PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche mobiles klimagerät


0815
2010-07-09, 16:25:26
hallo allerseits:biggrin:

ich suche ein mobiles klimagerät, bitte kein klimagerät mit split, der muß mobil sein, damit ich es auch mal vom schlafzimmer, in die stube oder arbeitszimmer aufstellen kann.

das gerät soll effizient (mindestens 9000 BTU) und möglichst leise sein.

gibt es auch mobile klimageräte ohne abluft schlauch?

welches gerät könnt ihr mir empfehlen und welche marke ist die beste.

mir selber hat dieses gerät sehr gut gefallen:
http://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-110-%C3%96KO-Wasser-Luft/dp/B000ODPBJS/ref=pd_sim_sbs_diy_5

was haltet ihr davon oder gibt es bessere geräte bzw. marken?

bitte um schnelle hilfe möchte mir allerspätestens nächste woche eins kaufen, wenn nicht noch früher.

Gast Berlin
2010-07-09, 21:52:43
hmm,die hier ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-140mm-Luefter:::26_10272.html

noid
2010-07-09, 22:14:37
hallo allerseits:biggrin:

ich suche ein mobiles klimagerät, bitte kein klimagerät mit split, der muß mobil sein, damit ich es auch mal vom schlafzimmer, in die stube oder arbeitszimmer aufstellen kann.

das gerät soll effizient (mindestens 9000 BTU) und möglichst leise sein.

gibt es auch mobile klimageräte ohne abluft schlauch?

welches gerät könnt ihr mir empfehlen und welche marke ist die beste.

mir selber hat dieses gerät sehr gut gefallen:
http://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-110-%C3%96KO-Wasser-Luft/dp/B000ODPBJS/ref=pd_sim_sbs_diy_5

was haltet ihr davon oder gibt es bessere geräte bzw. marken?

bitte um schnelle hilfe möchte mir allerspätestens nächste woche eins kaufen, wenn nicht noch früher.


Denk an den Schlauch, den man meistens in .de wegen den Fenstern mal nicht einfach so raushängt. Also unpraktisch ist das hoch3

Kosh
2010-07-09, 22:25:02
Ich habe ein Mobiles Klimagerät,aber werde das gegen ein Splitgerät tauschen.

Grund: Mobile Geräte sind ineffizent und saulaut.

Das Problem ist,das der Abluftschlauch heisse Luft rausblässt.Zwar aus dem fenster, aber der Schlauch heizt sich ebenfalls auf und wirkt halt wie eine Heizung hinter dem Klimagerät.

So bekommst du vorne kalte Luft rausgeblasen und hinten die Luft heiss gemacht. Das ist natürlich sehr ineffizent.

Solange die Klima läuft,ist natürlich alles in Ordnung, aber machst du sie aus, ist die kalte Luft schnell weg,das Zimmer schnell wieder heiss.

Wobei ich das Gerät noch nicht über 5-10 Stunden habe laufen lassen.Eventuell macht sich da das ganze mehr bemerkbar, aber 5 Stunden sind bei meinem Gerät 5 *1130 Watt. Sprich, ich bezahle wohl 1 Euro 20 Strom für 5 Stunden,bei 10 2.40 Euro.

Das gepaart mit einer Lautstärke, die auf Dauer keinen Spass macht.

Splitgeräte machen den Lärm draussen und die Warme Luft wird draussen rausgeblasen.

Das Gerät das ich mir kaufen will, hat zB 31dB innen im Low Modus ,36 im High. Aussen sind es 52 und 680 Watt im Kühlmodus (wobei es wohl nur die etwas stärkere 800W Variante dieses Jahr noch zu kaufen gibt)
Glaube mein aktuelles Gerät wird 65-70 dB haben :D

Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter für ein spezielles Gerät, aber ich kann dir nur raten,nichts zu übereilen.

