PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 11.x (war Opera 10.7x)


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

exzentrik
2010-10-11, 17:00:18
Die Behebung des Visited-Links-Bug wird wohl auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf sich warten lassen. ;(

Bubba2k3
2010-10-11, 17:03:17
Was ist damit noch mal gemeint??

exzentrik
2010-10-11, 17:08:53
Wenn du den Festplatten-Cache deaktivierst, den Verlauf aber auf 1000+ stehen und "Inhalt besuchter Seiten merken" aktiviert hast, sind besuchte Links nach einem Neustart des Browsers nicht mehr als besucht markiert.

Näheres hierzu:

Hier (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=611592&t=1286809678&page=1) und hier (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=666922&t=1286809715&page=1) und hier (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=631352)

Das Problem ist schon mehrere Monate bekannt, wird aber offenbar gepflegt ignoriert. Schade, dass es keinen offiziellen, öffentlich zugänglichen Bugtracker gibt. So wüsste man wenigstens, welchen Status der Bug derzeit hat.

Bubba2k3
2010-10-11, 17:13:59
Ach so diese "Sache", ja stimmt, das funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr.

miller
2010-10-11, 21:20:44
das problem ist auch mit festplatten cache vorhanden. habs nämlich auch....

exzentrik
2010-10-11, 22:07:48
das problem ist auch mit festplatten cache vorhanden. habs nämlich auch....

Lässt du den Cache beim Beenden leeren? Andernfalls ist es noch unverständlicher, warum Opera da noch nicht längst reagiert hat. Unfassbar...

Rooter
2010-10-12, 00:00:29
Ich merke gerade dass dieser Bug bei 10.70 gar nicht mehr auftritt:
Problem mit 10.60 hier im Forum:
Beim Aufruf eines Unterforums werden ja Threads mit neuen Beiträgen in Fettdruck markiert. Das funktioniert auch korrekt. Aber wenn ich dann auf den Button vorm Threadtitel "Zum neuesten Beitrag gehen" klicke lande ich bei einem Beitrag der schon deutlich älter ist, teilweise sogar vor einem Posting von mir selbst. Beispiel aus dem "Mir ist es zu warm"-Thread der Lounge: Da bin ich eben bei einem Beitrag von gestern 16 Uhr raus gekommen obwohl ich seit dem den Thread schon mindestens 2x besucht hatte.
Ich habe dann Opera beendet und die Datei cookies4.dat sowie den kompletten Cache-Ordner gelöscht, damit war dann alles okay. Gestern hat es aber bei einigen Threads (nicht bei allen) wieder angefangen. :crazy:


Und dieser Crash wurde ja schon in 9053 gefixt:
9049 und 9044 stürzen bei mir reproduzierbar ab wenn ich etwas von Chip.de runterladen will. Sobald ich den Dateinamen eingegeben habe crashen beide Builds.


:)

MfG
Rooter

miller
2010-10-12, 08:24:51
Lässt du den Cache beim Beenden leeren? Andernfalls ist es noch unverständlicher, warum Opera da noch nicht längst reagiert hat. Unfassbar...

nein, wird nicht gelöscht :)

exzentrik
2010-10-13, 17:37:18
There will be some bad news (sort of) related to some good news at #unw (Up North Web)

Klick (http://twitter.com/#!/opvard/status/27240363228)

Morgen sind wir schlauer.

Ist Opera.com bei euch eigentlich auch schon den ganzen Tag so ultralahm?

EDIT: Oder auch nicht. :P

All will probably not be revealed tomorrow.

Bubba2k3
2010-10-13, 18:44:10
Klick (http://twitter.com/#!/opvard/status/27240363228)

Morgen sind wir schlauer.

Ist Opera.com bei euch eigentlich auch schon den ganzen Tag so ultralahm?


Ja stimmt, im Moment lädt die Seite bei mir auch relativ lange.

miller
2010-10-14, 10:40:07
opera 11 wird extensions haben -> http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/10/14/opera-11-will-have-extensions

jaha neue features und die alten bugs bleiben wahrscheinlich immernoch....

Juice
2010-10-14, 15:13:51
Hmmm, also Extensions habe ich bei Opera nie vermisst, außer vielleicht adblock, dass doch noch einiges mehr blockt als der urlfilter.

Im Gegenzug zu anderen Browsern bringt Opera fast alles mit was man braucht und bleibt dazu noch schlank und schnell, ich hoffe es wird nicht zu "aufgebläht" oder will man nur einen Teil der Entwicklungsarbeit an die User weitergeben?

Mark
2010-10-14, 16:13:57
Um die Marktposition gegenüber Firefox zu stärken. Wenn es Adblock Plus für Opera geben würde, wären die meisten Opera garnicht mehr abgeneigt

Juice
2010-10-14, 16:46:11
Ich glaube garnicht, dass das ein Feature ist, auf das der Otto-normal-surfer viel Wert legt, ich sehe immer wieder Leute Firefox benutzen, die garkeine Extension installiert haben, nichtmal Adblock, weil sie garnicht wissen, dass es sowas gibt. Die wollen einen Browser zum lossurfen, der das Prädikat "sicher" trägt und keinerlei Anstalten bei der Darstellung und Nutzung von Webseiten macht, genau hier liegt imo das Problem von Opera, dass eben nicht jede Seite zu 100% funktioniert, auch wenn die Fehlerquote gering ist.

mapel110
2010-10-14, 17:20:06
The upcoming Opera 11 alpha will be based on the current Opera 10.70 builds, which also means we will not ship a 10.70 final.
Dann also mal bitte Topic anpassen!

Oliver_G
2010-10-14, 17:44:47
Also bin ich jetzt auf dem elend langen Beta-Zug ohne Aussicht auf eine final -_-

Bubba2k3
2010-10-14, 18:04:08
Dann also mal bitte Topic anpassen!

Oder aber einen neuen Thread aufmachen sobald die erste Opera 11 Version erschienen ist.

Also bin ich jetzt auf dem elend langen Beta-Zug ohne Aussicht auf eine final -_-

Würde ich nicht unbedingt sagen, denn da Opera 11 ja auf den bisherigen 10.70 Versionen aufbaut, ist ja schon eine ganze Menge Arbeit getan. Von daher könnte ich mir eine stabile Opera 11 Version in diesem Jahr noch gut vorstellen, evtl. sogar eine Final!!??

stickedy
2010-10-14, 18:10:25
Oder aber einen neuen Thread aufmachen sobald die erste Opera 11 Version erschienen ist.
Nö, wozu? Opera 11 Builds setzen einfach die bisherigen Opera 10.7x Builds fort, da braucht es keinen neuen Thread -> Umbenannt

Bubba2k3
2010-10-14, 18:18:56
Nö, wozu? Opera 11 Builds setzen einfach die bisherigen Opera 10.7x Builds fort, da braucht es keinen neuen Thread -> Umbenannt


Och nö!! :motz:


Edit:
Na gut, einverstanden! ;)

Bubba2k3
2010-10-14, 18:42:02
Opera 11

Coming soon ...


Wann auch immer das sein mag. ;)
http://www.opera.com/browser/next/

Mark
2010-10-14, 19:36:12
Ich bin zwar noch auf 9053, aber hat noch jemand anders teilweise erhebliches Ruckeln hier im Forum? Alle Webseiten funktionieren einwandfrei, nur hier im Forum ruckelt es teilweise sehr stark.

Bubba2k3
2010-10-14, 19:37:14
Hmm, kann ich eigentlich nicht bestätigen, Opera 10.70 Build 9067.

Menace
2010-10-14, 20:43:26
Bei mir ruckelt auch nichts (Opera 10.70 9067), Windows 7 64

Rooter
2010-10-14, 20:51:12
Ich glaube garnicht, dass das ein Feature ist, auf das der Otto-normal-surfer viel Wert legt, ich sehe immer wieder Leute Firefox benutzen, die garkeine Extension installiert haben, nichtmal Adblock, weil sie garnicht wissen, dass es sowas gibt. Die wollen einen Browser zum lossurfen, der das Prädikat "sicher" trägt und keinerlei Anstalten bei der Darstellung und Nutzung von Webseiten macht, genau hier liegt imo das Problem von Opera, dass eben nicht jede Seite zu 100% funktioniert, auch wenn die Fehlerquote gering ist.Sehe ich leider genauso. Und wenn mit den Erweiterungen keine Content Policy möglich ist wird kein ABP und NoScript möglich sein, dann wird das mit den Erweiterungen ein ähnlicher Flop wie die Widgets.

Aber ich freue mich trotzdem auf die Opera 11 Alpha! The show must go on... :D

MfG
Rooter

miller
2010-10-14, 21:27:01
Ich bin zwar noch auf 9053, aber hat noch jemand anders teilweise erhebliches Ruckeln hier im Forum? Alle Webseiten funktionieren einwandfrei, nur hier im Forum ruckelt es teilweise sehr stark.

nicht nur hier im forum. das kommt und geht bei mir... is nich immer.

Mark
2010-10-14, 21:33:48
Benutzt du evtl auch Opera Turbo?

Troll-Account
2010-10-14, 21:54:33
Opera Turbo....
Bringt mir auf dem Desktop wenniger als es Nutzen hat.
Heute ist es ganz besonders schlimm...
Eine Seite aufzurufen dauert gute mind. 15sek.
Ohne sind es ca. 1-2sek.

Mark
2010-10-14, 22:08:44
Macht Sinn wenn man eine Traffic Begrenzung hat ;)

(del)
2010-10-14, 22:58:20
Im Gegenzug zu anderen Browsern bringt Opera fast alles mit was man braucht und bleibt dazu noch schlank und schnellWas ist das? Wir sind doch keine Kinder mehr :| Mappel himself imho hat mal vernünftig Speicherverbräuche getestet. Was ist an Opera schlanker als an IE oder Firefox?

Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit. Außerhalb der Benchmarks gibt es mittlerweile kaum wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Browsern. Das einzige was sich jetzt auch RL-Net :freak: absetzt ist Chromium 8.

Persönliche geschmackvolle Vorteile, Nachteile, Vorlieben hin und her. Mag alles gelten, aber komm nicht nochmal 2010 mit "schlank und schnell" im Gegensatz zu anderen Browsern. Aus dem Alter bin ich raus...

@Mark in #263
Warum? Opera war früher das was Chromium heute ist. Seitdem alle anderen aufgeholt haben sollte man sich nicht darauf beschränken vor Peacekeeper zu geifern :|

exzentrik
2010-10-14, 23:15:09
Ich bin zwar noch auf 9053, aber hat noch jemand anders teilweise erhebliches Ruckeln hier im Forum? Alle Webseiten funktionieren einwandfrei, nur hier im Forum ruckelt es teilweise sehr stark.

Hier nicht, aber Steampowered.com ist bei mir ein Ruckelkandidat. Selbst wenn ich nur die Neuigkeiten anschaue, wo doch eigentlich kein grafischer Schnickschnack ist. Ist aber auch nur zeitweise so, nicht immer. Merkwürdig.

(del)
2010-10-14, 23:57:18
Das kann an Adds liegen, falls nicht gefiltert.

davidzo
2010-10-15, 01:06:06
Was ist das? Wir sind doch keine Kinder mehr :| Mappel himself imho hat mal vernünftig Speicherverbräuche getestet. Was ist an Opera schlanker als an IE oder Firefox?

Speicherverbrauch ist mir relativ schnuppe sofern er sinnvoll eingesetzt wird. ich will ja schließlich keine kiste mehr mit 2x 128mb bauen.

Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit. Außerhalb der Benchmarks gibt es mittlerweile kaum wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Browsern. Das einzige was sich jetzt auch RL-Net :freak: absetzt ist Chromium 8.
Da darf ich dir aber widersprechen. Sicher, mit den überdimensionierten heimPCs die man zuhause so stehen hat ist das alles kein Problem. Meine Freundin benutzt für die uni und zuhause allerdings ein x100e subnotebook (ein aktuelles notebook mit amd neo 1,6ghz singlecore). andere surfen mit dem netbook. da spielt es schon noch eine rolle. ie braucht 8sek zum starten, firefox sechs und opera lediglich zwei (von ssd, das was hier dauert ist defacto die prozessorlast). wenn sie gestartet sind ist opera außerdem dank der viel schnelleren javascript engine der einzige der durchgehend flüssiges browsen ermöglicht. das mailprogramm und der bittorrent client in Opera verhindern dass man noch mehr langsam machende begleitsoftware am laufen hat.

Persönliche geschmackvolle Vorteile, Nachteile, Vorlieben hin und her. Mag alles gelten, aber komm nicht nochmal 2010 mit "schlank und schnell" im Gegensatz zu anderen Browsern. Aus dem Alter bin ich raus...

Vielleicht bist du auch noch nicht in dem Alter für ein reines Arbeitsgerät? Wo man Rechner nach Gesichtspunkten wie Portabilität und sowas wie Bildschirm und Tastatur kauft. Wenn man kein großes budget zur verfügung hat und trotzdem zum arbeiten ein mobiles gerät braucht kann man sich eben keinen desktopboliden leisten. mit einem netbook sieht die welt trotz 2010 doch ganz anders aus.
@Mark in #263
Warum? Opera war früher das was Chromium heute ist. Seitdem alle anderen aufgeholt haben sollte man sich nicht darauf beschränken vor Peacekeeper zu geifern :|
Da kennst du aber opera schlecht. Opera war nicht immer nur schnell, er war in erster Linie reich an guten neuen Features die das browsen erleichtern und die Navigation revolutionär beschleunigen. Diese ganzen Features fehlen Chrome, geschweige denn dass er neue mit in die Wagschale wirft. Chrome ist einfach überflüssig - nicht schneller als Opera und was die features und useability angeht nur sehr mager, was man auch nicht so gut durch allerlei plugins kompensieren kann wie beim firefox.

Aber google erfindet ja ständig schon dagewesenes neu und hat damit erfolg, mich wundert langsam überhaupt nix mehr. Openmoko vs Android, O3D vs VRML (ganze 10 jahre später dasselbe zu erfinden ist schon hart), sehr aktuell GoogleTV vs AppleTV (da werden sie auch gewinnen, Gtv ist besser) und jetzt solls Chrome gegen Opera richten obwohl Google diesmal sogar das klar schlechtere produkt hat?

davidzo
2010-10-15, 01:14:56
Hier nicht, aber Steampowered.com ist bei mir ein Ruckelkandidat. Selbst wenn ich nur die Neuigkeiten anschaue, wo doch eigentlich kein grafischer Schnickschnack ist. Ist aber auch nur zeitweise so, nicht immer. Merkwürdig.

versuchs mal hiermit: http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/

(del)
2010-10-15, 01:23:39
Speicherverbrauch ist mir relativ schnuppe sofern er sinnvoll eingesetzt wird. ich will ja schließlich keine kiste mehr mit 2x 128mb bauen.Find ich doch klasse, daß du mir das so plötzlich erzählst.

Eine flottere JS-Engine trägt laut mehreren Studien aktuell ~7% zum flüssigen "Browsen" bei :|

Ob Chrome oder sonstwas überflüssig ist sieht man an der Verbreitung der jeweiligen Browser. Das hat jetzt eben wenig mit irgendwelchen Browserkriegen zu tun, sondern nur mit der Gunst der Kundschaft. Sprich: Mit der Realität. Warum Opera sich in den Statistiken mit dem Einzug der Nettops nicht signifikant verbessert hat verstehe ich allerdings auch nicht. Wir sind wohl ein BDSM-Planet. Oder so...

Aber google erfindet ja ständig schon dagewesenes neu und hat damit erfolg, mich wundert langsam überhaupt nix mehr. Openmoko vs Android, O3D vs VRML (ganze 10 jahre später dasselbe zu erfinden ist schon hart)Das eine ist die Idee. Das andere ist ihre Realisierung die bei den Leuten (Industrie, Kundschaft) auch wirklich greift.

sehr aktuell GoogleTV vs AppleTVDu hast schon Recht. Man müßte nur kurz überlegen wo Linux heutzutage schon wäre, wenn die Leute sich nicht mit den bekloppten Fenstermanagern aufhalten würden. Nur um Xerox, GEOS, Amiga, Apple und Microsoft nachzuäffen. Schrecklich. Und jetzt kommt auch noch Opera und will waschechte Addons unterstützen und Mozilla hat sich so ein Opera-Menüknopf geklont. Ideendiebe wohin das Auge reicht. Die Welt ist einfach nur schlecht. Aber ehrlich.

Ich werde wohl langsam zu alt für solche Diskussionen... Nacht.

exzentrik
2010-10-15, 01:35:49
Opera 11-Erweiterungen in Aktion (http://techcrunch.com/2010/10/14/opera-11-extensions-tctv/)

Die Erweiterungen sollen den Browser leistungstechnisch nicht beeinträchtigen:

He promised the new extensions wouldn't slow down the speedy browser, a side effect infamous in Mozilla's Firefox. "When we chose an extensions technology we chose one that's not as heavy-weight as Mozilla's," he said, saying it was more like what Google's Chrome uses. "Opera is more resource careful."

Klick (http://www.pcpro.co.uk/news/361936/opera-speeds-up-mobile-adds-extensions-to-pc-browser)

Auch interessant:

Widgets and extensions will live side by side. They have very different purposes: Cross-platform applications vs. browser add-ons

Opera's CDO also calls for standardization of extensions, and would like to work with other browser vendors

(del)
2010-10-15, 01:39:24
Opera's CDO also calls for standardization of extensions, and would like to work with other browser vendors Das ist klar. Bei Mozilla gibt es 168.560.607 "aktive" Addons. Man möchte gerne davon zerren :uwave:

Juice
2010-10-15, 07:07:50
Was ist das? Wir sind doch keine Kinder mehr :| Mappel himself imho hat mal vernünftig Speicherverbräuche getestet. Was ist an Opera schlanker als an IE oder Firefox?

Nu gloar, Opera bringt "on the fly" viel mehr mit als jeder andere browser, da will ich doch mal firefox sehen wie er mit 1000 extensions halbwegs an den Speed rankommt, völlig unmöglich, da die Funktionen in Opera von Profis entwickelt wurden und fest im Programmcode verankert sind, bei Firefox übernehmen das "laien".

