um zu sehen bis wieviel so geht )(:

Edit:
Ist zu spaet....gerade ma den Link von ueber mir angeguckt, es scheint ne Art Schwelle zu sein ueber der die CPU DRASTISCH mehr Leistung verbraet, vielleicht hast du diese Schwelle mit deiner CPU ueberschritten, versuch mal mit 3,4;3,3 und 3,2GHz und guck was an Temperaturen rauskommt, wenn das ne exponentielle Steigerung ergibt weisst du, das du einfach die Schwelle deiner CPU erreicht hast.

_DrillSarge]I[
2010-07-07, 08:01:50
1,4V sind natürlich nicht wenig, aber auch nicht überborden viel.

Der verwendete Kühler ist keine Granate, aber auch kein Totalausfall.


so siehts aus.
der big shuriken ist ein schwächlicher htpc-topblower, der schon auf einem x4 nix verloren hat

puntarenas
2010-07-07, 08:52:04
Ist zu spaet....gerade ma den Link von ueber mir angeguckt, es scheint ne Art Schwelle zu sein ueber der die CPU DRASTISCH mehr Leistung verbraet
Eigentlich ist da keine mystische Schwelle, bei der letzten Übertaktungsstufe im Link wurde nur noch einmal zusätzlich die Spannung angehoben (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking_6.html#sect0).


Man sieht also, dass das gute OC-Potenzial der neuen X6-Prozessoren auch eine deutliche Kehrseite hat. Mit entsprechenden Einstellungen lässt sich die TDP des Prozessors locker verdoppeln, was sowohl für die Kühlung als auch für das Mainboard kritisch werden kann. Insbesondere Mainboards, die keine Freigabe für die 140 Watt TDP-Klasse haben, sollten nicht für das Übertakten eines Thuban benutzt werden - zumindest nicht für das derzeit erhältliche Topmodell.P3DNow - AMD "Thuban" - Die Zweite... Leistungsaufnahme (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380525&garpg=5#content_start)

Das gilt natürlich im übertragenen Sinne auch für den Kühler, aber ich würde trotzdem erst einmal einen Auslesefehler gezielt ausschließen... und dann den Kühler wechseln. =)

w0mbat
2010-07-07, 12:57:29
ich lass ihn jetzt mal @default und werde es in zukunfs dann vielleicht mal wie Headjunkie angehen. btw: ich hätte nicht gedacht dass der turbo wirklich klappt, aber auch bei spielen dreht der sich hoch:

http://www.imagebanana.com/img/fl04m2oc/Capture.PNG

Wodde
2010-07-07, 13:01:46
Da gibts nix über irgendwelche defekten Tempsensoren oder andere Auslesetools zu diskutieren, der Big Shuriken ist ein HTPC Kühler der schlichtweg nicht für eine TDP von 125 Watt ausgelegt ist!

Wenn dann noch der Standardlüfter drauf ist, und übertaktet wird,wirds mit dem Shuriken extrem knapp!

Ich hab den Big Shuriken mit Noiseblocker 120mm XLP Lüfter in meinem HTPC verbaut, und kühle damit einen Core i7 860 @ default (TDP 95 Watt).
Der Lüfter ist auf 1200 upm begrenzt, hat damit aber einen höheren Luftdurchsatz als der Standardlüfter.

Ausserdem sind 2 Noiseblocker 120mm XS Lüfter verbaut, die direkt neben der CPU warme Luft absaugen.
Gehäuse ist das Antec Fusion.

Wie man also sieht sind meine Bedingungen etwas besser als die des Threadstarters.
Unter diesen Bedingungen komme ich bei 35 Grad Aussentemperatur mit Prime auf eine maximale Temperatur von 70 Grad.

Kurz gefasst: der Kühler läuft bei ihm schon mit Standardtakt hart an der Grenze, mehr geht einfach damit nicht.

puntarenas
2010-07-07, 13:15:17
Wie auf Bestellung ein Kühler-Roundup bei P3DNow inklusive Big Shuriken, hier mal simulierte 140W TDP:
P3DNow - 6 CPU-Kühler für AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 im Test (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=382807&garpg=12#content_start)

w0mbat
2010-07-07, 13:16:31
meinst du den hier: http://geizhals.at/deutschland/a369884.html ?
wie wäre zb dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a485319.html ?