Mobile Geräte sind in der Regel eher zweitklassige Alternativen,die primär dir kalte Luft zu pusten,aber einen Raum nicht wirklich dauerhaft kühlen. Ausser du lässt sie natürlich über viele Stunden laufen.
Aber dann solltest du nicht zu Hause oder in einem anderen Stockwerk unterwegs sein und dir Stromkosten egal sein.

Sailor Moon
2010-07-09, 23:24:18
Solange die Klima läuft,ist natürlich alles in Ordnung, aber machst du sie aus, ist die kalte Luft schnell weg,das Zimmer schnell wieder heiss.
Das Problem hast du allerdings, etwas abhängig von der Räumlichkeit, auch mit einer guten Split-Klima. Hier läuft sie aus dem Grund auch schon seit heute morgen durch. Daher auf gute EER achten. Wenn möglich, passende bzw. minimal überdimensionierte Inverter-Anlage. Mehrkosten halten sich im Rahmen, zumal man für eine vernünftige Inbetriebnahme ja ohnehin etwas Geld auf den Tisch legen muß.

Gruß

Denis

0815
2010-07-10, 00:34:44
das gerät was ich mir oben rausgesucht habe, ist ein klimagerät mit wasserkühlung, dadurch arbeitet es wesentlich effizienter bis 12000 BTU und auch wesentlich leiser.
ist also kein reines luft-luft klimagerät wie bei vielen anderen geräten.
zu den schlauch aus dem fenster sei gesagt, diese lösung ist besser als sein ruf, weil durch so ein klimagerät bildet sich im zimmer ein unterdruck und durch das aufgekippte fenster kann die luft ausreichend zirkulieren.

bis jetzt seid ihr noch nicht so auf meine fragen eingegangen.

Kosh
2010-07-10, 01:17:56
Das Problem hast du allerdings, etwas abhängig von der Räumlichkeit, auch mit einer guten Split-Klima. Hier läuft sie aus dem Grund auch schon seit heute morgen durch. Daher auf gute EER achten. Wenn möglich, passende bzw. minimal überdimensionierte Inverter-Anlage. Mehrkosten halten sich im Rahmen, zumal man für eine vernünftige Inbetriebnahme ja ohnehin etwas Geld auf den Tisch legen muß.

Gruß

Denis


Meine geplante Splitanlage als Inverter würde fast 80% Aufpreis kosten.Deswegen verzichte ich wohl drauf.

Aber stimmt schon,das das Problem mit dem schnell wieder warm werden auch bei Split vorhanden ist. Aber da fällt halt die "Heizung" des Abluftschlauchs weg.

das gerät was ich mir oben rausgesucht habe, ist ein klimagerät mit wasserkühlung, dadurch arbeitet es wesentlich effizienter bis 12000 BTU und auch wesentlich leiser.
ist also kein reines luft-luft klimagerät wie bei vielen anderen geräten.
zu den schlauch aus dem fenster sei gesagt, diese lösung ist besser als sein ruf, weil durch so ein klimagerät bildet sich im zimmer ein unterdruck und durch das aufgekippte fenster kann die luft ausreichend zirkulieren.

bis jetzt seid ihr noch nicht so auf meine fragen eingegangen.

Keine Ahnung wie sehr das Gerät was du im Sinn hast mit dem hier vergleichbar ist.

http://www.dooyoo.de/klimageraete/delonghi-klimageraet-pac-60-oeko/828179/

Aber ist nett durchzulesen.
Kannst ja die Daten mal vergleichen.

Siegfried
2010-07-10, 01:27:30
warum gibt es eigentlich keine mobilen klimageraete mit 2 schlaeuchen?
so haette man keinen unterdruck und keine warme außenluft die in die wohnung stroemt

Kosh
2010-07-10, 02:06:37
warum gibt es eigentlich keine mobilen klimageraete mit 2 schlaeuchen?
so haette man keinen unterdruck und keine warme außenluft die in die wohnung stroemt

Kann jetzt nur von meiner Anlage sprechen. Dort habe ich eigentlich ohne danach gesucht zu haben, nicht festgestellt das durch Unterdruck Luft reingesagt wird.

