PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fifa 10 oder PES 10 für Neuling?


pXe
2010-07-08, 22:59:54
Hallo,

durch die Weltmeisterschaft hab ich Lust bekommen mal wieder was am PC zu spielen. Mein letztes Fussballgame war International Superstar(?) Soccer und Sensible Soccer*g*.
Welches der beiden (Fifa 10 / PES 10) ist für Neulinge am besten geeignet, denke da besonders an die Steuerung. Braucht man dafür unbedingt ein Gamepad mit Analog Stick (die hasse ich) oder reicht auch eins mit Digital Pad? Wie viele Knöpfe werden benöitigt? Kann man die eigentlich inzwischen vernünftig online spielen, so mit Matchmaking und allen drum und dran? Zu zweit am PC werde ich wohl nie spielen, dann wäre noch eine gute KI wichtig.
Habe mir von beiden mal die Demos runtergeladen, die sind mit Tastatur vollkommen unmöglich zu steuern.
In der Demoversion geht auch kein AA, bei beiden nicht, auch nicht erzwungen über den Treiber (ATI 10.3b). Ist das bei beiden Vollversionen auch noch so?

Dass in 2-3 Monaten jeweils der Nachfolger erscheint weiss ich, möchte aber nicht solange warten*g*.

Ach ja, dieses Fifa Online habe ich auch schon einige Zeit gespielt, die Steuerung mit der Maus ist mir allerdings dann doch etwas zu indirekt.


pXe

nampad
2010-07-09, 00:58:04
Am PC kann die Antwort nur PES heißen. Die Fifa Serie ist auf dem PC richtig mies, da diese wie die PS2 Version noch auf der alten Engine aufbaut.

Ein Gamepad mit Analogsticks ist klar zu bevorzugen, aber es geht auch ohne.
Um ordentlich spielen zu können brauchst du mindestens 5 Tasten (Sprint, Pass, Steilpass, Schuss, Flanke).

Butters86
2010-07-09, 08:34:29
Von PES weiß ich, daß es dafür auf PESEdit.com aktuelle Fanpatches für Bundesliga und Weltmeisterschaft gibt. Die sind schon sehr, sehr realtisch und schön gemacht.
Kann's für FIFA aber natürlich auch geben, weiß ich halt nicht...

Huhamamba
2010-07-09, 08:42:06
FIFA 11 soll angeblich gleichwertig zu den Konsolenversionen werden (Link (http://www.gamestar.de/spiele/fifa-11/news/fifa_11,46204,2316195.html)), vielleicht lohnt sich also doch das Warten. ;)

Ansonsten kann ich Pro Evolution Soccer 6 wärmstens empfehlen. Dieser Teil ist zwar bereits in die Jahre gekommen und sieht dementsprechend aus *hust*, spielerisch ist er aber nach wie vor die ultimative Simulationsgranate und wirklich jedes Spiel spielt sich anders. Da entdeckt man auch beim 200. Match noch neue Details, Spielzüge und unvorhersehbare Situation, absolut empfehlenswert. :love2:

Rente
2010-07-09, 08:47:51
PES10 (und Patches nachinstallieren) oder bis September warten und auf ein gutes Fifa11 auf dem PC hoffen (soll angeblich endlich zumindest grafisch zu XBox360/PS3 identisch sein), FIFA10 auf dem PC geht garnicht.

Wie nampad schon sagt, geht es natürlich auch ohne Analog-Stick, Direktpässe und einige andere Sachen sind PES dann aber nicht so einfach zu handhaben. Knöpfe brauchst du für PES min. 10, besser aber 12 und eben 2 Analogsticks.

Bei PES10 geht defenitiv SGSSAA, es scheint noch ein DX9-Spiel zu sein. Hat natürlich den Vorteil, dass dann auch nix mehr flimmert, ob MSAA funktioniert kann ich erst heut abend sagen, hab ich nie probiert.

pXe
2010-07-09, 09:28:27
...
Wie nampad schon sagt, geht es natürlich auch ohne Analog-Stick, Direktpässe und einige andere Sachen sind PES dann aber nicht so einfach zu handhaben. Knöpfe brauchst du für PES min. 10, besser aber 12 und eben 2 Analogsticks.
...


