PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Scanner für Windows 7 64Bit


nemesiz
2010-07-07, 10:27:50
Hallo Community,

kurze knackige Frage.

Welcher Scanner ist für Win 7 64Bit zu empfehlen?
Aktuell habe ich einen Lide 20 von Canon. Aufm 32Bit Netbook mit Canontreiber und Co. , hier spinnt jedoch die Scansoftware von Canon wegen der Auflösung des Screens.
Aufm 64Bit Windows läuft er mit ner alten Vuescan Lizens.

Ich finde einfach keinen Scanner bzw mich nicht zurecht. Es reicht sowas wie der Lide 20, bissl Fotos, bissl Docs, am besten mit ner KopierFunktion (Software), mit dem Lide und der nicht lauffähigen Canonsoft muss man dies per Tiff auf Worddokument usw machen, mehr als nervig.

Bei Canon gibts ja den Lide 200, dieser kann aber wohl nur WIA unter 64Bit, daher gibts dann keine Treibersettings, diese macht Canon nur per Twain.

Bei HP lese ich nur für 64Bit vorbereitet, kann einschränkungen usw.

Jemand nen Tip? PS, soll kein Vermögen kosten.

twodoublethree
2010-07-07, 12:30:08
Brother DCP irgendwas, hab selber den DCP-110C und der funktioniert wunderbar mit Windows 7

nemesiz
2010-07-07, 12:59:51
Brother DCP irgendwas, hab selber den DCP-110C und der funktioniert wunderbar mit Windows 7


naja er soll ja unter 64bit laufen und auch software bieten, nicht so wie canon.

DK2000
2010-07-07, 13:58:10
naja er soll ja unter 64bit laufen und auch software bieten, nicht so wie canon.

Wenn du Windows 7 Pro (und aufwärts) hast, kannst du ja im XP Mode den Scanner betreiben. Vielleicht als zwischenzeitliche Lösung...

Klingone mit Klampfe
2010-07-07, 14:06:15
Ich habe hier den LIDE 200 unter Win7 x64, welche Einstellungen sollen denn da fehlen?

In XnView sieht das dann so aus wie unten (die Software kam als optionales Win7-Update), außerdem gibt es noch den MP Navigator EX 2.03 für den direkten Zugriff auf den Scanner und die Schnelltasten.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-2h28d.png

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1q1bi.png

http://www.abload.de/img/zwischenablage-3x211.png

Pinoccio
2010-07-07, 14:07:28
Ich bin mit meinem Epson V300 sehr* glücklich - unter W7 x64.

* Die Bedienung der Software ist manchmal etwas merkwürdig - aber nicht schlimmer als mit meinem Canon vorher.

mfg

Saro
2010-07-07, 14:08:27
Mein Tipp: Epson Perfection V30 (gleicher wie V300 nur ohne die Dia Scann Funktion)

Läuft astrein und Perfekt unter Win7 64Bit und scannt pfeilschnell.

Dr. Lloyd
2010-07-07, 14:09:06
Für den privaten/nicht professionellen Einsatz, würde ich nie mehr einen Stand-Alone-Scanner kaufen, sondern immer in Kombination mit einem Drucker. Das gesamte Handling, vor allem beim Kopieren, ist um ein Vielfaches einfacher. Ich nutze dafür aktuell einen HP Photosmart Premium 309g. Für diesen gibt es auch 64Bit Treiber für Windows 7.

Saro
2010-07-07, 14:18:34
Nur mit dem Problem jenachdem was man für einen AIO hat, dass es sehr teuer werden kann... Ebenfalls haben die meisten AIO Drucker nur einen CIS statt CCD Scanner, Dia Scann Funktion für manch einen auch wichtig bei AIO Geräten ebenfalls oft nicht vorhanden...

Jedenfalls wenn ich z.B. mal so schaue was ein Multifunktions Farblaserdrucker so kostet, dass lohnt sich für einen Privat Haushalt schon garnichtmehr -> 1000€ rum. Ich jedenfalls werde nie wieder zurück auf ein Tintenpisser AIO Gerät wechseln, ausdruck dauert viel zu lang, ständiges wechseln/nachfüllen der Patronen usw.

P.S. Und mit dem Handling Einfacher was meinst du damit? Bei beiden ist es "1" Knopf drücken zum kopieren egal ob Scanner und Drucker oder AIO...

