PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insekt "im" LCD! fuck!


Kira
2010-07-08, 22:27:54
Hallo Leute,

ich komme heim, schalte LCD (Toshiba) ein... und sehe da, ein Vieh auf meinem TV... ich puste dagegen und stelle fest, dass es sich unter der Scheibe befindet...

Was zum Teufel soll ich tun!? Es bewegt sich nicht und ist tot. Ein kleines motherfucking Ding :mad:

Einer eine Idee?

Fairy
2010-07-08, 22:30:03
Mit etwas Glück fällt es irgendwann von alleine ab/runter. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Habe auch immer Schiss, dass mir so etwas mal passiert. ;(

mobius
2010-07-08, 22:31:03
Garantiefall wie es aussieht. Im Volksmund Gewittertierchen genannt.

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=180017

Kira
2010-07-08, 22:32:06
Hier steht was von kein Garantiefall?

http://www.chip.de/news/Insekten-im-Notebook-sind-kein-Garantiefall_15931796.html

mobius
2010-07-08, 22:34:13
Kannst stunden googlen und tausend Antworten finden. Die korrekte Antwort ist: ruf deinen LCD Hersteller an und frag. Am LCD selber machen kannst du nichts, wer soll es also sonst richten, wenn nicht der Hersteller?

Kira
2010-07-08, 22:37:14
Wenn Toshiba nein sagt... dann schraube ich das Ding selbst auf. Ist es kompliziert einen LCD aufzumachen um die Stelle zu säubern?

Argo Zero
2010-07-08, 22:38:12
Kleinere Insekten rein lassen, die das größere Insekt fressen?
Achte aber auf die Anzahl! Sonst überfressen die kleinen sich und platzen.

Ruf den Toshiba Support an bevor du selbst noch mehr "kaputt reparierst"!

1337
2010-07-08, 22:39:05
Wenn Toshiba nein sagt... dann schraube ich das Ding selbst auf. Ist es kompliziert einen LCD aufzumachen um die Stelle zu säubern?

Vergiss es, das ist im Panel. Das kriegst du nicht unzerstört wieder "zusammen", geschweige dann auseinander.

Kira
2010-07-08, 22:52:19
Hab grad bei Toshiba angerufen. Ich soll morgen bei Technik Rat und Hilfe anrufen... der "Herr" am Telefon meinte, dass es eigentlich höhere Gewalt sei... aber man es auch als Garantie versuchen könnte. -.-

Blackpitty
2010-07-08, 22:57:20
jede neue Technik hat halt ihre Nachteile, sowas gabs zu Röhrenzeiten nicht:freak:

Ist aber schon ärgerlich klar, habe auch schiss, dass mir sowas mal in den Schirm kriecht...... bisher noch nicht passiert, nur warum machen die Firmen da innen drin nicht sone art feines Fliegengitter hin?

(del)
2010-07-08, 23:13:59
Ist mir auf der Arbeit in der vergangenen Woche auch passiert. Ein bißchen gewartet und dann ist es Stück für Stück nach unten und inzwischen aus dem Sichtfeld gerutscht.
Vielleicht hast du ja auch Glück.

san.salvador
2010-07-08, 23:15:35
Was ist mit Klopfen? Ich hab durch Massieren sogar schon Pixelfehler entfernt. :D

Argo Zero
2010-07-08, 23:20:36
Gleich wirds unappetitlich ;(

Kira
2010-07-08, 23:32:23
Was ist mit Klopfen? Ich hab durch Massieren sogar schon Pixelfehler entfernt. :D

schon versucht... tv hängt an der wand... und so easy kann ich den 42" auch nicht hochnehmen. ist halt relativ zentral... sprich ob da das klopfen von links was bringt :S

Spasstiger
2010-07-08, 23:41:28
Vergiss es, das ist im Panel. Das kriegst du nicht unzerstört wieder "zusammen", geschweige dann auseinander.
Unsinn. Ich hatte mal ein LCD-Panel auseinandergeschraubt und da waren die Polarisationsfolien und die Frontfolie nicht verklebt, sondern einfach in den Rahmen reingelegt. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzt da auch irgendwo das tote Tierechen.
Man sollte es nur vermeiden, dass Staub dazwischen kommt, sonst war die Aktion fürn Po.
Aber zuerst würde ich natürlich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

P.S.: Keinen Druck auf das tote Tierchen ausüben, sonst hast du wirklich ne Sauerei im Monitor.

Rooter
2010-07-08, 23:58:39
Wenn Toshiba nein sagt... dann schraube ich das Ding selbst auf. Ist es kompliziert einen LCD aufzumachen um die Stelle zu säubern?
Vergiss es, das ist im Panel. Das kriegst du nicht unzerstört wieder "zusammen", geschweige dann auseinander.Kriegt man schon auseinander und wieder zusammen aber bitte übervorsichtig! Wenn dir ein Flexprint (Flachbandkabel) reißt kannst du das Ding in die Tonne werfen.

P.S.: Keinen Druck auf das tote Tierchen ausüben, sonst hast du wirklich ne Sauerei im Monitor.Stimmt, zu allererst mal ein paar Tage warten bis das tote Viech vertrocknet ist - dürfte beim aktuellen Hochsommerwetter ja nicht sehr lange dauern - und dann versuchen es durch sanftes dagegen schnippen zum runterfallen zu bringen.

MfG
Rooter

Kira
2010-07-09, 00:05:58
was wäre wenn ich glück hätte und es runterfällt? sehe ich es dann nicht nach wie vor unten?

Konami
2010-07-09, 00:14:00
Hm, nachdem ich schon länger nichts mehr von diesem Problem gehört hab, dachte ich schon, das hätte sich erledigt (indem die Hersteller die Spaltmaße angepasst haben oder so)...

Also die Gefahr besteht immer noch? Shit. ;(

Siegfried
2010-07-09, 00:53:29
lcd auseinander und wieder zusammen bauen ist kein großes problem
die dinger sind total simple konstruiert

koenntest auch staubsauger probieren

Eisbaer798
2010-07-09, 06:22:01
Dunkel den Raum ab und stelle neben den Monitor eine helle Lampe auf.
Insekten wollen doch immer zum Licht und das Viech krabbelt von alleine aus deinem Monitor wieder raus.
Hat bei anderen Usern auch schon geholfen. ;)
Ich würde ja erstmal alles andere versuchen als meinen Monitor auseinander zu schrauben.

Da Fre@k
2010-07-09, 08:19:02
Öhm, das Tierchen ist aber schon tot.
Ich glaube, das krabbelt nirgendwo mehr hin :freak:

sun-man
2010-07-09, 08:39:36
Also ich halte es schon für einigermaßen schwierig einen 42"'er irgendwie sauber auseinander und wieder zusammen zu bauen.

VORSICHT SUN-MAN IDEE:
Was ist denn da auf den LCDs vorne drauf ? Glas oder Kunststoff ? Es gibt für diese kleinen Halogenstrahler so Minisaugglocken/Saugfüße. Wäre es Kunststoff !!! So ein Saugding unterhalb des "Dings" vorsichtig ansetzen (Gefahr des Zerquetschens ist aber da) und vorsichtig ziehen. So dürfte sich die vordere Auflag ja etwas lösen und vielleicht den Platz schaffen das es nach unten rasselt.

http://www.google.de/products?hl=de&q=halogen+saugnapf&um=1&ie=UTF-8&ei=_sM2TMLfGJSaOKehjOgE&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDwQrQQwAg

Sowas da. Halogen Saugnapf suchen wenn da im Link nichts steht. Alternativ Aquarium Saugnapf.

Dadi
2010-07-09, 09:23:29
Oh Shit...
mein Beileid Kira.

Aber wie gesagt, würde auch warten bis es trocken ist. Durch die Wärme des TVs und Wetter - wird das bis Sonntag wohl gehen. Vorausgesetzt der Fernseher läuft und läuft, wird nicht schwierig sein bei den letzten 2 WM Spielen. :D

sun-man
2010-07-09, 09:27:34
wieso wird bei einem lcd das display warm ?

