PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signifikanztest AF-Vergleich (Risen)


pest
2010-07-08, 05:29:32
So,

derguru hat sich mal wieder die Mühe gemacht ein paar Videos zusammenzustellen :)

Diesmal drei Clips von Risen (ATI 16xAF def., NV 16xAF Q, NV 16xAF HQ)

http://www.megaupload.com/?d=Z2WAPR00
http://www.megaupload.com/?d=4Y6V5DGU
http://www.megaupload.com/?d=JW92BF6L

Vorgehen wie gehabt. Ihr vergleicht die Videos und gebt Schulnoten 1-5, also auch +/-.

Auflösung, was was ist, gibts später. Wenn die Unterschiede zu marginal sind
mache ich wiederum einen Signifikanztest. Eine generelle Auswertung d.h. Mittelwerte Quantile erfolgt (fast :p) sicher.

Viel Spass, und Dank @derguru.

Gruss
pest

Gast
2010-07-08, 12:06:54
Diese Videos sind einfach zu perfekt gewählt um Ati aus der Schußlinie zu bringen. Das Grasflimmern in diesen Videos lenkt einfach viel zu extrem ab, um auf das AF-Flimmern zu achten. Mit 8xMSAA würde einem das AF-Flimmern vermutlich ins Auge springen, aber so landet das Auge natürlich die ganze Zeit unbewusst auf dem Gras.
Der auf den Boden gerichtete Winkel verhindert auch, das eventuell ameisenhaufenartieges AF-Flimmern in der Ferne auf dem Video zu sehen ist.
Allerdings ist der Winkel natürlich gut um die Bugwellen zu suchen, aber diese einheitsbraune Bodentextur ist da natürlich etwas hinderlich. Ein Video auf Plastersteinen würde es wohl deutlicher zeigen.

Naja man kann trozdem Bugwellen sehen, hier mal meine Bewertung:

1. deutlich erkennbare Bugwelle Ati?
2. keine Bugwelle erkennbar NV HQ?
3. kleine Bugwelle NV Q?

boxleitnerb
2010-07-08, 12:18:30
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Klar, man sollte nicht kleinlich sein und Rosinenpickerei betreiben, aber das Grasflimmern und das Aliasing an den 3d-Steinen auf dem Boden ist einfach nur hinderlich für eine gescheite Bewertung. So spielt niemand, der eine einigermaßen potente Grafikkarte hat.

Raff
2010-07-08, 12:26:56
1.280x800 ist außerdem keine besonders praxisnahe Auflösung. Wer die Thematik vollständig begriffen hat, weiß auch, dass die Auflösung Auswirkungen auf die Artefakte hat. Es macht durchaus einen Unterschied, wo auf dem Bild etwaiges Banding inkl. Flimmern auf dem Schirm langrennt.

Daraus folgt: Bitte mindestens 1680er-Videos plus adaptives AA. =)

MfG,
Raff

pest
2010-07-08, 12:27:39
@gast bitte das Ausgangspost nochmal durchlesen

wir hatten jetzt mehrere (reale) Samples die anscheinend nicht gut genug sind die AF-Qualität ausreichend zu beurteilen

zu hell, zu dunkel, zu flimmrig, zu niedrige Auflösung


was soll ich dazu noch sagen? außer das ich in Zukunft omnipotente Augenkrebs-Aussagen einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

Raff
2010-07-08, 12:30:33
außer das ich in Zukunft omnipotente Augenkrebs-Aussagen einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

Dann werfe ich dir hiermit vor, dass du, ähnlich wie ein paar andere hier, mit dem lustigen Test nur den AF-Pfusch herunterspielen möchtest. Das kann in niemandes Interesse sein.

MfG,
Raff

Gast
2010-07-08, 12:49:37
Dann werfe ich dir hiermit vor, dass du, ähnlich wie ein paar andere hier, mit dem lustigen Test nur den AF-Pfusch herunterspielen möchtest. Das kann in niemandes Interesse sein.

MfG,
Raff

Natürlich, jeder der nicht derart herumbasht und vor lauter Augenkrebs fast blind ist will alles nur herunter spielen. Pest hat jetzt mehrere Samples gebracht und nirgends konnte man eine signifikanten Unterschied nachweisen. Tatsache ist wohl eher das man schon sehr stark Rosinen picken muss um die angeblich haushoch überlegenen AF-Qualität von NV nachzuweisen. Du kannst ja gerne mit der Lupe die tollen Vorteile von NV heraus kehren und auf ein Protest stellen, man sollte halt nicht völlig abheben und schon auch noch ein bisschen realistisch bleiben.

Ich ließ mich von den Berichten hier auch lange davon abschrecken. Jetzt habe ich mir doch mal eine ATi gekauft und was soll ich sagen? Die Aussagen hier sind in meinen Augen zumindest enorm übertrieben. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen. Aber schon klar ich bin wohl blind.

Raff
2010-07-08, 12:52:35
Der Punkt ist, dass nicht jeder Billigcontent (in den Vides besteht die Textur weitflächig einfach nur aus Braun ohne nennenswerte Details) den Sparfilter aufdeckt. Erst, wenn es dank feiner Texturen drauf ankommt, trennt sich die Spreu vom Weizen. Es hilft niemandem weiter, wenn hier 500 alte Spiele mit dreifarbigen 128x128er-Texturen herangezogen werden, wo das Ati-AF gut (d.h. nicht auffällig) aussieht.

MfG,
Raff

Ronny145
2010-07-08, 12:55:17
1.280x800 ist außerdem keine besonders praxisnahe Auflösung. Wer die Thematik vollständig begriffen hat, weiß auch, dass die Auflösung Auswirkungen auf die Artefakte hat. Es macht durchaus einen Unterschied, wo auf dem Bild etwaiges Banding inkl. Flimmern auf dem Schirm langrennt.

Daraus folgt: Bitte mindestens 1680er-Videos plus adaptives AA. =)

MfG,
Raff


Ich dachte gerade bei geringerer Auflösung fällt sowas mehr ins Auge??? Aber da ja alle 3 Videos in derselben Auflösung vorliegen, kann ich dir da nicht folgen. Es sollte auch in dieser Auflösung deutlich sichtbar sein, wenn es Unterschiede gibt. In den 3 Videos kann ich kaum Unterschiede ausmachen.

Gast
2010-07-08, 13:01:01
@gast bitte das Ausgangspost nochmal durchlesen

wir hatten jetzt mehrere (reale) Samples die anscheinend nicht gut genug sind die AF-Qualität ausreichend zu beurteilen

zu hell, zu dunkel, zu flimmrig, zu niedrige Auflösung

Das Leben eines Testers ist schwer, man gibt sich viel mühe und dann kommt doch nur wieder Kritik. In diesem Sinne kann ich deine Frustration verstehen. Meine Kritik war aber sachlich und ich denke es ist jedem klar, dass ein Video in dem ich 100mal mehr AA als AF-Flimmern habe, nicht geeinet ist um das AF zu vergleichen.
Es geht auch absolut nicht um Cherry picking, natürlich nimmt man zum Vergleich eine Szene in der es überdeutlich ist, um einfacher vergleichen zu können. Es sollte auch jedem klar sein, dass man diesen Effekt nicht die ganze Zeit sieht. Die andere Seite ist aber wir gucken uns hier 8s Testvideos an, wenn ich mit der Karte 3 Stunden in meiner nativen Auflösung spiele dann weiß ich schon genau an welcher Stelle die Welle ist und gucke unterbewusst immer wieder hin.
Auch wenn das Video nun ungünstig, so habe die die Fehler gesehen.

N0Thing
2010-07-08, 13:23:22
Es hilft niemandem weiter, wenn hier 500 alte Spiele mit dreifarbigen 128x128er-Texturen herangezogen werden, wo das Ati-AF gut (d.h. nicht auffällig) aussieht.

MfG,
Raff

Risen ist also ein altes Spiel mit dreifarbigen Texturen? Worunter fällt denn dann dein Gothic 3 Beispiel aus deinem AF-Thread? ;)

Pest zu unterstellen, er würde die Unterfilterung nur schön reden finde ich ganz arg. Er will nicht beweisen das es einen Qualitätsunterschied gibt, sondern wie der Unterschied bei normalen Spielsituationen von Spielern wahrgenommen wird. Enthüllungsjournalismus vs. wissenschaftliche Untersuchung.

Angiesan
2010-07-08, 13:27:47
Es ist doch wirklich zum Mäusemelken,

das man doch tatsächlich immer wieder Videos findet wo die AF Fetischisten nicht Ihren Anti Ati AF Fetisch ausleben können.