Der Schlauch, der ist das Problem. Der ist sehr,sehr warm und wirkt einfach wie eine Heizung,wenn die Klima arbeitet.

Und für ein Gerät, das die Wohnung kühlen soll ist das nunmal der schlechteste überhaupt.

Mark
2010-07-10, 02:35:37
Warum kann man den Schlauch nicht einfach isolieren? Ne etwas dickere Schicht aus Schaumgummi vom Baumarkt muesste doch genug sein.

noid
2010-07-10, 08:13:23
warum gibt es eigentlich keine mobilen klimageraete mit 2 schlaeuchen?
so haette man keinen unterdruck und keine warme außenluft die in die wohnung stroemt

Weil das nicht der Fall ist. Und das Problem eher in der Abdichtung von Fenster und Abwärme-Schlauch besteht.

Warum kann man den Schlauch nicht einfach isolieren? Ne etwas dickere Schicht aus Schaumgummi vom Baumarkt muesste doch genug sein.

Weil es Geld kostet?

PatkIllA
2010-07-10, 09:04:24
Meint ihr wirklich das der warme Schlauch soviel Wärme zurück gibt?
Die mobilen Teile sind einfach viel zu laut.
Deckenventilator hast du schon? Damit kann man IMO 90% der Fälle erträglich machen, wo man sonst das Klimagerät anmachen würde. Bei leisem Betrieb und weniger Verbrauch.
Mein Nachbar macht sein Gerät praktisch nicht mehr an, seit er einen Deckenventilator hat.

Black-Scorpion
2010-07-10, 11:14:12
Ein Deckenventilator hat so viel mit einer mobilen Klima gemeinsam wie Cindy aus Marzahn und einem Model. ;)

PatkIllA
2010-07-10, 11:16:37
Ein Deckenventilator hat so viel mit einer mobilen Klima gemeinsam wie Cindy aus Marzahn und einem Model. ;)
Er ist in den meisten Situationen die bessere Alternative.

Black-Scorpion
2010-07-10, 11:27:20
Er ist in den meisten Situationen die bessere Alternative.
In Bezug auf Verbrauch und Lautstärke sicher. Aber sicher nicht mit dem Sinn die Raumluft zu kühlen.
Da ist sogar Durchzug besser geeignet wie ein Quirl an der Decke. Der macht nichts weiter wie warme Luft zu verteilen. Da er selbst Strom verbraucht und so Wärme produziert wir es sogar mit der Zeit noch wärmer im Raum.

PatkIllA
2010-07-10, 11:29:30
Durchzug produziert sich leider auch nicht von alleine. Die Luft kühlen kann ein Ventilator natürlich nicht, aber sehr wohl angenehmer machen. Und ein Deckenventilator ist um Größenordner leiser, effektiver und angenehmer als so ein kleiner Standquirl.
Idealerweise hat man dann noch eine Klimaanlage zusätzlich. Aber dann bitte kein mobiles Standgerät sondern ein Splitgerät.
Mir war ich hätte auch schon mal ein transportables Splitgerät gesehen, wo man die Schläuche abkuppeln konnte. Die Schläuche waren dann immer noch deutlich dünner als der dicke Luftschlauch.

Black-Scorpion
2010-07-10, 11:33:24
Habe auch nichts anderes behauptet.
Und Durchzug ist hier gerade auch ein Problem. Windstille und die Luft steht. ;)

KakYo
2010-07-10, 12:16:17
Hatte mir jetzt ne Weile mobile Klimageräte angeschaut. Im Endeffekt ist es dann ein ganz billiges geworden (das was grad im Praktiker für 175€ im Angebot ist), denn leise genug um in dem Raum zu schlafen waren die teuren auch nicht. Und das 3-4 fache zahlen mit trotzdem noch nerviger Lautstärke wollt ich dann nicht. Mein Wohnzimmer ist nur 20qm groß und die Klima hat ne Stunde gebraucht um von 30 Grad auf 20 Grad runterzukühlen.

Ist jetzt halt einfach per Timer so eingestellt, das die Klima ne Stunde bevor ich von der Arbeit heimkomme anspringt und wenn ich dann da bin läuft der leise Deckenventilator.
Gleiches Spiel im Schlafzimmer.
Für den Abluftschlauch hab ich mir noch ne Fensterschiene besorgt.

Kosh
2010-07-11, 14:40:56
Meint ihr wirklich das der warme Schlauch soviel Wärme zurück gibt?
Die mobilen Teile sind einfach viel zu laut.
Deckenventilator hast du schon? Damit kann man IMO 90% der Fälle erträglich machen, wo man sonst das Klimagerät anmachen würde. Bei leisem Betrieb und weniger Verbrauch.
Mein Nachbar macht sein Gerät praktisch nicht mehr an, seit er einen Deckenventilator hat.

Ich habe natürlich auch einen Deckenventilator. Der ist schon hervorragend,wenn es warm ist. Ist es aber heiss, bringt der im Prinzip gar nichts, wenn du dich nicht dauernd mit Wasser einsprühst und somit eine erhöhte Kühlleistung hast.

Denn wenn du 30 Grad in der Bude hast, bekommst du sehr warme Luft zugepustest. Und das bringt null Kühlung.

Ein Klimagerät macht man nicht bei 23 Grad Raumtemmperatur an, sondern bei 28+.

Kosh
2010-07-11, 14:45:43
Mein Wohnzimmer ist nur 20qm groß und die Klima hat ne Stunde gebraucht um von 30 Grad auf 20 Grad runterzukühlen.




Das wäre dann aber ein Wundergerät,das du hast.

Oder hat die Klimaanlage auf das Thermometer die kalte Luft geblasen?

Avalox
2010-07-11, 17:26:23
warum gibt es eigentlich keine mobilen klimageraete mit 2 schlaeuchen?



So was gibt es.
Mit dem einen Schlauch wird Außenluft angesagt, in welcher dann über den anderen Schlauch dann die Abwärme wieder nach draußen befördert wird.
Die Innenluft wird dagegen getrennt angesaugt gekühlt und im Raum umgewälzt. Hast dann halt zwei dicke Luftschläuche.


Es gibt natürlich auch mobile Splittgeräte, bei welchen man den Wärmetauscher abnimmt und nach draußen stellt. Die Geräte sind dann mit dünnen Schläuchen verbunden. Braucht man das Klimagerät nicht mehr steckt man dieses wieder zusammen und fährt es in die Ecke.

onkel2003
2010-07-11, 19:54:18
Das wäre dann aber ein Wundergerät,das du hast.

Oder hat die Klimaanlage auf das Thermometer die kalte Luft geblasen?

oder eine völlig überdemonisiert Klima ausgelegt für 200 qm

ich hab ne Klima ins Schlafzimmer son monoblock, mache ich ca. 2 Stunden vor den pennen an und man kann dann eigentlich ganz gut schlafen.
es wird aber auch sehr schnell wieder warm, aber dann penne ich schon.

in Wohnzimmer habe ich eine splitklima, ist natürlich eine deutlich bessere Wirkung, habe sie auf 26 Grad eingestellt, und Schaft sie ganz gut bei aussentemp von ca. 35 bis 38 Grad.

beide Geräte monoblock und splitklima haben je 200 eur. gekostet.


will man mit den monoblock große räume ab 20 qm kühlen muss man sie aber durchlaufen lassen, dann geht das auch ganz gut habe ich vor 3 Jahren auch gemacht 40 qm ist zwar bei weiten nicht so gut wie eine Split aber es geht.

das der schlauch jetzt so das prob ist kann ich nicht sagen ja er wird warm aber das ist nicht die Ursache das nenn monoblock schlechter ist das größere prob ist er das er die ganze Luft aus den Raum wieder raus zieht und nach außen pustet.

die monoklima kämpft eigentlich gegen sich selbst sie haut kalte Lust in den Raum zieht diesen aber auch wieder raus um den Kompressor zu kühlen

wie Avalox schon sagte es gibt aber Monoklimas mit 2 Schläuchen.
oder halt mobile splitklima.

Dr.Dirt
2010-07-13, 13:05:47
mir selber hat dieses gerät sehr gut gefallen:
http://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-110-%C3%96KO-Wasser-Luft/dp/B000ODPBJS/ref=pd_sim_sbs_diy_5

was haltet ihr davon oder gibt es bessere geräte bzw. marken?

bitte um schnelle hilfe möchte mir allerspätestens nächste woche eins kaufen, wenn nicht noch früher.

Ist es jetzt die Delonghi geworden?

Siegfried
2010-07-16, 17:39:22
es gibt mittlerweile scheinbar auch gute guenstige split-geraete die man selbst montieren kann
nur leider alles ausverkauft oder 100-200€ teurer als vor paar tagen :usad:

Sailor Moon
2010-07-16, 18:11:07
es gibt mittlerweile scheinbar auch gute guenstige split-geraete die man selbst montieren kann
Selbstanschluß der Kühlmittelleitungen ist inzwischen auch bei Schnellkupplungen gesetzlich verboten - zumal die sehr schnell undicht werden.

Gruß

Denis

Siegfried
2010-07-16, 21:25:00
Selbstanschluß der Kühlmittelleitungen ist inzwischen auch bei Schnellkupplungen gesetzlich verboten - zumal die sehr schnell undicht werden.

Gruß

Denis
naja verboten ist theroretisch vieles
aber was man in den eigenen vier waenden macht kann eh niemand kontrollieren

in den baumarkt prospekten wird sogar schon mit "selbst montieren ohne klimatechniker" geworben :freak:

Sailor Moon
2010-07-16, 21:33:41
in den baumarkt prospekten wird sogar schon mit "selbst montieren ohne klimatechniker" geworben
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei Altgeräten. Ist letztlich auch richtig so, weil auch die modernen Kältemittel alles andere als klimaneutral sind. Wie auch immer: Die Schnellkupplungen sind einfach eine vorprogrammierte Schwachstelle.

Gruß

Denis

Snoopy69
2010-07-16, 21:45:15
@ 0815

Das Gerät aus Post #1 finde ich sehr teuer.
Bei Öko-Geräten hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese weniger effizient sind als Non-Ökogeräte. Also weniger Kühlleistung trotz gleicher Aufnahmeleistung.
Das Wort "Öko" bezieht sich nur auf ein umweltfreundlicheres Kühlmittel.
Ok, die DeLonghi-Geräte holen durch Wasserverdampfung mehr heraus als normale Geräte.

Mobile Klimageräte ohne Abluftschlauch gibt es nur als Splitgerät mit flexiblen Kühlmittelschläuchen (mit Kupplung).
Effektiver als normale Monoblöcke (aber seltener) sind 2-Luftschlauch-Monoblöcke. Ein Schlauch saugt Luft an, der Andere gibt die warme Luft ab.

Ich hab zb nur einen normalen Monoblock mit einem Schlauch.
Für das offene Fenster hab ich mir eine Platte angefertigt mit einem Loch (Schlauchdurchführung).
Das Gerät saugt also nicht die gerade abgegebene heisse Luft wieder an, sondern muss sie sich durch die ganze Wohnung aus dem kühleren Treppenhaus saugen.

btw:
Für knapp 1000€ bekommst du einen Monoblock mit richtig fetter Kühlleistung

http://geizhals.at/deutschland/a244601.html

Geräte mit Kondensatrückführung oder Kondenswasserverdampfung sind natürlich was Feines (hauptsächlich DeLonghi)

Siegfried
2010-07-17, 18:35:11
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei Altgeräten. Ist letztlich auch richtig so, weil auch die modernen Kältemittel alles andere als klimaneutral sind. Wie auch immer: Die Schnellkupplungen sind einfach eine vorprogrammierte Schwachstelle.

Gruß

Denis
haben nicht gerade die alten geraete so kuehlmittel das heute nicht mehr erlaubt ist?
soweit ich weiß haben die neuen weniger schaedliches das aber auch nicht mehr so gut ist

Sailor Moon
2010-07-17, 18:40:45
soweit ich weiß haben die neuen weniger schaedliches das aber auch nicht mehr so gut ist
Wird schon seit einiger Zeit in den Heimanlagen R410a (http://de.wikipedia.org/wiki/R410a) verwendet. Wirklich gut ist das, wenn in die Umwelt entlassen, auch nicht. Daher ja die entsprechenden Verordnungen (auch wenn meisten Freisetzungen wohl aus Auto-Klimaanlagen kommen dürften, die ja faktisch immer etwas lecken und auch ein anderes Kühlmittel verwenden).

Gruß

Denis

Kosh
2010-07-18, 14:15:22
Habe mir jetzt ein neues Klima Split Gerät gekauft.
Bei Ebay namens Mediacool. Hoffe die taugt was.

Hat brauchbare Daten,besonders bezüglich der LAutstärke. Zwar Minimal schlechter als die Mitsui Klimaanlage,die ich vorher wollte, aber da war bei dem Kaufpreis nichtmal Schläuche usw dabei,was natürlich nicht vermerkt war.

Werde ich selber anschliessen. Nur entvakuusieren (oder wie das heisst) werde ich wohl nicht selber machen können.

Snoopy69
2010-07-18, 14:56:34
Schreib doch einfach evakuieren :freak:

Eine Mitsubishi-Anlage hätte ich auch gerne. Eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste überhaupt. Sind leider sehr teuer.

Kosh
2010-07-18, 17:47:19
Schreib doch einfach evakuieren :freak:

Eine Mitsubishi-Anlage hätte ich auch gerne. Eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste überhaupt. Sind leider sehr teuer.

Mitsui ist keine Mitsubishi :D

Stimmt, evakuieren war das Wort,was benutzt wird dafür.

0815
2010-08-01, 23:54:51
Ist es jetzt die Delonghi geworden?

jo ist ein delonghi geworden, genau gesagt ein delonghi 180öko, das gerät hat auch eine kondensatrückführung zur effektiveren kühlung. es hat leider auch nur eine maximale kühlleistung von knapp 8000btu, aber es hat das aufgeheizte zimmer im hochsommer zufriedenstellend runtergekühlt, sodas man wieder angenehm schlafen konnte.
leider nicht so ganz mein wunschgerät, ich selber habe überall in den geschäften nach ein klimagerät gefragt, leider alle ausverkauft, nicht einmal ventilatoren gab es zu kaufen, sodas ich mir letztendlich eins von ebay kaufen mußte.

@Kosh darfst du auch net selber befüllen, ist in deutschland verboten, muß durch ein servicetechniker durchgeführt werden.


@Sailor Moon so unweltfreundlich ist dat r410a auch net, weil das kühlmittel ist auch verantwortlich für die erderwärmung wenn das kühlmittel entweicht.

besser ist dat kühlmittel r290 was auch mein delonghi hat, weil nur geräte mit diesem kühlmittel dürfen von greenpeace dat wort öko tragen.

Sailor Moon
2010-08-02, 00:32:55
so unweltfreundlich ist dat r410a auch net, weil das kühlmittel ist auch verantwortlich für die erderwärmung wenn das kühlmittel entweicht.
Habe ja auch nie was anderes geschrieben :-). Propan als Kältemittel ist natürlich klimafreundlicher, allerdings sind bei sachgemäßer Installation von Split-Geräten Leckagen sehr selten. Der Löwenanteil dürfte, wie gesagt, von den konstruktionsbedingt chronisch undichten Auto-Klimaanlagen und irgendwelchen "do it yourself" Methoden bei Installation einer Baumarkt-Splitanlage stammen.

Gruß

Denis