PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color Banding im Kaffee


AlSvartr
2010-07-09, 10:49:53
Hallo Freunde,

mir ist gerade ein interessantes Phänomen entgegengeschwappt, als ich meinen Kaffee trinken wollte. Ich dachte sofort daran, dass evtl. die Farbtiefe meines Gehirns zu niedrig eingestellt wäre, denn mein Kaffee präsentierte sich folgendermaßen:

http://dl.dropbox.com/u/7684001/3dc/banding_coffee.jpg

Kann das jemand erklären? Wieso gibt es keinen kontinuierlichen Übergang, sondern diese diskreten Schichten, die wie Color Banding ausschauen? Vielleicht hat ja ein Chemiker oder irgendwas in der Richtung eine Idee ;)

Danke schonmal :D

N!mrod
2010-07-09, 11:06:53
Also ich seh da einen ganz normalen fließenden Übergang. Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt?

Mond
2010-07-09, 11:08:10
Also ich seh da einen ganz normalen fließenden Übergang. Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt?

Und sofort wieder am rumdissen... Ich sehe jedenfalls auch das Banding. Vielleicht liegt es am Glas oder unseren Monitoren ;)

Inquisitor
2010-07-09, 11:12:46
Fehler in der Matrix, durch die Erzeugung des heißen Wetters sind nicht mehr genug Ressourcen für alle Grafikdarstellungen frei, deshalb schaltet das System auf weniger Farbtiefe.

Megamember
2010-07-09, 11:14:30
Absolut fliessender Übergang hier. Du hast bestimmt ne ATI im Gehirn.

N!mrod
2010-07-09, 11:16:01
Sorry, ich wollt ihm Angst machen. ;)

Is ja ein stinknormales Phänomen. Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dichte sind halt entweder weiter unten bzw. oben. Die schwersten Teilchen sickern nach ganz unten, wenn du noch länger wartest wird das Banding noch extremer.

Wobei ich nicht verstehen kann warum man denn Kaffee nicht einfach trinkt, denn das ist seine Bestimmung!

blackbox
2010-07-09, 11:20:54
Absolut fliessender Übergang hier. Du hast bestimmt ne ATI im Gehirn.
Ich habe hier eine Nvidia und sehe die Abstufungen auch.
Was hast du denn für einen Monitor? Falsch eingestellt?

AlSvartr
2010-07-09, 11:20:56
Sorry, ich wollt ihn Angst machen. ;)

Is ja ein stinknormales Phänomen. Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dichte sind halt entweder weiter unten bzw. oben. Die schwersten Teilchen sickern nach ganz unten, wenn du noch länger wartest wird das Banding noch extremer.

Das ist soweit ja ok und mir im Grunde auch klar. Was mich aber verwundert, ist eben, dass sich mehrere unterschiedliche voneinander getrennte Schichten zwischendrin bilden. Komplett getrennte Flüssigkeiten, klar (das ist dann der Banding-Extremfall ;))...aber so? :D

Ajax
2010-07-09, 11:23:46
Ich habe hier eine Nvidia und sehe die Abstufungen auch.
Was hast du denn für einen Monitor? Falsch eingestellt?

Richtig, ich habe hier ein Quadro FX 380 und sehe die Abstufungen auch. :uponder:

Black-Scorpion
2010-07-09, 11:29:34
Absolut fliessender Übergang hier. Du hast bestimmt ne ATI im Gehirn.
Wenn du da einen fließenden Übergang siehst würde ich mir ganz schwer Gedanken machen.
Entweder fast blind oder einen total bescheidenen Monitor.

IVN
2010-07-09, 11:34:44
;D

Einige Leute sind heute wohl extrem langsam.

Lyka
2010-07-09, 11:35:00
klar sieht man Übergänge... das oben ist ein Scherz. Das Glas ist entsprechend geformt.

Thanatos
2010-07-09, 11:39:04
Also die Abstufungen kann ich hier auch erkennen.
Grafikeinheit: GMA X3100
Panel: FFS (Kalibriert per Color Spyder)
Browser: Chrome

AlSvartr
2010-07-09, 11:45:38
Arrrrrrrrrrgh! Die waren ja auch in Wirklichkeit da, nicht nur auf dem Foto :D

san.salvador
2010-07-09, 11:50:15
Ich schätz mal, dass das ein billiges Glas ist und nur eine 6bit-LUT hat. Da ist Color Banding natürlich sehr schnell zu sehen, besonders bei Farbverläufen.
Nimm doch etwas Geld in die Hand und investiere in ein S-IPS-Qualitätsglas, das hat dann auch meist eine 10bit-LUT und eine matte Oberfläche.

sei laut
2010-07-09, 11:56:52
denn mein Kaffee präsentierte sich folgendermaßen:
Ich hoffe, das hat er auch brav mit einer 20-Folien starken Powerpoint-Präsentation getan. Alles andere wäre für Kaffee sehr enttäuschend.

