PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch alles hat einen MediaCenter-PC im Wohnzimmer stehen? (2010)


Watson007
2010-07-07, 15:59:44
das würde mich auch mal interessieren, wie verbreitet solche PCs heutzutage sind, und wie die Erfahrungen damit sind.

Wir haben einen (MacMini mit WindowsXP), aber im Zusammenspiel der Komponenten gibt es immer wieder mal (kleine) Probleme:

- WLAN-Anwendung stürzt nach einem Aufwecken manchmal ab und die wlancu.exe muss ich dann händisch neu starten (hab schon eine Verknüpfung dazu im Startmenü, neueste Treiber sind drauf)
- gestern hatte ich beim Aufwecken irgendwie kein Bild, einmal ganz ausgeschaltet und wieder an, und siehe da er setzte aus Ruhezustand wieder fort
- (drahtgebundene) Maus wird nach einem Wiederaufwecken ab und zu nicht mehr erkannt, dann muss ich die zwei USB-Hubs die dazwischen hängen einmal ab- und wieder anklemmen (passiert aber nur selten)
- DVBViewer: streamen aus Weboberfläche geht nicht, dann hängt der Webserver. Streamen über VLC geht aber schon
- DVBViewer: Private Sender werden mir öfters in der Weboberfläche nicht angezeigt (keine EPG-Daten), erst nachdem ich auf diese Sender einmal gewechselt habe, dann gehts
- XBMC: öfters Probleme mit Umlauten. Manche Serien werden außerdem aufgelistet, aber keine Videos darin angezeigt (MKV)
- XBMC: kürzlich wurde bei mir das digitale Audio-Device nicht erkannt?! Dann ging nur Analog-Ausgabe
- XBMC: Internetradio-Sender mit einer Session-ID, also für die man bezahlt und bei denen man sich erst einloggen muss, gehen offenbar nicht.
- Winamp: konnte kürzlich von einem Netzlaufwerk erst lesen, nachdem ich im Explorer darauf zugegriffen hatte (kein Auto-Mount?)

Das wären bei uns ein paar Probleme. Das meiste ist schnell behoben, aber ab und zu schon etwas lästig.

Und wie laufen die Dinger bei euch so?

Plutos
2010-07-07, 16:01:41
[x] Nö
Hab' die PS3/DLNA-Client, ist weniger Gefrickel X-D.

MiamiNice
2010-07-07, 16:05:12
[x] Nöpes

Bei mir steht auch die PS3 im Wohnzimmer, muss reichen. Sitze viel zu wenig im Wohnzimmer das sich das lohnen würde.

Argo Zero
2010-07-07, 16:06:20
[x] Nope.

Dafür aber einen Western Digital HD Player mit Netzwerk und USB Anschluss.
Der Medien-PC bzw. Server für alles steht demnach nicht im Wohnzimmer sondern im Server-Zimmer :D

Watson007
2010-07-07, 16:06:26
was mir auch einmal aufgefallen war: bei mir war XBMC reproduzierbar abgestürzt wenn ich ein Verzeichnis auflisten wollte das sehr große Musikdateien enthielt, größer 1 GB. (Internetradio-Aufnahme).

Weiß aber nicht ob das mit aktuellen Versionen immer noch so ist, habe diese Dateien verschoben...

Watson007
2010-07-07, 16:09:16
achja weiteres Problem mit DVBViewer, das öfters passiert: nach einem Aufwecken funktioniert die Fernbedienung nicht mehr, dann muss ich das Plugin dafür neustarten ;D

(Technotrend-Fernbedienung)

Tesseract
2010-07-07, 16:16:32
ja, seit ewigkeiten.

allerdings nicht mit irgendeiner fancy-bling-bling mediacentersoftware sondern als normaler desktop system mit dem man im prinzip alles machen kann.

Watson007
2010-07-07, 16:32:23
trotz der Probleme will ich auch nicht mehr darauf verzichten, aber einem Laien kann ich so etwas noch nicht empfehlen.

alkorithmus
2010-07-07, 16:34:19
Ja, habe einen HTPC.
Ein selbst gebautes Referenzsystem vom 3D-Center.
Es läuft Win7 drauf und macht seine Arbeit wie es sein soll.

DarkFox
2010-07-07, 16:36:02
Nein, wollte schon lange mal eine Mythtv-Box bauen, aber der DLNA-Client im Fernseher reicht mir eigentlich.

ilPatrino
2010-07-07, 16:45:36
normaler rechner aus stromspar-teilen in einem silverstone lc20, winxp und fernsteuerung via vnc und schlepptop. fast unhörbar, keinerlei schwierigkeiten. zeitweise mit ir-empfänger und lirc.

habe seit ewigkeiten einen wohnzimmerrechner, damals mit matrox g400 (geiles teil, mußte sich erst meinem plasma mit dvi geschlagen geben) und eigenbau-halb-passivkühler für den prozzi. wurde nach und nach umgebaut (u. a. mit bt848 und später dvb-s-karte für brummiere), je nachdem was grade anstand und an althardware rumflog.

wurde vor nem jahr erstmals aus neuteilen aufgebaut, mit der vorgabe "wohnzimmertauglich", also leise und halbwegs unauffällig.

KakYo
2010-07-07, 17:13:52
Ja, 2 Stück.

Wohnzimmer:
Ersetzt BluRay-Player, DVB-C Receiver & Konsole
AthlonII X4
Radeon 5670
4x1,5Tb HDD
DVB-C Karte (wird aber bald abgeschafft, kommt eh nur Rotz im TV)
50 Zoll Plasma


Schlafzimmer:
Atom 330
40Gb SSD
komplett passiv, dient im Prinzip auch nur zum Serien schauen
42 Zoll Plasma

Auf beiden läuft Win7 und Mediaportal

Misda
2010-07-07, 18:33:08
Zählt eine alte Xbox mit XBMC auch als MediaCenter-PC? :-)

Wenn ja -> läuft einwandfrei um die Aufnahmen meines Servers (MythTv) abzuspielen (ist ja normales MPEG2 per DVB-S). Würde ich die Dateien per DivX kodieren oder h264, würde es teilweise auch gehen, aber da merkt man das Alter der Xbox.

Bubba2k3
2010-07-07, 18:52:22
[X] Nein

In Zukunft ist auch derartiges nicht in Planung.

O RLY?
2010-07-07, 18:57:17
[x] Ja, ich habe einen im Wohnzimmer stehen

Ein genügsamer Atom + ION -> für Videos (SD bis 1080p), surfen & ältere Games :cool:

drexsack
2010-07-07, 18:57:43
Ich hab ne 1 Zimmer Wohnung, zählt das auch :D Sonst würd mir sowas allerdings nicht extra ins Wohnzimmer kommen.

rotkäppchen
2010-07-07, 22:31:06
[X] Ja

aber auch nur, weil im Schlafzimmer rein gar nichts an Technik steht. ;)
und wir kein Büro haben.

EvilOlive
2010-07-07, 22:36:18
Western Digital HD Media Player + HTPC im Wohnzimmer

user77
2010-07-07, 22:38:58
PS3 mit 500gb platte, kann alles war ich brauche

(Filme, DVD, Bluray, internet, musik, spiele)

mf_2
2010-07-07, 23:19:13
PS3 (DLNA) im Zusammenspiel mit ner Synology NAS (1TB). Kann alles und bietet Platz en masse.
Einen Blu-ray Player gibt es aber hier trotzdem noch, um auch US-BRs (Region A) gucken zu können.

Allerdings habe ich am Fernseher oft das Problem mit dem EPG was der Threadstarter beschreibt.
Wobei ich da nicht auf jeden Sender einzeln klicken muss. Wenn ich in die EPG Übersicht gehe sehe ich z.B. die EPGs von ARD und ZDF. Bei den anderen Sendern steht dann "keine Programminfo verfügbar" oder so. Gehe ich dann auf SAT1, habe ich danach nicht nur dessen Programminfo in der EPG Übersicht, sondern die vorher ebenfalls nicht vorhandene Info von Pro7 etc.

nalye
2010-07-07, 23:51:17
Mac mini in einer 1-Raum-Wohnung :P

resistansen
2010-07-08, 02:46:41
Ich hab ne 1 Zimmer Wohnung, zählt das auch :D Sonst würd mir sowas allerdings nicht extra ins Wohnzimmer kommen.

da meine wg eine 2-zimmer-wohnung ist und ich das zimmer habe, das ansonsten das wohnzimmer wäre, erkläre ich mich zu schrödingers katze und habe einen und habe auch keinen.

cool story, bro... i know...

;)

Da Fre@k
2010-07-08, 08:06:32
ja, seit ewigkeiten.

allerdings nicht mit irgendeiner fancy-bling-bling mediacentersoftware sondern als normaler desktop system mit dem man im prinzip alles machen kann.

Genauso hab ich das auch.

Avalance
2010-07-08, 08:22:05
[x]jein ? mein Notebook übernimmt diese Aufgaben (HDMI an TV, per Klinke an an 5.1 Anlage und per FB ganz gut bedienbar)

Als reiner HTPC wird das allerdings nicht genutzt. Mit der Wii mach ich meist die Fotoshow und Radio hören.

Lar$
2010-07-08, 08:24:25
Falls eine selbst umgebaute XBOX1 mit größerer HDD unter MediaCenter-PC fällt dann [X]JA

Tombstone
2010-07-08, 09:46:55
[x] Ja, momentan noch Athlon X2 5000+ und meine alte HD3870, dazu 2 TB Festplattenplatz.

Hat bei mir DVD-Player, CD-Player, Sat-Receiver und die Anschaffung diverser Retro-Spielekonsolen ersetzt. OS ist WinXP Pro, für Filme benutz ich XMBC.

Ohne das Teil ist im Wohnzimmer aber auch gar nix los ;)

Watson007
2010-07-08, 15:02:26
ehrlich gesagt hätte ich in einem Nerd-Forum schon mit einer stärkeren Verbreitung solcher PCs gerechnet :D

Murhagh
2010-07-12, 23:22:16
Falls eine selbst umgebaute XBOX1 mit größerer HDD unter MediaCenter-PC fällt dann [X]JA


Bevor ich abstimme: Das würd mich auch interessieren. :smile:

Djudge
2010-07-12, 23:24:35
meine Maschine ist hier Zentrum, TV nix, Radio nix, macht hier alles der PC

Pennywise
2010-07-13, 07:54:36
Schon seit Ewigkeiten, hab mich immer für PCs mit TV Out interessiert, als dann die ersten TV Karten kamen hab ich mir immer mal was zusammengebastelt.

Aktuell Intel 2,66Ghz Quad mit MSI 5770 (sehr leise) im HTPC Case. HD Sat und BlueRay-Laufwerk. Dazu noch einen Wireless Adapter für das Xbox360 Pad zum zocken. Alles mit Win7 und dem DVB Viewer am 58" Full HD Plasma. Sound per HDMI in den TV von da dann raus in den Receiver. Kann alles und alles nicht richtig :D Nee, geht schon nur zickt die Kiste halt manchmal rum. Aber man kann halt alles machen was man will.

ZapSchlitzer
2010-07-13, 12:35:19
Zwar keinen wirklichen Media-PC aber dafür einen HDX1000 Mediaplayer. Der ist schön klein, schlicht und bietet mir eigentlich alles was ich zum Filme schaun brauche.

Dykstra
2010-07-13, 12:49:23
Nein, im Wohnzimmer steht der 52" TFT mit Blu-ray-Player, HD-Receiver AV-Receiver mit Teufel-Boxensystem und -Sub, das reicht vollkommen. Mehr brauchen wir im Wohnzimmer nicht.

Für den Rest wird auf den PC im "Arbeitszimmer" ausgewichen.