PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt ausgelernter Fachinformatiker SI


Gast
2010-07-08, 14:38:47
Hi,

ich habe da eine Frage zwecks des Gehaltes eines Fachinformatiker Richtig SI direkt nach der Ausbildung.

Was ist denn so der gesunde Schnitt (vorzugsweise in BW) bei Informatikern?

Mein Arbeitgeber will mich übernehmen und selbst mein Chef ist "ein wenig" entsetzt.
Angeboten werden mir rund 1.800 € brutto monatlich (ab 01.01.11) sind es 1.900 €). Klar, dass ich nicht viel erwarten kann, habe ja schließlich noch keine Berufserfahrung. Ich muss allerdings noch nebenher ein Haus abzahlen, was auch möglich ist... aber leisten kann ich mir dann im Endeffekt nichts...

Kommt mir schon ein wenig knebelig vor das Ganze.

Ich wollte einfach mal nur eure Meinung dazu hören... achja, studieren kommt für mich nicht mehr in Frage ;)

kiss
2010-07-08, 16:17:46
Hi,

ich habe da eine Frage zwecks des Gehaltes eines Fachinformatiker Richtig SI direkt nach der Ausbildung.

Was ist denn so der gesunde Schnitt (vorzugsweise in BW) bei Informatikern?

Mein Arbeitgeber will mich übernehmen und selbst mein Chef ist "ein wenig" entsetzt.
Angeboten werden mir rund 1.800 € brutto monatlich (ab 01.01.11) sind es 1.900 €). Klar, dass ich nicht viel erwarten kann, habe ja schließlich noch keine Berufserfahrung. Ich muss allerdings noch nebenher ein Haus abzahlen, was auch möglich ist... aber leisten kann ich mir dann im Endeffekt nichts...

Kommt mir schon ein wenig knebelig vor das Ganze.

Ich wollte einfach mal nur eure Meinung dazu hören... achja, studieren kommt für mich nicht mehr in Frage ;)


Das ist normal, ich bekomme als FIAWE 2150,00 Euro Brutto. Der FISI liegt immer unter dem AWE.

Werewolf
2010-07-08, 16:22:40
Welches Bundesland? Stadt?

1800€ sind sehr wenig.

Mr.Fency Pants
2010-07-08, 16:26:18
Guck mal hier, da findest du im Forum jede Menge Vergleichsmöglichkeiten: www.fachinformatiker.de

1800€ ist schon recht wenig, aber nicht allzu ungewöhnlich. Gehalt direkt nach der Ausbildung bewegt sich meist so im Rahmen von 1500€ - 2200€.

asc
2010-07-08, 16:50:48
bei mir waren es 2500 brutto (30k/jahr) im 2.nd level support direkt nach der ausbildung.
Andere Azubis die die Abteilung gewechselt haben, sind so mit 36-38k / jahr eingestiegen.
Damit lag ich in der Berufschulklasse etwa im Mittelfeld, die in größeren Betrieben haben etwas mehr bekommen, öffentlicher Dienst teilweise das was du da so angibst. Dafür aber mehr Vorsorgeleistungen.
Schau Dich doch einfach mal nach anderen Stellen um, dann haste auch was in der Hand um da nochmal nachzuverhandeln.

PHuV
2010-07-08, 17:12:57
bei mir waren es 2500 brutto (30k/jahr) im 2.nd level support direkt nach der ausbildung.


Wow, echt so viel? Dann hast Du Glück gehabt. Aktuell sind 1700-2000 schon gute Werte als Einstiegsgehalt. Aktuell kenne ich jemanden (mit über 15 Jahren Berufserfahrung), der bekommt als Admin gerade mal 2800 in Leipzig.

Werewolf
2010-07-08, 17:36:31
Was macht der auch in Leipzig?

München ist zwar teurer wegen der Mieten (relativiert sich aber gar nicht wenn man sich gut genug umschaut, oder Vitamin B zur Hand nimmt), aber ich bin damals mit 35k eingestiegen. Gab mehrere die es sogar besser hatten.

Gast
2010-07-08, 20:36:14
Unglaublich dieser Gehaltsbeschiss in IT-Berufen. Hamwa vielleicht noch ein Münchner FISI SIEMENS-Zeitarbeitsgehalt, um die Differenz noch krasser zu zeigen. Da reichts bei der Kantine der Oberfutzis nur für eine Weißwurst ohne Senf und Brezn.

Dunkeltier
2010-07-08, 23:14:09
1.800 Euro Brutto? Da verdien ich ja als Hilfsarbeiter auf Schicht das Doppelte. o.O Ne, also mindestens 2.500 Euro sollten sie dir schon als Einstiegsgehalt bieten. Ich finde das Lohndumping heutzutage eine Frechheit. Da wird vom Arbeitnehmer 24h-Rufbereitschaft und nie krank sein bei immer voller Leistung gefordert, aber beim Lohn wird dann abgegeizt bis der Firmentresor platzt. So motiviert man wirklich seine Belegschaft...

Masterp
2010-07-08, 23:24:29
1.800 Euro Brutto? Da verdien ich ja als Hilfsarbeiter auf Schicht das Doppelte. o.O Ne, also mindestens 2.500 Euro sollten sie dir schon als Einstiegsgehalt bieten. Ich finde das Lohndumping heutzutage eine Frechheit. Da wird vom Arbeitnehmer 24h-Rufbereitschaft und nie krank sein bei immer voller Leistung gefordert, aber beim Lohn wird dann abgegeizt bis der Firmentresor platzt. So motiviert man wirklich seine Belegschaft...


Das Ding ist nunmal, dass ne Menge Leute gibt, die dein Beruf besser und günstiger machen. Willst Du besser verdienen, musst Du schon ziemlich gut sein oder ins Ausland gehen.


Wow, echt so viel? Dann hast Du Glück gehabt. Aktuell sind 1700-2000 schon gute Werte als Einstiegsgehalt. Aktuell kenne ich jemanden (mit über 15 Jahren Berufserfahrung), der bekommt als Admin gerade mal 2800 in Leipzig.


Naja in Leipzig ist ja auch tote Hose. Vergleich mal die Löhne in Niedersachsen mit Baden Württemberg. Da liegen Welten...

Dunkeltier
2010-07-08, 23:36:12
Das Ding ist nunmal, dass ne Menge Leute gibt, die dein Beruf besser und günstiger machen. Willst Du besser verdienen, musst Du schon ziemlich gut sein oder ins Ausland gehen.



Das Problem ist ja auch, das die Leute es mit sich machen lassen. ;( Ein Teufelkreis.

[dzp]Viper
2010-07-08, 23:38:32
Im Osten sind 1800€ Brutto für einen Ex-Azubi absolut in Ordnung. Das sind Netto um die 1200-1300€.

Im Westen werden es Brutto wohl um die 200-400€ mehr sein.

Gideon Wyett
2010-07-08, 23:39:48
Jop im Öffentlichen Dienst sind es meines Wissens, auch "nur", 1500€ brutto.

der_roadrunner
2010-07-08, 23:48:18
Na hier haben ja einige Vorstellungen. 1800€ Brutto sind doch voll in Ordnung. Kenn einige Leute die haben deutlich weniger. Und einer davon ist sogar Meister! :freak:

der roadrunner

derpinguin
2010-07-08, 23:48:26
Krankenpflegepersonal bekommt auch nicht mehr, dafür mit Schichtdienst. Mal den Ball flachhalten.

PHuV
2010-07-09, 03:30:29
Viper;8134529']Im Osten sind 1800€ Brutto für einen Ex-Azubi absolut in Ordnung. Das sind Netto um die 1200-1300€.

Im Westen werden es Brutto wohl um die 200-400€ mehr sein.

Ne, aktuell eben nicht mehr. Zeig mir mal bitte eine Firma, wo Du im Osten für 1800 als Neueinsteiger anfangen kannst!

1.800 Euro Brutto? Da verdien ich ja als Hilfsarbeiter auf Schicht das Doppelte. o.O Ne, also mindestens 2.500 Euro sollten sie dir schon als Einstiegsgehalt bieten.

Bitte? :| So viel bekommt heute nicht mal ein frischer Informatiker von der Uni. 1800 geht als Fachinformatiker voll in Ordnung.

Leute, schaut Euch mal aktuell die Berufslage an. Heute wird hier nicht mehr so gut gezahlt wie früher. Deshalb lieber etwas die Erwartungshaltung am Anfang runterschrauben, bevor man gar keinen Job hat. Mir wurde letztens auch ein neuer Job angeboten, mit über 17 Jahren Berufserfahrung und als Datenbankspezialist in Berlin 3400 brutto! :frown: Auch Berlin, als Cobol-Programmierer in einer Fertigungsfirma vor 3 Jahren, die wollten etwas über 3000 bezahlen. Als der Geschäftsführer gehört hatte, was ich bisher bekam, ist der bleich angelaufen, so was habe ich noch gar nicht im Bewerbungsgespräch erlebt.

Ein Bekannter, der bei IBM arbeitete und dort mit der großen Entlassunswelle gekündigt wurde, hat heute auch knapp 12 000 Jahresgehalt weniger in der Tasche, in Baden Württemberg! Ich kenne studierte Ingenieure, die in Nürnberg bei großen Firmen mit Berufserfahrung unter 3000 liegen. Die kannten nicht mal so was wie automatische Testsysteme. :lol:

Da muß man sich nicht wundern, wenn diese Firmen nur 2.-3. Wahl Leute bekommen, und deren Entwicklung teilweise nichts taugt oder lange dauert. Die richtig guten Leute, die wissen, was sie wert sind, arbeiten dort nicht.

Die rosigen Zeiten sind leider vorbei. Selbst ein Studium garantiert heute keinen gut bezahlen Job mehr.

Gast
2010-07-09, 05:36:53
Bitte? :| So viel bekommt heute nicht mal ein frischer Informatiker von der Uni.

Wat? :| 30.000 € Jahresgehalt als Uniabsolvent im Bereich Informatik ist wohl ein Witz. Das Durchschnittseinstiegsgehalt liegt über 40.000 €. Jedes seriöse Unternehmen zahlt das auch.

medi
2010-07-09, 06:26:33
Wow, echt so viel? Dann hast Du Glück gehabt. Aktuell sind 1700-2000 schon gute Werte als Einstiegsgehalt. Aktuell kenne ich jemanden (mit über 15 Jahren Berufserfahrung), der bekommt als Admin gerade mal 2800 in Leipzig.

In Leipzig zählt man damit zu den oberen 10% was das Einkommen angeht.

@TS:
Vor paar Jahren lag das durchschnittliche Einstiegseinkommen für FI/AWs bei 2400.
Allerdings bekommst du bei deinem ersten AG (und wenn du dort auch noch die Ausbildung gemacht hast) wahrscheinlich nicht diesen Betrag. Da hilft nur AG-Wechsel und gut verhandeln.

JesusFreak_83
2010-07-09, 07:03:47
Viper;8134529']Im Osten sind 1800€ Brutto für einen Ex-Azubi absolut in Ordnung. Das sind Netto um die 1200-1300€.

Im Westen werden es Brutto wohl um die 200-400€ mehr sein.

1200-1300 € Neto? Niemals. Eher 1000 €.

Gast
2010-07-09, 07:58:37
Danke euch!

Noch ne Frage:

Zählt der Beruf der Informatiker eigtl. ins kaufmännische? Die Eingruppierung ist K2/1

DDM_Reaper20
2010-07-09, 08:34:49
1200-1300 € Neto? Niemals. Eher 1000 €.

Bei Steuerklasse 1. Mit Steuerklasse 3 bleibt 'ne ganze Ecke mehr kleben.

synergie
2010-07-09, 09:00:08
1800€ brutto ohne Kirchensteuer mit Steuerklasse I bleiben 1.243,39€.
Bei 2000 € wären es lediglich 1.353,82€.

Mr.Fency Pants
2010-07-09, 10:18:16
Ich kann den FISIs raten, die auch kaufmännisch orientiert sind und daran Spaß haben, sich in diese Richtung weiterzuentwicklen. Die FISI Ausbildung ist ja recht nah an die des IT Kaufmanns angelehnt, als reiner Schrauber / Admin wird man nicht so richtig Kohle verdienen, wenn man nicht spezialisiert ist.

@Dunkeltier: was meinst du mit "mit sich machen lassen?". Ist zwar zZ eine unschöne Situation für den AN, aber was willst du machen? Verweigern und arbeitslos sein/bleiben? Stichwort Angebot und Nachfrage. Gerade frisch nach der Ausbildung/Studium ists extrem wichtig Berufserfahrung zu sammeln. Während dieser Zeit kann man sich ja weiterbilden und sich parallel nach einem anderen Job umschauen.

_CaBaL_
2010-07-09, 10:20:18
Als ausgelernter Informatikkaufmann bin ich mit 2300 eingestiegen.

GBWolf
2010-07-09, 10:26:13
1800€ brutto ohne Kirchensteuer mit Steuerklasse I bleiben 1.243,39€.
Bei 2000 € wären es lediglich 1.353,82€.


Ist ganz normal für den Anfang, abgesehen davon kann ein ein Personen Haushalt davon doch auch gut leben und noch was zurück legen, sofern man gelernt hat mit Geld umzugehen.

Also lasst euch nix einreden, von den Schwadlappen hier, wer nen Jobangebot mit perspektive bekommt, sollte sich erstmal mit dem Einstiegsgehalt zufrieden geben, das ist mit Sicherheit fast das doppelte von dem was der Azubi vorher verdient hat.

Also freu Dich auf den 1. Gehalt :) Viel Spass damit und das wird auch noch mehr werden.

Oliver_G
2010-07-09, 10:26:54
Als ausgelernter Informatikkaufmann bin ich mit 2300 eingestiegen.
Etwa dito. IT-Systemkaufmann 2250 € brutto. Bei einem sehr-sehr großen IT-Unternehmen.

Mr.Fency Pants
2010-07-09, 10:43:38
Dafür hast du als IT Kaufmann aber imho bessere Möglichkeiten dich (gehaltlich) weiterzuentwickeln. Ich bin auch relativ kleinem Gehalt als FISI mit kaufmännischen Background eingestiegen (2200€) und liege mittlerweile weit drüber, anderen, die ich kenne gehts ähnlich.
Das Unternehmen wo ich arbeite ist zwar relativ klein, trotzdem stimmt das Gehalt, da man die Leistung, sprich Umsatz direkt ablesen kann und diese dann auch entsprechend vergütet bekommt.

Schnaxel F.
2010-07-09, 10:46:50
1800€ brutto ohne Kirchensteuer mit Steuerklasse I bleiben 1.243,39€.
Bei 2000 € wären es lediglich 1.353,82€.
Ein Krankenpfleger, single, macht 1500 netto

€: Quelle: Nix digitales. Und ich dachte immer, eine Bruttoaussage bringt gar nix

Mr.Fency Pants
2010-07-09, 10:50:34
Ein Krankenpfleger macht 1500 netto

Quelle? In deinen Träumen? http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.html

Solange du außerdem nicht dazu schreibst, welche Steuerklasse, etc. bringt so eine Nettoaussage gar nix.

GBWolf
2010-07-09, 10:56:29
Quelle? In deinen Träumen? http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.html

Solange du außerdem nicht dazu schreibst, welche Steuerklasse, etc. bringt so eine Nettoaussage gar nix.


Und vor allem ob als Einstiegsgehalt oder nach 20 JAhren da, und ich bezweifle, dass es das Einstiegsgehalt ist.

Ist aber auch egal, guck dich am besten nicht danach um ob irgendjemand 100euro netto mehr verdient, dann wirst du sicher nie glücklich werden mit deinem Job, weil es IMMER jemanden geben wird der mehr hat, das macht ja selbst manch reiche Säcke zu armen schweinen, dass die immer mehr wollen.

Grindcore
2010-07-09, 11:09:25
Ein Krankenpfleger, single, macht 1500 netto

Die sollten mindestens das Doppelte verdienen, ich meine, wessen Fehlen würde eher auffallen, das eines Krankenpflegers oder das eines FISIS? Eben.

Die Unterbezahlung im Pflegesektor ist eine epochale Sauerei.

Mr.Fency Pants
2010-07-09, 11:21:14
Da geb ich dir prinzipiell Recht, aber je nachdem wo, merken es die Leute auch direkt, wenn der Admin nicht da ist und niemand arbeiten kann.

Bei der Verantwortung und Belastung die z.B. ein Pfleger, Krankenschwester, etc. haben sind die Löhne wirklich eine Schweinerei, aber was meinst du wie groß das Geschrei ist, wenn dann die KK Beiträge steigen würden. Besser Bürokratieabbau und das eingesparte Geld in die Gehälter des Pflegepersonals stecken.

Back tt: Kohle ist im Job natürlich nicht alles, es muss auch das Arbeitsklima stimmen, der Kontakt zu den Kollegen, etc., aber eine gute Vergütung für gute Arbeit ist mindestens genauso wichtig.

jtkirk67
2010-07-09, 11:21:19
Sesselfurzer haben schon das Geld in den Arsch bekommen... Und ich schliesse mich da auch mit ein.

Mr.Fency Pants
2010-07-09, 11:27:38
Wer sind für dich denn die Sesselfurzer?

sei laut
2010-07-09, 11:43:47
Und ich dachte immer, eine Bruttoaussage bringt gar nix
Du musst unterscheiden:
Für den Vergleich braucht es Bruttoaussagen, denn das Netto, was also unterm Strich rauskommt, ist bei jedem anders.

Für einen selbst ist natürlich das Netto-Einkommen entscheidend.

@Topic: Im Rhein-Main Gebiet kann man mit etwas über 2000€ einsteigen als frischer FiSi. ABER: Wenn man übernommen wird und die Stelle gut ist, sollte man da auch nicht zu kleinlich sein. Man kann ja dann sich nach einer anderen Stelle umsehen.

Ihr solltet auch immer das Gebiet dazuschreiben, da es hier wirklich 500€ Differenz geben kann.

Gandharva
2010-07-09, 11:58:30
Ihr solltet auch immer das Gebiet dazuschreiben, da es hier wirklich 500€ Differenz geben kann.

Was hier komischerweise überhaupt nicht angesprochen wird sind die BS/IHK Noten. Die machen bei Verhandlungen aus eigener Erfahrung nämlich locker mal einige Hundert Euro aus.

Gast
2010-07-09, 12:25:42
bei mir waren es 2500 brutto (30k/jahr) im 2.nd level support direkt nach der ausbildung.
Andere Azubis die die Abteilung gewechselt haben, sind so mit 36-38k / jahr eingestiegen.
Damit lag ich in der Berufschulklasse etwa im Mittelfeld, die in größeren Betrieben haben etwas mehr bekommen, öffentlicher Dienst teilweise das was du da so angibst. Dafür aber mehr Vorsorgeleistungen.
Schau Dich doch einfach mal nach anderen Stellen um, dann haste auch was in der Hand um da nochmal nachzuverhandeln.

WTF? Ausgebildete Azubis bekommen beim Einstieg genauso viel wie studierte Fachkräftemangel-Ingenieure? oO

Gast
2010-07-09, 12:30:19
Ich kenne studierte Ingenieure, die in Nürnberg bei großen Firmen mit Berufserfahrung unter 3000 liegen. Die kannten nicht mal so was wie automatische Testsysteme. :lol:


IT-Ingenieure?

Gast
2010-07-09, 12:32:26
Wat? :| 30.000 € Jahresgehalt als Uniabsolvent im Bereich Informatik ist wohl ein Witz. Das Durchschnittseinstiegsgehalt liegt über 40.000 €. Jedes seriöse Unternehmen zahlt das auch.

Sorry, aber diese Durchschnittsgehaltstabellen kannst du ja mal sowas von knicken! Keine Ahnung wer sowas fälscht aber seriös sind die nicht.

Meine Ingenieurskollegen von der Uni sind ANNO2010 mit durchschnittlich 32K brutto eingestiegen ;)

Schnaxel F.
2010-07-09, 13:02:17
Die sollten mindestens das Doppelte verdienen, ich meine, wessen Fehlen würde eher auffallen, das eines Krankenpflegers oder das eines FISIS? Eben.

Die Unterbezahlung im Pflegesektor ist eine epochale Sauerei.
Ein FISI als 1-3rd Support ist im Endeffekt der Krankenpfleger eines Büros. Darf auch mal schleppen (Computer, Drucker), sich das Klagen der Patienten anhören und läuft den ganzen Tag von Kunde zu Kunde. Admintätigkeiten wie User anlegen sind auch nicht anspruchsvoller. Und das körperliche Arbeit die billigste ist, ist ja auch nix neues.

Gast
2010-07-09, 13:43:46
Ich habe 2006 nach 2,5 jahren FISI Ausbildung (durch Verkürzen) und 3 Monaten Arbeitslosigkeit einen Job als Systemadministrator (Firmengröße etwa 70 Mitarbeiter) bekommen. Abschlussnote war 2-. Damals lag mein Einstiegsgehalt bei 1990 Euro Brutto (NRW). Es gab dann jährlich gut was dazu, so dass ich aus den Gehaltsverhandlungen Anfang 2010 mit 2500 Brutto rausgegangen bin.

Schon damals gab es die wilden Diskussionen um "zu viel" und "zu wenig". Das liegt aber auch daran, dass während der New Economy Blase viele Leute ohne IT Ausbildung / Queereinsteiger und auch die ersten "Absolventen" der "neuen" IT-Ausbildungsberufe überbezahlt wurden. Einige davon haben bis heute mit so einem Gehalt weitergearbeitet, aber die meisten sind irgendwann auf niedriges Lohnniveau gekommen.

Ich bin mittlerweile zwar noch im selben Unternehmen, arbeite auch noch als Systemadministrator, aber "beim Kunden" - also als IT-Berater. Das war meinem Arbeitgeber zunächst mal 200 Euro Brutto mehr wert, so dass ich nun mit 4 Jahren Berufserfahrung bei etwa 2700 Brutto liege. Zwar habe ich dafür jetzt im Schnitt meine 12 Stunden Tage, muss lange Reisezeiten in Kauf nehmen und bin nur am Wochenende daheim, aber es zeigt, dass man sich Perspektiven erarbeiten kann. Auch wenn man mal niedrig eingestiegen ist.

Mal sehen, ob es bei mir auch nochmal etwas deutlicher mehr wird. ;)

Gast
2010-07-09, 14:09:23
Wat? :| 30.000 € Jahresgehalt als Uniabsolvent im Bereich Informatik ist wohl ein Witz. Das Durchschnittseinstiegsgehalt liegt über 40.000 €. Jedes seriöse Unternehmen zahlt das auch.
Musst halt die seriösen Firmen finden und dann so gut sein, dass sie dich auch wollen. Seriöse Firmen gibt es nur begrenzt und durch die Krise ist der Markt eh angespannt. Während die Auswurfzahlen der Absolventen sich nicht an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen oder nur sehr spät (Stichwort Schweinezyklus). Seit geraumer Zeit sind die Arbeitgeber wieder in der besseren Position, sprich signifikant mehr Absolventen als Stellen. Das zieht sich fast ausahmslos durch jeden Fachbereich in Deutschland. Es hilft nur, zum oberen Drittel eines Abgangs zu gehören. Dann gelangt man an die Fleischtöpfe. Der Rest kloppt sich um die schlechter bezahlten Jobs. Und immer noch besser als gar nix und mit 50 cm³ Pizzen ausfahren oder Taxikutscher werden oder worst case als Arbeitsloser Akamdemiker in Hatz (bis ans Lebensende) enden. Gibt es alles mehr als genug in Deutschland.

Wurschtler
2010-07-09, 16:13:58
Du musst unterscheiden:
Für den Vergleich braucht es Bruttoaussagen, denn das Netto, was also unterm Strich rauskommt, ist bei jedem anders.

Für einen selbst ist natürlich das Netto-Einkommen entscheidend.



Ja, und bitte immer Brutto-Jahreseinkommen und die Wochenarbeitszeit/Urlaubstage angeben.
Das Monatsbrutto alleine sagt doch nix aus, wenn man mehr als 12 Gehälter hat.

Iceman346
2010-07-09, 16:22:58
Ich hab grad meinen Abschluss als FIAE gemacht und bei mir in der Klasse schwankt das Einstiegsgehalt der Leute so zwischen 1700-2000€ Brutto. Ich selbst krieg in der Firma 2000€ Brutto da Azubis mit reduziertem Gehalt übernommen werden. Tarif in meiner Branche wären ~2500€ Brutto, die werd ich nächstes Jahr beim Übergang in nen unbefristeten Vertrag kriegen, wenn alles so läuft wie gewünscht.

MooN
2010-07-09, 17:29:07
In meinem Umfeld schwankten die Zahlen zwischen 1500€ und 2500€ brutto direkt nach der Ausbildung.
Bei mir waren es 2200€ und nach einem Jahr dann 2800€. Dagegen muss man halten, dass man teilweise Verantwortung an der Backe hat, die mancher nicht mal für das zehnfache Gehalt übernehmen möchte.

Sumpfmolch
2010-07-09, 17:30:48
tarif (verdi) hier im öffentlichen dienst ist für fachinformatiker ca. 2200€ brutto mit automatischer erhöhung alle paar jahre. auch ein aufstieg um eine tätigkeitsebene ist drin. das wären dann ~2450€ mit automatischer steigerung auf ~2700€ nach 1 jahr.

so theoretisch kommt man nach 17 jahre arbeit und einem schnell geschafften sprung um eine tätigkeitsebene auf ca. 3400€ maximal.

...außer man schafft es noch eine stufe höher zum ausbilder oder it ingenieur...dort wären maximal 4100€ zu erreichen.

Gast
2010-07-09, 17:35:56
Meine Ingenieurskollegen von der Uni sind ANNO2010 mit durchschnittlich 32K brutto eingestiegen ;)

Wer es mit sich machen lässt, hat auch nichts Anderes verdient. Oder reden wir hier von drittklassigen FH-Mechatronikern mit durchschnittlichen Noten? Ein Universitätsabsolvent in den Fächern Maschinenbau oder Elektrotechnik, abgeschlossen mit schlimmstenfalls 2,0, nicht länger als 12 Semester studiert, ein paar Prakika absolviert + Auslandserfahrung und 25 Jahre alt fängt nicht unter 40.000 € an.

Dass es einen Haufen Titelträger "Diplom-Ingenieur" gibt, ist natürlich auch unbestritten. Zum oberen Drittel sollte man schon gehören. Dipl.-Ing. != Dipl.Ing. Ich habe auch mit einem Haufen Menschen zusammen studiert, die mit 30 Jahren noch im 4. Semester waren, teilweise noch immer keinen Mathe 1-Schein besaßen, überhaupt kein Englisch sprachen, ein äußeres Erscheinungsbild wie ein Schwein hatten, zu introvertiert waren und sich nicht auszudrücken wussten etc. etc. etc. Eingestellt hätte ich als Arbeitgeber auch nur eine Hand voll, Abschluss in Naturwissenschaften hin oder her. Ein Großteil kommt einfach nur irgendwie durchs Studium. Wirklich gut sind wenige, mal offen gesprochen. Die IG Metall zieht sich die Zahlen ja auch nicht aus dem Arsch: http://www.igmetall4you.de/Einstiegsgehalt-Aush.70.0.html

Einstiegsgehälter für Absolventen im Bereich Automobil, Elektro, IT, Maschinenbau, Stahl und Telekommunikation

Ingenieur/Informatik/Naturwiss. (Uni):

Median (Master): 49.140€

Oder andere Quellen:

http://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/gehalt/gehaltstabellen/gehalt-ingenieure.html
http://www.ingenieur.stepstone.de/content/de/de/gehaltsstruktur.cfm
http://www.rp-online.de/beruf/Einstiegsgehaelter-von-Uni-Absolventen-2010_bid_44120.html?skip=10


Wer als Dipl.-Ing. mit 32.000 € anfängt, hat etwas Grundlegendes falsch gemacht.

Geächteter
2010-07-09, 23:57:05
Wer als Dipl.-Ing. mit 32.000 € anfängt, hat etwas Grundlegendes falsch gemacht.
Er gehört halt, wie du vorher gesagt hast, nicht zum oberen Drittel, nur Durchschnittsnoten, keine namhafte Uni und keine Auslandserfahrung.
Es gibt viele mittelständische Betriebe, die sich nur sehr entfernt an dem Tarifgefüge orientieren und bei der Gehaltsstatistik (von Ingenieuren) nur sehr selten berücksichtigt werden. Und dann sind ein Startgehalt als Dipl.-Ing. (FH) allgemeiner Maschinenbau durchaus schon 34.000 € pro Jahr /40 h-Woche ein "Supergehalt". Und viele ereilt dieses Schicksal, denn wer ist der größte Arbeitgeber in der verarbeitenden Exportindustrie - der Mittelstand.
Und rate mal, warum die anderen realtiv wenigen Unternehmen so gute Gehälter zahlen können? Weil sie die mittelständischen Zuarbeiterfirmen ausquetschen wie eine Zitrone. Nicht umsonst wird vom Großindustrieverband der "Ingenieurmangel" beklagt. Man hat Sorge, dass den Mittelständlern irgendwann die Ingenieure knapp werden und die Gehälter steigen.
Und dann habe die gutbezahlenden Betriebe ein Problem, da der Einkauf teurer wird. Zum Glück holt der Chinese auf und springt in die Bresche, so dass dies nicht so schnell passieren wird.
Wenn man die Inflation berücksichtigt, verdient heute ein Ingenieur weniger als in den frühen 90er, da es viele Ingenieure gibt und immer die Zahl der Abgänger von Jahr zu Jahr größer wird. Schlecht für die Arbeitnehmer, gut für die Arbeitgeber.

Gauron Kampeck
2010-07-10, 00:10:57
[...] Die IG Metall zieht sich die Zahlen ja auch nicht aus dem Arsch: [...]
Naja, ich finde schon. 50000€ im Durchschnitt für Absolventen sind Unfug und ein feuchter Traum der IG-Metall. Deine anderen Links treffen die Realität schon eher.

Gast
2010-07-10, 00:16:37
Noten sind überdurchschnittlich, Uni allerdings nicht sooooo bekannt und auch keine Auslandserfahrung(hab kein Geld, muss nebenbei arbeiten), dafür aber einige interessante Praktika. Ich bin aber noch nicht mit dem Studium fertig, werde wohl 12 Semester brauchen(Diplom).

Tatsache ist aber, dass sehr sehr viele Ingenieure heutzutage ausgepresst werden wie die Zitrone. Es wird doch kaum einer mehr fest eingestellt sondern über Zeitarbeitsfirmen geleast.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,690572,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=IIV-P6K2t4M

derpinguin
2010-07-10, 00:18:52
Quelle? In deinen Träumen? http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Krankenschwester-Krankenpfleger.html

Solange du außerdem nicht dazu schreibst, welche Steuerklasse, etc. bringt so eine Nettoaussage gar nix.
Bruttolöhne.
Aus eigener Lohnzettelerfahrung: 1300-1500 als Einsteiger in Hessen TVöD Pflege

Gast
2010-07-10, 01:05:57
Nun, die Mehrzahl der Ingenieure in der Autoindustrie sind heute vermutlich
wie im Flugzeugbau auch über Zeitarbeitsfirmen bei den eigentlichen
Arbeitsgebern beschäftigt, und da sind es wohl eher 30.000 bis 35.000 p.a.,
was so ein Ingenieur nach Hause bringt.

Gast
2010-07-10, 23:17:33
Ich habe an einer FH in Österreich meinen Master gemacht und mein mein Einstiegsgehalt liegt bei 42.000€ im Jahr Brutto wobei ich eine 38,5 Stunden Arbeitswoche habe. Die Arbeitsstelle liegt ebenfalls in Österreich.

Gast
2010-07-12, 07:31:11
Wie sieht es eigtl. mit der Gehaltseinstufung in der Industrie aus?

Die Ausbildung ist ja eine technische und keine kaufmännische (in BW).

Was wenn man allerdings als K2/X eingestuft wird und nicht T2/X? In der Stellenbeschreibung steht allerdings nicht viel kaufmännisches, sondern eher in die Richtung Systemadministrator, Serververwaltung etc.?

Ph03n!X
2010-07-12, 20:35:18
hmm wenn man das so liest kann ich ja echt frohen Mutes sagen das ich immer Glück gehabt habe.

Komme aus NRW und mein Plan sah immer vor nach ca. 5 Berufsjahren ca. 2000€ netto zu haben.

Es fehlt nicht mehr viel dann habe ich es bald erreicht.

Bin nach 3 Jahren Ausbildung zum Informations Technischen Assistent bei einer IT/Telekommunikationsfirma über eine Zeitarbeitsfirma mit 1800€ brutto angefangen.

Bin aktuell in Steuerklasse eins.

Bin im August nun 3 Jahre in der Firma und liege aktuell zwischen 2600 - 2700€ brutto was mit Vergünstigungen etc. round about 1850 € netto macht laut letztem Lohnschein der Zeitarbeitsfirma.

was round about 33k im Jahr macht.

Habe somit innerhalb von 3 Jahren mein Brutto mächtig nach oben schrauben können durch sehr gute Leistungen.

Ich kann nur jedem empfehlen immer das Beste zu geben.

Irgendwann merkt es der Chef und dann macht sich das auch bemerkbar.

Habe bisher "jedes" Jahr eine Erhöhung bekommen.

Die letzte vor kurzem im Mai. Und die macht sich nun richtig bemerkbar.

R300
2010-07-12, 22:29:05
Ein FISI als 1-3rd Support ist im Endeffekt der Krankenpfleger eines Büros. Darf auch mal schleppen (Computer, Drucker), sich das Klagen der Patienten anhören und läuft den ganzen Tag von Kunde zu Kunde. Admintätigkeiten wie User anlegen sind auch nicht anspruchsvoller. Und das körperliche Arbeit die billigste ist, ist ja auch nix neues.

Ähm ich würde mal sagen, es gibt unterschiedliche Support Arten. ;)
Ich bin bei einem ISP in NRW mit 31k brutto eingestiegen nachdem ich dort auch die Ausbildung zum FISI gemacht habe.
Arbeite dort jetzt im 2nd-level support und muss dort keine PC schleppen sondern eher die fetten Backbone Router im Auge behalten. ;)
Durch die Schichtarbeit und die entsprechenden Zulagen sind ab und zu mal knapp über 2K netto im Monat drin (Klasse 1), was aber auf Dauer recht anstrengend sein kann. ;) (also die Schichtarbeit)

Schnaxel F.
2010-07-13, 13:02:12
Hat ein ISP überhaupt 100te User, wo man z.B. einen Windows-Rollout machen muß wie bei Siemens oder Telekom üblich.

Gast
2010-11-29, 10:58:20
Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde übernommen. Bei uns in der Firma ist es in der Regel so, das die Firma erst einen befristeten Arbeitsvertrag abschließt und später bei guter Leistung wieder übernimmt.

Zudem war offen ob ich noch zum Bund muss. Wie es aussieht nicht mehr..

Ich verdiene jetzt 1250€ und bin einer von 2 Informatikern. Wir haben bis zu 200 User zu betreuen und sind für sämtliche elektronischen Eingänge zuständig.

Das beinhaltet nicht nur die Wartung der Server, sonder auch die Betreuung unserer Kunden (allgemeine Probleme), Mobilfunkverträge + Handys für Verkäufer, Softwareverwaltung, Netzwerküberwachung.

Die Firma ist in der Landmaschinenbranche tätig, in NDS. Kann ich irgendwie mehr bekommen?

Gast
2010-11-29, 16:38:00
Die Firma ist in der Landmaschinenbranche tätig, in NDS. Kann ich irgendwie mehr bekommen?

Ohne Berufserfahrung darfst Du heutzutage froh sein , dass Du Arbeit hast. Mach erstmal paar Jahre jkleine Brötchen, dann kannst Du fordern.

Mr.Fency Pants
2010-11-29, 17:31:55
Sind die 1250€ brutto oder netto?

{655321}-Hades
2010-11-29, 18:18:57
Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde übernommen. Bei uns in der Firma ist es in der Regel so, das die Firma erst einen befristeten Arbeitsvertrag abschließt und später bei guter Leistung wieder übernimmt.

Zudem war offen ob ich noch zum Bund muss. Wie es aussieht nicht mehr..

Ich verdiene jetzt 1250€ und bin einer von 2 Informatikern. Wir haben bis zu 200 User zu betreuen und sind für sämtliche elektronischen Eingänge zuständig.

Das beinhaltet nicht nur die Wartung der Server, sonder auch die Betreuung unserer Kunden (allgemeine Probleme), Mobilfunkverträge + Handys für Verkäufer, Softwareverwaltung, Netzwerküberwachung.

Die Firma ist in der Landmaschinenbranche tätig, in NDS. Kann ich irgendwie mehr bekommen?

Auf jeden Fall würde ich für _das_ Geld nicht _die_ Arbeit machen.

Gast
2010-11-29, 18:19:44
Bei nem Arbeitgeber der schon so zahlt kannste natürlich mehr bekommen...

Indem du Überstunden machst xD

[dzp]Viper
2010-11-29, 18:38:31
Also wenn das 1250€ BRUTTO sind, dann würde ich dem Chef den Mittelfinger zeigen und die Kündigung einreichen. Sry aber das wären extremste Ausbeutung.. vor allem bei der Verantwortung (200 User betreuen + die ganzen IT Anlagen). :mad:

MojoMC
2010-11-29, 19:07:24
Ich verdiene jetzt 1250€ und bin einer von 2 Informatikern.Bitte nur Bruttolöhne angeben, alles andere ist ja nicht vergleichbar.
Sollten die 1250 bei 160h brutto sein: WTF?
Das wäre ja BZA-Zeitarbeits-Tarifvertrag unterste Stufe, ohne Verantwortung, ohne Ausbildung, ohne Anlernzeit.


Die Firma ist in der Landmaschinenbranche tätig, in NDS.Claas also nicht...
Im Grunde genommen Chef drauf ansprechen, dass ihr für viel zuständig seid, Verantwortung habt, blabla und vielleicht dezent drauf hinweisen, was laut Tarifvertrag normal wäre.
Aber natürlich nicht auf den Tisch kacken - es sei denn, du wirst eh mit Stellenangeboten zugeschmissen.

Gast
2010-11-30, 08:08:28
ist es netto bei Steuerklasse 1 sind es ja so 1900-2000 Brutto das ist als einstieg normal.

Wäre es Brutto wäre es doch arg wenig...

Gast
2010-11-30, 11:59:17
Ich habe nach meiner Ausbildung direkt mit 2500 Euro Brutto angefangen als FISI. Bin nach einem Jahr dann beruflich zu einer anderen Firma gewechselt und diese wollte mich unbedingt also bin ich Gehalt mäßig auf 3000 Euro Brutto. Das hat sich dann im Laufe von 6 Jahren auf 4000 Euro Brutto aufgebaut.
Ich würde sagen das das Gehalt vom Einsatzgebiet abhängig ist. Ich habe mich vom Admin in Richtung SWE weiterentwickelt und mich in Linux OS Programmierung spezialisiert. Wenn man einen guten Arbeitgeber hat zählt nicht die Vorbildung, sondern die Leistung und Qualifikation.
Wer eben als FISI Rechner zusammenschraubt wird mit 1800 Brutto gut bedient sein. Das hab ich mit 16 Jahren auch schon gekonnt.

Nahaz
2010-11-30, 16:07:07
hmm wenn man das so liest kann ich ja echt frohen Mutes sagen das ich immer Glück gehabt habe.

Komme aus NRW und mein Plan sah immer vor nach ca. 5 Berufsjahren ca. 2000€ netto zu haben.

Es fehlt nicht mehr viel dann habe ich es bald erreicht.

Bin nach 3 Jahren Ausbildung zum Informations Technischen Assistent bei einer IT/Telekommunikationsfirma über eine Zeitarbeitsfirma mit 1800€ brutto angefangen.

Bin aktuell in Steuerklasse eins.

Bin im August nun 3 Jahre in der Firma und liege aktuell zwischen 2600 - 2700€ brutto was mit Vergünstigungen etc. round about 1850 € netto macht laut letztem Lohnschein der Zeitarbeitsfirma.

was round about 33k im Jahr macht.

Habe somit innerhalb von 3 Jahren mein Brutto mächtig nach oben schrauben können durch sehr gute Leistungen.

Ich kann nur jedem empfehlen immer das Beste zu geben.

Irgendwann merkt es der Chef und dann macht sich das auch bemerkbar.

Habe bisher "jedes" Jahr eine Erhöhung bekommen.

Die letzte vor kurzem im Mai. Und die macht sich nun richtig bemerkbar.

Darf man mal erfahren bei welcher Zeitarbeitsfirma du arbeitest und welchen Tarifvertrag die anwenden? Nach dem IGZ Vertrag müsstest du in Entgeltgruppe 8 oder 9 sein (bei 9 möglichen Gruppen) und da kommst du ohne Studium und 50 Jahre Berufserfahrung niemals hin.


EG 8 (16,82€ pro Stunde):
Ausführung von speziellen tätigkeiten, für die ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium erforderlich ist, bei denen selbstständig komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen sind.

EG 9 (17,76€ pro Stunde):
Selbstständige Ausführung von Tätigkeiten, für die ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit mehrjähriger Berufserfahrung oder ein Hochschulstudium erforderlich ist.

Ph03n!X
2010-11-30, 19:40:41
Hi Nahaz,

ist eine der größten Zeitarbeitsfirmen in Deutschland.

Ich bekomme wie schon erwähnt Vergünstigungen auf meinen Nettolohn, durch diese komme ich auf die knapp 1900€ netto.

ROXY
2010-12-01, 02:25:10
Unglaublich dieser Gehaltsbeschiss in IT-Berufen

freies gewerbe

Wer eben als FISI Rechner zusammenschraubt wird mit 1800 Brutto gut bedient sein. Das hab ich mit 16 Jahren auch schon gekonnt.

ein betrieb in unserer nähe mit dem wir zusammenarbeiten macht nur dies und kommt auf einen umsatz von ~ 8.000.000 € / Jahr
es kommt nicht darauf an was du machst sondern wie stark deine arbeit frequentiert ist

in der heimbetreuung / altersversorgung kannst du 45€-70€ / Stunde verdienen
die IT ist kein zukunftsberuf ... würde mich eher auf altersbetreuung / versorgung spezialisieren
bei uns im umfeld hätte ich schon ab morgen 3 leute zu betreuen und unsere nachbarin zahlt 45€ für das hilfswerk.
.. das sind bei nur 10 stunden / woche .. 450€ - ~ 1800€ / monat

und die SPÖ zahlt auch noch was drauf .. also durchaus ein wahnsinns lohn

als privater betreuer samt gewerbeschein und offizieller ausbildung (ist kein freies gewerbe) ist es durchaus ein extrem gut bezahlter zukunuftsjob.
private altersheime gibt es bei uns auch sehr viele ... kosten: mindestens 3000€ / monat ohne extras

wenn ich nochmal 20 wäre ... würde ich die beste heimbetreuungsausbildung machen und eine firma gründen "betreutes wohnen" "altersversorgung in den eigenen vier wänden"

und als lehrer würde ich eine privatschule gründen .. die boomen bei uns auch .. zuwachs privatschulen +70% (zw. 2005-2010)

aber IT? was boomt da? in der vierten klasse volksschule fangen die heute schon an zu coden ^_^
und die ausbildung "google" wird noch nicht offiziell anerkannt

Gast
2010-12-01, 09:49:46
freies gewerbe
ein betrieb in unserer nähe mit dem wir zusammenarbeiten macht nur dies und kommt auf einen umsatz von ~ 8.000.000 € / Jahr
es kommt nicht darauf an was du machst sondern wie stark deine arbeit frequentiert ist

Und was verdient ein Schrauber der da arbeitet? 80000 Euro im Jahr oder was?
Schlechter Vergleich!
freies gewerbe
die IT ist kein zukunftsberuf

Ist das dein Ernst? Wenn es einen Zukunftsberuf gibt, dann ist das die IT.
Altenpflege lohnt sich auch nicht immer. Dafür mußt du schon eine spezielle Stellung haben oder leitend fungieren.

Senior Sanchez
2010-12-01, 11:43:00
aber IT? was boomt da? in der vierten klasse volksschule fangen die heute schon an zu coden ^_^
und die ausbildung "google" wird noch nicht offiziell anerkannt

Du hast leider keine Ahnung von IT, wie man allein an diesen paar Wortgruppen gemerkt hat. :)

bulvuy
2010-12-01, 11:58:55
freies gewerbe



ein betrieb in unserer nähe mit dem wir zusammenarbeiten macht nur dies und kommt auf einen umsatz von ~ 8.000.000 € / Jahr
es kommt nicht darauf an was du machst sondern wie stark deine arbeit frequentiert ist

in der heimbetreuung / altersversorgung kannst du 45€-70€ / Stunde verdienen
die IT ist kein zukunftsberuf ... würde mich eher auf altersbetreuung / versorgung spezialisieren
bei uns im umfeld hätte ich schon ab morgen 3 leute zu betreuen und unsere nachbarin zahlt 45€ für das hilfswerk.
.. das sind bei nur 10 stunden / woche .. 450€ - ~ 1800€ / monat

und die SPÖ zahlt auch noch was drauf .. also durchaus ein wahnsinns lohn

als privater betreuer samt gewerbeschein und offizieller ausbildung (ist kein freies gewerbe) ist es durchaus ein extrem gut bezahlter zukunuftsjob.
private altersheime gibt es bei uns auch sehr viele ... kosten: mindestens 3000€ / monat ohne extras

wenn ich nochmal 20 wäre ... würde ich die beste heimbetreuungsausbildung machen und eine firma gründen "betreutes wohnen" "altersversorgung in den eigenen vier wänden"

und als lehrer würde ich eine privatschule gründen .. die boomen bei uns auch .. zuwachs privatschulen +70% (zw. 2005-2010)

aber IT? was boomt da? in der vierten klasse volksschule fangen die heute schon an zu coden ^_^
und die ausbildung "google" wird noch nicht offiziell anerkannt
Das ist wie wenn man sagt Altenpfleger kann jeder machen der sich selber den *** abwischen kann. Sorry aber die Aussage ist lächerlich...
IT ist zu einem unverzichtbaren Berufszweig gewachsen und es gibt heute wohl fast keinen Bereich mehr der ohne IT auskommt.

Alterspflege wird sich aber bald verabschieden wenn die ersten Suizidboxen installiert werden *grins*;D

SentinelBorg
2010-12-01, 12:52:21
Geh in die Schweiz, da suchen sie IT-Leute wie blöde.

Wenn ich eure Zahlen hier so sehe, sollte ich wohl besser gar nicht erwähnen dass ich mit Berufsakademie-Diplom (BW) von 2007 heute 50k+ Euro/Jahr bekomme. :D

Masterp
2010-12-01, 12:54:40
In der Schweiz nehmen die auch nicht jeden wenn Du nicht gerade Schweizer Pass hast. Den Traum begrab mal gleich wieder!

zerwi
2010-12-01, 13:21:21
In der Schweiz nehmen die auch nicht jeden wenn Du nicht gerade Schweizer Pass hast. Den Traum begrab mal gleich wieder!

Tjo wenn man was drauf hat dann aber schon.

Masterp
2010-12-01, 13:35:27
Tjo wenn man was drauf hat dann aber schon.

Nicht wirklich oder meinst Du es gibt in der Schweiz nicht selbst gute Fachkräfte ? Zudem reagieren viele Schweizer auf den Einsatz ausländische Stellenbesetzer mit Ablehnung, wenn es um Vollzeitbesetzungen dort geht.

Kenny1702
2010-12-01, 13:36:33
Tjo wenn man was drauf hat dann aber schon.
Exakt. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist nach Zürich gegangen, ein neuer Job dort war für ihn kein Problem.

Kenny1702
2010-12-01, 13:39:20
Nicht wirklich oder meinst Du es gibt in der Schweiz nicht selbst gute Fachkräfte ? Zudem reagieren viele Schweizer auf den Einsatz ausländische Stellenbesetzer mit Ablehnung, wenn es um Vollzeitbesetzungen dort geht.
Sollte die Frage nicht eher sein, ob man die richtigen Fachkräfte und vor allem genug davon hat?

Masterp
2010-12-01, 13:40:09
Sollte die Frage nicht eher sein, ob man die richtigen Fachkräfte und vor allem genug davon hat?


Ausnahmen gibst in der Tat.

SentinelBorg
2010-12-01, 14:18:41
Ich bin Deutscher ...

Und die Schweizer haben selbst nur wenig kompetenten Nachwuchs, da die meisten lieber Bankster oder Manager werden wollen.

Gast
2010-12-01, 14:23:22
Ausnahmen gibst in der Tat.

Bist du zufällig Schweizer, und gehörst einfach zu der Gruppe die was gegen Ausländer haben die dir den Job wegnehmen könnten!?

Hört sich leider irgendwie so an...

Masterp
2010-12-01, 14:23:48
Und das weist Du natürlich als Deutscher ?

MiamiNice
2010-12-01, 15:27:17
Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde übernommen. Bei uns in der Firma ist es in der Regel so, das die Firma erst einen befristeten Arbeitsvertrag abschließt und später bei guter Leistung wieder übernimmt.

Zudem war offen ob ich noch zum Bund muss. Wie es aussieht nicht mehr..

Ich verdiene jetzt 1250€ und bin einer von 2 Informatikern. Wir haben bis zu 200 User zu betreuen und sind für sämtliche elektronischen Eingänge zuständig.

Das beinhaltet nicht nur die Wartung der Server, sonder auch die Betreuung unserer Kunden (allgemeine Probleme), Mobilfunkverträge + Handys für Verkäufer, Softwareverwaltung, Netzwerküberwachung.

Die Firma ist in der Landmaschinenbranche tätig, in NDS. Kann ich irgendwie mehr bekommen?

Ich mache ca. das selbe, bin allerdings nicht studiert, verdiene trotzdem fast das doppelte von dem was Du angibst. Da würde ich mir mal Gedanken machen und den Arbeitgeber wechseln.

zerwi
2010-12-01, 16:25:41
ich persönlich kenn zwei Info Absolventen, die bei uns mehr oder weniger nix bekommen haben die jetzt in der CH ~ 80k verdienen.

So wirklich viele Schweizer Alternativen scheint es also nicht zu geben.

(Einfach mal sich selbst nicht als das Maß aller Dinge nehmen)

Johnny Rico
2010-12-01, 22:07:57
Krass. Wenn ich die Chance bekäme und wüsste, dass ich dort das selbe liebe, coole Team habe, wie hier, mit denen man auch privat was machen kann, dann würde ich morgen meine Sachen packen und losfahren.

creave
2010-12-01, 23:22:42
Nicht wirklich oder meinst Du es gibt in der Schweiz nicht selbst gute Fachkräfte ? Zudem reagieren viele Schweizer auf den Einsatz ausländische Stellenbesetzer mit Ablehnung, wenn es um Vollzeitbesetzungen dort geht.

Will dir als Schweizer zwar keinesfalls widersprechen, vorallem nicht dem zweiten Teil deiner Aussage. Aber..

Persönlich studiere ich in einer Stadt Baden-Württembergs nahe der Schweizer Grenze. Hier auf dem Campus finden desöfteren Messen statt, bei denen Firmen mit eigenen Ständen den Studierenden ihr Unternehmen als Stelle fürs Praxissemester oder aber auch für später anpreisen. Locker 20-30% davon sind traditionell immer namhafte Schweizer Unternehmen, die in Deutschland also wirklich aktiv nach Leuten suchen.
Wenn man sich mit Leuten aus höheren Semestern unterhält (zumindest in den IT-Fakultäten), so haben gefühlte 1/4 davon ihr Praxissemester in der Schweiz verbracht und nicht wenige orientieren sich auch wieder dorthin.
Wenn ich mir fürs Wochenende im Netz eine Mitfahrgelegenheit nach Hause suche, so werde ich hin- und wieder von Leuten mit Schweizer Kennzeichen mitgenommen, die über die Grenze kommen. Das sind dann aber keine Schweizer, sondern junge Deutsche, die nach dem Studium direkt in die Schweiz sind und man bekommt dann meistens erzählt, dass sie bis vor 3 Jahren noch an der selben Fachhochschule in der selben Fakultät waren.

Ich weiß nicht ob das alles nur an der grenznahen Lage liegt, aber was ich mit dem Post eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es mir hier nicht wirklich arg schwer erscheint mit einem Bein in der Schweiz zu stehen. Zumindest wenn man sich auf den Hintern gesetzt hat und etwas vorweisen kann.

Bei mir steht das Praxissemester auch bald an und eigentlich orientiere ich mich auch in Richtung Schweiz. Ein schlechtes Gewissen gegenüber den Schweizer Arbeitnehmern habe ich dabei ehrlich gesagt nicht, wenn ich hin- und wieder über eine der Messen laufe und die ganzen Schweizer Unternehmen hier sehe, grundlos sind diese wohl kaum hier (wenn das objektiv betrachtet nicht stimmt, dann tut mir das leid, aber der Eindruck hat sich doch stark gefestigt in letzter Zeit). Habe mich aus Interesse mit jemandem aus dem 7. Semester unterhalten, welcher sein Praxissemester in Zürich verbracht hat und dort - damals noch im 5. Semester des Bachelors - mal eben eine mittlere vierstellige Summe an SFR verdient hat (Lebenshaltungskosten hin oder her), während 2 andere in München beim beliebten Autohersteller nicht annährend über einen dreistelligen Verdienst ( € diesmal) hinausgekommen sind. Dann zieht man das ganze halt erst recht in Erwägung.

Geächteter
2010-12-01, 23:57:30
Habe mich aus Interesse mit jemandem aus dem 7. Semester unterhalten, welcher sein Praxissemester in Zürich verbracht hat und dort - damals noch im 5. Semester des Bachelors - mal eben eine mittlere vierstellige Summe an SFR verdient hat (Lebenshaltungskosten hin oder her), während 2 andere in München beim beliebten Autohersteller nicht annährend über einen dreistelligen Verdienst ( € diesmal) hinausgekommen sind. Dann zieht man das ganze halt erst recht in Erwägung.
Liegt daran, dass es in der Schweiz wirklich noch einen leichten akademischen Fachkräftemangel gibt. In Deutschland gibt es hingegen, wie soll man sagen, einen Überhang und vor allem bei Absolventen herrscht ein Überschuss.
Das spiegelt sich auch in den Gehältern wider, unterschiedliche Lebenskosten hin oder her.
Bei uns sind Einige aus Alternativlosigkeit ausgewandert nach Österreich, Schweiz und Niederlande.
Z. T. wurde sogar die Anreise bezahlt, da tun sich ja schon die deutschen Mittelständler bei uns schwer, selbst wenn es sich nur um ein Busticket handeln sollte.
Wenn man ungebunden ist und sich die Chance ergibt, sollte man Deutschland verlassen. Das Land ist mit einem verbrauchten Rennpferd zu vergleichen, das man noch schlachtet um das Fleisch zu verwerten -und das wars.

Masterp
2010-12-02, 00:03:27
Will dir als Schweizer zwar keinesfalls widersprechen,
Ich bin Deutscher aber lebe in der Schweiz und der Arbeitsmarkt ist mir nur sehr gut bekannt dort.

noid
2010-12-02, 00:49:21
Ich bin Deutscher aber lebe in der Schweiz und der Arbeitsmarkt ist mir nur sehr gut bekannt dort.

Naja, nicht der Gesamte.

Masterp
2010-12-02, 00:52:36
Ausnahmen gibts immer.

zerwi
2010-12-02, 09:00:46
Ausnahmen gibts immer.

Könnte es sein, dass du die Ausnahme bist? (nicht bös gemeint, es kann sich nunmal nicht jeder gleich gut verkaufen - abgesehen davon kenn ich ja deine Qualifikation nicht)

Masterp
2010-12-02, 11:33:21
Könnte es sein, dass du die Ausnahme bist? (nicht bös gemeint, es kann sich nunmal nicht jeder gleich gut verkaufen - abgesehen davon kenn ich ja deine Qualifikation nicht)


Wie meinst du das ? Im negativen Sinn ? Ich kenn da genug Leute, die das bestätigen. Leider entdecke ich auch in der Schweiz gewisse Parallelen zwecks Arbeitsmarkt, wie in Deutschland. Neben den üblich hoch geforderten Qualifikationen (MCSE + Zusatz) sind dann auch Sprachkenntnisse wie Englisch + Französisch oftmals gefordert. Kannst Du als Bewerber dies abdecken, kommen dann noch oftmals Themen wie Standort + Berufserfahrung + Staatsangehörigkeit dazu. Letzteres ist von Firma zu Firma natürlich unterschiedlich, je nachdem, wie der Chef zu ausländischen Bewerbern eingestellt ist. Ausnahmen gibts natürlich immer wie zB in Berufen wie Pflegegruppen , wo Fachkräfte fehlen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Schweiz auch gewisse Bestimmungen, was das Einstellen von ausländischen Bewerbern angeht.

BennY-
2010-12-02, 11:52:08
Ich denke du bist Deutscher der in der Schweiz arbeitet, da müsstest du doch ein wenig was zu den Regeln sagen können.

Und MCSE+Zusatz als Hochqualifiziert einzuordnen spricht ja schon für sich :>>

Masterp
2010-12-02, 12:13:31
Ich denke du bist Deutscher der in der Schweiz arbeitet, da müsstest du doch ein wenig was zu den Regeln sagen können.


Was brauchst Du denn noch für Infos, die ich nicht schon genannt habe ?


Und MCSE+Zusatz als Hochqualifiziert einzuordnen spricht ja schon für sich :>>

Was Du persönlich davon hälst , ist unwichtig! Fakt ist, dies ist als Qualifikationsnachweis gewünscht. Viele Fachinformatiker haben sowas noch nicht einmal, weil denen die Kohle dazu fehlt oder der Betrieb sowas nicht fördert.

BennY-
2010-12-02, 12:41:33
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die Schweiz auch gewisse Bestimmungen, was das Einstellen von ausländischen Bewerbern angeht.

Darum gings, und dazu finde ich bisher keine weiteren Infos von dir.



Was brauchst Du denn noch für Infos, die ich nicht schon genannt habe ?

Was Du persönlich davon hälst , ist unwichtig! Fakt ist, dies ist als Qualifikationsnachweis gewünscht. Viele Fachinformatiker haben sowas noch nicht einmal, weil denen die Kohle dazu fehlt oder der Betrieb sowas nicht fördert.

Na dann. Es wird genügend Arbeitgeber geben wo das Thema MCSE überhaupt nicht interessiert, aber du scheinst ja sowieso alles auf deine Situation zu beziehen...

Masterp
2010-12-02, 12:55:30
Das ist ne gezelte Aussage. Zu deiner Frage:

Die bisherigen Bestimmungen sagten, dass Stellen in der Schweiz erst durch Schweizer belegt werden sollen/müssen. Geht das nicht, dann darf/soll die Firma auch ausländische Arbeiter suchen/einstellen. Wie das aktuell gerade ausschaut, bei der aktuellen Auslandpolitik müsste man schauen.

BennY-
2010-12-02, 13:07:14
danke, das hilft schon weiter.

Gilt/galt das für Ausländer die nicht in der Schweiz wohnen oder grundsätzlich für alle ohne "Schweizer-Pass"?

Masterp
2010-12-02, 13:16:45
Ausländer ohne Pass, weil ohne Arbeit kein Pass/Wohnsitz.

SentinelBorg
2010-12-03, 09:36:17
Die Regel ist bei Deutschen (weil EU) schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv. Früher musste ein Schweizer Arbeitgeber tatsächlich nachweisen, dass er keinen Schweizer für den Job findet, heutzutage ist das wegen der Personenfreizügigkeit im Hinblick auf EU-Bürger nicht mehr notwendig.

Gast
2010-12-03, 10:16:57
Geh in die Schweiz, da suchen sie IT-Leute wie blöde.

Wenn ich eure Zahlen hier so sehe, sollte ich wohl besser gar nicht erwähnen dass ich mit Berufsakademie-Diplom (BW) von 2007 heute 50k+ Euro/Jahr bekomme. :D

Das bekommt man auch locker hier in D, aber da kommt es sehr stark auf die Branche und die Region drauf an.

Senior Sanchez
2010-12-03, 11:51:55
Die Regel ist bei Deutschen (weil EU) schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv. Früher musste ein Schweizer Arbeitgeber tatsächlich nachweisen, dass er keinen Schweizer für den Job findet, heutzutage ist das wegen der Personenfreizügigkeit im Hinblick auf EU-Bürger nicht mehr notwendig.

Ich kenne mich da jetzt nicht gerade gut aus, aber die Schweiz ist ja nicht in der EU. Von daher, wäre die Frage, was es die schert, wenn die EU irgendetwas beschließt? Ist das wirklich so, wie du es beschreibst?

Kenny1702
2010-12-03, 12:41:53
Ich kenne mich da jetzt nicht gerade gut aus, aber die Schweiz ist ja nicht in der EU. Von daher, wäre die Frage, was es die schert, wenn die EU irgendetwas beschließt? Ist das wirklich so, wie du es beschreibst?
Es gibt einige Verträge (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_der_EU)zwischen der EU und der Schweiz in denen das geregelt ist. Ähnliches gilt auch für Norwegen und Island.

Senior Sanchez
2010-12-03, 13:07:34
Es gibt einige Verträge (http://de.wikipedia.org/wiki/Bilaterale_Vertr%C3%A4ge_zwischen_der_Schweiz_und_der_EU)zwischen der EU und der Schweiz in denen das geregelt ist. Ähnliches gilt auch für Norwegen und Island.

Ah, okay, danke für die Info. :)