AlSvartr
2010-07-09, 12:33:54
@san.salvador: Das ist eine gute Erklärung! Ich werde sofort beim Glashändler meines Vertrauens anrufen und mal sehen, was er mir anbieten kann.

@sei laut: Neee, er hat für die Präsentation brav LaTeX genutzt, wie sich das gehört :)

Surrogat
2010-07-09, 13:28:21
@TS: weil sich die verschiedenen Flüssigkeitsschichten nicht schnell genug mischen, ich empfehle bei solchen Problemen immer gerne Corexit, das wird auch von BP empfohlen X-D

Djudge
2010-07-09, 13:30:23
Surrogat Du bist ein Knaller ;) ;D

drexsack
2010-07-09, 13:57:45
Sonst geht auch alternativ ein Löffel.

ilPatrino
2010-07-09, 14:19:17
Sonst geht auch alternativ ein Löffel.
solche low-tech-lösungen sind doch nicht mehr zeitgemäß und dieses high-tech-forums absolut unwürdig :freak:

lumines
2010-07-09, 14:37:13
Hast du nicht vielleicht zufällig ein Colorimeter? Zur Not würde ich einfach mal mit den Kontrastreglern am Glas rumspielen. Eigentlich müsste man so das Banding wenigstens eindämmen können. Sailor Moon kann aber sicher mehr dazu sagen.

derpinguin
2010-07-09, 14:37:38
Wobei ich nicht verstehen kann warum man denn Kaffee nicht einfach trinkt, denn das ist seine Bestimmung!
Was ich nicht verstehen kann: Warum schüttet man Milch in Kaffee?

Surrogat
2010-07-09, 14:43:56
Was ich nicht verstehen kann: Warum schüttet man Milch in Kaffee?

Eben!

Wesentlich sinnvoller wäre es Kaffee in die Milch zu kippen, dann gibts auch kein Colorbanding, nicht mal unter 8 Bit. Allerdings könnte es zu leichtem Clouding führen, zumindest anfangs

huha
2010-07-09, 14:45:31
Aus demselben Grund, warum man auch Kaffee über die Tastatur schüttet.

-huha

san.salvador
2010-07-09, 14:47:41
Was ich nicht verstehen kann: Warum schüttet man Milch in Kaffee?
Weil man nicht Kaffee kochen kann. ;)

DELIUS
2010-07-09, 14:49:53
Hier wird der Effekt gut erklärt:

WISSENSCHAFT IM ALLTAG
Hydrodynamik im Kaffeeglas (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/864730&_z=859070)

http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/228695.jpg.334095.jpg

san.salvador
2010-07-09, 14:51:03
Könnte man das nicht zur Energiegewinnung benutzen? :uponder:
Die EU sollte da mal ein paar Milliarden hineinstecken, kalte Fusion ist ja ein Witz dagegen!

Surrogat
2010-07-09, 14:52:08
Hier wird der Effekt gut erklärt:

WISSENSCHAFT IM ALLTAG
Hydrodynamik im Kaffeeglas (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/864730&_z=859070)

http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/228695.jpg.334095.jpg


erinnert mich an: http://www.relei.de/bilder/planeten/jupiter.jpg

siegemaster
2010-07-09, 15:02:21
Auch bei mir ist heute dieser fehler in der Kaffeedarstellung. kA warum das so ist. Evtl fehler in der Matrix.

http://s10.directupload.net/images/100709/etwx5xfi.jpg

THEaaron
2010-07-09, 15:21:32
Die Frage lautet eher - wie kann man diese milchverseuchten Pampen als Kaffee bezeichnen? :(

siegemaster
2010-07-09, 15:31:55
Tut mir leid ich wusste nicht dass man den ohne Milch trinken muss. Ab sofort trinke ich meinen Kaffee schwarz. Danke.

derpinguin
2010-07-09, 15:37:51
Kaffee ist ja auch schwarz. Den Ständer den du da trinkst nennt man nicht Kaffee ;)

siegemaster
2010-07-09, 15:42:27
Ich trinke normalerweise meinen Kaffee* auch nur mit einem Schuss Milch, aber ich wollte das Produkt des Threaderstellers nachstellen.