Neosix
2010-07-09, 09:28:39
die leuchtröhren? mein lcd heißt das zimmer spürbar an. großteil geht aber über die rückseite weg.

sun-man
2010-07-09, 09:46:32
Hi,

ja, OK. Aber Auf dem Display ? Ist ja auch egal eigentlich, derzeit ist es außenrum warm genug um den zu trocknen.

Rooter
2010-07-09, 22:10:45
lcd auseinander und wieder zusammen bauen ist kein großes problem
die dinger sind total simple konstruiertDas Panel aber nicht. Wenn du da eine falsche Bewegung machst ist es hin. Bei einem 42" erst recht, da wäre es Wahnsinn die Aktion ohne 2. Mann oder Frau anzufangen.

VORSICHT SUN-MAN IDEE:
Was ist denn da auf den LCDs vorne drauf ? Glas oder Kunststoff ? Es gibt für diese kleinen Halogenstrahler so Minisaugglocken/Saugfüße. Wäre es Kunststoff !!! So ein Saugding unterhalb des "Dings" vorsichtig ansetzen (Gefahr des Zerquetschens ist aber da) und vorsichtig ziehen. So dürfte sich die vordere Auflag ja etwas lösen und vielleicht den Platz schaffen das es nach unten rasselt.Mit einer Saugglocke auf dem Substratglas rummachen!? :eek:
"Das würde ich nicht tun, Tim!" :D

MfG
Rooter

Spasstiger
2010-07-09, 23:40:35
Auf dem Glas oben drauf sitzt vorne und hinten jeweils noch eine Polarisationsfolie, die nicht unbedingt geklebt sein müssen. Außerdem ist meistens noch eine Schutzfolie an der Front angebracht, wenn der Bildschirm nicht anderweitig gegen Beschädigungen der Polarisationsfolien geschützt ist.
In einem BenQ 17", den ich mal auseinandergenommen hatte, waren die Polarisationsfolien und die Schutzfolie nur in das Panelgehäuse reingelegt. Und wenn man ein Tierchen im Monitor hat, dann irgendwo zwischen diesen Folien. Wären die Folien geklebt, könnte ja kein Tierchen reinkriechen.

Kira
2010-07-09, 23:55:08
Montag wird mein LCD abgeholt, zur Werkstatt gebracht und evt. kriege ich gleich nen neuen Panel.... der Herr von der Werkstatt klang ziemlich nach dem Motto: So verdienen wir Geld und du bist auch happy ^^

Das Ding ist schon tot und bewegt sich keinen mm. Wie kann ich sowas zukünftig meiden? Fenster mit Fliegengittern bringen ja nichts... die Dinger sind zu klein... gibt es da was feineres? sodass Luft durchgeht aber keine Viecher?

Siegfried
2010-07-10, 01:14:28
Montag wird mein LCD abgeholt, zur Werkstatt gebracht und evt. kriege ich gleich nen neuen Panel.... der Herr von der Werkstatt klang ziemlich nach dem Motto: So verdienen wir Geld und du bist auch happy ^^

Das Ding ist schon tot und bewegt sich keinen mm. Wie kann ich sowas zukünftig meiden? Fenster mit Fliegengittern bringen ja nichts... die Dinger sind zu klein... gibt es da was feineres? sodass Luft durchgeht aber keine Viecher?
damen-strumpfhosen sollten gehen
einfach passend zuschneiden und ueber alle lueftungsschlitze kleben

Kira
2010-07-10, 01:38:29
damen-strumpfhosen sollten gehen
einfach passend zuschneiden und ueber alle lueftungsschlitze kleben

ist das nun ERnst gemeint? :freak:

Konami
2010-07-10, 01:55:55
ist das nun ERnst gemeint? :freak:
Wenns einen gibt, der sich mit basteln auskennt, dann ist es Siegfried. :D

Daredevil
2010-07-10, 06:51:57
ist das nun ERnst gemeint? :freak:
Wieso nicht?
Was meinste, wieviele Zocker sich hier die kaputte Strumpfhose der Mami Freundin genommen haben und sie nun als Staubfilter nutzen?

sun-man
2010-07-10, 07:10:13
...ich würde einfach mal fragen ob das nach der Rep nicht dicht ist. Ich hab hier2 LCD und nen Plasma und noch nie ein Tier dazwischen gesehen. @work gibts sowas auch nicht (60 LCDs). Wir haben dort die Fenster offen da es keine Klima gibt.

ilPatrino
2010-07-10, 09:30:22
klar sollte es dicht sein - deswegen ist es ja auch ein garantiefall: weils vorher versaut wurde.

sun-man
2010-07-10, 12:45:52
Was ich meine ist die Frage ob das vorher ein Herstellungs oder Designfehler/Serienfehler ist das da irgendwo "Lücken" sind wo die rein können.
Bei nem serienfehler, oder besser Nachlässigkeit, wäre es gut wenn die Displays jetzt "zu" sind.
MFG

Konami
2010-07-10, 16:42:12
Das will ich aber mal auch hoffen, dass das nur noch einzelne Produktionsfehler sind.

Ich hatte jedenfalls schon ziemlich viele von diesen Viechern auf dem Bildschirm, aber bisher noch keins drin.

Daredevil
2010-07-10, 16:48:28
Hoch leben Philips LCDs, da werden die Tierchen schon vom Ambilight geflasht und wollen nirgendwo reinkriechen. ;D
Was man dagegen machen kann? Wiegesagt, die Öffnungen feiner gestalten mit z.B. Mesh Textilstoff oder halt wirklich... Strumpfhosen.

flagg@3D
2010-07-10, 18:29:16
Hab bei Arbeit auch einen kleinen Krabbler drin, seit letzdem Jahr, da war die Aussage des Herstellers "persönliches Pech" , naja bei Arbeit ist es mir eigentlich wumme nur Zuhause wäre es ärgerlich.

Plage
2010-07-10, 18:43:45
damen-strumpfhosen sollten gehen
einfach passend zuschneiden und ueber alle lueftungsschlitze kleben
Die Dinger dürften aber die Luftzirkulation entscheidend vermindern, wenn nicht sogar gänzlich unterbinden.

Wenn man sowas macht, sollte man dann auch ein paar Lüfter einbauen. :freak:

Daredevil
2010-07-10, 18:48:45
Luftzirkulation? Hat der Toshiba nen Lüfter drin?

Plage
2010-07-10, 19:07:32
Luftzirkulation? Hat der Toshiba nen Lüfter drin?
Nein, aber Lüftungsschlitze, durch die die warme Luft nach oben ausströmt.

Wenn du jetzt überall extrem engmaschige Filter davor setzt, bleibt die Luft drin und der LCD heizt sich weiter auf.

Masterp
2010-07-10, 19:08:24
Man könnte versuchen, das Teil durchzupusten. Bei Fotoapparaten gibts auch entsprechende Kits zum Durchblasen bei Staub und Dreck auf der Linse...

Daredevil
2010-07-10, 19:10:51
Das ist dann aber keine Zirkulation, sondern ein Luftauslass, da ja nirgendwo kühle Luft einströmt. So ne Strumpfhose wird schon nicht das Ding isolieren, sonst würden Mädels die nicht anziehen. ;)

Plage
2010-07-10, 19:24:44
Das ist dann aber keine Zirkulation, sondern ein Luftauslass, da ja nirgendwo kühle Luft einströmt. So ne Strumpfhose wird schon nicht das Ding isolieren, sonst würden Mädels die nicht anziehen. ;)
Hä?
Unten strömt Luft ein, oben raus. Die unten einströmende Luft ist natürlich noch kühl.

Kira
2010-07-10, 23:06:40
Hoch leben Philips LCDs, da werden die Tierchen schon vom Ambilight geflasht und wollen nirgendwo reinkriechen. ;D
Was man dagegen machen kann? Wiegesagt, die Öffnungen feiner gestalten mit z.B. Mesh Textilstoff oder halt wirklich... Strumpfhosen.

hab zwar kein Ambilight wie die Philips, aber hinter meinem LCD etwas ähnliches...

http://www.youtube.com/watch?v=-N_vL39jgcg