Dr. Lloyd
2010-07-07, 14:37:02
Jedenfalls wenn ich z.B. mal so schaue was ein Multifunktions Farblaserdrucker so kostet, dass lohnt sich für einen Privat Haushalt schon garnichtmehr -> 1000€ rum. Ich jedenfalls werde nie wieder zurück auf ein Tintenpisser AIO Gerät wechseln, ausdruck dauert viel zu lang, ständiges wechseln/nachfüllen der Patronen usw.
Das von mir genannte AIO-Gerät ist ein Tintenstrahldrucker und schafft 33 Seiten pro Minute. Die XL-Tintentanks sind für bis zu 800 Seiten vorgesehen. Das ist für den Privatgebrauch hervorragend. Und selbst wenn man nur Original-Tintentanks kauft, sind die Kosten im Vergleich zu einem entsprechenden Farblaser gering. Du sprichst ja selbst von 1T €. Das kostet mich mein Drucker nie.

P.S. Und mit dem Handling Einfacher was meinst du damit? Bei beiden ist es "1" Knopf drücken zum kopieren egal ob Scanner und Drucker oder AIO...
Wenn es mit einem Knopfdruck funktioniert... Bei einem AIO-Gerät tut es das immer.

Gast
2010-07-07, 15:24:27
Jedenfalls wenn ich z.B. mal so schaue was ein Multifunktions Farblaserdrucker so kostet, dass lohnt sich für einen Privat Haushalt schon garnichtmehr -> 1000€ rum. Ich jedenfalls werde nie wieder zurück auf ein Tintenpisser AIO Gerät wechseln, ausdruck dauert viel zu lang, ständiges wechseln/nachfüllen der Patronen usw.


1. In welcher Welt lebst du eigentlich? WTF? 1000 € niemals. Auch nicht für einen gescheiten Multi-Farblaser...

2. Es gibt inzwischen exzellente Multifunktions-Tintenstrahldrucker die sehr schnell sind, nicht raumsauen und auch nicht "ständig" gewechselt werden müssen. Da ist man dann bei ~ 200 € dabei für ein vernünftiges Gerät...

3. Laser ist pfui! Erst recht daheim. Genügt es dir nicht, den ganzen Feinstaub-Dreck schon im Geschäft zu inhalieren?

Tuntenstrahl ;D ist wirklich deutlich besser als der Ruf.
Was die laufenden Kosten anbelangt wohl das günstigste überhaupt.
Man darf halt kein 40 €-Gerät bei Lidl kaufen und mit billigster
Nachfülltinte betreiben.

4. Er wollte "nur" einen Scanner haben, keinen Drucker. Deswegen lohnt es sich nicht an dieser Stelle darüber zu streiten.
Allerdings könnte der TE drüber nachdenken ob er sich nicht aus Kostengründen genau so ein MF-Gerät zulegt.

Nur mal als Beispiel:
Ich hab 2008 'nen Lexmark (ja, ich weiß verschrien - aber absolut zu unrecht)
X9575 gekauft, damit ich was hab was zuverlässig mit XP x64 (und demnächst mit 7 x64) vollumfänglich läuft.
Da war Lexmark vielen anderen Herstellern weit voraus.
Außerdem: 5 Jahre Garantie, 50% Cash-Back.
Ein Top-Gerät (Fax, Scanner, Drucker, Kopierer) zum absoluten Minimalpreis.
Er wird intensiv genutz, da ich für die ganze Family und andere wichtiges Zeug Ausdrucke. Ich studier' was juristisches und meine Freundin WiWi.
Also ein einziger Papierkrieg was Skripte und die beliebten Handzettel aus PP-Präsis anbelangt. Die Geschwindigkeit ist selbst bei hundert Seiten dicken Geschichten noch absolut i. O.

Bei diesem Output benötigt es im Jahr trotzdem nur 2, maximal 3 Farbpatronen und ca. 3-4 mal Schwarze pro Jahr. Natürlich Original Lexmark.
Wo is also das Problem mit Tinte?

Saro
2010-07-07, 15:39:57
Das von mir genannte AIO-Gerät ist ein Tintenstrahldrucker und schafft 33 Seiten pro Minute.

Hersteller Angaben im Vordruck Qualität... in der Realität sieht es anders aus spätestens wenn man Druckauflösung auf Maximal stellt.

