PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches CAD Programm?


Swp2000
2010-07-07, 17:35:35
Hallo Leute,

ich suche ein CAD Programm, um Maschinenbauzeichnungen anzufertigen, was könnt ihr mir da empfehlen?

Früher gab es ja mal das "Vektor" jedoch läuft nicht mehr unter Win7.
Gibt es da noch eine gute, gleichwertige Alternative?

Vielen Dank.

ilPatrino
2010-07-09, 10:51:52
kostenpunkt?
parametrik?
3d?

wenn du nur ein 2d-malprogramm suchst, hat solidworks imho was kostenloses im angebot. alternativ sourceforge abgrasen?

Heelix01
2010-07-09, 11:27:13
Ich habe bis jetzt mit.:

Pro Engineer und Solidworks gearbeitet, beide bieten sehr komplette Software zum kompletten Preis.
Aber wie ilPatrino sagt ohne Angaben vor allem im Preis und genauere Abgrenzung der Tätigkeiten kann man schlecht genaues sagen.

Zeichnungen kann man mit quasi allen Anfertigen.

Swp2000
2010-07-14, 16:53:12
Ich habe bis jetzt mit.:

Pro Engineer und Solidworks gearbeitet, beide bieten sehr komplette Software zum kompletten Preis.
Aber wie ilPatrino sagt ohne Angaben vor allem im Preis und genauere Abgrenzung der Tätigkeiten kann man schlecht genaues sagen.

Zeichnungen kann man mit quasi allen Anfertigen.
Ich brauche was für den Hobbybereich, um einfache Halterungen und sowas zu zeichnen, vielleicht auch in 3D Ansicht. Gibt es da was als Freeware?

ilPatrino
2010-07-19, 17:50:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

ein paar programme gibts als kostenlose studentenversion, davon dürfte inventor das kompletteste paket sein. zu den generell kostenlosen kann ich nicht viel sagen

ROXY
2010-07-20, 13:04:07
als student bekommst du per anfrage so ziemlich jede software gratis
autodesk hat die komplette palette für "education" gratis


http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=5354306

Gast
2010-07-20, 14:34:19
aber nur 12-14 monate lang dann is schluss...

MadHatter666
2010-07-20, 14:52:11
Gibt ja auch den illegalen Weg...

Solang das nur privat genutzt wird und kein Geld damit verdient wird, schert das die Unternehmen relativ wenig, manche dulden es sogar und sehen das als einfache Möglichkeit der Kundenakquisation...

ROXY
2010-07-21, 14:15:54
hab damals 3d max gelernt am college (3d max version 5.0 war das glaube ich oder 3.0 ?).
bekam sämtliche software am beginn des lehrgangs in die hand.
von photoshop bis hin zu 3d max - alles auf popeligen education (cds) ohne handbuch oder verpackung... dvds gabs damals noch nicht für software medien?


vielleicht haben die im dem lehrgang aber auch eine abmachung mit den herstellern gehabt und das zeug gratis bekommen.

hat für die hersteller ja nur vorteile denn die leute die auf bestimmen softwarearten/versionen lernen werden es "vielleicht" irgendwann mal gewerblich einsetzen.