PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1E und das Netzteil fängt an zu pfeifen ... !?


Liszca
2010-07-08, 16:37:48
Habe nun bei mir mit einem BIOS update von gigabyte eine neue option im bios entdeckt => C1E

Wenn ich diese aktiviere bekomme ich besonders im idle zustand der systems einen unangenehmen pfeifton. Eine suche mit google hat ergeben, dass auch andere systeme diese problem haben, und ein austausch des netzteils helfen kann.

Warum aber kann ein netzteil in diesem fall anfangen zu pfeifen?

Wodde
2010-07-14, 00:40:08
Hi,

Ist ein bekannter Bug der neuen Intelprozzis, das Problem hatte ich auch.
Liegt daran das die Netzteile mit den Vcoreschwankungen nicht klar kommen.

Abhilfe: entweder neues Netzteil, oder aber im Bios eine feste Vcore vergeben (Dynamic Vcore (DVID) off).

Du könntest C1E auch abgeschalten lassen, dann funktioniert aber AFAIK der Turbomodus nicht mehr korrekt, d.h. der Prozessor taktet sich nur noch um max 2 Stufen hoch.

Hadruhne
2010-07-14, 12:26:16
Ja und ein Wechsel des Mainboards bringt möglicherweise Abhilfe. Ich hab Stefan wegen genau demselben Problem eine PN geschrieben. So zusammengefasst....
Die Feststoff Kondensatoren, die derzeit auf den Mainboards verbaut werden begünstigen das Fiepen, besonders in Verbindung mit einer hohen Anzahl von Spannungsphasen. Linderung verspricht also nur ein Mainboard das möglichst viele Kondensatoren und möglichst wenig Phasen hat.

Mein Leiden kannste hier in dem Thread nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481982

Ich bin mit dem P55-UD4 sonst recht zufrieden und nachdem das schon mein 2tes P55 Board ist, hab ich mich damit abgefunden. C1E an, mehr Stromverbrauch; aber Stille.

Unter den Umständen verliert ein 1156 System seinen Effizienzvorteil gegenüber einem AM3 System. Aber sowas findet man halt erst nach dem Kauf raus. Wilkommen im Club.

P.S http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,706378,00.html

Gast
2010-07-14, 18:07:13
Wenn man das richtige Netzteil hat bzw. kauft, dann ist das Geschichte.

Die neuen Enermax bieten z.B. den C6 & Hybrid Support!

ROXY
2010-07-15, 05:04:26
also ich stelle fest das bei vielen intel plattformen ohne C1E der prozzi stehts am minimaltakt läuft im gegensatz zu AMD (CC) wo er dann stehts auf maximum läuft.

Hadruhne
2010-07-15, 13:32:30
Hör nicht auf "Gast" wenn du das Fiepen loswerden willst. Der hat keine Erfahrung, was das angeht! Er plattert nur Marketing Mist nach und hat nicht mal meine erfarungswerte unter dem angegebenen Link nachgelesen.

Liszca
2010-07-15, 14:39:42
also ich stelle fest das bei vielen intel plattformen ohne C1E der prozzi stehts am minimaltakt läuft im gegensatz zu AMD (CC) wo er dann stehts auf maximum läuft.

kann ich so nicht bestätigen bei meinem Phenom II, mit und ohne c1e taktet er sich hoch und runter. Mit c1e braucht er allerdings 10 Watt weniger

StefanV
2010-07-16, 00:09:52
Wenn man das richtige Netzteil hat bzw. kauft, dann ist das Geschichte.
Kaum

Das Problem hierbei ist, das beim C1E Mode der Prozessor das Netzteil mit sehr kurzen und starken Lastspitzen belastet, das wiederum versucht nachzuregeln, was wiederum ins leere führt und so weiter...

Das führt dann unterm Strich zum fiepen.

Was Hadruhne sagt, kommt so ungefähr hin.
Das Problem hierbei ist, das man eigentlich aufm Board Kapazitäten braucht, um eben genau diese kurzen Lastzustände abfangen zu können.

Blöderweise haben die Feststoffkondensatoren eben genau das nicht, Kapazität.
Die taugen nur zur Filterung und sind gerade zwischen EPS12V/ATX12V Stecker und CPU-VRM fehlplatziert!


Unterm Strich kann man hier sagen, das irgendein Marketing Blödsinn diese nervigen Geräusche stark begünstigt...

puntarenas
2010-07-17, 14:51:31
@StefanV:
Ich habe mir einen Teil deines Beitrags mal als Aufmacherzitat für einen allgemeinen Thread zu dem Thema geklaut:
Plattformspezifikationen - Sockel mit Kondensatoren und kein Pfeifen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487465)

Note to self: nächstes Mal gleich verlinken


also ich stelle fest das bei vielen intel plattformen ohne C1E der prozzi stehts am minimaltakt läuft im gegensatz zu AMD (CC) wo er dann stehts auf maximum läuft.
Das höre ich zum ersten Mal, soweit ich weiß laufen die Prozessoren beider Hersteller stets auf vollem Takt, wenn man die Stromsparmechanismen deaktiviert.