PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Bitidentische Sicherungskopie von Daten (Musik)


Gast
2010-07-06, 12:54:43
Kumpel hat seine komplette Musik mit dBpoweramp gerippt und mit Prüfsummen (AccurateRip) verglichen. Jetzt möchte er eine Sicherungskopie - die auch 100 Prozent bitidentische Daten garantiert!

Klingt nach Überprüfung durch md5-Prüfsumme mit md5summer oder www.irnis.net ?

Wie würdet ihr die Kopie ziehen? Einfach rüberkopieren und dann die md5sum überprüfen oder die Platte gleich clonen? Oder mit einem Synchronisierungstool, wie robocopy?

sei laut
2010-07-06, 12:59:50
Es ist Musik. Selbst wenn das ein oder andere bit falsch ist, hört er das nicht raus.
Von daher einfach kopieren. :D

Gast
2010-07-06, 13:03:48
Es ist Musik. Selbst wenn das ein oder andere bit falsch ist, hört er das nicht raus.
Da bin ich mir nicht so sicher! :D
Der hat schon Dinge gehört, die hier einige abstreiten würden. Manches ist aber durchaus aus Voodoo... jedenfalls hätte er es gerne 100 Prozent bitidentisch, unabhängig jetzt vom Sinn oder Unsinn und Voodoo...

Gast
2010-07-06, 13:08:43
So lange die Hardware nicht defekt ist, ist "einfaches rüberkopieren" immer bitidentisch. Und falls ein Hardwaredefekt vorliegt könnten auch beim Klonen der Platte Fehler entstehen, das ist also in jedem Fall unsinnig.

Aber das lässt sich alles wie du schon richtig erkannt hast nachträglich mit Prüfsummen testen. md5 sollte für diesen Zweck noch gut genug sein, aber du kannst natürlich auch sha verwenden.

Pinoccio
2010-07-06, 13:09:43
Kopieraktionen sind i. d. R. immer 100% identisch (von Meta-sachen wie Dateidatum etc. abgesehen). Windows prüft auch automatisch (im Explorer, per Kommandozeile nicht).

mfg

Gast
2010-07-06, 13:11:55
aber du kannst natürlich auch sha verwenden.
Empfehlung für ein gutes Tool?

user77
2010-07-06, 13:14:57
ist doch immer bitidentisch, sonst könnte ein Bild ja nach 100x hin und her kopieren nicht mehr lesbar sein.

Zool
2010-07-06, 13:34:33
Bei einer Audio-CD wird mit reduzierter Fehlerkorrektur gespeichert. Deshalb passen in einen Block 2352 Byte gegenüber 2048 bei der Daten-CD.

Bitgenaues Auslesen ist deshalb nicht unbedingt möglich.

Man braucht nur mal eine CD mit zwei verschiedenen Laufwerken zu rippen und dann mal mit einem Tool die Daten vergleichen. Da wird man mit Sicherheit immer paar Unterschiede finden.

lumines
2010-07-06, 13:39:11
Es geht doch gar nicht ums Auslesen, sondern um eine einfache Kopieraktion von A nach B.

Rüberkopieren, Checksums vergleichen und freuen, dass alle geklappt hat. soeinfachistdas.

Gast
2010-07-06, 13:45:48
Bei einer Audio-CD wird mit reduzierter Fehlerkorrektur gespeichert. Deshalb passen in einen Block 2352 Byte gegenüber 2048 bei der Daten-CD.

Bitgenaues Auslesen ist deshalb nicht unbedingt möglich.

Man braucht nur mal eine CD mit zwei verschiedenen Laufwerken zu rippen und dann mal mit einem Tool die Daten vergleichen. Da wird man mit Sicherheit immer paar Unterschiede finden.
Daher wurde auch mit dBpoweramp gerippt + AccurateRip + extra älteres Plextor-Laufwerk mit div. Features (natürlich Accurate Stream fähig).
Lies dich mal in das Thema ein.


Es geht doch gar nicht ums Auslesen, sondern um eine einfache Kopieraktion von A nach B.

Eben!
=)

Rüberkopieren, Checksums vergleichen und freuen, dass alle geklappt hat. soeinfachistdas.
Ja, so werde ich es wohl auch machen.

Gast
2010-07-07, 12:57:49
MD5 und CRC -> Kann Flac per default (und klammert anscheinend auch die Tags aus).

md5-Hash ohne Tags ermitteln, (also nur den "Inhalt" überprüfen):
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2055

In dem Thread erfährt man, dass Flac automatisch die MD5 hashes sichert.
Scheinbar auch ohne Tag-Informationen. Das ist gut, da durch Tag-Änderungen sonst die MD5 hashes nicht mehr stimmen.
OK, das ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber dennoch ein kleines aber feines Detail.


Aus dem Lossless-Vergleich (Hydrogenaudio):
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless_comparison#FLAC_Other_features

Free Lossless Audio Codec (FLAC)

http://flac.sourceforge.net/
FLAC is a lossless codec developed by Josh Coalson. It's part of the Xiph multimedia portfolio, along with Ogg, Vorbis, Speex and Theora.
FLAC pros
• Open source
• Very fast decoding
• Fast encoding
• Hardware support (Karma, Phatbox, etc.)
• Very good software support
• Error robustness
• Streaming support
• Supports multichannel audio and high resolutions
• Tagging support (FLAC tags)
• Supports RIFF chunks
• Pipe support
• Replay Gain compatible
FLAC cons
• No hybrid/lossy mode
FLAC Other features
• Supports embedded CUE sheets (with limitations)
• Includes MD5 hashes for quick integrity checking
• Fits the Ogg and Matroska containers