PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Activision Blizzard: Der PR-Niedergang eines einst angesehenen Unternehmens?


mAxmUrdErEr
2010-07-07, 17:33:58
Seit der Fusion von Activision und Blizzard scheint für den außenstehenden Beobachter dort alles den Bach unterzugehen.

Das Unternehmen erarbeitet sich seit dem Zusammenschluss konsequent den Ruf einer Firma, die zwar gute Spiele machen kann, aber alles andere in einer derartig gewaltigen Dimension verkackt, dass die Spiele dadurch wertlos werden. Ein verkrüppeltes SC2 ohne LAN, ein BattleNet, welches sich zurückentwickelt. Die neuste, meisterhaft geniale Idee: Es sollen in den WoW-Foren die echten Namen der Menschen angezeigt werden.

Wie unfassbar verantwortungslos und idiotisch diese Idee ist, sieht man anhand eines Blizzard-Mitarbeiters, der diese Entscheidung verteidigt hat und frewillig seinen echten Namen veröffentlicht hat:
Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank.


Die Entscheidungen, die hier getroffen werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen spielerischen Einfluss haben, jedoch Wirkung auf die Spielumgebung haben. Sie scheinen außerdem nicht dadurch begründet, dass sie für den Spieler sinnvoll sind, sondern sie nützen ausschließlich dem Unternehmen - für die Spieler bringen sie in der Regel nur Nachteile.

Auch abseits von diesen kontroversen Entscheidungen hat sich Activision-Blizzard nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Sie haben den Chef von InfinityWard (http://de.wikipedia.org/wiki/Infinity_Ward) gefeuert und in Folge dessen das Spielestudio zerstört (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html), welches einer der erfolgreichsten Marken von Activision-Blizzard (Call of Duty) rausgebracht hat. In der Zwischenzeit blamiert sich CEO Robert Kotick mit unfassbar dämlichen Ansagen vor der Presse (englisch (http://www.geeks.co.uk/7282-activision’s-bobby-kotick-hates-developers-innovation-cheap-games-you)/deutsch (http://www.gamgea.com/2009/09/17/robert-kotick-hat-der-activision-boss-sie-noch-alle/)).

Der Spielekauf ist in den letzten Jahren durch DRM und diverse Kopierschutzmechanismen zu einem politischen Akt geworden: Möchte ich 50€ zahlen für Software, die tatsächlich nicht mir gehört, sondern geliehen ist? Gebe ich Geld aus für ein Spiel, welches mich zwingt, Software, die ich brauche, von meinem PC zu deinstallieren? Durch Activision-Blizzard wird diese Entwicklung beschleunigt: Möchte ich ein Spiel haben, welches weniger Features und Funktionen hat als der 12 Jahre alte Vorgänger? Möchte ich, dass das gesamte Internet, inklusive Arbeitgeber, weiß, dass ich WoW-Zocker bin und was ich wann in welches Forum geschrieben habe?

Wie weit kann dieses Unternehmen gehen? Werden alle diese Blamagen folgenlos bleiben? Wird sich Activision Blizzard weiterhin dumm und dämlich verdienen oder werden die informierten Spieler eines Tages dieses Unternehmen boykottieren? Wie sehr kann man Kunden gängeln und seinen Ruf zerstören, ohne, dass es Folgen hat? Activision Blizzard scheint sich zum Ziel gesetzt zu haben, genau dies herauszufinden.

RMC
2010-07-07, 17:39:08
Wie unfassbar verantwortungslos und idiotisch diese Idee ist, sieht man anhand eines Blizzard-Mitarbeiters, der diese Entscheidung verteidigt hat und frewillig seinen echten Namen veröffentlicht hat:


Heftig. Dass man überhaupt erst auf so eine Idee mit der Real-ID kommt, kann ich mir nur durch einen Anflug von Social Gaming Pollen mit akuter Facebookeritis erklären.

Grey
2010-07-07, 17:41:28
Die Überschrift hat mal wieder dramatisches Boulevard-Niveau und liegt fernab einer nüchternen Betrachtungsweise. Der Text folgt dem allerdings harmonisch :p

Es ist sicher fernab von Schön was diese beiden Konzerne veranstalten. Dadurch, dass Blizzard momentan außer WoW und SC2 demnächst kaum wirklich Spiele auf dem Markt hat, betrachte ich die Firma immer noch getrennt von Activision. So Sachen wie die IW-Geschichte haben mit Blizzard nichts zu tun, ebenso sicherlich auch Entscheidungen anders herum.

Ich bin sicher kein Freund davon, aber ich kann auch ziemlich gut ohne die beiden Leben. Activision, einstiger Bad-Boy-Publisher von umstrittenen Shootern, bringt nichts relevantes mehr auf den Markt und Blizzard ruht sich nach wie vor auf seinen uralten IPs aus. Da ist es teilweise schade drum, aber verschmerzbar für meine Wenigkeit.

ShadowXX
2010-07-07, 17:51:09
Es ist sicher fernab von Schön was diese beiden Konzerne veranstalten. Dadurch, dass Blizzard momentan außer WoW und SC2 demnächst kaum wirklich Spiele auf dem Markt hat, betrachte ich die Firma immer noch getrennt von Activision. So Sachen wie die IW-Geschichte haben mit Blizzard nichts zu tun, ebenso sicherlich auch Entscheidungen anders herum.

Blizzard hat auch relativ wenig mit Activision zu tun.

Was die meisten nicht ganz mitbekommen haben: nicht Activision hat Blizzard gekauft, sondern die Mutter (= Vivendi) von Blizzard hat Activision übernommen.

