PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC aber was soll ich mit meinem Sohn zocken?


Pappy
2010-07-09, 00:04:39
Nach 2 Jahren XBox 360 habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich suche nach einem jugendfreien Spiel, dass wirklich gut aussieht. Ich möchte meinem Sohn (9 Jahre) gerne zeigen was aktuelle Hardware kann, aber bitte Gewaltfrei! Momentan fällt mir nur DIRT ein. Gibt es noch was anderes mit Aha- Effekt und das kein Konsolenport ist? Kann auch gerne was älteres sein was sich noch gut verschönern lässt.

Shooter die gut aussehen kenne ich genügend.

Akira20
2010-07-09, 00:11:49
Nach 2 Jahren XBox 360 habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich suche nach einem jugendfreien Spiel, dass wirklich gut aussieht. Ich möchte meinem Sohn (9 Jahre) gerne zeigen was aktuelle Hardware kann, aber bitte Gewaltfrei! Momentan fällt mir nur DIRT ein. Gibt es noch was anderes mit Aha- Effekt und das kein Konsolenport ist? Kann auch gerne was älteres sein was sich noch gut verschönern lässt.

Shooter die gut aussehen kenne ich genügend.
Anno 1404, sieht wirklich sehr gut aus und ist für Kinder geeignet.

Huhamamba
2010-07-09, 00:26:02
Wings of Prey sieht ziemlich bombig aus, besonders im spektakulären Tiefflug. Es wird zwar geballert, kommt allerdings ohne explizite Gewaltdarstellungen daher. Man schießt eben mit einer Blechbüchse auf andere Blechbüchsen - da ist nichts "Verstörendes" dran.^^ Und die meisten Jungs in dem Alter finden Modelflugzeuge & Co ja auch faszinierend. :)

san.salvador
2010-07-09, 00:34:58
Nach 2 Jahren XBox 360 habe ich ein wenig den Überblick verloren. Ich suche nach einem jugendfreien Spiel, dass wirklich gut aussieht. Ich möchte meinem Sohn (9 Jahre) gerne zeigen was aktuelle Hardware kann, aber bitte Gewaltfrei! Momentan fällt mir nur DIRT ein. Gibt es noch was anderes mit Aha- Effekt und das kein Konsolenport ist? Kann auch gerne was älteres sein was sich noch gut verschönern lässt.

Shooter die gut aussehen kenne ich genügend.
Was ist mit Portal? Gewaltfrei (abgesehen von roten Strahlen, die einen hin und wieder zum umfallen bringen, aber selbst kann man keine Gewalt ausüben. Gibt ja auch keine anderen Lebewesen. ;)), sehr charmant und lustig zum Spielen. Die Rätsel mit dem Sohnemann zu lösen wäre sicher eine Gaude.

w0mbat
2010-07-09, 00:42:21
hol dir lego star wars und spielt zu zweit.

san.salvador
2010-07-09, 00:45:01
hol dir lego star wars und spielt zu zweit.
Oh, und Lego Batman, das ist super. :D
Allerdings ist es nur ein brauchbarer Konsolenport.

Simon
2010-07-09, 08:39:20
hol dir lego star wars und spielt zu zweit.
Da sind eher alle Lego-Spiele zu empfehlen ;)
Das letzte, Lego Harry Potter, legt mehr Gewicht auf Rätsel. Wohingegen Lego Indiana Jones mehr Kämpfe hat (mein Eindruck).
Und die Lego-Spiele sind keine Konsolen-Portierungen, sondern Multiplattformentwicklungen ;)

Dann noch:
World of Goo: so ähnlich wie Lemmings
Gish: mal was völlig anderes
Super Mario Chronicles
Braid
Trine
Crayon Physics Deluxe

Falls es ein paar Rätsel sein dürfen: Die drei Ankh-Spiele sowie Jack Keane.


Für noch mehr Spiele und andere Genres: 4Players (http://www.4players.de) - Dann links auf PC und ein Genre aussuchen, ggf. nach Wertung sortieren.


Edit: Also wenn ich nochmal so schaue: Du willst ja bloß die Grafik zeigen und nicht mit deinem Sohn spielen, dann sind die meisten der Empfehlungen hinfällig, weil die ehers fürs Zusammenspielen ausgelegt sind.

Butters86
2010-07-09, 08:40:30
Macht im Koop aber Spaß ohne Ende.
Hier sei auch noch Lego Indiana Jones genannt.
Und: Ja, man schießt. Allerdings mit Legopistolen auf Legomännchen, aber das verkraftet man schon.
Edit: Das war auf die Legospiele bezogen.

@Simon: Braid für einen neunjährigen? Die Rätsel sind so abgedreht und knackig, da blick' ich ja selber nicht durch!

Fatality
2010-07-09, 08:49:35
den mechwarrior-mod von crisis.

Nazar
2010-07-09, 08:59:44
Portal!

der_roadrunner
2010-07-09, 09:01:34
Wie wäre es mit Titan Quest? Sieht immer noch top aus und macht zu zweit erst richtig laune. ;)

der roadrunner

M3NSCH
2010-07-09, 09:29:35
ich mach öfter mal n paar rennen mirrors edge mit meinem 7jährigen, die story geht ja auch ohne waffenbenutzung zu spielen, ist aber schon bedenklicher ob es was für ein kind ist

Palpatin
2010-07-09, 09:49:13
Gemoddetes PES2010 auch perfekt für MP an einem PC.
SHIFT mit Mod sieht auch deutlich besser als auf Konsole aus und ist Kinder tauglich.
Sims 3 wenns etwas komplexer sein darf.
Dann gibts auf PC exclusiv noch zahlreiche neue Adventures wie Unwritten Tales etc.
Venettica wär noch ein recht harmloses Action-RPG.
Ansonsten die von den Vorpostern gennanten, passen zum Großteil auch ganz gut.

Selle
2010-07-09, 09:55:04
Es gibt ja noch eine PC Portierung von Sonic Adventure (http://www.amazon.de/Sonic-Adventure-DX-Directors-Cut/dp/B0000C1CCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1278661969&sr=8-1). Wäre denke ich auch gut geeignet. Alternativ vlt PSX und/oder N64 Emu für die PartyGames (Crash Bash, Mario Party, Mario Kart etc). Das spielt das kleine Kind in mir immer ganz gern ;D Bzgl den Lego Titeln kann ich nur zustimmen, habe den ersten StarWars Titel gespielt und war wirklich positiv überrascht.

Surrogat
2010-07-09, 12:05:43
ganz klar X3 mit Terran Conflict, die Grafik ist saugeil und wenn man nicht will muss man ja keine Kämpfe machen, ansonsten sind die Kämpfe aber auch völlig unblutig :D

Wenn dein Sohn einen Faible für Eisenbahnen hat dann würde ich Railworks mit entsprechendem Zusatzmaterial (DLC) nehmen, da gibts echt Strecken die super aussehen

Cubitus
2010-07-09, 16:08:40
X³ ist für ein 9 jähriges Kind viel zu komplex.
Rollercoaster Tycoon 3 + Addons halte ich für angemessener.

Toll ist bei RC 3 das man jedes Fahrgeschäft selbst entwickeln und dazu noch ausprobieren darf.
Zudem gibt es dort einen Sandkasten-Modus wo mit unbegrenzten Geld einfach nur gebaut werden kann.
Das Spiel ist etwas älter, benötigt aber für die Nacht + Beleuchtung einiges an Ressourcen.

TrackMania wäre auch noch ne Idee, soll er ne Strecke bauen und Papi darf die dann fahren :biggrin: Graphik ist auch top!

Matrix316
2010-07-09, 16:13:15
Wie wärs mit einem Adventure ala Ceville oder Book of Unwritten Tales. Könnte aber vielleicht noch zu schwer sein.

Fifa kommt auch immer gut. :)

Oder son Rennspiel ala Blur.

LordDeath
2010-07-09, 16:23:54
Für den Nerd-Nachwuchs wären sicherlich Point & Click Adventures interessant, wo ihr zusammen versucht, euch durch die Rätsel zu knobeln. Edna bricht aus oder die beiden neuen Monkey Island Remakes währen vielleicht etwas (falls es die in Deutsch gibt).
Ansonsten habe ich mir damals am Anfang von Trine sofort gedacht, dass ich das Spiel gerne schon als Kind gespielt hätte. :)

Meinen Cousin im ähnlichen Alter spielt regelmäßig mit seinem Vater Need for Speed Shift. Also Renn- oder Sportspiele böten sich an, falls das Kind in dieser Richtung Interessen hat.

