PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenwagen (optimalerweise Kombi) bis ca. 22.000€ Liste?


Mr.Fency Pants
2010-07-08, 14:27:34
Gibts da was Vernünftiges oder machts Sinn selber noch etwas draufzulegen, also AG zahlt bis 22.000€ und man selbst dann noch den Aufpreis.

Ich habs mal durchgerechnet und es würde sich für mich lohnen, da meine alte Kiste so langsam den Geist aufgibt. ZZ bin ich im Monat ca. bei 260€ für Versicherung, Sprit, Sprit, Reparaturen, etc.

Zusätzlich würden mich eure Erfahrungen mit einem Firmenfahrzeug interessieren, worauf ist zu machen?

Senior Sanchez
2010-07-08, 14:29:06
Wie sieht denn da das Nutzungsrecht aus? Darfst du den Firmenwagen uneingeschränkt privat benutzen?

user77
2010-07-08, 14:37:31
kia ceed kombi

skoda octavia

Spasstiger
2010-07-08, 14:40:34
Einen Skoda Octavia Combi (http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-4) bekommst du für das Geld. Geht vom Platzangebot her schon Richtung Passat Variant. Motorisierung und Fahrwerk sind natürlich nicht auf Passat-Niveau, auch das Geräuschniveau im Innenraum ist nicht vergleichbar.

/EDIT: user77 war schneller. ^^

Mr.Fency Pants
2010-07-08, 14:43:16
Ja, Wagen kann ich dann auch privat nutzen, solange ich damit im Urlaub nicht zwei mal um die Welt fahre. ;)

thx @user77, der Octavia sieht nach einem guten P/L Verhältnis aus.

soLofox
2010-07-08, 14:49:52
skoda octavia
Einen Skoda Octavia Combi (http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-5-2-4)


war auch mein allererster gedanke als ich das topic las! :D

skoda ist solide und der octavia ist afaik fast auf vw passat niveau.

Spasstiger
2010-07-08, 15:16:56
Der Unterschied zwischen einem Passat und einem Octavia ist schon spürbar. Der Octavia ist auf der Autobahn deutlich lauter im Innenraum und liegt nicht ganz so stabil auf der Straße wie der Passat, wenn man etwas flotter auf der Landstraße unterwegs ist. ;)
Aber zwischen einem Octavia und einem Passat mit vergleichbarer Motorisierung liegen auch ein paar tausend Euro.

V2.0
2010-07-08, 15:21:00
Wie groß soll er denn sein?

Eine VW (bzw. Verwandte) würde ich nicht empfehlen, da die einfach nur Schrott bauen. Also bleiben Dir Opel, Ford, Toyota, Kia usw.

Für den AG könnte Ford gerade interessant sein, da die Konditionen für Firmenleasing gut sind.

Senior Sanchez
2010-07-08, 15:24:42
Eine VW (bzw. Verwandte) würde ich nicht empfehlen, da die einfach nur Schrott bauen.

Aja, natürlich. :D

Sorry, aber wer heutzutage solche pauschalen Aussagen trifft, sieht die Welt doch sehr eingeschränkt.

iDiot
2010-07-08, 15:37:40
True.

Wenn auch ein Japaner drin ist, kann ich dir den 6er Mazda empfehlen!

Mr.Fency Pants
2010-07-08, 15:46:00
Also herstellermäßig gibts keine Restriktionen, außer Opel, da hat der Chef schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ich galub der Mazda ist etwas zu teuer, durch die 1% Regelung sollte es im Rahmen von 22.000€ bleiben. Spricht ja scheinbar viel für den Octavia.

Kann noch einer nähere Tips geben, die generell den Firmenwagen betreffen? Mein Kenntnissstand ist folgender:

Ich habe mit diesem Rechner ausgerechnet, wie viel mich der Wagen monatlich kostet: http://www.steuertipps.de/templates/ssb_content/extras/interactive/SBEO-102-Dienstwagen2008.htm

Wenn ich das richtig sehe, sind dann da alle Kosten mit drin, oder kommt da ggfs. noch irgendwas Verstecktes dazu, was ich jetzt nicht auf der Rechnung habe?

Gandharva
2010-07-08, 15:59:18
Ich würde einen Golf Variant holen. Da bekommst du für 22000€ Highline Austattung, DSG und nen schönen TDI mit 140PS.

