PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Online-Banking-Software?


mofhou
2010-07-08, 10:19:17
Hallo,
ich suche eine Onlinebanking Software für meine 2 Konten (1. VR Bank mit Kreditkarte, 2. Comdirekt).
Einen großen Funktionsumfang brauche ich eigentlich nicht, ich tätige vielleicht 1 Überweisung pro Monat; ich bräuchte das Programm eher zur Kontenüberwachung.
Leider habe ich bei Banking Programmen absolut keinen Überblick und würde auch nur ungern eines "Auf gut Glück" ausprobieren wollen.

Kann jemand eine gute Software empfehlen?

mfg
mofhou

Gast
2010-07-08, 12:24:41
Hallo,
ich suche eine Onlinebanking Software für meine 2 Konten (1. VR Bank mit Kreditkarte, 2. Comdirekt).
Einen großen Funktionsumfang brauche ich eigentlich nicht, ich tätige vielleicht 1 Überweisung pro Monat; ich bräuchte das Programm eher zur Kontenüberwachung.
Leider habe ich bei Banking Programmen absolut keinen Überblick und würde auch nur ungern eines "Auf gut Glück" ausprobieren wollen.

Kann jemand eine gute Software empfehlen?

mfg
mofhou

Warum benötigst du dazu Software?

Zur reinen Überwachung reicht das VR-Netbanking über HTTPS im Browser vollkommen aus und ist die sicherste Methode.
Ich als Kunde der BBBank nutze ich das VR-Net selbst und kenne aber auch das Sparda Netbanking.

Welche besonderen Funktionen benötigst du denn, die eine Software überhaupt nötig machen? Bleib beim Netbanking. Das ist sicher.
Oder frag mal deine Bank ob die etwas eigenes hierfür haben.

Die werden allerdings nicht begeistert davon sein.
Haftungstechnisch hast du außerdem dann ein ganz großes Problem.
Wenn irgendwann vielleicht etwas schiefgeht ist die Bank fein raus und du bleibst auf dem Schaden sitzen. Den Softwareanbieter zu belangen ist auch sehr schwierig bis unmöglich (auch durch best. Vertragstatbestände)...

Daher mein guter Rat:
Lass die finger von solcher Software.
Es gibt schon weiß Gott genug Idioten da
draußen die sich auf soetwas einlassen.

Mr Power
2010-07-08, 13:03:39
Ich nutze iCompta. Ist gratis und gibt auch eine iPhone App.

CyberCSX
2010-07-10, 00:31:56
Eine Banking software zu Benützen ist der Größte Fehler was man machen kann. Die dinge sind ein Gefundenes Fressen für Hacker bei infizierte Rechner und Man tragt selbst die Verantwortung wen was schief Läuft.

Das Beste und Sauberste ist das portal der Jeweiligen Bank zu Benützen, sich dort Anmelden / Einlogen, das Geschäft erledigen und ist gut.
Dabei ist man auf der Sichertste seite die existieren kann weil wen da was schief läuft, trägt die bank die Verantwortung weil diese sind Verpflichtet das Online Banking Sicher zu halten und müssen jede grosche erstatten was in ein Hackingfahl Flöten Geht.

Cra$h
2010-07-11, 02:24:29
Meine Empfehlung: Gar keine nutzen.

Masterp
2010-07-12, 15:08:26
Hier sind ja wieder einige Beriträge , man man.

@TS: Die beste Software mit Verschlüsselung ist Starmoney 6. Das Optimum wäre die Version zudem in einer VM laufen zu lassen.

Gast
2010-07-12, 20:21:30
Hier sind ja wieder einige Beriträge , man man.


Nochmals für die etwas "Stutzigeren" unter uns:

H A F T U N G ? ? ?

Ist die bei StarMoney in den AGB enthalten oder übernimmst du die dann persönlich per schriftlicher Haftungserklärung gegenüber dem TE?

Das wäre schon schön zu wissen, wenn du hier so hilfreiche Tipps gibst und
auch noch über die anderen "Ahnungslosen" so überheblich ablederst.

Trotzdem Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Masterp
2010-07-12, 20:25:26
Nochmals für die etwas "Stutzigeren" unter uns:

H A F T U N G ? ? ?

Ist die bei StarMoney in den AGB enthalten oder übernimmst du die dann persönlich per schriftlicher Haftungserklärung gegenüber dem TE?

Das wäre schon schön zu wissen, wenn du hier so hilfreiche Tipps gibst und
auch noch über die anderen "Ahnungslosen" so überheblich ablederst.



Ich beruf mich auf zahlreichen Testberichten, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt, und die Software empfohlen haben.
Der Einsatz solch Software ist jedenfalls sicherer als wenn man Bankgeschäfte im reinen Browser abwickelt.

Zwecks Haftung: Für die unsachgemäße Handhabung der Software/Computer wird niemand seinen Kopf herhalten.

Evil E-Lex
2010-07-12, 22:21:22
Ich beruf mich auf zahlreichen Testberichten, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt, und die Software empfohlen haben.
Der Einsatz solch Software ist jedenfalls sicherer als wenn man Bankgeschäfte im reinen Browser abwickelt.

Zwecks Haftung: Für die unsachgemäße Handhabung der Software/Computer wird niemand seinen Kopf herhalten.

ACK. Ich ziehe StarMoney 6 (in einer VM) in Verbindung mit meiner HBCI-Karte jederzeit dem Browser mit PIN/TAN vor. Außerdem bietet einem Bankingsoftware noch zahlreiche Auswertungsfunktionen, die es beim Browserbanking nicht gibt. Dazu kommt noch, dass ich in der Software alle Umsätze habe und nicht nur die letzten x Tage.

StarMoney ist nur die erbärmliche Update-Politik vorzuwerfen, die einen nötigt, jedes Jahr die neueste Version zu kaufen, mit Features die für mich bislang uninteressant waren.

Masterp
2010-07-12, 22:23:22
Du hast es erkannt :)