PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Trend: Foren werden auf Klarnamen umgestellt


Gast
2010-07-07, 18:14:01
Blizzard macht den Anfang:
http://www.heise.de/ct/meldung/Blizzard-will-Spielerforen-auf-Realnamen-umstellen-1034197.html

Um sich unbequeme Posts zu ersparen, wird man bei Blizzard in Zukunft alle Posts unter den realen Namen veröffentlichen. Das Beispiel könnte schnell Schule machen. Ich frage mich, ob der Gesetzgeber diese Steilvorlage aufgreifen wird und das Posten unter einem Synonym in Zukunft generell gesetzlich untersagen wird. Der elektronische Personalausweis, welcher in Zukunft Kontrollen in Deutschland erleichtern wird, könnte auch in diesem Bereich sehr hilfreich sein. Aufgrund der erhobenen Daten, kann man nun nicht nicht nur Personen einfacher kontrollieren, sondern auch deren Meinungsäußerungen. Und auch Dritte haben natürlichen freien Zugriff auf alle Daten.

Wer sich nicht mindestens 2x pro Woche in einem Forum positiv über die Firma äußert bei der er angestellt ist, bekommt eine Gehaltskürzung. Wenn einem dann noch ein Witz über Erdokan Bin Mohammed rausrutscht.... :ubash2:

Manchmal frage ich mich, ob die Menschen, die auf solche Ideen kommen, einfach nur dumm sind oder sogar gefährlich? Und warum wohnen soviele von denen in den USA? Ich hoffe, daß man im 3DCF noch weit von diesem Schwachsinn entfernt ist. Obwohl es mich ja schonmal interessieren würde, wer mich hier die ganze Zeit so unsachlich kritisiert. Den würde ich dann mal persönlich besuchen fahren.... und auf ein großes Banana-Split einladen. :biggrin:

Nightspider
2010-07-07, 18:15:14
ALT !!!!!! Gab schon 1-2 Threads und massig Posts in anderen Threads dazu ::tongue:

resistansen
2010-07-07, 20:33:48
und was hindert mich dran mich "stefan oder lieschen müller" zu nennen ? ;)

IVN
2010-07-07, 20:42:48
und was hindert mich dran mich "stefan oder lieschen müller" zu nennen ? ;)
Nichts, ausser deine eigen Phantasie...

san.salvador
2010-07-07, 20:47:48
Nichts, ausser deine eigen Phantasie...
Wer braucht schon Phantasie, wenn er (sie) WoW hat?

IVN
2010-07-07, 21:07:46
Wer braucht schon Phantasie, wenn er (sie) WoW hat?
Auch da kann man Phantasie gebrauchen...

resistansen
2010-07-07, 21:21:34
warum dann die jammerei ? random vo und nachname und gut ist. da unterhält sich dann eben paul müller mit gert müller über stefan müller...

IVN
2010-07-07, 21:30:57
warum dann die jammerei ? random vo und nachname und gut ist. da unterhält sich dann eben paul müller mit gert müller über stefan müller...
Es ist mehr Aufwand, als früher.

In Starcraft 2 zB war es viel leichter Leute aus dem Forum auf die Friend-List zu stellen, weil sie ja ähnliche Nicks im Spiel hatten, wei eben im Forum. Jetzt wird man wohl sehr viele Hans, Franz und Michel, Müllers, Mayers, Eggers sehen. ;(

resistansen
2010-07-07, 21:57:20
well-.----- eh, nicht meine forenwelt ;)

san.salvador
2010-07-07, 22:51:06
well-.----- eh, nicht meine forenwelt ;)
Erzähl keinen Scheiß, Resi Stansen. :unono:

Gast
2010-07-07, 23:39:56
und was hindert mich dran mich "stefan oder lieschen müller" zu nennen ? ;)
Schade um dein Geld. Damit verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen des BNet 2.0 und alle deine CD-Keys werden gebant. ;)

Zum Anlegen eines Battle.net-Kontos müssen Sie »eine natürliche Person und in Ihrem Wohnsitzland volljährig sein.«
http://www.gamestar.de/spiele/diablo_3/artikel/battlenet_anmeldung_20_features,44357,1958526.html
Es dürfte dir schwer fallen einen entsprechenden Personalausweis/Kreditkarte für Stefan oder Lieschen Müller zu beschaffen. ;)

Argo Zero
2010-07-07, 23:58:25
Sollte das vielleicht hier weitergehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486913

IVN
2010-07-07, 23:58:51
Ja.

resistansen
2010-07-08, 00:32:05
Schade um dein Geld. Damit verstößt du gegen die Nutzungsbedingungen des BNet 2.0 und alle deine CD-Keys werden gebant. ;)


http://www.gamestar.de/spiele/diablo_3/artikel/battlenet_anmeldung_20_features,44357,1958526.html
Es dürfte dir schwer fallen einen entsprechenden Personalausweis/Kreditkarte für Stefan oder Lieschen Müller zu beschaffen. ;)



das war die intention meiner frage, was mich daran hindern soll, mich anders zu nennen. es gibt also bedingungen. mehr wollte Resi Stansen gar nicht wissen ;)

(es wird langsam abartig, mit der verunstaltung meines nicks.. jungs ^^)

svenw
2010-07-08, 10:22:09
Das Problem ist doch eh nur ein kleiner Teil der Nutzer und Flamewars entstehen durch mangelnde Moderation! Wenn Flamewars am Entstehen sind gibt es erst die gelbe Karte und wenn das nicht hilft eben eine Auszeit für alle Beteiligten. Ganz egal ob sie angefangen haben oder nicht, sie waren beteiligt-> eine Woche Pause. Nach 3 Auszeiten gibts eine permanente Auszeit.

Das geht bei Foren ala Warcraft eh sehr gut, da man den Foren Account an den Spiel Account binden kann.

Schwieriger ist es bei öffentlichen Foren ala 3D-Center. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, so etwas im Battlenet einzuführen.

Außerdem benimmt man sich in solchen Spielen und den entsprechenden Foren ganz anders als im realen Leben. Es muß der Boss/ neue Chef/ Kollege ja nicht wissen, das man regemäßig als bluttriefender Troll in WoW unterwegs ist.

IVN
2010-07-08, 10:52:25
Das Problem ist doch eh nur ein kleiner Teil der Nutzer und Flamewars entstehen durch mangelnde Moderation! Wenn Flamewars am Entstehen sind gibt es erst die gelbe Karte und wenn das nicht hilft eben eine Auszeit für alle Beteiligten. Ganz egal ob sie angefangen haben oder nicht, sie waren beteiligt-> eine Woche Pause. Nach 3 Auszeiten gibts eine permanente Auszeit.

Das geht bei Foren ala Warcraft eh sehr gut, da man den Foren Account an den Spiel Account binden kann.

Schwieriger ist es bei öffentlichen Foren ala 3D-Center. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, so etwas im Battlenet einzuführen.

Außerdem benimmt man sich in solchen Spielen und den entsprechenden Foren ganz anders als im realen Leben. Es muß der Boss/ neue Chef/ Kollege ja nicht wissen, das man regemäßig als bluttriefender Troll in WoW unterwegs ist.
Man muss sich nicht dafür schämen, das man ein Gamer ist. :wink:

Gast
2010-07-10, 16:32:22
Update:
However, when we launch the new StarCraft II forums that include these new features, you will be posting by your StarCraft II Battle.net character name + character code, not your real name. The upgraded World of Warcraft forums with these new features will launch close to the release of Cataclysm, and also will not require your real name.

Aber:
I want to make sure it's clear that our plans for the forums are completely separate from our plans for the optional in-game Real ID system(..)

Mike Morhaime

http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25968837163&sid=3000&pageNo=1

Das bedeutet, daß man auf Blizzard-Servern in Zukunft eben doch nicht mehr anonym spielen kann. 'Optional' bedeutet lediglich, daß man selber entscheidet, ob ingame oder im Chat der Real-Name oder ein Phantasiename angezeigt wird. Die Daten hierfür werden im Hintergrund dennoch erhoben. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis Computerspiele in Deutschland zur Krankheit erklärt werden; und ob Blizzard dann noch in der Lage ist 'Nein' zu sagen, wenn in den USA ein richterlicher Beschluß vorliegt, die Spielerstatistiken samt Klarnamen auszuhändigen. Wer zuviel online ist, dem wird dann die Bandbreite zusammengestrichen. - Und wer zuviel Blödsinn postet, kriegt Post vom pädagogischen Betreuer des Forums:

Sehr geehrter Herr Ignaz Troll,

bitte bleiben sie diesem Thread fern und hören sie auf, unsere Mitarbeiter öffentlich zu kritisieren. Dies ist eine Ausladung nach § 37 der WoW-AGB. Wenn sie der Ausladung nicht Folge leisten, werden ihre monatlichen Dropraten zunächst um 30% abgesenkt....

;)

LadyWhirlwind
2010-07-11, 11:47:57
Klarnamen bringe den Spielern nichts, effizienter wäre es e-ID Projekte zu fossieren, bzw. Eine solche zwingend zu verlangen. Damit kriegt der Webseitenbetreiber sein Hausrecht zurück, im Falle eines Falles kann ein Gericht die Herausgabe eines Namens anordnen. Probleme gelöst.

Air Force One
2010-07-11, 13:18:00
Euch ist aber schon klar das ihr Probleme bekommen könnt wenn ihr die falschen Namen benutzt oder?

Wenn euer Account geklaut wird, dann müsst ihr eine Kopie von eurem Ausweisan Blizzard schicken.
Ist dann nicht wirklich Vorteilhaft wenn der Name auf dem Ausweis nicht mit euren auf dem Account übereinstimmt.

Jaja, Photoshop... aber das wäre dann Urkundenfälschung.

Fairy
2010-07-11, 13:21:30
Anonymität in den Blizzard-Foren bleibt:
http://winfuture.de/news,56743.html