Statt dessen sehe ich immer wieder Videos von Spielen die zum Teil schon mehrere Jahre Alt sind und eh zum Flimmern neigen.

Ich möchte auch gerne die totale Kontrolle über die Einstellungen auch wenn ich sowohl bei NV wie auch ATI zumeist in den Standard - Einstellungen spiele bzw. gespielt habe. Aber den einzigen Unterschied den ich wirklich sehe vom Wechsel von meiner GTX 260 zu meiner 5850 ist, dass die ATI einfach viel schneller ist.

Ansonsten konnte ich jetzt noch keinen so gravierenden Unterschied feststellen, dass ich hier mit der Angst des Augenkrebses leben müsste. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm sitze und nach AF Artefakten zu suchen sondern einfach spiele oder arbeite.

Und ja vielleicht liegt es auch an meinem schlechten 24" Samsung 245 b der ja nur ein TN Panel verbaut hat und eh nur Müll ist aber sauber Kalibriert aus der Sicht meiner Augen durchaus ein sehr gutes Bild darstellen kann.

Ich habe ab und an das Gefühl, dass sich einige Leute nur eine Graka kaufen nur um diese in einem Forum wie diesem in einem fast schon unerträglichem Maße zu bashen das ganze erinnert ja schon an einen Kreuzzug wehe dem der anderer Meinung ist oder andere Prioritäten setzt. Dabei ist es doch so einfach, wenn einem das Bild der ATi nicht gefällt raus aus dem Rechner rein bei der Bucht und neue NV 400 bestellen. Lieferbar sind die Dinger ja und das auch zu anständigen Preisen wie ich empfinde.
Und laut der Leistungsaufstellung der PCGH ist ja schon die GTX 470 im Durchschnitt schneller wie eine 5870 und dazu noch billiger und dann noch das viel bessere AF und und und.... man man man über was wird hier eigentlich diskutiert ich kann meine Entscheidung ja nach dem geschriebenen selbst nicht mehr verstehen, wie konnte ich nur eine 5850 kaufen?:biggrin:

Also alle HQ BQ Fetischisten kauft NV und belächelt oder bedauert alle Ati Besitzer da es ja offensichtlich nur Ahnungslose, halbblinde Volltrottel sind die zu überzogenen Preisen schlechterer Performance und BQ kaufen und dies dann auch noch an minderwertigen Monitoren betrachten müssen.:wink:

derguru
2010-07-08, 13:34:40
die kleine auflösung habe ich genommen damit die videos nicht zu groß werden.

wem das vegetationgeflimmer stört hat pech gehabt,als ob es besser werden würde mit MSAA und bei SSAA ist die AF qualität fast wurscht.

und rosinenpickerei lass ich mir ganz sicher nicht vorwerfen,im gegenteil das machen andere wenn man mit der lupe auf der suche nach geflimmer ist.

wo bitte sind denn jetzt die gravierenden unterschiede die zu augenkrebs führen?

natürlich gibts bei spielen an bestimmten stellen mehr geflimmer aber ich fang doch nicht an danach zu suchen(das ist dann rosinenpickerei)

tombman
2010-07-08, 13:35:34
Klar sind die Unterschiede nicht so, daß man bei ATI gleich auf Toilette kotzen gehen muß, aber sie sind eindeutig störend sichtbar, und zwar ohne daß man danach suchen muß.

In dem Fall ist überzogenes bashing sogar IMO gerechtfertigt, denn es dient dazu, solche Taktiken in Zukunft zu unterbinden, nämlich Leistungsgewinn durch Fake-BQ zu erschleichen!

Da muß man sich einfach wie ein Rottweiler auf Fleisch stürzen und alles niederbashen, am besten in Offline Medien wie Zeitschriften :cool:

Ansonsten kommt demnächst NV ebenfalls auf die Idee rumzufaken, und dann haben wir die Fakespirale of Doom komplett :D

Daher @ Raff und co.: weitermachen :cool:

Gast
2010-07-08, 13:41:36
Und laut der Leistungsaufstellung der PCGH ist ja schon die GTX 470 im Durchschnitt schneller wie eine 5870

Ist das tatsächlich so? Womit haben die bitteschön getestet?


http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review

SamLombardo
2010-07-08, 13:49:33
Ist das tatsächlich so? Womit haben die bitteschön getestet?


http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review

Unter bestimmten Voraussetzungen (Auflösung, AA, hohes tech level) ist sie das durchaus. Wie so oft hat jeder die Möglichkeit die Testergebnisse mit der Wahl der Settings und games zu beeinflussen. Muss einfach n Haufen DX9 Games mit benchen und schon ist die 5870 wieder mehrheitlich schneller. So einfach ist das. Leider.

Gast
2010-07-08, 13:49:35
Ist das tatsächlich so? Womit haben die bitteschön getestet?


http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review

Aha und du kommst nun mit einem Test an dem Mr. Lolman beteilig war. :facepalm: Und nun zurück zum Thema!

Mr. Lolman
2010-07-08, 13:58:08
Aha und du kommst nun mit einem Test an dem Mr. Lolman beteilig war. :facepalm:

Was passt dir daran nicht?

SamLombardo
2010-07-08, 14:00:20
Schau Dir diesen http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15461.html
test an. Da kehrt sich das ganze um. Ganz so eindeutig wie bei Mr. Lolman isses doch nicht.

Gruß Sam


Auch interessant ist der Vergleich von GTX480 und HD5870 in diesem Test
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15118-test-sapphire-toxic-radeon-hd-5970-4-gb-grafikpower.html

Gruß Sam

Um mal was zum Thema beizutragen:): Nen großen Unterschied zw. den Videos sehe ich nicht. Auch die Bugwelle fällt (mir) nur bei genauem drauf achten auf. Das gilt aber leider nicht für alle Spiele, in Fallout 3, welches ich noch auf meiner 3870x2 gespielt habe war es deutlich wahrnehmbar und daher auch störend. In diesem Risen Video ist es aber tatsächlich ehr unauffällig.

Angiesan
2010-07-08, 14:01:04
Klar sind die Unterschiede nicht so, daß man bei ATI gleich auf Toilette kotzen gehen muß, aber sie sind eindeutig störend sichtbar, und zwar ohne daß man danach suchen muß.

In dem Fall ist überzogenes bashing sogar IMO gerechtfertigt, denn es dient dazu, solche Taktiken in Zukunft zu unterbinden, nämlich Leistungsgewinn durch Fake-BQ zu erschleichen!

Da muß man sich einfach wie ein Rottweiler auf Fleisch stürzen und alles niederbashen, am besten in Offline Medien wie Zeitschriften :cool:

Ansonsten kommt demnächst NV ebenfalls auf die Idee rumzufaken, und dann haben wir die Fakespirale of Doom komplett :D

Daher @ Raff und co.: weitermachen :cool:

Das ist nicht falsch was Du schreibst Tombi, aber diese Situation haben wir auch in anderen Bereichen unseres Lebens. Und da wird bei weitem nicht mir so viel Leidenschaft wie bei diesem Thema diskutiert.
Ich würde es auch begrüßen, wenn ATi jetzt mal die Reißleine ziehen würde und Ai von den anderen "Optimierungen" trennen würde.
Für mich ist die Frage nur kann der R870 das überhaupt besser wie das gezeigte und wenn ja was kostet es an Performance spielen würde ich wohl weiterhin in Standard da das gezeigte meinen Ansprüchen genügt und ich nur den nice to have Faktor nutzen würde wenn es kostenfrei im Bezug auf die FPS ist.
Das haben ich auch schon bei der NV so gehalten, ich habe einfach zu selten und dann schon gar nicht im normalen Spiel den Unterschied zwischen Q und HQ gesehen, einzige Ausnahme Half Life 2 da sieht man es auch ohne suchen, da ist aber das ATI AF immer noch besser wie das NV Q AF aber deutlich schlechter wie das NV HQ AF.
Ich denke das wir dies in dieser Generation nicht mehr zu Gesicht bekommen und bezweifele stark, dass es sich bei der kommenden Ati Generation anders zeigen wird.
Ich bin mir sicher, dass ATi im Rahmen der Qualitätskontrolle auch "Sehtests" mit Spielern gemacht hat und wenn das so Leute waren wie ich haben die den Unterschied einfach nicht so wahrgenommen wie die Augen deren die sich darauf eingeschossen haben.
Das ist so wie eine winzige Delle im Auto, ich sehe die sofort und immer wieder aufs neue Ärgert mich das, meine Frau fragt dann nur wo, wo ist da eine Delle da könnte ich ausflippen:D

Angiesan
2010-07-08, 14:07:29
Ist das tatsächlich so? Womit haben die bitteschön getestet?


http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review

Testspiele:
Anno1404
BC2
Cod MW2
CMR Dirt2
Crysis Warhead
GTA 4
Mass Eff 2
Metro 2033
NfS Shift
WoW WotLK

Leistungsindex GTX 470 77% - HD 5870 76,7%

boxleitnerb
2010-07-08, 14:11:16
Ich sehe das so:

Aussagen wie Augenkrebs find ich auch übertrieben. Banding ist zwar ein klares No-go, aber so Sachen wie Vegetations- und Shaderflimmern fallen wohl deutlich negativer auf, weil der Kontrast meist härter ist. Jetzt gibt es aber AAA bzw. TSSAA/TMSAA, wieso man das nicht einschaltet, ist mir ein Rätsel.

Das ist so, wie wenn du jemanden mit einer Lampe frontal blendest und fragst, ob du zwei oder drei Finger hochhälst. Das hier soll wohl zwar ein "Reallife" Test sein im Gegensatz zu Codas Filtertester z.B., wo das Augenmerk NUR auf dem AF-Flimmern liegt. Aber deshalb sollte man doch bitte trotzdem solche Einstellungen wählen, die ein BQ-bewusster Spieler einstellt - denn darum geht es doch hier letztendlich - um das Streben nach noch mehr Bildqualität! Was nützt mir das schönste AF, wenn jeder Strauch und jeder Baum eine Flimmerdisco veranstaltet?

Das AF von AMD fällt auf, aber von Szene zu Szene unterschiedlich stark. Das sollte jedem klar sein. Wenn ich jetzt Testszenen wähle, in denen man gar keinen Unterschied zu NV sehen KANN, weil es zu grell ist oder andere Unruheherde im Bild NOCH MEHR ablenken als das AF, ist der ganze Test für die Katz. Dann kann ich mir gleich die Augen zuhalten und sagen "Ich seh keinen Unterschied!"

Edit:
Das ist ein bisschen wie ein CPU-Limit bei Grafikkartentests. Da versucht man doch auch alles bzgl. Setup und Szene/Auflösung etc., damit die Grafikkarten nicht gebremst werden. Hier geht es um Bildqualität. Man ist, wenn man so will, "Teil-BQ-limitiert". Das, was man untersuchen will (wo man einen Unterschied vermutet), sollte in einem Test zumindest theoretisch gut erkennbar sein - soweit es das Testsetup erlaubt. Und ich denke doch, das tut es mit Transparenz-AA und freier Auswahl von Szenen.

Schade, ich dachte das wär ein ernsthafter Versuch gewesen. :frown:

Mr. Lolman
2010-07-08, 14:16:21
Schau Dir diesen http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15461.html
test an. Da kehrt sich das ganze um. Ganz so eindeutig wie bei Mr. Lolman isses doch nicht.

Dazu sag ich nur:

1. Luxx waren die, deren Excel angeblich dafür verantwortlich war, dass ne minimal schnellere NV-Karte plötzlich 3x solange Balken hatte.

2. Benchen die hauptsächlich das, was in NVs Reviewersguides drin steht

3. Haben die beim Stalkerbenchmark einfach Standalone-Bench genommen, der leider nicht allzuviel mit der Ingameperformance zu tun hat - genau wie bei Just Cause 2. Bei Arma2 hab ich den gleichen Fehler gemacht und den vorgefertigten Benchmark verwendet (man sieht bei den Screenshots schön, dass auch hier ne 5870 ne höhere Performance als die 480 hat)=> Die Gemeinsamkeit bei allen diesen Benchmarks ist, dass die Kamera im Schnitt höher ist, als direkt beim Spiel selbst und die NV-Karten hier mit höherer Performance glänzen. Je mehr Alphatests am Schirm sind und je flacher die Kamera auf ebendiese gerichtet ist, desto mehr bekommen die NV-Karten mit der Performance zu kämpfen.

BTW: Meine Benchmarks sind eine der wenigen wo sich nicht nur hauptsächlich auf Savegames konzentriert wurde, sondern deren Ergebnisse auch mit 3-5 jew. ~80 Sekunden langen Runs validiert wurden. Insofern: Glaubt doch was ihr wollt, ich hab mit knapp 1000 Einzelbenchmarks (also Werte die entstanden während ich herumgelaufen bin und getestet hab, wie sich das Spiel auch anfühlt) herausgefunden, wie die Fermis einzuordnen sind. Andere werfen halt nur die Benchmarks an, die erstens von bestimmter Seite empfohlen werden und zweitens mit 2 Klicks gestartet werden, während man am Ende einfach, angenehm ein paar Werte abzulesen hat. Ich glaub ihr wisst ja immernoch nicht, was es bedeutet reproduzierbare Savegamebenchmarks zu testen. Selbst wenn die Szene immer gleich ablaufen sollte, tut sie das nicht immer, und schnell werden aus den 3-5 Runs, plötzlich 10 Runs. ZB warteten in Stalker am Endpunkt vom Savegamerun manchmal plötzlich Hunde, (die vorher nie da waren !!!) und wollen einem zerfleischen. Oder die Framewerte (mit SSAA) sind so gering, dass dank Prerenderlimit 3 die Steuerung aufeinmal furchtbar träge wird und dadurch auch die Reproduzierbarkeit so lang nicht gegeben war, bis man sich an die Trägheit gewöhnt hatte und den selbst vorgegebenen Pfad wieder ablaufen konnte, usw. usf...

Testspiele:
[...]
Leistungsindex GTX 470 77% - HD 5870 76,7%

Ahhh. Na dann braucht sich der gute Marc ja bei seiner GraKaempfehlung ja garnicht mehr so quälen, wie damals zur Vorstellung :biggrin:

Gast
2010-07-08, 14:26:43
die kleine auflösung habe ich genommen damit die videos nicht zu groß werden.

Das ist Nachvollziehbar, es ist aber wirklich möglich, dass das Flimmern in höheren Auflösungen schlimmer wird.

wem das vegetationgeflimmer stört hat pech gehabt,als ob es besser werden würde mit MSAA und bei SSAA ist die AF qualität fast wurscht.

Das ist Quatsch, ich habe Risen mit 8xMSAA durchgespielt, damit würde man das AF-Flimmern viel schneller sehen. Nicht nur weil das Grasflimmern extrem abnimmt und teilweise sogar verschwindet, sondern auch das Flimmern der Steinkanten weg wäre.

und rosinenpickerei lass ich mir ganz sicher nicht vorwerfen,im gegenteil das machen andere wenn man mit der lupe auf der suche nach geflimmer ist.

Da wir uns nur 8 Sekunden ansehen ist es immer Rosinenpickerei. Es ist recht Sinnfrei hier eine Szene zu betrachen in der die Filter kaum auffallen. Jedem sollte klar sein, dass man schlechte Filterung nicht in jeder Szene sehen kann.


Das ist so wie eine winzige Delle im Auto, ich sehe die sofort und immer wieder aufs neue Ärgert mich das, meine Frau fragt dann nur wo, wo ist da eine Delle da könnte ich ausflippen:D

Genau das ist eben ein ganz wichtiger Punkt für mich. Es gibt Szenen in denen man die schlechtere Filterqualität nicht sieht, genauso wie es Szenen gibt in denen sie selbst ein Maulwurf sieht. Das Problem ist jetzt einfach habe ich sie einmal gesehen und weiß wo sie genau auftauchen sehe ich sie immer.

Bei diesen drei Videos habe ich zeuerst nichts gesehen, das gebe ich zu, aber nachdem ich die Fehler gefunden hatte fielen sie mir immer auf und wenn ich immer mit der gleichen Grafikkarte in der nativen Auflösung spiele, dann weiß ich wo die Fehler auftreten.


Was passt dir daran nicht?

Wie SamLombardo schon richtig geschrieben hat, ist es so einfach Tests zu beeinflussen und dies geschiet auch Unterbewusst wenn man es gar nicht möchte. Die Spieleauswahl und die Auswahl der getesteten Szenen kann teilweise das komplette Ergebniss umdrehen. Daher lese ich lieber Tests von Leuten die zumindest einigermaßen neutral sind. Da kommen Leute wie LovesuckZ und du eher nicht in die engere Auswahl.

Mr. Lolman
2010-07-08, 14:41:42
Wie SamLombardo schon richtig geschrieben hat, ist es so einfach Tests zu beeinflussen und dies geschiet auch Unterbewusst wenn man es gar nicht möchte. Die Spieleauswahl und die Auswahl der getesteten Szenen kann teilweise das komplette Ergebniss umdrehen. Daher lese ich lieber Tests von Leuten die zumindest einigermaßen neutral sind. Da kommen Leute wie LovesuckZ und du eher nicht in die engere Auswahl.

Naja, wie du meinst. Ich hab halt Ingameszenen getestet, weil ich der Meinung bin, dass da die erreichte Performance fürn potentiellen Käufer die größte Relevanz besitzt.

pest
2010-07-08, 14:55:12
Dann werfe ich dir hiermit vor, dass du, ähnlich wie ein paar andere hier, mit dem lustigen Test nur den AF-Pfusch herunterspielen möchtest. Das kann in niemandes Interesse sein.


das ist nicht fair, nur schade um gurus arbeit :(

ich habe vor jahren die erfahrung in anderen foren gemacht das solche blindtests professionell durchgeführt werden können. das geht hier anscheinend nicht.

auch da war wiederum meine erfahrung das es menschen gibt die störungen eben besser als andere wahrnehmen, sei es durch konditionierung (d.h. man übt die wahrnehmung solcher artefakte) oder andere körperliche eigenheiten.

ich wollte versuchen diesen unterschied durch zahlen objektiv quantifizierbar zu machen, wobei das ziel dabei lag individuelle meinungen soweit zu "glätten" das man ein gefühl für den tatsächlich durchschnittlich wahrgenommenen unterschied bekommt.

das du mir irgendwelche fan-attitüden unterstellst, stört meine wahrnehmung von dir allerdings ganz erheblich, denn soetwas entspricht nicht meinem niveau

boxleitnerb
2010-07-08, 14:58:35
Aber wie kann man denn einen solchen Test ernstnehmen, wenn die Wahrnehmung des Subjekts (absichtlich oder unabsichtlich) durch die Auswahl der Szene bzw. in diesem Fall viel eher der Einstellungen so massiv beeinflusst wird?

pest
2010-07-08, 15:04:14
Nun, das würde andererseits bedeuten das AF-Unterschiede erst deutlich zutrage treten, wenn
man ein extrem homogenes Bild hat, was in den heutigen Spielen mitnichten der Fall ist, solange man nicht die SSAA-Keule schwingt.

was ist mit dem Fallout-Beispiel? bewertet wurde nach dem Grieseln im Hintergrund was aber anscheinend kein AF-Problem war

das Serious-Sam Beispiel war zu hell

und synthetische Worst-Case-Samples waren nicht das Ziel dieses Tests.

mach ein besseres Beispiel :)

N0Thing
2010-07-08, 15:08:19
So, bin jetzt auch dazu gekommen die Videos zu laden und anzuschauen.


Ich kann bei den Videos keinen Unterschied erkennen und würde allen Videos die gleiche Note geben.
Falls es für die Auswertung eine Rolle spielt: alle 1-

derguru
2010-07-08, 15:08:30
Das ist Quatsch, ich habe Risen mit 8xMSAA durchgespielt, damit würde man das AF-Flimmern viel schneller sehen. Nicht nur weil das Grasflimmern extrem abnimmt und teilweise sogar verschwindet, sondern auch das Flimmern der Steinkanten weg wäre.

erst mal hat das ein grund gehabt warum ich kein aa gewählt habe oder gleich 2 gründe und 2. warum sollte das grasgeflimmer bei msaa abnehmen und es sind ja auch soviele steinkanten auf dem weg,(schau da nicht hin):rolleyes:

Da wir uns nur 8 Sekunden ansehen ist es immer Rosinenpickerei. Es ist recht Sinnfrei hier eine Szene zu betrachen in der die Filter kaum auffallen. Jedem sollte klar sein, dass man schlechte Filterung nicht in jeder Szene sehen kann.

kannst ja gerne minutenlange videos machen,bitte schön.:wink:


ich bin gerne bereit ein andere spiel inkl. savegame aufzunehmen,her mit den vorschlägen.

boxleitnerb
2010-07-08, 15:21:57
Nun, das würde andererseits bedeuten das AF-Unterschiede erst deutlich zutrage treten, wenn
man ein extrem homogenes Bild hat, was in den heutigen Spielen mitnichten der Fall ist, solange man nicht die SSAA-Keule schwingt.

was ist mit dem Fallout-Beispiel? bewertet wurde nach dem Grieseln im Hintergrund was aber anscheinend kein AF-Problem war

das Serious-Sam Beispiel war zu hell

und synthetische Worst-Case-Samples waren nicht das Ziel dieses Tests.

mach ein besseres Beispiel :)

Also bei den Einstellungen muss auf jeden Fall AA+TAA rein. Shaderflimmern muss man in Kauf nehmen, da würde ich jetzt bei der Auswahl der Szene nicht sonderlich drauf achten.

Was hast du denn an Spielen da?

Meine Vorschläge (weil ich diese Spiele auch selbst habe und mal nachtesten kann mit Q vs. HQ):

Oblivion (eher Stadt, keine Szene, in der der Boden vor Vegetation nicht sichtbar ist
Dead Space (keine total dunkle Szene)
Prototype
UT2004 falls das noch gespielt wird und euch nicht zu alt ist

Gast
2010-07-08, 15:23:29
Nun, das würde andererseits bedeuten das AF-Unterschiede erst deutlich zutrage treten, wenn
man ein extrem homogenes Bild hat, was in den heutigen Spielen mitnichten der Fall ist, solange man nicht die SSAA-Keule schwingt.

Natürlich ist das so, dafrüber müssen wir doch nicht grübeln, einen Fleck sehe ich auf einem sauberen Fußboden auch besser als auf einem vermatschten Feldweg. Aber man braucht absolut kein SSAA für ein schön homogenes Bild. 8xMSAA ist da mehr als ausreichend.
Wenn die Testvideos uns schon nichts zeigen, so ist es doch schon mehr als Bezeichnend, dass einige Ati-User davon überzeugt sind, dass man nur mit SSAA ein ruhiges Bild bekommen kann. :wink:


erst mal hat das ein grund gehabt warum ich kein aa gewählt habe oder gleich 2 gründe und 2. warum sollte das grasgeflimmer bei msaa abnehmen und es sind ja auch soviele steinkanten auf dem weg,(schau da nicht hin):rolleyes:

Wir haben hunderttausend Objektkanten am Gras und du verstehst nicht, warum das Bild durch 8xMSAA besser werden soll? :conf2:

kannst ja gerne minutenlange videos machen,bitte schön.:wink:

Das hat niemand verlangt, aber da wir wie du richtig feststellst nicht 1h Video aufnehmen können, sollten wir uns doch wohl auf die entscheidenden Szenen beschränken. Ein gutes Beispiel dafür, dass man schlechte Filter nicht überall sieht ist ja nun vorhanden.

Gast
2010-07-08, 15:24:02
Dann werfe ich dir hiermit vor, dass du, ähnlich wie ein paar andere hier, mit dem lustigen Test nur den AF-Pfusch herunterspielen möchtest. Das kann in niemandes Interesse sein.


Gut erkannt.

derguru
2010-07-08, 15:45:27
Also bei den Einstellungen muss auf jeden Fall AA+TAA rein. Shaderflimmern muss man in Kauf nehmen, da würde ich jetzt bei der Auswahl der Szene nicht sonderlich drauf achten.

Was hast du denn an Spielen da?

Meine Vorschläge (weil ich diese Spiele auch selbst habe und mal nachtesten kann mit Q vs. HQ):

Oblivion (eher Stadt, keine Szene, in der der Boden vor Vegetation nicht sichtbar ist
Dead Space (keine total dunkle Szene)
Prototype
UT2004 falls das noch gespielt wird und euch nicht zu alt ist

dann mach mal ut 2004 und lads hoch,ich mach dann die selbe stelle mit der ati.

Labberlippe
2010-07-08, 15:53:22
Hi

Ich bin immer wieder beeindruckt wie manche hier gegen User vorgehen , die sich bemühen etwas auf die Beine zu stellen.

Am genialsten finde ich die Attacken gegenüber Lolman.
Richtig er hasst ja nVIDIA derart das sogar sein Unterbewusstsein die Benches auswählt damit AMD besser da steht.

Eine Frechheit die sich seines gleichen sucht, da macht sich jemand die Mühe Benchmarks zu erstellen und wird dann gleich mal als unobjetiv hingestellt weil die Werte nicht ins persönliche Weltbild passen.

Ich persönlich würde hier einigen vorschlagen bewerbt euch bitte bei AMD und helft dennen mit euren geballten Fachwissen, das deren Augenkrebs grafikkarten in Zukunft niemanden mehr das Hirn wegsprengen kann.

Ein Wunder das AMD/ATI ohne die Topelite der User hier solange überhaupt am Markt bleiben konnte.


Wir wäres es eigentlich wenn mal versucht wird das ganze objetiv zu betrachten und gegenseitig sich hilft, anstatt ständig rum zu maulen und zu meckern?

Gruss Labberlippe

boxleitnerb
2010-07-08, 16:07:40
Kleine Frage:

Fraps ruckelt beim Aufnehmen, obwohl das Ziellaufwerk eine Ramdisk ist. Was kann ich dagegen tun?
Außerdem ist das Video unscharf (Fullsize 1280x1024).

Ronny145
2010-07-08, 16:28:33
Ruckelts mangels langsamer HDD oder weil deine CPU zu langsam ist? Wenn du mit 30 fps aufnimmst sollte deine Rechenleistung auch für mindestens 30 fps reichen. Breitband Auflösung wäre außerdem für die meisten auch vorteilhafter.

boxleitnerb
2010-07-08, 16:32:29
Ramdisk ist das Speicherlaufwerk.
Spiele werden auf SSD installiert.

Im Spiel (hab jetzt mal Fear probiert) hab ich konstant 60 FPS. Mit dem neuesten Fraps ist es nicht mehr unscharf, aber dafür springt das Video.
Mit 30fps gehts, da limitiert wohl die CPU.

Kann nur mit 1280x1024 dienen und unscharf durch Interpolation möchte ich es nicht machen.

Ronny145
2010-07-08, 16:39:41
1280x800 Breitband ist nicht unscharf wenn es das Spiel unterstützt. Du hast dann nur oben und unten einen Balken.

Gast
2010-07-08, 16:40:55
Hi

Ich bin immer wieder beeindruckt wie manche hier gegen User vorgehen , die sich bemühen etwas auf die Beine zu stellen.
Wir wäres es eigentlich wenn mal versucht wird das ganze objetiv zu betrachten und gegenseitig sich hilft, anstatt ständig rum zu maulen und zu meckern?

Gruss Labberlippe

Wow, du unterstellst uns, dass wir anderen Leuten deiner Meinung nach ungerechtfertigt unterstellen, sie seien parteiisch. Dann forderst du noch Objektivität? Das finde ich beeindruckend von jemandem, der in seinem Post nicht ein einziges Argument bringt, im Gegensatz zu der objektiven und mit Argumenten untermauerten Kritik die wir hier vorbringen. Nebenbei überteffen deine Unterstellungen uns gegenüber noch alles was bis jetzt da gewesen ist.. :down:

boxleitnerb
2010-07-08, 16:43:14
Ok, muss ich dann schauen. Fear geht z.B. nicht, das skaliert dann runter.

HarryHirsch
2010-07-08, 16:47:43
Ok, muss ich dann schauen. Fear geht z.B. nicht, das skaliert dann runter.

Hast du bei "Video Capture Settings" auch "Full-size" angeklickt?

Labberlippe
2010-07-08, 16:50:07
Wow, du unterstellst uns, dass wir anderen Leuten deiner Meinung nach ungerechtfertigt unterstellen, sie seien parteiisch. Dann forderst du noch Objektivität? Das finde ich beeindruckend von jemandem, der in seinem Post nicht ein einziges Argument bringt, im Gegensatz zu der objektiven und mit Argumenten untermauerten Kritik die wir hier vorbringen. Nebenbei überteffen deine Unterstellungen uns gegenüber noch alles was bis jetzt da gewesen ist.. :down:

Hi

Das geniale daran ist, das ich nicht lange warten musste bis jemand gleich mal als Gast seinen Kommentar ablässt.


Ich finde es erstaunlich das jemanden unobjektivität und nahe gelegt wird das sein Review quasi nichts taug weil sein Unterbewusstsein das ganze steuert.

Werte absprechen und solche unterstellungen einen User unterschieben hat nichts mit Kritik zu tun.



Wie wäre es eigentlich wenn beide Parteien sich auf Spiele einigen und dementsprechend Savegames erstellen.
Nicht nur eine Szene sondern mehrer pro Games damit das ganze besser beurteilt werden kann.

Gruss Labberlippe

boxleitnerb
2010-07-08, 16:51:05
Hast du bei "Video Capture Settings" auch "Full-size" angeklickt?

Oh, hast Recht, es geht. Hab gedacht, Fraps nimmt genau das auf, was auch angezeigt wird :)

Ronny145
2010-07-08, 16:53:14
Ok, muss ich dann schauen. Fear geht z.B. nicht, das skaliert dann runter.


Kann auch Sache der Skalierungsoptionen sein.

SamLombardo
2010-07-08, 17:01:04
Hi

Ich bin immer wieder beeindruckt wie manche hier gegen User vorgehen , die sich bemühen etwas auf die Beine zu stellen.

Am genialsten finde ich die Attacken gegenüber Lolman.
Richtig er hasst ja nVIDIA derart das sogar sein Unterbewusstsein die Benches auswählt damit AMD besser da steht.

Eine Frechheit die sich seines gleichen sucht, da macht sich jemand die Mühe Benchmarks zu erstellen und wird dann gleich mal als unobjetiv hingestellt weil die Werte nicht ins persönliche Weltbild passen.

Ich persönlich würde hier einigen vorschlagen bewerbt euch bitte bei AMD und helft dennen mit euren geballten Fachwissen, das deren Augenkrebs grafikkarten in Zukunft niemanden mehr das Hirn wegsprengen kann.

Ein Wunder das AMD/ATI ohne die Topelite der User hier solange überhaupt am Markt bleiben konnte.


Wir wäres es eigentlich wenn mal versucht wird das ganze objetiv zu betrachten und gegenseitig sich hilft, anstatt ständig rum zu maulen und zu meckern?

Gruss Labberlippe

Ach komm was soll die Aufregung. Mr. Lolman ist nun mal ATI Fan, ist er schon immer gewesen. Deswegen kann ich die Befürchtungen der Subjektivität schon verstehen, als bekannt wurde das er die GTX 480 testet. Letztendlich fand ich den Test sogar recht gut, auch wenn natürlich auch Ati freundliche Einstellungen vorkamen (alles mit SSAA benchen macht sonst keiner, wenigstens ein synthetischer Tessellation Benchmark wäre sinvoll gewesen, stünde der Objektivität des Tests gut zu Gesicht wenn man schon eine GTX480 testet, deren Hauptaugenmerk auf Tess-Leistung liegt (und jetz sag nicht, die Tessellationleistung ist irrelevant wenn ich mir heute eine Grafikkarte kaufe), manche Testergebnisse (Metro2033, Dirt2) unterscheiden sich bei Lolman sehr gegenüber anderen Tests im Netz zu ungunsten von NV.
Aber wie gesagt, wenigstens war der Test recht gut und nicht allzu wertend geschrieben.
Was ich aber sagen wollte: Wenn Mr. Lolman eine NV Karte testet, brauchst Du nicht empört zu sein, wenn es etwas gegrummel gibt. Ich glaube das ist nicht mal er selber:)

Gruß

boxleitnerb
2010-07-08, 17:35:43
Noch was, bevor ich die Videos mache:

Irgendwie greifen bei mir nicht die Schalter für die Optimierungen. Hab mal mit Codas Filtertester geschaut. Zwischen HQ und HP müsste doch ein deutlicher Unterschied zu sehen sein!
Benutze nHancer 2.5.9 und 197.45 WHQL.

Mr. Lolman
2010-07-08, 17:48:53
manche Testergebnisse (Metro2033, Dirt2)

Naja. Bei Dirt2 haben div. Seiten (zB HT4U, oder anfangs auch THG) mit 1.0 gebencht. Bei der Version 1.0 rendern die Fermis aber nur DX9. Auch hab ich nicht das PCGH Savegame genommen, da 1. mit der aktuellen Version das etwas zäh zum Benchen wird (man muss jedesmal das Spiel neustarten), und 2. ich dediziert die Tessellationsleistung bei Dirt2 mitbenchen wollt. Und mWn werden hauptsächlich die Zuschauer tesselliert und davon gibts im Malaysiasave nicht soviel. Bei Metro2033 hingegen kommts bei 4xAA mit den Atis sehr darauf an, wie man die bencht: Dadurch dass der Speicher hinten und vorne nicht ausreicht, kommen tw. sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Das erste mal ruckelts mit 1-3 fps, wenn man den Run nochmal macht, hat man aber 13fps. Ich hab einfach den Mittelwert der "ordentlichen" * Runs genommen. Letztenendes ists aber eh wurscht, weil spielbar ists mit den Settings sowieso nicht. Außerdem kommen die noAA Ergebnisse so ziemlich mit denen von CB hin, mit dem Unterschied, dass die Fermis offensichtlich von nem dem i7 in dem Spiel etwas mehr profitieren, als die Cypressen. (PCGH noAA Vergleichsergebnisse, hab ich auf die Schnelle jeztzt nicht gefunden).

*nach dem Prinzip wies auch Leonidas handhabt: Schneller als schnell können die GraKas nicht sein, und deswegen nimmt er in solchen Fällen prinzipiell die besten Ergebnisse. Hätte man noch extra im Text vermerken müssen, aber das haben wir leider genauso vergessen, wie den NV-Himmelbug, bei Alien vs. Predator gesondert zu erwähnen.

derguru
2010-07-08, 17:57:13
@boxleitnerb

welches spiel machst du denn jetzt,fear?

SamLombardo
2010-07-08, 17:59:09
@Mr.Lolman, danke für die Erläuterungen. Kann mir schon vorstellen welche Arbeit das ganze gemacht hat;)

boxleitnerb
2010-07-08, 18:01:01
Ich find meine UT2004 DVD grad nicht.

Die Videos kann ich mir sparen, wenn die Schalter nicht greifen. Ich weiß nicht, was da los ist. Im Filtertester NULL Unterschied zwischen HQ und HP. Egal ob per nHancer, per NV CP, sogar mit Neustart. Ich raffs nicht.

Ich hab mal mit einem älteren Treiber verglichen bei Prototype, da war es deutlich sichtbar, also haben die Schalter bei mir da noch funktioniert.

Blaire
2010-07-08, 18:10:58
und rosinenpickerei lass ich mir ganz sicher nicht vorwerfen,im gegenteil das machen andere wenn man mit der lupe auf der suche nach geflimmer ist.


Bei Fallout3, X3 , Crysis oder anderen geposteten Videos ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7978542&postcount=1 ), braucht man sicher keine Lupe bemühen, das ist zu offensichtlich.

derguru
2010-07-08, 18:33:30
das sind auch keine vergleiche,hab ich mir nie angeschaut.

wo ist denn da fallout 3 und x3?

Ronny145
2010-07-08, 18:46:48
Noch was, bevor ich die Videos mache:

Irgendwie greifen bei mir nicht die Schalter für die Optimierungen. Hab mal mit Codas Filtertester geschaut. Zwischen HQ und HP müsste doch ein deutlicher Unterschied zu sehen sein!
Benutze nHancer 2.5.9 und 197.45 WHQL.


Ich dachte das wäre normal in dem Filtertester. Probier das mal besser im Spiel.

Raff
2010-07-08, 18:48:21
das du mir irgendwelche fan-attitüden unterstellst, stört meine wahrnehmung von dir allerdings ganz erheblich, denn soetwas entspricht nicht meinem niveau

Ich unterstelle dir keine Fan-Attitüden (einigen anderen Foren-Mitgliedern schon). Ich unterstelle dir nur, dass du die Unterschiede nicht siehst und daher herunterspielen möchtest. Das ist IMO ein gewaltiger Unterschied. :)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2010-07-08, 19:32:45
Ich dachte das wäre normal in dem Filtertester. Probier das mal besser im Spiel.

So, Disc gefunden.
Äh, wieso sollte es im Filtertester keinen Unterschied geben? Dafür ist er doch gemacht. Hab selbst die Videos von HT4U angeschaut damals.

Edit:
Im Spiel sieht man einen Unterschied. Ich mag jetzt nicht zuviel verraten, aber ich denke, UT2004 ist zu schnell für so einen Test. Außerdem sind gerade hochfrequentere und sehr detaillierte/hochauflösende Texturen betroffen und von denen bietet das Spiel kaum welche (für heutige Maßstäbe).

Gast
2010-07-08, 20:00:02
Grandios, 3 Seiten und nur 2 Menschen haben sich zu den Videos geäußert. Ich fasse das dann so auf, dass keiner einen Unterschied sehen kann. So wie ich übrigens. Alle 3 Videos kriegen von mir die Note 1 (störend ist nur das Flimmern der Gräser, aber das ist nunmal technisch bedingt und keine schlechte Bildqualität).

Gast
2010-07-08, 20:04:07
Ich unterstelle dir keine Fan-Attitüden (einigen anderen Foren-Mitgliedern schon). Ich unterstelle dir nur, dass du die Unterschiede nicht siehst und daher herunterspielen möchtest. Das ist IMO ein gewaltiger Unterschied. :)

MfG,
Raff

Du bist doch Redakteur bei PCGH und besitzt sogar selbst ein System mit einer HD 5870 und eins mit einer GTX 280, also müsste es für dich ein Klacks sein, zwei Videos zu präsentieren, wo man die Unterschiede deutlich sieht. Wir warten.

pest
2010-07-08, 20:50:19
Ich unterstelle dir nur, dass du die Unterschiede nicht siehst und daher herunterspielen möchtest.

ich sehe in synthetischen Samples den Unterschied schon, in den hier gezeigten Videos eher weniger, das stimmt.

Das hat Nichts mit herunterspielen zu tun, oder möchtest du meine Wahrnehmung in Frage stellen? (das hat was mit Kausalität zu tun)

Du verstehst nämlich meine Intention leider immer noch nicht, oder wie man professionell Dinge bewertet.

Ich versuche es nochmal (wiedermals) anders. Ich kann Artefakte in "mp3s" ziemlich gut heraushören.
Jetzt sage ich "MP3@192kbps" verursacht Ohrenschmerzen. Jetzt kommst du und sagst "MP3@128kbps" klingt wie das Original.
Ein Profi macht jetzt einen Blindtest um eine generelle Tendenz bzw. ein Ranking bzgl. der erziehlten Qualität zu ermitteln, weil nicht jeder Mensch gleich ist.
Herauskommen würde wahrscheinlich, dass MP3@160kbps schon ziemlich gut ist.

Wäre ich jetzt wie Raff würde ich trotzdem ständig betonen wie sehr meine Ohren bluten wenn ich MP3@192kpbs höre.
Deswegen stört mich der Versuch des bekehren-wollens,
weil du anderen unterstellst im Hinblick auf diese Wahrnehmungschwelle mindestens genauso sensibel sein zu müssen,
was bei näherer Betrachtung nichtmal von Vorteil ist.

Das auch MP3@192kbps wesentlich anders ist im Vergleich zum Original ist unerheblich,
da nur wichtig ist wie unsere psychoakkustische bzw. psychovisuelle Verarbeitung das Ganze interpretiert.

Diese Bewertung kann nur über eine rel. große Stichprobe gemacht werden, da sonst die Grundaussage wenig Wert hat.

Ich ignoriere keine Fakten, aber ich möchte ihre Bewertung und Wichtigkeit nicht in die Hände von Menschen legen die nur rechts oder links kennen.

Angiesan
2010-07-08, 21:07:23
Raff hatte schon in der Vergangenheit einige Videos gemacht ich erinnere mich da gerne an ein Video aus HL2 in einer Röhre, da hatte es bei der Ati geflimmert wie die Hölle und naja bei der Nv auch aber nicht so stark oder war das anders rum? Könnte noch so eine Sache zu G70 Zeiten gewesen sein.
Auch gab es schon mal ein Video von der Brücke mit dem "bösen" Bodentexturen.Die dürfte sich in der Tat auch heute noch sehr gut eignen um die AF Schwäche auzuzeigen.

Ansonsten finde ich das sich Fear 1 sehr gut geeignet, es gibt da ein Level wo man eine relativ lange Strecke über ein Gitter läuft, da sollten die Unterschiede deutlich zu sehen sein, außerdem auch die Beleuchtungsfehler der NV Karten an den glänzenden Schränken.;)

boxleitnerb
2010-07-08, 21:10:21
Welches Level? Hast du ein Save? Könnte ich mal nachtesten.

Peter - HT4U.net
2010-07-08, 21:11:25
Naja. Bei Dirt2 haben div. Seiten (zB HT4U, oder anfangs auch THG) mit 1.0 gebencht. Bei der Version 1.0 rendern die Fermis aber nur DX9.

Wie kommst du darauf. In den Release-Notes ist davon nichts zu verzeichnen. Unsere Benchmarkdurchläufe unter DX11 und DX9 ergeben unterschiedliche Resultate, obgleich gleiche Settings.

y33H@
2010-07-08, 21:13:07
Bei der Version 1.0 rendern die Fermis aber nur DX9. Nur, wenn der Bencher nicht in der Lage ist, in der Config DX11 einzustellen :rolleyes: Und Peter sagt, es läuft auch so ...

Gast
2010-07-08, 21:33:11
Undank ist der Mühe Lohn. Bei dieser gewaltigen Menge an chronischem Fanboynismus, den manche Member im 3dc aufweisen, ist es Wasser in den Rhein geschüttet, sich aufopfernd um gute Reviews bemühen zu wollen.

Ich würde diesbezüglich gar nichts mehr machen, dann tritt einem auch niemand auf die Füße. Das ist erheblich angenehmer. Es sind eh immer dieselben paar Typen, die auch nach 20 Sperren nichts dazugelernt haben und immer wieder ganze Themen zerstören.

Raff
2010-07-08, 21:42:53
Du bist doch Redakteur bei PCGH und besitzt sogar selbst ein System mit einer HD 5870 und eins mit einer GTX 280, also müsste es für dich ein Klacks sein, zwei Videos zu präsentieren, wo man die Unterschiede deutlich sieht. Wir warten.

Nur habe ich keinen Bock, nach 8-9 Stunden Arbeit auch privat dauernd den Rechner zu zerpflücken, nur weil unzählige Leute die Fakten nicht akzeptieren. Da könnte auch ein Artikel mit 10 Spielen nicht viel dran ändern, es kämen wieder Leute, die Rosinenpickerei oder "Ich seh nix und du stinkst nach Nvidia" brüllen.

MfG,
Raff

Gast
2010-07-08, 22:09:14
Ich will nur EINMAL in einem Spiel sehen, was mit "Banding" oder "Bugwellen" oder was auch immer gemeint ist. Nur einmal. Pick ein Extrembeispiel raus, mir egal, ich will nur einmal den "Augenkrebs"-Unterschied sehen. Bei fast 25.000 Postings bzw. 9 Beiträgen täglich über knapp 8 Jahre hinweg klingt "ich habe nach der Arbeit keinen Bock" eher nach Ausrede, gerade bei DIESEM Thema.

y33H@
2010-07-08, 22:13:38
@ Raff

Gib mir ein passendes G3-Save, ich hetz die 480 drüber.

derguru
2010-07-08, 22:26:07
Ich will nur EINMAL in einem Spiel sehen, was mit "Banding" oder "Bugwellen" oder was auch immer gemeint ist. Nur einmal. Pick ein Extrembeispiel raus, mir egal, ich will nur einmal den "Augenkrebs"-Unterschied sehen. Bei fast 25.000 Postings bzw. 9 Beiträgen täglich über knapp 8 Jahre hinweg klingt "ich habe nach der Arbeit keinen Bock" eher nach Ausrede, gerade bei DIESEM Thema.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7968352&postcount=4014

Blaire
2010-07-08, 22:27:58
@ Raff
Gib mir ein passendes G3-Save, ich hetz die 480 drüber.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8122626&postcount=877
^Nimm doch dass hier

Angiesan
2010-07-08, 22:29:22
Welches Level? Hast du ein Save? Könnte ich mal nachtesten.

Ich werde Fear mal wieder installieren und dann bis zu der Stelle spielen, geht aber erst morgen abend da kann ich dir dann auch ein Save zur Verfügung stellen

y33H@
2010-07-08, 22:32:16
@ Blaire

Bin dran ...

derguru
2010-07-08, 22:46:09
das gothic 3 video ist der brüller,mal ne kerze anmachen.;D

La Junta
2010-07-08, 23:20:28
Nur habe ich keinen Bock, nach 8-9 Stunden Arbeit auch privat dauernd den Rechner zu zerpflücken, nur weil unzählige Leute die Fakten nicht akzeptieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du die Fakten bezüglich der individualität der Menschen nicht akzeptierst . Ich sehe das Flimmern auch nur in extrem Situationen , genauso wie Pest . Darum kann ich auch nicht verstehe wieso ich nun von Augenkrebs und ka. was auch immer reden muss wenn ichs nicht sehe . Wobei ich mich auch generell garnicht an solchen Diskussionen gross beteilige ,weils immer aufs selbe hinausläuft .

Da könnte auch ein Artikel mit 10 Spielen nicht viel dran ändern, es kämen wieder Leute, die Rosinenpickerei oder "Ich seh nix und du stinkst nach Nvidia" brüllen.

MfG,
Raff
Du machst doch auch dasselbe hier . Anstatt Videos zu liefern wo es sogar ein Blinder wahrnehmen kann (was meiner Meinung nach eher nach dem Geschrei hier im Forum gerecht wäre) , meckerst du über die gelieferten Videos . Edit : Gothic video gesehen , aber ein Video mit der GTX 280ig und den absolut gleichen Settings auf dem selben Rechner wären nice .

Wie gesagt störe ich mich auch eher an der Lautstärke bei Rechnern , aber ich würde niemals auf die Idee kommen jemmanden als Taub zu bezeichnen , nur weil er die Fermis als leise bezeichnet . Ich akzeptiere es einfach das jeder andere Prioritäten und vorlieben hat .


PS : Ich finds auch ok das du , Blaire und diverse andere diese Diskusionen führen und ich würde sogar Artikel von diversen HW Seiten darüber begrüssen . Diese inakzeptanz gegenüber von Menschen die es halt nicht ganuso wahrnehmen wie ihr , dass kann ich nicht so ganz verstehen .

MFg Junta

y33H@
2010-07-08, 23:26:16
Das hat doch nichts mit Wahrnehmung zu tun :confused: Banding ist Banding.

corvus
2010-07-08, 23:26:18
Das lustige daran ist doch das noch 100 Videos kommen und nichts wird sich ändern :D
Alleine des wegen " Signifikanztest " könnt ich mich schon vor lachen rollen :D

Fetter Fettsack
2010-07-08, 23:29:48
PS : Ich finds auch ok das du , Blaire und diverse andere diese Diskusionen führen und ich würde sogar Artikel von diversen HW Seiten darüber begrüssen . Diese inakzeptanz gegenüber von Menschen die es halt nicht ganuso wahrnehmen wie ihr , dass kann ich nicht so ganz verstehen .

Ich denke, dass da auch eine Portion Misstrauen mitschwingt, dass durch ähnliche Reaktionen von roten Fanboys konditioniert wurde. Wenn dann einer ähnliche Worte, die aber anders gemeint sind, gebraucht, geht sozusagen automatisch die Kanonade los.^^

Ich bin im übrigen dafür, dass man die ganze Sache etwas gelassener sieht. Macht doch vielleicht einen Thread auf, in dem man ganz klar auflistet, was an welchem Hersteller gut ist und was nicht. Wenn sich daran dann alle bei Diskussionen halten, wäre es hier viel weniger bösartig, was das Klima zeitweilig betrifft. :)

EDIT:

Das hat doch nichts mit Wahrnehmung zu tun Banding ist Banding.

Auch wenn mich das nun sicher in irgendwelchen Belangen disqualifizieren wird, aber ich seh derartiges eigentlich recht selten (ich spiele allerdings auch nicht viel, weder zeitlich noch von der Anzahl der Games her). Wenn ich darauf achte, fällt mir dann normalerweise Shaderflimmern sofort auf, aber AF-Flimmern recht selten.
Die Bugwelle allerdings öfter. (vor allem bei BF2, da fiel es mir beim Heli fliegen auf. Hab das zuerst einfach für zu weit auftauchenden, vom Rotor aufgewirbelten Staub gehalten ;D ).

corvus
2010-07-08, 23:33:02
Noch einen?
Wie willste denn den benennen?
Blinde vis Sehende?

Ich wäre dafür darüber garnix mehr zu schreiben....zum Schluß ist eh der Moni drann schuld :-)

derguru
2010-07-08, 23:34:16
Das hat doch nichts mit Wahrnehmung zu tun :confused: Banding ist Banding.
wenn es immer sichtbar wäre ok aber das ist nicht der fall.ich bin kein befürworter von ati´s af aber genauso wenig bekommt man davon augenkrebs.ich hab nur die vids reingestellt,was wer sieht ist mir wurscht,kloppt euch drum.;D

corvus
2010-07-08, 23:37:04
jo dann eben 50% und wo anders NULL % und nun?
Deine Karte ist 50% Schrott und 50 % kein Schrott SUPER und nun?

Vieleicht können wir mal irgendwann mit selben Vorraussetzungen vergleichen....dafür müßt ihr ATI Käufer aber erstmal sorgen.....

Fetter Fettsack
2010-07-08, 23:38:43
@ corvus

Nein, einen Thread, in dem man sich mittels Diskussion einigt, was man in anderen Diskussionen als Pro oder als Contra nennen "darf". Diese so ermittelten Sachen wären dann sozusagen sacrosanct und werden nicht mit fadenscheinigem oder sonst zweifelhaftem Zeug in Frage gestellt. Damit spart man sich dann unnötige OT-Bashereien.

Müsste halt eine integre Person machen, die Betreuung eines solchen Threads.

corvus
2010-07-08, 23:41:25
kannste doch vergessen...siehe Gurus Antwort... ja schon, aber nicht immer aber immer öfters... :D
Und wenn er wieder ne NV hätte wärs andersrum.. :-)

Ach ja 2 Std BF2 39 Grad GPU,32 Grad PCB, ich lieben WAKÜ :lol: Zimmertemp>ich schwitze wie Sau :D unterm Dach....

derguru
2010-07-08, 23:41:50
jo dann eben 50% und wo anders NULL % und nun?
Deine Karte ist 50% Schrott und 50 % kein Schrott SUPER und nun?

Vieleicht können wir mal irgendwann mit selben Vorraussetzungen vergleichen....dafür müßt ihr ATI Käufer aber erstmal sorgen.....
deine karte ist 100% schrott weil laut(jaja wasser ich spreche von normalfall) und nun?
es gibt nun mal pioritäten und meine liegen erstmal wo anders.

Gast
2010-07-08, 23:43:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7968352&postcount=4014

Wie lädt man da was runter? Da lädt ständig nur eine Werbeseite, die ich "skippen" kann und danach komme ich wieder auf die Startseite mit den ganzen Links.

corvus
2010-07-08, 23:44:46
deine karte ist 100% schrott weil laut(jaja wasser ich spreche von normalfall) und nun?
es gibt nun mal pioritäten und meine liegen erstmal wo anders.
Haaalllooooo seid wann verstehst du Ironie nicht mehr? Oder isses zu warm?

corvus
2010-07-08, 23:45:22
deine karte ist 100% schrott weil laut(jaja wasser ich spreche von normalfall) und nun?
es gibt nun mal pioritäten und meine liegen erstmal wo anders.


Haaalllooooo seid wann verstehst du "MEINE" Ironie nicht mehr? Oder isses zu warm?

Gast
2010-07-08, 23:46:56
Wie lädt man da was runter? Da lädt ständig nur eine Werbeseite, die ich "skippen" kann und danach komme ich wieder auf die Startseite mit den ganzen Links.

Mein FF filtert wohl zu viel Müll. Mit dem IE geht's.

derguru
2010-07-08, 23:56:09
Wie lädt man da was runter? Da lädt ständig nur eine Werbeseite, die ich "skippen" kann und danach komme ich wieder auf die Startseite mit den ganzen Links.
http://www.megaupload.com/?d=KLBDT0KH
Haaalllooooo seid wann verstehst du Ironie nicht mehr? Oder isses zu warm?
Haaalllooooo seid wann verstehst du "MEINE" Ironie nicht mehr? Oder isses zu warm?
ja viel zu warm. :crazy:
wenn du es genau wissen willst, mir kommts aber vor wie 35°C.
http://www.abload.de/thumb/dsci0153xk8i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0153xk8i.jpg)

HarryHirsch
2010-07-08, 23:58:10
@ corvus

Nein, einen Thread, in dem man sich mittels Diskussion einigt, was man in anderen Diskussionen als Pro oder als Contra nennen "darf". Diese so ermittelten Sachen wären dann sozusagen sacrosanct und werden nicht mit fadenscheinigem oder sonst zweifelhaftem Zeug in Frage gestellt. Damit spart man sich dann unnötige OT-Bashereien.

Müsste halt eine integre Person machen, die Betreuung eines solchen Threads.

Und du glaubst wirklich da findet sich ein Mod? Das wäre ja eine 24 Stunden Beschäftigung. :freak:
Und erst die Angst jemandem Punkte aufzudrücken, da wäre der/die Mod ja gleich ein Fanboy mit roter/grüner Brille.

Gast
2010-07-09, 00:06:25
http://www.megaupload.com/?d=KLBDT0KH

Jetzt fehlt noch die gleiche Stelle mit einer nVidia zum Vergleich.

derguru
2010-07-09, 00:16:18
ich mach nur vids wenn es von nv zu ati keine unterschiede gibt,also noway.

Gast
2010-07-09, 00:22:55
ich mach nur vids wenn es von nv zu ati keine unterschiede gibt,also noway.

Wie meinen?

Blaire
2010-07-09, 00:26:35
Ich uploade mal die Stelle aus HL2 auf ner Nvidia...

Link folgt gleich: HL2 1680x1050 4xAA/16xAF HQ
http://www.file-upload.net/download-2658539/hl2-2010-07-09-00-23-35-00.avi.html

airbag
2010-07-09, 08:08:33
http://www.megaupload.com/?d=KLBDT0KH


Ich uploade mal die Stelle aus HL2 auf ner Nvidia...

Link folgt gleich: HL2 1680x1050 4xAA/16xAF HQ
http://www.file-upload.net/download-2658539/hl2-2010-07-09-00-23-35-00.avi.html
Hier sieht man den Unterschied aber sehr gut. Ganz klar Nvidia

Mr. Lolman
2010-07-09, 08:11:17
Wie kommst du darauf. In den Release-Notes ist davon nichts zu verzeichnen. Unsere Benchmarkdurchläufe unter DX11 und DX9 ergeben unterschiedliche Resultate, obgleich gleiche Settings.

In denen von NV? Naja, haben sies halt vergessen. Ist zwar von Charlie, aber ich habs gegengetestet: http://www.semiaccurate.com/2010/03/23/nvidia-bends-definition-honesty-gtx480-benches/


Einfach den Patch 1.2 installieren und sich wundern...

Peter - HT4U.net
2010-07-09, 08:57:09
In denen von NV? Naja, haben sies halt vergessen. Ist zwar von Charlie, aber ich habs gegengetestet: http://www.semiaccurate.com/2010/03/23/nvidia-bends-definition-honesty-gtx480-benches/


Einfach den Patch 1.2 installieren und sich wundern...

Er schreibt dort ganz klar, dass nur die Demo, nicht das Spiel betroffen sei:

"If you run the Dirt2 demo, the GTX470 and GTX480 drop back to DX9 mode, as you can see it in the picture above. Since they are doing far less work, frame rates go up. Running the DX11 code path drop frames by around 25 to 40 percent for the same work. In the game itself, DX11 works just fine on the GTX480..."

Gast
2010-07-09, 09:39:01
In denen von NV? Naja, haben sies halt vergessen. Ist zwar von Charlie, aber ich habs gegengetestet: http://www.semiaccurate.com/2010/03/23/nvidia-bends-definition-honesty-gtx480-benches/


Einfach den Patch 1.2 installieren und sich wundern...
Hi Lolman,

Wo gibt's denn den Patch 1.2, den du gegengetestet hast?
Bei Codemasters finde ich den nicht, da gibt's nur 1.1.
http://codemasters.com/downloads/details.php?id=39522

-carsten

airbag
2010-07-09, 09:42:36
@carsten

Den 1.2 Hab auch noch nicht auf deren Seite gefunden, aber auf 4players
http://www.codemasters.com/downloads/details.php?id=36834 -->1.22

HarryHirsch
2010-07-09, 09:43:54
@carsten
http://www.codemasters.com/downloads/details.php?id=36834

Der ist für Dirt 1.

Mr. Lolman
2010-07-09, 10:48:23
Hi Lolman,

Wo gibt's denn den Patch 1.2, den du gegengetestet hast?
Bei Codemasters finde ich den nicht, da gibt's nur 1.1.
http://codemasters.com/downloads/details.php?id=39522

-carsten


Ah sorry. Ich sollt wirklich nicht posten solang ich noch nicht ausgeschlafen bin. Ich mein natürlich Patch 1.1. Den 1.2er gibts wirklich nur für Dirt1.... ;(