Die beiden Firmen agieren zu 95% getrennt voneinander und Kotick hat nur auf dem Papier was bei Blizzard zu sagen (die im übrigen auch noch ihren eigenen CEO haben).

Das Vivendi eine Tochter Activision-Blizzard (die dann wiederum die Töchter Blizzard und Activision hat) gegründet hat, hat Status- und Steuergründe.

MorPheuZ
2010-07-07, 17:59:43
Völlig richtig! Bei SCII wird lediglich "Blizzard Entertainment" erwähnt werden!

IVN
2010-07-07, 18:09:46
Bitte das hier mit dem entsprechenden, älteren Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486871) mergen.

Grey
2010-07-07, 18:13:41
Blizzard hat auch relativ wenig mit Activision zu tun.

Was die meisten nicht ganz mitbekommen haben: nicht Activision hat Blizzard gekauft, sondern die Mutter (= Vivendi) von Blizzard hat Activision übernommen.

Die beiden Firmen agieren zu 95% getrennt voneinander und Kotick hat nur auf dem Papier was bei Blizzard zu sagen (die im übrigen auch noch ihren eigenen CEO haben).

Das Vivendi eine Tochter Activision-Blizzard (die dann wiederum die Töchter Blizzard und Activision hat) gegründet hat, hat Status- und Steuergründe.

Eben... völliger Unfug die beiden in einen Topf zu werfen.

Poekel
2010-07-07, 18:56:29
Wie unfassbar verantwortungslos und idiotisch diese Idee ist, sieht man anhand eines Blizzard-Mitarbeiters, der diese Entscheidung verteidigt hat und frewillig seinen echten Namen veröffentlicht hat:

Was die Überschrift mit dem Thema zu tun hat, weiß ich auch nicht. Aber so unfassbar finde ich die Idee gar nicht. Leider gibt es nunmal zu viele Idioten, die meinen im Internet anonym zu sein und sich sich entsprechend verhalten. Da bei Spam und Beleidigungen wohl kaum die Polizei ausrückt, wäre es vielleicht interessant, ob bei vollem Namen weniger Idioten in den Foren posten würden.

Klar hätte aber sein sollen, dass es die Pflicht von Activision Blizzard hätte sein sollte, darauf hinzuwirken, dass ihre Mitarbeiter nicht alle ihre persönlichen Daten im Internet veröffentlichen. Hier sieht man ja wieder einmal, dass persönliche Daten nichts im Internet zu suchen haben.

RMC
2010-07-07, 20:06:05
Hier sieht man ja wieder einmal, dass persönliche Daten nichts im Internet zu suchen haben.

Richtig, und der echte Name gehört dazu.

THEaaron
2010-07-07, 21:22:06
Ich wette 90% der User die sich heftig darüber beschweren sind bei Facebook und co. angemeldet, was soll dann diese Doppelmoral?

Sumpfmolch
2010-07-07, 21:24:55
konsequent alle aus dem realen namen erlangbaren persönlichen daten (adresse, familienverhältnisse, telefonnummer) von den blizzard moderatoren ins internet stellen. vielleicht wachen die dann ja mal auf...


passend dazu kann jedes addon mit

/run for i=1,100 do if BNIsSelf(i)then BNSendWhisper(i,"RealID whisper from yourself..");break end end

den real-namen des addon nutzers auslesen.
das kombiniere man jetzt noch mit der fähigkeit der addons untereinander zu kommunizieren...

Maniac007
2010-07-07, 21:48:22
Blizzard hat auch relativ wenig mit Activision zu tun.

Was die meisten nicht ganz mitbekommen haben: nicht Activision hat Blizzard gekauft, sondern die Mutter (= Vivendi) von Blizzard hat Activision übernommen.

Die beiden Firmen agieren zu 95% getrennt voneinander und Kotick hat nur auf dem Papier was bei Blizzard zu sagen (die im übrigen auch noch ihren eigenen CEO haben).

Das Vivendi eine Tochter Activision-Blizzard (die dann wiederum die Töchter Blizzard und Activision hat) gegründet hat, hat Status- und Steuergründe.Blizzard Entertainment ist eine Tochter von Activision Blizzard Inc. Blizzard arbeitet nur so lange autonom, wie Activision Blizzard das gestattet.

Tesseract
2010-07-07, 22:08:43
welcher vollidiot trifft bei blizzard solche entscheidungen?

mir fehlen echt die worte...

IVN
2010-07-07, 22:14:09
welcher vollidiot trifft bei blizzard solche entscheidungen?

mir fehlen echt die worte...
http://www.bestweekever.tv/bwe/images/2009/08/dipping-bird.jpg

http://www.bestweekever.tv/bwe/images/2009/08/dipping-bird-reprise.jpg

Argo Zero
2010-07-08, 10:51:34
Das schlimme ist halt, dass die meisten den Kram von Acti/Blizz kaufen. Siehe COD:MW2. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld durch dieses lächerliche DLC Paket gemacht wurde. 15€ für teilweise alte Karten. Prima. Aber löblich. Die Kuh wird so lange gemolken bis ein Bulle daraus wird und das kann warten. Vorher ersticken die Mitarbeiter im Kaviar Swimmingpool ;)

Ich wette 90% der User die sich heftig darüber beschweren sind bei Facebook und co. angemeldet, was soll dann diese Doppelmoral?

Mit dem Unterschied das ich bei Facebook nicht damit rechnen muss das mir der Zugang gesperrt wird, wenn stichprobenartig nach Richtigkeit der Daten geprüft wird.

