PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei einem Firmenlogo


Gnt-79
2010-07-09, 12:03:44
Wie ober schon erwähnt, brauch ich Hilfe bei einem Firmenlogo

Name: O. MeTek (Orth Metalltechnik)
Einsatz: Montagedienst (Geländer mit Glas, Stahlkonstruktionen)

Mein erster Entwurf:
http://www.img-host.de/bild.php/40378,logo3ONED2.gif (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=40378&bild_name=logo3ONED2.gif)

sei laut
2010-07-09, 12:06:18
Du brauchst Hilfe, stellst aber keine Frage?

Gnt-79
2010-07-09, 12:08:24
Aso :D Suche weiter Ideen für Logos. Meins finde ich nicht schlecht, aber sieht bissel altbacken aus.

EBBES
2010-07-09, 12:34:05
die idee mit dem T als T-Träger is schnmal gut, vieleicht noch aus dem O nen rohr machen....und natürlich dann anders anordnen

Pinoccio
2010-07-09, 12:37:52
Aso :D Suche weiter Ideen für Logos. Meins finde ich nicht schlecht, aber sieht bissel altbacken aus.Auch das ist keine Frage. ><

Hinweise zur Logo-Erstellung (http://www.cyclone-media.de/design/logodesign_standard.htm) (die Firma bietet auch Logo-Erstellungen an - ab 149€)

mfg

Dum_Di_Dum
2010-07-09, 12:49:31
du hast doch das T schon in die Tiefe angedeutet - wie wäre es mit einem "Dach" und einen "Zaun" am T

Gnt-79
2010-07-09, 12:51:40
du hast doch das T schon in die Tiefe angedeutet - wie wäre es mit einem "Dach" und einen "Zaun" am T

Weiß jetzt nicht wie du das meinst, also wenn ich mir das jetzt Vorstelle sieht das ein wenig zu verspielt aus, aber vll hab ich es auch falsch verstanden jetzt.

Byteschlumpf
2010-07-09, 13:22:11
Ich lese da nur "MeTek" - nicht aber O MeTek!
Im Logo muss keinesfalls der gesamte Name vorhanden sein, jedoch sollte dieser drunter aufgeführt werden.
Halte das Logo am besten schlicht - nicht verspielt.

Gnt-79
2010-07-09, 13:25:54
Also der Kreis sollte das O von O. MeTek andeuten.

Klar drunter kommt dann noch der volle Name.

Xilavius
2010-07-09, 13:31:58
Ich würde wie schon Vorredner es schrieben, es schlicht halten und den genauen Namen einfach lesbar machen.

Ansonsten, mit wieviel beteiligst du uns denn an den Einnahmen? :D

Das Auge
2010-07-09, 13:58:31
Bei O. Metek muß ich entweder an einen türkischen Frisör oder OMG denken. Finde die Abkürzung daher nicht glücklich gewählt, ist aber nur meine Meinung.

Gnt-79
2010-07-09, 13:59:55
Ich würde wie schon Vorredner es schrieben, es schlicht halten und den genauen Namen einfach lesbar machen.

Ansonsten, mit wieviel beteiligst du uns denn an den Einnahmen? :D

Ein schönes danke muss reichen :D Ich mach das ja auch nur als freundschaftsdienst und bekomm auch nur ein Danke.

Hier der neue Entwurf:
http://www.img-host.de/bild.php/2,40380,logo5PPVB4.gif (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=40380&bild_name=logo5PPVB4.gif)

Das Auge
2010-07-09, 14:17:54
Der Metallträger ist viel zu dominant und erinnert an einen Galgen oder Kreuzigung. Würde den wenn viel dezenter einbauen. Abgesehen vom mMn unglücklich gewählten Namen ;)

Byteschlumpf
2010-07-09, 17:05:08
Ein Logo sollte in Farbe, in Graustufen sowie in S/W klar erkennbar sein!
Nimm dir als ein perfektes Beispiel der Einfachheit das Logo der "Deutschen Bank"! ;)
Damit ist klar, dass ein Logo auch möglichst unverkennbar und einprägsam sein sollte!

Das Logo muss auf Briefe, Visitenkarten, auf Fahrzeuge sowie auf Tafeln Platz finden!
Du benötigst also noch einen neuen Briefkopf sowie neue Visitenkarten.

Mit welchen Tools entwickelst du das Logo? Bedenke, dass das Logo auch ohne Qualitätsverluste skalierbar sein muss! Daher wäre ein Programm wie "Adobe Illustrator" eine sehr gute Wahl für diese Arbeit.

Während meines Informatikstudiums mit Schwerpunkt Multimediatechnik mussten wir in Teams ein Firmenlogo entwickeln, das meinen genannten Punkten standhalten musste!

Weselchak-U
2010-07-09, 19:33:01
Auf zweiten Entwurf sehen die Buchstaben so aus, als ob sie irgendwo mitten in der Taiga stehen und vom starken Wind davongetragen werden.
Das erinnert mich eher an einen Hilferuf als ein Logo der starken Firma. Rettet uns, und schwimmt die Felle davon.:D

Byteschlumpf
2010-07-09, 20:46:54
Ich habe hier mal ein ganz simples Beispiel für dich:

Rooter
2010-07-09, 21:18:35
Also der Kreis sollte das O von O. MeTek andeuten.

Klar drunter kommt dann noch der volle Name.Dass der Kreis drumrum ein O sein soll weis ich aber auch nur weil du es geschrieben hast.

Bei O. Metek muß ich entweder an einen türkischen Frisör oder OMG denken. Finde die Abkürzung daher nicht glücklich gewählt, ist aber nur meine Meinung.Stimmt, Metek klingt wirklich türkisch. Das könnte durchaus Kunden abschrecken.
Warum nicht MeTech? Kannst es ja trotzdem englisch als "Mee Tek" aussprechen.

Auf zweiten Entwurf sehen die Buchstaben so aus, als ob sie irgendwo mitten in der Taiga stehen und vom starken Wind davongetragen werden.
Das erinnert mich eher an einen Hilferuf als ein Logo der starken Firma. Rettet uns, und schwimmt die Felle davon.:DDas ist nur bei dem Thumbnail so.

http://www.img-host.de/bild.php/40380,logo5PPVB4.gif

MfG
Rooter

Don-Roland
2010-07-09, 21:23:15
Ich finde den Namen O Metek ebenfalls nicht gut. Fürs "O" könntest du ein Zahnrad verwenden.

EDIT: Dein T-Träger bräuchte noch Schattierungen

Gnt-79
2010-07-12, 08:10:34
Danke erstaml für die guten Tipps.
Auf den Namen habe ich leider keinen Einfluss. Lege das jetzt mal vor, ob ich überhaupt den Geschmack getroffen habe, wie gesagt ich mache das auch nur für eine Freundin.

Schattierungen, bin leider kein Grafiker, sowas bekomm ich nicht auf die schnelle hin :(

Pennywise
2010-07-12, 08:43:02
Lass für 149€ ein Logo erstellen, deins sieht (sorry) shyce aus.

{655321}-Hades
2010-07-12, 08:49:00
Bin ja auch kein Experte, aber es wäre vielleicht sinnvoll, das Logo als SVG zu designen, oder?

DK2000
2010-07-12, 11:41:23
Vektorgrafik?!? Wieso, nur damit es frei skalierbar ist und bei Vergrößerung verpixelt?!? ;D

revold
2010-07-12, 11:45:48
Vektorgrafik?!? Wieso, nur damit es frei skalierbar ist und bei Vergrößerung ... verpixelt?!? ;D

nicht eventuell?
Das Logo ist großer Mist. Nicht an den falschen Stellen sparen. Lass das von Jemanden machen, der wenigstens schon einmal so was gemacht hat.

Misda
2010-07-12, 17:14:20
Mir gefällt das Logo auch nicht - spricht mich nicht an.

Das Leute bei der Außenwirkung immer am falschen Ende sparen ...

DK2000
2010-07-12, 17:17:10
nicht eventuell?
Das Logo ist großer Mist. Nicht an den falschen Stellen sparen. Lass das von Jemanden machen, der wenigstens schon einmal so was gemacht hat.

Richtig! ;)

Gnt-79
2010-07-14, 08:28:57
Habs nochmal neu gemacht und so wurde es angenommen

http://www.img-host.de/bild.php/40516,metek11G2S08.jpg (http://www.img-host.de/archiv.php?bild=40516&bild_name=metek11G2S08.jpg)

revold
2010-07-14, 08:38:06
:facepalm:

Spasstiger
2010-07-14, 09:48:12
Der Schriftzug schürt definitiv Vorurteile. ;D
Vorteilhaft ist das nicht.

Plutos
2010-07-14, 09:53:28
:facepalm:

So wichtig kann's ja nicht sein...by the way, "ko" ist (auch) die französische Abkürzung für "Kilobyte" (falls das wegem dem S.à.r.l. eine Rolle spielen sollte...).
Ich denke dabei auf jeden Fall zuerst an "Komatech Alkoholikerbedarf" oder sowas X-D.

Iceman346
2010-07-14, 10:07:46
Das sieht ja noch gut aus gegenüber manchen Logos die man so sieht ;) Gestern bei uns in der Lokalzeitung war die Anzeige einer Zahnarztpraxis deren Logo so aussah als hätte sich ein völlig PC-Unkundiger an Paint gesetzt mit dem Auftrag "Mal mal nen Zahn".

Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht warum man sich als Unternehmer dafür nicht professionelle Hilfe beschafft. Das Logo ist ein wichtiges Aushängeschild des Unternehmens, dass von einem Laien machen zu lassen mag billig sein, ist auf lange Sich hin aber sicherlich nicht das Wahre.

Spasstiger
2010-07-14, 10:11:26
Schnell dahingeschluderter Vorschlag von mir:

http://www.abload.de/img/orthmetally790.png

P.S.: Die Rechtsform muss nicht Bestandteil des Logos sein. Zudem ist die Abkürzung von "Société à responsabilité limitée" "S.à r.l." und nicht "S.à.r.l.".

Gnt-79
2010-07-14, 10:13:05
Externe Hilfe nicht, weil es heute fertig sein muss.
Das Logo wird jetzt erstmal genommen, eventuell später nochmal geändert.
K. O. ich weiß, aber ist halt der Namen, direkt unterm Logo, steht dann Koster-Orth Metall-Technik.
Das es jetzt so aussieht, war jetzt der Wunsch des Gründers gewesen. Sie wollte es genau so haben.

teh j0ix :>
2010-07-14, 10:17:26
Schnell dahingeschluderter Vorschlag von mir:

http://www.abload.de/img/orthmetally790.png

P.S.: Die Rechtsform muss nicht Bestandteil des Logos sein. Zudem ist die Abkürzung von "Société à responsabilité limitée" "S.à r.l." und nicht "S.à.r.l.".

Das sieht ca 1000x besser aus, imho. Schön schlicht und doch ansprechend :up:

Gnt-79
2010-07-14, 10:28:00
Schnell dahingeschluderter Vorschlag von mir:

http://www.abload.de/img/orthmetally790.png

P.S.: Die Rechtsform muss nicht Bestandteil des Logos sein. Zudem ist die Abkürzung von "Société à responsabilité limitée" "S.à r.l." und nicht "S.à.r.l.".

Vorschlag habe ich mal weitergegeben.

Senior Sanchez
2010-07-14, 10:32:54
Das sieht ca 1000x besser aus, imho. Schön schlicht und doch ansprechend :up:

Japp, das finde ich auch.

RMC
2010-07-14, 10:40:37
Das es jetzt so aussieht, war jetzt der Wunsch des Gründers gewesen. Sie wollte es genau so haben.

Das entspricht aber überhaupt nicht den Anforderungen eines professionellen Logos. Spasstiger's Vorschlag kommt schon eher in die Richtung.

Viele Kunden haben völlig abstruse Vorstellungen, die auf professioneller Ebene komplett untauglich sind. Das hier macht keine Ausnahme. Ein guter Designer muss den Kunden sowas auch gekonnt ausreden können und sie von besseren, tauglicheren Lösungen überzeugen.

Ein schlechtes Logo ist auch keine gute Werbung für den Kreativen. Alles mit "Kundenwunsch" zu argumentieren ist irgendwie merkwürdig, weil Kunden nie wissen was sie eigentlich wollen. Man muss es ihnen schmackhaft machen.

Das Auge
2010-07-14, 10:58:15
Das entspricht aber überhaupt nicht den Anforderungen eines professionellen Logos. Spasstiger's Vorschlag kommt schon eher in die Richtung.

Viele Kunden haben völlig abstruse Vorstellungen, die auf professioneller Ebene komplett untauglich sind. Das hier macht keine Ausnahme. Ein guter Designer muss den Kunden sowas auch gekonnt ausreden können und sie von besseren, tauglicheren Lösungen überzeugen.