Headjunkie
2010-07-07, 13:51:15
Eigentlich ist da keine mystische Schwelle, bei der letzten Übertaktungsstufe im Link wurde nur noch einmal zusätzlich die
Wie gesagt, war schon spaet gestern (:

Aber das untermauert nur mein ersten Punkt, die Anfangsspannung so niedrig wie moeglich zu setzen um den Stromverbrauch im uebertakteten Zustand moeglichst niedrig zu halten.
Gruss Headjunkie

w0mbat
2010-07-07, 16:43:08
so, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bis jetzt laufen 6kerne@3,4ghz@1,165v@65C :eek:

was geht da? kann das überhaupt möglich sein? hab die vcore immer runter gestellt, die temp ging von über 80C nach 2 min auf etwa 75C nach 3 min bis jetzt zu 65C nach mehreren std runter. aber bei 1,165v dürften 3,4ghz doch nicht laufen, oder?

http://www.imagebanana.com/img/457nmtqa/thumb/Untitled.png (http://www.imagebanana.com/view/457nmtqa/Untitled.png)

cpu ist aber auch deutlich schneller. was mit 7zip entpacken ist von 1:51min auf 1:23min gesunken.

samm
2010-07-07, 18:01:02
wieso, ist doch geil, wenn das geht! Die x6 haben ja ne verbesserte Fertigung, gut möglich, dass sich die so weit undervolten lassen. Mein x4 rennt auf 3.2GHz bei 1.2V, evt. tiefer, aber ich bin zu faul, es auszuloten. Dementsprechend ist dein Ergebnis sicher nicht unrealistisch. Und offensichtlich läufts ja :biggrin:

w0mbat
2010-07-07, 18:07:31
so, jetzt ein paar spiele gezockt und es flutsch richtig. von wegen man braucht einen tower-kühler um einen x6 richtig zu oc´en ;D

dildo4u
2010-07-07, 18:28:33
Wo ist das richtig OC?Ab 4 Ghz wird's interresant.Die 95 Watt Version kommt ja bald.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4453054&postcount=6

w0mbat
2010-07-07, 18:54:45
jaja, willst mich nur fertig machen.

Headjunkie
2010-07-07, 19:47:41
1,165V? Wow das haet ich net gedacht, da werd ich wohl mir jetzt auch endlich irgendwo die Zeit klauen, das reduziert ja allein die Stromrechnung wahrscheinlich schon zig Euros im Jahr!

Nu kommen mir meine 1,35V ja extrem hoch vor (-:
Congratz

BK-Morpheus
2010-07-08, 07:31:57
so, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bis jetzt laufen 6kerne@3,4ghz@1,165v@65C :eek:

was geht da? kann das überhaupt möglich sein? hab die vcore immer runter gestellt, die temp ging von über 80C nach 2 min auf etwa 75C nach 3 min bis jetzt zu 65C nach mehreren std runter. aber bei 1,165v dürften 3,4ghz doch nicht laufen, oder?

http://www.imagebanana.com/img/457nmtqa/thumb/Untitled.png (http://www.imagebanana.com/view/457nmtqa/Untitled.png)

cpu ist aber auch deutlich schneller. was mit 7zip entpacken ist von 1:51min auf 1:23min gesunken.
Dann lass mal LinX für 2 Stunden laufen und schau, ob die CPU das bei der Vcore stabil meistert (oder sind die 1,165V nur eingestellte 1,165V?).

w0mbat
2010-07-08, 12:24:13
ich hatte gestern 8 std prime95 laufen.

gogetta5
2010-07-08, 12:39:52
Wenn er jetzt vollkommen stabil läuft, bei allem was du tust is es doch voll ok :).

Ich hätte an deiner Stelle mir auch nen neuen Kühler gekauft, aber so kann man das Problem auch lösen :D.
Durch die massive Spannungsabsenkung ist die TDP wesentlich gesunken, daher wird die Kühlleistung auchnoch ausreichen.
Mit nem guten Chip, der sich toll undervolten lässt, ist sowas eben möglich.

