PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhD Positionen (auch Holland)


LuckyLuke2k
2010-07-10, 05:18:53
Hey,

ich spiele momentan mit dem gedanken nach meinem Master ein Doktor zu absolvieren. Was ich mich jetzt (ca. ein Jahr vor meinem Abschluß) frage ist, wie komme ich an eine Position?

Speziell interessieren mich Erfahrungen aus Holland weil es mich dahin besonders zieht. In bin Wirtschaftsinformatiker und habe in Deutschland mal die üblichen TUs abgeklappert (Karlsruhe, München, Darmstadt, Dresden, uvm) und keine offenen Stellen gefunden. Dachte man sucht sich freie Stellen und bewirbt sich dadrauf. Aber so wenig Stellen wie ich gefunden hab kann es ja gar nicht geben, dann gäbe es ja gar keine Doktoranden. Habe auch mal google in allen möglichen Varianten ausprobiert allerdings in der Regel allgemeines bla bla gelesen. Bin jetzt ein bissl auf den Trichter gekommen das man sich ggf. direkt bei den Profs bewerben sollte. Nur würden mir da evtl. ein paar Erfahrungsberichte helfen. Im speziellen würde ich gerne in die BI oder PI (Process Intelligence) Richtung gehen falls das eine Rolle spielt. Im besonderen natürlich von Leuten aus Holland, da bin ich auch nur sehr spärlich fündig geworden.

Danke für die Hilfe

Gruß

Pinoccio
2010-07-10, 09:04:40
Es gibt für Deutschland zahlreiche Internetportale, hier (http://doktorandenforum.de/anfangen/bewerben.htm) ein Eisntieg. Sowas gibt es sicher auch für die Niederlande.
Bei uns hängen in den einzelnen Gebäuden auch immer passende Stellenangebote rum. Weiterhin gibt es für bestimmt Fachrichtungen informelle Mailinglisten, auf denen sowas rumgeht. Und nicht zuletzt kann Vitamin B helfen ...

mfg

yappie
2010-07-10, 14:41:23
Ich würde sagen, das läuft meistens über Kontakte, also z.B. den Prof, der auch die Diplomarbeit betreut hat oder Kontakte, die man während eines Praktikums geknüpft hat. Ich war letztens bei einem Kollegen in der Nachbarabteilung und hab mich über deren Aufgabenbereiche informiert. Dabei dann eine Visitenkarte zugesteckt bekommen, damit ich in Kontakt bleiben kann, falls ich an einer Promotion nach dem Diplom interessiert bin. So oder ähnlich lief es bei den meisten Leuten, die ich kenne, die jetzt promovieren...

AffenJack
2010-07-10, 15:27:26
Kann yappie nur zustimmen, Kontakte sind da das allerwichtigste. Du könntest zb den Prof wo du deine Masterarbeit schreibst anfragen, ob er Leute in Holland kennt. Das ist zumindest der einfachste Weg an sowas ranzukommen. Empfehlungsschreiben von dem Prof ist dann auch eher obligatorisch.

DocEW
2010-07-10, 23:53:40
Wenn es doch nicht Holland werden muss, kannst du natürlich auch noch die sonstigen Forschungseinrichtungen mit in deine Suche einbeziehen: Fraunhofer, Max-Plack, Helmholtz, DLR, ...

Ich schätze aber auch, dass die meisten Doktorandenstellen nicht explizit ausgeschrieben sind, sondern du dich aktiv dort bewerben musst. Auf der Webseite meines Instituts steht auch nur, dass wir "ständig Doktoranden suchen".