Lurelein
2010-07-08, 11:46:15
Das schlimme ist halt, dass die meisten den Kram von Acti/Blizz kaufen. Siehe COD:MW2. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld durch dieses lächerliche DLC Paket gemacht wurde. 15€ für teilweise alte Karten. Prima. Aber löblich. Die Kuh wird so lange gemolken bis ein Bulle daraus wird und das kann warten. Vorher ersticken die Mitarbeiter im Kaviar Swimmingpool ;)



Mit dem Unterschied das ich bei Facebook nicht damit rechnen muss das mir der Zugang gesperrt wird, wenn stichprobenartig nach Richtigkeit der Daten geprüft wird.

Activision und Blizz arbeiten unabhängig voneinander! Denn die Blizz Mutter Vivendi hat Activision gekauft, trotzdem arbeiten sie nebeneinander! Die ganzen Blizz Titel sind auch nur von Blizz, da hat Activision Null zu melden.

RealID = Blizz | CoD=Activision

Argo Zero
2010-07-08, 11:58:08
Ja, das vereinfacht den PR-Niedergang immens.

THEaaron
2010-07-08, 12:08:33
Mit dem Unterschied das ich bei Facebook nicht damit rechnen muss das mir der Zugang gesperrt wird, wenn stichprobenartig nach Richtigkeit der Daten geprüft wird.

Aber das betrifft doch auch nur das Blizzard Forum, oder nicht? Wenn man nicht mitposten möchte kann man doch einfach ausgeloggt bleiben, oder sich gar nicht erst anmelden. Es ist einfach wie bei Facebook. Wer den Schmarn mitmachen will soll sich anmelden, und der Rest lässt es einfach bleiben.

Argo Zero
2010-07-08, 12:16:07
Aber das betrifft doch auch nur das Blizzard Forum, oder nicht? Wenn man nicht mitposten möchte kann man doch einfach ausgeloggt bleiben, oder sich gar nicht erst anmelden. Es ist einfach wie bei Facebook. Wer den Schmarn mitmachen will soll sich anmelden, und der Rest lässt es einfach bleiben.

Das Bnet ist nicht nur noch für Starcraft oder Diablo zuständig. Es wurde WoW integriert und weitere Spiele folgen. Könnte man quasi als Antwort zu Steam verstehen.
Deswegen die neue EULA und diese Klausel:

"Establishing an Account. When creating or updating an Account on the Service, you are required to provide Blizzard with certain personal information such as your name, address, email address and, in some cases, payment information. An unused Authentication Key provided to you by Blizzard will be required when adding a Game license to an Account. A Game license must be added to an Account before you can play that Game online, where applicable. You agree that you will supply accurate and complete information to Blizzard when requested, and that you will update that information promptly after it changes."

Beispiel: Dich meldet jemand als Cheater beim Spielen von SC2. Verdacht auf Maphack. Dann fällst du schon mal unter die Lupe bei Blizzard und deine Daten werden u.U. kontrolliert. Zonk!

Exxtreme
2010-07-08, 12:16:55
Aber das betrifft doch auch nur das Blizzard Forum, oder nicht? Wenn man nicht mitposten möchte kann man doch einfach ausgeloggt bleiben, oder sich gar nicht erst anmelden. Es ist einfach wie bei Facebook. Wer den Schmarn mitmachen will soll sich anmelden, und der Rest lässt es einfach bleiben.
Wenn du technische Probleme hast dann verweisen die GMs sehr oft auf das Forum. Unbedarftere Spieler würden wohl dann das Forum nutzen.

THEaaron
2010-07-08, 12:19:51
Ok, das ist dann natürlich beschissen. Danke an euch beiden für die Aufklärung.

Der Community Manager hat angeblich mittlerweile seine Telefonnummer und Twitter Account sperren lassen. Da fühlt sich wohl jemand nicht ganz wohl bei der Sache. :D

Gimmick
2010-07-08, 13:32:10
Ich versteh den Sinn dahinter auch irgendwie nicht. Irgendwie muss es ja Profit bringen, aber mir erschließt sich es nicht wo. ^^

Roi Danton
2010-07-08, 13:35:38
Werbung: Facebook "Freunde" sehen WoW/SC2/Diablo3 Aktion in Facebook -> Neugierde -> will auch.

Exxtreme
2010-07-08, 13:39:21
Ich versteh den Sinn dahinter auch irgendwie nicht. Irgendwie muss es ja Profit bringen, aber mir erschließt sich es nicht wo. ^^
Werbung. Farmville hatte zig Millionen Spieler. Da will Activision wohl auch mitmachen. Deshalb macht die Simplifizierung des Spiels auch Sinn. Es fühlt sich immer mehr wie ein Browser-Spiel an. Ich wette, sie würden es schon längst im Browser laufen lassen wenn es technisch machbar wäre.

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-08, 13:55:56
Schön das es mal gleich vor Einführung, die selbst erwischt hat. Dem hätte man sonstwas für Schabbernack angedeihen lassen müsen. Kann ja wohl nicht sein, dass jeder Asi-Verein meint, persönliche Daten haben und sammeln zu wollen, die ihn einen Scheißdreck angehen.

MorPheuZ
2010-07-08, 16:43:41
Ich seh das nicht so eng. Schlussendlich steht da ja "nur" dein Name als Avatar - na und? Wie soll da jemand sehen wie meine Freundin heisst. Ausserdem hat sowiso jeder ein Facebook Account also: who the f... :biggrin:

K-putt
2010-07-08, 17:05:31
Ich seh das nicht so eng. Schlussendlich steht da ja "nur" dein Name als Avatar - na und? Wie soll da jemand sehen wie meine Freundin heisst. Ausserdem hat sowiso jeder ein Facebook Account also: who the f... :biggrin:
... ohne worte
http://raoworld.files.wordpress.com/2009/01/facepalm.jpg

KampfHamsta
2010-07-08, 17:11:33
Es gibt aber auch positives. Denn wenn jmd unter echtem Namen irgendwas "hinterlässt" wird er sich bestimmt zweimal überlegen ob er das schreibt oder lieber sein lässt. So wird evtl. infantiles verhalten verringert oder gar unterbunden.