Ein schlechtes Logo ist auch keine gute Werbung für den Kreativen. Alles mit "Kundenwunsch" zu argumentieren ist irgendwie merkwürdig, weil Kunden nie wissen was sie eigentlich wollen. Man muss es ihnen schmackhaft machen.

Ich bin zwar nicht in der Werbebranche, hab aber auch recht viel mit Marketing zu tun, daher: Full ACK.

Im lustigsten Bilder Thread gabs dazu doch mal eine lustige Bilderserie eines Webdesigners, der eine (fiktive) Seite für einen Kunden erstellen sollte und diese dann nach und nach den völlig abstrusen Kundenwünschen anpassen sollte, bis sie so richtig scheiße aussah. Hat das jemand da? Passt hierzu wie der Finger ins Auge.

RMC
2010-07-14, 11:00:43
Hat das jemand da?

http://theoatmeal.com/comics/design_hell

;)

Für jedemenge Lacher zwischendurch, quasi das thedailywtf für Grafiker, kann ich das hier empfehlen:

http://clientsfromhell.net/

revold
2010-07-14, 11:01:50
this (http://theoatmeal.com/comics/design_hell)!

Das Auge
2010-07-14, 11:43:48
Danke euch beiden, genau das meinte ich ;D

dreamweaver
2010-07-14, 12:12:50
this (http://theoatmeal.com/comics/design_hell)!

Oh man...

Wirklich der Alptraum beim Gestalten.

Senior Sanchez
2010-07-14, 12:15:20
Oh man...

Wirklich der Alptraum beim Gestalten.

Nicht nur beim Gestalten. ;)

Misda
2010-07-14, 13:40:10
@Gnt-79:

Nichts gegen dich persönlich, aber das Logo von dir finde ich grausam. Gib doch gegenüber denen zu, dass du das nicht kannst und empfehle Ihnen einen professionellen Designer - damit hilfst du denen definitv mehr, als wenn die jetzt so ein supoptimales Logo verwenden.

Btw, irgendwie weckt das Logo bei mir den Gedanken, dass mir bei der Firma Gewalt angetan wird - K.O. und ein Stahlträger ^^

Gnt-79
2010-07-14, 14:00:39
Ja klar gebe ich zu, dass ichd as nicht kann. Ansonsten hätte ich hier nicht reingeschrieben. Hatte sich gestern Abend erst herausgestellt, das es heute benötigt wird. Ich habe auch gesagt, das manche es bescheiden finden.
Bin ja auch nurn Freund der Empfhlungen gibt, was diejennige mit macht, ist ihr problem. Ach ja habe ich erwähnt, dass Sie stur ist.
Das Logo wird jetzt einfach nur für ein Briefkopf verwendet, als Angebot. Später wird es wohl richtig gemacht werden.

RMC
2010-07-14, 14:35:10
Hatte sich gestern Abend erst herausgestellt, das es heute benötigt wird.

omfg

Bin ja auch nurn Freund der Empfhlungen gibt, was diejennige mit macht, ist ihr problem.

Als kompetenter Berater hättest du wohl die Empfehlung geben müssen, ein paar hundert Euro beiseite zu legen, ein paar Wochen Zeit einzuplanen und sich an einen professionellen Designer zu wenden.

Was derjenige damit macht ist dann auch dein Problem, weil es auf dich zurückfällt.

Das Auge
2010-07-14, 14:51:24
Btw, irgendwie weckt das Logo bei mir den Gedanken, dass mir bei der Firma Gewalt angetan wird - K.O. und ein Stahlträger ^^

Kemal und Omar Metek machen disch Krankenhaus mit Stahlträger :ubash2:

Irgendwie kann ich mit der Werbung/Aussendarstellung, da mögen die Leute noch so gut drauf sein in Sachen Stahltechnik, an den Erfolg der Firma nicht so recht glauben...
Wie schon gesagt wurde ist wirklich das beste eine professionelle Werbeagentur damit zu beauftragen. Das ist eine Investition die sich lohnt und von der man in Sachen Logo auch etliche Jahre was hat.

Das Auge
2010-07-14, 15:02:00
btw (;D) :

METE (Namensbeschreibung türkischer Vornamen, männlich) = 1.ein großer türkisch-hunnischer Herrscher- 2.ein großer Herrscher der hunnischen Türken,Oguz Khan,nimmt den Thron seines Vaters Teoman nach dessen Tod für 35 Jahre ein (209 v.Chr.)

und: http://www.metek.de/