PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust durch übertakten


Mica
2001-04-25, 14:53:14
Hallo

habt ihr das schon mal erlebt ?? Mein 4 Monate alter Th. 900 hatte ich als er neu war etwas rumgetestet und lief stabiel bis 1020 mit ca 138 bustakt auf asus a7v. Hab dann ein paar benchmarks mit sandra und testCPU gemacht und gespeichert. Verchiedene Taktraten unteranderem auch 975 Mhz ( 130 x 7.5 ) so habe ich ihn auch die ganze zeit laufen lassen, ist nie über 50° C gegangen ( Alpha ) auch sonst gut gekühltes Gehäuse. Letztens bei Flask komprimierung festgestellt das die fps Zahl niedriger war als sonst, dachte das liegt an der neuen Flask version.
Heute habe ich nochmal Sandra und testCPU laufen lassen (win98, win2k ) und der hat keine Leistung mehr auch nicht im original takt. Erreicht gerade mal duron 700 werte.
Hat jemand ne idee. CPU selbst sieht ganz normal aus .

Danke im vorraus

Stonecold
2001-04-25, 21:42:55
Installiere die VIA4in1 treiber nochmal wenn das nichts bringt, solltest du mal über eine Windows neuinstallation nachdenken. Sonst lass dch auch mal Scandisk durchlaufen, vielleicht macht windows einfach nur einen fehler. Hast du in Bios etwas verstellt????

MfG
Stonecold

Kai
2001-04-26, 10:43:11
Das ist genau der Effekt den mein Hardware-Dozent mir beschrieben hat. Es kann sein das dein RAM nicht mehr mit der Übertaktung klarkommt und sich eine Art "Datenstau" ergibt, der das Ram ausbremst ohne das man was davon merkt.

Gruß,
-Kai

Unregistered
2001-04-26, 11:52:23
Mein Speicher ist gar nicht übertaktet läuft auf 130 ist aber 133-222 Micron.
Imhintergrund habe ich auch nichts laufen, das mit den 4in1 treibern kann ich nochmal testen, wäre aber ziemlicher zufall auf win2k, und win98 das selbe Problem?
Was haltet ihr von einem defekten L2 cach? Was für benchmark ist sehr L2 cach lastig möcht mal vergleichen mit abgeschaltetem und eingeschaltetem.
Oder kann man den mit einen Programm testen lassen?

camel
2001-04-26, 18:19:37
das ne kiste mit der zeit an performance verliert,is normal,wenn man es nich pflegt.schonmal die festplatte defragmentiert? schonmal unnötigen müll aus der registry entfernen lassen? ich würde mal Tune-up auf deiner kiste rasseln lassen,das finste unter http://www.tuneup.de
allso, see a