THEaaron
2010-07-09, 15:48:23
Das was wir hier wirklich sehen sind schlechte Latte Macchiatos(rein optisch). Ein richtig guter ist aber mit normalen Equipment auch nur schwer hinzubekommen.

siegemaster
2010-07-09, 15:52:00
Die Frage lautet eher - wie kann man diese milchverseuchten Pampen als Kaffee bezeichnen? :(
Ein richtig guter ist aber mit normalen Equipment auch nur schwer hinzubekommen.

:uponder:

drexsack
2010-07-09, 15:54:56
Oha, der Thread nimmt eine überraschende Wendung, es handelt sich also garnicht um Kaffee.

derwalde
2010-07-09, 16:07:10
ich dachte nur frauen trinken latte machiati? kaffee muss schwarz gesoffen (was ein deutsch) werden :)

Rente
2010-07-09, 16:08:45
Das was wir hier wirklich sehen sind schlechte Latte Macchiatos(rein optisch). Ein richtig guter ist aber mit normalen Equipment auch nur schwer hinzubekommen.
Also ich will ja jetzt nicht unken, aber die Latte Macchiatos die ich in Italien getrunken habe wiesen nahezu alle diese Abgrenzung auf, dass ist denke ich mehr oder weniger Absicht und nicht mit schlechter Zubereitung zu erklären.

Und ja, dass ist kein richtiger Kaffee mehr, auch wenn "das" da eventuell nicht aus Espresso und Milch entstanden ist...

P.S.: Kaffee schwarz ist einfach nur widerlich, aber viele Leute bemerken ja gar nicht mehr (oder haben nie) wie bitter das Zeug so schmeckt...seh ich zumindest so... :P

Dr.Doom
2010-07-09, 16:16:25
Auch bei mir ist heute dieser fehler in der Kaffeedarstellung. kA warum das so ist. Evtl fehler in der Matrix.

http://s10.directupload.net/images/100709/etwx5xfi.jpgBei dem siffigen Tisch wäre ich als Kaffee vor Schreck schon längst verdunstet. :freak:

THEaaron
2010-07-09, 16:16:32
:uponder:


Ausm Kontext gerissen? Im Satz davor hab ich eindeutig Latte Macchiato geschrieben.


Also ich will ja jetzt nicht unken, aber die Latte Macchiatos die ich in Italien getrunken haben wiesen nahezu alle diese Abgrenzung auf, das ist denke ich mehr oder weniger Absicht und nicht mit schlechter Zubereitung zu erklären.


Ja das liegt wohl eher am persönlichen Geschmack. Wenn man möchte kann man die Milch nämlich ohne Übergänge vom Kaffee/Espresso trennen.
Das liegt allein an zusammenspiel zwischen Milch/Milchschaum und deren Temperaturen.


€: ändert natürlich nichts an der Qualität des Getränkes selbst.

AlSvartr
2010-07-09, 16:59:36
Ich hatte nicht daran gedacht, dass hier eine Grundsatzdiskussion entstehen könnte... ;)

@DELIUS: Danke :)

siegemaster
2010-07-09, 16:59:46
Bei dem siffigen Tisch wäre ich als Kaffee vor Schreck schon längst verdunstet. :freak:
Siffiger Tisch?? Hää?

Lyka
2010-07-09, 17:15:24
meint das Mousepad.

btw. über SoF bin ich schon sehr neidisch :|

Trap
2010-07-09, 17:29:35
P.S.: Kaffee schwarz ist einfach nur widerlich, aber viele Leute bemerken ja gar nicht mehr (oder haben nie) wie bitter das Zeug so schmeckt...seh ich zumindest so... :P
Kaffee ohne bitter ist wie Chili ohne scharf oder Sauerkraut ohne sauer.

Es soll auch Leute geben, die bitteren Geschmack mögen :eek:

Fettkopp
2010-07-09, 17:43:58
Auch bei mir ist heute dieser fehler in der Kaffeedarstellung. kA warum das so ist. Evtl fehler in der Matrix.

http://s10.directupload.net/images/100709/etwx5xfi.jpg

liegt da im Hintergrund ne VHS kassette mit der Aufschrift "Manhunt?" :eek:

san.salvador
2010-07-09, 17:46:56
liegt da im Hintergrund ne VHS kassette mit der Aufschrift "Manhunt?" :eek:
Nein, so sieht die Schachtel aus.

