PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL Probleme!


TomJakkobee
2001-10-03, 12:12:46
Wer hat Erfahrungen mit dem rasPPPoe ADSL Treiber von der Seite www.adsl-suuport.de?

Habe seit gestern T-DSL und wollte eigentlich die schrottige t-online Software nicht installieren, habe aber keinen Erfolg mit der Erstellung eines Netzwerkprotokolls mit dem rasPPPoe gehabt, dabei ist die Erklärung auf o.a. Seite eigentlich Narrensicher.....

Die ADSL Verbindung trennt sich außerdem oft von allein. Weiß jemand Rat?

silverboobs
2001-10-03, 13:23:54
Hmm, normalerweise wird ne zeitliche Trennung (nach 20 Min. idle glaub ich) eingeleitet. So ist es zumindest bei den Engel-Treibern.
Das solltest du deaktivieren, und ebenfalls (wenn vorhanden) sofortige "Wiederwahl nach Trennung" aktivieren und gegebenenfalls "Wahlwiederholung" auf nen hohen Wert setzen (999 bspw) sowie "Zeit zwischen Wahlwiederholungen" auf 1 sek. oder so. Wie gesagt, das alles gibts bei den Engel Treibern, wird so ähnlich aber auch bei den RasPPOE sein, denke ich.

Andre
2001-10-03, 15:27:27
Das Trennen nach 15 Minuten Idle (also kein Datentransfer) ist bei jedem Treiber, egal ob Engel oder Schlabbach.
Mit dem Disconnecten kannst Du verhindern, indem Du z.B. ICQ an lässt, da kommt immer Transfer rüber oder Du lässt Outlook oder so an und lässt alle 10 Minuten Deine Mails checken.
Also eine ungewollte Trennung hatte ich noch nie, höchstens Verbindunshänger (ca. 20 Sek, keine Datenübertragung).
Dass lässt sich umgehen, indem die TCP/IP-Verbindung mit der NWK gelöscht wird - allerdings, kannst Du dann kein Netzwerk mehr betreiben.
Mit RASPPOE 0.96 hatte ich bisher keine Probs, ich empfehle Dir die Seite http://www.dsl-team.de, dort gibts eine sehr gutes Forum, wo solche Sachen erläutert werden.
Aber warum Du den Schlabbach-Treiber nicht installieren kannst, keine Ahnung.
Poste dochmal, was genau da schiefläuft.

Razor
2001-10-03, 17:09:42
Die Engel-Treiber 1.3 sind wirklich sehr gut und auch sehr viel einfacher zu handhaben, als diese RAS-PPoE-Dinger...

Was gibt's denn daran auszusetzen ?

Ich fand es übrigens bemerkenswert, daß WinXP meine DSL-Verbindung automatisch (während der Installation, ohne externe Treiber) einrichten konnte und das, obwohl ja nicht mal der Dienstanbieter bekannt war.
Aber das nur am Rende...
;-)

Razor

P.S.: Gibt übrigend irgendwo ein Tool, daß die Verbindung aufrecht erhält und ggf. wieder aufbaut, wenn sie getrennt wurde. Die T-DSL-Verbindung wird übrigens nur alle 24h von der Telekom getrennt, was aber mit besagtem Tool 'korrigiert' werden kann...

Andre
2001-10-03, 17:25:21
Originally posted by Razor
Die T-DSL-Verbindung wird übrigens nur alle 24h von der Telekom getrennt, was aber mit besagtem Tool 'korrigiert' werden kann...

Nein, sie wird auch bei 15-minütiger absoluter Inaktivität unterbrochen.
Nach 24 H wird die Leitung selbst bei nem laufenden Download unterbrochen, dass ist der Unterschied.

Razor
2001-10-03, 17:58:06
@Andre

Nein !
Das macht Windows und nicht die Telekom...
Kann aber hoch gesetzt werden !
;-)

Razor

Andre
2001-10-03, 18:42:24
Ich muss Dir schon wieder Recht geben (wird langsam zur Gewohnheit :D).
Die Einstellung steht tatsächlich in den Internetoptionen, Verbindungen, erweitert.
*schäm*

silverboobs
2001-10-03, 19:38:39
Auf jeden Fall kan nman sofortige Wiederanwahl aktivieren und ist somit das eigentliche Problem (sowohl bei Zwangstrennung als auch bei Idle-Trennung los unter den Engel Treibern :))

RAL
2001-10-03, 20:11:06
Vorsicht! Die automatische Wiedereinwahl zusammen mit mehr als glaube 14 Einwahlversuchen, kann dazu führen, daß du überhaupt nicht mehr reinkommst. Ist jedenfalls bei T-Online so. Manchmal reagieren die Radiusserver bei Problemen so, als hätte man ein falsches PW eingegeben. Bei 15 Fehlversuchen, bist du für den ganzen Tag gesperrt. Also besser nur 3 automatische Wiederholungen einstellen. Ist mir schon zweimal passiert.

silverboobs
2001-10-03, 20:36:13
Es sind 9 oder 10 Fehlversuche; man kann allerings die sofortige Freischaltung per Telefon und Fax-Kombination von nem T-Mitarbeiter fordern ;)
Dann muss man nicht bis nachts warten (das wäre nämlich die Standartantwort, wann denn wieder freigeschaltet wird), bis die automatisierte Freischaltung erfolgt.

RAL
2001-10-03, 21:54:57
Originally posted by silverboobs
man kann allerings die sofortige Freischaltung per Telefon und Fax-Kombination von nem T-Mitarbeiter fordern ;)


Ja wenn man jemanden erwischt...wie siehts an Feiertagen aus?

barracuda
2001-10-03, 21:55:54
Eins mal vorweg: der RASPPPOE-Treiber rewlz!

Wichtig ist nur, daß man ihn genau nach Anweisung installiert.

Die automatische Trennung wird dann über "Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> Einstellungen -> Erweitert -> Häkchen bei "Verbindung automatisch trennen nach .. Minuten" entfernen deaktiviert. Als Inaktivität zählt hierbei jede Minute, in der keine Taste auf dem Keyboard gedrückt oder die Maus nicht bewegt wird. Ein laufender Download gilt hier als Inaktivität.

Ich hatte in den ersten 2 Tagen mit DSL Verbindungsabbrüche, muß allerdings dazu auch sagen, daß ich es schon 3 Wochen vor dem offiziellen Inbetriebnahmetermin genutzt habe. Als die HW geliefert wurde, habe ich sie angschlossen, etwas rumexperimentiert, und auf einmal ging's. Die Verbindung brach anfangs nach ein paar Sekunden, dann einigen Minuten ab. Am dritten Tag hatte sich das erledigt, und mein Rekord steht bis jetzt bei knapp über 8 Stunden bis ich die Verbindung manuell getrennt habe.

Fehlversuche beim Verbindungsaufbau kenne ich nicht. Der Verbindungsaufbau dauert 2-5 Sekunden. Möglicherweise hat das mit weiter Entfernung von VSt - PC zusammen(?).

TomJakkobee
2001-10-04, 00:04:57
Also zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe die t-online software installiert, benutze sie jedoch nicht. nachdem die installation des rasPPPoe fehlgeschlagen ist, habe ich die software quasi installiert, damit ein treiber eingerichtet ist. dann habe ich gemäß den anweisungen von adsl-support.de eine benutzterdefinierte verbindung eingerichtet. funzt auch. aber unabhängig von ständigem bewegen der maus, aktiviertem icq oder laufenden seitenaufrufen fliege ich meist so alle zwei minuten aus dem netz.

barracuda, kann die option zur deaktivierung der autom. trennung wie von dir beschrieben nicht finden. benutze win 98 first edition. hast du`s für diese betriebssystem beschrieben.?

PS: während des schreibens wurde die verbindung 2 mal getrennt *stöhn*

PS2: Auch wenn ich mich über die t-online 3.0 software einwähle, werde ich in kurzen abständen herausgeworfen....

TomJakkobee
2001-10-04, 00:11:02
@ Barracuda:

Ich habe die tdsl kacke seit gestern, avisiert war sie ursprünglich zum 27.09.01, die bereitstellungsbestätigung von der telekom kam allerdings schon anfang september, als ich den ganzen kram geordert habe (die isdn sachen waren nach zwei tagen da).

Also dürfte es kein zeitproblem sein, oder?

PS Währen des schreibens dieses postings bin ich 2x herausgeflogen....*grrr*

TomJakkobee
2001-10-04, 00:16:28
Nochmal @Barracuda:

Ich habe den rasPPPoe KRam genau nach Anweisung installiert, jedoch kam gegen Ende immer die Anweisung das Programm zur Überprüfung der Netzwerkumgebung zu starten. Dabei kam die Fehlermeldung, rasPPPoe benötige eine Netzwerkumgebung; diese wäre nicht vorhanden.

Die ADSL Support Seite erklärt es echt in Babysprache. Es klappt einfach nicht.

TomJakkobee
2001-10-04, 00:21:49
Es wäre noch anzumerken, das ich heute morgen zwar das gleiche problem hatte, es jedoch wesentlich seltener auftrat als gegen heute abend.....

Harakiri
2001-10-04, 00:24:35
qdsl.de =)

barracuda
2001-10-04, 00:43:46
Hmpf *amkopfkratz*

So oft wie bei Dir die Verbindung abkackt, ist irgendwas oberfaul. Ich hatte auch am Anfang Telefon (analog) und Splitter parallelgeschaltet, seitdem ich das vorschriftsmäßig verschaltet habe, steht die Verbindung stabil.

Bleibt die Sync-Led auf dem DSL-Modem "grün"?
Hast Du im Splitter den Schiebeschalter Analog <-> ISDN richtig gestellt?
Netzwerkkarte: Wenn diese ausschließlich für DSL genutzt wird, alle Protokollbindungen außer "PPP over Ethernet Protocol" deaktivieren.
Wenn die Verbindung mal besteht, stimmt dann der Datendurchsatz (90-95 kb/s)?

Meine Angaben zur Deaktivierung der automatischen Trennung beziehen sich auf W2k/IE 6, sind aber IMHO dieselben wie schon bei W95. Es sind Windows-interne Einstellungen die unabhängig von der Internet-Zugangsart sind. Außerdem poppt vor der automatischen Trennung ein Bestätigungsfenster auf. Wenn man innerhalb von 30 sec. auf "Verbindung erhalten" klickt, wird nicht getrennt.

Ansonsten: T-Online SW und DSL-Treiber deinstallieren, neu booten und RASPPPOE wieder von Grund auf neu installieren. Welche Netzwerkkarte hast Du eigentlich? Für 3com-NWK's ist ein Patch (http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/RASPPPOE_096_3COM.ZIP) erforderlich. Auch hier mal den Treiber aktualisieren, egal welche Karte.

Viel Glück bei der Fehlersuche. ;)

TomJakkobee
2001-10-04, 01:05:58
Tjo,

sync led grün
schiebeschalter auf isdn (richtig),
der datendurchsatz ist gigantisch (zwischen den trennungen, *gg*)

im gerätemanager
finden sich folgende bindungen


AVM FRITZ web.
DFÜ Adapter
level one 10/100 mbps ehternet adapter (meine netzwerkarte)
T-DSL Adapter (t-online)

barracuda
2001-10-04, 01:26:51
Originally posted by TomJakkobee
Nochmal @Barracuda:

Ich habe den rasPPPoe KRam genau nach Anweisung installiert, jedoch kam gegen Ende immer die Anweisung das Programm zur Überprüfung der Netzwerkumgebung zu starten. Dabei kam die Fehlermeldung, rasPPPoe benötige eine Netzwerkumgebung; diese wäre nicht vorhanden.

Die ADSL Support Seite erklärt es echt in Babysprache. Es klappt einfach nicht.

Hast Du denn kein Icon "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop? Wenn nicht fehlt hier der "Client für Microsoft Netzwerke" (Systemsteuerung -> Netzwerk). Da ich seit ewiger Zeit fast nur noch mit NT und W2k zu tun habe, bin ich mir in dem Punkt nicht so sicher...da war bei W95 mal irgend sowas.

In der Netzwerkumgebung befindet sich aber noch eine zweite Möglichkeit die Verbindung automatisch zu trennen: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften, dann Rechtsklick auf die DSL-Verbindung -> Eigenschaften -> Optionen -> Wahlwiderholungsoptionen -> Leerlaufzeit, nach der aufgelegt wird: "Niemals" auswählen. (Gilt auch hier wieder für W2k/RASPPPOE 0.96)

Der RASPPPOE-Installer sollte eigentlich einen WAN-Miniport installiert haben. Evtl. mal probehalber alles außer der Netzwerkkarte entfernen. Bei mir sieht's so aus:

TomJakkobee
2001-10-04, 01:32:40
Na also, mein Problem ist gelöst.

Bei T-Online (ich werde nieee wieder t-offline sagen, ehrlich) angerufen und mit der kompetenten Gudrun gesprochen.

Habe in meiner Systemsteuerung eine vorhandene PPP Bindung für meine Fritz Card gelöscht und den Wert für den T-DSL Adapter von 20 auf 120 gestellt.

Was soll ich sagen, es funzt. T-DSL kann die 20 nicht ab, meinte T-Online Gudrun.

Thx an alle die mir helfen wollten *ESFUNZTJUHUUUUU*

barracuda
2001-10-04, 01:35:18
;D Na also warum nicht gleich so! ;D

Zitrone
2001-10-04, 01:50:14
Ich bin gespannt wie es mir in ein paar Wochen gehen wird...

silverboobs
2001-10-04, 08:54:47
Originally posted by TomJakkobee
Na also, mein Problem ist gelöst.

Bei T-Online (ich werde nieee wieder t-offline sagen, ehrlich) angerufen und mit der kompetenten Gudrun gesprochen.

Habe in meiner Systemsteuerung eine vorhandene PPP Bindung für meine Fritz Card gelöscht und den Wert für den T-DSL Adapter von 20 auf 120 gestellt.

Was soll ich sagen, es funzt. T-DSL kann die 20 nicht ab, meinte T-Online Gudrun.

Thx an alle die mir helfen wollten *ESFUNZTJUHUUUUU*

War mir auch gerade wieder eingefallen.
Komisch ist nur, dass bei nem kumpel die Installation der Treiber (unter Win98) gleich die 120 eingetragen hat, und bei mir (Win2000) bei jeder Installation die fehlerhafte 20er Keep Connection alive Timeout-Einstellung eingerichtet wird...

Razor
2001-10-04, 10:48:12
Nur eine kleine Anmerkung:

Der Engel-Treiber in der Version 1.2 hat diese Voreinstellung von 20 gehabt, nicht aber die Version 1.3, denn diese ist von vornherein auf 120 eingestellt.

Was lernen wir daraus ?

IMMER die neuesten Treiber benutzen !
;-)

Razor

TomJakkobee
2001-10-04, 11:53:40
Tja, hab einfach nach den fehlgeschlagenen rasPPPoe Versuchen `ne t-online 3.0 CD genommen und diese installiert. Welche Treiberversion des Engels da installiert wurde, hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Die DFÜ Verbindung die ich mir eingerichtet hab, funzt einwandfrei. Was mich wundert ist, das die Fritz Card sich eine PPP-Verbindung eingerichtet hatte....ADSL über ISDN-Karte?!??!?.

Razor
2001-10-04, 12:04:44
Das war Windoof...
Wenn 'ne neue Netzwerkkarte (und alles, was diesem Typ entspricht, also auch NDIS-ISDN and andere 'Netzgeräte') eingerichtet wird, werden ja auch alle verfügbaren Protokolle daran gebunden, obwohl es nicht sonderlich viel sinn macht. Da würde ich nicht viel hinein interpretieren...

Und auf der T-Online-CD (zumindest auf meiner ;-) sind die Engel-Treiber 1.2 drauf. Die Du übrigens auch hervorragend separat installieren kannst !

Einfach neues Protokoll hinzu fügen und dann auf das Install-Verzeichnis verweisen. Dann wird man noch so 4 mal gefragt, ob man das auch will (werden mehrere Einheiten installiert) und das war's schon...

Meines erachtens genauso effektiv wie mit den RASPPPoE-Treibern (will sagen: gut)...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied von Engel 1.2 zu 1.3, die geänderte Voreinstellung für 'Keep Alive Timeout'...