Andere haben da sicherlich nicht soviel Glück wie du ;)

Gast
2010-07-08, 13:03:05
ich hatte gestern 8 std prime95 laufen.

Wozu soll das gut sein?

Als Stabilitätstest taugt es jedenfalls nicht. Bestenfalls als "Kühlungstest".
Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483635&highlight=Konsorten

Ich teile die Meinung, die im dortigen Thema vorherrschend ist.

w0mbat
2010-07-08, 13:17:19
was soll das blöde "Wozu soll das gut sein?"? das weißt du doch ganz genau. und ja, mit prime95 testet man die stabilität. bei mir ist es so dass die cpus in alltag meistens problemlos laufen, aber prime oft fehler findet.

und da bin ich nicht der einzige.

Gast
2010-07-08, 13:30:16
was soll das blöde "Wozu soll das gut sein?"? das weißt du doch ganz genau. und ja, mit prime95 testet man die stabilität. bei mir ist es so dass die cpus in alltag meistens problemlos laufen, aber prime oft fehler findet.

und da bin ich nicht der einzige.

Außer deiner Reaktion ist hier gar nichts blöd. Mit P95 testet man die Stabilität des PCs bezüglich P95. Die Aussagekraft auf alles andere ist = 0.
Steht auch im verlinkten Thread.

Stimmt, Du bist nicht der Einzige, der beim nächsten Absturz sagen wird: "Aber Prime 95 läuft doch stabil...."

w0mbat
2010-07-08, 14:20:45
ich werde aber keinen nächsten absturz haben, weil ich eben mit prime getestet habe. ist nicht das erste mal das ich takte und jedemal gab es, wenn prime fehlerfrei lief, keine abstürze.

Lawmachine79
2010-07-08, 20:39:26
30€ für 'nen Mugen 2 und die 4 Ghz könnten drin sein.

w0mbat
2010-07-08, 21:04:05
muss aber nicht, kann sein dass er bei 3,5ghz dicht macht. bin gerade völlig zufrieden.

Headjunkie
2010-07-09, 01:56:54
Also du scheinst echt ne Brueller CPU erwischt zu haben.
Bei mir ist auf 3,2GHz mit 1,25VID bzw ca 1,20 VCore Schluss und Prime schmiert ab.
Deswegen lass ich es jetzt auf 1,275 selbst wenns auf 1,2625 noch stabil aussieht, aber lieber 2W mehr als nen Absturz.
Trotzdem nochmal Congratz zu deiner CPU, willst du vielleicht tauschen? (:

Dafuer erreicht meine Temp allerdings auch nie ueber 50° (:, das liegt aber wahrscheinlich eher am Xigmatek s1283 statt an der CPU (-:

w0mbat
2010-07-09, 10:53:52
aber von 1,35 auf 1,25 ist doch schon mal super.

Headjunkie
2010-07-09, 14:35:37
Joa +400MHz und -0,1V Spannung ist schon net sooooo schlecht.
Aber dein X6 scheint ja aus der Premiumfleischtheke gefallen sein und war bestimmt als Black Edition 1160T gedacht (-:
Weil solltest ja locker auf 4GHz mit Standardspannung kommen.

Najo...ich guck mal uebers WE wie er sich so macht mitm Overclocken, hatte die 3.2GHz nur fix eingestellt nachm kaufen damit ich mir sagen konnte habe die 100Pfund fuer den 1080T gespart weil mein 1055T auffer gleichen Speed rumlaeuft (: So rechtfertige ich immer vor meiner linken Gehirnhaelfte die Hardwarekaeufe!

Muss allerdings sagen das ich noch kein Spiel gefunden hab, das durch die CPU limitiert waer und das overclocken braeuchte. Nur mein Xilinx braucht 1-2Minuten weniger pro halbe Stunde kompilieren(reiner Gefuehlswert).

Trotzdem, AMD 6Core rulez!

w0mbat
2010-07-09, 16:18:47
ja, lassen sich besser takten als die x4 im C3 stepping. E0 + low-k macht da schon viel aus.