Die Druckerchannel Testergebnisse hören sich nämlich schon deutlich realistischer an:

Druckgeschwindigkeit
› Kopiermodus (S/W): 18,2 ppm
› erste Druckseite: 16 Sek.
› A4-Grafikdruck: 136 Sek.
› A4-Fotodruck: 154 Sek.

zum Vergleich die Messergebnisse von meinem HP Color LaserJet CP 2025N
Druckgeschwindigkeit
› Kopiermodus (S/W): 20,0 ppm
› erste Druckseite: 18 Sek.
› A4-Grafikdruck: 23 Sek.
› A4-Fotodruck: 24 Sek.

P.S. Hochwertige Ausdrucke wie Urlaubsfotos lasse ich grundsätzlich im Copy Shop oder beim Fachhändler machen.

1. In welcher Welt lebst du eigentlich? WTF? 1000 € niemals. Auch nicht für einen gescheiten Multi-Farblaser...

Wie wäre es mit einem Beispiel statt einer dahingestellten Behauptung? Mir ist kein Laser AIO mit Farbdruckwerk bekannt das groß unter die 800-900€ Grenze rutscht. Und solche super billig Farb Laser die Farbe gerade mal 4 Farb Seiten pro Min Schaffe zähle ich nicht als Laserdrucker min. 20 Seiten pro Minuten (Farbe) muss er haben.


Tuntenstrahl ;D ist wirklich deutlich besser als der Ruf.
Was die laufenden Kosten anbelangt wohl das günstigste überhaupt.
Man darf halt kein 40 €-Gerät bei Lidl kaufen und mit billigster
Nachfülltinte betreiben.

Nun lass mal überlegen wenn ich die Kosten ausrechne Tintenstrahl Drucker jeweils 200€ Canon Spitzenmodelle wie damals z.B. der Canon Pixma IP5000 nach 2 Jahren gestorben an: Tada Druckkopf verstopft. Soviel billiger kommen Tintenstrahler nicht so häufig wie diese verrecken.

Und ich mach mir aus diesem Hype um den Feinstaub mal rein garnichts... in der Standard Luft ist schon soviel Feinstaub so das ein Laserdrucker gerade mal einen Bruchteil davon ausmacht.

Aber wir nutzen ja auch alle kein Handy, WLan und was es sonst noch so gibt, die Strahlen sind schliesslich tötlich!

Avalox
2010-07-07, 16:26:17
Die interessanteste Scanner Neuigkeit, welche seit Vista in Windows eingezogen ist, ist das WSD scannen. Der Scanner wird dabei ganz regulär am Netzwerk angeschlossen und aus Windows völlig standardisiert bedient und eingebunden. Ganz ausgezeichnet, gerade wenn der Scanner nicht dort stehen soll, wo man mit dem PC Arbeiten möchte, oder mehrere Computer mit dem Scanner versorgen möchte.

IVN
2010-07-07, 17:10:38
Nur mit dem Problem jenachdem was man für einen AIO hat, dass es sehr teuer werden kann... Ebenfalls haben die meisten AIO Drucker nur einen CIS statt CCD Scanner, Dia Scann Funktion für manch einen auch wichtig bei AIO Geräten ebenfalls oft nicht vorhanden...

Jedenfalls wenn ich z.B. mal so schaue was ein Multifunktions Farblaserdrucker so kostet, dass lohnt sich für einen Privat Haushalt schon garnichtmehr -> 1000€ rum. Ich jedenfalls werde nie wieder zurück auf ein Tintenpisser AIO Gerät wechseln, ausdruck dauert viel zu lang, ständiges wechseln/nachfüllen der Patronen usw.

P.S. Und mit dem Handling Einfacher was meinst du damit? Bei beiden ist es "1" Knopf drücken zum kopieren egal ob Scanner und Drucker oder AIO...
Das ist schon mal bei jedem normalen Scanner unbrauchbar. Die Qualität ist als grottig zu bezeichnen...die steht in der gleichen Relation zu der eines spezialisierten Film-/Diascanners, wie die Leistung eines IGP zu einer GTX480.

HeldImZelt
2010-07-07, 18:25:28
Sehe ich anders.

Der Canon 8800f (200Eur, CCD/LED) z.B. macht ungefähr 1600ppi. Das wären bei einem 24x36mm Dia eine Auflösung von 1512 x 2268 Pixel (~3.5MP). Das ist für Privathaushalte noch passabel und durchschlägt die psychologisch wichtige HDTV Grenze. Für großformatige Ausdrucke reicht's sicher nicht, aber für den Preis ist es in Ordnung.

