PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach bios flash kein bild mehr! Hilfe


Lar$
2010-07-08, 20:57:48
Hey leute, ich brauche dringend eure Hilfe.

Hab vorher meine HD5770 geflashed, allerdings hab ich nun kein bild mehr beim hochfahren! Das system startet auch weiterhin, jedoch eben ohne bild.
Das alte bios hab ich gesichert!
Wie flashe ich das alte Bios nun zurück? habe gelesen, dass man blind flashen kann aber könnt ihr mir das vllt. genauer erklären wie das geht?

Vielen Dank!!

gogetta5
2010-07-08, 21:09:01
Am besten alte PCI Grafikkarte rein, andere raus, Hauptgrafik uaf PCI umstellen, andere wieder rein, wieder zurückflashen und glücklich sein.

Oder wenn du Onboardgrafik hast geht das auch, solange sie erkennt das du keine Grafikkarte mehr drin hast ...

Lar$
2010-07-08, 21:10:21
hab leider keine pci grafikkarte, onboard auch nicht..

Gast Berlin
2010-07-08, 21:11:47
mit ner bat datei

oder einer PCI-vga-karte ;) (hat man von früher zb.)

gogetta5
2010-07-08, 21:13:06
dann .... hast du ein großes problem

wie hattest du denn vorher geflasht?

am besten wärs ja wenn du die prozedur auswendig kennst um von deinem medium zu starten in dem zu geflasht hast.

Lar$
2010-07-08, 21:15:42
ich versuchs jetzt mit nem bootbaren usb stick und atiflash mit der alten bios datei...muss es halt blind machen ...puh ich hoff danach gehts wieder

Daredevil
2010-07-08, 21:17:54
Hat dein Board 2 PCIe Slots? Dann geht das auch mit ner zweiten PCIe Karte. ( Richtige Auswahl aber bei der Slotauswahl im ATIFlash wählen! ) Das gleiche gilt für Boards mit AGP und PCIe Slot.

Air Force One
2010-07-08, 21:18:56
Musste auch schon paar mal blind flashen.
Ging immer gut, egal ob ATI oder nVidia.

Wirklich viel eingeben muss man da ja nicht.

Lar$
2010-07-08, 21:19:12
ich hab leider nur einen PCIe slot, deshalb muss ich das jetzt absolut blind machen, ich hoff das klappt auch

Lar$
2010-07-08, 21:52:51
okay richtig komisch jetzt...ich boote vom usb stick und geb dann ein "atiflash -f -p 0 Biosname.bin" oder? das stimmt doch. wie lange dauert denn der flashvorgang? es funktioniert bis jetzt nicht.

Air Force One
2010-07-08, 22:16:15
lange her das ich eine ati geflasht habe.
Evtll. meckert ja jetzt das Tool?

Bei nVidia gab es ja den Befehl das er alle Meldungen Ignorieren soll und trotzdem flashen.

Oder hast du das schon gemacht?

Lar$
2010-07-08, 22:18:57
ja das hab ich gemacht, ich werd morgn mal zum örtlichen pc händler gehen und eine pci karte kaufen

edit: ganz anderes problem ist, dass er den vorgang warscheinlich gar nicht durchführt, weil er doch nicht bootet. Das Mainboard bootet mit der defekten graka nicht und daher kann der rückflashvorgang erst gar nicht ablaufen.
Im Bios habe ich aber bei Halt on schon auf no errors gestellt trotzdem bootet er nicht

Mit anderer graka bootet er natürlich

BeeRockxs
2010-07-09, 10:34:16
Dann leih dir ne PCI Karte bei nem Kumpel, irgendwer wird wohl noch ne alte Voodoo3 oder so rumliegen haben.

Lar$
2010-07-09, 10:49:02
hab mir jetzt ne pci karte besorgt, bild hab ich auch, aber nur wenn die hd 5770 nicht drin ist. Im Bios habe ich allerdings auf PCI umgestellt.
Ich verstehs nicht mehr

gogetta5
2010-07-09, 11:33:56
Wenn du das Risiko eingehen willst: prinzipiell sollte PCI-e Hotplug fähig sein, also kannste ja versuchen die Karte im laufenden Betrieb einzustecken um dann zu flashen, wenns schon läuft.

Lar$
2010-07-09, 11:37:23
ich hab jetzt mal dem Hersteller geschrieben, die meinten ich solle mich an meinen Händler wenden!
Das mit Hotplug ist mir zu gefährlich

Morpog
2010-07-09, 12:07:56
Wenn du per USB Stick ins DOS gehst: Sicher das da kein englisches Tastatur Layout drin ist? Weil dann wäre klar warum deine Befehle nicht funktionieren ;)

Machs doch am besten mit ner autoexec.bat

Lar$
2010-07-09, 12:11:45
ja wenn die graka drin steckt, bootet der Rechner überhaupt nicht mehr, trotz PCI Karte!

Gandharva
2010-07-09, 12:18:03
PCIe ist wie auch PCI Hotplug fähig. Mit der PCI Karte booten, dann die ATI reinstecken bei laufendem Betrieb und flashen.
Ist vermutlich sowieso deine letzte Chance. Der Händler wird dir nämlich schön was pfeifen.

FunMacher
2010-07-09, 14:29:51
okay richtig komisch jetzt...ich boote vom usb stick und geb dann ein "atiflash -f -p 0 Biosname.bin" oder? das stimmt doch. wie lange dauert denn der flashvorgang? es funktioniert bis jetzt nicht.

Nee ich denk andersrum: atiflash 0 -f -p Biosname.bin/rom !

Viel Glück

Edit: Flashvorgang dauert normal nur 20sec. Geh auf Nummer sicher, und warte ne Weile ab.
PS: Du bootest auch sicher vom USB-Stick!? Da du ja nichts sehen kannst würde ich an deiner Stelle alle anderen Peripherien (Festplatten usw.) abtrennen, damit dein PC auch 100% von USB-Stick bootet! Dann zuerst die 0 (denk ich), da atiflash erst wissen will, welche Grafikkarte es ansteuern soll. Nochmals Viel Glück!
Ach und siehe Post 17 von Morpog...dem ist so! Also musst du eingeben auf deiner deutschen Tastatur atiflash 0 ßf ßp biosname.bin/rom. (fürs minus halt ß drücken...da wos Fragezeichen ist ;) )

Gast
2010-07-16, 19:27:14
Als ich vor paar Monaten meine alte Radeon blind flashen musste, war der Zusatz "-atmel" nötig damit der Flashvorgang überhaupt startete. Falls du mit einer Batchdatei arbeitest lass dir den Log des Flashvorgangs auf Stick/Disk speichern, damit du einen Anhaltspunkt hast wo es eventuell hakt.

Argo Zero
2010-07-17, 19:19:14
ja wenn die graka drin steckt, bootet der Rechner überhaupt nicht mehr, trotz PCI Karte!

PCIe Karte ausbauen und mit der PCI Karte ins BIOS gehen. Dort die Reihenfolge abändern: PEG/PCI zu PCI/PEG (findet man idR bei den Chipset Einstellungen).
Andernfalls wartest du dich tot, weil das BIOS die Karte im PEG Slot nicht zum Laufen bekommt.
So löste sich mein Problem mit dem Bootvorgang.