Surrogat
2010-07-09, 19:01:57
X³ ist für ein 9 jähriges Kind viel zu komplex.

dann lass dir mal sagen das mein siebenjähriger bei diversen Games die ich nichtmal ansatzweise kapiere, gigantische Wirtschaftsysteme und Strecken anlegt die für mich schlicht unglaublich sind

Man sollte Kinder nicht unterschätzen, die wollen meist keine einfachen Peng-Clicki-Bunt geschichten sondern Spiele mit Tiefgang

Zudem sagte der TS ja das er es mit seinem Sohn zusammen spielen will

Grey
2010-07-09, 19:14:53
Zudem sagte der TS ja das er es mit seinem Sohn zusammen spielen will

Frag ich mich immer noch, wie das gemeint ist. Seit Post 3 oder so werden nämlich keine Coop/Multi-Spiele mehr genannt.

Mit dem Sohn spielen und mit dem Sohn spielen sind halt zweierlei Dinge ;)


Abseits dessen finde ich X³ nicht zu verkehrt (sofern das Kind nicht schon von der 360 versaut ist) - als Kind hat man eigentlich viel mehr Begeisterungsvermögen um sich in solche Sachen einzuarbeiten, auch weil man nicht zwangsläufig weiß, wie es ggf. besser gehen würde. Und wenn man dem Kleinen dann erzählt, dass er jedes Schiff dem er am Anfang begegnet auch selber kaufen kann.... ;)

HD-Ronny
2010-07-09, 20:01:54
Hab mir letzte Woche Trine bei Steam für lächerliche 4 Euro geschossen, das wär doch was. Kann man nämlich zusammen im coop lokal an einen PC sogar zu dritt spielen, da darf sogar mutti mit dran. :smile:

Pappy
2010-07-09, 22:19:50
Danke für eure zahlren Tipps. Werde erstmal zu den Grafiklastigeren Titeln greifen. Schließlich muss ich (Mutti) auch erstmal beweisen, dass es sich gelohnt hat 1200 EUR für neue Hardware auf den Tisch zu legen ;)

Schrotti
2010-07-09, 23:16:43
NFS Shift
Siedler 7 (oder auch nicht weil UBI Müll)

Was gab es denn für eine neue Kiste?

Gideon Wyett
2010-07-09, 23:17:38
Vllt. TDU, wenn der Kleine auf Autos steht.

huha
2010-07-09, 23:36:59
Portal halte ich für völlig ungeeignet--es ist ziemlich verstörend und die Späße blickt man sicher auch als Kind nicht so recht. (Insofern glaube ich, daß es auch recht langweilig wird--schön an Portal ist ja nicht das Puzzle-Spielprinzip und auch die Rätsel sind nicht ultra-toll, sondern eher einfach gestrickt, sondern das Spielerlebnis. Ich denke nicht, daß man ein Kind, das viele Aspekte von Portal nicht versteht, dafür begeistern kann, denn das Spiel Portal wird erst dadurch wirklich gut, weil die Erzählung stimmig ist.

Dennoch sollte man Kindern keine idiotisch leichten Spiele vorsetzen, das wäre fatal. Kinder haben Dinge, die Erwachsene üblicherweise nicht haben: Zeit, Motivation und eine extrem gute Lerngabe. Gerade komplizierte Spiele (WiSims oder sowas, das bereits vorgeschlagene X3 sicher auch) sind Kindern wesentlich leichter zugänglich. Wenn ich mich heute an so manches Spiel setze, das ich als Kind gespielt habe, dann komme ich zu nichts, weil ich nicht stundenlang rumprobieren und fünfzehn Millionen Seiten Text lesen will; als Kind war das für mich irgendwie alles ziemlich aufregend und man kommt auch schnell auf Ideen, wie man das Spiel ordentlich spielen kann.

Also: Nein zu idiotisch einfachen Spielen, ja zu kompliziertem Zeug. Und nein zu Spielen, die zum Funktionieren darauf angewiesen sind, daß eine Geschichte erzählt wird--die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß das Kind die nicht so aufnehmen kann, daß das Spiel interessant wird.

-huha

Pappy
2010-07-10, 00:32:51
NFS Shift
Siedler 7 (oder auch nicht weil UBI Müll)

Was gab es denn für eine neue Kiste?

Phenom II X6 1090 T
Asus M4N98TD EVO (Ich wollte AMD und die Chance auf SLI)
1 x GTX 480
4 GB GSkill ECO- KIT CL 7

Dazu habe ich noch einen Monitor sowie ein für zwei GTX 480 passendes Netzteil von Tombman "abgestaubt".

Das sind teilweise andere Dinge wie im Kaufberatungsthread von mir, aber ehe ich was kaufe entscheide ich mich 1000 mal um.


als Kind war das für mich irgendwie alles ziemlich aufregend und man kommt auch schnell auf Ideen, wie man das Spiel ordentlich spielen kann.

Also: Nein zu idiotisch einfachen Spielen, ja zu kompliziertem Zeug. Und nein zu Spielen, die zum Funktionieren darauf angewiesen sind, daß eine Geschichte erzählt wird--die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß das Kind die nicht so aufnehmen kann, daß das Spiel interessant wird.

-huha

Full ack. Wenn ich sehe wie schnell mein Sohn Lösungen bei den jeweiligen Spielen findet, dann kann ich mich immer nur wundern. Manche Spiele zockt er in der Hälfte der Zeit durch die ich brauche. Das ist schon unheimlich. Aber gerade weil Kinder so tief eintauchen können ist es enorm wichtig die Zeit am Bildschirm zu begrenzen. Sonst züchtet man einen Zombie ;)

Darkman]I[
2010-07-10, 09:33:34
Falls es noch nicht erwähnt wurde, Dirt 2 sieht auch richtig "fett" aus.

SamLombardo
2010-07-10, 10:59:48
Wie wäre es mit einem Rollenspiel. zB Risen fällt mir da ein. Mit Texturpack sieht es richtig klasse aus, erzählt eine schöne Geschichte. Es gibt zwar Schwertkämpfe, aber die sind so harmlos, dass es selbst in D ein ab 12 bekommen hat. Verstörend für einen 9 jährigen ist es definitiv nicht mit dem Schwert n paar Goblins zu verkloppen. Ich glaube das wäre für mich in dem Alter die ultimatrive Faszination gewesen.

Weiterer Punkt: Für sowas ist der PC gemacht, das kannste auf der Box vergessen. (rechtfertigt die 1200€ Ausgabe:biggrin:)

Alternativ ist auch Oblivion inkl. aller Verschönerungspacks immer noch eine grafische Augenweide und imho auch für das Alter (9) eine Empfehlung wert!

Alles imho natürlich

gruß Sam

pr0g4m1ng
2010-07-10, 11:19:18
Ich würde Mini Ninjas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463114) empfehlen. Ist von IOI (den Hitman Machern) aber 100%ig kindgerecht. Man spielt Ninjas die gegen böse Samurai kämpfen. Alles ist recht comicmäßig aufgemacht und eine Mischung aus Hack and Slay und Jump & Run Einlagen mit einer Prise Charakterentwicklung. Schön ist, dass es wirklich 100%ig gewaltfrei ist: Im ganzen Spiel stirbt keine einzige Figur, die bösen Samurai sind nämlich verzauberte Tiere die sich in Tiere zurückverwandeln, wenn sie besiegt wurden.
Obwohl ich ziemlich skeptisch war ist das Spiel IMO auch was für Erwachsene.
Grafisch ist das Spiel natürlich erst einmal unspektakulär, die Comic Grafik ist aber sehr farbenfroh und sehr stimmig.

Neon3D
2010-07-11, 23:18:43
spiel mit ihm pes soccer und dann kauf nen richtigen fußball für draußen :-)

Butters86
2010-07-12, 09:26:54
Ich möchte an der Stelle noch Sega& Sonic All Star Racing empfehlen.
Sieht gut aus (wenn auch nicht relistisch), ist im Prinzip ein Mario Kart Klon, aber völlig ohne Blut, einfach zu bedienen und macht gerade zu zweit einen heiden Spaß.
Das kann der Sohnemann auch allein oder mit Freundine zocken, wenn Papi sich gerade wieder bei Mutti für die GRafikbombe bedanken muss.