PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 bläht sich auf


starsnake
2010-07-09, 17:50:03
hallo,

nach meiner ersten Installation hatte win 7 ca. 14 GB, nun sind es nach zahlreichen Updates und zwei drei kleinen assoziierten Programmen schon an die 23 GB. Wie soll denn das weitergehen ?
Mit was ist nach einem halben Jahr zu rechnen ?
Ich habs jetzt ca. 2-3 Monate.
Gibts irgendeine Möglichkeit, wieder was zu entfernen ?
Hat da jemand mal einen kleinen Tip.
Datenträgerbereinigung hat nicht besonders viel gebracht...
Meine Systempartition hat 55 GB, das sollte doch wohl eigentlich reichen.

bis denne
Henning

Cubitus
2010-07-09, 18:07:54
MS Office installiert ?

Die Updates von Office brauchen viel Platz.
Viel RAM ? Ab 6GB würde ich die Auslagerungsdatei auf 1 GB setzen!

starsnake
2010-07-09, 18:23:28
Nein, Office ist nicht installiert.
Ich hab vier GB ram.

nur zur info noch
windows ordner : 13,5 GB

pagefile.sys > 4,1 GB
hiberfile.sys > 3,2 GB

bis denne
Henning

san.salvador
2010-07-09, 18:27:26
Wirf mal mit Windirstat einen Blick auf die Platte.

Auch sei noch zu sagen, dass einiges im Win-Folder nur aus Links besteht, die zwar in der Zusammenfassung eine gewisse Größe haben, aber diesen nicht real belegen.

InsaneDruid
2010-07-09, 19:04:53
Also haste nur 13GB, is doch ok.

Btw mach mal powercfg -h -size 100, dann ist die hiberfile auch auf 4GB. Dann gibts auch keine Ranzer wenn das Ram voll ist.

HeldImZelt
2010-07-09, 19:16:20
Wer benutzt denn heute noch suspend-to-disk?
Besser 'powercfg -h off' und über +3.2GB freuen.

InsaneDruid
2010-07-09, 19:26:57
Natürlich für Hybrid Sleep, oh großer Held. Speed von Suspend to Ram und Sicherheit von Suspend to Disk. Auf 4GB HDD Platz scheißt doch der Hund.

sapito
2010-07-09, 19:31:27
hallo,

nach meiner ersten Installation hatte win 7 ca. 14 GB, nun sind es nach zahlreichen Updates und zwei drei kleinen assoziierten Programmen schon an die 23 GB. Wie soll denn das weitergehen ?


google mal nach WinSxS

das dürfte einiges erklären. und nein, an diesem ordner solltest du tunlichst nicht rumpfuschen.

durchlesen: http://aspoc.net/archives/2007/12/05/how-to-move-the-winsxs-directory-in-vista/

Didi Bouzul
2010-07-09, 20:03:07
Wiederherstellungsoptionen deaktivieren.

Gruß,
didi

Gideon Wyett
2010-07-09, 20:09:19
Jap, die fressen viel Speicher, oder regelmäßig mal löschen.

Sentionline
2010-07-09, 20:11:23
Also ohne für Windows vermeindlich wichtige Daten zu löschen wirst du nicht unter 20GB never kommen. Viele Sachen "lagert" sich Windows einfach beiseite. Durch die Kryptischen Dateinamen ist eine Bereinigung enorm aufwendig. Allein schon der Installer balsamiert sich die Installationsdateien zu fast jedem Programm auf dem Rechner. Aus diesem und auch aus diversen anderen Grunden ist WinVista/Win7 "EpicFail".

Lebe damit. Und rechne Damit das Windows weiterhin "Wachsen" wird. Ich hatte nach 3 Monaten 55GB belegt (Win7 x64 Ult.). Die Datenkrake Win7 ging mir aufm Senkel und habe nun wieder XP. Der ist recht bescheiden und nicht so Verschwenderisch.

mfg

InsaneDruid
2010-07-09, 20:15:08
Also meins W764Prof ist 7 Monate alt und hat einen 13GB Footprint (Win Folder), da wächst nüscht.

HeldImZelt
2010-07-09, 20:20:27
Speed von Suspend to Ram
Das stimmt nicht. Es ist deutlicher langsamer.

Sentionline
2010-07-09, 20:21:08
Dann würd ich gerne sehen wollen was du installiert hast und die Systempartitionsinfo. Texte wie: "Alles Easy unter Win7" lese ich überall. Bei mir wars nicht so. Wenn man natürlich nur Office & Tetris drauf hat wächst nix, das stimmt.

mfg

InsaneDruid
2010-07-09, 20:24:06
Das stimmt nicht. Es ist deutlicher langsamer.

Bei was? Wieder starten? Oder beim hineingehen. Wenn letzteres.. wartest du bis dein Rechner aufhört? Warum? Also ich nicht.

HeldImZelt
2010-07-09, 20:34:41
Vielleicht weil ich schnell wieder mobil sein will? Und das Ding sofort unter den Arm zu klemmen, würde ich ohne SSD gar nicht erst versuchen.

Masterp
2010-07-09, 20:57:19
Den Tempordner würd ich auch mal entleeren bzw. entleeren und die Variablen zusammen auf einen separaten Tempordner auf c:/ verbiegen.

Gast
2010-07-09, 21:19:04
1/2 OT: kann man sich bei Win7 nicht mehr die Größe aller Datein im Papierkorb anzeigen lassen? ich finds einfach ums Verrecken nicht!

san.salvador
2010-07-09, 21:20:22
1/2 OT: kann man sich bei Win7 nicht mehr die Größe aller Datein im Papierkorb anzeigen lassen? ich finds einfach ums Verrecken nicht!
Einfach alle markieren (STRG+A), dann stehts unten.

InsaneDruid
2010-07-09, 21:39:23
Vielleicht weil ich schnell wieder mobil sein will? Und das Ding sofort unter den Arm zu klemmen, würde ich ohne SSD gar nicht erst versuchen.

Das geht. Mein Lappie mit 4GB ist (ohne SSD) in.. 10 Sekunden unten. Das reicht um erstmal aufzustehen und den Rucksack auf den Stuhl zu heben.

Gast
2010-07-10, 00:02:00
Einfach alle markieren (STRG+A), dann stehts unten.

leidr nicht, dann steht unten
"XX Elemente ausgwählt
weitere Details anzeigen.."

wenn ich darauf klicke passiert nix

san.salvador
2010-07-10, 00:10:22
leidr nicht, dann steht unten
"XX Elemente ausgwählt
weitere Details anzeigen.."

wenn ich darauf klicke passiert nix
Dann ist was kaputt. Bei mir funktionierts.

Argo Zero
2010-07-10, 00:18:16
http://www.uderzo.it/main_products/space_sniffer/

Meine Empfehlung für mal schnell über die Festplatte schauen.

ShadowXX
2010-07-10, 00:23:16
Dann würd ich gerne sehen wollen was du installiert hast und die Systempartitionsinfo. Texte wie: "Alles Easy unter Win7" lese ich überall. Bei mir wars nicht so. Wenn man natürlich nur Office & Tetris drauf hat wächst nix, das stimmt.

mfg
Also mein Win7 Folder hat auch nur 14 GB und ich hab jetzt ca. 80 Games + 30 Apps & Utis (unter anderem auch Office 2003) installiert und alle bisher erschienenen Updates.

InsaneDruid
2010-07-10, 00:36:32
ATM 27 Games (120GB) und ne ganze Menge Apps (10GB), kein Cleanertools, automatisches defrag, kein Dienste-tweaking oder sonstwas. Deinstall von Sachen nur über Win Dialog. Auch ne Menge Games und Apps schon wieder deinstalled..

Sentionline
2010-07-10, 02:17:53
Also mein Win7 Folder hat auch nur 14 GB...
Ach jetzt beschränken wir uns auf den Windows Ordner? Jetzt bekomme ich die :idea:

Win7 speichert selbstverständlich alles für sich relevante im Windows Ordner. Natürlich...