Poekel
2010-07-08, 17:21:07
Werbung: Facebook "Freunde" sehen WoW/SC2/Diablo3 Aktion in Facebook -> Neugierde -> will auch.

Dafür brauchst keine Real ID, sondern einfach nur ein entsprechendes Plugin. Machen genügend Seiten schon vor und jedes Mal wird auch dein Facebook-Name angezeigt und nicht der Login-Name der anderen Seite.

Der Grund wird wahrscheinlich einfach Kostenreduktion sein. Firmen wie Blizzard müssen massig Mitarbeiter beschäftigen, nur um die Foren sauber zu halten. Da lässt sich dann evtl. einiges einsparen, wenn die Trolle etwas vorsichtiger werden würden. Oder man könnte ohne Mehrkosten Kundendiensttätigkeiten verbessern, wenn die freigewordenen Mitarbeiter plötzlich Queries beantworten dürfen, anstatt sich durch gemeldete Posts zu wühlen und Spieler zu bannen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-08, 17:25:13
who the f... :biggrin:

Dachte der Typ wahrscheinlich auch, glaub nicht das er immer noch so denkt. Natürlich müsste der für seine Doofheit, rein sporadisch noch paar aufs Maul kriegen. Aber kommt ja vielleicht noch, weis ja jetzt jeder wo er wohnt und wie er heißt. :smile:

Konami
2010-07-08, 19:39:25
Dachte der Typ wahrscheinlich auch, glaub nicht das er immer noch so denkt. Natürlich müsste der für seine Doofheit, rein sporadisch noch paar aufs Maul kriegen. Aber kommt ja vielleicht noch, weis ja jetzt jeder wo er wohnt und wie er heißt. :smile:
Hey, das ist ja klasse. Ich hab zwar schon vor 3 Jahren mit WoW aufgehört und weiß daher nicht, inwiefern das heute überhaupt noch möglich ist - aber "zu meiner Zeit" konnte man noch Leute richtig fies ganken und damit gut und gerne zur Weißglut bringen. Wenn das dann mit der "Real ID" noch jemand macht, kann man gleich seine Adresse raussuchen und ihm ein paar aufs Maul hauen gehen. :uup:

Al-CAlifAX
2010-07-08, 19:59:57
Ich habe mich damit abgefunden und alle von Blizzard gecancelt an Vorbestellungen. WoW habe ich scho am 15.09.2009 aufgehört und vermisse das was aus dem Spiel geworden ist garnet.

Der Untergang wirds wohl eher net, ich denke das ist alles Vorbereitung auf ihr neues MMO. Man bedenke sie wollen noch mehr Nutzerzahlen als es WoW erreicht hatte.

Dazu brauch erstmal ein sehr simples und sehr leicht zugängliches Spielprinzip und dann eine Platform die das ganze als Selbstläufer verbreitet. Erst jetzt ergibt Facebook <-> Battle.Net 2.0 einen Sinn.

Wie das endet ist mir persönlich egal. Ich haben andere Spiele gefunden die Spaß machen und freue mich 2. Quartal 2010 auf SW:ToR.

Blizzard wird Erfolg haben mit dem was sie tun. Die Community wird sie dafür hassen und sich weitesgehend auflösen. Die brauch man dann auch net mehr, denn das Prinzip Farmville von Facebook wird hochtechnisiert umgesetzt. Das neue MMO wird wohl eine Life Sim vom allerfeinsten mit allen möglichen Minigames. Das wird mit dem klassischen MMORPG nix mehr gemein haben. Aber die Menschen werden es lieben. Und zwar die die jetzt auch Farmville un Co. spielen und das sind net gerade wenige. Eine völlig neue Generation an Spielern wird erkauft, die ansich mit Spielen nie wirklich was am Hut hatte.

Ich kann nur jedem raten, zieht Konsequenzen. Und gebt anderen sehr guten Hersteller euer Geld. Denn wenn die nix verdienen, sehen wir bald nur noch solche Systeme und dann kann man das Hobby "Gaming" komplett aufgeben.

In diesem Sinne

Der_Donnervogel
2010-07-08, 20:09:51
Ich seh das nicht so eng. Schlussendlich steht da ja "nur" dein Name als Avatar - na und? Wie soll da jemand sehen wie meine Freundin heisst.Man kann je nachdem auch andere witzige Sachen herausfinden. Beispielsweise besteht die Sozialversicherungsnummer in Österreich aus dem Geburtsdatum, einer Prüfziffer die man aus dem Geburtsdatum berechnet, sowie einer 3 stelligen fortlaufenden Nummer. Kann man also mit jemanden sein Geburtsdatum in Verbindung bringen, dann hat man fast schon seine Sozialversicherungsnummer. :biggrin:
Ausserdem hat sowiso jeder ein Facebook Account also: who the f... :biggrin:Ich habe keinen Facebook Account. :cool:

Konami
2010-07-08, 20:12:16
Ich habe keinen Facebook Account. :cool:
Und selbst wenn: Dort kann man fast beliebig viel Privatsphäre einstellen. Alles, was man schreibt und alle Verbindungen können vor der Öffentlichkeit versteckt werden.
Das wird bei dieser dämlichen Real ID nicht der Fall sein.

sapito
2010-07-08, 23:00:56
hier ist man schon fleißig am sammeln.


http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/



namen und adressen von blizzard ma.

Popeljoe
2010-07-09, 19:00:50
Ich wette 90% der User die sich heftig darüber beschweren sind bei Facebook und co. angemeldet, was soll dann diese Doppelmoral?
Ich hoffe iregndwie, dass die Zahl der Facebook User/Pseudofreunde Jäger und der "IchgebemeinepersönlichenDatenJedemweilichNichtszuverbergenhabe" im 3 DC signifikant geringer ist, als in durchschnittlichen Foren! :freak:
Auch, wenn die Überschrift ein wenig reißerisch ist, so danke ich für die Infos, denn wie stark mittlerweile da Einiges ausufert, war mich bisher nicht bewußt.

Grey
2010-07-09, 19:07:52
Das Facebook-Argument ist totaler Bullshit.

Im Gegensatz zu dem Spaß von Blizzard hat man tatsächlich Kontrolle darüber, wer die Daten einsehen kann. Das ist doch das Paradoxe: Dort wo ständig bei Social-Network kritisiert (und im Regelfall dann auch nachgebessert) wird, macht Blizzard jetzt einen umgekehrten Strick draus.

sapito
2010-07-09, 19:20:51
und schon rudert man zurück

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1863/2022698/

THEaaron
2010-07-09, 19:25:16
Das Facebook-Argument ist totaler Bullshit.

Im Gegensatz zu dem Spaß von Blizzard hat man tatsächlich Kontrolle darüber, wer die Daten einsehen kann. Das ist doch das Paradoxe: Dort wo ständig bei Social-Network kritisiert (und im Regelfall dann auch nachgebessert) wird, macht Blizzard jetzt einen umgekehrten Strick draus.


Aber durch solche sozialen Netzwerke kommt man als Publisher überhaupt erst auf die Idee sowas zu machen.

€: Dazu kommt noch, dass es halt sehr viele gibt die ihr Profil im Internet vernutten.

Exxtreme
2010-07-09, 19:35:30
und schon rudert man zurück

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1863/2022698/
Bin gespannt was der reale Auslöser für diese Entscheidung war. :D

Ansonsten finde ich das gut. Vielleicht hole ich mir SC2 dann doch. :D

Grey
2010-07-09, 19:38:44
Aber durch solche sozialen Netzwerke kommt man als Publisher überhaupt erst auf die Idee sowas zu machen.

Bei Facebook und allen anderen SNs kann ich auch Hans Wurst, Milchstraße 99 im Butterland eingeben. Interessiert keinen...


€: Dazu kommt noch, dass es halt sehr viele gibt die ihr Profil im Internet vernutten.

Jo die sind dann aber selber schuld. So wie ich es mitbekommen habe (hab keinen WoW Account oder ähnlichen Schund) hast du aktuell keine Wahl bei Blizzard. Und die hast du im Regelfall immer.

THEaaron
2010-07-09, 19:56:38
Ja, das ist aber ne andere Baustelle. Die Idee oder das Konzept enstspringen einfach dem Erfolg von Facebook und co. Blizzard geht jetzt halt noch einen Schritt weiter und fällt hoffentlich derbe auf die Schnauze.

Skusi
2010-07-09, 20:05:52
Profil selbst vernutten, oder Zwangsweise durch einen Spielehersteller, nur um seine Spiele spielen zu dürfen, ist aber nun mal wirklich ein krasser Unterschied.

Bis dann irgendwann einmal ein 15Jähriger einen anderen 15Jährigen umbringt, weil er ihn ingame oder im Forum angeflamed hat. Ich habe in meiner 5 Jährigen WoW Zeit genug Psychos kennengelernt. Und ich möchte nicht, dass so einer super einfach an meine RL Daten kommt.

mfG

THEaaron
2010-07-09, 20:21:50
Sie denken halt: man kanns schon machen. Was für ein Bild sollte man sonst von den Leuten bekommen wenn die ihr ganzes Leben im Internet veröffentlichen.

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-09, 20:28:00
Bis dann irgendwann einmal ein 15Jähriger einen anderen 15Jährigen umbringt, weil er ihn ingame oder im Forum angeflamed hat. Ich habe in meiner 5 Jährigen WoW Zeit genug Psychos kennengelernt. Und ich möchte nicht, dass so einer super einfach an meine RL Daten kommt.


Sowas wird man mit Sicherheit früher oder später lesen und hoffentlich werden dann auch solche Firmen entsprechend zur Verantwortung gezogen. CEO kurz und schmerzlos lebenslänglich und Firma wird verkauft und das Geld geht an die Hinterbliebenen möglicher Opfer. Anders ist es denen eh nicht beizubringen.

Skusi
2010-07-09, 20:49:33
Real Names on Official Forums - Cancelled
Originally Posted by Nethaera (Source)
Hello everyone,

I'd like to take some time to speak with all of you regarding our desire to make the Blizzard forums a better place for players to discuss our games. We've been constantly monitoring the feedback you've given us, as well as internally discussing your concerns about the use of real names on our forums. As a result of those discussions, we've decided at this time that real names will not be required for posting on official Blizzard forums.

It's important to note that we still remain committed to improving our forums. Our efforts are driven 100% by the desire to find ways to make our community areas more welcoming for players and encourage more constructive conversations about our games. We will still move forward with new forum features such as conversation threading, the ability to rate posts up or down, improved search functionality, and more. However, when we launch the new StarCraft II forums that include these new features, you will be posting by your StarCraft II Battle.net character name + character code, not your real name. The upgraded World of Warcraft forums with these new features will launch close to the release of Cataclysm, and also will not require your real name.