Andre
2001-10-04, 12:24:45
Originally posted by Razor
Laaaange nicht so fummelig, wie mit den RASPPPoE-Treibern und meines erachtens genauso effektiv (will sagen: gut)

???
Fummelig, wieso ?
Ich geh einfach auf Netzwerk, installier die Protokolle und das wars - wo isn das fummelig ?
Der Schlabbach-Treiber ist genauso einfach zu installieren, wie der Engel-Treiber.
Aber hast schon Recht, die beiden Treiber tun sich mittlerweile wenig.

silverboobs
2001-10-04, 13:31:39
Originally posted by TomJakkobee
Was mich wundert ist, das die Fritz Card sich eine PPP-Verbindung eingerichtet hatte....ADSL über ISDN-Karte?!??!?.

Nein, das ist normal: ISDN benutzt PPP-Protokolle.
DSL benutzt (über nen NIC) das PPPoE-Protokoll (PPP over Ethernet), darin besteht der unterschied zur ISDN-Karte.

Razor
2001-10-04, 15:06:42
@Andre

Hab' ich korrigiert !
;-)

Razor

TomJakkobee
2001-10-05, 17:05:14
Heute ist mein DSL Modem kaputtgegegangen.
Keine der LEDs leuchtet mehr.

Die ****Telekom dazu:

Is kaputt, ja die gehen schnell kaputt, kann ihnen nur ein neues bestellen, dauert vier Wochen, nein im T-punkt haben die keine da...

Aber die Flat bei T-online, die muss ich bezahlen. die haben ja mit der telekom so gar nix zu tun. grrrrrr.

barracuda
2001-10-06, 00:37:22
Schon mal 'nen Blick in die Kiste riskiert? Mein DSL-Modem (Siemens) wird so warm daß man fast Spiegeleier drauf braten könnte. Wenn das Ding irgendwann mal mausetot ist, habe ich mir fest vorgenommen es mal zu öffnen. Kann ja nicht viel sein: Entweder ein billiger Netztrafo drin der auf 2 Tesla Magnetfluß ausgelegt ist, hat seinen Geist aufgegeben, oder zu kleiner oder fehlender Kühlkörper hat den Spannungsregler gekillt.

Zitrone
2001-10-06, 02:04:31
Tut mir leid, aber ein Seitenhieb muss eben sein ;)

Wie war das mit t-offline ??? :D

Leonidas
2001-10-06, 02:21:48
Originally posted by TomJakkobee
Wer hat Erfahrungen mit dem rasPPPoe ADSL Treiber von der Seite www.adsl-suuport.de?




Exzellente Erfahrungen.

Razor
2001-10-06, 12:33:27
Habe selber ein Bosch-DSL-Modem (das große ;-) und noch nie Probleme damit gehabt, betreibe meinen T-DSL-Anschluß ja nun schon seit guten 11 Monaten (seit Nov.2000)...

Aber das Problem mit den DSL-Modems soll ja auch bald dahingehen 'gelöst' werden, als man dazu übergehen wird, den Anschluß nicht mit kompletter Gerätschaft (Splitter/Modem) auszuliefern, sondern die Netzwerkkarten-Hersteller dazu zu bringen, die DSL-Modem-Funktionalität auf den Netzwerkkarten zu integrieren und damit dann auch die externe Subvention dieser Geräte einzustellen...

Bis denne

Razor

TomJakkobee
2001-10-07, 18:27:53
Also, ich habe ein Siemens DSL Modem. Hab`s nicht aueinandergeschraubt, da sich meine handwerklichen Fähigkeiten auf da austauschen von Grafikkarten beschränken.

Habe mir auf dem Obergefreiten-Dienstweg ein neues besorgt, will sagen, ein Kumpel hatte einen Kumpel dessen Cousin den Kram doppelt geschickt bekommen hatte.

Hab also nun leihweise ein funzendes DSL Modem. Bis die verdammenswerte Telekom mir in 4 (VIER!!!) Wochen ein neues liefert.

@ Zitrone: t-online wars nicht , es war die telekom, du seiterhieber, *gg*.

Man gewöhnt sich verdammt schnell an die schnelle Verbindung......