Gast
2010-07-09, 17:07:59
Mein 965 X4 im C3 Stepping schafft 4 GHZ mit Standardspannung. Allerdings nutze ich das Potential aktuell nicht, da ich die Leistung nicht benötige und ich nicht will, dass der PC die Bude zusätzlich aufheizt. Daher lautet die momentane Einstellung 3GHZ @ 1.125V unter Last und 1GHZ bei 0.8V Leerlauf.

Wombats Board übervoltet übrigens recht stark, wie auch im Screenie zu sehen ist. Die 1.165V sind in Tat und Wahrheit eher 1.225V.

w0mbat
2010-07-14, 13:46:19
@gast: woran siehst du das? kann es sein, dass wenn ich im bios zb 1,13v einstelle und sowohl cpu-z als auch hwmonitor 1,13v anzeigen, dass das mobo trotzdem mehr gibt?

btw: ich teste gerade 3,2ghz:
http://www.imagebanana.com/img/vtg8y7hi/thumb/x632ghz1128v.png (http://www.imagebanana.com/view/vtg8y7hi/x632ghz1128v.png)

Headjunkie
2010-07-14, 18:56:48
Also bei HWMonitor hast bei dir VCore max auf 1,18V, bei mir ist 1,32V unter Prime
Also ist deine CPU ca 0,15V besser (-:

Aber eingestellt habe ich via PhenomMrsTweaker 1.275V und er kreiert 1,32V also uebervoltet ca 0,05V.

Allerdings wird bei mir noch extra VID gelistet und die ist 1,26V egal in welchem P-State.

Dafuer zeigt er bei mir an das die einzelnen Kerne als minimal Temp 16Grad haben rofl... (:

Gast
2010-07-14, 19:25:56
@gast: woran siehst du das? kann es sein, dass wenn ich im bios zb 1,13v einstelle und sowohl cpu-z als auch hwmonitor 1,13v anzeigen, dass das mobo trotzdem mehr gibt?

btw: ich teste gerade 3,2ghz:
http://www.imagebanana.com/img/vtg8y7hi/thumb/x632ghz1128v.png (http://www.imagebanana.com/view/vtg8y7hi/x632ghz1128v.png)

Die Angaben im BIOS sind (leider) sehr ungenau und weichen nicht selten um 0.1 Volt von eingestellten Wert ab. Ich habe bei meinem MB (dasselbe wie deins) nachgemessen; da liegen bei eingestellten 1.15 Volt Minimum 1.22V und Maximum 1.26 Volt an. ASUS, Asrock, MSI sind bekannt dafür, gerne etwas mehr "Pfeffer" zu geben, damit die Boards möglichst gut abschneiden bei OC-Tests. Vergleichsweise zahm sind diesbezüglich Gigabyte-Bretter, daher habe die IdR auch die besten Energieeffizienzwerte.

Gast
2010-07-14, 20:04:54
Vergleichsweise zahm sind diesbezüglich Gigabyte-Bretter, daher habe die IdR auch die besten Energieeffizienzwerte.
War das ironisch gemeint? Gigabyte schneidet in Hardwarereviews grundsätzlich mit der schlechtesten Energieeffizienz ab und überall, wo man ein wenig mehr Spannung geben kann (CPU, Chipsatz, Speicher) lässt sich Gigabyte traditionell nicht lumpen. Letzteres ist in letzter Zeit nach heftiger Kritik etwas besser geworden, aber die Energieeffizienz bleibt extraschlecht.

Du hast aber Recht, am besten misst man selbst nach, dann weiß man es genau.

Headjunkie
2010-07-14, 20:53:26
Und welches Strommessgeraet nutzt ihr das ne absolute!! Genauigkeit von 0,01-0,05V Abweichungen messen kann?

Mit Laborequipment kein Problem, aber ich glaube mal net das ihr das zu hause habt, davon abgesehn schafft auch Laborequipment nur gute Genauigkeiten mit regelmaessigen Kalibrierungen und einer gleichbleibenden Umgebung.
Wenn ihr mit eurem Haushaltstypischen Geraet im Sommer misst kommt 100% ne andere Spannung raus als im Winter durch die 25Grad Temperatureunterschied und die 6Monate Alterung....