10 Knöpfe und zwei Analogsticks :eek:
Der eine Analogstick wird wohl für die Laufrichtung sein nehm ich mal an(d.h. man kann schneller/langsamer laufen?), und der andere:confused:


pXe

Rente
2010-07-09, 09:48:27
Knöpfe: Flanke, Pass, Schuss, Tödlicher Pass, Sprint, Spieler wechseln, Taktiken, Tempokontrolle + 2 weitere die bei mir auf der unteren Rückseite liegen, der Funktionsname fällt mir grad nicht ein... X-D
11/12 halt eben nur wenn man auch das Menü per Pad öffnen will (die beiden Tasten neben dem XBOX360-Logo auf dem XBOX-Kontroller). - €: Eventuell geht auch weniger, müsste ich testen.

Ein Analogstick für die Richtung/Laufgeschwindigkeit, einer für Direktpässe ohne das ein bestimmter Spieler ausgewählt wird (das geht quasi nicht ohne Analog-Stick, weil man sonst die Stärke nicht anpassen kann - man kann aber auch ohne spielen).

Bestimmte Tricks werden mit Digitalpad auch nicht möglich sein, glaub ich zumindest (360° Drehung über bzw. mit dem Ball).

PES ist deutlich umfangreicher, auch die Bedienung, es gibt jede Menge Kombinationen für spezielle Vorgehensweisen (z.B. 4 od. 5 versch. Flanken).
Ich würds auf jeden Fall mal ausgiebig antesten an deiner Stelle, für die Demo gibt es ja auch einen Extender. Angefangen hab ich mit PES2010 auch erst vor 4-5 Tagen, die KI ist ab dem Schwierigskeitsgrad "Fortschrittlich" absolut in Ordnung (und da auch mit etwas Übung relativ problemlos schlagbar, darüber wirds dann hart).

GBWolf
2010-07-09, 09:52:18
Auf dem PC kommt nur PES in Frage, Fifa 10 auf PC ist ne Frechheit.

airbag
2010-07-09, 10:03:14
10 Knöpfe und zwei Analogsticks

Effektiv würde ich 8 Knöpfe sagen, weil man den Start und den anderne Knopf nicht mitzählen muss.
Einspielen geht bei PES dann auch recht schnell. Fortgeschritten wird nach einer Weile ziehmlich langweilig, weil man mit Alleingängen sehr viele Tore schießen kann bzw. von Außen in den Strafraum läuft und dann einen Pass macht .

GBWolf
2010-07-09, 10:09:25
Also bei Fifa braucht man selbst ohne Start und Select 12 + 2 Analogsticks

Da man über das Digitalkreutz die Taktikeinstellungen verändert im laufenden Spiel.

airbag
2010-07-09, 10:10:48
Ja kann man bei Pes auch. Hab ich glatt vergessen. ^^--> meinte nur Pass, Schuss, etc.
Den zweiten Analogstick kann man dagegen nur zum Passen verwenden. --> finde ich selber nicht sehr praktisch, ist aber Angewohnheitssache

GBWolf
2010-07-09, 10:12:18
PES ist deutlich umfangreicher, auch die Bedienung, es gibt jede Menge Kombinationen für spezielle Vorgehensweisen (z.B. 4 od. 5 versch. Flanken).
I


Das stimmt so nicht mehr, Fifa 10 hat die Steuerung von PES ziemlich genau abgekupfert bis auf Details, also da nehmen die beiden Spiele sich eigentlich nichts mehr. Lediglich die Spielsituationen sind bei PES abwechslungsreicher.

nampad
2010-07-09, 10:26:03
Jungs, er spielt das erste mal seit über 10 Jahren wieder ein Fußballspiel. Ich glaub da reicht ihm erst mal die Grundsteuerung. Hört sich für mich auch eher nach einer WM-Euphorie Geschichte an. Da würde ich nicht gleich direkt Geld in die Hand nehmen für Zubehör, welches er anscheinend eh nicht mag. Letztes Jahr hab ich auf der Gamescom auch noch viele Leute mit dem Digikreuz spielen sehen, solche gibt es halt :)

GBWolf
2010-07-09, 10:31:18
Jo ging ja nur ums Prinzip

Wie schon gesagt, PES10 ist auf PC 1. Wahl dazu irgendein Pad mit Schultertasten, man kann schon richtig gut spielen wenn man schnell laufen + PAss/Stochern, Schuss/doppeln, Flanke/Grätschen , Steilpass/Torwart benutzt, eigentlich ist das sowieso das einzige was ein Anfänger nutzen sollte, denn erst wenn man die Grundsteuerung perfekt verinnerlicht hat, kann man zu den Feinheiten übergehen, sonst wird man online nie ne Chance haben ;)))

derwalde
2010-07-09, 10:31:38
PES 2006 mit aktuellestem fanpatch >>> all (inklusive PES2010)

haters gonna hate ;)

GBWolf
2010-07-09, 10:38:26
PES 2006 mit aktuellestem fanpatch >>> all (inklusive PES2010)

haters gonna hate ;)


Ach Leute, ihr könnt doch nicht ernsthaft jemandem PES 2006 jetzt noch empfehlen nur weil ihr nie umgestiegen seid.

Ich hab das damals ebenfalls intensiv gespielt wie jede Fuba Sim die es je auf irgendwas ab dem C64 gab, und PES6 war sehr gut, aber sicher nicht so gut, dass man 2010 noch bei dem Spiel hängen bleiben sollte, die Spiele haben sich schon weiterentwickelt.

Aber wenns danach geht, bleibt Sensible Soccer eh das beste Fubaspiel aller Zeiten, 2 Knöpfe und trotzdem Ballflugbahnen jenseits von gut und Böse komplett beeinflussbar, der Jabulani der Fubasims :))))

Um mal komplett vom Thema abzuschweifen, ich hoffe, die Jabulani Physik wird NICHT in Fifa 11 oider PES2011 übernommen :)

koboltzz
2010-07-09, 10:42:46
@pXe

Hey, geht mir zur Zeit auch so, dass ich aufgrund der WM einen Drang verspüre, am PC die Spanier platt zu machen^^

Ich hab mich deshalb gestern auch mal informiert, ob PES oder FIFA (jeweils 2010) und anscheinend ist FIFA so eine Art "arcade" Fußballspiel und PES eine richtige Simulation.

Aus diesem Grund ist es recht einfach für einen Neuling den Einstieg in FIFA zu machen.

Vorteile:
-Originallizenzen bereits vorhanden
-Einfache Menübedienung...du willst nur schnell die Oranje platt machen? Nach zwei Klicks geht es los!
-Einfache Spielersteuerung, du kannst auch mit 3-4 Tasten Tore machen und dich dann langsam steigern und KI weiter anpassen
-Für absolute Neulinge eine KI, die einem Fehler verzeiht, aber auch erfolgreich kontern kann

Da ich überall gelesen habe, dass die Grafik ja unverschämt schlecht sei, war ich aber abgeschreckt... und siehe da.. gestern kam der "next generation graphic patch" raus, der das Übel lindert.
FIFA auf der Wii sieht auch nicht besser aus und macht derbst Laune.

Lass dir von einem Grafikfetischisten sagen, dass FIFA10 mit Patch okay aussieht für ein Fußballspiel für zwischendurch.

derwalde
2010-07-09, 10:45:03
Ach Leute, ihr könnt doch nicht ernsthaft jemandem PES 2006 jetzt noch empfehlen nur weil ihr nie umgestiegen seid.

Ich hab das damals ebenfalls intensiv gespielt wie jede Fuba Sim die es je auf irgendwas ab dem C64 gab, und PES6 war sehr gut, aber sicher nicht so gut, dass man 2010 noch bei dem Spiel hängen bleiben sollte, die Spiele haben sich schon weiterentwickelt.

