PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autoexperten - Problem


Craig
2010-07-08, 21:19:48
Gibt ja einige Auto-Profis hier im Forum:

Fahre einen 120d BMW. Seit heute musste ich feststellen, dass wenn ich einen neuen Gang einlege und Gas gebe das Gas nur minimal funktioniert bzw. selbst wenn ich total durchtrete es mit etwa ein bis zwei Sekunden Verzögerung reagiert. Auch wenn ich nicht gerade den Gang wechsel und vom Gas gehe hat er diese Verzögerung.

Hat jemand eine kleine Ferndiagnose für mich :/?

SertscH
2010-07-08, 21:25:54
-> Garage -> Fehlerauslesung?

Craig
2010-07-08, 21:28:52
-> Garage -> Fehlerauslesung?

Das kostet ja erstmal gehörig, oder nicht? Dachte mir nur, dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem mal hatte und vielleicht mehr sagen kann.

user77
2010-07-08, 21:30:28
fährt nen 120d und kann sich die 20€ fürs fehlerauslesen nicht leisten?

mal ehrlich, könnte alles mögliche sein.

Monkey
2010-07-08, 21:32:21
Es sieht nich so aus als hätte er das schon mal machen lassen, deshalb wohl die Befürchtung das es teuer ist....


Ich habs ma bei Seat machen lassen und das hat ~8 Euro gekostet inkl löschen und nettem Ausdruck ;)

Emperator
2010-07-08, 21:54:06
Fehler auslesen sollte normal nichts kosten, jedenfalls musste ich noch nie was zahlen.
Und wenn mein Autohaus für diese 3 min Arbeit Geld nehmen würde, dann wäre ich das letzte mal da gewesen.

Boris
2010-07-08, 22:16:28
Fehler auslesen sollte normal nichts kosten, jedenfalls musste ich noch nie was zahlen.
Und wenn mein Autohaus für diese 3 min Arbeit Geld nehmen würde, dann wäre ich das letzte mal da gewesen.
Den Fehlerspeicher auslesen lassen ist natürlich nicht kostenlos, oder zumindest nur wenn der Freundliche kulant ist.

Die Werkstätten haben auch kein Geld zu verschenken.

dvdmathias
2010-07-08, 22:22:54
Ich habe bei VAG schon oft den Speicher auslesen lassen (Diverse Golf).
Hat nie etwas gekostet.

Live1982
2010-07-08, 22:38:34
Fehler auslesen sollte normal nichts kosten, jedenfalls musste ich noch nie was zahlen.
Und wenn mein Autohaus für diese 3 min Arbeit Geld nehmen würde, dann wäre ich das letzte mal da gewesen.

nur mal so zur info: unsere esitronic-lizenz kostet 1400€/jahr. und in 3 min ist das auslesen auch nicht erledigt. 10 min gehen mal locker insgesamt drauf. tipps und beratung gibts ja auch dazu. (bosch-service)

warum sollte das gratis sein? zumal die meisten nur wissen wollen was kaputt ist und dann abhauen und selber versuchen es zu reparieren.

Schrotti
2010-07-08, 22:38:51
Es sieht nich so aus als hätte er das schon mal machen lassen, deshalb wohl die Befürchtung das es teuer ist....


Ich habs ma bei Seat machen lassen und das hat ~8 Euro gekostet inkl löschen und nettem Ausdruck ;)

Schlechter Händler, ich habe dafür noch nie was zahlen müssen bei meinem Seat Händler.

RaumKraehe
2010-07-08, 23:05:07
nur mal so zur info: unsere esitronic-lizenz kostet 1400€/jahr. und in 3 min ist das auslesen auch nicht erledigt. 10 min gehen mal locker insgesamt drauf. tipps und beratung gibts ja auch dazu. (bosch-service)

warum sollte das gratis sein? zumal die meisten nur wissen wollen was kaputt ist und dann abhauen und selber versuchen es zu reparieren.

1400,- € / 12 Monate = ca. 116,- € im Monat. Das sollte nun wirklich ein bissl Service am Kunden Wert sein. ;) Dieser Service wird sich in der Regel doppelt auszahlen.

Ich hatte mal gammligen Opel Astra. Im Prinzip wusste ich was defekt war. Wollte eigentlich in der Werkstatt nur noch meine Diagnose bestätigen lassen und hätten sie mir einen vernünftigen Preis für eine Reperatur angeboten hätte ich es auch dort machen lassen.
Doch nein, O-Ton: "Da müssen wir erst mal eine Diagnose machen, 120,- €" Obwohl bei den Symptomen total klar war was der Defekt ist. Eine Lappalie. Naja, die Ersatzteile haben 50,- € gekostet. und ne Verteilerkappe + Zündkabel und Zündkerzen wird ja wohl jeder wechseln können. Hat mich 10 Minuten gekostet. Hätte die Werkstatt es für 80,- € gemacht hätte ich es machen lassen. Aber so nicht. Diagnose teurer als die ganze Reparatur. Pffff.

Die Werkstatt sieht mich zumindest nie wieder. :mad:

sun-man
2010-07-09, 05:33:27
Vernünftige Autohäuser geben den Kunde die tausende von Euso für den wagen hingelegt haben sowas einfach mit. Du kommst nicht drumherum. Das kann alles und nichts sein. Defekte sensoren oder dergleichen.
Ich hab mir irgendwann für meinen E39 das Kabel geholt und lese selber aus. Ist auch weniger streßig. BMW will von "dahergelaufenen" nämlich mal eben 40€ haben, für die berühmten 5 Minuten :D

Mein E39 5'er hat vermutlich weniger gekostet als viele der Polos und Corsas und wasweißich....wozu also 40€ verschwenden, Kabel hat 29 gekostet.