Also solche Messungen, solange nicht in Laboren gemacht, wuerde ich grundsaetzlich nicht weiter ernst nehmen...

Und nur so nebenbei, viel wichtiger sind sowieso die relativen Unterschiede (zum default Wert), da selbst bei Boards die overvolten ja der default in 99,99% aller Faelle stabil laeuft, solange man also unter diesem, fuer sein System geltenden, Wert bleibt kann man die CPU nicht schaedigen.

Gruss Headjunkie

ROXY
2010-07-15, 00:31:23
132-150 watt ... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !
würde da nichts grossartiges OC ohne entsprechendem kühler.


sei froh das der @ default mit anständigen werten läuft.

w0mbat
2010-07-15, 07:29:53
meinst du mich?

Masterp
2010-07-15, 19:55:10
so, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bis jetzt laufen 6kerne@3,4ghz@1,165v@65C :eek:



Kannst Du mal deine Bioseinstellungen genau posten ?

Headjunkie
2010-07-15, 20:14:28
Hast du nur deinen VCore veraendert oder auch andere Spannungen und Multiplier? Weil ich muss schon um auf 3,4GHz zu kommen meinen RAM auf 1,56V anheben(von 1,54V im Bios)?

Wie MasterP schon sagt, poste mal bitte alle Werte die du veraendert hast.
Thx

w0mbat
2010-07-16, 14:19:03
als ich hab den "fsb" erhöht, von 200mhz standard eben auf 243mhz (jetzt 229mhz da ich ihn jetzt mit 3,2ghz@1,128v betreibe), dazu hab ich natürlich auch die cpu vcore verändert, bei mir aber eher gesenkt als gesteiger wie beim normalen oc.

den ram teiler hab ich so gestellt, dass mein ddr3-1333 jetzt auf ddr3-1225 läuft (die alternative wäre über 1500mhz), dafür hab ich aber die timings von 9-9-9 auf 8-8-8 gesenkt. den ram betreibe ich weiterhin mit 1,5v. den ht-link multi hab ich auch verändert, das wars dann aber.

also eben fsb anheben, damit erhöht sich der cpu takt, der ram takt und der ht-link. vcore an den neue cpu takt anheben und ram teiler so einstellen dass der ram nicht überlastet wird. das wars eigentlich.

Masterp
2010-07-16, 14:40:53
Also ich versteh das noch nicht ganz mit den Einstellungen.

Im Bios hab ich stehen:

CPU Clock Ratio: [x16] 3300 Mhz
CPU Northbridge Freq. [Auto] 2000 mhz
CPU Host Clock Control [Auto]
x CPU Frequency [mhz] 200
PCIE Clock [Mhz] [Auto]

Unter Windows zeigt der mir aber dennoch 2.8 Mhz an.

Frage: Wo stell ich den FSB ein ?

Unter: x CPU Frequency [mhz] 200 ??

Edit: Hab jetzt mal die Werte eingestellt:

CPU Clock Ratio: [x16] 3108 Mhz
CPU Northbridge Freq. [Auto] 2000 mhz
CPU Host Clock Control [Auto]
x CPU Frequency [mhz] 222
PCIE Clock [Mhz] [Auto]

w0mbat
2010-07-16, 15:13:20
so, der "fsb" ist bei dir @default auf 200mhz (x CPU Frequency [mhz] 200) und der multi beträgt 14x (bzw. 16,5x für den turbo core).

jetzt hast du den fsb auf 222mhz übertaktet und deshalb rennt der jetzt mit 14x222 = 3108mhz und mit 16,5x222 = 3663mhz im turbo modus.

irgendwo müsstest du auch noch die cpu vcore/voltage einstellen können. die ist aktuell wahrscheinlich auf auto.

und du solltest auch eine option haben den turbo core auszustellen. mach das am besten auch.

und dann lädst du dir prime95 und hwmonitor/cpu-z und guckst wie weit deine cpu geht.

