PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Defekten Sektoren Scannen und Ausschliessen - es geht nicht...


Mark
2010-07-06, 02:35:47
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Eee PC 901. Wie vielelicht einige wissen, hat dieser 2 kleine Flash-"Festplatten", eine 4GB als SLC und eine 8GB als MLC. Nach fast 2 Jahren scheint nun die MLC Platte langsam zu sterben.

Immer oefter finden sich auf der MLC Platte korrupte Dateien und irgendwann ging es sogar so weit, dass die Partitionstabelle kaputt war. Daraufhin habe ich erstmal chkdsk /f /b durchlaufen lassen, was ja die Festplatte nach defekten Sektoren scannen soll und diese dann ausschliesst. Danach formatiert und nochmal das gleiche Spiel mit chkdsk. Beim zweiten und dritten Durchlauf wurden dann keine Fehler mehr gefunden, daher dachte ich das problem sein geloest.

Also die Festplatte wieder mit Daten befuellt, aber schon nen Tag spaeter meldet mir Windows 7 nur noch I/O Errors wenn ich auf bestimmte Dateien zugreifen will.


Gibt es eine Moeglichkeit die Integritaet der Festplatte zu ueberprufen und sie vielleicht noch zu retten, oder ist sie komplett hinueber?

Mark
2010-07-06, 13:47:19
Kann ich die SSD eigentlich Low Level formatieren? Da wird doch sicher gleich der Controller dazwischenfunken, oder?

sei laut
2010-07-06, 14:22:04
Eigentlich sollte der SSD-Controller defekte Bereiche automatisch ausschließen. Es gibt extra auch Bereiche für die Reserve, die dann eingebunden werden.

Aber in deinem Fall dürfte die SSD kaputt gehen, vielleicht hats auch schon den Controller erwischt und deswegen die Fehler. Auf jeden Fall würde ich aber mal beim Hersteller schauen, vielleicht bietet auch Asus was dazu an. Die Programme müssten auch merken, wenn der Controller nicht mehr in Ordnung ist.

Surrogat
2010-07-06, 14:53:46
Nach fast 2 Jahren scheint nun die MLC Platte langsam zu sterben.

Garantie?

Mark
2010-07-06, 15:10:22
Ausland + Modding = nix mit Garantie ;)

Gibt es ein universellen Tool was die Festplatte ueberpruefen kann und genauer ist als chkdsk? Asus und der Hersteller der SSD (Phison) bieten keine speziellen Programme an.

gixe
2010-07-06, 23:44:36
Du solltest mal versuchen die SMART Werte auszulesen. Dann kann man eventuell mehr sagen. Auch kannst du mal mit HDTune die Platte testen.

CrazyHorse
2010-07-07, 00:17:03
Keine Ahnung ob das mit SSDs funktioniert, aber das Hitachi-Drive-Fitness-Tool kümmert sich nicht um die Marke der zu überprüfenden Festplatte. Ich check damit grade eine Toshiba 2,5" Platte durch, weil Toshiba selber kein Tool anbietet.

http://www.hitachigst.com/support/downloads/#DFT

Haarmann
2010-07-07, 09:04:11
Etwas exotischer Vorschlag...
Versuch mal Dr UFD - ist eigentlich für USB Flash Drives, aber wer weiss...

gordon
2010-07-07, 09:13:32
Versuchs mal mit HDTune, die Freewareversion reicht. Der schnelle Scan prüft zufällig jeden 50 Sektor, der normale jeden, dauert natürlich auch etwas länger. Wenn da etwas gefunden wird, sind alle Reserven aufgebraucht und es hilft nur noch Daten sichern - viel Glück: http://www.hdtune.com/download.html

Mark
2010-07-07, 11:24:05
Ich hab jetz zwar nichts mit den Programmen ueberprueft auf Grund zeitmangel, aber grade eben hats die Partitionstabelle wieder zerhauen und jeder Sektor auf der SSD wird als fehlerhaft angezeigt.

Naja, das wars dann wohl...

Haarmann
2010-07-07, 11:46:40
Mark

Mit Festplattentools auf SSDs rummurksen ist auch zo ziemlich das Dümmste, was man tun kann.... damit killst die Dinger aber natürlich am Effizientesten.

Einfach mit Dr UFD versuchen... ich konnte den Bootsektor beim USB Stick auch nimmer beschreiben... danach gings wieder.