Aber wenns danach geht, bleibt Sensible Soccer eh das beste Fubaspiel aller Zeiten, 2 Knöpfe und trotzdem Ballflugbahnen jenseits von gut und Böse komplett beeinflussbar, der Jabulani der Fubasims :))))

Um mal komplett vom Thema abzuschweifen, ich hoffe, die Jabulani Physik wird NICHT in Fifa 11 oider PES2011 übernommen :)

nein ich bin nie umgestiegen, und habe die pes 7 bis 2010 aus spaß hier rumliegen. :ugly: ich habe die "alte liebe" pes6 vor 2 monaten wieder entdeckt, und das spiel frisst die nachfolger gameplay-technisch zum frühstück. hau es dir mal wieder auf die platte und staune ;). ich hätte es auch nicht gedacht...

außerdem ist es für einen anfänger der evtl. nur aus WM-euphorie spielt ein super einstieg. das spiel kostet doch nichts mehr bei ebay.

nampad
2010-07-09, 12:05:41
Tut mir leid derwalde, aber durch deinen Bayern Avatar hast du dich für Fußballspieldiskussionen disqualifiziert *SCNR* :D

PES6 war wirklich eine Klasse für sich und die folgenden PES haben mich alle enttäuscht. Kann mir aber wie GBWolf auch nicht vorstellen, es jetzt noch zu spielen. Da bin ich doch lieber zu Fifa gewechselt.

derwalde
2010-07-09, 13:01:38
Tut mir leid derwalde, aber durch deinen Bayern Avatar hast du dich für Fußballspieldiskussionen disqualifiziert *SCNR* :D

PES6 war wirklich eine Klasse für sich und die folgenden PES haben mich alle enttäuscht. Kann mir aber wie GBWolf auch nicht vorstellen, es jetzt noch zu spielen. Da bin ich doch lieber zu Fifa gewechselt.

probier es nochmal. :up:
mit aktuellen fanpatch (der alle stadien der welt enthält :ugly:) haben über 95% der spieler ein individuelles gesicht und individuelle haare, von aktuellen trikots ganz zu schweigen. das ganze sieht doch immer noch sehr ordentlich aus!

ich wollte es ja auch nicht glauben, und hab es mehr aus neugier mal wieder installiert - und schwups - die alte liebe ist wieder da. die ballphysik sucht heute noch ihres gleichen und die kontrolle ist so präzise wie nie.

naja ich will euch ja nicht zu der alten "droge" pes6 verführen ;)

Neon3D
2010-07-11, 23:22:46
doch kann ich nachvollziehen ! pes 2006 + addons rockt !

Tidus
2010-07-11, 23:34:27
doch kann ich nachvollziehen ! pes 2006 + addons rockt !
Was meinst du mit Addons? Die Spielerpacks etc?

pXe
2010-07-12, 22:56:23
Ich werde mir wohl morgen mal beide in der Videothek ausleihen, und dann eins von beiden kaufen bzw. bei Amazon bestellen (+Gamepad).
Ich hoffe mein HDMI Kabel kommt auch an, wollte dann auf meinen neuen TV zocken. Dann hab ich auch bei PES 2010 keine schwarzen Balken, die Demo kann man nur in 16:9 zocken :freak:.
Mal eine blöde Frage: Ist der PC Xbox Controller und der Xbox Controller exakt der gleiche:confused: Xbox Contoller gibs nämlich in der Videothek auch zum ausleihen.


pXe

Demogod
2010-07-12, 23:06:29
Naja der Xbox Controller in der PC wird der Wireless sein dh du brauchst am PC den wireless Empänger ohne den natürlich nix geht.. ansonsten ist der Controller natürlich identisch...!!

Butters86
2010-07-13, 10:03:36
Ich hab' einen XBOX Controller mit Kabel. Der reicht für mich, weil das Kabel für einen Controller schon ziiiemlich lang ist (sicher 3 Meter). Wollte mir eigentlich erst den Wireless kaufen, hatte dann aber nicht genug Geld dabei, hab' den mit Kabel genoommen und war postiv überrascht, daß ich damit auch vom Bett aus zocken kann.