Masterp
2010-07-16, 15:20:01
so, der "fsb" ist bei dir @default auf 200mhz (x CPU Frequency [mhz] 200) und der multi beträgt 14x (bzw. 16,5x für den turbo core).
jetzt hast du den fsb auf 222mhz übertaktet und deshalb rennt der jetzt mit 14x222 = 3108mhz und mit 16,5x222 = 3663mhz im turbo modus.

Ja richtig.


irgendwo müsstest du auch noch die cpu vcore/voltage einstellen können. die ist aktuell wahrscheinlich auf auto.
Ja richtig. Die Spannungen senken ne ? Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist die Kunst dabei die Spannungen zu senken wg. den Stromverbrauch.





und du solltest auch eine option haben den turbo core auszustellen. mach das am besten auch.


Warum ? Das ist mir leider bisher noch nicht klar.

w0mbat
2010-07-16, 15:36:16
weil du, wenn du taktest, den tc richtig krass steigerst. bei 240mhz fsb zb hast du 3360mhz, aber schon knapp 4ghz turbo was die cpu nicht so einfach macht.

Masterp
2010-07-16, 15:38:26
weil du, wenn du taktest, den tc richtig krass steigerst. bei 240mhz fsb zb hast du 3360mhz, aber schon knapp 4ghz turbo was die cpu nicht so einfach macht.


Ah verstehe. Weisst Du wie die Option zum Abschalten bei Dir heisst ?

S940
2010-07-16, 23:26:23
Ah verstehe. Weisst Du wie die Option zum Abschalten bei Dir heisst ?
Schau mal im Handbuch oder pdf, es besteht die Chance, dass Du dann weisst, wie die Funktion bei Dir heisst :wink:

w0mbat
2010-07-17, 12:45:16
ich glaub bei mir heißt die option core boost enabler oder so.

Masterp
2010-07-17, 12:45:58
Besten Dank für deine Hilfe.

w0mbat
2010-07-18, 16:02:24
so, bin jetzt bei 3,2ghz@1,116v und der lüfter macht deutlich weniger rpm und bleibt unter 60C.

http://img3.imagebanana.com/img/frf2g565/thumb/x632ghz1116v.png (http://www.imagebanana.com/view/frf2g565/x632ghz1116v.png)

vergleiche mit: http://img5.imagebanana.com/img/457nmtqa/Untitled.png

1551rpm@65C und jetzt 1394rpm@59C

Jarabe
2010-07-19, 18:52:22
Kein schlechter Wert Wombat. Hat Du einen Grund warum Du Deinen HT-Link übertaktet hast? Bin bis jetzt bei 3,5Ghz gelandet mit Standard-Vcore. Wenn die Aussentemperaturen sich wieder normalisieren, werde ich mal versuchen Richtung 4Ghz zu gehen..die 3,5Ghz reichen mir aber als 24/7-Setting dicke aus.

http://www.abload.de/thumb/screen_prime_19072010ejci.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen_prime_19072010ejci.png)

Luftkühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: G.Skill F3-12800CL7-2GBECO (DDR3 1600 @ 1666)

Die Temperatur (Raumtemperatur: ca. 26°C) bleibt bei 50°C unter Last (den Werten aus CoreTemp stehe ich sehr kritisch ggü. ... halte mich da eher an die Anzeige aus Everest.


VG Jarabe

w0mbat
2010-07-19, 23:49:51
so, hab gerade 3,2ghz@1,092v am laufen. der kerne sind nochmal von 48C auf 46C gesunken (im vergleich zu 1,116v).

ich glaub ich kauf mir auch mal nen mugen 2 und schau was die 4ghz so machen. am besten @1,15v ;)


3,5ghz@1,248v sind extrem super. nur macht das mein htpc kühler nicht mehr wirklich mit :(
alles über 1,2v endet in 70C+

edit/
http://img3.imagebanana.com/img/yr32937x/thumb/x632ghz1.092v.png (http://www.imagebanana.com/view/yr32937x/x632ghz1.092v.png)

Jarabe@work
2010-07-20, 11:37:26
so, hab gerade 3,2ghz@1,092v am laufen. der kerne sind nochmal von 48C auf 46C gesunken (im vergleich zu 1,116v).

ich glaub ich kauf mir auch mal nen mugen 2 und schau was die 4ghz so machen. am besten @1,15v ;)