InsaneDruid
2010-07-09, 12:58:49
In meiner Werke (Autohaus bei dem ich nichtmal gekauft habe) macht sowas auch kostenlos.

ilPatrino
2010-07-09, 14:07:25
normale obd2-kabel kosten ja kaum was - aber wie siehts mit der software aus? gibts freeware-diagnose-software zum fehlerauslesen?

für meinen war das diagnosekabel so ziemlich das erste, was ich gekauft habe. openecu / free-ssm / romraider sind genial, unterstützen aber nur wenige steuergeräte.

sun-man
2010-07-09, 14:13:05
Es gibt so einiges. Für BMW z.B. gibts ganz legal sowas wie die Diamexen (Diamex DX25 samt Software). Bei DoitAuto gibts auch das eine oder andere (da hab ich mein Kabel her).

Live1982
2010-07-10, 15:15:13
1400,- € / 12 Monate = ca. 116,- € im Monat. Das sollte nun wirklich ein bissl Service am Kunden Wert sein. ;) Dieser Service wird sich in der Regel doppelt auszahlen.


warum sollte sowas "service" sein, wenn man die meisten kunden danach eh nicht wiedersieht?

"danke für den ausdruck, nun weiß ich was kaputt ist und kaufe mir das ersatzteil bei ebay und bau es selbst ein"

das sagt keiner aber so ist es doch!

natürlich machen wir das für gute kunden schonmal so, wenn jetzt nur mal eben löschen ist. wenn jemand dann auch den fehler beheben lässt berechnen wir das z.b. auch nicht.

aber für o.g. kunden? NÖ, sollen mal schön für die gegenleistung bezahlen. du arbeitest doch auch nicht umsonst oder??

eigentlich haben wir eh keinen einfluss auf die preise, die gibt bosch vor :biggrin:

Argo Zero
2010-07-10, 17:05:44
Meistens riecht man es schon, wenn ein Schmarotzer auftaucht und sich beraten lassen will aber dann abzieht um in Internet zu kaufen.

Live1982
2010-07-10, 17:06:35
Meistens riecht man es schon, wenn ein Schmarotzer auftaucht und sich beraten lassen will aber dann abzieht um in Internet zu kaufen.

kommt regelmäßig vor...

Argo Zero
2010-07-10, 17:10:40
Dann kommt -> Nach dem Kauf im Internet wieder aufkreuzen und fragen: "Können Sie mir das noch einstellen / justieren?"
Den würde ich sowas von fressen :freak:

abgenervt
2010-07-10, 17:40:56
Dann kommt -> Nach dem Kauf im Internet wieder aufkreuzen und fragen: "Können Sie mir das noch einstellen / justieren?"
Den würde ich sowas von fressen :freak:

Aber extreme Preise für nur die geringsten Arbeiten verlagen. Ihr habt doch selber Schuld!

flagg@3D
2010-07-10, 17:53:37
nur mal so zur info: unsere esitronic-lizenz kostet 1400€/jahr. und in 3 min ist das auslesen auch nicht erledigt. 10 min gehen mal locker insgesamt drauf. tipps und beratung gibts ja auch dazu. (bosch-service)

warum sollte das gratis sein? zumal die meisten nur wissen wollen was kaputt ist und dann abhauen und selber versuchen es zu reparieren.

Wenn man dort bekannt ist wird kein Geld genommen, die "meisten" können bei modernen Autos eh nix selber machen.

Live1982
2010-07-10, 18:11:18
Aber extreme Preise für nur die geringsten Arbeiten verlagen. Ihr habt doch selber Schuld!

:confused:

abgenervt
2010-07-11, 11:07:07
:confused:

Genau das bekommt man auch immer beim Händler zu sehen. Der Unterhalt eines Fahrzeugs ist schon teuer genug, wenn dann auch noch Reparaturen anfallen, dann geht es schnell in die Tausende. Ich versuche soviel wie möglich selbst zu machen bei meinem nicht mal drei Jahre alten Fahrzeug.

Bsp.: Ich wollte eine erhöhte Mittelarmlehn für mein Fahrzeug haben. Ich frage ein Original Zubehörteil beim Händler an und er sagt: 109 €

Das alleine ist schon eine Frechheit. Nun wollte ich wissen was der Einbau kostet, da sagt er zu mir 91 €. Dort werden zwei Schrauben rausgedreht, die alte Mittelarmlehne entfernt, die Neue aufgesteckt und mit vier Schrauben befestigt. Dafür 91 €? Am Teileverkauf schon verdienen und dann auch noch soviel Kohle für max. 5 min. Arbeit haben wollen. Womit wird das gerechtfertigt?

Habe die Mittelarmlehne jetzt selber verbaut und es dauert wirklich nur 5 Min.

Der Händler ist für mich gestorben. Auch die Inspektionen werden nicht mehr dort gemacht. Leider ist das kein Einzelfall!!!

CokeMan
2010-07-11, 11:19:14
Hi,

zieht die Karre überhaupt noch?
Wenn du deutlich langsamer beschleunigst und nur noch 110 Kmh oder so schaffst, könnte es der Turbo sein. :wink:

Die_Allianz
2010-07-11, 11:32:26
es ist zu fast 99% der turbo, haben so gut wie alle 120d. BMW sollte einen guten teil davon bezahlen