PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner R9500 (Randflackern...)


LovesuckZ
2003-01-11, 10:59:44
Moin. Ich hab mir ne Supergrace 9500 gekauft. nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, kommt es zu Randflackern von den Gegenstaenden. Es ist komisch zu beschreiben. An Randflackert es und es entstehen 4-Ecken. Da es meine erste ATI Karte ist, weiß ich nun nicht, was ich machen soll.
Der Fehler tritt in allen D3D Spielen auf. Wenn ich die Spiele nach dem neuinstalieren der Treiber starte, sieht alles normal aus. Nach einen Neustart entstehen dann diese komischen Raender.

/edit: Treiber ist der neue CAT3.0

Pussycat
2003-01-11, 13:05:02
7193 treiber druff?

Versuche sonst mal mit Exxtreme's rTool hyperz und hierarchialz zu deaktivieren. Hört sich nach einem Problem damit an, finde ich (da er pixel in blöcke unterteilt und die 'diagnose' an eckpunkten schwieriger ist. )

ollix
2003-01-11, 13:45:49
Originally posted by Pussycat
7193 treiber druff?ich habe diesen
7.81-021213a-006891E-ATI

Welcher ist das? 6891?Versuche sonst mal mit Exxtreme's rTool hyperz und hierarchialz zu deaktivieren. Hört sich nach einem Problem damit an, finde ich (da er pixel in blöcke unterteilt und die 'diagnose' an eckpunkten schwieriger ist. )Ich habe genau das gleiche - vornehmlich an Kanten gibt es graue oder schwarze Blöcke. Habe beim ersten Auftreten sofort mit dem rTool rumgetestet und ich muß nur hierarchialz deaktivieren. Dann geht es wieder. Das ist aber ein mehr oder weniger simples Treiberproblem?

Hatte nämlich erst einen Schreckbekommen, daß meine Karte jetzt schon rumspinnt, obwohl ich noch gar nicht gemodded habe...:D

Quasar
2003-01-11, 14:04:23
6891E und 6924C sind nur die "Verpackungsversionen", erstere sind nur für ältere Radeons und letztere speziell auf R300-Chips abgestimmt.
Ansonsten soll's lt. ATi derselbe Treiber sein.

Exxtreme
2003-01-11, 14:38:13
Also, HierarchicalZ deaktivieren und gut ist's. ;)

LovesuckZ
2003-01-11, 14:42:28
Originally posted by ollix
Das ist aber ein mehr oder weniger simples Treiberproblem?


Ich denke mal nicht. Denn der Fehler tritt auch in dem CAT 2.5 auf. Wahrscheinlich sind bei den 9500 Chips nicht nur die Pipes Kaputt, sondern auch noch ganz andere Dinge...

Pussycat
2003-01-11, 17:12:01
Originally posted by Exxtreme
Also, HierarchicalZ deaktivieren und gut ist's. ;)

Wenn man gar nichts macht (nix mit deinem tool, nix mit registry) dann ist der hyerarchialZ ausgeschaltet, oder?

Exxtreme
2003-01-11, 17:13:24
Originally posted by Pussycat


Wenn man gar nichts macht (nix mit deinem tool, nix mit registry) dann ist der hyerarchialZ ausgeschaltet, oder?
Bei der R9500 anscheinend ja.

ollix
2003-01-13, 01:10:31
Also bei mir ist der Soft9700 Mod gelungen (mit Wizards gehacktem Treiber) und seitdem sind die Artefakte wech! (also keine kaputten Kanten & kein Schachbrettmuster). Ich kann mir jetzt die HierarchialZ Deaktivierung sparen. Es geht ohne und ist dann nochmal zusätzlich schneller.

Also an der 9500 scheintwas das betrifft zumindest nichts an Hardware kaputt zu sein, sondern es deutet auf einen Treiberbug in der Realisierung dieses Features für die 9500/9700er Serie aus.

Wahrscheinlich hat man das an einer Stelle zuviel auf 8pipes optimiert (oder ist eben irgendwo einmal zuviel von 8pipes ausgegangen). Das sollte sich also mit einem Treiberupdate beheben lassen.

Mit 8pipes ist also HierarchialZ nicht mehr das Problem...
:)

Evtl. kannst es ja mal selber ausprobieren. Selbst wenn Du Schachbrettmuster bekommst - das Randflackern sollte dann weg sein.