Also was ist nun schlanker, ein Opera das alles nötige von haus aus kann, oder ein Firefox der genau das gleiche kann, aber erst dank hunderter extensions? Vor allem ist 3.6.X immernoch ein Kind von vorgestern, und bevor Mozilla keine neue offizielle Version rausbringt, zwar immernoch vor dem IE, aber danach der rückständigste Browser.

Ich liebe die Philosophie von Opera, alles nötige, und sogar unnötige aber trotzdem nützliche, in ihren browser zu integrieren, und dabei trotzdem schneller zu laden als ein unveränderter browser, der nichts kann, außer internetseiten darzustellen, so viele funktionen mit dieser geschwindigkeit bietet eben kein anderer browser, und sogar wenn man nicht eine einzige dieser funktionen nutzen möchte, bleibt er schneller.

Das ist klar. Bei Mozilla gibt es 168.560.607 "aktive" Addons. Man möchte gerne davon zerren :uwave:
TOLL, genau wie beim Apple-Appstore ist der Großteil davon entweder nutzloser Spielkram, Schwachsinn, Humbug oder schon wieder so nötig, dass die Funktionen bei Opera effizienter integriert wurden

(del)
2010-10-15, 12:37:16
Nu gloar, Opera bringt "on the fly" viel mehr mit als jeder andere browser, da will ich doch mal firefox sehen wie er mit 1000 extensions halbwegs an den Speed rankommtMeine Addons sind zusammen, meine ich, ~800KB groß. Der Speicherverbrauch im Vergleich zu "safe" erhöht sich pauschal um ~10MB.

TOLL, genau wie beim Apple-Appstore ist der Großteil davon entweder nutzloser Spielkram, Schwachsinn, Humbug oder schon wieder so nötig, dass die Funktionen bei Opera effizienter integriert wurdenDu meinst es ist umgekehrt, also Opera möchte mit der Uni-AddonApi, daß die ganzen ganz tollen Addons die nun für Opera erscheinen werden, auch für Firefox und andere benutzbar werden? Das lob ich mir doch. Welch eine edle Gesinnung...

Ich liebe die Philosophie von Opera [...]Ah so. Ich liebe keinen Firefox und kein Chromium. Wahrscheinlich deswegen kann ich mir einfach die Sachlichkeit erlauben, die der ganze nüchterne Rest aus den Nutzerstatistiken miteinander teilt.

_DrillSarge]I[
2010-10-15, 12:59:40
Font fixes for *nix / The last 10.70 build

In follow up to Toman's font post, here is the build he promised you. For more details of how the fonts have changed on Linux and FreeBSD please read it first.

As the title above states this is also the last 10.70 build. Being a 10.70 build it does not include extensions. The first build with extensions will be an 11.00 build and we'll get it to you as soon as possible. In the mean time please keep all comments on extensions in Olli's extention blog post. It is not fair to those uses who have eagerly awaited these fixes to fill up their blog post with off topic comments.

Ok, with that out of the way, let the testing begin!

Changelog
Desktop
DSK-315664 (Unite works only on local computer)

Linux/FreeBSD
Speed up startup of Opera on Linux and FreeBSD
Get font properties from the native environment: Countless small fixes that were difficult and time consuming!
Add a preference for setting Opera to use fontconfig

Core
CORE-31343 (Crash found during automated testing)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/15/font-fixes-for-nix-the-last-10-70-build

Bubba2k3
2010-10-15, 18:54:40
So, das ist jetzt also die letzte 10.70 Build? Na ja, wie heißt es neuerdings in der Werbung ... und läuft.

Rooter
2010-10-15, 21:21:11
So, das ist jetzt also die letzte 10.70 Build? Na ja, wie heißt es neuerdings in der Werbung ... und läuft.Jap, die beiden 10.70 Build davor, und bisher auch diese Build, laufen sehr stabil. Meinetwegen hätten sie auch eine von denen als 10.63 veröffentlichen können... :D

MfG
Rooter

exzentrik
2010-10-15, 21:55:24
@Bubba & Rooter: Benutzt ihr eine erweiterte urlfilter.ini? Falls ja, welche?

Rooter
2010-10-15, 23:29:21
@Bubba & Rooter: Benutzt ihr eine erweiterte urlfilter.ini? Falls ja, welche?
Mein eigene:
Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding

[prefs]
prioritize excludelist=1

[include]
*

[exclude]
*.extreme-dm.com/*
*://*-ad.cgi*
*://*-ad.flycast.*
*://*-adcenter.*
*://*-ads/*
*://*-affiliate.de/*
*://*._ads.*
*://*.a*.yimg.com/*
*://*.ad-traffic.*/dkb/*
*://*.ad.*
*://*.adaction.se/*
*://*.adaos-ads.net/*
*://*.adbureau.*
*://*.adbutler.*
*://*.adfarm*
*://*.adition.com/*
*://*.adjustment.de/*
*://*.adnet.biz/*
*://*.ads.*
*://*.adsimsar.*/servlet/click/campaign*
*://*.adsponse.*
*://*.adtech.de/*
*://*.advert.*
*://*.advertising.*
*://*.adverts.*
*://*.afcyhf.*/image-*
*://*.annonse.*
*://*.annonser.*
*://*.annonsorer.*
*://*.ariva.*/i/*
*://*.aseks.*/banners/*
*://*.atdmt.*
*://*.bannercommunity.*
*://*.bilderloft.*/werbemittel/*
*://*.blogads.com/*
*://*.click2net.*
*://*.contaxe.*
*://*.cyberclick.*
*://*.cyonix.*/images/*
*://*.dso5.*/banner/*
*://*.ebayobjects.*
*://*.euro4ads.*
*://*.euroclick.*
*://*.euros4click.*
*://*.evermotion.*/ban*
*://*.falkag.*
*://*.fastclick.*
*://*.fastpromotion.*
*://*.firstload.*
*://*.flashgames.*/banner/*
*://*.flymedia.*/banner/*
*://*.focalink.*
*://*.freecont.*/images/*
*://*.game-advertising-online.*/b/*
*://*.geld.*/werbemittel/*
*://*.gigacash.*/object.php?id*
*://*.gigacash.*/pagepeel/*
*://*.gmc.to/*
*://*.golem.*/_img/ad_*
*://*.google-analytics.*/urchin.js*
*://*.google.*/pagead/iclk?*
*://*.google.*campaign*
*://*.graphics4all.*/gfx/*
*://*.hellomessage.*/affiliate/*
*://*.hitbox.*
*://*.hitlist.*
*://*.ientry.*
*://*.imrworldwide.*
*://*.info-ad.de/*
*://*.intellitxt.*
*://*.intensifier.de/*
*://*.internetwerbung.*
*://*.ivwbox.de/*
*://*.just4business.*
*://*.kinghost.*
*://*.komtrack.com/*
*://*.kontera.*
*://*.layer-ad*
*://*.lea.lycos.de/*
*://*.ligatus.de/*
*://*.linkads.*
*://*.linkarena.*/material/*
*://*.linkbuddies.*
*://*.linkexchange.*
*://*.linkshare.*
*://*.linksynergy.*
*://*.lzx.swf*
*://*.mediaplex.*
*://*.mediavantage.*
*://*.mirando.de/*
*://*.moneymakers.*
*://*.ngadcenter.*
*://*.pcwelt.*/partner/*
*://*.pearl.*/sp/*
*://*.powweb.*
*://*.prad.de/banner/*
*://*.premiumposten.*/banner/*
*://*.privatamateure.*/dyn_sets/*
*://*.privatamateure.*/dynpop.php?*
*://*.qksrv.*
*://*.quelle-partnerprogramm.*/affiliate/*
*://*.rhas.*/images/*
*://*.serving-sys.com/*
*://*.tacoda.*
*://*.tradedoubler.*
*://*.uimserv.*
*://*.vibrantmedia.*
*://*.w3z.*/banner/*
*://*.wai.de/*
*://*.webmasterplan.*
*://*.winfuture.*/web/*
*://*.yimg.com/java.europe.*
*://*/AD_Banner/*
*://*/_ads/*
*://*/abanners/*
*://*/ad-flow*
*://*/ad.*
*://*/ad/banner.*
*://*/ad_type*
*://*/adbanner*
*://*/adbot*
*://*/adc_*
*://*/adclick*
*://*/adclix*
*://*/adclub*
*://*/adcouncil/*
*://*/adcycle*
*://*/adfarm*
*://*/adfinity*
*://*/adflight*
*://*/adframe.*
*://*/adgif*/*
*://*/adgraph/*
*://*/adgraphic*
*://*/adimage*
*://*/adimg/*
*://*/adinfo*
*://*/adisfy*
*://*/adknowledge*
*://*/adlink*
*://*/adlog.*
*://*/adlog/*
*://*/admaximize*
*://*/admex*
*://*/admonitor*
*://*/adpulse*
*://*/adrotator.*
*://*/adrunner*
*://*/ads.*
*://*/ads/*
*://*/ads\\
*://*/adsense.*
*://*/adserv*
*://*/adsoftware*
*://*/adswap*
*://*/adt/*
*://*/advanbar\.*
*://*/advanbtn\.*
*://*/advert*
*://*/adview.*
*://*/banner/*banner.gif
*://*/banner/468x60_*
*://*/banner/banner*
*://*/banner1.*
*://*/banner2.*
*://*/banner_*
*://*/cgi-bin/centralad/getimage*
*://*/flashlayer*
*://*/gsa_bs/gsa_bs.cmdl*
*://*/housead/*
*://*/images/addver\.gif
*://*/layer.php*
*://*/layer_left_*
*://*/layer_links_*
*://*/layer_rechts_*
*://*/layer_right_*
*://*/liveads/*
*://*/overture_frame_*
*://*/phpAdsNew-2.0/*
*://*/phpads/*
*://*/place-ads*
*://*/popupads/*
*://*/pricerunner.htm*
*://*/promobar.*
*://*/scarad/scaradcontrol.php*
*://*/softad/*
*://*/spaceball.gif*
*://*/special_ads/*
*://*/sponsors/*
*://*/super-ad-*
*://*/tj_bs*
*://*/viewad/*
*://*RealMedia/ads*
*://*_ad_*
*://*_adserved.*
*://*_banner_*
*://*_borders/*
*://*_php_a-d_s_n-e_w/*
*://*_superad*
*://*a.p.f.qz.*
*://*a.r.tv.*
*://*activead*
*://*ad.chip.de/*
*://*adbrite.com/*
*://*adbutler.com/*
*://*adbutler.de/*
*://*adcode.ws/*
*://*adtomi.*
*://*adverticus.de*
*://*af.lygo.*
*://*affiliate.*
*://*assoc-amazon*
*://*atdmt.com/*
*://*atwola.*
*://*aureate*
*://*avenuea*
*://*banner.js*
*://*bannr.gif
*://*bidvertiser.*
*://*bilbo.counted.*
*://*bin-layer.*
*://*bluestreak.*
*://*bmc_content*
*://*bravenet.com/*
*://*bs*.gmx.net/*
*://*burstmedia*
*://*burstnet.*
*://*casalemedia.*
*://*chunnel.de/*
*://*clickhype.com/*
*://*clickstream.*
*://*clickthru.*
*://*clickxchange.*
*://*counter*.bravenet.*
*://*dat/bgf/*
*://*dimaso.*
*://*directorym.*
*://*dnsalias.*
*://*ds.serving-sys.*
*://*eproof.*
*://*espotting.*
*://*eyewonder.*
*://*flashad*
*://*fptd1.net/*
*://*gfx.klipmart.*
*://*hitexchange.*
*://*hitsites.*
*://*houseads_*
*://*hypemakers.*
*://*i.us.rmi.yahoo.*
*://*iframead*
*://*ilinks.industrybrains.*
*://*imaginemedia.*
*://*imdb.com/google*
*://*img.westfalia.*/banner/*
*://*layer_bigbanner.*
*://*load-net.*
*://*lygo.com/*
*://*media/layer*
*://*onlinead*
*://*overture.*
*://*ovm-einsundeins.*
*://*oxado.com/*
*://*popularix.*
*://*precisionsclick.*
*://*promo.bahn.*
*://*rcm*amazon.*
*://*realtracker.*
*://*revsci.*
*://*rightmedia.*
*://*sageanalyst.*
*://*scanalert.*
*://*searchfeed.com/*
*://*secure.webconnect.*
*://*smartad*
*://*speedera.*
*://*spinbox.versiontracker.*
*://*sponsorads.*
*://*statistik-gallup.*
*://*sublimemedia.*
*://*systix.de/*
*://*themis.geocities.yahoo.*
*://*trafic.ro/*
*://*us.f.yahoofs.*
*://*valueclick*
*://*view.atdmt*
*://*weborama.*
*://*webstats4u*
*://*x.mycity.*
*://*yieldmanager.com/*
*://*z.about.*
*://*zdmcirc*
*://193.164.131.178/~vidfun/*
*://193.192.41.2/*
*://213.91.8.214/bandeaux/*
*://62.146.108.145/mcontent/*
*://62.26.121.2/dat/*
*://62.27.51.163:80/frame.html?*
*://62.80.125.201/pagepeel/*
*://83.137.169.196/affiliate/*
*://a.banner.*
*://a.eslgfx.net/www/*
*://ad*container/*
*://ad.*
*://ad_images/*
*://adclient.*
*://adcontroller.unicast.*
*://adex3.flycast.*
*://adfarm*
*://adimage.blm.*
*://adimages.earthweb.*
*://adimages/*
*://adlog.com/*
*://admaxx.mpnrs.*
*://admedia.xoom.*
*://admix.chez-alice.*/mblog.gif*
*://adpick.switchboard.*
*://adremote.pathfinder.*
*://adres.internet.*
*://ads-205.quarterserver.*
*://ads.*
*://ads2.*
*://adserv*
*://adv.surinter.net/*
*://advert.*
*://adverts.*
*://adverts/*
*://advo-web.*/_images/*
*://adwords.google.*
*://asn.advolution.*
*://asn.contextad.de/*
*://axa.addcontrol.*
*://banner*
*://blue.ingame.de/*
*://bn.bfast.*
*://bwp.download.com/*
*://cache*.cpays.*/markettool/*
*://cash4banner.*
*://cbanners.virtuagirl*
*://cdn2.adsdk.*
*://cdn?.tribalfusion.*/media/*
*://click.*
*://content.ipro.com/*
*://cookies.cmpnet.*
*://counter.hitslink.com/*
*://ddlf.ath.cx/banner/*
*://delivery.lantella.*
*://eas.apm.emediate.*/media*
*://extads.*
*://fastclick.*.edgesuite.*
*://fvx.*/background.gif*
*://geizhals.at/b/ad/*
*://global.msads.*
*://hb.lycos.com/hb.js
*://i.arcor.de/i/skyscraper/*
*://ilead.itrack.it/clients/*
*://image.adition.*
*://image.eimg.*
*://images.*/affili*
*://imageserv.adtech.*
*://img.ak.impact-ad.jp/*
*://img.blogads.*
*://img.directtrack.*
*://img.gulli.com/gu/Akvse-new.gif*
*://img.web.*/_Muster/*
*://img.web.*/v/home06/js/*/effectLib.js
*://img.winfuture.*/banner/*
*://img1.myimg.*
*://img2.stern.de/img/1p.gif
*://intext.mirago.*
*://liefer.mirando.*/images/*
*://linkbuddies.*
*://liquidad.narrowcastmedia.*
*://lycos.realmedia.com/*
*://m*.i12.*
*://m.*.2mdn.*
*://m1.2mdn.*
*://maximumcash.*
*://media.adrevolver.com/*
*://media.alphaload.com/*
*://media.funpic.*
*://members.tripod.com/adm/ad/*
*://mi.adinterax.*/customer/*
*://mirror.pointroll.*
*://mjxads.internet.*
*://newads.cmpnet.*
*://newsticker.save.tv/*
*://newt1.adultadworld.com/*
*://ngads.smartage.*
*://nlhost.*/mwm/*
*://oas.heise.de/RealMedia/*
*://omniture.chip.*
*://pages.etology.com/bannerimg/*
*://partner.*
*://partners.*
*://pics.mediaplazza.*/t_24/*
*://pictures.smsdate.com/profiles/*
*://pop.mircx.com/*
*://promotion.partnercash.*
*://ps.tipp24.*/affiliates/*
*://publicons.de/images/trans.gif
*://quickyload.com/images/*
*://r.chip.*
*://rapidshare.com/img/*
*://rd.yahoo.*
*://realads.realmedia.*
*://regio.adlink.*
*://searchmarketing.yahoo.*
*://secserv.imgis.*
*://sh4banner.*
*://spin.spinbox.*
*://static.*serv.adaos-ads.*
*://static.lycos-europe.net/lea/*
*://staticb.my-dirty-hobby.*/banner/*
*://statse.webtrendslive.com/*
*://themis.geocities.com/*
*://topsites.funfiles.cc/images/*
*://tracker.clicktrade.*
*://tracking.creditolo.de/*
*://webmaster.privatamateure.com/banner/*
*://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Akvsb.gif*
*://www.ad4cash.de/*
*://www.addfreestats.com/*
*://www.adtiger.de/*
*://www.allsponsor.de/*
*://www.belboon.de/*
*://www.chip.de/js/chip_wtTrackingCode.js*
*://www.finestresults.com/*
*://www.gamefreax.de/banner/*
*://www.gmx.net/sid*/images/*.gif*
*://www.go-sponsor.de/*
*://www.layex.de/*
*://www.liddll.de/toplist/*
*://www.pagepeel.de/*
*://www.partsch.biz/*
*://www.premiere-superabo.de/banner/*
*://www.pricerunner.de/*
*://www.propaid.de/*
*://www.rankbooster.de/*
*://www.sponsorpalace.com/*
*://www.teligo-ads.de/*
*://www.tkqlhce.com/*
*://www.tqlkg.com/*
*://www.wetteronline.de/wb/*
*://www.xonio.*/slideshow*.swf
*cxo.name/*
*love-sms.*
*://www.connect.de/teaser/*
*://www.gamecaptain.de/xmlframe.swf*
*://px.adscale.de/banner/*
*://beta.adyea.com/*
*://www.celebrityodor.com/wp-content/*
*://yashuu.de/Banner/*
*://www.netzeitung.de/magcl/*
*://*.adscale.de*
http://www.xfuckbook.com/viking/*
http://creatives.livejasmin.com/iframes/*
http://www.autoplenum.de/flowplayer/*



Aber warum fragst du?

MfG
Rooter

exzentrik
2010-10-16, 00:40:33
Weil mir Opera - egal, ob 10.63 oder 10.70 - gerne mal einfriert, wenn ich mehrere Seiten offen habe. Habe Flash-Werbung in Verdacht. Bei dir kommt das also nie vor?

DanMan
2010-10-16, 01:35:02
http://www.opera.com/portal/unw/

Habt ihr da auch keinen Ton?

Rooter
2010-10-16, 10:24:19
Weil mir Opera - egal, ob 10.63 oder 10.70 - gerne mal einfriert, wenn ich mehrere Seiten offen habe. Habe Flash-Werbung in Verdacht. Bei dir kommt das also nie vor?Nein.

http://www.opera.com/portal/unw/

Habt ihr da auch keinen Ton?Doch.

MfG
Rooter

Sk_Antilles
2010-10-16, 10:46:02
Ohne funktionierende vor und zurück Daumentaste bei 10.70 bleibe ich noch bei 10.63. Bringt ja nichts.

Bubba2k3
2010-10-16, 15:56:05
@Bubba & Rooter: Benutzt ihr eine erweiterte urlfilter.ini? Falls ja, welche?

Ja, ist aber schon etwas älter. Kann ich leider nicht posten, da der Beitrag ansonsten zu viele Zeichen (mehr als 50.000) hätte. :D

http://www.opera.com/portal/unw/

Habt ihr da auch keinen Ton?

Doch, bei mir gibt es Ton.

Scud
2010-10-16, 23:32:20
So, letzte 10.70-Build erschienen:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/15/font-fixes-for-nix-the-last-10-70-build


Desktop
DSK-315664 (Unite works only on local computer)

Linux/FreeBSD
Speed up startup of Opera on Linux and FreeBSD
Get font properties from the native environment: Countless small fixes that were difficult and time consuming!
Add a preference for setting Opera to prefer fontconfig over UI toolkit settings

Core
CORE-31343 (Crash found during automated testing)

mapel110
2010-10-16, 23:35:02
In der aktuellen CT ist ja auch mal wieder ein Browsertest drin. Da kommt Opera nicht gerade gut weg. Resourcenfressend und Inkompatibel zu diversen Seiten und Projekten. Ersteres kann ich gar nicht verstehen, aber ich weiß auch nicht, wie sie getestet haben. Hab den Text nur überflogen.

Bubba2k3
2010-10-16, 23:38:01
So, letzte 10.70-Build erschienen:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/15/font-fixes-for-nix-the-last-10-70-build


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8328878#post8328878
;)

sapito
2010-10-17, 01:46:57
Weil mir Opera - egal, ob 10.63 oder 10.70 - gerne mal einfriert, wenn ich mehrere Seiten offen habe. Habe Flash-Werbung in Verdacht. Bei dir kommt das also nie vor?

wird eher der cache usw. sein. opera räumt da im hintergrund immer mal wieder auf. wenn dann noch so snakeoil sw wie virenscanner laufen ..., langsame hd oder ähnliches

Scud
2010-10-17, 09:11:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8328878#post8328878
;)

baaaah, wieviel Zeitverschiebung haben die denn? Als Postdatum steht doch der 16. dran...jedenfalls gestern noch.
Nächstes mal doch mehr Aufmerksamkeit im Thread!

exzentrik
2010-10-17, 12:53:20
wird eher der cache usw. sein. opera räumt da im hintergrund immer mal wieder auf. wenn dann noch so snakeoil sw wie virenscanner laufen ..., langsame hd oder ähnliches

Ich habe eine Ultradrive GX. Das wird's nicht sein. Cache ist allerdings immer aus.

Bubba2k3
2010-10-17, 13:17:05
baaaah, wieviel Zeitverschiebung haben die denn? Als Postdatum steht doch der 16. dran...jedenfalls gestern noch.
Nächstes mal doch mehr Aufmerksamkeit im Thread!


Also als Datum stand da eigentlich die ganze Zeit Freitag, 15.Oktober!!

Der Beitrag hier im Thread ist ja auch von Freitag Mittag.

DanMan
2010-10-17, 13:44:45
In der aktuellen CT ist ja auch mal wieder ein Browsertest drin. Da kommt Opera nicht gerade gut weg. Resourcenfressend und Inkompatibel zu diversen Seiten und Projekten. Ersteres kann ich gar nicht verstehen, aber ich weiß auch nicht, wie sie getestet haben. Hab den Text nur überflogen.
Letzteres kann ich berufl. nachvollziehen. Im Vergleich mit Firefox z.B. hab ich hin und wieder Probleme mit der Art, wie Opera meint CSS interpretieren zu müssen. Ich vermute mal, dass Opera nicht so viel Zeit ins Testen investiert. Oft macht es sogar IE8 besser - und das soll was heißen.

Rooter
2010-10-17, 14:31:09
wie Opera meint CSS interpretieren zu müssen.Hmm, seltsam, dabei schreiben sie sich doch Standardkonformität groß auf die Fahne. Und haben sogar den CSS Erfinder als CTO im Team.

MfG
Rooter

DanMan
2010-10-17, 18:37:37
Hmm, seltsam, dabei schreiben sie sich doch Standardkonformität groß auf die Fahne. Und haben sogar den CSS Erfinder als CTO im Team.
Ja ich weiß. Das machts ja gerade um so schlimmer. Kann dir aber direkt 2-3 Fälle zeigen, wo Opera einfach nur daneben liegt. Einen davon hab ich neulich erst beim W3C als Testcase vorgeschlagen (hat mit max-width und abs. Positionierung zu tun).

Mischler
2010-10-17, 18:55:03
Ich habe eine Ultradrive GX. Das wird's nicht sein. Cache ist allerdings immer aus.

Ich habe auch eine Ultradrive GX und bei mir läuft Opera ohne Probleme. Ich verwende Opera Version 10.63 und der Browser-Cache ist bei mir an.

exzentrik
2010-10-18, 20:59:29
Für die Leute mit Maus-Button-Problemen: Opera hat intern längst einen Fix dafür fertig. Allerdings hängt der wohl noch in der Qualitätssicherung fest.

Klick (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/15/font-fixes-for-nix-the-last-10-70-build?startidx=150#comment44015692)

Keine Ahnung, ob der dann zuerst für 10.6X oder für 11 kommt. Hoffentlich aber im Rahmen einer großen Bugfixing-Version, die sich auch anderen Problemen annehmen wird. So klingt's jedenfalls.

DanMan
2010-10-18, 22:13:29
Also was die Erweiterungen angeht: anfangs fand ichs auch schlecht. Jetzt find ichs nur noch ziemlich überflüssig. :D

Letztendlich sind die doch nur was für die, die nicht in der Lage sind (sich slebst) UserJS Scripts zu schreiben. Einer der wenigen Unterschiede ist, dass man das Zeug auch ins GUI integrieren kann. Allerdings wirds dann auch schnell eng werden, wenn die Erweiterungen ins zweistellige gehen. Mal sehen wie die sich das gedacht haben...

Wegen der Leistung mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Ist ja nur HTML+CSS+JS, also nix anderes, was jetzt auch schon im Browser läuft. Insofern nicht mit Ff Add-Ons sondern eher mit Jetpack (https://jetpack.mozillalabs.com/) zu vergleichen. Wenns die Autoren allerdings übertreiben und alles voll mit JS-Libraries (so dass am Ende alles mehrfach im Speicher liegt) und Bildern usw. stopfen, dann könnts doch eklig werden.

Hydrogen_Snake
2010-10-19, 13:36:11
Bilde ich mir das ein oder ist "10.7" langsamer als die IE9 Beta!? Jetzt generell beim rendern aller Elemente?

stickedy
2010-10-19, 16:05:23
Kann sein, aber wir ham ja auch noch nicht mal eine Alpha-Version. Testbuilds sagen eigentlich nichtts aus, sondern sind zum Testen gedacht.

Bubba2k3
2010-10-19, 18:41:43
Den IE9 Beta habe ich bisher noch nicht benutzt, von daher kann ich keinen Vergleich anstellen, aber wie schon gesagt wurde, zum einen handelt es sich bei den 10.70er Builds um reine Testversionen und zum anderen bin ich bei meiner 10.70 Build 9071 mit der Geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden.

/dev/NULL
2010-10-21, 11:27:01
Opera 11 alpha:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/21/an-important-piece-of-the-puzzle

Many of you were waiting for this day to come ...
Opera is one of the most customizable browsers in the world, with many powerful, built-in features, but that is not enough for us.
Today we go a step further -- we add another piece of the puzzle: Opera extensions!
I am happy to share an alpha version of Opera 11 with extensions on board.

Extensions
Opera users can already extend their browser with Unite and userJS. You have also our standalone web applications Widgets. But now we're making it even better. Opera extensions allow you to easily equip your Opera browser with extra features. You can get them from our extensions catalog at https://addons.labs.opera.com/
With the Opera 11 alpha, you can personalize your browser with all your pet features and functionality. From now on, it is you who defines the best experience with Opera browser.

Our focus when building an extension mechanism has been to enable closer integration with web pages and web applications, and we look forward to see what the creative developer community will come up with.

Opera 11 alpha marks the beginning of the extensions mechanism in Opera. Before Opera 11 goes final we plan to include auto update for the extensions and a few other nice features to expand the functionality exposed to developers.

Are you a developer? That's great! I have something for you!
Opera extensions are based on the W3C Widgets specification and are built on fully open standards.
You can create your own extensions using HTML, CSS, JavaScript and supported APIs.
You can find more information in our article about how to make Opera extensions.

You have created the perfect extension? Wanna share it with more than 50 million people?
All you have to do is to submit your extension at https://addons.labs.opera.com/

Opera Presto 2.6.37
Opera 11 alpha is not only about extensions. We equipped it with brand new Opera Presto 2.6.37 with improved performance, hundreds of bug fixes, enhancements in Web Standards support and support for Websockets.

A new installer
At Opera we love speed and like to make everything fast, not only the browser but also the installation of Opera. Opera 11 will ship with a new installer for Windows. The installation/upgrading is now twice as fast, and the installer download is about 10% smaller. Off course we'll optimize it even further in future builds.

Download: http://www.opera.com/browser/next/

sapito
2010-10-21, 11:39:43
upgrade von der letzten 10.70 auf 11 verlief bisher problemlos (inkl. mail, newsfeed, eigenem skin, angepasstem UI usw.)

Mark
2010-10-21, 11:44:15
Adblock Plus und ich bin glücklich :)

/dev/NULL
2010-10-21, 12:34:11
External Script Extension crashed bei mir beim Install den Browser.

179 +7 Punkte beim html5test, aber das hatte er imho vorher schon.

Youtube Downloader extension geht..

Mark
2010-10-21, 12:49:14
Das Bookmarks-Panel lässt sich nicht mehr frei Anordnen sondern es ordnet sich immer automatisch alphabetisch.

Und ich kann das Layout nicht verändern, z.b. Entfernen von Buttons, usw.

sapito
2010-10-21, 13:19:41
Das Bookmarks-Panel lässt sich nicht mehr frei Anordnen sondern es ordnet sich immer automatisch alphabetisch.

Und ich kann das Layout nicht verändern, z.b. Entfernen von Buttons, usw.


beides geht hier ohne problem. upgrade von 10.70 und vista 64.

Mark
2010-10-21, 13:22:17
Bei mir will er garkein Upgrade machen sondern installiert sich separat :confused:

exzentrik
2010-10-21, 13:46:54
Schade, dass es zu den Presto-Fixes keinen Changelog gibt. Bin mal gespannt, ob mit dieser Build die Visited Links wieder funzen. ;)

EDIT: Nope, funzen immer noch nicht.

Bubba2k3
2010-10-21, 14:17:34
Jetzt wissen wir auch warum die Mausgesten in den letzten Builds nicht mehr funktioniert haben, das wird als Extension angeboten.

https://addons.labs.opera.com/addons/extensions/

/dev/NULL
2010-10-21, 14:57:07
Jetzt wissen wir auch warum die Mausgesten in den letzten Builds nicht mehr funktioniert haben, das wird als Extension angeboten.

https://addons.labs.opera.com/addons/extensions/

Die Mausgesten gehen immer schon.. das einzige was (angeblich) nicht geht sind irgendwelche dummen Knöpfe auf einer Logitech - das hat nichts mit den gesten zu tun.
Und die Extension malt nur einen roten Strich jinterm Cursor, wie das bei dem Firefox Plugin auch ist.. ..

Schade, dass es zu den Presto-Fixes keinen Changelog gibt. Bin mal gespannt, ob mit dieser Build die Visited Links wieder funzen. ;)

EDIT: Nope, funzen immer noch nicht.

Sind die visited Links nichts wegen auslesbarkeit über Javascript rausgeflogen?

exzentrik
2010-10-21, 16:39:34
Jetzt wissen wir auch warum die Mausgesten in den letzten Builds nicht mehr funktioniert haben, das wird als Extension angeboten.

Dafür gibt es schon einen internen Fix. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8334953&postcount=310)

Sind die visited Links nichts wegen auslesbarkeit über Javascript rausgeflogen?

Wäre mir neu. Und Opera hat doch sogar vor einiger Zeit neue Visited-Links-Optionen (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/08/03/presto-update) eingeführt. Das Frustrierende ist halt, dass man zu der Problematik von Entwicklerseite nichts hört. Die hätten ja längst mal sagen können, ob Bug oder Feature. Oder wenigstens, ob sich ein Fix in Arbeit befindet. Aber nada...

Saw
2010-10-21, 17:38:22
Bei mir will er garkein Upgrade machen sondern installiert sich separat :confused:
Ich habe dasselbe Problem. Wie bringe ich den Installer bei, dass er ein Upgrade machen soll? :confused:

mapel110
2010-10-21, 17:45:07
Ich habe dasselbe Problem. Wie bringe ich den Installer bei, dass er ein Upgrade machen soll? :confused:
Bei der Install das korrekte Verzeichnis auswählen. Bei mir wollte er die 11er in ein 10.50-Alpha-Pfad installieren. Keine Ahnung warum.

stickedy
2010-10-21, 18:03:47
Ja, einfach das Verzeichnis von der bestehenden Installation auswählen und gut ist :)

Mark
2010-10-21, 18:16:52
Ok, das hat nun geklappt, aber nun geht die Opera to Phone Extension nicht mehr :freak:

Wers mal probieren will: https://addons.labs.opera.com/addons/extensions/details/opera-to-phone/1.0_beta/?display=en

Normalerweise fügt die Extension einen neuen Button ein, aber wenn man nicht das Default Interface verwendet taucht dieser nicht auf.

//Edit
Nachdem man das Interface resetted, ist der Button da.


Auch wenns nur eine Alpha ist, würde ich mir wünschen dass die Extension "nativer" dargestellt werden. Dieser zusätzliche Button ist z.b. auch nicht in der Übrsichtsichtliste der Opera Buttons

Bubba2k3
2010-10-21, 19:33:20
Die Mausgesten gehen immer schon.. das einzige was (angeblich) nicht geht sind irgendwelche dummen Knöpfe auf einer Logitech - das hat nichts mit den gesten zu tun.
Und die Extension malt nur einen roten Strich jinterm Cursor, wie das bei dem Firefox Plugin auch ist.. ..

Ach so, das hatte ich anders verstanden.

Dafür gibt es schon einen internen Fix. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8334953&postcount=310)

Sorry, den Beitrag hatte ich nicht gesehen.

Bubba2k3
2010-10-21, 19:40:32
Ja, einfach das Verzeichnis von der bestehenden Installation auswählen und gut ist :)


Ja, hat bei mir auch wieder einwandfrei funktioniert (10.70 Build 9071 --> 11.00 Build 1029) und das Gute am Upgrade ist, dass man trotz der englischen Alpha Version hinterher eben nicht manuell wieder auf deutsch umstellen muss.

Saw
2010-10-21, 19:42:26
Jo, das Upgrade hat nun geklappt. Aber das mit den Mausgesten.... geht wieder nicht. Trotz Mouse Trail. Boah! :motz:

/dev/NULL
2010-10-21, 20:36:36
Auch wenns nur eine Alpha ist, würde ich mir wünschen dass die Extension "nativer" dargestellt werden. Dieser zusätzliche Button ist z.b. auch nicht in der Übrsichtsichtliste der Opera Buttons

Ich hab garkeinen Button ob wohl ich schon weiß Gott was für Paneles resettet habe :-/

Mark
2010-10-21, 20:51:59
Probier mal das Standardtheme und benenn mal die standard_toolbar.ini um.

exzentrik
2010-10-22, 01:42:26
Goodbye, classic installer *and* MSI. Hello, brand new installer with support for USB installations.

You can change the file extension of the new installer to .zip, and unzip it anywhere without having to run the installer.

Wie geil. Setup-Programm und Portable-Version in einem. Hat das mal jemand probiert? :biggrin:

Marscel
2010-10-22, 06:54:53
Wie geil. Setup-Programm und Portable-Version in einem. Hat das mal jemand probiert? :biggrin:

Läuft. Und außerdem ist der Installer um Welten schneller, so scheints mir.

Captian Sheridan
2010-10-22, 07:55:59
Wie geil. Setup-Programm und Portable-Version in einem. Hat das mal jemand probiert? :biggrin:
jep, da hat jemand 7-zip entdeckt :biggrin:
Der Installer ist ja nur "xcopy", der kann nicht langsam sein.

mapel110
2010-10-22, 18:05:02
http://my.opera.com/desktopteam/blog/the-new-opera-installer
Command line options für den neuen Installer

When launching the installer from the command line, you have a number of options available:
/installfolder <folder> : Where to install. This will be reflected in the wizard.
/silent : Skips the wizard and installs directly, using the options set on the command line


The following options are currently only working in Silent mode:
/copyonly : Only copies the files to the installation folder and does *nothing* else. All other options are ignored, except /singleprofile
/allusers : If used, shortcuts will be created in the common profile folders and registry changes will be done on HKEY_LOCAL_MACHINE (system wide). Otherwise, shortcuts are created in the user profile folders and registry changes will only touch HKEY_CURRENT_USER.
/singleprofile : Writes operaprefs_default.ini to specify that the profile folder is to be created/found under the installation folder (previously called single user).
/setdefaultbrowser : Sets opera as the default browser once the installation has completed.
/nostartmenushortcut : Don't create a start menu shortcut.
/nodesktopshortcut : Don't create a desktop shortcut.
/noquicklaunchshortcut : Don't create a quick launch shortcut.
/launchopera : Launches Opera once the installation has completed.

Bubba2k3
2010-10-22, 18:48:09
Läuft. Und außerdem ist der Installer um Welten schneller, so scheints mir.

Huch, habe ich gestern gar nicht drauf geachtet, muss ich mir für das nächste Mal merken.

http://my.opera.com/desktopteam/blog/the-new-opera-installer
Command line options für den neuen Installer

When launching the installer from the command line, you have a number of options available:
/installfolder <folder> : Where to install. This will be reflected in the wizard.
/silent : Skips the wizard and installs directly, using the options set on the command line


The following options are currently only working in Silent mode:
/copyonly : Only copies the files to the installation folder and does *nothing* else. All other options are ignored, except /singleprofile
/allusers : If used, shortcuts will be created in the common profile folders and registry changes will be done on HKEY_LOCAL_MACHINE (system wide). Otherwise, shortcuts are created in the user profile folders and registry changes will only touch HKEY_CURRENT_USER.
/singleprofile : Writes operaprefs_default.ini to specify that the profile folder is to be created/found under the installation folder (previously called single user).
/setdefaultbrowser : Sets opera as the default browser once the installation has completed.
/nostartmenushortcut : Don't create a start menu shortcut.
/nodesktopshortcut : Don't create a desktop shortcut.
/noquicklaunchshortcut : Don't create a quick launch shortcut.
/launchopera : Launches Opera once the installation has completed.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Neuerungen/Verbesserungen eher "unter der Haube" oder??
Die Optionen vor der Installation gab es doch auch schon bei den 10.70 Versionen??

Rooter
2010-10-22, 20:18:38
Youtube Downloader extension geht..Mir gefällt die richtig gut, endlich kein rumeiern mehr mit UserJS. Die erzeugt sogar einen sinnvollen Dateinamen aus dem Titel des Videos. :up: In der nächsten Version will ich aber mehr Videoportale unterstützt haben...

Schade, dass es zu den Presto-Fixes keinen Changelog gibt.Das ist iirc die gleiche Presto-Version wie 10.70 9071. Der Unterschied zwischen dieser Build und der 11.00 Alpha sind laut Entwickler "nur" die Erweiterungen und der neue Windows-Installer.

Bei der Install das korrekte Verzeichnis auswählen. Bei mir wollte er die 11er in ein 10.50-Alpha-Pfad installieren. Keine Ahnung warum.Weil es eine Alpha ist und die nicht deine Stable ersetzen soll. ;)

Auch wenns nur eine Alpha ist, würde ich mir wünschen dass die Extension "nativer" dargestellt werden. Dieser zusätzliche Button ist z.b. auch nicht in der Übrsichtsichtliste der Opera ButtonsStimmt, die Buttons der Extensions gehören, solange sie aktiv und installiert sind, unter "Eigene Buttons" aufgelistet.

Ich hab garkeinen Button ob wohl ich schon weiß Gott was für Paneles resettet habe :-/Den Button des "Opera Configurators" kriege ich auch nicht angezeigt. :confused: Auch bei einer konfigurierten Adressleiste sollte der hinzugefügt werden!
Überhaupt ist das Einzige was ich von den Erweiterungen im UI sehe der Menüpunkt im Extras-Menü, und das obwohl ich es via menu.ini konfiguriert habe. :D

Läuft. Und außerdem ist der Installer um Welten schneller, so scheints mir.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/the-new-opera-installer
Command line options für den neuen InstallerHabe den Artikel auch gerade gelesen und finde die Idee, den Installer im Browsercode selber unterzubringen, (zumindest auf den ersten Blick) ja mal genial einfach bzw. einfach genial! =)

Hier übrigens noch der hier nicht genannte Kommandozeilenparameter der die opera.exe im Installer-Modus startet:
Opera.exe /install

MfG
Rooter

Mark
2010-10-22, 20:41:38
Aber so ganz portable ist das nicht, oder? Die ganzen Userdateien werden immernoch irgendwo in den Tiefen des Windows gespeichert.

Bekommt man das ganze auch irgendwie direkt in den Hauptordner?

exzentrik
2010-10-22, 21:22:52
Würde mich auch interessieren. Vielleicht über den "/singleprofile"-Schalter des Installers?

DanMan
2010-10-22, 21:58:24
Im Moment stellen sich mir 2 Fragen:
Warum noch UserJS Scripts erstellen? Was hält mich davon ab z.B. einen Keylogger zu verbauen und dann per cross-domain XHR oder so periodisch die Logs heim zu schicken?

Rooter
2010-10-23, 00:50:47
Aber so ganz portable ist das nicht, oder? Die ganzen Userdateien werden immernoch irgendwo in den Tiefen des Windows gespeichert.

Bekommt man das ganze auch irgendwie direkt in den Hauptordner?Hmm, sollte eigentlich funktionieren:
"External device" is meant for installing on USB keys and similar devices. It works by only copying the files to the destination without touching anything else on the system. It also sets up opera to read its profile from the installation folder.



Was hält mich davon ab z.B. einen Keylogger zu verbauen und dann per cross-domain XHR oder so periodisch die Logs heim zu schicken?Naja, Opera Software wird ja jede veröffentlichte Erweiterung prüfen... Toll find ich das aber auch nicht. :-/
Andererseits: Was halt dich beim Firefox davon ab?

MfG
Rooter

DanMan
2010-10-23, 01:13:49
Naja, Opera Software wird ja jede veröffentlichte Erweiterung prüfen... Toll find ich das aber auch nicht. :-/
Andererseits: Was halt dich beim Firefox davon ab?
Aha, da kann man ja nur hoffen.

Keine Ahnung, hab mich mit Ff Extensions noch nicht beschäftigt. Ich nehm mal an nix, wenn du schon so fragst. ;)

Bubba2k3
2010-10-23, 23:41:44
Weil es eine Alpha ist und die nicht deine Stable ersetzen soll. ;)


Bei mir war das aber auch komisch. Ich hatte sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Notebook Opera 10.70 Build 9071 installiert. Bei der Installation von Opera 11.00 Alpha wurde mir als Installationsort beim Rechner ein separater, d. h. "neuer" Ordner angeboten, aber beim Notebook 10.50 Alpha???

Mark
2010-10-24, 18:57:38
Wann kommt AdBlock Plus? =)

davidzo
2010-10-24, 23:53:34
Wann kommt AdBlock Plus? =)


ich fahre bisher mit einer alle paar monaten aktualisierten urlfilter.ini sehr gut. mir sind heute bewusst keinerlei ads aufgefallen, im firefo geschieht das trotz adblock doch gelegentlich. aber viel besser, es gibt eben keine fehlerkennung, also keinen Fall wo adblock ausgeschaltet werden muss.

Mark
2010-10-24, 23:58:43
ich fahre bisher mit einer alle paar monaten aktualisierten urlfilter.ini sehr gut. mir sind heute bewusst keinerlei ads aufgefallen, im firefo geschieht das trotz adblock doch gelegentlich. aber viel besser, es gibt eben keine fehlerkennung, also keinen Fall wo adblock ausgeschaltet werden muss.

Doch, das passiert bei einigen Seiten, kann dir jetzt aber auch kein genaues Beispiel geben.

Vorteilhaft finde ich jedoch dass es den belegten Platz auch gleich freigeben kann.

ESAD
2010-10-25, 10:56:23
wenn etwas bei den öfters besuchten seiten dabei ist was einen stört kann man die ini ja leicht erweitern. dragonfly ist dabei eine gute unterstützung

mich würde eher soetwas wie noscipt reizen sodass man flash inhalte erst aktiv freigeben muss bevor sie geladen werden.

Mark
2010-10-25, 11:14:10
wenn etwas bei den öfters besuchten seiten dabei ist was einen stört kann man die ini ja leicht erweitern. dragonfly ist dabei eine gute unterstützung

mich würde eher soetwas wie noscipt reizen sodass man flash inhalte erst aktiv freigeben muss bevor sie geladen werden.

Kann Opera doch von Haus aus ;)

Ist den Einstellungen unter "Enable Plugins only on-demand"

arnoldo
2010-10-25, 12:03:15
Hallo,

wer's braucht: anbei die Wikipedia-Extension auf deutsch -> einfach entpacken und auf den Browser ziehen (evtl. vorher die englische deinstallieren).
Habe einfach den Link innerhalb der Extension von "en.m.wikipedia.org" auf "de.m.wikipedia.org" geändert. Ansonsten alles gleich. Die Erweiterungsdateien sind übrigens selbst Zip-Files (trotz .oex Endung).


Gruß,
arnoldo

ESAD
2010-10-25, 13:51:16
Kann Opera doch von Haus aus ;)

Ist den Einstellungen unter "Enable Plugins only on-demand"

aber nur wenn man opear turbo verwendet oder >=10.70. ich bin noch auf 10.63 aber gut zu wissen dass das kommt, thx

exzentrik
2010-10-25, 14:34:06
Hast du mal in opera:config nach der On-demand-Funktion geschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Entwickler mal sagte, das Feature sei schon ewig drin. Nur im Einstellungsmenü erst seit kurzem.

ESAD
2010-10-25, 15:34:10
ja hab ich. aber dort konnte ich nur die option "Enable On Demand Plugin Placeholder " finden. welche auch aktiviert ist.

DanMan
2010-10-25, 22:01:13
Hast du mal in opera:config nach der On-demand-Funktion geschaut? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Entwickler mal sagte, das Feature sei schon ewig drin. Nur im Einstellungsmenü erst seit kurzem.
Eben getestet - stimmt. Gibts auch schon in 10.63. Einfach nach "demand" suchen. Eine der 2 Optionen ist es.

ESAD
2010-10-25, 22:23:47
Eben getestet - stimmt. Gibts auch schon in 10.63. Einfach nach "demand" suchen. Eine der 2 Optionen ist es.

ich finde nur eine option:
http://666kb.com/i/bntskrwcmao94i2h3.gif

edit: so ich hab mal die option ohne text aktiviert und das scheint gefunkt zu haben Oo Bug

Rooter
2010-10-26, 00:18:28
ich finde nur eine option:
http://666kb.com/i/bntskrwcmao94i2h3.gif

edit: so ich hab mal die option ohne text aktiviert und das scheint gefunkt zu haben Oo BugSieht so aus. Die bei dir unsichtbare Option heißt in Opera 11 "Enable On Demand Plugin".

MfG
Rooter

DanMan
2010-10-26, 19:41:19
ich finde nur eine option:

edit: so ich hab mal die option ohne text aktiviert und das scheint gefunkt zu haben Oo Bug
Das ist seltsam, denn bei mir ist es wie beschrieben. Ich kann den Text bei dir auf dem Bild auch erkennen, nur ist er weiß.

stickedy
2010-10-26, 23:02:05
Das ist seltsam, denn bei mir ist es wie beschrieben. Ich kann den Text bei dir auf dem Bild auch erkennen, nur ist er weiß.
Jo, weiss auf hellgrau :D

Kalmar
2010-10-28, 18:24:16
heute gabs nen update für android opera aber ka was da sich getan hat gab leider kein changelog hab auch noch net geschaut .. die darstellung der seiten wurde etwas optimiert (also anordnung usw) werde nachher mal genauer schaun

Mark
2010-10-28, 18:26:42
Aber das war jetzt doch nur wieder Mini, kein echtes Opera Mobile, oder?

Kalmar
2010-10-28, 23:35:53
jupp nur mini wenn ich es richtig blicke .. schade

mreb
2010-10-29, 06:41:03
Der Mobile kommt die Tage.

Bubba2k3
2010-10-29, 11:44:15
Ja, es gab ein Update vom Opera Mini für Android bzw. eine Beta für Symbian.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8353429#post8353429

mapel110
2010-10-30, 03:27:21
Wenn man hier im Forum den Antec-Banner klickt und dann die Seite schließen will mit einem Klick des mittleren Mouse-Buttons, öffnet sie sich nochmal. O_o
Ist aber nicht reproduzierbar. Manchmal ist das so, manchmal nicht.

/dev/NULL
2010-11-02, 11:48:22
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/01/snapshot

New Opera 11 snapshot: Extensions fixes, smaller winstaller, and *nix work
Known issues

Extensions:
DSK-317511 (DEP information displayed during Opera startup on Windows)
DSK-316707 (Opera crashes when sufing pages while Ubiquity extension is installed when Open All Popups is enabled)
DSK-317493 (Opera process isn't closed after running Web Storage quota extension and shutting down browser)
DSK-316682 (Ensure that the extension toolbar is visible)
DSK-315418 (Not possible to move extension button)
DSK-315232 (Extensions pop-up windows are transparent when loading)
DSK-316102 (User JS not loaded when page loads too fast)
CORE-33382 (User JS code not run in extensions if page does not include a script tag)
CORE-33775 (User JS extensions don't run on HTTPS sites)


WARNING: This is a development snapshot: It contains the latest changes, but may also have severe known issues, including crashes and data loss situations. In fact, it may not work at all.

Download
Windows
Mac
Linux/FreeBSD

Changelog

Desktop
Initial framework for widget based app autoupdate, and download on demand for Unite apps (Unite apps removed from installer)

Extensions
DSK-316449 (Changed window type of Extension Popup)
DSK-317295 (Crash when enabling/disabling extension repeatedly)
DSK-315400 (Extension pop-up covers Password toolbar)
DSK-316777 (Extension button crash)
DSK-315076 (Showing/hiding extension buttons results in log on stdout)
DSK-315857 (D'n'd of config.xml onto Opera doesn't install extension)
DSK-316558 (Crash on exit after installing Remco's tab count)
DSK-316547 (Instalation of broken oex from local disk doesn't display failure warning)
DSK-316554 (Opera crashes when installing mini feed extension twice)
DSK-316663 (Crash on nk.pl when watching new photos of friends)
CORE-33697 (Windows.onblur: add missing call to register for platform window events)
CORE-33669 (Disabling of UserCSS; disable is temporary in nature, hence)
CORE-33462 (UserJS only supported for non-extension gadgets if compiled in 'lax security')
CORE-33576 (DOM_ExtensionWindow: perform a OnQueryWindow() for up-to-date information on focused state)
CORE-33813 (Crash when enabling JavaScript on a page when JavaScript is globally disabled)
CORE-33958 (Opera crashes with the longclick extension on #links)
White list for untrusted repositories support for extensions installation

Core
CORE-4308 (innerHTML doesn't serialize the nbsp character as an entity)
CORE-31557 (JavaScript crash at MediaFire and Google Docs)
CORE-32190 (Crash when calling aliased back, forward functions)
CORE-32461 (Master password no longer working)
CORE-32728 (Missing graphics in Canvas based HTML5 games)
CORE-16380 (Can not inspect closures and scopes)
CORE-32778 (Unable to change display property on <audio> (with controls))
CORE-32515 (Blocked URL page not displayed when URL is redirected)
CORE-24632 (JPEG encoder adds a magenta line on the right edge of the image if its width is not a multiple of 2)
CORE-32458 (XHR regressions)
CORE-32457 (DOM crash on digi.no)
CORE-31577 (JS memory leak)
CORE-32548 (Area focus issue)
CORE-32549 (data: image only produces onload every two reloads)
CORE-32550 (document onload fails with DSE if bad markup and window.onload exists)
CORE-26294 (Opera disallows "fragment identifier channel" communication across frames from different servers on https)
CORE-29840 (document.constructor===Object returns true)
CORE-30700 (Have to click back several times on hotels.com)
CORE-31618 (Calling cloneNode(true) on a form creates a form with an empty "elements" array)
CORE-31841 (Image load event regressions)
CORE-27565 (window.focus() should focus a contentEditable=true BODY)
CORE-32281 (focus() related regressions)
CORE-32287 (Feed crash)
CORE-32827 (focus() fails with delayed stylesheet loading)
CORE-31277 (Non-empty block with height explicitly set to 0 does not prevent from margin collapsing)
CORE-28976 (Constructor for text node is not Text)
CORE-29690 (DFDS calendar not working)
CORE-29663 (Support document.head (HTML5))
CORE-30510 (focus() on display:none textarea blurs active textarea (lost focus when Twitter loads))
CORE-18721 (Margin collapsing)
CORE-31290 (Element's bottom margin is calculated incorrectly when its last child is an empty box with height explicitly set to 0)
CORE-18579 (Contact list at Hotmail/live.com fails to display names in Opera (getComputedStyle() height/width when parent is display:none))
CORE-31957 (Crash when modifying white space text node between table-cells)
CORE-30091 (Input in inline-block with non-visible overflow is duplicated and causes freeze)
CORE-26267 (Media queries not applied correctly when widening screen)
CORE-32266 (Update problem with fixed positioned descendant of abs/fixed box)
CORE-31858 (Crash on delayed CSS transition chain)
CORE-32116 (Crash on Gmail)
CORE-31778 (Adding new STYLE via JavaScript + :first-letter causes match on bogus CSS selector)
CORE-13758 (getComputedStyle wrong for top/left/bottom/right styles, breaks YUI)
CORE-31361 (Table row background image not repainted across all cells initially)
CORE-32044 (Float container does not stretch to fit a child text node and sibling min-width inline-block (Facebook PM))
CORE-31420 (Top offset on a relatively positioned floated sibling of inline-block miscalculated)
CORE-32028 (Table cells separated by LF CR in the source code adds an extra table cell in the row)
CORE-31772 (Missing clean-up of generated content inside layout-generated table elements)
CORE-31221 (Crash with top.location = javascript:this)
CORE-32651 (SVG crash with feBlend and discard)
CORE-32695 (Web Workers do not work in widgets)
CORE-32835 (Dragonfly: Setting event breakpoint 'load' crashes Opera)
CORE-31236 (3rd party cookies not set)
CORE-27133 (Opera is unusable if autoproxy script contains an infinite loop)
CORE-32824 (array.indexOf(event.target) differs from array.indexOf(window))
CORE-30659 (Enable-background example from SVG 1.1 spec rendered incorrectly)
CORE-31258 (SVG filter feMerge / feMergeNode doesn't render correctly)
CORE-32673 (Fail to import some root CA certs in the pem format)
CORE-32876 (SVG color parsing seems to apply some HTML quirks)
CORE-32067 (A mask with zero opacity should not affect pointer-events)
CORE-33459 (Favicon repainting regression)
CORE-32904 (Posix host resolver crashes on dagbladet.no)
CORE-33712 (Crash on destroying plugin from script running by other plugin instance (Google maps street view))
CORE-30815 (End key puts cursor at begin of next line instead of end of the current line)

Mac
CORE-22539 (Typing Japanese is extremely slow in contentEditable / designMode fields)

Linux/FreeBSD
CORE-32349 (Crash when someone connects to Unite)
CORE-32146 (Flash inside overflowed container still visible with USE_PLUGIN_EVENT_API (windowed mode))
DSK-307669 (Canceling a widget drag under Openbox crashes the Window manager)
DSK-304220 (Dead keys and cyrillic fail if XMODIFIERS is set but an IME is not used)
DSK-310055 (External links can't be opened from widgets on Linux)
DSK-310684 (Save/Open file chooser doesn't have "browse" controls on Old Redhat and Ubuntu (KDE3))
DSK-313016 (Improve X11 UI presentation (also used when running KDE3))
DSK-310646 (Dragging UI elements use the Opera icon)
DSK-308318 (Using window resize handle while maximised corrupts screen)
DSK-301652 (HTML5 input type=range buggy on Linux when styled to be vertical)
DSK-300205 (Right-click + scroll wheel gestures trigger context menu when "cycle without showing list" is enabled)
DSK-311921 (Not all colors are changed when changing color setting under KDE)
DSK-297966 (Personal bar text color doesn't change when changing theme)
DSK-308942 (Can't drop multiple files as attachment)
DSK-311284 (Tooltip thumbnails can be clipped in when there is no composition manager running)
DSK-311481 (Font selector dialog returns wrong color)
DSK-311648 (Print selection does not work)
DSK-312102 (Rightclick popup menu no longer show image file name)
DSK-311994 (The zoom popup window does not open in the correct vertical position)
DSK-312000 (Embedded popup can not always be closed)
DSK-312211 (Popup menus using KDE style do not have borders)
DSK-313596 (Disable Window Manager sync protocol support to improve window resize speed)
DSK-313761 (Middle-click in edit fields searches on Google as well as pasting)
DSK-311870 (Zoom slider knob doesn't follow mouse movement)

Eine menge fixes, eine Menge known issues.

Oliver_G
2010-11-02, 11:51:05
Lohnt der Upgrade von 10.70 Build 9071 auf den neuen Snapshot? Oder sind da noch mehr Bugs dazu gekommen?

/dev/NULL
2010-11-02, 12:27:40
Dieser DEP Information Dingens ist dazugekommen, aber ich starte mein Opera nicht so oft neu.
Ansonsten hab ich den grade 2 Minuten drauf, ich teste noch.

sapito
2010-11-02, 12:36:42
bei mir ist 1045 ein crash test dummy. egal was offen ist; minimieren zur taskbar und reopen -> ctd. ein downgrade auf 1029, rockstable.

/dev/NULL
2010-11-02, 13:12:23
hmm minimieren geht, hab aber keine extensions geladen.

exzentrik
2010-11-02, 13:57:48
Die Abstürze beim Minimieren hängen vermutlich speziell mit Windows 7 zusammen. Habe hier jedenfalls keine Probs so weit (Vista 64).

miller
2010-11-02, 16:01:52
minimieren geht bei mir auch. einzige extension ist der youtube downloader :)

win7 x64

edit: ok hatte grad mehrere crashes. aber ist nicht immer....

MooN
2010-11-02, 16:04:12
Win7 64bit - keine Extensions - keine Abstürze bislang

Oliver_G
2010-11-02, 16:06:45
Kann ich die 11alpha einfach über mein 10.70er ziehen? Oder macht das irgendwie eine separate Installation? (hatte da irgendwas gelesen)

Bubba2k3
2010-11-02, 17:56:52
Also bisher läuft die Build 1045 bei mir ohne Probleme und die sauschnelle Installation bzw. bei mir Upgrade von der 11.00 Build 1029 ist ja wohl der Hammer. :eek:


Kann ich die 11alpha einfach über mein 10.70er ziehen? Oder macht das irgendwie eine separate Installation? (hatte da irgendwas gelesen)


Geht ohne Probleme, ich selber habe auch ein Upgrade von 10.70 Build 9071 auf die damalige 11.00 Build 1029 gemacht. Man muss nur vor der Installation in die Optionen gehen und dort den Ordner angeben in dem der jetzige 10.70 installiert ist, dann wird automatisch statt einer separaten Installation ein Upgrade der bestehenden Installation durchgeführt.

Ein Vorteil ist z. B. das man den 11.00 dann weiterhin in deutsch hat, die bisherigen 11.00 Builds gibt es ja nur in englisch.

Superheld
2010-11-02, 19:29:45
der Turbo modus ist was feines :up:

sapito
2010-11-02, 20:32:14
Die Abstürze beim Minimieren hängen vermutlich speziell mit Windows 7 zusammen. Habe hier jedenfalls keine Probs so weit (Vista 64).

hab selber vista 64, win 7 ist für weicheier ;o)

Rooter
2010-11-02, 23:14:59
Hübsches Changelog! :)

bei mir ist 1045 ein crash test dummy. egal was offen ist; minimieren zur taskbar und reopen -> ctd. ein downgrade auf 1029, rockstable.Hat jemand das Problem denn auch unter XP? Weil wenn ja würde ich die Build überspringen...

MfG
Rooter

sapito
2010-11-03, 00:28:29
Hübsches Changelog! :)

Hat jemand das Problem denn auch unter XP? Weil wenn ja würde ich die Build überspringen...

MfG
Rooter

es *könnte* mit installierten/ aktivierten extensiosns zu tun haben. habe 1045 nochmal installiert und alles extensions vorher deinstalliert (noscript, youtube, opera configurator). dann konnte ich es einmal min/ maximieren. extension wierde installiert -> ctd, extension wieder deinstalliert -> ctd. downgrade auf 1029, alles wie es sein sollte.
bin aber nicht der einzige, unter http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/01/snapshot ist noch einer mit win 7 (hier vista 64) welcher das selbe problem hat (min/ max -> crash).

Rooter
2010-11-03, 19:28:31
Habe vorhin auf 1045 geupdatet und bisher keine Crashes. Bilde mir aber ein dass auf einigen Seiten die CPU-Last beim scrollen so hoch wird dass mein oller P4 anfängt zu ruckeln, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umts (im oberen Viertel kurioserweise nicht)
Kann das jemand mit schwächerer CPU mal antesten!? Evt. liegt es aber auch nur am Layout der Seite.

MfG
Rooter

vad4r
2010-11-04, 02:11:07
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt für Opera eigentlich auch ein Werbeblocker (widget, App, Addon oder sonstwas), wie es sie auch für Firefox gibt (zB adBlock)?

wob
2010-11-04, 02:16:11
in der ver. 11 dann ja leider weil es plguns geben wird, ansonsten filer.ini

SuperSoldierX
2010-11-04, 02:18:15
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt für Opera eigentlich auch ein Werbeblocker (widget, App, Addon oder sonstwas), wie es sie auch für Firefox gibt (zB adBlock)?

http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/

DanMan
2010-11-05, 15:02:09
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt für Opera eigentlich auch ein Werbeblocker (widget, App, Addon oder sonstwas), wie es sie auch für Firefox gibt (zB adBlock)?
Es gibt eine Filterliste, es gibt im Kontextmenü der Seite "Inhalt blockieren..." und in Zukunft wohl auch ein Add-On, ja.

Bubba2k3
2010-11-06, 17:41:40
Opera 11 snapshot, Core, UNIX and Extensions fixes

Opera 11.00 Build 1055
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/06/snapshot
Changelog

Desktop

CORE-33558 & DSK-317319 to fix common crashers
DSK-317389 (Insecure Third Party Module warning when starting Opera (DEP/Data Execution Prevention))


Extensions

Separate list for developer extensions plus 'Reload' and 'Open containing folder' buttons
Start extension installed via d'n'd of config.xml right away (unix)
'Open error console' button
DSK-315232 (Extension pop-up windows are transparent when loading)
DSK-316771 (Untrusted repo dialog for extensions auto update from non opera servers)
DSK-317907 (Extensions should not be aware of private windows)
DSK-317908 (Extension opens non-private tab in private window)
DSK-317888 (Extensions are disabled if Opera is restarted automatically after a crash)
PGDSK-546 (Extensions installer updates)
PGDSK-584 (Core strings adjustments)
PGDSK-584 (Extension installed or updated from 3rd party location)


Core

CORE-1419 (Text boxes and Unicode combining characters)
CORE-8336 (opera:historysearch can't find a word containing )
CORE-33472 (Crash at digg.com)
CORE-33452 (Crash with hidden input in frames document)
CORE-27828 (JS .focus() and autofocus attribute should not be respected during history navigation)
CORE-27152 (Unintuitive auto-completion of IDN addresses)
CORE-28984 (Garbage when going back in history to images with wrong mime-type in disk cache)
CORE-31004 (URL crash)
CORE-33240 (Get rid of opera:illegal-url-xx)
CORE-30649 (AIA certificate handling allow content specific decoding to Unicode, leading to certificate decode failure)
CORE-33335 (Incorrect property value transfer optimization when first instruction is jump target)
CORE-32722 (Incorrect cascading of properties on SVG root element)
CORE-33057 (Scope connection might not send handshake)
CORE-33948 (Memory usage on Flickr)
CORE-33062 (Canvas shadowBlur with clipping causes artefacts (and crash))
CORE-33076 (Stylesheet loaded via redirected URL uses wrong base URL for resolving relative URLs)
CORE-31379 (Printing from print preview results in either a freeze or corrupted page)
CORE-32328 (Removing both scrollbars from a scrollable container at the same time doesn't work)
CORE-30891 (Freeze when scrolling on clutter-project.org)
CORE-32626 (Using same stylesheet as normal and alternate breaks styling)
CORE-32565 (Page search highlights too much text, including next line)
CORE-32360 (Online-HTML-Editor.org toolbar wraps)
CORE-16556 (Outline on table is misapplied to cell children in some cases)
CORE-17453 (getComputedStyle().getPropertyValue("border-style") should return "none")
CORE-32839 (*:first-letter wrongly applies to HTML element)
CORE-32372 (Crash when going back on a page with iframes and JavaScript)


Linux/FreeBSD

DSK-313253 (Crash when configuring Speed Dial and checking "Hide Speed Dial")
DSK-314344 (Crash when double clicking install unite from web page)
DSK-314820 (Crash on setting language file path through the ui)
DSK-294521 (Doesn't fall back to IPv4 if IPv6 connection fails)
DSK-313800 (Fallback to second address is very slow)
DSK-303654 (IME: Committed segment is temporarily duplicated)
DSK-304408 (IME: Only the first typed Chinese character is committed in iBus)
DSK-308536 (IME: Korean doesn't work on Ubuntu 10.04)
DSK-314406 (IME: When input switches away from opera, opera should release the IM)
DSK-314419 (IME: Opera should only enable the input method when actually receiving text input)
DSK-315596 (IME: Overwrite all characters after cursor when inputting Chinese chars >1 before any char or word)
DSK-314863 (File selector opens with wrong path)
DSK-314869 (File selector (X11 based) does not properly display media and filter strings with a non latin1 translation)
DSK-315029 (Path error when loading language file on startup)
DSK-313828 (Dialogs create a separate task bar button when they should not)
DSK-313823 (WM_CLASS property is not correct for dialogs (regression))
DSK-314610 (Opera is not positioned correctly when using a virtual root window)
DSK-314430 (Apply correct skinning for the Bookmarks bar)
DSK-314899 (Popup menu layout does not match the selected toolkit layout)
DSK-315228 (Can not apply color scheme on non-skinned X11 based browser UI)
DSK-315020 (Empty workspace background is hardcoded)

Oliver_G
2010-11-06, 18:35:50
Der Installer ist der Hammer :D

mapel110
2010-11-06, 18:38:01
Werden wir es noch jemals erleben, dass der Mouse-Button-Fix integriert wird? Langsam ist das doch echt lächerlich. Von eimem Build auf den anderen zerschießen die das, und dann muss man 3 Monate und länger auf einen Fix dafür warten.

sapito
2010-11-08, 17:28:20
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt für Opera eigentlich auch ein Werbeblocker (widget, App, Addon oder sonstwas), wie es sie auch für Firefox gibt (zB adBlock)?


wer suchet der findet

https://addons.labs.opera.com/addons/extensions/

Bubba2k3
2010-11-08, 17:44:32
Der Installer ist der Hammer :D


Ja, das ist er. :D

Ich benutze die aktuelle Build 1055 jetzt seit 2 Tagen und bisher hatte ich keine Probleme damit.

mapel110
2010-11-08, 19:42:16
Ich hatte jetzt einige Abstürze mit der Build.

Und die adblock-Extension wird zwar als Installiert angezeigt, aber ich kann kein neues Feature erkennen.

Der Downloadmanager von Opera geht mir auch auf die Nüsse, aber das ohnehin schon seit eh und je mit den bekannten Problemen. Bei einem Neustart von Opera werden im Downloadfenster nicht alle zuletzt durchgeführten Downloads angezeigt. Besonders ärgerlich, wenn Opera abgestürzt ist und man diese Downloads eigentlich gerne fortsetzen wollte. Aber das ist alles schon immer so gewesen. Bin halt blöd, nicht jedes mal bei großen Downloads Orbit-DL zu nutzen...

Rooter
2010-11-08, 22:59:06
Ja, das ist er. :D

Ich benutze die aktuelle Build 1055 jetzt seit 2 Tagen und bisher hatte ich keine Probleme damit.Seit gestern und auch keine Probleme.

MfG
Rooter

mapel110
2010-11-10, 07:17:49
Wenn das jeweilige Tab kein Focus hat, wird wohl das Ausführen von Scripten verhindert. Das Verhalten nervt, vorallem bei vorgeschalteter Werbung auf Videoportalen (Werbespot läuft durch, aber der Clip danach wird nicht angefangen). Das war auf jeden Fall mal anders. Gibts eine Möglichkeit, das zu beeinflussen?

Rooter
2010-11-10, 18:48:04
Seit gestern und auch keine Probleme.Korrektur, habe mit Build 1055 das Problem dass in unregelmäßigen Abständen die CPU-Last minutenlang hochgeht. Habe immer viele "geparkte" Tabs offen aber in keinem habe ich eine schlecht programmierte Flash-Animation gefunden.
Kann euch das auch aufgefallen?

EDIT: Nachdem eben für einige Minuten wieder alles okay war geht's jetzt schon wieder los... :rolleyes:

MfG
Rooter

mapel110
2010-11-10, 18:55:19
ja, hohe CPU-Last hatte ich auch schon mit der aktuellen Build. Muss ein neuer Bug sein, weil neue Tabs hab ich nicht offen.

miller
2010-11-11, 15:08:53
Opera 11.00 Build 1060
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/11/semicolons-are-cool


Changelog
Desktop
DSK-283362 Menu entry for Java console should be removed
DSK-283842 Keyboard shortcut missing for Dragonfly in the developer menu
DSK-296732 Panel opens when Opera is loaded
DSK-308709 Opening a bookmarks file from Manage Bookmarks overwrites the profile bookmarks file
DSK-310631 Tab cycle order wrong if 'When cycling through tabs with Ctrl+Tab' is set to 'cycle without showing list'
DSK-310760 Shift+F4 doesn't show or expand the panels
DSK-311439 Saving multiple items in link panel only saves the first entry
DSK-312121 Don't force autoupdate when the user has opted-out
DSK-312801 Missing repaint of Content area after resizing windows
DSK-313358 Progress bar broken
DSK-314374 Window should be called back when opening new tab while minimized
DSK-315330 Crash when opening a file with Content-Disposition: attachment directly in Opera: further fix
DSK-315504 JavaScript alerts that open shortly after page load close instantly
DSK-316696 Opening short url through address bar crashes Opera or causes memory leak

Extensions
DSK-315647 Popup doesn't point on button after resize
DSK-317513 Popup window visible after going full screen mode
DSK-317857 UserJS is not loaded while installing extension by d'n'd of config.xml
DSK-317879 Crash after extensions tries to access web in offline mode
DSK-317965 Extension popup isn't closed on second mouse click
DSK-318146 Right click on extension's popup window should not show context menu
DSK-318163 Clipstring on untrusted repository modal dialog while updating extension
DSK-318170 Popup closed when hitting enter while inside input field
DSK-318328 Dialogs opened through popup freeze opera
DSK-318506 Extension buttons disappear after closing popup
Further work on the Extension manager update and install dialog
Made the extension badge font smaller on Mac (90%)
Skinnable color and weight of font in extension badge
Uninstall dialog for extensions
Add icon for 'Open error console' button
Updates for browser crash dialog

Core
CORE-33473 New Facebook Chat is jumpy
CORE-33150 Crash when navigating on deviantart with extensions installed
CORE-33382 UserJS code not run in extensions if page does not include a script tag

Mac
DSK-301751 No search field in the Opera help menu: OS 10.6 non-English only

Linux/FreeBSD
DSK-264634 Opera sometimes crashes when a plugin crashes
DSK-296004 Scrolling corruption when a window covers Opera
DSK-297249 Crash on exit on FreeBSD with GTK in a non-gnome environment
DSK-304431 Maximized application mode widget uses a lot of CPU when compositing is off
DSK-305118 Cannot full screen in Openbox
DSK-308151 Input type=text has no borders in KDE 4.5.x and the Oxygen theme
DSK-310952 Define default keyboard shortcut to insert PRIMARY content under X11: Alt+Ctrl+R
DSK-314272 Opera crashes when detach and close a tab
DSK-314424 Opera crashes when detaching a tab with a plugin
DSK-314580 --geometry argument doesn't have any effect: Further fix needed for previously maximised state
DSK-314625 Opera icon in notification area disappears in Gnome
DSK-314724 Implement 'paste mouse selection' and go
DSK-315553 Empty popup menu in document still creates a widget blocking input
DSK-316497 Using DejaVu Serif Condensed instead of DejaVu Serif: and other incorrect font choices
DSK-316665 X11 based print dialog does not print with correct size
DSK-316789 X11 File dialog does not initialize with a correct path and extension list
DSK-316790 Many CSS3 cursors don't display on UNIX
DSK-316828 <input>s are rendered with shine-through background
DSK-317404 Dragged bitmaps are not initialized to a solid color
DSK-317411 Back/Forward button on address toolbar is dragged without an image and can open a popup menu while drag-n-drop is taking place
DSK-317417 Notifications show up in fullscreen mode
DSK-317427 Fix issues in X11 File dialog
DSK-317436 It is not possible to remotely open a tab in a given window in Opera: See -windowname argument
DSK-317741 Opera crashes when detaching a restored tab

und omfg die maus navigation is wieder da!! :D

Oliver_G
2010-11-11, 15:41:05
Nice.
http://media.giantbomb.com/uploads/0/46/1242597-southpark_super.png

Saw
2010-11-11, 16:30:11
Opera 11.00 Build 1060
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/11/semicolons-are-cool


Changelog
Desktop
DSK-283362 Menu entry for Java console should be removed
DSK-283842 Keyboard shortcut missing for Dragonfly in the developer menu
DSK-296732 Panel opens when Opera is loaded
DSK-308709 Opening a bookmarks file from Manage Bookmarks overwrites the profile bookmarks file
DSK-310631 Tab cycle order wrong if 'When cycling through tabs with Ctrl+Tab' is set to 'cycle without showing list'
DSK-310760 Shift+F4 doesn't show or expand the panels
DSK-311439 Saving multiple items in link panel only saves the first entry
DSK-312121 Don't force autoupdate when the user has opted-out
DSK-312801 Missing repaint of Content area after resizing windows
DSK-313358 Progress bar broken
DSK-314374 Window should be called back when opening new tab while minimized
DSK-315330 Crash when opening a file with Content-Disposition: attachment directly in Opera: further fix
DSK-315504 JavaScript alerts that open shortly after page load close instantly
DSK-316696 Opening short url through address bar crashes Opera or causes memory leak

Extensions
DSK-315647 Popup doesn't point on button after resize
DSK-317513 Popup window visible after going full screen mode
DSK-317857 UserJS is not loaded while installing extension by d'n'd of config.xml
DSK-317879 Crash after extensions tries to access web in offline mode
DSK-317965 Extension popup isn't closed on second mouse click
DSK-318146 Right click on extension's popup window should not show context menu
DSK-318163 Clipstring on untrusted repository modal dialog while updating extension
DSK-318170 Popup closed when hitting enter while inside input field
DSK-318328 Dialogs opened through popup freeze opera
DSK-318506 Extension buttons disappear after closing popup
Further work on the Extension manager update and install dialog
Made the extension badge font smaller on Mac (90%)
Skinnable color and weight of font in extension badge
Uninstall dialog for extensions
Add icon for 'Open error console' button
Updates for browser crash dialog

Core
CORE-33473 New Facebook Chat is jumpy
CORE-33150 Crash when navigating on deviantart with extensions installed
CORE-33382 UserJS code not run in extensions if page does not include a script tag

Mac
DSK-301751 No search field in the Opera help menu: OS 10.6 non-English only

Linux/FreeBSD
DSK-264634 Opera sometimes crashes when a plugin crashes
DSK-296004 Scrolling corruption when a window covers Opera
DSK-297249 Crash on exit on FreeBSD with GTK in a non-gnome environment
DSK-304431 Maximized application mode widget uses a lot of CPU when compositing is off
DSK-305118 Cannot full screen in Openbox
DSK-308151 Input type=text has no borders in KDE 4.5.x and the Oxygen theme
DSK-310952 Define default keyboard shortcut to insert PRIMARY content under X11: Alt+Ctrl+R
DSK-314272 Opera crashes when detach and close a tab
DSK-314424 Opera crashes when detaching a tab with a plugin
DSK-314580 --geometry argument doesn't have any effect: Further fix needed for previously maximised state
DSK-314625 Opera icon in notification area disappears in Gnome
DSK-314724 Implement 'paste mouse selection' and go
DSK-315553 Empty popup menu in document still creates a widget blocking input
DSK-316497 Using DejaVu Serif Condensed instead of DejaVu Serif: and other incorrect font choices
DSK-316665 X11 based print dialog does not print with correct size
DSK-316789 X11 File dialog does not initialize with a correct path and extension list
DSK-316790 Many CSS3 cursors don't display on UNIX
DSK-316828 <input>s are rendered with shine-through background
DSK-317404 Dragged bitmaps are not initialized to a solid color
DSK-317411 Back/Forward button on address toolbar is dragged without an image and can open a popup menu while drag-n-drop is taking place
DSK-317417 Notifications show up in fullscreen mode
DSK-317427 Fix issues in X11 File dialog
DSK-317436 It is not possible to remotely open a tab in a given window in Opera: See -windowname argument
DSK-317741 Opera crashes when detaching a restored tab

und omfg die maus navigation is wieder da!! :D
Ernsthaft? :|

Edit: Jau, sie haben es endlich hinbekommen. Eine Sensation! :rolleyes:

Bubba2k3
2010-11-11, 17:46:42
Opera 11.00 Build 1060
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/11/semicolons-are-cool


Changelog
Desktop
DSK-283362 Menu entry for Java console should be removed
DSK-283842 Keyboard shortcut missing for Dragonfly in the developer menu
DSK-296732 Panel opens when Opera is loaded
DSK-308709 Opening a bookmarks file from Manage Bookmarks overwrites the profile bookmarks file
DSK-310631 Tab cycle order wrong if 'When cycling through tabs with Ctrl+Tab' is set to 'cycle without showing list'
DSK-310760 Shift+F4 doesn't show or expand the panels
DSK-311439 Saving multiple items in link panel only saves the first entry
DSK-312121 Don't force autoupdate when the user has opted-out
DSK-312801 Missing repaint of Content area after resizing windows
DSK-313358 Progress bar broken
DSK-314374 Window should be called back when opening new tab while minimized
DSK-315330 Crash when opening a file with Content-Disposition: attachment directly in Opera: further fix
DSK-315504 JavaScript alerts that open shortly after page load close instantly
DSK-316696 Opening short url through address bar crashes Opera or causes memory leak

Extensions
DSK-315647 Popup doesn't point on button after resize
DSK-317513 Popup window visible after going full screen mode
DSK-317857 UserJS is not loaded while installing extension by d'n'd of config.xml
DSK-317879 Crash after extensions tries to access web in offline mode
DSK-317965 Extension popup isn't closed on second mouse click
DSK-318146 Right click on extension's popup window should not show context menu
DSK-318163 Clipstring on untrusted repository modal dialog while updating extension
DSK-318170 Popup closed when hitting enter while inside input field
DSK-318328 Dialogs opened through popup freeze opera
DSK-318506 Extension buttons disappear after closing popup
Further work on the Extension manager update and install dialog
Made the extension badge font smaller on Mac (90%)
Skinnable color and weight of font in extension badge
Uninstall dialog for extensions
Add icon for 'Open error console' button
Updates for browser crash dialog

Core
CORE-33473 New Facebook Chat is jumpy
CORE-33150 Crash when navigating on deviantart with extensions installed
CORE-33382 UserJS code not run in extensions if page does not include a script tag

Mac
DSK-301751 No search field in the Opera help menu: OS 10.6 non-English only

Linux/FreeBSD
DSK-264634 Opera sometimes crashes when a plugin crashes
DSK-296004 Scrolling corruption when a window covers Opera
DSK-297249 Crash on exit on FreeBSD with GTK in a non-gnome environment
DSK-304431 Maximized application mode widget uses a lot of CPU when compositing is off
DSK-305118 Cannot full screen in Openbox
DSK-308151 Input type=text has no borders in KDE 4.5.x and the Oxygen theme
DSK-310952 Define default keyboard shortcut to insert PRIMARY content under X11: Alt+Ctrl+R
DSK-314272 Opera crashes when detach and close a tab
DSK-314424 Opera crashes when detaching a tab with a plugin
DSK-314580 --geometry argument doesn't have any effect: Further fix needed for previously maximised state
DSK-314625 Opera icon in notification area disappears in Gnome
DSK-314724 Implement 'paste mouse selection' and go
DSK-315553 Empty popup menu in document still creates a widget blocking input
DSK-316497 Using DejaVu Serif Condensed instead of DejaVu Serif: and other incorrect font choices
DSK-316665 X11 based print dialog does not print with correct size
DSK-316789 X11 File dialog does not initialize with a correct path and extension list
DSK-316790 Many CSS3 cursors don't display on UNIX
DSK-316828 <input>s are rendered with shine-through background
DSK-317404 Dragged bitmaps are not initialized to a solid color
DSK-317411 Back/Forward button on address toolbar is dragged without an image and can open a popup menu while drag-n-drop is taking place
DSK-317417 Notifications show up in fullscreen mode
DSK-317427 Fix issues in X11 File dialog
DSK-317436 It is not possible to remotely open a tab in a given window in Opera: See -windowname argument
DSK-317741 Opera crashes when detaching a restored tab

und omfg die maus navigation is wieder da!! :D


Aha, jetzt werden die Zeitabstände der Build Releases wieder deutlich kürzer. ;)

Mark
2010-11-11, 19:43:24
Mausbuttons gehen, aber nun kann man die Lesezeichen schon wieder nicht verschieben....

//Edit
Das liegt defintiv irgendwo an den Profileinstellungen und nicht an Opera selbst. Kopiere ich ein Profil aus Opera 10.70 in Opera 11, dann kann ich die Lesezeichen wieder bewegen. Bei einer frischen Installation geht es jedoch nicht mehr

//Edit2
Argh.
Wenn man das macht, dann gehen die Mousebuttons nicht mehr....

AcmE
2010-11-11, 21:59:32
Seit ich von 10.70 auf eine 11er Build und wieder zurück (wegen der Mausnavigation) gewechselt bin, wird mir in der Win7 Superbar nicht mehr der Downloadfortschritt per Balken angezeigt. Die letzte 11er Build hat auch nichts gebracht.
Auch ein frisches Profil hilft hier nicht... kennt jemand evtl. einen Befehl in opera:config?

Oliver_G
2010-11-12, 18:52:27
Facebook-Bug :ugly: Kann die Chat-Fenster nicht mehr schließen. Die Reihen sich nun alle auf... Tag für Tag. Immer mehr.

Neo69
2010-11-12, 20:34:31
Facebook-Bug :ugly: Kann die Chat-Fenster nicht mehr schließen. Die Reihen sich nun alle auf... Tag für Tag. Immer mehr.

yep. Lösung: In einem anderen Browser schließen, das wird ja serverseitig schließen

Rooter
2010-11-12, 21:28:13
Seit ich von 10.70 auf eine 11er Build und wieder zurück (wegen der Mausnavigation) gewechselt bin, wird mir in der Win7 Superbar nicht mehr der Downloadfortschritt per Balken angezeigt. Die letzte 11er Build hat auch nichts gebracht.
Auch ein frisches Profil hilft hier nicht... kennt jemand evtl. einen Befehl in opera:config?
opera:config#UserPrefs|UseWindows7TaskbarThumbnails?

MfG
Rooter

AcmE
2010-11-13, 19:45:06
Hatte ich zuerst auch probiert.
Komisch ist dass diese Einstellung hier bei Opera11 keine Auswirkung hat.
Auch mit einer frischen Installation inkl. neuem Profil habe ich das zuvor beschriebene Verhalten.

Wie schaut das denn bei euch aus, wird bei euch der "Downloadfortschrittsbalken"
in der Superbar (win7) angezeigt?

mapel110
2010-11-13, 19:49:45
Wie schaut das denn bei euch aus, wird bei euch der "Downloadfortschrittsbalken"
in der Superbar (win7) angezeigt?
Jup, wird angezeigt.

Aktuelle Build läuft sehr rund hier.

AcmE
2010-11-13, 19:56:22
Komisch xD
Hab nun folgendes probiert nachdem ich mein Profil gesichert habe:

Opera 10.63
- zeigt den Balken nach frischer Installation
- zeigt den Balken mit gesichertem Profil

Opera 11 1060
- zeigt den Balken nie :/

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Build.

Aus unerfindlichen Gründen lief Opera im XP-Kompatibilitätsmodus :freak:
und den Facebook-Bug habe ich nun auch nicht mehr.

Oliver_G
2010-11-14, 01:15:57
Bei mir gehen die Chatfenster auch wieder zu. Vllt. Anpassung seitens Facebook...

Rooter
2010-11-14, 10:59:52
Aktuelle Build läuft sehr rund hier.
Dito. Und seit 1055 braucht Opera hier 10-15% weniger RAM. :up:

MfG
Rooter

Marscel
2010-11-14, 12:25:30
Kommt eigentlich noch wer auf die dynamische Googlemail-Seite? Hier brichts mit einer JS-Exception ab.

Bubba2k3
2010-11-14, 17:15:14
Ich habe mit der aktuellen Build 1060 auch keine Probleme, nutze sie jetzt seit 3 Tagen.

_DrillSarge]I[
2010-11-14, 18:51:46
Kommt eigentlich noch wer auf die dynamische Googlemail-Seite? Hier brichts mit einer JS-Exception ab.
browserJS aktivieren (auf 1 (manuell) oder 2 (automatisch) setzen)
opera:config#Browser%20JavaScript
danach nach updates suchen. hier (http://www.opera.com/docs/browserjs/) sollte dann stehen das es an ist (+version)

siehe: http://my.opera.com/sitepatching/blog/

_DrillSarge]I[
2010-11-16, 06:55:54
Known issues
Gmail doesn't load (will be fixed in the next snapshot)


Changelog
DSK-316229 Change default search icon/shortcut back to the favicon/shortcut of the default search provider
DSK-316669 Add search suggestions for google
DSK-317921 Clearing search box should not show suggest results from query
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/15/search-suggestions

/dev/NULL
2010-11-16, 08:59:34
3 "Bugs" lohnt vermutlich nicht den Upgrade.

Scud
2010-11-16, 09:14:15
Funktionieren die search suggestions jetzt auch im Suchfeld neben der Adresszeile?

Bubba2k3
2010-11-16, 10:10:28
3 "Bugs" lohnt vermutlich nicht den Upgrade.


Geht doch aber inzwischen super schnell. :wink:

Neo69
2010-11-16, 10:12:07
Funktionieren die search suggestions jetzt auch im Suchfeld neben der Adresszeile?

yo

AcmE
2010-11-16, 13:18:18
Kennt jemand eine Methode um den Suchverlauf im Suchfeld dauerhaft abzustellen?
unter opera:config finde ich leider nichts

Die Build läuft fehlerfrei bis jetzt :)

mapel110
2010-11-17, 13:04:31
Speicherleck?

AcmE
2010-11-17, 13:56:27
gelöscht...

Rooter
2010-11-17, 17:50:58
Die 1085 überspringe ich wohl. Die Google Suchvorschläge funzen einwandfrei sogar mit Opera 10.63.
Obwohl es mich wundert warum die für so ein kleines Changelog 25 Builds benötigen... :|

Speicherleck?Mit wie vielen Tabs?

MfG
Rooter

mapel110
2010-11-17, 18:00:05
21 Tabs, Normal sind bei mir eher 400-500 MB.

Ich hab das Problem auch gerade schon wieder. Der Ramverbrauch steigt und steigt, ohne das ich was mache. Ist aber erst seit der letzten Build so.

Mischler
2010-11-17, 18:00:45
Die Google Suchvorschläge funzen einwandfrei sogar mit Opera 10.63.

Muss man das irgendwo aktivieren? Bei mir werden jedenfalls keine angezeigt.

Rooter
2010-11-17, 19:57:31
Muss man das irgendwo aktivieren? Bei mir werden jedenfalls keine angezeigt.Musst nur die Suggest-Kommandos aus der search.ini der Build 1085 in deine eigene search.ini einbauen. Das ist nicht ganz trivial weil es davon drei Stück geben kann:

\profile\search.ini
\locale\de\search.ini
\defaults\search.ini

Wobei die in dieser Reihenfolge priorisiert werden. Wenn also die im Profilordner keinen Eintrag für www.google.com hat ist es halt die im locale-Ordner usw.
EDIT: Wenn ich es mir recht überlege kannst du den Eintrag auch einfach allen search.ini's hinzufügen die du finden kannst, müsste dann auf jeden Fall passen. ;)

Dem Eintrag zu Google fügst du dann folgendes hinzu (Opera natürlich vorher beenden):
Suggest Protocol=JSON
Suggest URL=http://clients1.google.com/complete/search?q={SearchTerm}&client=opera&hl=de


Hat bei mir auf der Arbeit mit Opera 10.63 einwandfrei funktioniert. Doof ist nur dass blos 3 Vorschläge angezeigt werden. Hoffe das ändern sie noch... :rolleyes:

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-11-17, 22:52:02
Meet your new address field, mouse gestures, and updated mail panel and extensions


As preparations to the upcoming beta of Opera 11 we are exclusively giving you two new features and several mail enhancements today.

A safer address field
The address field in the browser is an extremely important feature. It's the key to how you navigate, search and to keep you safe on the web. For Opera 11, we want to bring it the next level, making it less crowded and helping you be more focused on the most important tasks. Before looking at it, please first note that the new address field is intended as a help for the vast majority of users who think they are on Google when on google.com.spoof.com, and others who don't automatically parse URL strings without conscious effort. The technical audience of Opera might understand query strings, but, in most cases, they are just gibberish to the user.
While a server might do it another way, the solution attempted is to show the parts which are most likely to tell users where they are.

Opera's new address field features
All web pages gets a badge to the left of the address field. The badge replaces protocols like HTTP, HTTPS and opera:, which are shown only when focusing on the address field.
Clicking on the badge provides a easy overview of the potentially more complex security state of the current web page.
Parameters at the end of web addresses are visually hidden when the address field is not focused. (You can disable this with opera:config#UserPrefs|HideURLParameter if you still want to see the whole address all the time.)
And lastly, there is a badge for browsing with Opera Turbo on. Clicking on this gives, for example, information about estimated data savings for the Opera Turbo session.

Visual mouse gestures
Many of you know of and love the ability to control the browser by doing small and fast gestures with your mouse. Mouse gestures is another genuine Opera innovation that was first introduced in Opera 5.1 in April 2001. Ten years later it is about to time to give it a massive face-lift. Our focus has been two-fold. First, we want more people to discover the basics of this extremely nice and sticky feature. Second, we want people to learn more mouse gestures than just the simple back and forward. To use the visual guide to mouse gestures, simply long press the right mouse button. But those who don't already use use mouse gestures in Opera should be aware of one thing before they test this out: This is addictive stuff!

A nice mail update
The mail team has also prepared some nice changes for you! We listened to your feedback and changed from multiple scrollbars to one global scrollbar for the mail panel. The scrollbar keeps section headers on the top which allows you to quickly scroll back up to them.

We have merged the old filters, labels and saved searches into the new more powerful labels. We consolidated all mail search fields into one, which enables you to search wherever you want, with the help of a new toolbar that appears when searching. If you want you can save this search as a rule that will automatically label all the matching messages. You can set a custom icon on your new label in the label dialog, but the label dialog is going to undertake some changes soon.

We also did some improvements when it comes to the mail startup speed, mail skin fixes for Windows and Mac, some HTML compose related and other bug fixes.

Updates to extensions
We have also done a lot of work on extensions. They will now run on secure sites (HTTPS) by default, and we have added a privacy setting where you can allow/disallow extensions to run on secure connections or in privacy mode (disabled by default).

In addition to that, we now allow extensions to have an preferences page. Both the options page and privacy settings can be accessed from the extensions manager.

You should also be aware of some changes to requirements that will affect currently available extensions:
Extensions must include an access request for the pages you want to access with the background-process. You can do this by adding <access origin="http://example.com"> to the config.xml
Extensions must include an index.html file in the package or include a <content src="someStartFile.html"/> in the config.xml.
Extensions must use broadcastMessage() properly: broadcastMessage() only takes one argument: a string or an object literal: so either broadcastMessage("hi") or broadcastMessage({'say': 'hi' }
This means that some extensions authors will have to update their extensions.

Known issues
Some Linux and FreeBSD builds are not yet available due to changes relating to PGO. We will try to add them later.
DSK-318727 (Extension blocks execution of userjs)
DSK-317999 (Extension + UserJS blocks page loading)
DSK-319065 (Privacy setting is not applied for some extensions)

Changelog
Desktop
Improvements to the address field: see main blog entry for details
Implemented a new visual interface for mouse gestures: see main blog entry for details
DSK-267463 (Support importing Firefox bookmarks from places.sqlite)
DSK-277625 (Normal font and Monospace font settings don't work.)
DSK-290360 (Default search box can not be dragged from Appearance -> Buttons)
DSK-296813 (Graphic element layout issues in mail dialogs)
DSK-300575 (Broken search field in Apperance > Buttons > Search)
DSK-306374 (First scroll event being sent to window instead of scrollable area)
DSK-309272 (Private tab search terms can show in non private speed dial search)
DSK-311007 ("Did you mean '...'?" opens a new tab when "Reuse current tab" is unset)
DSK-313944 ("Ctrl+Shift+V" opens in a new background tab)
DSK-314125 (Paste'n'Go not working in F2("go to page")-Dialog)
DSK-315773 (Auto update fails to display authentication dialog when updating without write permissions)
DSK-315856 (Master Password dialog opens shortly and closes again when logging in through the Auth dialog)
DSK-316091 (Can't double-click empty workspace to open new tab)
DSK-316145 (Gmail not working)
DSK-318907 (Tab title displays incorrectly with modified toolbar setup)
DSK-319075 (Make a pref to not hide the URL parameters): opera:config#UserPrefs|HideURLParameter

Mail
Implemented super scrollbar
Merged filters, labels and saved searches into the new labels
DSK-130346 (Unicode attachment filenames sent by M2 unreadable in clients like Outlook)
DSK-312784 (Panels (F4) are brought up when focus is on RSS feed tab, even after panels were previously closed)
DSK-312548 (Mail view opened when clicking the expand arrow in the treeview)
DSK-317039 (Attachment to e-mail disappears after viewing it)
DSK-310643 (Mail selection lost when new emails arrive)
DSK-309797 (Feed folders views use 'Sent' instead of 'Published' as column header)
DSK-311987 (Mailpanel categories added at bottom of mailpanel on enabling)
DSK-264794 (Mail header uses large text size instead of bolded text)
DSK-313836 (Section header is deaf when readded to the panel)
DSK-270470 (Wrong attachment names (Content-ID) displayed)
DSK-212904 (Wand loses login information after changing server name)
DSK-299655 (Line breaks in signatures are not respected when changing plain/HTML)
DSK-317670 (HTML mail message doesn't add default mail compose font to body style attribute)
DSK-312506 (Cannot modify the spam filter)
DSK-312572 (Remove the "Manage Feeds" dialog)
DSK-312577 (Deleting parent feed folder does not delete it's children)
DSK-312686 (Multiple views selected in the new mail panel)
DSK-305028 (Don't initalize the indexer in mail when no accounts exist)
DSK-311306 (Don't populate treeview while loading mail database)
CORE-28033 (Inlined images sent from Thunderbird are recognized as attachments and not content id elements)

Extensions
DSK-318540 (Opening dialogs on Windows through popup closes the popup window and possibly crashes opera)
DSK-319114 (Popup href == http://.. shouldn't be subject to <access> restrictions)
DSK-318440 (opera.extension.tabs.create opens wrong url)
CORE-34186 (Extension should work on https by default with opt-out possibility to switch off per extension)
CORE-33649 (Extensions Options page - included)
CORE-34288 (Add flag to disallow oex/ua without file extension)
CORE-34443 (Only disallow toplevel replacing on form submission on the main gadget window / extension background process)
CORE-34288 (Require file name extension when upgrading widget configuration)
DSK-318970 (Cogwheel is not disabled for disabled extensions)
Fix for link handling in widgets)
Updated: Extensions installer
Updated: Extensions manager
Added Extensions Options page UI support
Extensions update dialog, update button in extensions manager
New: Privacy dialog
New: Update dialog
Crash fix

Core
CORE-33950 (301 status code response are not redirected after browser restart)
CORE-34280 (IME composes duplicated strings in contentEditable text areas)

Windows (Installer)
DSK-271980 (Canceling an autoupdate or upgrade at the wrong time can leave you with a broken Opera installation)
DSK-314579 (Cancelling new installer on Win7 makes Windows ask if the program was correctly installed)
DSK-315494 (Installer continues too fast if Opera is still shutting down)
DSK-315582 (It's confusing that all checkboxes are selected for portable installation even tho they are grayed out)
DSK-315583 (Add UAC shield to the install button)
DSK-315728 (Language choice in installer doesn't work unless you also change "Install for" (operaprefs_default.ini not created))
DSK-315790 (Make the installer remember which options was set during upgrade)
DSK-315899 (Hovering the "Terms of Service" button shows a cut off border)
DSK-316080 (Uninstalling Opera while it's running leaves Opera.lnk.10.70.bak on the desktop)
DSK-316244 (Wrong error message when trying to install to %programfiles" and selecting "Install for: External device")
DSK-316254 (Profile lost when upgrading a classic single user installation in %programfiles% on Vista and 7)
DSK-316259 (Error when trying to upgrade Opera when files in the installation folder are locked by other programs)
DSK-316262 (No operaprefs_default.ini created on Vista and 7 with default installation settings)
DSK-316766 (Install for "Just me" option in new installer may be confusing): changed to Standalone
DSK-316795 (Unable to write CLASSES\.xbm\OpenWithProgIds\Opera.Image)
DSK-317424 (Failed to modify the registry named Software\Microsoft\MediaPlayer\ShimInclusionList\OPERA.EXE\(null)
DSK-317736 (Cancel installation doesn't work)
DSK-318317 (No error message when trying to install standalone installation in %programfiles% (and installation succeeds the second time you try))

Mac
DSK-316225 (input type="range" buggy)
DSK-316546 (Add mac specific speed dial background)

Linux/FreeBSD
Use PGO on *nix
DSK-301547 (Flash with wmode transparent crashes in widgets)
DSK-316375 (Alt is hardcoded to open the O-Menu): Now possible to map an alternative shortcut
DSK-318050 (Search and URL dropdown gets clipped in non compositing environments): F2 drop down is not re-enabled by this
DSK-318398 (File download can recursively overwrite folders without warning when using the Gtk file selector)
DSK-318434 (The --geometry argument has no effect on first run)
DSK-318585 (Opera should accept the CFF font format)
DSK-316214 (Invoking opera --fullversion argument doesn't work when Opera is running)
DSK-318115 (File type dropdown is broken in the file chooser)
DSK-318724 (Disable smooth scrolling by default on UNIX): still possible to enable via a preference
DSK-318764 (KDE skin is missing a browser skin element)
DSK-318407 (After inputting Latin characters, IME cannot be turned on in search field): further fix needed for compositing
DSK-318509 (Dead keys stop working after the second character due to change of focus): further fix needed for compositing
Improved some of the focus handling code: watch out for regressions

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/17/new-and-improved

das is schon cool :D

drücken

http://666kb.com/i/boh6f1fyen5fpzrld.png

und zB einmal nach vorne

http://666kb.com/i/boh6ffuoo65zr2b1t.png

Mark
2010-11-17, 23:06:08
Ich kann in der neuen Build nicht mehr nen Rechtsklick auf die Tabs machen :ugly:

_DrillSarge]I[
2010-11-17, 23:07:57
Ich kann in der neuen Build nicht mehr nen Rechtsklick auf die Tabs machen :ugly:
geht hier

Mark
2010-11-17, 23:09:11
Ja, mit dme frischen Profil gehts, aber dann kann ich wieder keine Lesezeichen verschieben....

_DrillSarge]I[
2010-11-17, 23:09:57
aber dann kann ich wieder keine Lesezeichen verschieben....
geht auch. :confused:

Mark
2010-11-17, 23:10:43
Keine AHnung, das Ganze geht bei mir seit den letzten Builds nicht mehr

exzentrik
2010-11-17, 23:28:59
Ich kann in der neuen Build nicht mehr nen Rechtsklick auf die Tabs machen :ugly:

Bei mir funzte generell kein Rechtsklick mehr in Opera. Lösung: Mausgesten aktivieren. -.-

Mark
2010-11-17, 23:32:42
Tatsächlich. Wenn die Mausgesten ausgeschalten sind, geht kein Rechtsklick :ugly:

mapel110
2010-11-17, 23:49:06
Und ich hatte schon meinen Profilordner gelöscht und darf mir Opera nun erneut einrichten. :ugly:

Mark
2010-11-18, 00:11:31
Im Zweifelsfall immer ein Backup anfertigen und/oder Opera Link benutzen

mapel110
2010-11-18, 01:32:53
Ja, nutze ich ja, aber vieles wird dennoch nicht abgespeichert. Passwörter und Sessions beispielsweise.

Nachdem ich mein Profil gelöscht habe, scheint Opera auf einmal die DPI-Einstellung von Windows zu benutzen(hab sie erhöht). Vorher war jedenfalls die Schrift viel kleiner in Opera. Sehr interessant. O_o

/edit
CPU-Auslastung ist recht hoch bei dieser Build. 8% und mehr, je nach sichbarem Tab. Das war vorher auch noch nicht so krass.

Mark
2010-11-18, 01:39:25
Das Profil scheint irgendwie viel viel mehr zu Speichern als nur "Profildaten". Ich habe es Gefühl es speichert auch teile der Funktionalität. ich kann z.b. nur mit meinem alten Profilordner Lesezeichen verschieben wenn die Leiste auf der rechten Seite eingeblendet ist. Mit einem frischen profil geht dies nicht.

Bubba2k3
2010-11-18, 18:40:18
Also, neueste Build 1094 läuft bei mir bisher ohne Probleme.
Es gibt ja eine ganze Menge Änderungen/Neuerungen/Verbesserungen, da dürfte ja wohl bald mal eine Beta kommen oder??? ;)

Rooter
2010-11-18, 19:46:39
Also, neueste Build 1094 läuft bei mir bisher ohne Probleme.Geht denn Rechtsklick oder hast du Mausgesten aktiviert? :D



Habe auf meinem Arbeits-PC (A64 3500+, 1GB, WinXP) mal mit Peacekeeper gebencht:

http://img686.imageshack.us/img686/5127/peacemaker20101118opera.png

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-11-18, 19:52:31
Geht denn Rechtsklick oder hast du Mausgesten aktiviert? :D


Ja, Rechtsklick funktioniert und Mausgesten sind ja standardmäßig aktiviert (?), benutze sie aber bisher nicht, jedenfalls nicht am Notebook.

/dev/NULL
2010-11-18, 21:51:21
Finde als Mausgestenuser die Visual Mouse Gestures komisch.. Kann ich das abschalten?

Wenn cih auf einer Seite mit self signed Certificate/falschen Zertifikat bin sagt er mir unencyrpted, obwohl es wohl encrypted ist, oder (halt nur mit dem falschen Zertifikat)

Rooter
2010-11-18, 22:26:34
Finde als Mausgestenuser die Visual Mouse Gestures komisch.. Kann ich das abschalten?Nein, ein Dev hat im Blog geschrieben dass der virtual Kringel ja nicht erscheint wenn du eine normale Mausgeste ausführst... :-/

MfG
Rooter

/dev/NULL
2010-11-19, 09:04:02
.. geht doch komisch...

Marscel
2010-11-19, 22:55:31
Zieht dieses "visual gestures" auch extrem stark an der CPU? Hier schnellt der Lüfter in die Höhe, wenn ich die verwende.

mapel110
2010-11-20, 20:46:43
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/11/20/one-step-closer-to-beta

http://snapshot.opera.com/windows/one_step_closer_11.00_1104/Opera_installer_1100_1104_en.exe

Known issues
DSK-319455 Updates from https://extension-updates.opera.com are not yet white-listed, hence untrusted repository dialog shows up during update
DSK-319432 extensions isn't updated from untrusted repository
DSK-318154 No notification displayed if one of extensions' update failed

Changelog
Desktop
DSK-318753 After opening address bar callout the second time, clicking on the Details button doesn't do anything
CORE-30424 Fixed printing crash.
DSK-319186: context menu now works, even when mouse gestures are turned off.
CORE-31929: Ensure that storage objects are released on environment destroy.
DSK-318871 Linux: callout does not disappear when usin Alt-Tab
DSK-319326 Update dialog says Update from x+1 to x
DSK-319150 UI messages should treat specially <access origin="*">
CORE-34543: when accessing a non-origining_runtime's scheduler, take height
DSK-317977 Get more extensions is missing in extensions manager if only developer mode extensions are installed


---------------
CPU-Usage ist bei mir immer noch relativ hoch, dafür scheint der Ram-Verbrauch wieder auf normalem Niveau zu sein.

Bubba2k3
2010-11-21, 14:56:31
Na, das sieht doch fast nach einer Beta nächste Woche aus oder?? :D

Die Build 1104 läuft jedenfalls bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Rooter
2010-11-21, 18:55:48
Na, das sieht doch fast nach einer Beta nächste Woche aus oder?? :DDenke ich auch, wenn sie vorher noch die Known Issues beim Extension-Update beheben.

MfG
Rooter

mapel110
2010-11-21, 20:56:20
http://listen.grooveshark.com/#
hat noch jemand Probleme mit der Seite? Gestern ging sie noch einwandfrei. Heute hagelt es Fehlermeldungen von der Seite und ich kann nichts mehr benutzen.
In allen anderen Browsern tuts die Seite dagegen einwandfrei. Hab schon Cookies gelöscht, Content Blocker abgeschaltet, geht einfach nicht mehr. :(

sapito
2010-11-21, 21:30:09
http://listen.grooveshark.com/#
hat noch jemand Probleme mit der Seite? Gestern ging sie noch einwandfrei. Heute hagelt es Fehlermeldungen von der Seite und ich kann nichts mehr benutzen.
In allen anderen Browsern tuts die Seite dagegen einwandfrei. Hab schon Cookies gelöscht, Content Blocker abgeschaltet, geht einfach nicht mehr. :(
keine probleme mit 1104. NoAds und contend blocker sind natürlich an.

Bubba2k3
2010-11-22, 12:58:02
Nein, auch bei mir funktioniert die Seite ohne Probleme.

Edit:
Build 1104

mapel110
2010-11-22, 16:29:53
Heute funktioniert die Seite auch wieder mit Opera. Merkwürdige Sache.

Wie lässt man die komplette URL in der Adressleiste anzeigen? Bei mir schnibbelt er da einiges ab und zeigts nur beim anklicken an.
(hätt ich doch nur mein Profil nicht gelöscht, argh...)

_DrillSarge]I[
2010-11-22, 16:36:47
Opera 11 beta tomorrow! (http://my.opera.com/chooseopera/blog/opera-11-beta-tomorrow)

Oliver_G
2010-11-22, 17:04:45
Wie geil, dass die das "This is Spinal Tap"-Video da reingestellt haben :D

Bubba2k3
2010-11-22, 17:05:35
I[;8404853']Opera 11 beta tomorrow! (http://my.opera.com/chooseopera/blog/opera-11-beta-tomorrow)


Nein, ist schon da. ;)


Opera 11.00 Beta 1
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1100b1/

Bubba2k3
2010-11-22, 17:08:09
Nein, ist schon da. ;)


Opera 11.00 Beta 1
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1100b1/


Und schon installiert. :D



Wie lustig, die Beta 1 vom Opera 11.00 ist die Build 1111. ;D

Rooter
2010-11-22, 19:05:15
Wie lässt man die komplette URL in der Adressleiste anzeigen? Bei mir schnibbelt er da einiges ab und zeigts nur beim anklicken an.
(hätt ich doch nur mein Profil nicht gelöscht, argh...)Dieser Parameter müsste dein Problem lösen:
opera:config#UserPrefs|HideURLParameter

Nein, ist schon da. ;)


Opera 11.00 Beta 1
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1100b1/Ich hatte heute am frühen Nachmittag mal kurz auf den FTP gekuckt, da war noch nix. :D

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-11-22, 19:10:41
Ich hatte heute am frühen Nachmittag mal kurz auf den FTP gekuckt, da war noch nix. :D

MfG
Rooter


Ich auch, aber nachdem _DrillSarge]I[ seinen Post geschrieben hatte, habe ich noch einmal nachgeschaut und da war dann die Beta 1 auf dem Server.

AcmE
2010-11-22, 19:12:40
Kennt jemand eine Methode um den Suchverlauf im Suchfeld dauerhaft abzustellen?
unter opera:config finde ich leider nichts

Kannst du mir hierbei evtl. helfen Rooter?

mapel110
2010-11-22, 19:17:27
Dieser Parameter müsste dein Problem lösen:
opera:config#UserPrefs|HideURLParameter

Jup, das ist er. Thx.


grooveshark funktioniert manchmal, dann wieder nicht. Hab die Seite mal an Opera gemeldet.

DanMan
2010-11-22, 19:22:18
Jup, das ist er. Thx.

grooveshark funktioniert manchmal, dann wieder nicht. Hab die Seite mal an Opera gemeldet.
Bei mir läuft sie immer außer sie haben Serverprobleme. Dann kommt aber auch unten rechts ein roter Infobereich, der mir sagt, dass es Probleme gibt und ich es später nochmal probieren soll.

These go to eleven. :D

Nebenbei: ehrlich gesagt bin ich auf Ff4 gespannter als auf Opera 11.

Rooter
2010-11-22, 19:26:04
Was ist mit dieser internationalen Version in dem Autoupdate Ordner (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1100b1/autoupdate/), funktioniert die bei euch? Läuft bei mir nicht, jagt für einige Sekunden die CPU-Last hoch, entpackt sich aber nicht.

Kannst du mir hierbei evtl. helfen Rooter?
Hmm, was genau meinst du mit "Suchverlauf im Suchfeld"?

MfG
Rooter

mapel110
2010-11-22, 19:26:29
Bei mir läuft sie immer außer sie haben Serverprobleme. Dann kommt aber auch unten rechts ein roter Infobereich, der mir sagt, dass es Probleme gibt und ich es später nochmal probieren soll.

This one goes to eleven. :D
Die Meldung scheinen sie aber nur an Opera-User durchzugeben. In anderen Browsern geht die Seite zum selben Zeitpunkt. Die sabotieren also Opera. :upara:

Bubba2k3
2010-11-22, 19:29:25
Was ist mit dieser internationalen Version in dem Autoupdate Ordner (ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1100b1/autoupdate/), funktioniert die bei euch? Läuft bei mir nicht, jagt für einige Sekunden die CPU-Last hoch, entpackt sich aber nicht.


Kann ich leider nicht sagen, ich benutzte die "en-Version".

AcmE
2010-11-22, 20:01:32
Hmm, was genau meinst du mit "Suchverlauf im Suchfeld"?

MfG
Rooter

Wenn ich oben rechts im Suchfenster per Google nach "Pferd" suche,
und dann das Auswahlmenü aufklappe (wo man dann andere Suchen wählen kann) wird mir unter "vorherige Suchen" wieder "Pferd" angezeigt.
Drei alte Suchbegriffe werden gleichzeitig angezeigt.
Diese kann man per x entfernen, dann werden wieder 3 ältere Suchbegriffe angezeigt und so weiter... xD
Das alles speichert Opera im Pofilordner in der search_field_history.dat.
Diesen Verlauf würde ich gerne komplett abstellen.

Rooter
2010-11-22, 21:54:50
Wenn ich oben rechts im Suchfenster per Google nach "Pferd" suche,
und dann das Auswahlmenü aufklappe (wo man dann andere Suchen wählen kann) wird mir unter "vorherige Suchen" wieder "Pferd" angezeigt.
Drei alte Suchbegriffe werden gleichzeitig angezeigt.
Diese kann man per x entfernen, dann werden wieder 3 ältere Suchbegriffe angezeigt und so weiter... xD
Das alles speichert Opera im Pofilordner in der search_field_history.dat.
Diesen Verlauf würde ich gerne komplett abstellen.Versuch mal folgendes:
Alle Einträge der Liste mit Klick auf das X löschen. Dann Opera beenden und die search_field_history.dat schreibschützen.

EDIT: Die Einträge vor dem Schreibschützen mit einem Texteditor rauswerfen könnte schneller gehen. Ich vermute mal da stehen die Links mehr oder weniger im Klartext drin. Ich suche ausschließlich über die Adressleiste, daher hat die Datei bei mir nur folgenden Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><search_field_history/>

MfG
Rooter

AcmE
2010-11-22, 22:22:17
So klappts jetzt. Danke!
Es werden nur noch die Suchen der jeweiligen Sitzung angezeigt,
bis man Opera neustartet.

Bei google suche ich mal da und mal da...
Für alle anderen Suchen habe ich die Kürzel für die Adresszeile im Kopf.
Das wäre mir auch viel zu langsam da in der Auswahl rumzuklicken.
Aber es muss ja nicht jeder sehen können wonach ich so suche... ;)

EDIT:

Bei mir werden jegliche Eingaben in der Adresszeile eines aktiven Fensters nicht mehr in einem neuen Tab geöffnet wenn ich Shift gedrückt halte :/
In der Suchleiste funktioniert es jedoch.
Kann das jemand verifizieren?

Enable Extended Keyboard Shortcuts sind aktiv

Rooter
2010-11-22, 23:26:30
Damn, habe gerade herausgefunden dass sich die Int-Version aus dem Autoupdate-Ordner doch entpackt hat: An Ort und Stelle! X-D

Bei google suche ich mal da und mal da..."g " davor zu tippen ist ja kein Aufwand. Und wenn man mehrere Wörter sucht braucht man nicht einmal das.

MfG
Rooter

EDIT: 6666 Posts! :devil:

sapito
2010-11-23, 00:09:12
Heute funktioniert die Seite auch wieder mit Opera. Merkwürdige Sache.

Wie lässt man die komplette URL in der Adressleiste anzeigen? Bei mir schnibbelt er da einiges ab und zeigts nur beim anklicken an.
(hätt ich doch nur mein Profil nicht gelöscht, argh...)


Parameters at the end of web addresses are visually hidden when the address field is not focused. (You can disable this with opera:config#UserPrefs|HideURLParameter if you still want to see the whole address all the time.)

HTH

DanMan
2010-11-23, 00:48:45
Die Meldung scheinen sie aber nur an Opera-User durchzugeben. In anderen Browsern geht die Seite zum selben Zeitpunkt. Die sabotieren also Opera. :upara:
Das hab ich noch nicht geprüft, werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal tun.

_DrillSarge]I[
2010-11-23, 06:37:15
neu in der beta ist übrigens tabs "stapeln" >aka tab stacking/grouping< (einfach einen tab auf den anderen droppen) und nur favicon bei angehefteten tabs

Mark
2010-11-23, 06:51:08
Hm, was genau bringt mir das Tab stacking? Wenn die gestapelt sind, kann ich nicht ohne weiteres auf die Tabs "unterhalb" des obersten zugreifen.

Cool wäre eine Funktionalität wie in der Windows Taskleiste

_DrillSarge]I[
2010-11-23, 07:02:44
mit cursor auf den stack gehen und auf das jeweilige preview klicken

Oliver_G
2010-11-23, 08:00:31
Hat schon jmd ne Ahnung, wie man einmal das Highlighting in der Adressleiste wegmacht? (Toplevel schwarz, Ebene darunter grau, manches auch gar nicht! wtf)

Und des Security/Phishing/Web-Button links neben der Adresse in der Adressbar. Den Brauch ich auch nicht auf die große Art.

Mark
2010-11-23, 08:34:10
I[;8406058']mit cursor auf den stack gehen und auf das jeweilige preview klicken

Ach, garnicht gesehen X-D

Kann man die Zeit bis die Preview auftaucht irgendwie verringern?

Neo69
2010-11-23, 14:25:50
I[;8406048']neu in der beta ist übrigens tabs "stapeln" >aka tab stacking/grouping< (einfach einen tab auf den anderen droppen) und nur favicon bei angehefteten tabs

YEAH, das mit nur favicon (wie bei der firefox beta) finde ich verdammt geil, tab stacks sind bestimmt auch gut, wenn man von einer seite (z.B. mehrere threads hier im forum) mehrere tabs aufhat...muss ich mal ausprobieren.

Aber ja, die Zeit bis zu den previews ist ein wenig zu hoch...

Changelog der Beta übrigens:

Here's a small list:
Introducing Tab Stacking
Fixes for Extensions manager tab
DSK-319412 Crash on page load on kizu.ru/lib/bugs/
DSK-319248 Crash when importing feeds and mail in clean profile
DSK-318536 Can't collapse sections which are taller than the mail panel
Mac: Mail panel scrollbar changes for Mac
Mac: Updated the Mail panel headers to use iTunes-like styling
Introducing opera:config#UserPrefs|ShowGestureUI
Mouse gesture UI now respects gesture threshold pref.
Shrink the height of the inlined personal bar down from 31 to 27 pixels

Steffko
2010-11-23, 15:03:54
Ich hatte eben kurz 11 installiert, nur übernimmt der die ganzen Einstellungen aus meinem aktuellen Opera nicht (also ist halt dann wirklich ne komplett frische Installation). Das will ich natürlich nich, weil ich keine Lust hab, das ganze Zeuch wieder einzupflegen.
Funktioniert es, wenn ich das Installationsverzeichnis so ändere, dass es mit dem vom vorherigen Opera übereinstimmt oder zerschieße ich mir dann beide Versionen? Bzw. falls es funktioniert, sollte ich das so machen oder is die Beta noch zu buggy um sie als einzigen Browser zu nutzen?

AcmE
2010-11-23, 15:05:12
Dann wird ein Upgrade angeboten.
So habe ich auch ohne Probleme von 10.70 auf eine 11er Alpha gewechselt.

Neo69
2010-11-23, 15:12:25
die beta läuft auf jeden fall sehr rund und stabil, kannste einfach upgraden

Steffko
2010-11-23, 16:09:53
Perfekt, danke :smile: Dieses Übereinander legen der Tabs gefällt mir richtig gut. Ich hab häufig viele Tabs offen, von denen ich aber dann an einige nur ein, zwei mal am Tag (oder auch nur ein, zwei mal die Woche) ranmöchte und so kann ich da alle wunderbar in zwei, drei Tabs anordnen und hab ne bessere Übersicht für die Tabs, die ich ständig nutze (y)

Edit: Hehe, kann man irgendwo Bugs melden? Die ryanair Seite funktioniert nicht richtig. Sobald man den Flughafen für den Hinflug ausgewählt hat, wird beim Rückflug automatisch der alphabetisch letzte Flughafen ausgewählt ^^

mapel110
2010-11-23, 16:21:54
Im Help-Menü gibts die Report-Site-Problem-Funktion.

Bubba2k3
2010-11-23, 18:08:28
Hat schon jmd ne Ahnung, wie man einmal das Highlighting in der Adressleiste wegmacht? (Toplevel schwarz, Ebene darunter grau, manches auch gar nicht! wtf)

Meinst du das die Adresse nicht komplett angezeigt wird?? :confused:

Und des Security/Phishing/Web-Button links neben der Adresse in der Adressbar. Den Brauch ich auch nicht auf die große Art.

Rechtsklick auf den "Web-Button" --> Customize --> Remove from Toolbar
Das ist natürlich Quatsch, dann verschwindet die gesamte Leiste.

Oliver_G
2010-11-23, 18:28:50
Meinst du das die Adresse nicht komplett angezeigt wird?? :confused:

Jepp :)

DanMan
2010-11-23, 18:30:15
Kann man einstellen, dass Tabs von Seiten mit der gleichen Domain automatisch gestapelt werden? Würd ich gern mal ausprobieren ob das so gut ist oder doch eher nervt nach einer Zeit.

mapel110
2010-11-23, 18:34:19
Kann man einstellen, dass Tabs von Seiten mit der gleichen Domain automatisch gestapelt werden? Würd ich gern mal ausprobieren ob das so gut ist oder doch eher nervt nach einer Zeit.
Solange man genügend Platz für Tabs hat, nervt es. ;)

Mark
2010-11-23, 18:41:05
Interessant wäre wenn man die Tabs wie in Windows 7 gruppieren könnte, also nicht stapeln, sondern dass Tabs der gleichen Website nebeneinander angezeigt werden

Bubba2k3
2010-11-23, 18:44:50
Jepp :)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8405161#post8405161

Oliver_G
2010-11-23, 19:06:09
Nein, dann wars das doch nicht.
Ich meine das hier...

Bubba2k3
2010-11-23, 19:16:24
Nein, dann wars das doch nicht.
Ich meine das hier...


Ach so, du meinst der "Hauptteil" der Adresse wird schwarz angezeigt und der "Rest" der Adresse grau??

Oliver_G
2010-11-23, 19:20:55
Röschtööösch

Rooter
2010-11-23, 22:53:51
Funktioniert es, wenn ich das Installationsverzeichnis so ändere, dass es mit dem vom vorherigen Opera übereinstimmt oder zerschieße ich mir dann beide Versionen? Bzw. falls es funktioniert, sollte ich das so machen oder is die Beta noch zu buggy um sie als einzigen Browser zu nutzen?Funktioniert, ich würde trotzdem vorher zu einem Backup des Profilordners raten, nur für alle Fälle. ;)

Edit: Hehe, kann man irgendwo Bugs melden? Die ryanair Seite funktioniert nicht richtig. Sobald man den Flughafen für den Hinflug ausgewählt hat, wird beim Rückflug automatisch der alphabetisch letzte Flughafen ausgewählt ^^Am besten hier: https://bugs.opera.com/wizard/ (http://bugs.opera.com/wizard)

Kann man einstellen, dass Tabs von Seiten mit der gleichen Domain automatisch gestapelt werden?Interessant wäre wenn man die Tabs wie in Windows 7 gruppieren könnte, also nicht stapeln, sondern dass Tabs der gleichen Website nebeneinander angezeigt werden
Nein, könnte aber noch kommen. Ansonsten würde es zumindest helfen in den Tab-Optionen einen Haken zu setzen bei "Neuen Tab neben dem Aktiven öffnen".

Nein, dann wars das doch nicht.
Ich meine das hier...Dafür gibt es keinen Schalter, nein. Gibt aber Schlimmeres, lesen kann man es ja noch.

MfG
Rooter

DanMan
2010-11-23, 23:40:36
Solange man genügend Platz für Tabs hat, nervt es. ;)
Ich befürchte es ja auch... :(

@Rooter: schade, mal sehen.

DELIUS
2010-11-26, 01:29:11
Meinst du das die Adresse nicht komplett angezeigt wird?? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8405161#post8405161


Danke Rooter bzw. Bubba2k3! Ist ja voll nervig, dass die URLs gekürzt werden.
Mag dem "DAU" (sorry) ja egal sein wo er gerade ist, aber ich will es sofort wissen.

DanMan
2010-11-26, 18:01:01
Danke Rooter bzw. Bubba2k3! Ist ja voll nervig, dass die URLs gekürzt werden.
Mag dem "DAU" (sorry) ja egal sein wo er gerade ist, aber ich will es sofort wissen.
Es erscheint doch wieder, wenn man reinklickt, oder? (ich warte auf die Final). Wenn ja, dann find ichs ok. Die ganzen Parameter interessieren mich die meiste Zeit sowieso nicht.

Bubba2k3
2010-11-26, 18:06:31
Es erscheint doch wieder, wenn man reinklickt, oder? (ich warte auf die Final). Wenn ja, dann find ichs ok.


Ja!

Odal
2010-11-26, 20:36:06
Kann man irgendwo einstellen das ein neuer Tab geöffnet wird, wenn man in einer Webseite etwas markiert und per Kontextmenü (rechte Maustaste) dann z.b. bei Goole suchen lässt?
Da ich die Funktion neuerdings öfter mal nutze und mich tierisch nervt das die Suche im aktuellen Tab geöffnet wird, hätte ich es gern so das ein neuer Tab im Vordergrund für die Suche geöffnet wird

AcmE
2010-11-26, 20:38:57
Du kannst beim klicken Shift gedrückt halten. :)

miller
2010-11-26, 21:31:07
jetzt müsste eigentlich nur noch der visited link bug gefixed werden. dann wäre ich echt wieder 100% zufrieden :)

Rooter
2010-11-26, 23:32:21
Kann man irgendwo einstellen das ein neuer Tab geöffnet wird, wenn man in einer Webseite etwas markiert und per Kontextmenü (rechte Maustaste) dann z.b. bei Goole suchen lässt?
Da ich die Funktion neuerdings öfter mal nutze und mich tierisch nervt das die Suche im aktuellen Tab geöffnet wird, hätte ich es gern so das ein neuer Tab im Vordergrund für die Suche geöffnet wirdEinstellungen --> Erweitert --> Tabs
Dort den Haken weg bei "Aktuellen Tab nutzen"

MfG
Rooter

mapel110
2010-12-01, 20:30:55
http://www.golem.de/1012/79812.html
Operagründer dankt Kunden mit Datenstriptease

Mit einer ungewöhnlichen Aktion feiert Opera die weltweit 150-millionste Lizenz: Das E-Mail-Postfach des Firmengründers wurde für alle einsehbar auf die Opera-Homepage gestellt.

Rooter
2010-12-01, 21:36:09
Wer nicht extra vorher auf Englisch umstellen will, hier der direkte Link:
http://www.opera.com/portal/jvt/

EDIT: Auch wenn das Emailpostfach klar gefaket ist, musste paar mal herzhaft lachen. Z.B. Tamil als erste Nachricht, noch vor der "Welcome to Opera Mail"-Nachricht. ;D
Oder bei WikiLeaks: "Well, I for one welcome these new insect overlords!" :wink:

MfG
Rooter <----- der auf eine neue Build für morgen hofft

Bubba2k3
2010-12-01, 21:41:31
MfG
Rooter <----- der auf eine neue Build für morgen hofft


Ja, wird auch mal wieder Zeit. :D Die letzte Build ist schon über eine Woche her. :eek: