PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DE] Sparkasse: WTF, oder hab ich etwas übersehen?


nggalai
2010-07-06, 13:31:44
Moin,

heute hatte ich lustige Post im Briefkasten: Die Sparkasse stellt auf Ende August meinen Girokonto-Typ – maxxy Start – ein. Das wird jetzt zu „maxxy Classic“. So weit, so gut.

Aber was sich konkret ändert lässt mich ein wenig wundern.

- Keine Zinsen mehr.
- 2 Euro höhere Kontoführungsgebühr im Monat.
- Hey, dafür eine Gratis-Kreditkarte! Woohoo!

Kurz gesagt soll ich 24 Euro im Jahr mehr zahlen, spare mir dafür die 20 Euro Kreditkartenpreis pro Jahr und bekomme Null Zinsen. (y)

Klar kann ich mein Konto umschreiben lassen, aufs „normale“ Girokonto. Aber da fällt der Zins auch weg, dafür zahle ich „nur“ so viel wie zuvor.

Habe ich hier etwas übersehen? Oder spinnt da jemand in der Produktabteilung rum?

Cheerio,
-Sascha

Wurschtler
2010-07-06, 13:38:30
Der Zinssatz dürfte doch eh nur im Peanuts-Bereich gelegen haben.
Ist da wirklich so ein Verlust?
Für Zinsen gibts Tagesgeldkonten.

nggalai
2010-07-06, 13:41:42
Der Zinssatz dürfte doch eh nur im Peanuts-Bereich gelegen haben.
Ist da wirklich so ein Verlust?
Für Zinsen gibts Tagesgeldkonten.
Das ist mir klar, aber am Thema vorbei. ;)

Habe ich hier etwas übersehen? Oder spinnt da jemand in der Produktabteilung rum?

Hat hier jemand geschlafen? Weniger Nutzen für mehr Geld? Oder steckt hier die „Wirtschaftskrise“ dahinter, i.e. den Kassen geht das Geld aus? Oder wie?

Surrogat
2010-07-06, 13:48:02
könnte daran liegen das viele Sparkassen in DE dank ihrer Beteiligung an den landesbanken, milliardenschwere Zahlungen für deren Ausfälle leisten müssen, z.b. für die West-LB aber auch für die LBBW

Eventuell hat deine SpaKa ihren Anteil daran und letztlich muss eben immer der Kunde blechen, also du!

JaDz
2010-07-06, 13:53:10
Weniger Nutzen für mehr Geld?
Das wäre bei der Sparkasse (wie bei vielen anderen Banken auch) nicht das erste Mal so. Bei meiner Frau haben sich die Konditionen da auch schon mehrfach geändert. Und abgesehen von Spezialfällen, die nur in Jahren auftreten, in denen Weihnachten auf den 29. Februar fällt, geschieht dass sicher nicht zu Ungunsten der Bank.

Kosh
2010-07-06, 14:08:52
Kontoführungsgebühren?? Gibt es tatsächlich noch leute die sich damit abzocken lassen??

Gibt doch 40+ Banken,wo man keine Kontoführungsgebühren zahlen.

Bei 1000 Euro + im Monat Gehaltseingang eventuell sogar noch mehr.

Wenn man die KK nicht braucht,gibt es mehr als genug Banken,wo man gar nichts zahlen muss.

Bin jetzt 15 Jahren bei der Volksbank und die hat noch nie Kontoführungsgebühren gewollt, KK würde aber Geld kosten.

Hatte auch noch Sparkasse Konto,weil da 1999 schon Onlinebanking ging. Die habe ich auch gekündigt,wegen den Kontoführungsgebühren.

Einfach wechseln. DKB ist sehr gut, KK sogar umsonst, an der Sparkasse kannst du damit ebenfalls kostenlos Geld abheben usw.

Gibt also null grund bei der Sparkasse zu bleiben. Im Gegenteil, haben bisher bei mir den meisten Mist fabriziert,obwohl ich sie kaum benutzte.

Philipus II
2010-07-06, 14:10:49
Wie gesagt, es gibt Banken, da gibts Tagesgeldkonten mit besserem Zinssatz, kostenlsoe Kreditkarte und kostenloses Girokonto. Wechseln und gut.

Wurschtler
2010-07-06, 14:18:54
Das ist mir klar, aber am Thema vorbei. ;)


Und was soll dann das Thema sein?
Dass du 4 Euro Verlust hast mit Kreditkarte?
Oder ~50 Cent Zinsverlust im Jahr?

In der Zeit wo du den Thread eröffnet hast, hättest du das Geld schon lange reingearbeitet.

Iceman346
2010-07-06, 14:19:44
Das klingt so als hättest du vorher ein "begünstigtes" Konto gehabt. Hab ich bei meiner Sparkasse aktuell auch noch. Da gibts dann 0,5% Zinsen p.a., keine Kontoführungsgebühr und ne KK für 20€ jährlich.
Das kriegt man bei der örtlichen Sparkasse aber nur solange man noch Schüler/Student/in Ausbildung ist.

Wenn man nicht mehr in Ausbildung ist muss man umsteigen auf einen normalen Tarif, da gibts dann fürs Girokonto keine Zinsen mehr und man zahlt Kontoführungsgebühr. Werde darum in den nächsten Wochen meine Bank auch wechseln.

Migrator
2010-07-06, 14:26:27
Und was soll dann das Thema sein?
Dass du 4 Euro Verlust hast mit Kreditkarte?
Oder ~50 Cent Zinsverlust im Jahr?

In der Zeit wo du den Thread eröffnet hast, hättest du das Geld schon lange reingearbeitet.
Schwachsinniger Post. Auf die Menge betrachtet bringt es der Spk ne Menge Kohle. Darüberhinaus ist es klar, dass nggalai ne Menge Nutzen verliert. Man muss auch nicht alles mitmachen

@nggalai
Wechsel doch einfach die Bank. Über Diba kannst du fast überall kostenlos Geld abheben, zahlst nichts für die Kreditkarte und kriegst vernünftige Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.
Sparkassen sind, wenn man vieles online macht und keine Beratung braucht, völlig überflüssig für den Otto-Bürger.

soLofox
2010-07-06, 14:32:12
wer bezahlt denn geld für ne kreditkarte? :D die saugen sich genug kohle rein.

ab 1200EUR ist die kreditkarte im jahr doch kostenfrei. man muss also nur 100EUR im monat umsatz haben. wenn man regelmäßig mit kreditkarte tankt, ist das doch null problemo.

ich bekomme bei meiner bank (raiffeisenbank) auch keine zinsen, na und? ich halte dafür mein guthaben bei maximal 400EUR. das ganze restliche geld wandert auf ein sparkonto mit EC-karte. wenns mal eng wird, hol ich eben von einer cash-group bank kostenlos geld.

hast du im monat mehr als 1300EUR nettoeinkommen? dann wäre mein tipp : geh zur bank und mach einen gesprächstermin.

sag denen, dass du so und soviel geld im monat einkommen hast und gerne ein kostenloses girokonto möchtest, ohne kreditkarte. wenn sie dir nichts anbieten können, musst du leider - obwohl du ein langjähriger kunde bist (vermute ich mal) - dein girokonto kündigen und zur konkurrenz.

dann eröffnest du ein sparkonto mit EC-karten-option und holst dir bei z.b. barclaycard eine kreditkarte (new visa) und fertig ist die sache. :) die kreditkarte ist im ersten jahr meistens sowieso kostenlos.

IVI
2010-07-06, 18:40:59
comdirect -> 0 gebühr, visa-card, über 9000 cashgroup-automaten, 50€ willkommensbonus, kostenloses tagesgeld-konto mit 2,1% zinsen (kann variieren), sauschnelles online-baning

sparkasse = schon immer "abzocker". als ich zivi war, wollten die jeden monat von mir ne bestätigung, dass ich zivi bin, somit keine kontogebühr erhoben werden muss (11,44 mark ... für was eigtl.?)


btw: darf die SK einfach dein konto umstellen? was sagt dazu der vertrag? ist ja schließlich ne änderung zu ungunsten deiner person ... also so leicht geht ditte ja ma nitte, ey! würde denen auf die griffel klopfen!

Masterp
2010-07-06, 18:59:36
@nggalai: Wie kommst Du als Schweizer an ein Konto der Sparkasse ?

nggalai
2010-07-06, 18:59:46
Und was soll dann das Thema sein?
Dass du 4 Euro Verlust hast mit Kreditkarte?
Oder ~50 Cent Zinsverlust im Jahr?

In der Zeit wo du den Thread eröffnet hast, hättest du das Geld schon lange reingearbeitet.
Wieder am Thema vorbei …

Spreche ich in meinen beiden Beiträgen Chinesisch?

Mir ist es kackegal, ob es Tagesgeldkonti gibt, oder wo anders andere Konditionen. Mich interessiert, was die [Bank X] geritten hat, eine faktische Verschlechterung der Konditionen als Mehrwert für die Kunden zu präsentieren und weswegen so ein Schritt offenbar nötig war. Dass mit dem maxxy + Sparkasse war als Beleg gedacht, auch, falls sich hier wer rumtreibt, der die Beweggründe kennt.

Jetzt klar?


@nggalai: Wie kommst Du als Schweizer an ein Konto der Sparkasse ?

Ich habe rund vier Jahre in DE gelebt und bin erst im Januar in die Schweiz zurückgekehrt. ;)

Rooter
2010-07-06, 19:15:15
eine faktische Verschlechterung der Konditionen als Mehrwert für die Kunden zu präsentierenIch kann dir dafür auch keinen konkreten Grund nennen aber es ist doch nun wirklich nichts Neues dass einem Verschlechterungen als Mehrwert verkauft werden. Allein in der Politik passiert das ständig... :D

MfG
Rooter

HAL
2010-07-06, 20:00:08
Ich habe rund vier Jahre in DE gelebt und bin erst im Januar in die Schweiz zurückgekehrt. ;)
Trotzdem - als Schweizer bei der Sparkasse - das ist doch schon direkt pervers, oder? :wink: :biggrin:

Zum Thema: Es geht hier ja nicht um die paar Euro sondern um's Prinzip, nämlich versteckte Preiserhöhungen auch noch als Kundenservice zu präsentieren.

Ich finde das auch unverschämt - vollkommen egal ob das täglich 100mal passiert.

Meine Lösung wäre natürlich: Bank wechseln. Auch aus Prinzip.
Kontoführungsgebühren bei regelmäßigem Gehaltseingang zu verlangen finde ich generell einen schlechten Scherz.

Simon Moon
2010-07-06, 20:22:52
Naja, was ist an einer Preiserhöhung nun so aussergewöhnlich?

Was die Bank geritten hat? Naja, rechne mal x Girokonten * 2 € + wegfallende Zinszahlung + potentiell anfallende Kreditkartenzinsenerträge. Und das Individuum merkt das ja nicht wirklich - denn 2€ und die paar Cent jahreszinsen? Die Kreditkarte ist dann sowieso zu praktisch, als sich um die Zinsen zu kümmern.

Kurz - Mammon hat die Bank geritten, diese Antwort genehm?

Poekel
2010-07-06, 23:49:35
Mich interessiert, was die [Bank X] geritten hat, eine faktische Verschlechterung der Konditionen als Mehrwert für die Kunden zu präsentieren
Das nennt man Marketing und solltest du irgendeinen Wirtschaftsbereich finden, in dem das nicht gemacht wird, kriegste nen Keks. ;) Der Onlinezwang von Ubisoft bietet ja auch nichts anderes als Vorteile für den zahlenden Kunden...