PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kaspersky Internet Security 2011 blockt keine ausgehenden Verbindungen!


Dr. Lloyd
2010-07-07, 10:31:36
Aktuell habe ich mir die Kaspersky Internet Security 2011 zugelegt, welche ich unter Windows 7 x64 nutze. Das letzte Mal, als ich mit Kaspersky's Firewall zu tun hatte, war die Version 2009 (unter Windows XP). Damals hatte ich keine Probleme mit dieser Software - auch nicht mit Freeware Firewalls, wie z.B. ZoneAlarm. Nun aber schaffe ich es in den Einstellungen nicht, die ausgehenden Verbindungen blocken zu lassen.

Was ich bisher getan habe:
- Unter "Allgemeine Einstellungen" die Funktion "Aktion automatisch wählen" deaktiviert.

- Selbst wenn ich ein Programm, wie z.B. den Adobe Reader, aus der Programmliste mit den definierten Regeln entferne, sodass von der Firewall eigentlich eine erneute Abfrage des Nutzers zu den gewünschten Regeln erfolgen müsste, kann sich trotzdem der Adobe Reader munter zu seinem Hersteller verbinden, ohne dass die Firewall davon etwas bemerkt.

Weiß jemand Rat?

Black-Scorpion
2010-07-07, 17:54:28
Wäre es nicht sinniger dem Reader einfach das suchen nach Updates zu verbieten? ;)
Warum willst du das überhaupt verbieten?

MooN
2010-07-07, 18:52:45
Bei 2010 musste man noch sowas wie "signierte Software immer vertrauenswürdig machen" deaktivieren.

Dr. Lloyd
2010-07-08, 00:56:08
Wäre es nicht sinniger dem Reader einfach das suchen nach Updates zu verbieten? ;)
Wenn der Adobe Reader das einzige Programm auf Erden wäre, welches ungefragt nach Hause telefoniert, dann wäre dein Tipp ein guter gewesen. ;-)

Warum willst du das überhaupt verbieten?
Weil ich noch immer gerne selbst bestimme, wem ich Informationen sende und wem nicht. Und da mir eine exhibitionistische Veranlagung fehlt, finde ich auch das Thema Data-Mining nicht wirklich sexy.

Bei 2010 musste man noch sowas wie "signierte Software immer vertrauenswürdig machen" deaktivieren.
Volltreffer! Einen Kreuzer zu 50% versenkt. Somit war es für mich ein Leichtes, die restlichen 50% zu versenken. Daher möchte ich nun lösen:

1.) Wie im Eingangsposting beschrieben, zunächst unter "Allgemeine Einstellungen" den Punkt "Aktion automatisch wählen" deaktivieren.

2.) Zusätzlich noch unter "Programmkontrolle" die drei Punkte "Regeln für Programme aus KSN laden", "Regeln für bisher unbekannte Programme aus KSN laden" sowie noch "Programme mit digitaler Signatur vertrauen" deaktivieren.

Nun ist hoffentlich Schluss mit dem E.T.-Syndrom. Der Acrobat Manager ist jedenfalls schon ganz wuschig. Der quengelt jetzt permanent, weil er sein Mutterschiff nicht mehr findet. Na warte, dir werde ich auch noch helfen...

Black-Scorpion
2010-07-08, 01:27:32
Du weißt aber schon das eine Software die nach Hause telefonieren will das auch tut, egal ob du das willst oder nicht. Da hilft auch die PFW nichts.
Oder verbietest du dem Browser den Zugang zum Netz?
Ich weiß auch nicht was du meinst was da gesendet wird. Außer der Softwareversion und das OS nichts weiter.

Das gilt natürlich für Software wo du nicht erfahren sollst das sie telefoniert. ;)

Dr. Lloyd
2010-07-08, 01:54:07
Du weißt aber schon das eine Software die nach Hause telefonieren will das auch tut, egal ob du das willst oder nicht. Da hilft auch die PFW nichts.
Nein. So einfach ist das nicht. Da muss sich die Software schon ähnlich einem Virus verhalten. Und so etwas unseriöses installiere ich nicht (bewusst). Zudem muss diese Software bei mir noch am PeerBlock vorbei. Wenn ihr Ziel auf dessen Blocklist steht, kommt sie nicht durch.

Oder verbietest du dem Browser den Zugang zum Netz?
Siehe PeerBlock oben.

Ich weiß auch nicht was du meinst was da gesendet wird. Außer der Softwareversion und das OS nichts weiter.
Quelle!?

Black-Scorpion
2010-07-08, 16:41:42
Was soll denn sonst noch gesendet werden wenn nach Updates der installierten Version gesucht wird?
Vorsichtig ist schön und gut, aber man kann es auch echt übertreiben.

Allgemein
Komischerweise sind die Leute die PFWs einsetzen um Programme am telefonieren zu hindern, die Leute die z.B. bei Facebook jeden Furz reinschreiben.

Dr. Lloyd
2010-07-08, 18:07:56
Was soll denn sonst noch gesendet werden wenn nach Updates der installierten Version gesucht wird?
Das weißt du als allgemeingültig für jede Software?

Vorsichtig ist schön und gut, aber man kann es auch echt übertreiben...
Wie viele dieser Plattitüden hast du denn noch auf Lager?

Allgemein
Komischerweise sind die Leute die PFWs einsetzen um Programme am telefonieren zu hindern, die Leute die z.B. bei Facebook jeden Furz reinschreiben.
Und auch Leute die kein Facebook nutzen und somit nicht jeden Furz wo reinschreiben, verwenden solche Firewalls. Merkst du nicht eigentlich auch, dass du in diesem Thread bislang null Informationen geliefert hast, sondern eine Plattitüde nach der anderen raus haust?

Im Übrigen ist das Thema dieses Threads bereits geklärt.

Gast
2010-07-12, 13:46:42
Warum in aller Welt installierst du überhaupt Software, der du nicht vertraust? Wenn ich der Meinung bin, dass eine Anwendung potenziell schädliche Aktionen auf meinem System verrichtet, dann wäre es doch pervers, sie dennoch zu installieren.

Gast
2011-01-26, 19:12:08
Ich bin von diesem Problem auch genervt. Es ist bei Kaspersky wirklich schwierig, einem Programm (z.B. Word) pauschal zu verbieten, nach Hause zu telefonieren. Man muss in der Programmliste herumsuchen und bekommt da alle möglichen exe-Dateien angezeigt, die man teilweise nicht einmal zuordnen kann. Dabei will ich doch einfach nur die Anweisung geben: "Egal welche Datei dieses Programms etwas senden will, bitte blocken".