I want to make sure it's clear that our plans for the forums are completely separate from our plans for the optional in-game Real ID system now live with World of Warcraft and launching soon with StarCraft II. We believe that the powerful communications functionality enabled by Real ID, such as cross-game and cross-realm chat, make Battle.net a great place for players to stay connected to real-life friends and family while playing Blizzard games. And of course, you'll still be able to keep your relationships at the anonymous, character level if you so choose when you communicate with other players in game. Over time, we will continue to evolve Real ID on Battle.net to add new and exciting functionality within our games for players who decide to use the feature.

In closing, I want to point out that our connection with our community has always been and will always be extremely important to us. We strongly believe that Every Voice Matters, ( http://us.blizzard.com/en-us/company/about/mission.html ) and we feel fortunate to have a community that cares so passionately about our games. We will always appreciate the feedback and support of our players, which has been a key to Blizzard's success from the beginning.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment

Hehe

edit: ich frage mich immer noch, warum für cross game chat eine realid erforderlich ist....

Konami
2010-07-09, 21:01:10
Hehe

edit: ich frage mich immer noch, warum für cross game chat eine realid erforderlich ist....
Jepp. Einfach ein zentraler Bnet-Nickname und fertig. Steam kriegt's ja auch hin.

Exxtreme
2010-07-10, 09:42:59
Hehe

edit: ich frage mich immer noch, warum für cross game chat eine realid erforderlich ist....
Das riecht danach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Persuasive_Kommunikation#Door-in-the-face-Technik

aths
2010-07-11, 12:47:52
Blizzard wird Erfolg haben mit dem was sie tun. Die Community wird sie dafür hassen und sich weitesgehend auflösen.Glaube ich nicht. Die Community wird vor allem um einige Flame-Kiddys ärmer. Für mich kein Verlust.

Ich sehe es so dass mit dem zunehmenden Alter der Entscheider bei Blizzard auch die Spiele erwachsener werden.

Sowas wird man mit Sicherheit früher oder später lesen und hoffentlich werden dann auch solche Firmen entsprechend zur Verantwortung gezogen. CEO kurz und schmerzlos lebenslänglich und Firma wird verkauft und das Geld geht an die Hinterbliebenen möglicher Opfer. Anders ist es denen eh nicht beizubringen.Wie viele Facebook- oder MySpace-Morde gab es denn bisher? Ich glaube in Dingen Facebook gabs mal einen Selbstmord durch organisiertes Mobbing. Ist das aber Facebook anzulasten?

aths
2010-07-11, 12:50:16
Bin gespannt was der reale Auslöser für diese Entscheidung war. :DJa bestimmt nicht das, was Morhaim sagte, die Rückmeldung von tausenden Spielern sondern bestimmt nur die Erfahrung die ein einzelner Blizzard-Mitarbeiter machte, nennen wir ihn Bashiok. :eyes:

Ansonsten finde ich das gut. Vielleicht hole ich mir SC2 dann doch. :DIch kann jedes mal nur den Kopf schütteln wenn irgendwelche Aktionen von Blizzard wie der Untergang des Abendlandes beklagt werden. Bislang fand Blizzard immer die richtige Mischung aus Neuerungen und aus Community-Verlangen.

[dzp]Viper
2010-07-11, 12:53:03
Wow sie rudern zurück.. nach der Communityreaktion auch nicht verwunderswert....

Mal schauen ob sie nochmal einen 2. Versuch wagen... mich würde es nicht wundern ;)

IVN
2010-07-11, 12:55:07
Viper;8138750']Wow sie rudern zurück.. nach der Communityreaktion auch nicht verwunderswert....

Mal schauen ob sie nochmal einen 2. Versuch wagen... mich würde es nicht wundern ;)
Nachdem Bashiok derart "gebasht" wurde, kein Wunder. ;D

aths
2010-07-11, 12:55:16
Ich wundere mich ganz allgemein dass hier so viele Leute Steam preisen. Erinnert sich keiner an die massiven Vorbehalte? Und Blizzard zwingt ihre Spieler bislang nicht, zusätzliche Ballast-Software zu installieren nur weil man Starcraft zocken möchte.

Grey
2010-07-11, 12:58:15
Ich wundere mich ganz allgemein dass hier so viele Leute Steam preisen. Erinnert sich keiner an die massiven Vorbehalte? Und Blizzard zwingt ihre Spieler bislang nicht, zusätzliche Ballast-Software zu installieren nur weil man Starcraft zocken möchte.

Steam fordert einzig das Minimum an Daten die für jede Registrierung im Netz normal sind.

IVN
2010-07-11, 13:05:37
Ich wundere mich ganz allgemein dass hier so viele Leute Steam preisen. Erinnert sich keiner an die massiven Vorbehalte? Und Blizzard zwingt ihre Spieler bislang nicht, zusätzliche Ballast-Software zu installieren nur weil man Starcraft zocken möchte.
Steam löst immer noch Bedenken aus. Nur ist es so, das man kein großes Risiko eingeht, wenn man diese Schnäppchen kauft. Ich hab auf meinem Acc nur Spiele < €5.

Und ausserdem habe ich Valve nie mit "Excellence" verbunden. Sie haben zwar gute Spiele gemacht, schienen mir aber nicht so Konsumentenorientiert wie Bliz zu sein. D.h. wenn Bliz beginnt Kunden zu verarschen, dann ist das noch schlimmer, weil sie in Vergangenheit für gewisse Werte standen. Von der alten, kleinen und sympathischen SW-Schmiede erwartet man einfach nicht, das sie einem an die Wäsche (Infos) will, so wie böse Firmen wie EA, Ubisoft, Google, etc das tun.

