PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss Abirede halten!


Mosher
2010-07-08, 08:41:30
Hi. Ich muss heute Abend eine Abirede halten.

Handelt sich um den Abschluss zweier FOS13-Klassen.

Habe sowas noch nie gemacht und will mich nicht total blamieren, hat jemand Ideen, wie man einsteigen könnte?

Achja, in der Rede soll die Begrüßung der Gäste enthalten sein.

Philipus II
2010-07-08, 09:38:32
Glückwunsch zu dieser Aufgabe!
Du bist aber mal wieder richtig früh dran. Ich hätte wohl deutlich füher angefangen. Aber du wirst schon noch was hinbringen.
Ein passendes Skript habe ich leider nicht...

EBBES
2010-07-08, 09:40:51
http://www.wolfgangheinrich.de/abiturreden/

sei laut
2010-07-08, 10:05:29
Erst sammelt man sinnlos Ideen, dann versucht man sie zusammenzusetzen, es passt nicht, man versucht es immer wieder, bricht irgendwann in Panik aus, weil die Zeit knapp wird und kurz vor Schluss fügt sich alles zu einem Ganzen.

So ähnlich muss Cicero seine Reden gemacht haben. :D

Du hast wohl direkt mit der Panik begonnen. ;D

http://www.vnr.de/b2c/verein/festrede-5-schritte-zum-erfolg.html
Du machst zwar eine spezielle Festrede, aber die 5 Punkte kannst du einfach ummünzen. Wenn du eine klassische Rede machen willst.

derwalde
2010-07-08, 10:52:05
Hi. Ich muss heute Abend eine Abirede halten.

Handelt sich um den Abschluss zweier FOS13-Klassen.

Habe sowas noch nie gemacht und will mich nicht total blamieren, hat jemand Ideen, wie man einsteigen könnte?

Achja, in der Rede soll die Begrüßung der Gäste enthalten sein.

wieso fragst du so früh? heute nachmittag hätte auch noch gereicht :ugly:

jtkirk67
2010-07-08, 11:07:30
Wenn Dir garnichts ein fällt, dann betrinkst Du Dich und ziehst Dich auf der Bühne aus... Die Rede wird niemand je vergessen...

Ne im Ernst, Du sammelst ein paar Ideen und machst daraus eine Rede. Länger al 5-10 Minuten sollte sie nicht. Eher 5 Minuten, wenn Du selbst noch Schüler bist? Es erwartet dann auch keine eine total ausgefeilte Rede, das kriegen ja selbst unsere Politiker nicht mehr hin.
Gehe auf besondere Leistungen einzelner Schüler ein, gemeinsame Erlebnisse wie eine Klassenfahrt, vielleicht etwas Tragisches, was passiert ist(Tod von jemanden oder sowas), rede ein bißchen über die Zukunft. Also was die Leute so in der nächsten Zeit vorhaben und wünsche Ihnen Glück dafür. Bedanke Dich bei den Lehrern und dem Rektor. Und das ganze dann halt ein bißchen mit blabla auffüllen...

Mosher
2010-07-08, 11:15:59
wieso fragst du so früh? heute nachmittag hätte auch noch gereicht :ugly:
Für meien Verhältnisse ist das eigtl. wirklich früh, weil ich bei ähnlichen Gelegenheiten immer komplett blank reingegangen bin und nie irgendwie "versgat" habe


Ich habe meine Referate auch immer komplett aus dem Stegreif gehalten und meistens 11+ Punkte darauf bekommen.

Mir fällt schon immer was ein, um den bloßen Redeinhalt aufzupeppen, nur ist das heute Abend halt eine andere Situation, viele fremde Eltern usw.

Ich mag auch dieses geheuchelte blabla nicht, sondern würde eigentlich lieber mal knallhart die Meinung sagen.

Alerdings holen sie mich dann wahrscheinlich von der Bühne und die Leute im Publikum räuspern sich ununterbrochen.

Hab jetzt mal was zusammengebastelt (Auch mit geheucheltem blabla)

kann mir jmd sagen, ob das so in Ordnung ist?


I. Begrüßung

Guten Abend verehrte Anwesende, ich darf sie heute zu der Verleihung der Abiturzeugnisse der SCHULE XY begrüßen.
Zunächst einmal begrüße ich natürlich die wichtigsten Personen heute Abend:

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten, (Auf Leute zeigen)
Alle anwesenden Lehrkräfte, den Schuldirektor Herrn XY
besonders auch Herrn sowieso, Ehrenmitglied des sonstwas
II. Anlass
Wir sind heute Abend hier, um das wahrscheinlich wichtigste Ereignis der letzten Jahre für
Unsere Abiturienten zu zelebrieren. Denn drei (oder auch mehr) Jahre haben wir uns alle an der FOS sonstwo geplagt
(oder auch nicht), um hier und heute unser lang Abiturzeugnis entgegenzunehmen. Abitur, das
bedeutet weggehen. Und wir wollen alle weggehen, wollen unseren nächsten Etappenzielen
entgegengehen, die sicherlich sehr unterschiedlich von Person zu Person sein werden. Umso wichtiger also, dass wir heute Abend noch einmal die Gelegenheit haben, zusammen zu sein, zusammen dieser Veranstaltung beizuwohnen, und natürlich zusammen zu feiern.

III. Ich möchte also die Gelegenheit nutzen, um uns allen noch einmal klar zu machen,
was es bedeutet, nach ungefähr 13 Jahren Schule jetzt an diesem Punkt angekommen zu sein. Es ist ein Etappensieg, den wir uns alle irgendwie erarbeitet haben und auf den wir zu Recht stolz sein können.
Die einen waren sehr fleißig und gewissenhaft.
Für andere war das Abitur ein Kraftakt.
Wieder andere haben bloßes Durchhaltevermögen gezeigt.
Meiner Meinung nach muss das alles honoriert werden, denn jeder hier hatte seine eigenen Gründe, das Abitur zu machen und jeder hat sein vorläufiges Ziel erreicht.

IV. Mit vorläufig meine ich, dass die weitaus Größere Aufgabe jetzt noch vor uns liegt.
Mit Sicherheit wird der ein oder andere auch erleben, dass nicht alles genauso abläuft, wie man es sich vorgestellt hat. Ich finde daran aber nichts Negatives.
Vom Masterplan abzuweichen kann eine große Erfahrung sein, die man nicht verpassen sollte. „Oft kommt man nur um diese Ecken zum Ziel, die es vorher verborgen haben“
Ich sage das, weil es meiner eigenen Erfahrung entspringt und weil ich einfach der Zukunft vorausgreifen will und allen Leuten Mut machen will, die zu diesem Augenblick vielleicht noch nicht genau wissen, was sie in 10 Jahren machen wollen.
V. Was allerdings in den nächsten Minuten und Stunden geschehen wird, steht ziemlich fest. Mit dieser barschen Überleitung möchte ich vorerst auch schließen, denn ich weiß natürlich, wie man sich als Abiturient bei der Zeugnisvergabe fühlt. Ich wünsche ihnen, verehrte Anwesende, viel Freude und Unterhaltung auf dieser Zeugnisvergabe und gebe das Wort weiter an Herrn Sonstwer

sei laut
2010-07-08, 14:49:54
Alerdings holen sie mich dann wahrscheinlich von der Bühne und die Leute im Publikum räuspern sich ununterbrochen.
Äh, wenn du das Gefühl hast, solltest du das in der Tat unterlassen. :D
Gut gemachte Kritik lässt aber keinen räuspern.

Deine Rede wird keinen vom Hocker reißen, aber Blamabel wirds nicht werden, wobei ich selbst kein Rhetoriker bin - nur Laie.
Edit: Achso, Glück wünschen wie von Kirk angesprochen kommt immer super.

Krümelmonster
2010-07-08, 14:55:01
Jo er ist doch nicht spät dran. Wenn man nicht frei sprechen kann und kein bisschen improvisieren kann sollte man den Job evtl. nicht machen.

Klingone mit Klampfe
2010-07-08, 15:22:13
Geht's hier um eine hochoffizielle Rede oder die Rede auf dem selbst organisierten Abiball?

Ich musste das damals bei unserem Abi-Ball machen, war lustig. Von uns waren zu dem Zeitpunkt eh alle besoffen und die Angehörigen und Lehrer haben nicht wirklich zugehört - da hab ich einfach frei irgendeinen Stuss erzählt - "trotz der Lehrer hatten wir unseren Spaß" usw. Ich kann mich nicht mehr an die Details erninnern, war selbst schon gut eingelegt …

Rooter
2010-07-08, 22:57:28
Für meien Verhältnisse ist das eigtl. wirklich früh, weil ich bei ähnlichen Gelegenheiten immer komplett blank reingegangen bin und nie irgendwie "versgat" habe


Ich habe meine Referate auch immer komplett aus dem Stegreif gehalten und meistens 11+ Punkte darauf bekommen.Und warum machst du es dieses mal anders?

MfG
Rooter

Mosher
2010-07-09, 12:48:03
Und warum machst du es dieses mal anders?

MfG
Rooter

Wollte mich diesmal besser vorbereiten, weil das Ganze doch etwas offizieller war und ich als Schülersprecher ja auch in einer Form die Schule repräsentiere. Ich habe einfach das Gefühl, dass man vor den ganzen hohen Tieren aus dem Stadtrat, irgendwelchen Elternverbänden und sonstwas professioneller wirken muss.


:D Aber es is eh wieder ganz anders geworden. Hab dann das meiste spontan improvisiert, Versprecher in irgendwas lustiges umgewandelt und sogar das ein oder andere Mal Zwischenapplaus bekommen.


Hat echt Spaß gemacht, muss ich zugeben und vielleicht gehört das Lampenfieber ja einfach dazu.

Rooter
2010-07-09, 21:49:54
:D Aber es is eh wieder ganz anders geworden. Hab dann das meiste spontan improvisiert, Versprecher in irgendwas lustiges umgewandelt und sogar das ein oder andere Mal Zwischenapplaus bekommen.


Hat echt Spaß gemacht, muss ich zugeben und vielleicht gehört das Lampenfieber ja einfach dazu.Na dann war's ja okay.

MfG
Rooter

Nightspider
2010-07-09, 23:29:05
Video or it didnt happen!