Die meisten Dias landen eh als Diashow in einer 5 Sekunden Warteschlange. Dafür ist es vollkommen ausreichend.

IVN
2010-07-07, 18:30:28
Sehe ich anders.

Der Canon 8800f (200Eur, CCD/LED) z.B. macht ungefähr 1600ppi. Das wären bei einem 24x36mm Dia eine Auflösung von 1512 x 2268 Pixel (~3.5MP). Das ist für Privathaushalte noch passabel und durchschlägt die psychologisch wichtige HDTV Grenze. Für großformatige Ausdrucke reicht's sicher nicht, aber für den Preis ist es in Ordnung.

Die meisten Dias landen eh als Diashow in einer 5 Sekunden Warteschlange. Dafür ist es vollkommen ausreichend.
;D;D;D

Diese Angabe ist genau so "wichtig" und hat genau so viel "Informationsgehalt" wie die MHz einer CPU, oder die MegaPixel einer Kamera.

Ich habe hier einen Konica Minolta Dimage 5400II, und ich habe auch gesehen was billige Flatbed-Scanner so liefern. Glaub mir, das ist kein Vergleich, und man kann sich diese DPI-Zahlen nur in die Haare schmieren.

HeldImZelt
2010-07-07, 18:41:46
Es sind subjektiv bewertete PPI (nicht DPI) anhand von Testcharts (Referenz: http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html - Suche: "mittlere effektive Auflösung"). Die Marketingangaben liegen bei 4800x9600dpi.

Sicher können die nicht mit dedizierten Dia-Scannern mithalten, hatte ich bereits geschrieben. Die Qualität ist aber nicht geringer, lediglich die Dichte ist niedriger.

IVN
2010-07-07, 18:50:22
Es sind subjektiv bewertete PPI (nicht DPI) anhand von Testcharts (Referenz: http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html - Suche: "mittlere effektive Auflösung"). Die Marketingangaben liegen bei 4800x9600dpi.

Sicher können die nicht mit dedizierten Dia-Scannern mithalten, hatte ich bereits geschrieben. Die Qualität ist aber nicht geringer, lediglich die Dichte ist niedriger.
Das sagt es schon:

Auch wenn man hin und wieder Bilder direkt vom Film weg scannen möchte, und dabei keine allzu hohen Qualitätsansprüche stellt, kann der 8800F gute Dienste leisten.

Das heisst wohl "erbärmliche Qualität egal, hauptsache ich kann die Fotos auf dem Screen angucken..."


Und eine Frage: hast je etwas mit einem guten Scanner - wie Nikon V/5000 oder den o.g. Konica Minolta - gescant?

Ich frage deswegen, weil man den billigen Flatbeds eigentlich kein PPI, DPI oder sonstwelche Zahl zuordnen kann. Sie sind einfach unschärfer, egal wie man die Scans betrachtet, und oft haben sie schlechten DR.

HeldImZelt
2010-07-07, 19:31:40
Ich habe bereits alles gesagt. Der Vergleich der beiden Scannerklassen dürfte zu weit vom Thema abschweifen.

Saro
2010-07-08, 07:34:35
Das ist schon mal bei jedem normalen Scanner unbrauchbar. Die Qualität ist als grottig zu bezeichnen...die steht in der gleichen Relation zu der eines spezialisierten Film-/Diascanners, wie die Leistung eines IGP zu einer GTX480.

Das ist deine Meinung... Ich jene genug die damit zufrieden sind. Und wenn man sich einen entsprechenden Profi Scanner zulegt dann bitte auch einen Profi Drucker, damit sind nicht solche Canon Pixma Teile gemeint, sonst hat man von dem Profi Scanner nämlich rein garnichts. Oder nach deinem Vergleich: Das wäre wie wenn man einen 4GHz Quadcore mit einer TNT2 füttert.

IVN
2010-07-08, 12:21:51
Das ist deine Meinung... Ich jene genug die damit zufrieden sind. Und wenn man sich einen entsprechenden Profi Scanner zulegt dann bitte auch einen Profi Drucker, damit sind nicht solche Canon Pixma Teile gemeint, sonst hat man von dem Profi Scanner nämlich rein garnichts. Oder nach deinem Vergleich: Das wäre wie wenn man einen 4GHz Quadcore mit einer TNT2 füttert.
EInen Profi-Drucker zu kaufen lohnt sich nicht. Das ist viel teurer als gleich in einem gescheiten Labor drucken zu lassen. Ein "Profi"-Scanner hingegen lohnt sich, weil man kein Verbrauchsmaterial hat. Je mehr man scant, umso shneller rentiert er sich.

Das ist deine Meinung... Ich jene genug die damit zufrieden sind.
Ich kenne genug die mit HD-Ready Auflösung in Spielen, keinem AA und AF, und niedrigen Details zufrieden sind...

Saro
2010-07-08, 13:46:48
Nur der Otto Normal Verbraucher scannt vielleicht 1-2x pro Jahr 20-30 Dias... und dann idR. für Max. 10x15 cm größe... Bis sich da ein entsprechender Scanner wie z.B. der Nikon 5000 ED rentiert ist man in Rente :freak:

Nen Normalverbraucher kauft sich nen PC für 300-400€ bei Aldi und soll sich dann einen Scanner für das vielfache am Wert vom PC hinstellen? Das schon genannte Beispiel Nikon Coolscan 5000 ED mit Automatischer SF210 Zufuhr für 2.300 €? und wenn man dann als Drucker lediglich einen Canon Pixma IP 5400, oder wie der heut zu tage heisst, hat ist das schon eine Beleidigung für den Scanner.

Tut mir leid aber die Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen... wenn man sich so einen Scanner kauft sollte man auch mindestens bei z.B. einem HP Photosmart Pro B8850 (Din A3, 8 Farbsystem) (550€) Anfangen damit sich das auch lohnt. Alles andere ist für mich nur ein ich rüste alles im Netzwerk (Switches,Router, Kabel usw.) auf 10GBit auf in den PCs bleiben aber 1GBit Netzwerkkarten...

nemesiz
2010-07-08, 14:21:10
Nur der Otto Normal Verbraucher scannt vielleicht 1-2x pro Jahr 20-30 Dias...

WTF sind denn Dias? :confused:

Ah ich erinnere mich,
ich glaub in meiner Kindheit gabs irgendwie sowas mit Dias , also Bilder an die Wand projeziern und umherhüpfende Eltern in Hippieklamotten welche der gelangweilten Nachbarschaft ihren Urlaub vorführen...

ja ich glaub das warn Dias

Gott war die Analoge Zeit UnNerdig :cool:

Heut zeigt man den Freunden ein Handy mit nem Schnappschuff von nackten Titten im Urlaub,
und wenn man ganz Nerdig Cool ist lässt man diese wie von Zauberhand per mpeg4 aufm Display hüpfen ^^

Dias, päh,

Sailor Moon
2010-08-05, 22:42:46
Die Frage immer, was man damit vorhat. Ein dedizierter Filmscanner ist eine prima Sache und für größere Bestände auch die einzige Möglichkeit, das zeitmäßig vernünftig hinzubekommen. Insbesondere wenn es um eine große Anzahl von Diapositiven geht. Da würde ich einen Coolscan 5000 mit entsprechendem Feeder holen und das im Batchbetrieb durchjagen. Ansonsten wird man alt und grau.

So ein dedizierter Diascanner ersetzt einen vernüntigen Flachbettscanner ja auch nicht. Bis vor einiger Zeit war es zudem so, dass man die Diascanner auf Ebay fast zum Neupreis nach erledigter Arbeit wieder losgeworden ist. Wenn es nur ab und zu mal ein Negativ oder Positiv sein soll und der Rest überwiegend Auflichtvorlagen sind, reicht auch besagter, guter Flachbettscanner - den man ja sowieso haben sollte. Und korrektes Farbmanagement nicht vergessen. Sich auf das sRGB Mapping des Scannertreibers zu verlassen ist relativ suboptimal. Da kommt es natürlich auch wieder auf den persönlichen Anspruch an.

Gruß

Denis

JFZ
2010-08-06, 15:48:21
Die interessanteste Scanner Neuigkeit, welche seit Vista in Windows eingezogen ist, ist das WSD scannen. Der Scanner wird dabei ganz regulär am Netzwerk angeschlossen und aus Windows völlig standardisiert bedient und eingebunden. Ganz ausgezeichnet, gerade wenn der Scanner nicht dort stehen soll, wo man mit dem PC Arbeiten möchte, oder mehrere Computer mit dem Scanner versorgen möchte.

Brauche ich dann keine scannerspezifischen Treiber mehr sondern kann ich den Scanner als "Standard-Netzwerkgerät" nutzen oder wie muß ich mir das vorstellen?