Z.B.: http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=v1rxxfhbsyuo

user77
2010-07-08, 16:02:25
nee, lieber den: Skoda Octavia III Combi 2.0l TDI 170PS "RS"

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=vhiuxpsvmtof

Mr.Fency Pants
2010-07-08, 16:14:00
Kurze Info: es gelten nicht irgendwelche Händler-, sondern Listenpreise, danach berechnet sich, wie viel monatlich vom Netto abgeht. Von einem Wagen, der laut Liste 35K kostet und beim Händler (auch neu!) auf dem Hof steht, habe ich leider nix.

ernesto.che
2010-07-08, 19:35:03
Auch bei gebrauchten PKW ist der Listenneupreis des Herstellers für das Finanzamt relevant.

mbee
2010-07-08, 19:47:42
Wie groß soll er denn sein?

Eine VW (bzw. Verwandte) würde ich nicht empfehlen, da die einfach nur Schrott bauen. Also bleiben Dir Opel, Ford, Toyota, Kia usw.

Für den AG könnte Ford gerade interessant sein, da die Konditionen für Firmenleasing gut sind.
Wenn jemand von den genannten in vieler Hinsicht "Schrott" baut, dann Ford ;)
Eine Innenausstattung, die bei den meisten Modellen einfach nur Übelkeit verursacht und Motoren, die den Namen hinsichtlich Verbrauch, Laufkultur und Leistung oft nicht mal verdienen.
(Ausnahmen, die es dort auch durchaus gibt, leider oft nur bei den Hochpreis-Modellen, bestätigen die Regel).

sun-man
2010-07-08, 20:03:25
Hi,

also wenn der Chef mitmacht !!!! Denk mal übers sparen nach.
Kia Ceed Sporty Wagon mit Autogas !
Bei dem Firmenwagen mit dem 1% und 0.X Promilleregelung bekommst Du (AFAIK) das Kilometergeld wieder. Heisst wenn Du den Wagen mit Werksautogas bekommst dann tankst Du für 60Cent/l. Autogas bedeutet aber auch kleine Einschränkungen (Reichweite).
Aber auch ohne LPG: Kia Ceed Sporty Wagon

Wäre Dein Chef extrem cool !!!!
Oldsmobil. So nen 20-30 Jahre alten Ami mit 5-8l Hubraum :D. Der hat damals, was weiß ich, 15000 Dollar gekostet, das sind heute 6000€ oder so, die werden auch versteuert ;).

MFG

Philipus II
2010-07-08, 20:37:07
Spritsparen durch Gas ist nachteilig. Der Mitarbeiter muss den Mehrpreis versteuern, wird aber nicht an der Ersparnis am Treibstoff beteiligt.

Ford bietet viel für den Kaufpreis, aber schlechte Angebote für den Listenpreis.

Die Idee mit einer alten Amikarre hat Stil, das wird der Chef aber nicht mitmachen.

sun-man
2010-07-08, 20:47:18
Hi,

naja, aber wo ist jetzt das Problem auch für den Chef was zu sparen ? Außerdem kann man ja mal versuchen mit dem Chef zu reden. Dann zahlt der eben weniger für den Sprit, ja mei.

ernesto.che
2010-07-08, 20:52:18
Der Chef spart Geld und man selbst gibt mehr Geld aus. Das ist das Doofe.
Wenn man so etwas will lieber später nachrüsten.

sun-man
2010-07-09, 08:11:03
Tja, ich hab schon vergessen das man den Chef bis auf den letzten Cent ausquetschen muß um auf jeden Fall zu verhindern das der Firmeninhaber Gewinn macht. Ich wusste nicht das die Leasingrate immer zu vergessen ist, Chef zahlt - Prost.

Das was man mit einem Blick auf die Preisliste hätte sehen können wäre das es bis 22.000 halt nur 105PS mit Standardausstattung gibt, 22.000 dürfte dann mit der LPG Anlage hin kommen. Keine Zuzahlung, Chef spart nix und es gibt keine Zuzahlung.


BTT:
Soll das ein Touring/Kombi sein ? Ich hab das jetzt nicht wirklich gesehen ???
Ford CMax Style Plus 22.275 mit 125PS Benziner. Der C-Max ist auch nicht gerade schlecht.

Lustig ist was man heutzutage für 22.000€ für Schüsseln bekommt !!! Man muß sich mal vorstellen wieviel 22.000€ sind.

V2.0
2010-07-09, 08:58:49
Schau doch mal bei Sixt, was die für Angebote haben.

Und das meinte ich mit dem Angebot bei Ford: http://www.ford.de/Firmenkunden/AngeboteFuerGewerbetreibende

_DrillSarge]I[
2010-07-09, 09:06:31
Lustig ist was man heutzutage für 22.000€ für Schüsseln bekommt !!! Man muß sich mal vorstellen wieviel 22.000€ sind.
echt. dafür gibts heute einen golf mit 5 PS und papplenkrad X-D
eigentlich sinnlos sich überhaupt neuwagen zu kaufen, zumindest privat.

sun-man
2010-07-09, 09:12:24
Tja, Volkswagen....Listenpreise natürlich
Golf Trend, 59kw, 16.825€, weiß (kostenfrei), Reifen auf Stahlfelge...und beim Verbrauch teurer als mein 10 Jahre alter E39 mit LPG :D

Mr.Fency Pants
2010-07-30, 11:30:50
Habe mir das nochmal überlegt, eine andere Alternative wäre sich privat einen gebrauchten Kombi um die 12.000€ zu holen, dann hätte ich die 1% Regelung nicht und könnte mit dem Chef verhandeln, da er sich die 22.000€ spart.

Habt ihr da brauchbre Vorschläge was einen gebrauchten Kombi bis ca. 12.000€ angeht (oder muss man mehr ausgeben für was Vernünftiges?) oder würdet ihr lieber einen Firmenwagen nehmen und den Rest zuzahlen? Wenn ich die Karre z.B. 6 Jahre fahren würde, wären das ca. 170€ / Monat + Sprit, Versicherung, Reparaturen, das würde sich wohl eher nicht lohnen, oder?
Bräuchte mal ne Hausnummer für einen gut ausgestatteten Kombi (Passat, etc.), damit ich für mich mal ne Vergleichsrechnung aufmchen kann.

Wenn ich eine vernünftige Ausstattung haben wil, dann bin ich beim Firmenwagen schon bei deutlich mehr und das geht ja monatlich von meinem Netto ab. Diese 1% Regelung ist echt der letzte Scheiß, benachteiligt den AN und den AG, da müsste mal eine Änderung her.

Argo Zero
2010-07-30, 11:46:45
Lustig ist was man heutzutage für 22.000€ für Schüsseln bekommt !!! Man muß sich mal vorstellen wieviel 22.000€ sind.

Hat sich eigentlich nicht viel verändert. Vor 40 Jahren musste man ähnlich lange für sein Auto arbeiten wie heute.

sun-man
2010-07-30, 11:52:33
Für 170€ Monat fährst Du heute aber keinen 12.000€ Wagen mehr und hast Versicherung, Reifen und Co mit im Preis enthalten. Bei nem Montagsauto ist und wäre das nicht Dein Problem da Firmenwagen, bei nem Gebrauchten stehst Du alle 2 Wochen in der Werkstatt löhnst evtl nen Werkstattwagen und hast die Rechnungen an der Backe.

Beim Vergleich bleibt die Frage wieviel Kilometer von zu Hause bis zur Arbeit gefahren werden - und wie der Rest der Fahrten für die Firma aussehen. Bei 20km/Tag würde ich mich jederzeit für den Firmenwagen entscheiden und die 12000 lieber auf ein Tagesgeldkonto legen, oder eben fest für die 6 Jahre anlegen (wäre ja so oder so weg).

Mr.Fency Pants
2010-07-30, 11:58:31
Ich hab das gerade mal durchgerechnet. Wenn ich einen Firmenwagen mit vernünftiger Ausstattung nehmen würde, also durch Zuzahlung meinerseits, käme ich monatlich auf ca.280€, d.h. meine Zuzahlung mal über 6 Jahre gerechnet + die 1% Regelung, die vom Netto weg wären.
Bei der Anschaffung eines Privatwagens für ca. 12.000€ käme ich mit Sprit (30km eine Strecke zur Arbeit+ Privatfahrten), Versicherung, Rücklagen für Reparaturen und die Anschaffungskosten auf 6 Jahre gerechnet auf ca. 415€, da ist also doch noch ein ganz schöner Unterschied.

Die Fahrkosten kann man zwar absetzen, aber das ist ja bei beiden Fahrzeugen gleich. Daher wirds wohl doch der Firmenwagen.

Das Auge
2010-07-30, 12:00:30
alles, nur keinen Opel.

Uzundiz
2010-07-30, 12:09:12
alles, nur keinen Opel.


hmm schon mal nen neueren opel gefahren?

ich selber fahre einen "alten" vectra c gts und bin zufrieden! :P

ok, die alten modelle vor dem vectra c konnte mann alle in die tonne kloppen.

aber ab dem vectra c versuchen sie wieder aufzuholen...


also rein vom aussehen her, würde ich zu nem opel signum oder ford kombi (der genauere modell-name ist mir entfallen) greifen...ist für dich das aussehen auch wichtig?

Das Auge
2010-07-30, 12:11:59
Ich fahre einen Astra der letzten Baureihe der "alten" Serie (EZ 05/09). Das Ding klappert und vibriert jetzt schon an allen Ecken und Enden, Verarbeitungsqualität = 0

Positiv: Fährt bislang ohne Pannen, aber dafür macht das Fahren damit auch keinen Spaß wegen der o.g. Punkte.

Mr.Fency Pants
2010-07-30, 12:19:11
Danke für die rege Beteiligung, aber Opel kommt sowieso nicht in Frage (siehe Eingangspost), deswegen bitte die Opelfan/hass Diskussionen sein lassen.

@-Muuz-: es sollte nicht ein Wagen sein, der nur auf Nutzen und nicht auf Design ausgerichtet ist, schließlich werden ich die Karre ja ein paar Jahre fahren, zudem ists dem Chef und mir auch nicht ganz unwichtig, dass der Wagen die Firma repräsentiert. Ich bin viel im Außendienst beim Kunden unterwegs, also sollte es z.B. nicht sowas sein:

http://autonovita.blogosfere.it/images/061024_F_PandaModelYear2007_03_800.jpg

user77
2010-07-30, 12:23:54
... zudem ists dem Chef und mir auch nicht ganz unwichtig, dass der Wagen die Firma repräsentiert. Ich bin viel im Außendienst beim Kunden unterwegs, also sollte es z.B. nicht sowas sein:

http://www.themotorreport.com.au/wp-content/uploads/2008/07/alfa159-sportwagon-ti-16a.jpg

Mr.Fency Pants
2010-07-30, 12:47:14
Super, und den gibts für 22.000€ Liste? Spitze! ;)

Wie schon gesagt, das Eingangsposting zu lesen kann schon viel helfen auch sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen. Dass man für 22-24K keine Kombi mit der dicksten Ausstttung und allem bekommt ist ja wohl klar.

medi
2010-07-30, 12:51:24
True.

Wenn auch ein Japaner drin ist, kann ich dir den 6er Mazda empfehlen!

[x] Dito!
Mein Vater fährt seit 4 Jahren die erste Generation des 6er als Diesel und ist rund um zufrieden. Die Karre hat auch bisher noch keine Probleme gemacht (ausser nem Platten aber dafür kann das Auto ja nix ;) )

Hohl ich mir vielleicht auch wenn die Zeit reif ist und Nachwuchs ansteht.

Anadur
2010-07-30, 13:08:22
Super, und den gibts für 22.000€ Liste? Spitze! ;)

Wie schon gesagt, das Eingangsposting zu lesen kann schon viel helfen auch sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen. Dass man für 22-24K keine Kombi mit der dicksten Ausstttung und allem bekommt ist ja wohl klar.


Hast du mal über einen Exeo ST von Seat nachgedacht? Ist nichts anderes als ein A4 und fängt bei rund 22000 an. http://www.seat.de/modelle_/exeo-st/preise-und-fakten/basispreise.html Als Jahreswagen ist er auf jeden Fall im Budget, zumindest sofern dein Chef das mitmacht.

BavariaBlade
2010-07-30, 21:14:56
Leute... der Gebrauchtwagenpreis ist völlig egal, nur der Neuwagenpreis zählt (UVP vom Hersteller?).

Weiß eigentlich jemand wie es mit Angeboten von den Herstellern aussieht? Oder kann man diesen "Listenpreis" irgendwo nachschlagen?

Roak
2010-07-30, 22:40:18
Der angesprochene Skoda ist das was meine Kundschaft ihren Arbeitnehmern als Firmenwagen gibt. Kann nur über Kia was sagen da meine Eltern einen Ceed und Carens haben. Mir gefallen beide nicht so sehr, ohne speziell drauf einzugehen passt mir das Gesamtkonzept nicht. Sitze, Plastik, Schalter, mein Fall ist es nicht.

Wenn die Firma alles übernimmt, also auch Benzin für Privatfahrten (machen nicht alle Arbeitgeber) dann würde ich den Wagen vorziehen. Was ich positiv finde ist auch die Planungssicherheit. Wenn da Reifen kommen oder Reparaturen stellst den Wagen einfach in die Werkstatt. Ob da ein Marder kommt, Hagel oder was weiß ich so störts dich wohl eher weniger.

Wenn du übrigens draufzahlen musst so kannst du das auf die 1% Regelung anrechnen. Was das bei dir ausmacht lass dir vom Steuerberater oder Personalabteilung durchrechnen, als Beispiel kann es sein das bei 2000.- die du dazuzahlen musst effektiv nur 1500.- in der Tasche fehlen.

sun-man
2010-07-30, 23:59:13
Hi,

also Listenpreise sind die Preise die der Hersteller für die Modellreihe und die einzelnen Ausstattungsvarianten heraus gibt. Wer hier einen cleveren oder vernünftigen Händler hat bekommt z.B. einen Ford mit Giha Ausstattung und dem gerade angebotenem Paket XY. Zumindest 2001 ging das noch und soweit ich das von Kollegen mitbekomme heute auch noch. Listenpreis als Ford Ghia....das Sonderpaket ist dann ne andere Musikanlage oder so. Die Leasingfirmen kennen sich da wohl oft recht gut aus, also am besten die fragen.

MFG

cartman5214
2010-07-31, 14:40:34
Wenn man den Dienstwagen tatsächlich uneingeschränkt privat mit nutzen kann stört auch die 1% Regel nicht mehr wirklich. Ich muss dienstlich nen 29k-VW fahren, das sind 350€ zu versteuern, macht 160€ Gehaltsabzug. Jetz möge mal jeder in sich gehen und aufrechnen was man all-in für 160€ sonst so bekommt. Sprit, Reifen, Verschleiß, Reparaturrücklage, Versicherung+Steuern, alles weg.

Was mich hier etwas erstaunt, es hat noch niemand nach der Nutzung gefragt. Wieviel wirst du unterwegs sein, was muss dienstlich immer im Auto sein(Werkzeug, Prospekte, Unterlagen,...). Wenn du jährlich nur 10k km fahren musstsind die Anforderungen ganz anders als bei 50k erwarteter Autobahnstrecke.

Senior Sanchez
2010-07-31, 15:44:36
Wenn man den Dienstwagen tatsächlich uneingeschränkt privat mit nutzen kann stört auch die 1% Regel nicht mehr wirklich. Ich muss dienstlich nen 29k-VW fahren, das sind 350€ zu versteuern, macht 160€ Gehaltsabzug. Jetz möge mal jeder in sich gehen und aufrechnen was man all-in für 160€ sonst so bekommt. Sprit, Reifen, Verschleiß, Reparaturrücklage, Versicherung+Steuern, alles weg.

Was mich hier etwas erstaunt, es hat noch niemand nach der Nutzung gefragt. Wieviel wirst du unterwegs sein, was muss dienstlich immer im Auto sein(Werkzeug, Prospekte, Unterlagen,...). Wenn du jährlich nur 10k km fahren musstsind die Anforderungen ganz anders als bei 50k erwarteter Autobahnstrecke.

Also ich glaube nicht, dass der AG den kompletten Sprit, also auch für Privatfahrten, trägt. ;) Der Rest passt natürlich.

cartman5214
2010-07-31, 15:54:40
Also ich glaube nicht, dass der AG den kompletten Sprit, also auch für Privatfahrten, trägt. ;) Der Rest passt natürlich.
Kommt auf die Regelung an. Bei uns in der Firma ist es eine all-in Regelung. Alle Kosten die für den Betrieb und die Anschaffung anfallen trägt mein AG. Bei meinem Nachbarn wird auch alles übernommen bis zu einer Grenze von 20k km/Jahr für private Fahrten. In unserem Tauchklub fährt einer nen A6 und bezahlt den Unterhalt (ausser Steuern+Versicherung) selbst. Bekommt aber auch 45 Cent für jeden nachweislich dienstlich gefahrenen km als Ausgleich.

BavariaBlade
2010-08-01, 14:47:51
Hier gibts übrigens einen "Firmenwagenrechner" online:

http://www.firmenwagenrechner.de/bgu_aufruf.html