F5.Nuh
2010-07-11, 13:06:40
Blizzard war einer der ganz großen mit Rockstar Games, die ich leiden konnte... :freak:

Skusi
2010-07-11, 15:24:25
Glaube ich nicht. Die Community wird vor allem um einige Flame-Kiddys ärmer. Für mich kein Verlust.

Ich sehe es so dass mit dem zunehmenden Alter der Entscheider bei Blizzard auch die Spiele erwachsener werden.

Wie viele Facebook- oder MySpace-Morde gab es denn bisher? Ich glaube in Dingen Facebook gabs mal einen Selbstmord durch organisiertes Mobbing. Ist das aber Facebook anzulasten?

Nö ist nicht Facebook anzulasten, sondern den Verrückten, die das durchgezogen haben. Und genau denen bist du mit Blizzards neuem System ausgeliefert.

Es ist doch sowieso Blizzard vorbehalten gegen Foren Rowdys vorzugehen. Und die haben immer deine RealID auch wenn du als RoxXor69 postest. Wozu dann noch die RL Namen? Um die Leute an den Pranger zu stellen?

mfG

ROXY
2010-07-11, 17:27:07
Der Spielekauf ist in den letzten Jahren durch DRM und diverse Kopierschutzmechanismen zu einem politischen Akt geworden: Möchte ich 50€ zahlen für Software, die tatsächlich nicht mir gehört, sondern geliehen ist? Gebe ich Geld aus für ein Spiel, welches mich zwingt, Software, die ich brauche, von meinem PC zu deinstallieren? Durch Activision-Blizzard wird diese Entwicklung beschleunigt: Möchte ich ein Spiel haben, welches weniger Features und Funktionen hat als der 12 Jahre alte Vorgänger? Möchte ich, dass das gesamte Internet, inklusive Arbeitgeber, weiß, dass ich WoW-Zocker bin und was ich wann in welches Forum geschrieben habe?


mir wäre es am liebsten wenn die hersteller auf ihrer spiele hp ein image anbieten zum download und man per wallicard ganz einfach den key bekommt.
alles ohne kopierschutz und 50% off

quasi neue releases für 25€


die walli card gibt es auf jeder tankstelle zu kaufen und funktioniert super-einfach.
karte kaufen .. aufrubbeln .. code eintragen -> bezahlt
ganz ohne online banking oder anderen total unsicheren umständlichen bezahlmöglichkeiten.

http://www.wallie.de/

_DrillSarge]I[
2010-07-11, 17:35:42
Bislang fand Blizzard immer die richtige Mischung aus Neuerungen und aus Community-Verlangen.
blizzard hat sich schon vor 10 jahren durch datensammelei hervorgetan. und wozu realnamen? was ist daran "neuerung" bzw. "community-verlangen"?

Bucklew
2010-07-11, 17:53:37
Naja, Blizzard scheint leider zügig von Activison zu lernen. Das SC2 keinen LAN-Modus bekommt ist für mich auch so ein Ding. Aber über RealID brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das ist nur noch nen Knaller ;)

Schockieren sollte einen als einer der betroffenden Blizzardmitarbeiter allerdings mal, wieviele Daten man da wohl so online gestellt hat...

Al-CAlifAX
2010-07-11, 18:12:49
Glaube ich nicht. Die Community wird vor allem um einige Flame-Kiddys ärmer. Für mich kein Verlust.

Ich sehe es so dass mit dem zunehmenden Alter der Entscheider bei Blizzard auch die Spiele erwachsener werden.

Wie viele Facebook- oder MySpace-Morde gab es denn bisher? Ich glaube in Dingen Facebook gabs mal einen Selbstmord durch organisiertes Mobbing. Ist das aber Facebook anzulasten?


Als Moderator solltest du langsam echt mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken. Ich bin Baujahr '74 und muss mir sowas nicht gefallen lassen.

Es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Meinung haben und dann diskutieren und dem was Du abziehst. Ich verbitte es mir Menschen als "Flame-Kiddys" zu bezeichnen.

Wir spielen seit 15 Jahren Blizzard Spiele, von daher ist das ganze sehr abwägig. Dazu gehörte ich zu denen die viel Werbung für Blizzard getätigt haben in Form von Machinima Videos mit weltweit über 500.000 Downloads.

Ich sagte es schon einmal. Akzeptiere die Meinung anderer und deren Konsequenzen daraus. Denn von meiner Seite wirst Du keine Beleidigungen lesen nur weil Dir es Spaß macht in Spielen mit Realnamen angezeigt zu werden. Ich freue mich doch für jeden dem Features gefallen.

Ich habe als Kunde immernoch die Wahl und diese nutze ich auch aus. Ob da Dir oder Blizzard nun gefällt, ist mir ehrlich gesagt egal. Denn es ist meine Freiheit.

Ich schrieb ausserdem schon einmal, man kann das tolle Spielübergfreifende Chatsystem auch mit Optionen versehen, ohne das dabei RealID sichtbar wird. Das funktioniert in JEDEM Sozialem Netzwerk. Bei Blizzard heisst es nur Nimm es oder lass es, ohne Optionen für dieses Feature.

Und den "Kiddy" verbitte mir. Ich bin für gepflegte Konversation und in meinen Posts wirst Du selten solch einen Stil erkennen.


In diesem Sinne

nymand
2010-07-11, 18:39:03
Ich verbitte es mir Menschen als "Flame-Kiddys" zu bezeichnen.
Wieso fühlst du dich so auf den Schlips getreten? Diese Art Mensch ist mit das nervigste, was es in im Internet gibt. Und dagegen würde wohl wirklich ein echter Name helfen, statt eines Nicknamen. Leider ist dafür dann der Preis zu hoch.

Gerade diese ganzen Asi´s verderben einem den online-Spielspass. Da kommt du als newby in ein game und kannst dir die ganze Schimpfwortpalette in allen Sprachen anhören, weil du eben nicht der Beste ist (z.b. bei Dota / Hon / ....)

Oder schau dir mal die Comments bei Gametrailers.com an. Manchmal kann man sich da nur fremdschämen ;(

Andre
2010-07-11, 18:48:27
aths ist so ziemlich der größte Blizz-Fanboy neben tigershark, den das Forum kennt. Einfach ignorieren. Das die Community genug Druck ausüben hat ja die Zurücknahme der Vorschläge gezeigt.

Exxtreme
2010-07-11, 19:09:46
Ja bestimmt nicht das, was Morhaim sagte, die Rückmeldung von tausenden Spielern sondern bestimmt nur die Erfahrung die ein einzelner Blizzard-Mitarbeiter machte, nennen wir ihn Bashiok. :eyes:
Irgendwelchen offiziellen Statements glaube ich schon aus Prinzip nicht. Meine Vermutung ist, es gab massenweise Accountkündigungen deswegen. Und da man merkt, dass Kohle für Activision (Blizzard existiert für mich nicht mehr) das Allerallerwichtigste ist, haben sie das wieder rückgängig gemacht.
Ich kann jedes mal nur den Kopf schütteln wenn irgendwelche Aktionen von Blizzard wie der Untergang des Abendlandes beklagt werden. Bislang fand Blizzard immer die richtige Mischung aus Neuerungen und aus Community-Verlangen.
Community-Verlangen? Hat die Community wirklich die Freigabe der RL-Namen verlangt?

Die RealID juckt mich nicht solange das komplett optional bleibt. Aber RL-Namen im Forum geht echt zu weit. Vor allem dann wenn man einen im deutschen Sprachraum verdammt seltenen Namen hat wie ich. Ich habe guten Grund davon auszugehen, dass es keinen weiteren Bürger in Deutschland gibt, der meinen Nachnamen + Namen hat. Würde ich jetzt mit diesem Namen posten und einer würde googeln dann wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Volltreffer.

IVN
2010-07-11, 19:20:16
Irgendwelchen offiziellen Statements glaube ich schon aus Prinzip nicht. Meine Vermutung ist, es gab massenweise Accountkündigungen deswegen. Und da man merkt, dass Kohle für Activision (Blizzard existiert für mich nicht mehr) das Allerallerwichtigste ist, haben sie das wieder rückgängig gemacht.

Community-Verlangen? Hat die Community wirklich die Freigabe der RL-Namen verlangt?

Die RealID juckt mich nicht solange das komplett optional bleibt. Aber RL-Namen im Forum geht echt zu weit. Vor allem dann wenn man einen im deutschen Sprachraum verdammt seltenen Namen hat wie ich. Ich habe guten Grund davon auszugehen, dass es keinen weiteren Bürger in Deutschland gibt, der meinen Nachnamen + Namen hat. Würde ich jetzt mit diesem Namen posten und einer würde googeln dann wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Volltreffer.
Wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten. :ulol:

Skusi
2010-07-11, 19:24:56
Was ich auch lustig finde. Überall bekommt man atm geraten mit den eigenen Daten im I-Net vorsichtig umzugehen, da die Gefahr von Missbrauch einfach sehr gross ist.
Wenn sich solche RealID Geschichten durchsetzen ist doch Feierabend für die Privatssphäre im Netz. Und mit den Flamerkiddies ist es doch wie mit den Arbeitslosen. Dem öffentlichen Mob zufolge sind die meisten ja faul, aber wenn man mal genau schaut, sind es nur 2-2,5% die nicht arbeiten wollen.

Um es klar zu sagen. Ich bin auch dafür, dass gegen Beleidigungen,Diskriminierung und rassistische Äusserungen etc pp sehr hart vorgegangen wird. Aber bitte doch nicht so.

mfG

Si|encer
2010-07-12, 11:51:15
Wer nix zu verbergen hat, hat nix zu befürchten. :ulol:

Naja, wie oben schon angedautet. Zoffst dich Ingame mit irgendeiner Pappnase, hast eine Diskussion, und paar Tage später steht der bei dir vor der Tür.

Ist zwar nur ausgedacht, aber bei manchen Leuten im Spiel denke ich mir schon manchmal, das der IQ dem eines Toastbrotes sehe nahe kommt.

Sil

_DrillSarge]I[
2010-07-12, 11:52:25
Naja, wie oben schon angedautet. Zoffst dich Ingame mit irgendeiner Pappnase, hast eine Diskussion, und paar Tage später steht der bei dir vor der Tür.

Ist zwar nur ausgedacht, aber bei manchen Leuten im Spiel denke ich mir schon manchmal, das der IQ dem eines Toastbrotes sehe nahe kommt.

Sil
vor dem typischen WOWler hab ich auch voll angst ;D
die kommen doch gar nicht "raus". :freak:

Tidus
2010-07-12, 11:54:23
I[;8141305']vor dem typischen WOWler hab ich auch voll angst ;D
die kommen doch gar nicht "raus". :freak:
Typischer Idioten Kommentar von jemanden, der keine Ahnung von WoW hat. :ugly: