PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 5750 passiv - Frage zur Heatpipe


Lowkey
2010-07-06, 20:13:42
Hallo,

meine 5750 (http://www.heise.de/preisvergleich/a488992.html) hat wie man sieht passive Kühlung mittels Heatpipe. Bloss wird das Teil zu heiss. Gerade bei Zimmertemperaturen von über 25° schaltet sich die Grafikkarte ab. Ihre Temperatur beträgt dabei über 70°. Die Frage ist nun, ob es am Gehäuse liegt. Muss die Grafikkarte als passive Karte zwingend nach Norm eingebaut werden? Mein erster Coolermaster Tower hat ATX, der zweite Lian Li Miditower kommt im BTX Format (Netzteil unten) und zu guter letzt wäre da noch der Silverstone Fortress 2 Tower, wo die Karte senkrecht eingebaut wird.
Im Lian Li läuft die Karte mit einem Gehäuselüfter durch, aber im Fortress 2 reichen nicht einmal die 4 Gehäuselüfter für ausreichende Kühlung.

Ist die Ausrichtung der Heatpipe denn nun wirklich kriegsentscheidend?

IVI
2010-07-06, 21:26:21
die sache mit den passiven GraKas ist letztlich immer die selbe: die Hersteller ticken einfach nicht richtig! nur unter illusorischen optimalbedingungen kann die graka betrieben werden - ja, toll, wer kann die gewährleisten? fetter lüfter im seitenteil -> was nützt da ne passive GraKa? sturm im gehäuse? was nützt da ne passive GraKa? im keller wohnen und nicht zocken? wozu dann ne 5750?

papp einfach einen 92er luffi nach wahl druff, oder (wenn es passt) einen langsamen 120er. fertig. punkt. aus.

Djudge
2010-07-06, 21:39:39
wo er Recht hat :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2010-07-06, 21:53:14
Ich hatte auch mal eine solche passive Karte (ASUS EAH 3650, siehe Bild) und sie war nicht nur langsam, sondern unglaublich heiß und in dieser Form schlicht nicht zu gebrauchen. Ohne Lüfter staut sich die heiße Luft zwischen den zahlreichen Lamellen und die Karte erstickt regelrecht.

http://xtreview.com/images/asus%20EAH3650%20SILENTHTDI512M%20and%20EAH3650%20SILENTHTDI256M.jpg

Lowkey
2010-07-07, 10:37:24
Natürlich macht eine passive Karte in der Leistungsklasse keinen Sinn, doch zu dem Zeitpunkt des Kaufes war es schwierig festzustellen welcher Lüfter von welchem Hersteller leise und welche Karte überhaupt lieferbar war. Somit war der ursprüngliche Plan eine Karte zu nehmen die sowieso keinen Lüfter hat, aber dafür schon einen dicken Kühler mitbringt.

Ich hatte gehoft, dass die Karte auch vom Hersteller getestet werden, aber dem ist wohl nicht so. Eine andere, baugleiche Karte, die ich zeitweise zum Testen hatte, war qualitativ hochwertiger. Es findet also immer noch eine Serienstreuung statt und keine Selektion besonders hitzeresistenter Chips.

Bilder sagen mehr als Worte. Daher das Ausgangsszenario:

http://www.abload.de/image.php?img=sdc10051kk4o.jpg

Ich will den Rechner nicht passiv betreiben. Die Kühlung kommt von den Gehäuselüftern. Letztlich hat es mit 2x 12cm Lüftern schon ausgereicht. Jetzt im Sommer wurden es dann 3x 12cm, aber mehr zu Sicherheit.

Bleibt immer noch die Frage, wie man die Heatpipes richtig ausrichtet, damit der Wärmetransfer funktioniert.

diedl
2010-07-07, 11:30:59
Bei meiner go green reicht ein 8 cm Lüfter bei 5 Volt
vollkommen aus.
Der Platz sollte trotz des Southbridgekühlers
bei dir reichen.
Dieser Kühler dürfte auch den Luftstrom für die Graka behindern.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7965451&postcount=3
Gruß diedl

Lowkey
2010-07-07, 11:47:23
Ahhh die Green Version. Kam leider zu spät. Aber bei dir ist auch kein Luftstrom, da die PCI Slots alle zu sind.

Ich muss nochmal testen, ob ich die Karte im Silverstone stabil halten kann. Denn dort sind 3x18cm Lüfter verbaut.

airbag
2010-07-07, 11:56:23
Wenn ich mich richtig errinnere war die Green Version sogar vor der Normalen erhältlich. HT4U hat sie ja auch schon vor Monaten schon getestet.
Aber ansich macht eine passive Karte keinen wirklichen Sinn, wenn der Rest nicht auch passiv ist. Jedoch ist heutzutage eher nur semipassig realisierbar. Optional würde ich mit Kabelbinder einfach einen Lüfter @5V oder niedriger auf den Kühler schnallen. Da ist man mit 0,1-0,2Sone sehr gut bedient.