PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI mobile HD2600 wird zu heiß


derwalde
2010-07-08, 13:49:56
servus

habe hier ein dreamcom-notebook mit einer ATI mobile HD2600 verbaut. bei spielen bemerkte ich, dass es immer wieder zu rucklern kam (alle paar sekunden), obwohl genug grafikleistung vorhanden war.

also habe ich mal schnell evga precision draufgeknallt und musste mit erschrecken feststellen, dass sich die gpu unter last bis auf 100 grad erhitzt. ok es sind hier sehr sommerliche temperaturen, aber das kann es doch nicht sein. ich denke mal der drosselt ab einer bestimmten geschwindigkeit die die gpu, so dass sich diese wieder ein bissl abkühlt.

was kann ich nun machen? garantie ist abgelaufen... soll ich das ding mal aufschrauben, entstauben und neue WLP auf die GPU hauen? sind diese temps bedenklich?

im officebetrieb läuft die karte bei ca. 65-70 grad.

danke schonmal

Gast
2010-07-08, 14:10:36
Vielleicht ist auch nur der GPU-Kühler etwas verstaubt?

Gast
2010-07-08, 14:11:48
Dafür braucht man das Gerät auch nicht unbdingt aufschrauben, sondern mal kräftig durch alle Schlitze von außen pusten.

gogetta5
2010-07-08, 14:20:47
Ums korrekt zu machen wäre aufschrauben schon besser um denn alles zu reinigen. Vorallem wichtig das dabei die Lüfter nicht mitdrehn, wenns mitm Kompressor oder Staubsauger losgeht.

sChRaNzA
2010-07-10, 13:19:45
Wie im anderen Thread schon erwähnt ist das bei meinem msi und der 5850 genauso.

Ein einziger Gehäuselüfter und lediglich eine Heatpipe für CPU und GPU kümmern sich um die Abwärme der leistungstarken Komponenten.


Muss also nicht verstaubt sein, sondern einfach am Aufbau des Laptops liegen.

Popeljoe
2010-07-10, 13:43:30
Säubern könnte trotzdem ein wenig Abhilfe schaffen. ;)
Aber letztlich ist die Abwärme bei NBs immer ein großes Problem.
Je günstiger die Marke, desto...
Und "dreamcom" ist keine Marke!

Helfen könnte sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Zubehoer/Cooler_Pad_fuer_Laptops.html

derwalde
2010-07-11, 18:50:41
das aufschrauben und säubern hat die lage verbessert. ca 10 grad weniger bei last. mit dem laptop bin ich ansonsten sehr zufrieden ;)