Gnafoo
2010-07-10, 02:52:27
Naja Windows7/Vista brauchen schon etwas Platz, nicht zuletzt wegen WinSxS, Updates und co. Vermutlich wird man daran auch nicht viel ändern können. Meine Tipps wären:

- Wenn man nicht unbedingt sparen muss (kleine SSD o. ä.): damit leben
- Hibernate-File evtl. ausschalten, wenn man den Ruhezustand nicht braucht
- Auslagerungsdatei verkleinern/verschieben
- Temp-Ordner verschieben (evtl. auf eine Ramdisk?) oder regelmäßig leeren
- Große Ordner identifizieren (WinDirStat, SpaceSniffer) und die NTFS-Kompression in den Eigenschaften aktivieren

Rooter
2010-07-10, 10:51:49
Was WinSxS und dessen Soft- und Hardlinks angeht gibt es ein kleines Tool das einem den tatsächlich physikalisch belegten Platz anzeigt:
ctTrueSize (http://www.heise.de/software/download/cttruesize/50272)

MfG
Rooter

LordDeath
2010-07-10, 15:18:01
Anfangs steigt die Größe des Windows Ordners ziemlich schnell an, aber nach einiger Zeit pendelt sich bei einem bestimmten Wert ein. Es handelt sich also nicht um einen Speicher-Leak, der in jeder Windows Installation als Zeitbombe im Hintergrund tickt und irgendwann die HDD völlig zustopft.

Ursprünglich hatte ich eine Vista RTM Installation, die ich auf SP1, SP2 und anschließend auf Windows 7 ohne Neuinstallation geupgradet habe. Dazu kommen Office 2010 (ehemals 2007) sowie Visual Studio 2008 und 2010. Trotzdem ist mein Windows Ordner nur laut Explorer 26,7 GB groß und mit Abzug der Hardlinks nur noch 22,5 GB.

starsnake
2010-07-10, 18:12:33
Hallo,

also ich verfolge das hier mit einigem Interesse, hab mal dieses Tool ctts benutzt, windows 13,6 GB, davon winxsx 6,06, inklusive Hardlinks.

Den Ruhezustand , also diesen Hybriden ( Energie sparen ), den möchte ich mir aber doch erhalten, der ist echt gut finde ich.

Ich werd mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Bisher scheint sich ja noch alles im Rahmen zu bewegen, auch wenn der erste Anstieg erstmal steil war.

bis denne
Henning

LordDeath
2010-07-10, 19:51:18
...auch wenn der erste Anstieg erstmal steil war.

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit auch an dem \Windows\Installer Ordner. Dorthin werden die MSI-Pakete der installierten Programme kopiert, um mit ihnen später die Deinstallationsroutine ausführen zu können oder ggf. um eine Reparaturinstallation zu vollziehen.
Es wäre angebracht gewesen, diesen Datenpool so stark wie möglich zu komprimieren und zu archivieren, weil im täglichen Gebrauch diese Daten einfach nicht ständig benötigt werden. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Ordner woanders anlegen zu lassen: Mit einer kleinen SSD als Systemplatte hätte man sicherlich solch abgelagerte MSI-Pakete lieber auf einer der größeren, gewöhnlichen HDDs liegen.

Sentionline
2010-07-10, 20:01:52
Die Variable für den Installer Ordner versteckt sich mit sicherheit irgendwo in der Registry. Was sagt denn CMD wenn du "set" eingibst? Spuckt er die Variable aus?

Ansonsten find ich Windows nach wie vor zu "Dumm". Kann sich nichtmal merken wo er was instaliert hat um es später zu entfernen. Einpaar Reg & Ordnerpfade aufzeichnen hätte auch gereicht und würde nur wenige KB auch bei hunderten Programmen belegen.

LordDeath
2010-07-10, 20:31:15
Das große Problem von Windows ist nunmal, dass es so viele unterschiedliche Setup-Routinen gibt. Selbst Microsoft präsentiert uns von Programm zu Programm völlig unterschiedliche Setup-Verfahren. Die einzige Gemeinsamkeit, die wir da noch haben, sind MSI-Pakete...