Djudge
2010-07-09, 18:28:02
Es soll auch Leute geben, die bitteren Geschmack mögen :eek:

insbesondere unser allseits geliebter Diego Maradonna, die olle Kaffee Sychtel

Watson007
2010-07-09, 18:33:47
cooler Thread ;D

Surrogat
2010-07-09, 19:04:45
Ich hatte nicht daran gedacht, dass hier eine Grundsatzdiskussion entstehen könnte... ;)

Na ich bitte dich, das ist das 3DCF, hier entsteht aus jedem Pups ne Grundsatzdiskussion und nebenbei wird noch die Weltformel gefunden, sowas gibts nur hier :D

looking glass
2010-07-09, 19:44:59
Kaffee ist doch eh old school, Koffein gibt es schon längst in Tablettenform (welche man auch mit Hilfe von Milch nehmen kann) - verhindert das verschütten von Kaffee auf der Tastatur.

Mal ehrlich, wer Kaffee schwarz trinkt, leckt doch auch an rohem Hühnerfleisch.

drexsack
2010-07-09, 20:05:14
Oder er hat einfach einen guten schwarzen Kaffee, dann geht es auch ohne massig Milch und Zucker/Süßstoff.

AlSvartr
2010-07-09, 20:06:00
Manchmal lecke ich an rohem Hühnerfleisch ;(

san.salvador
2010-07-09, 20:17:33
Manchmal lecke ich an rohem Hühnerfleisch ;(
Auch mit Milch? Widerlich! :P

THEaaron
2010-07-09, 20:31:33
Es gibt nix besseres als eine schöne starke schwarze Tasse Kaffee zum Frühstück. Ich bin einfach ein Fan von herben Aromen. (y)

Marscel
2010-07-09, 20:39:43
Dann bin ich wohl keiner, der gerne Kaffe trinkt, sondern eher Zuckermilch mit starkem Kaffearoma ;)

Lyka
2010-07-09, 20:46:41
ich bevorzuge meinen Kaffee.... schwarz wie die Nacht, heiss wie die Hölle, süss wie die Liebe.

derpinguin
2010-07-09, 20:54:57
ich bevorzuge meinen Kaffee.... schwarz wie die Nacht, heiss wie die Hölle, süss wie die Liebe.
There, I fixed it.

Thanatos
2010-07-10, 01:58:37
There, I fixed it.

Ich trinke ja auch nur schwarzen Kaffee, kalt schmeckt er aber dennoch recht bäh bäh. ;(

resistansen
2010-07-10, 02:10:44
Das was wir hier wirklich sehen sind schlechte Latte Macchiatos(rein optisch). Ein richtig guter ist aber mit normalen Equipment auch nur schwer hinzubekommen.


latte macchiati, bitte...wobei das ist auch so eine sache wegen latte .. sagen wir einfach " due bicchieri di latte macchiato"
wenn wir schon bei der richtigen zubereitung sind, dann auch bitte bei der richtigen pluralform ;)

Spasstiger
2010-07-10, 02:12:20
Definitiv kein Fehler in der Matrix:
http://www.abload.de/img/kaffeegvm2.jpg

resistansen
2010-07-10, 02:19:10
schütte den espresso einfach schneller rein, dann hast nur 2 schichten und musst nicht mehr grübeln warum und was ;)

THEaaron
2010-07-10, 04:10:40
eiei, tut mir leid. ;)

Rente
2010-07-10, 13:56:22
latte macchiati, bitte...wobei das ist auch so eine sache wegen latte .. sagen wir einfach " due bicchieri di latte macchiato"
wenn wir schon bei der richtigen zubereitung sind, dann auch bitte bei der richtigen pluralform ;)
In Deutschland sind beide Formen richtig, die mit "s" sogar eher, weil wir hier nicht in Italien sind und uns deshalb glücklicherweise nicht mit deren Grammatik beschäftigen müssen.:redface:

Popeljoe
2010-07-10, 14:01:40
Also ich seh da gar keinen Kaffe, sondern son merkwürdig-krudes Milch-Mixgetränk...
Achso: Italien ist schon in der Vorrunde raus! X-D

resistansen
2010-07-10, 15:52:01
In Deutschland sind beide Formen richtig, die mit "s" sogar eher, weil wir hier nicht in Italien sind und uns deshalb glücklicherweise nicht mit deren Grammatik beschäftigen müssen.:redface:


na dann... müssen wir uns ja auch keine gedanken mehr über die richtige zubereitung machen, sind ja hier in deutschland.

einfach instantkaffee mit bärenmarkeschaum aus der sprühdose und fertig ist der leckere latte matschiahttooo..:up: