PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 8500 neues netzteil..immer noch streifen...und freece


Unregistered
2003-01-11, 12:59:58
ich kriege die kriese echt..
nachdem jeder hier gesagt hat.es liegt am netzteil(freece und horizontalstreifen bei jedem benchmark)habe ich ein 400 watt netzteil eingebaut...nichts!!!! dann habe ich mein system platt gemacht..me durch xp ersetzt....wieder nichts..
neusten treiber..immer nocht nichts...
runtergetaktet...nichts!!!!
bei einem freund läuft sie!!!!
habe simensboard..p3 1000 512 ram..
ist mein letzter versuch dann fliegt die karte aus dem fenster..
danke für tipps
highlander

BNO
2003-01-11, 13:25:24
Von welchem Hersteller is das neue NT und welcher Typ?

Unregistered
2003-01-11, 13:28:48
karte ist hercules 8500 le..
und wie gesagt bei einem freund läuft sie..

Unregistered
2003-01-11, 13:30:07
achso treiber..ich habe alle probiert

mapel110
2003-01-11, 13:37:08
dann liegts am mainboard. welches haste genau ?

StefanV
2003-01-11, 14:00:43
was für ein Board, was für ein Netzteil ?

Was sonst noch im Rechner ??

Bitte Hersteller und Modell angeben!

Unregistered
2003-01-11, 14:02:32
fujitsu-siemens board..d1210
..wen ich eine geforce mx 460 einbau die läuft ohne probleme..
naja..dann tausche ich sie um.

StefanV
2003-01-11, 14:09:21
Originally posted by Unregistered
fujitsu-siemens board..d1210
..wen ich eine geforce mx 460 einbau die läuft ohne probleme..
naja..dann tausche ich sie um.
Es wäre schön, wenn du deine restliche Systemconfig posten würdes...

z.B. ein '400W' Netzteil kann alles sein.

Wir können nur über das Netzteil spekulieren, wenn du uns nicht den Hersteller und den Typ verrätst...

BTW: nicht die Wattzahl ist entscheidend sondern der Hersteller!!
Ein 300W HEC leistet mehr als viele 400W Netzteile...

nagus
2003-01-11, 14:11:32
Originally posted by Unregistered
fujitsu-siemens board..d1210
..wen ich eine geforce mx 460 einbau die läuft ohne probleme..
naja..dann tausche ich sie um.


ein bekannter von mir hatte auch probleme mit bildflackern. nach umstieg auf ein anderes motherboard sind diese fehler verschwunden. (vorher Epox Kt266a motherboard, dann ASUS KT333..... läuft ohne probleme)

btw, schon versucht das bios upzudaten? vielleicht hilft das.
btw2, genaue angaben über deine restlichen komponenten wären hilfreich.

Unregistered
2003-01-11, 14:14:55
habe das netzteil gestern gekauft..bei arlt..
mann hat mir ausdrücklich gesagt es wäre ein markennetzteil..obwohl ich den hersteller auf dem karton nicht sehe..
system... win xp..p3 1000..512 ram..

StefanV
2003-01-11, 14:21:42
Originally posted by Unregistered
habe das netzteil gestern gekauft..bei arlt..
mann hat mir ausdrücklich gesagt es wäre ein markennetzteil..obwohl ich den hersteller auf dem karton nicht sehe..
system... win xp..p3 1000..512 ram..

Wieviel hat das Netzteil denn gekostet ??

Gute 'Markennetzteile' mit 400W gibts AFAIR erst ab 80€...

nagus
2003-01-11, 14:22:25
Originally posted by Unregistered
habe das netzteil gestern gekauft..bei arlt..
mann hat mir ausdrücklich gesagt es wäre ein markennetzteil..obwohl ich den hersteller auf dem karton nicht sehe..
system... win xp..p3 1000..512 ram..


kannst du vielleicht die bezeichnung direkt auf dem netzteil ablesen?