3,5ghz@1,248v sind extrem super. nur macht das mein htpc kühler nicht mehr wirklich mit :(
alles über 1,2v endet in 70C+

edit/
http://img3.imagebanana.com/img/yr32937x/thumb/x632ghz1.092v.png (http://www.imagebanana.com/view/yr32937x/x632ghz1.092v.png)


Anstatt des Mugen 2 Rev. B könntest Du auch direkt probieren den Nachfolger "Scythe Yasya SCYS-1000 " zu testen (wenn er denn von der Größe her passt) .. der soll noch ein paar Prozentpunkte besser kühlen. In meinem Antec Three Hundred ( von mir mit 5 leisen Scythe Gehäuselüftern ausgestattet) wäre das wahrscheinlich etwas knapp gewesen.

VG Jarabe

w0mbat
2010-11-05, 20:38:20
so, hab jetzt auf einen scythe mugen 2 aufgerüstet und hab ihn jetzt mit K10stat auf 3,51ghz@1,2v am laufen. die nb läuft jetzt auch mit 500mhz mehr. und spiele, zb far cry 2 haben extrem zugelegt. konnte jetzt 2xaa + bloom zuschalten und hab immer noch mehr frames als davor. hätte ich nicht gedacht...

Masterp
2010-11-05, 20:55:08
Der Mugen ist schon goil. Hab ich auch drauf.

phoenix887
2010-11-23, 15:00:25
Hab momentan einen q9300@3,2Ghz.

Möchte sowieso das Mainboard demnächst wechseln. Wieviel Prozent Zuwachs hätte ich bei einem Phenom II x6 1055T zu meinem alten CPU?

Gast
2010-11-23, 15:12:12
Ohne genaue Werte zu haben, ich tippe mal die q9300 ist auch 2011 eine gute Gaming-CPU. Fuer ca. 400€+ bekommt man 2 Cores mehr, aber diese duerften bereits naechstes Jahr mit Bulldozer und SandyBridge der Vergangenheit angehoeren.

phoenix887
2010-11-23, 21:21:51
Bulldozer ist das die nächste Architektur von AMD? Habe mich bis jetzt immer nut mit Intel beschäftigt, aber bei AMD sagt mir immer mehr das Preis-Leistungsverhältnis zu...

w0mbat
2011-01-17, 14:53:53
so: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1600895 siehts momentan aus. es gibt ein neues bios für das m4a87td evo (1102) und damit macht er die 3,51ghz@1,188v. im geheizten zimmer direkt neben der heizung :freak: geht er jetzt auf max 61C nach ein paar std prime (nach 2 min fenster auf nur noch 58C).

bin echt zufrieden!

Gast
2011-01-17, 16:34:22
In Anbetracht der Temperaturen mit deinem Kühler dürften die 1.18V real weit jenseits der 1.3V sein.

w0mbat
2011-01-17, 17:28:08
ich habe zwei lüfter, die sich gegenseitig anpusten, also nicht gerade optimal. dazu hat es im pc gehäuse, dank heizung, über 30C gehabt. (heizung stand auf 3 und das gehäuse berührt die heizung). wenn die heizung aus ist und etwas gelüftet wurde + der eine lüfter richtig montiert wurde hab ich @prime ca. 52C (nach 8 std.). aber mehr als 1,188v werdens schon sein.

samm
2011-01-17, 20:58:31
Gast, weshalb sollte CPUz falsche Spannungen anzeigen? Weshalb sollte die Temperatur die Spannung beeinflussen oder was du da suggerierst?

Nette Temps und OC-Ergebnis bei der Spannung (nach richtiger Lüftermontage), w0mbat :)

KinGGoliAth
2011-01-17, 21:31:16
Gast, weshalb sollte CPUz falsche Spannungen anzeigen? Weshalb sollte die Temperatur die Spannung beeinflussen oder was du da suggerierst?

Nette Temps und OC-Ergebnis bei der Spannung (nach richtiger Lüftermontage), w0mbat :)

:facepalm:
er meint, dass die spannung höher als reale 1,18v sein müsste, wenn die cpu so warm wird.