Es wird ja gemunkelt, dass ab Windows 8 (also wieder 6.x ^^) ein Paketmanager wie in den Linux-Distributionen angeboten wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn im Endeffekt daraus nur eine nette GUI zum automatischen Runterladen von MSI Paketen wird, die alle automatisch mit einem "-hide" Attribut ausgeführt und vollautomatisiert installiert werden. :freak:
Es wäre aber sicherlich besser, wenn alle Programme sich auf die selbe Art vom Betriebssystem updaten lassen, anstatt immer ihre eigenen Updater mitbringen zu müssen. Sun/Oracle kriegt es beispielsweise nicht hin, einen vernünftigen Eintrag in die Aufgabenplanung einzutragen. Stattdessen darf jeden Tag eine eigene "jusched.exe" im Hintergrund warten, um dann einmal pro Monat nach neuen Updates für die Java Runtime zu suchen - aber jetzt wird es ziemlich Offtopic...

Rooter
2010-07-10, 22:44:35
Es wäre angebracht gewesen, diesen Datenpool so stark wie möglich zu komprimieren und zu archivieren, weil im täglichen Gebrauch diese Daten einfach nicht ständig benötigt werden.Hier unter XP habe ich für den Ordner gerade die NTFS-Komprimierung aktiviert. Order ist dadurch um ein Viertel kleiner geworden. Hat man unter Vista/Win7 die Rechte dazu nicht?

MfG
Rooter

LordDeath
2010-07-10, 22:47:00
Klar. Ich hab es kurz nach meinem Post auch probiert und es um 1 GiB verkleinern lassen.

starsnake
2010-07-11, 13:01:08
der Installer Ordner ist unter win 7 versteckt, muss erst geändert werden in den Ansichtsoptionen. Archivieren und komprimieren dann mit Adminrechten möglich.

Danke aber für den Hinweis. Den Winsxs Ordner lässt man wohl am besten in Ruhe, auch wenn er natürlich sehr groß ist. Ansonsten kann man offenbar an einigen Schräubchen drehen und das Aufblähen minimieren.

Also ich finde den Thread super interessant. Kann man eigentlich alle Ordner komprimieren lassen oder hätte das dann doch deutlichen Einfluss auf die Performance ?

bis denne
Henning

Gnafoo
2010-07-11, 16:44:01
Soweit ich weiß ist die Kompression sehr schnell. Teilweise kann man sogar Geschwindigkeit dazu gewinnen, wenn die Lesegeschwindigkeit der Platte limitiert und die CPU nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite ist die Kompression bei vielen Dateien ziemlich sinnlos. Bei jpeg, mp3, mpg, zip etc. kann man sich den Overhead gleich sparen.

Ich komprimiere daher nur Ordner, bei denen es tatsächlich einen Platzgewinn bringt und tendenziell auch eher solche, auf die ich selten zugreife. Pauschal alles zu komprimieren ist denke ich nicht unbedingt sinnvoll, solange man nicht in absoluten Platznöten ist.

starsnake
2010-07-11, 17:21:48
Soweit ich weiß ist die Kompression sehr schnell. Teilweise kann man sogar Geschwindigkeit dazu gewinnen, wenn die Lesegeschwindigkeit der Platte limitiert und die CPU nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite ist die Kompression bei vielen Dateien ziemlich sinnlos. Bei jpeg, mp3, mpg, zip etc. kann man sich den Overhead gleich sparen.

Ich komprimiere daher nur Ordner, bei denen es tatsächlich einen Platzgewinn bringt und tendenziell auch eher solche, auf die ich selten zugreife. Pauschal alles zu komprimieren ist denke ich nicht unbedingt sinnvoll, solange man nicht in absoluten Platznöten ist.

Ja ich denke auch, dass der vernünftigste Weg ist.
Bei meinem nächsten Rechner denke ich definitv drüber nach,
mir eine SSD einzubauen, deswegen finde ich auch diese
Überlegungen zum Platzbedarf des OS selbst im Zeitalter der
Terabyte Platten wichtig.
Nun soll ja auch noch ein schnelleres SATA Interface kommen,
bzw existiert ja auf den neuesten AMD Chipsätzen schon.
Da ist die relativ teure SSD ja vielleicht schon wieder obsolet,
ich hab mich mit der Thematik SATA 6 noch nicht ganz so
intensiv beschäftigt.

bis denne
Henning

LordDeath
2010-07-11, 18:45:00
Zur NTFS-Komprimierung möchte ich aber anmerken, dass diese sich, bei sich häufig verändernden Dateien, ziemlich stark negativ auf die Performance auswirken kann, weil die Fragmentierung auf der Festplatte deutlich erhöht wird.
Mir zeigte damals ein Defragmentierungsprogramm zu solch einer Datei über 10.000 Fragmente an...