Unregistered
2003-01-11, 14:24:05
es hat 50 gekostet..aber ich denke nicht das es daran liegt..
freund hat die gleiche karte und ein no-name 350 netzteil.
und wie gesagt eine geforce 4 läuft ohne probleme..und die zieht ja wohl auch etwas strom oder?
aber dane für die antworten.

StefanV
2003-01-11, 14:29:50
Originally posted by Unregistered
es hat 50 gekostet..aber ich denke nicht das es daran liegt..
freund hat die gleiche karte und ein no-name 350 netzteil.
und wie gesagt eine geforce 4 läuft ohne probleme..und die zieht ja wohl auch etwas strom oder?
aber dane für die antworten.

1. von welchem Hersteller ist das Netzteil deines Kumpels ??

Heroichi (HEC), Fortron oder Sirtech ?? ;)

2. für 50€ gibts kaum gute 400W Markennetzteile, das ist ein 'NoName' NT, was man dir angedreht hat...

3. ob eine Geforce 4 läuft oder nicht spielt keine Rolle!!
DIe Radeon zieht den Saft hauptsächlich aus der 5V Leitung, was 'hin und wieder'

Die Geforce zieht andere Spannungen als die Radeon...

Unregistered
2003-01-11, 14:35:34
allso mal ehrlich..welcher normalsterblich weiss den sowas..
dann würde das ja heissen das die karte in keinem rechner mit einem billigen noname nt laufen würde!!!!!!!!
ich kaufe doch nicht ne karte für 100 lappen und dann muss ich noch mal das gleiche für ein nt ausgeben,das ist doch schwachsinn.
ich denke ich hole mir wieder ne nvida..
wollte halt einmal eine andere karte probieren,
danke für die antworten

nagus
2003-01-11, 14:43:01
Originally posted by Unregistered
allso mal ehrlich..welcher normalsterblich weiss den sowas..
dann würde das ja heissen das die karte in keinem rechner mit einem billigen noname nt laufen würde!!!!!!!!
ich kaufe doch nicht ne karte für 100 lappen und dann muss ich noch mal das gleiche für ein nt ausgeben,das ist doch schwachsinn.
ich denke ich hole mir wieder ne nvida..
wollte halt einmal eine andere karte probieren,
danke für die antworten

versuch mal folgendes:

1. alle komponenten (außer die zum starten von windows benötigt werden) aus dem rechner zu entfernen und sämtliche onboard-features des motherboards im bios zu deaktivieren.

2. flash das bios deines motherboards auf die neuste version!

3. CPU, RAM etc... nicht übertakten und im bios kritische funktionen wie z.b. Fastwrite zu deaktivieren und AGP auf 1x zu stellen.

4. kannst du im bios die spannungen des netzteils ablesen? wie hoch ist die spannung auf der 5V und 3.3V schiene?

StefanV
2003-01-11, 14:46:54
Originally posted by Unregistered
allso mal ehrlich..welcher normalsterblich weiss den sowas..
dann würde das ja heissen das die karte in keinem rechner mit einem billigen noname nt laufen würde!!!!!!!!
ich kaufe doch nicht ne karte für 100 lappen und dann muss ich noch mal das gleiche für ein nt ausgeben,das ist doch schwachsinn.
ich denke ich hole mir wieder ne nvida..
wollte halt einmal eine andere karte probieren,
danke für die antworten

Oh mann...

Jetzt nochmal gaanz langsam zum mitschreiben:

1. ein 400W Netzteil ist völliger schwachsinn!
Es gibt KEINEN Grund sich sowas zu kaufen.

2. Sehr gute 300W Netzteile gibts schon für den Preis, den du für dein 400W Netzteil bezahlt hast, nur sind diese Netzteile besser als ein 'noName 400W'.


3. hier mal 2 Netzeile, die ich sehr oft empfehle, wenn du Fortron findest, dann kannst du auch das nehmen, die sind nur recht schwer zu bekommen, in D.

hier nun die Netzteile:
ein HEC-300LR-PT, 300W Heroichi, ist recht leise aber dennoch deutlich hörbar.
Link (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=36872)

Ein Sirtech 360W Netzteil, ist in etwa so gut wie das Heroichi, dafür allerdings leiser.
Link (http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=b0001s2)

Wie du siehst brauchst du keine 100€ für ein Netzteil ausgeben, hab ich auch nicht getan, mir reichen 300W Netzteile!!
400W Netzteile wären vielleicht ratsam, wenn man ein DUal AMD System hat...

4. die Karte läuft ja bei deinem Kumpel, also muß es bei dir im System irgendwo ein Problem geben...

mapel110
2003-01-11, 14:50:12
Originally posted by nagus


versuch mal folgendes:

1. alle komponenten (außer die zum starten von windows benötigt werden) aus dem rechner zu entfernen und sämtliche onboard-features des motherboards im bios zu deaktivieren.

2. flash das bios deines motherboards auf die neuste version!

3. CPU, RAM etc... nicht übertakten und im bios kritische funktionen wie z.b. Fastwrite zu deaktivieren und AGP auf 1x zu stellen.

4. kannst du im bios die spannungen des netzteils ablesen? wie hoch ist die spannung auf der 5V und 3.3V schiene?

hm, so wie es aussieht, hat er ein oem-mobo. dafür gibts meist keine bios-updates.
und das diese fehler auf ein NT zurückzuführen sind glaube ich nicht. imo ist es in diesem falle wirklich das einfachste, die graka gegen eine andere(andere hersteller) einzutauschen.

BNO
2003-01-11, 14:53:39
Originally posted by Unregistered
allso mal ehrlich..welcher normalsterblich weiss den sowas..
dann würde das ja heissen das die karte in keinem rechner mit einem billigen noname nt laufen würde!!!!!!!!
ich kaufe doch nicht ne karte für 100 lappen und dann muss ich noch mal das gleiche für ein nt ausgeben,das ist doch schwachsinn.
ich denke ich hole mir wieder ne nvida..
wollte halt einmal eine andere karte probieren,
danke für die antworten

Problem bei den No-Name NTs ist, dass sie teilweise sehr schankende Werte bei den verschiedenen Leitungen haben oder gar zu geringe Spannungen. Man kann glück haben und erwischt ein halbewegs gescheites No-Name, aber das is Glückssache. Und gescheite NTs bekommst du auch schon ab 50€ z.B. das 360W von Sirtec/Chieftec oder ein 300W HEC. Die dinger sind genial und ich hatte in meinem letzten Rechner direkt ein HEC drin und hatte mir später ne Radeon 8500 dazu gekauft, also 0 Probleme. ATI kann auch nix dafür, dass viele PC-Händler Ware verkaufen die nicht wirklich die Leistung bringt, was eigentlich drauf steht.

OhneZ
2003-01-11, 15:20:01
Das selbige Problem hatte ich auch
ein neues NT brachte die Lösung.
meins is eins von Conrad und läuft super.
dein Problem liegt am NT weil die Radeon sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. ob 400 Watt oder so ist egal, weil man das nie abgreifen kann. wichtig sind die max lieferbaren Ströme auf der 3,3V und der 5 V leitung.
ich habe dort
28A bei 3,3v ---- dies ist wichtig weil damit der AGP-Port versorgt wird.
bei Board wie meins (siehe sig) gibt leider keine Spannungsstabilisierung des AGP Ports und da ist es wichtig das das NT keine Schwankungen auf der 3,3V leitung hat.
um diese zu verhindern sollte das NT eine aktive !! PFC haben .

metzelder
2003-01-11, 15:34:40
Originally posted by Unregistered
habe das netzteil gestern gekauft..bei arlt..
mann hat mir ausdrücklich gesagt es wäre ein markennetzteil..obwohl ich den hersteller auf dem karton nicht sehe..


:lol:

Ja beim Arlt ...
ham' die vielleicht selbst schnell zusammengebastelt.

Ich hatte, nachdem mein altes 350'er Enermax Netzteil nen Abgang machte, ein recht günstiges Netzteil gekauft ... noname - funktionierte spitze und es war auch "nur" ein 300'er.

OhneZ hat das schon richtig erläutert.