Rooter
2010-07-11, 20:25:00
Soweit ich weiß ist die Kompression sehr schnell. Teilweise kann man sogar Geschwindigkeit dazu gewinnen, wenn die Lesegeschwindigkeit der Platte limitiert und die CPU nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite ist die Kompression bei vielen Dateien ziemlich sinnlos. Bei jpeg, mp3, mpg, zip etc. kann man sich den Overhead gleich sparen.Wenn ich irgendwann einen Quadcore bekomme wird die Kompression für die gesamte Systempartition aktiviert. Denn die Kerne werden sich 99% der Zeit sowieso langweilen...
Ber der Datenpartition macht es aber wirklich nur für bestimmte Order mit z.B. .txt, .doc und .htm Dateien Sinn.

Zur NTFS-Komprimierung möchte ich aber anmerken, dass diese sich, bei sich häufig verändernden Dateien, ziemlich stark negativ auf die Performance auswirken kann, weil die Fragmentierung auf der Festplatte deutlich erhöht wird.
Mir zeigte damals ein Defragmentierungsprogramm zu solch einer Datei über 10.000 Fragmente an...Das war vermutlich eine Datei eines Filesharingprogramms die erst in voller Größe, aber "leer", also mit Nullen gefüllt, angelegt wird!? Bei sowas ist der Einfluss wirklich verheerend.

MfG
Rooter

Masterp
2010-07-11, 20:27:33
Wo genau stellt man die NTFS Komprimierung für das Laufwerk C:/ genau ein ?

DELIUS
2010-07-11, 20:53:44
Aber nicht 08/15 drauflos komprimieren, erst mal weiter lesen wo es überhaupt Sinn macht (welche Ordner, bzw. Daten?).

Laufwerk (Rechtsklick -> Eigenschaften):
http://www.imagebanana.com/img/9djcvwif/Laufwerk.jpg

Ordner und Dateien (Rechtsklick -> Eigenschaften):
http://www.imagebanana.com/img/6qinhbfc/Ordner.jpg

Exxtreme
2010-07-11, 20:57:08
Das liegt am WinSxS-Ordner und ist die gewaltsame aber sehr wirksame Antwort auf die DLL-Hell.

Masterp
2010-07-11, 20:58:11
Danke Dir.

Rooter
2010-07-11, 21:33:16
Wo liegen die Dateien jetzt wirklich, im Originalordner oder nur in WinSxS?

MfG
Rooter

starsnake
2010-07-12, 08:57:52
Das liegt am WinSxS-Ordner und ist die gewaltsame aber sehr wirksame Antwort auf die DLL-Hell.

Könntest Du das kurz näher erläutern ?

bis denne
Henning

IchoTolot
2010-07-12, 10:16:44
Hmm..
Also mein Windows Ordner hat keine 14 GB und ich hab den Laptop mit Win7 x64 seit ein paar Monaten.
Von Aufblähen merke ich nichts.
Ich hab Systemwiederherstellung aktiviert, weil die ist sinnvoll, und würde ich nicht abschalten.

Und überhaupt?
Warum kümmerst du dich darum, dass sich Windows aufbläht?
Festplatte zu klein?

starsnake
2010-07-12, 11:57:54
Wie groß ist er denn, der Windows Ordner ?
pagefile.sys, hiberfile.sys ? wie groß bei Dir ?

Was die Festplatte angeht und alles andere, steht weiter oben.
Es sind aber auch immer grundsätzliche Überlegungen:
Muss ein OS auf Dauer immer mehr Platz verbrauchen ?
Sollten Updates dazu führen, dass die Installation nennenswert wächst ?

bis denne
Henning

IchoTolot
2010-07-12, 12:10:18
Windows Ordner 13,9 GB
Pagefile 3,7 GB
Hiberfile 2,8 GB

Ich hab 4 GB RAM, also wegen Onboard Grafik sinds 3,8 GB.

Ich hab nur ne 320 GB Platte, aber ich mach mir da keine Gedanken mehr drum..

starsnake
2010-07-12, 12:25:01
Windows Ordner 13,9 GB
Pagefile 3,7 GB
Hiberfile 2,8 GB

Ich hab 4 GB RAM, also wegen Onboard Grafik sinds 3,8 GB.

Ich hab nur ne 320 GB Platte, aber ich mach mir da keine Gedanken mehr drum..

Also vergleichbare Werte wie bei mir.
Na mal sehen, wie es weitergeht.

bis denne
Henning

][immy
2010-07-12, 13:13:50
habt ihr euch schonmal den installer-ordner vorgenommen (ist immer ausgeblendet, einfach direkt in c:\windows\installer gehen).
dort scheint jede msi datei die mal installiert wurde nochmal als sicherheitskopie zu liegen.


einfach mal dieser anleitung (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;290301) nachgehen und unnötige installer entfernen

aber ändert nicht all zu viel. win 7 ist einfach groß. aber was sind heutzutage schon 100GB?

sapito
2010-07-12, 16:24:03
Könntest Du das kurz näher erläutern ?

bis denne
Henning

ich hab dir zwar schon was gepostet, aber nun ja.

lesen wirst du ja wohl können

http://blogs.technet.com/b/askcore/archive/2008/09/17/what-is-the-winsxs-directory-in-windows-2008-and-windows-vista-and-why-is-it-so-large.aspx


bei mir ist winsxs z.z. über 16GiB gross.

starsnake
2010-07-12, 17:26:04
@sapito

bitte sieh mir nach, dass mir bei der Hitze entfallen ist, dass in Deinem ersten Link über das Verschieben des Winsxs Ordners der jetzt erwähnte Link enthalten war:wink:

kein Grund hektisch zu werden

bis denne
Henning

sapito
2010-07-13, 22:05:32
@sapito

bitte sieh mir nach, dass mir bei der Hitze entfallen ist, dass in Deinem ersten Link über das Verschieben des Winsxs Ordners der jetzt erwähnte Link enthalten war:wink:

kein Grund hektisch zu werden

bis denne
Henning

jo, geht mir genau so. eine minute vor dem offenem kühlschrank ist unbezahlbar.

RaumKraehe
2010-07-13, 22:21:33
von aufblähen kann ja nun wirklich nicht die Rede sein.

Installation im September letzten Jahres: 11 GB
Jetzt: 14 GB

Wenn ich den ganzen Quatsch löschen würde der durch Updates, Tempdateien usw Platz belegt dann würde ich wieder bei 11 GB landen.

Generaldauertod
2011-07-28, 11:02:32
Auch mein Windows ist Extrem groß. Ich habe vor knapp 3 Monaten Windows 7 Professional 64 bit installiert und gestern festegestellt, das mein Windows Ordner ein bisschen mehr wie 30 GB hat.

Dies würde mich auf einer großen HDD nicht stören. Aber meine 64 GB SSD wird langsam recht klein.

Aufgeräumt habe ich schon in meinem Temp verzeichnis und auch sonst alle Programme und Daten von meiner System Platte geschmissen.


Ich habe Office 2007 installiert, aber macht das mein Windows doppelt so groß wie eure Installationen??

sun-man
2011-07-29, 09:40:00
Hab auch gerade mal durchgesehen und ein wenig komprimiert. Ich hab 180MB unter /installer/$patchescache$ - mal sehen was sich da versteckt.

Masterp
2011-07-29, 09:53:52
Schonmal die zwei Temp-Ordner dezimiert ?

Gast
2011-07-29, 09:56:03
55 oder 64 GB sind einfach heute zu wenig für die Windows Partition.

Ich nutze eine 128 GB SSD und mit 2-3 Spielen auf dieser noch, bin ich schon hart am Limit.

Also nur für Windows und Anwendung würde ich immer schon so 100 GB einplanen. Kostet ja nix mehr heute. =)

Siegfried
2011-07-29, 10:03:15
ich hab fuer meine windows partition "nur" 16gb vorgesehen
davon sind auch nach monaten "nur" 11gb belegt

appdata programme games usw alles auf extra partition

Matrix316
2011-07-29, 10:18:03
ich hab fuer meine windows partition "nur" 16gb vorgesehen
davon sind auch nach monaten "nur" 11gb belegt

appdata programme games usw alles auf extra partition
Das ist aber ganz schlecht, weil temporäre Dateien sich immer irgendwie auf c: noch tummeln. Windows\Temp und späßchen. Selbst bei Windows XP sind 16 GB heute schon grenzwertig.

sun-man
2011-07-29, 10:20:03
Also die wichtigsten und gewolltesten Programme liegen durchaus auf SSD. Wozu sollte ich mir sonst eine anschaffen wenn "er" alles vom rotierenden Rost nachladen soll. Letztendlich muß es aber jeder für sich entscheiden.

Marscel
2011-07-29, 10:56:03
[immy;8141520']habt ihr euch schonmal den installer-ordner vorgenommen (ist immer ausgeblendet, einfach direkt in c:\windows\installer gehen).

Den hab ich mittels NTFS-Junction auf eine andere Partition gepackt.

Masterp
2011-07-29, 10:57:40
Den Installer Ordner empfielt Ihr nicht zu löschen ne ?

drum02
2011-07-29, 11:01:05
WinTools.net Ultimate

Kostet zwar was, aber das Tool räumt auf ohne einen Schaden zu hinterlassen. Ganz klare Empfehlung.

Masterp
2011-07-29, 11:03:57
WinTools.net Ultimate

Kostet zwar was, aber das Tool räumt auf ohne einen Schaden zu hinterlassen. Ganz klare Empfehlung.


Dann kannst auch das hier nehmen: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

drum02
2011-07-29, 11:06:58
Dann kannst auch das hier nehmen: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Ist auch gut ..geb Ich dir recht. Geht mir aber nicht weit genug.

Neon3D
2011-07-29, 14:57:52
sollte man den winsxs ordner auch komprimieren lassen oder nur den installer ?

sun-man
2011-07-29, 15:07:26
winsxs kann man nicht komprimieren....Windows verhindert das (ging zumindest bei mir nicht...probier es aus, dekomprimieren kannst es ja immer noch)

BlacKi
2013-10-11, 22:57:33
mein win7 hat mittlerweile ein paar gb ringe auf den hüften.

mein winsxs ordner ist über 11gb groß!

meine frage, wenn ich win 7 frisch installiere kommen zwar viele einträge durch die updates wieder zurück in den winsxs ordner, aber bei maximal 5-6 gb, das soll ja ne normale größe sein.

stimmt das so?

warum ich mich das interessiert ich hab ne 120gb ssd und kein platz mehr...

greeny
2013-10-11, 23:08:00
http://www.chip.de/news/Windows-7-Hotfix-findet-versteckten-Datenmuell_64802843.html
Dürfte evtl helfen...

Lokadamus
2013-10-11, 23:17:43
Auf den Fix wurde auch bei hingewiesen:
http://www.golem.de/news/windows-7-update-fegt-alte-windows-patches-von-der-festplatte-1310-102067.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-fuer-Windows-7-putzt-alte-Updates-von-der-Festplatte-1976007.html

BlacKi
2013-10-12, 00:49:24
der patch ist garnichtmal so alt. das problem hatte ich eigentlich schon länger. aber schön das der patch rauskam

also nicht wunderns es werden 2 neustarts benötigt und die dateien erst während dem neutstart gelöscht.

bei mir warens 3,6gb

Rooter
2013-10-13, 17:26:41
mein winsxs ordner ist über 11gb groß!Meiner auch.

warum ich mich das interessiert ich hab ne 120gb ssd und kein platz mehr...Hmm, ich habe eine 64GB SSD und die ist zu 60% voll. Eigene Dateien und (seltener genutzte) Spiele solltest du auf die HDD auslagern.

bei mir warens 3,6gbBei mir auch 3GB.

MfG
Rooter